PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis-Leistung der HD 7800-Serie - HD 7870 - 350€ UVP/ HD 7850 - 250€ UVP


AnarchX
2012-03-05, 09:35:55
Die Preisgestaltung kann einem jetzt natürlich sauer aufstoßen, solange NV nicht in die Gänge kommt, ist diese aber durchaus legitim. Spielraum nach unten hat AMD genug. IMHO eine Top Karte :up:
HD 6870 vor 16 Monaten - $280 MRSP
HD 7870 - $350 MRSP
Und vor ein paar Jahren sprach man noch vom Sweet-Spot bei ~$199.

Damit setzt man sich einer gewissen Unglaubwürdigkeit aus und wenn mit Kepler dann die Preise 30-50% fallen sollten, wird sich der AMD Kunde beim nächsten Mal, wenn AMD wieder früher dran sein sollte, überlegen ob er diese dann gleich kauft.

YfOrU
2012-03-05, 09:56:24
HD 6870 vor 16 Monaten - $280 MRSP
HD 7870 - $350 MRSP
Und vor ein paar Jahren sprach man noch vom Sweet-Spot bei ~$199.

Damit setzt man sich einer gewissen Unglaubwürdigkeit aus und wenn mit Kepler dann die Preise 30-50% fallen sollten, wird sich der AMD Kunde beim nächsten Mal, wenn AMD wieder früher dran sein sollte, überlegen ob er diese dann gleich kauft.

Das die 6870 langsamer als eine 5870 ist hast du dabei schön unter den Teppich fallen lassen.

7870 etwas über 6970.

Der 6870 müsste hier in Relation korrekter Weise die 7850 gegenüber gestellt werden.

AnarchX
2012-03-05, 10:02:24
Das die 6870 langsamer als eine 5870 ist hast du dabei schön unter den Teppich fallen lassen.

Das hatten wir doch schon im 7700er Thread. Mit HD 6000 gab es eine Aufwertung der GPU-Familien bei AMD. Barts/HD6800 war kein direkter Nachfolger der HD 5800er.

Die deutschen UVPs waren wohl für die HD 6800er übrigens nur 150/200€: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-update-2/29/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Also ein 75% höherer UVP, bei ~50% mehr Leistung, nach 16 Monaten.

fizzo
2012-03-05, 10:06:28
HD 6870 vor 16 Monaten - $280 MRSP
HD 7870 - $350 MRSP
Und vor ein paar Jahren sprach man noch vom Sweet-Spot bei ~$199.

Damit setzt man sich einer gewissen Unglaubwürdigkeit aus und wenn mit Kepler dann die Preise 30-50% fallen sollten, wird sich der AMD Kunde beim nächsten Mal, wenn AMD wieder früher dran sein sollte, überlegen ob er diese dann gleich kauft.

Die Thematik betrifft die komplette 7000er Serie und wurde schon hinlänglich diskutiert. Die Altbestände müssen halt noch aberverkauft werden und auf Grund der begrenzten Verfügbarkeit kann man so die Nachfrage über den Preis steuern. Du kannst jetzt auch NV den Schwarzen Peter zustecken - alles eine Frage der Sichtweise. Ob Kepler nun wirklich die prophezeite "Eierlegendewollmilchsau" zum Schnäppchenpreis wird, muss sich erst noch zeigen. Marktwirtschaftlich macht AMD einstweilen alles richtig!

YfOrU
2012-03-05, 10:10:10
Das hatten wir doch schon im 7700er Thread. Mit HD 6000 gab es eine Aufwertung der GPU-Familien bei AMD. Barts/HD6800 war kein direkter Nachfolger der HD 5800er.

Die deutschen UVPs waren wohl für die HD 6800er übrigens nur 150/200€: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-update-2/29/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Also ein 75% höherer UVP, bei ~50% mehr Leistung, nach 16 Monaten.

Das Schema hat sich mit dieser Generation im Vergleich zu 6xx0 nicht verändert. Nur ist dieses mal die 7870 etwas schneller und nicht langsamer als die schnellste single GPU aus der Vorgängergeneration.
Über der 7870 gibt es genau wie über der 6870 noch zwei leistungsfähigere (single GPU) Modelle. Die 7870 ist im Verhältnis deutlich mehr als es die 6870 war. Deshalb funktioniert dein Vergleich nur über 6870 / 7850. Namen sind Schall und Rauch. Schlussendlich kommt es auf die Leistung an und da ist die 7870 eben anders im Vergleich zu den alten Modellen einzuordnen. Dementsprechend landet der Listenpreis zur Einführung dann auch über dem einer am Markt seit langen erhältlichen 6970.
Im Gegensatz zu 77x0 Reihe ist der mangels Konkurrenz fällige Aufschlag recht human.

desert
2012-03-05, 10:14:08
. Marktwirtschaftlich macht AMD einstweilen alles richtig!

Das bezweifele ich mal, marktwirtschaftlich gesehen will ich das die kunden auch bei der nächsten Generation bei mir kaufen. Mit diesen überteuerten Preisen wird das Gegenteil erreicht, die die gekauft haben, werden sich in den A.... beissen, wenn die Preise demnächst um bis 50 % nachgeben, und sich im Bekanntenkreis negativ äussern, weil sie sich übervorteilt fühlen. Solch eine Preisgestaltung kann schnell nach hinten losgehen, denn AMD hat kein Standing wie Apple, die sich ja gerade über gnadenlos überteuerte Geräte erst definieren.

robbitop
2012-03-05, 10:31:48
Solange NV die neue Generation nicht vorstellt und ausrollt, hat AMD gar keinen Grund, Kampfpreise zu machen. Man misst sich mit den Preisen klar am (veralteten) Gegner. Ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht legitim.
Kampfpreise kriegen wir eh erst wieder im Sommer. Dann sind alle Karten draußen und dann läuft der 28 nm Prozess sicher besser, so dass auch breite Verfügbarkeit herrscht.
Viele machen den Fehler und vergleichen die Kampfpreise aus dem Saisonende mit den Launchpreisen der neuen Saison.
Launch ist immer teuer. Insbesondere, wenn Verfügbarkeit und Konkurrenz nicht gegeben sind.

Was ich viel interessanter finde: Die Geschwindigkeitsrelation! Pitcairn hat nur 20 / 32 der Rechenleistung von Tahiti. Tahiti sollte also bis zu 60 % schneller sein. Faktisch ist er keine 30 % schneller.
Front-End (Rasterizer) und Back-End (ROPs) sind gleich stark. Speicherbandbreite beträgt nur 2/3.
Da haben wir eine absolut analoge Situation wie zwischen Cypress und Barts. Die Rechenleistung über einem bestimmten Punkt versackt einfach.
Hier muss AMD wirklich mal ihre Hausaufgaben machen.

YfOrU
2012-03-05, 10:34:43
Das bezweifele ich mal, marktwirtschaftlich gesehen will ich das die kunden auch bei der nächsten Generation bei mir kaufen. Mit diesen überteuerten Preisen wird das Gegenteil erreicht, die die gekauft haben, werden sich in den A.... beissen, wenn die Preise demnächst um bis 50 % nachgeben, und sich im Bekanntenkreis negativ äussern, weil sie sich übervorteilt fühlen. Solch eine Preisgestaltung kann schnell nach hinten losgehen, denn AMD hat kein Standing wie Apple, die sich ja gerade über gnadenlos überteuerte Geräte erst definieren.

Bezogen auf die letzten Quartalszahlen (AMD/Nvidia), die mittelfristige Verfügbarkeit der 28nm Produkte sowie des immer deutlicher werdenden Wegfalls der umsatzstarken Lowend GPUs ist ein Preissturz in dem Maße utopisch. Was im unteren Segment nicht mehr verdient werden kann kommt oben drauf. Das gilt für AMD und Nvidia denn die Fixkosten bleiben praktisch identisch.
Von der Vorstellung eines Preisniveaus wie der 6870 / 6950 sollte man sich besser gleich auf Dauer verabschieden. Das wird es nicht mehr geben.

AnarchX
2012-03-05, 10:35:10
Solange NV die neue Generation nicht vorstellt und ausrollt, hat AMD gar keinen Grund, Kampfpreise zu machen. Man misst sich mit den Preisen klar am (veralteten) Gegner. Ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht legitim.
Kampfpreise kriegen wir eh erst wieder im Sommer. Dann sind alle Karten draußen und dann läuft der 28 nm Prozess sicher besser, so dass auch breite Verfügbarkeit herrscht.
Viele machen den Fehler und vergleichen die Kampfpreise aus dem Saisonende mit den Launchpreisen der neuen Saison.
Launch ist immer teuer. Insbesondere, wenn Verfügbarkeit und Konkurrenz nicht gegeben sind.

Auch bei Launch-Preis VS Launch-Preis sieht das nicht rühmlich aus:

Die deutschen UVPs waren wohl für die HD 6800er übrigens nur 150/200€: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-update-2/29/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Also ein 75% höherer UVP, bei ~50% mehr Leistung, nach 16 Monaten.

robbitop
2012-03-05, 10:36:35
Auch bei Launch-Preis VS Launch-Preis sieht das nicht rühmlich aus:
Barts war aber keine wirklich neue GPU. Und sie launchte mitten in einer Saison - Verfügbarkeit und Preiskampf waren da angesagt.
Die Situation ist nicht vergleichbar.

AnarchX
2012-03-05, 10:42:05
Barts war aber keine wirklich neue GPU. Und sie launchte mitten in einer Saison - Verfügbarkeit und Preiskampf waren da angesagt.
Die Situation ist nicht vergleichbar.
Trotzdem muss man sich daran messen, denn das sind die Preisinformationen/-erinnerungen die den Konsumenten vorliegen.
Wenn man keine vernünftigen Preise für die Zielgruppe anbieten kann, soll man halt mit dem Launch noch etwas warten.

~350€ als Sweet-Spot zu vermarkten ist einfach lächerlich.

Bei Computerbase hat man wohl die auch als unterschwelligen Sarkasmus im Review-Titel eingearbeitet:
"Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 - Für den preisbewussten Spieler"

Bezogen auf die letzten Quartalszahlen (AMD/Nvidia), die mittelfristige Verfügbarkeit der 28nm Produkte sowie des immer deutlicher werdenden Wegfalls der umsatzstarken Lowend GPUs ist ein Preissturz in dem Maße utopisch. Was im unteren Segment nicht mehr verdient werden kann kommt oben drauf. Das gilt für AMD und Nvidia denn die Fixkosten bleiben praktisch identisch.
Nvidia soll Anfang Januar Folien in den Umlauf gebracht haben, wo ein GK104 mit 7950 bis 7970 Leistung für $299 MSRP gelistet war. Wie sich das auf das restliche Portfolio auswirkt kann man in etwa abschätzen.

Entweder AMD hat sich man seinen UVPs diesmal massiv überschätzt oder beide IHVs sind eine Erklärung schuldig, warum man solche massiven Preissteigerungen an die Kunden weitergeben muss.

robbitop
2012-03-05, 10:44:27
Wie gesagt: AMD will gar keine Preisbrecher bringen. Verfügbarkeit ist eh schlecht und es gibt keine Konkurrenz aus der neuen Reihe. Ergo positioniert man die Preise an dem, was die Konkurrenz zu bieten hat. Betriebswirtschaftlich korrekt.
Der Kunde bekommt erst einen hart kalukulierten Preis, wenn der Hersteller durch Preiskampf dazu gezwungen ist. Und das ist AMD nicht. Ich würde das auch knallhart ausnutzen. Das würde jeder schlaue Mensch tun. ;)

AnarchX
2012-03-05, 10:46:19
Wie schon Thread aufgegriffen hat so eine Preisentscheidung auch ihre langfristigen Auswirkungen, die möglicherweise schwerer wiegen als so ein paar kurzfristig erzielte Gewinne.

YfOrU
2012-03-05, 10:54:58
Nvidia soll Anfang Januar Folien in den Umlauf gebracht haben, wo ein GK104 mit 7950 bis 7970 Leistung für $299 MSRP gelistet war. Wie sich das auf das restliche Portfolio auswirkt kann man in etwa abschätzen.

Nvidia und Marketing ist ein eigenes Kapitel. Auf solche Aussagen zu dem Zeitpunkt würde ich besser absolut nichts geben ;)


Entweder AMD hat sich man seinen UVPs diesmal massiv überschätzt oder beide IHVs sind eine Erklärung schuldig, warum man solche massiven Preissteigerungen an die Kunden weitergeben muss.

Verfügbares Volumen und der Markt ändert sich radikal. Die Lowend GPUs sind reine Geldpressen (gewesen). Kaum R&D Aufwand und sehr niedrige Produktionskosten bei extrem hohen Absatzmengen.
Prozentual muss jetzt mit Mainstream und Performance wesentlich mehr Kapital erwirtschaftet werden denn wo soll es sonst herkommen ? Von den paar Highend GPUs bestimmt nicht.
Selbst wenn es bei Nvidia ernsthaft geplant worden wäre GK104 für 299$ auf den Markt zu bringen wird man einen Teufel tun denn von der durch AMD gelieferten Steilvorlage für eine angehobene Preisstruktur profitiert man vor allen selbst. Nvidia hat bei dedizierten GPUs bisher einen deutlich höheren Marktanteil und gleichzeitig eine kostenintensive SoC Sparte welche auf absehbare Zeit kaum zum Gewinn beitragen wird.

Nvidia wird sicher zur Vorstellung ein etwas besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten und AMD diese im gleichen Zug anpassen. 50 Kommt da durchaus hin aber in $ vom MSRP und nicht prozentual.

Käsetoast
2012-03-05, 11:52:09
Also ich wollte mir nächsten Monat ja eine 7870 zulegen, aber 350 € werde ich nicht hinblättern. Ironischerweise ist es so, dass ich mir einen 350 € Preis nicht vorstellen konnte, da die 7950 da preislich zu nahe dran liegt. Jetzt kommt die 7870 der 7950 leistungsmäßig aber wieder so nahe, dass das mit dem Preis irgendwo passt - damit hätte ich nicht gerechnet... :wink:

Ich hoffe, dass NVIDIA ein wenig Druck machen kann bzw. die Preise in den kommenden Wochen von der UVP abrücken. Im Endeffekt werden wir am GK104 dann aber sehen, ob AMD einfach nur Mondpreise verlangt, oder ob die 28nm Fertigung einfach keine Jubelpreise zulässt...

robbitop
2012-03-05, 12:17:19
Wie schon Thread aufgegriffen hat so eine Preisentscheidung auch ihre langfristigen Auswirkungen, die möglicherweise schwerer wiegen als so ein paar kurzfristig erzielte Gewinne.
Welche denn? Kommt die Konkurrenz, kann man seine Preise jederzeit anpassen.

Herr Doktor Klöbner
2012-03-05, 12:21:33
Da der Chip eine kleinere Die-Fläche hat als Barts, wo die Karten zwischen 115-150 € gehandelt werden, gehe ich längerfristig von 150 für die 7850 und 200 für die 7870 aus, natürlich mit vernünftigen Kühlern.

Sobald TSMC ihren Prozess im Griff hat und NVidea ihre eigenen Produkte auf den Markt hat, wird das wohl darauf hinauslaufen.

Eine 7870 für 200 Euro mit einer Kühllösung wie der Asus Direkt CU oder XFX Dual-Fan, da wäre ich sofort dabei, alles andere liegt über meiner Schmerzgrenze.

Käsetoast
2012-03-05, 12:21:35
Die Frage ist inwiefern der Konkurrenz hohe Preise nicht auch entgegenkommen. Dann geht man halt nicht ganz so weit runter mit dem Preis wie in der Vergangenheit und kassiert etwas mehr Gewinn... :smile:

robbitop
2012-03-05, 12:25:19
Im Sommer / Herbst werden sicher wieder Kampfpreise angesagt sein. (Dann steht es hoffentlich auch mit den HDD Preisen besser.)
Wer mag schon Pionierpreise zahlen...?

AnarchX
2012-03-05, 12:25:55
Welche denn? Kommt die Konkurrenz, kann man seine Preise jederzeit anpassen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9195583#post9195583

Wenn AMD Skimming betreiben will, dann sollten sie sicher sein, dass NV da mitspielt. Ansonsten werfen kurzfristige Preissenkungen, in einem extremen Ausmaß (>30%) doch eher ein schlechtes Licht auf das Unternehmen.

Nicht ohne Grund sahen sich auch die großen NV-Partner beim GTX 200 Launch genötigt, ihre Kunden zu entschädigen, als AMD mit HD 4800 deren Preise massiv nach unten korrigierte, um das Image vor Schäden zu bewahren.

robbitop
2012-03-05, 12:33:09
Das kann man ja auch in 2-3 Schritten machen.
Es ist auch nicht statistisch bewiesen, dass diese Reaktion repräsentativ für ganze Käufermassen sind.
Wer Pionierpreise zahlt, sollte wissen, dass es eben zu Recht hohe Preise sind, die eine gewisse zeitlich begrenzte "Exklusivität" beinhalten. Sich dann in die Hosen zu machen, dass die Preise später gesenkt werden ist einfach nur absolut hirnrissig. Wer billig kaufen will, muss zum richtigen (späteren Zeitpunkt) kaufen. Im TV-Markt ist das doch das gleiche. Da wird der 65VT30 nach 10 Monaten statt für 4000 € für 2700 € verkauft. Die Pionierkäufer könnten sich auch über den Preisverfall beklagen. Völlig bescheuert im Unterhaltungselektronikbereich....

So wie ich das bisher lese, soll GK104 offenbar GTX680 heißen. Das liest sich für mich, dass sie ähnlich hohe Preise wollen. Warum auch nicht, 28 nm ist kapazitiv eben knapp.
Und NV ist sowieso eher eine Firma, die versucht, die Margen oben zu halten. Preiskämpfe gingen in der nahen Vergangenheit meist durch AMD aus.

Lyka
2012-03-05, 13:03:04
der sinkt... siehe 77xxer-Serie. maximum Bang4buck ;'D

dildo4u
2012-03-05, 14:08:03
Wie schon Thread aufgegriffen hat so eine Preisentscheidung auch ihre langfristigen Auswirkungen, die möglicherweise schwerer wiegen als so ein paar kurzfristig erzielte Gewinne.
Jup der Desktop PC bekommt 2012 einige Steine in den Weg gelegt,absurde 28nm Preise,Festplatten Preise und die allgemeine Ablehnung von Win 8.Damit bekommt man keine Leute von den Konsolen weg.

Botcruscher
2012-03-05, 15:54:27
Wie üblich ist der Listenpreis gut 30 bis 40% zu hoch. Bei 77XX und 79XX ist es ja vergleichbar. AMD nutzt den Preisspielraum eben voll aus und kontert auch mögliche Fertigungsprobleme. Lieber wenig teuer verkaufen als billig und nicht lieferbar. Insgesamt ist es eine ganz blöde Zeit für eine neue Karte. Wird Zeit das NV nachzieht.
Jup der Desktop PC bekommt 2012 einige Steine in den Weg gelegt,absurde 28nm Preise,Festplatten Preise und die allgemeine Ablehnung von Win 8.Damit bekommt man keine Leute von den Konsolen weg.

SSD, Barts und W7 laufen bestens. Nebenbei sollte die XBox doch auch mit Metro beglückt werden.

Zergra
2012-03-05, 16:29:59
Wie üblich ist der Listenpreis gut 30 bis 40% zu hoch. Bei 77XX und 79XX ist es ja vergleichbar
Naja den Preis für die 7900Serie kanst du nicht mit einbeziehen da es sich dort um ein Monopol Handelt und es dort keine Alternativen gibt :)

Knuddelbearli
2012-03-05, 19:49:36
Das hatten wir doch schon im 7700er Thread. Mit HD 6000 gab es eine Aufwertung der GPU-Familien bei AMD. Barts/HD6800 war kein direkter Nachfolger der HD 5800er.

Die deutschen UVPs waren wohl für die HD 6800er übrigens nur 150/200€: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-update-2/29/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Also ein 75% höherer UVP, bei ~50% mehr Leistung, nach 16 Monaten.

wovon die aber wieder 20-30% wegen € dollar kurs abziehen kannst ( 30% weill die firmen mom eher auf nummer sicher gehen beim wechselskurs falls der euro wegen der krise noch weiter abkackt )

dann sind wir bei ca 125% geht doch


dazu kommt noch 6870 basierte auf einer ausgereiften Fertigung. würde mich nicht wundern wenn die Chips aktuell mehr als doppelt so teuer sind

dargo
2012-03-05, 20:24:49
Jup der Desktop PC bekommt 2012 einige Steine in den Weg gelegt,absurde 28nm Preise,Festplatten Preise und die allgemeine Ablehnung von Win 8.Damit bekommt man keine Leute von den Konsolen weg.
Warum sollte man auch von einem sehr guten OS (Win7) umsteigen? Windows 7 ist imo das beste OS welches Microsoft jemals auf die Beine gestellt hat. So ein Sorglos-System hatte ich noch nie. Solange mich also keine neue API dazu zwingt das OS zu wechseln sehe ich auch keinen Grund dies zu tun.

Nakai
2012-03-05, 21:46:17
Wie groß ist der Chip? 216mm²? Und dann ein 256Bit SI? Interessant. Beim RV770 musstes noch 8 SIMDs für das 256Bit SI sein...um 256mm² zu erreichen.
Pitcairn hat auf jeden Fall sehr viel preisliche Toleranz nach unten, ergo auf NV und einem besseren 28nm warten.

AnarchX
2012-03-05, 21:52:29
Gerade bei der HD 7850 dürfte sich wohl auch noch eine 1GiB Version anbieten um die Kosten weiter zu senken.

Mal sehen ob die 7850 die 100-110€ erreichen wird oder ob es schon vorher den Nachfolger gibt. ;)

dargo
2012-03-05, 23:17:39
Gerade bei der HD 7850 dürfte sich wohl auch noch eine 1GiB Version anbieten um die Kosten weiter zu senken.

Naja... 1GB GDDR5 dürfte heute nicht die Welt kosten. Bei der Club3D @560TI ist der Preisunterschied gerade mal ~27€.