PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Javascript - Zufällige Hintergrundfarbe


Geldmann3
2012-03-05, 09:41:04
Hallo,
folgendes Javascript ändert die Hintergrundfarbe meiner Seite
<script type="text/javascript">
document.getElementsByTagName("body")[0].style.backgroundColor="rgb(200, 200, 200)";
</script>
Nun habe ich allerdings für jeden Farbwert eine Funktion geschrieben, die mir eine Zahl zwischen 1 und 255 für den jeweiligen Farbwert ausgibt.
Wie schaffe ich es nun, die Funktion anstelle der 200 hinzu-bekommen?

Danke

Tommes
2012-03-05, 10:01:39
<script type="text/javascript">
document.getElementsByTagName("body")[0].style.backgroundColor="rgb(getRandomColor(), getRandomColor(), getRandomColor())";
</script>

Wenn deine Funktion getRandomColor() heißt.

Geldmann3
2012-03-05, 10:08:35
Funktioniert bei mir nicht.
Ich übergebe der Funktion auch noch Werte zwischen denen sie "entscheidet". Vielleicht hängt es damit zusammen.

Dein Beispiel sieht in meinem Fall dann ungefähr so aus:
<script type="text/javascript"> document.getElementsByTagName("body")[0].style.backgroundColor="rgb(getRandomColor( 1, 250), getRandomColor( 1, 250), getRandomColor( 1, 250))"; </script>
Das funktioniert bei mir aus irgend einem Grund nicht....

Und müsste es nicht so sein, dass allein durch die Anführungszeichen die Funktion nicht mehr als Funktion sondern als String gewertet wird?

Tommes
2012-03-05, 10:15:50
document.getElementsByTagName("body")[0].style.backgroundColor="rgb("+getRandomColor( 1, 250)+", "+getRandomColor( 1, 250)+", +"getRandomColor( 1, 250)+")";

Sry, so geht es. Vorher waren die Funktionsaufrufe Teil des RGB-Strings.

Geldmann3
2012-03-05, 10:17:52
So funktioniert es einwandfrei, danke!