PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ambient Occlusion via Treiber bei AMD?


Gast
2012-03-05, 15:38:01
hallo leute,

ich habe grade den/die test(s) der neuen radeon hd 7850 & hd 7870 gelesen. in sachen bildqualität ist amd ja nun beinahe ebenbürtig mit dem aktuellen nvidia-portfolio.
was ich gerne wissen würde:

unterstützen aktuelle/kommende amd treiber für die GCN karten auch ambient occlusion wie man es bei nvidia im treiber einstellen kann?

MfG

AnarchX
2012-03-05, 15:46:44
Nein.
Langfristig könnt es vielleicht kommen, wenn die User häufig danach fragen. Aber Anzeichen gibt es momentan keine.

Gast
2012-03-05, 15:52:58
Nein.
Langfristig könnt es vielleicht kommen, wenn die User häufig danach fragen. Aber Anzeichen gibt es momentan keine.


ok. hm schade. ich habe in half life 2 gesehen dass ao auf stufe qualität doch deutlich realistischer aussieht als ohne.
habe zurzeit eine gtx 560 ti 2 gb und werde eventuell auf eine hd 7870 wechseln wollen wenn die preise mal bei weniger als 300€ angekommen sind.

wie siehts bei den kepler basierten gpu's aus? müsste doch weiterhin im treiber angeboten werden?

MfG

boxleitnerb
2012-03-05, 16:55:33
Ja natürlich gibts das weiterhin bei Nvidia.
Es gibt ein paar Spiele, in denen man AO per Injector bekommen kann, schau mal bei der ENBseries Homepage vorbei.

DrFreaK666
2013-07-23, 00:13:12
Von AMD gibt es offiziell keine Möglichkeit, aber zum Glück gibt es Bastler... :)
http://www.radeonpro.info/2013/07/activate-ambient-occlusion-in-mortal-kombat-komplete-edition/
http://www.radeonpro.info/features/post-processing/ambient-occlusion/
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Downloads/Neue-RadeonPro-Version-1040037/
Download: http://www.radeonpro.info/download/

M4xw0lf
2013-07-23, 08:37:33
Von AMD gibt es offiziell keine Möglichkeit, aber zum Glück gibt es Bastler... :)
http://www.radeonpro.info/2013/07/activate-ambient-occlusion-in-mortal-kombat-komplete-edition/
http://www.radeonpro.info/features/post-processing/ambient-occlusion/
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Downloads/Neue-RadeonPro-Version-1040037/
Download: http://www.radeonpro.info/download/

Sehr richtig, man kann mit einer Radeon durchaus in über 50 Titeln AO zuschalten.

Gast_samm
2013-07-23, 08:40:46
ich habe in half life 2 gesehen dass ao auf stufe qualität doch deutlich realistischer aussieht als ohne.
Von AMD gibt es offiziell keine Möglichkeit, aber zum Glück gibt es Bastler...
Allerdings gab es gerade mit Source-Engine-Spielen afaik ein Problem mit RadeonPro-Ambient-Occlusion. Andererseits bin ich da nicht auf dem neuesten Stand.

ShadowXX
2013-07-23, 10:40:45
Sehr richtig, man kann mit einer Radeon durchaus in über 50 Titeln AO zuschalten.
Man benötigt dafür aber leider die Bug- und Frickelware RadeonPro.

Raff
2013-07-23, 11:56:08
Das beste Tool für Radeon-Besitzer verdient positivere Worte. Ich hatte nie Probleme. AO ist jedoch mit Kalibrieraufwand verbunden.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-07-23, 12:21:46
Man benötigt dafür aber leider die Bug- und Frickelware RadeonPro.

Über Gefrickel mit AA-bits beschwert sich hier ja auch keiner - so viel Frickelaffinität sollte man hier schon mitbringen.

ShadowXX
2013-07-23, 14:25:46
Das beste Tool für Radeon-Besitzer verdient positivere Worte. Ich hatte nie Probleme. AO ist jedoch mit Kalibrieraufwand verbunden.

Das ist ja das schlimme daran, dass es das beste Tool ist.

Ich nehme jetzt nicht mal meine persönlichen Erfahrungen mit dem Tool als Ausgangslage (die waren extrem Negativ, da hat nix so richtig geklappt, nicht mal die Tür....mag Pech gewesen sein, meine spezielle HW & SW zusammenstellung oder auch mein Unvermögen), sondern verweise einfach mal in den Forum- und Communityteil von RadeonPro itself.
Wenn man da die ganzen Probleme liesst (die zum größtenteil auch nicht gefixt sind bisher) sollte man sich 10-20x überlegen ob man sich das Tool wirklich antun installieren möchte.

IMHO will der Author zu viel auf einmal. Er sollte sich erst mal darauf konzentrieren die Profilverwaltung 100% zum laufen zu bekommen und zwar so das andere Games/Apps nicht beeinflusst werden.

Über Gefrickel mit AA-bits beschwert sich hier ja auch keiner - so viel Frickelaffinität sollte man hier schon mitbringen.
Naja...das gefrickel mit den AA Bits ist wenigsten OS-Neutral. Man muss dafür keine Dienste im Hintergrund laufen lassen und andere Games werden nicht negativ beeinflusst.

M4xw0lf
2013-07-23, 14:40:04
Ich benutz es schon ewig und hatte nahezu keine Probleme - dass mal ein Spielstart nicht erkannt wird ist so das gravierendste.

Match-Maker
2013-07-23, 15:01:09
Also gravierende Probleme hatte ich bisher nie, allerdings stimmt es schon, dass das Tool noch nicht ganz ausgereift ist. Die Profilverwaltung und die Spielstarterkennung funktionierern bei mir aber eigentlich ganz gut.
Probleme habe ich vor allem mit der Videoaufnahmefunktion und Ambient Occlusion (hatte ich auch schon mal an anderer Stelle erwähnt).
Bezüglich Ambient Occlusion: Bin ich eigentlich der einzige, bei dem selbst die vordefinierten Profile nicht funktionieren?
Kennt jemand zufällig ein funktionierendes Profil für Call of Duty 4: Modern Warfare? Ich hatte bei CoD 4 auch schon mal die Werte von CoD 2 und CoD 7 probiert, allerdings funktionierte das bei mir irgendwie nicht.

Was aber auch sein könnte, ist, dass meine Probleme nur Windows 8-bedingt sind.
Da ich jetzt wieder Windows 7 installiert habe, müsste ich mal testen, ob die AO-Probleme verschwunden sind.

ShadowXX
2013-07-23, 15:37:51
Also gravierende Probleme hatte ich bisher nie, allerdings stimmt es schon, dass das Tool noch nicht ganz ausgereift ist. Die Profilverwaltung und die Spielstarterkennung funktioniert bei mir aber eigentlic ganz gut.
Und genau die hat bei mir überhaupt nicht funktioniert...womit der nutzen für mich gegen null ging.

aufkrawall
2013-07-23, 15:47:58
Immerhin wird das Programm recht schnell weiterentwickelt, gibt sogar x64 App-Support.

M4xw0lf, kansnt du mal ein paar Screenshots von den AA Tweak-Profilen posten? Man kann sich nun selber Profile zusammen stellen?

Iruwen
2013-07-23, 16:33:18
Dafür dass AMD keine API wie die NVAPI anbietet können die Entwickler ja nichts.

Match-Maker
2013-07-23, 16:43:01
So, ich habe nun gerade eben noch einmal Ambient Occlusion getestet.

Unter Windows 7 funktioniert es bei CoD 4 nun jedenfalls problemlos (ich habe einfach die Werte des bereits vordefinierten Black Ops-Profils genommen) und HBAO Ultra sieht, wenn man mal von der leichten Unschärfe mit SGSSAA absieht, Imo ganz gut aus.

Das Problem ist aber, dass vor allem HBAO Ultra ordentlich Leistung kostet.
Ich habe mal testweise alleine auf der Map "Crash" verglichen und dabei hatte ich ohne HBAO Ultra etwa ~66-67 Fps und mit HBAO Ultra etwa ~36-37 Fps.
Die Werte entstanden in 1920x1080 mit 2xSGSSAA + SMAA, 16xHQ-AF, LoD 0 und DFC auf 70 Fps.

HBAO Low kostet zwar vegleichsweise wenig Leistung, allerdings ist die Ambient Occlusion dann wirklich sehr subtil und die Unschärfe mit SGSSAA bleibt trotzdem.

Ich kann auch noch ein paar Screenshots zum Vergleich machen.

fondness
2013-07-23, 17:20:39
Ich nehme jetzt nicht mal meine persönlichen Erfahrungen mit dem Tool als Ausgangslage (die waren extrem Negativ, da hat nix so richtig geklappt, nicht mal die Tür....mag Pech gewesen sein, meine spezielle HW & SW zusammenstellung oder auch mein Unvermögen), sondern verweise einfach mal in den Forum- und Communityteil von RadeonPro itself.
Wenn man da die ganzen Probleme liesst (die zum größtenteil auch nicht gefixt sind bisher) sollte man sich 10-20x überlegen ob man sich das Tool wirklich antun installieren möchte.

Sorry, aber das Forum ist dazu da um Probleme zu posten. Deshalb zu behaupten das Tool sei Bugware ist schon ziemlicher Mist. Bei mir läuft es im übrigen auch problemlos.
Im übrigen würde ich mal die aktuelle Version installieren und nochmal probieren, womöglich beruht deine Erfahrung auf irgend eine unausgereiften Beta-Version.


IMHO will der Author zu viel auf einmal. Er sollte sich erst mal darauf konzentrieren die Profilverwaltung 100% zum laufen zu bekommen und zwar so das andere Games/Apps nicht beeinflusst werden.

Da geben ich dir allerdings recht, das Tool ist mittlerweile verdammt mächtig und kann fast alles. Ich brauche längst kein anderes Tool mehr. Dadurch gibt es natürlich auch potentiell viele mögliche Fehlerquellen. Mit RadeonPRO Infinity soll das ja noch krasser werden.

Match-Maker
2013-07-23, 17:39:11
Hier die Vergleichsscreenshots:

ShadowXX
2013-07-23, 18:51:07
Sorry, aber das Forum ist dazu da um Probleme zu posten. Deshalb zu behaupten das Tool sei Bugware ist schon ziemlicher Mist.

Ja natürlich. Aber alleine die Masse der Probleme bei X Leuten mit den verschiedensten Programmen, Games und dem Tool selbst schreckt schon stark ab.

Speziell wenn bei fast allem dann immer der Kommentar vom Dev kommt, das das Problem bekannt ist und irgendwann mal behoben wird.

Und manche der Probleme die da auftauchen sind schon...sagen wir mal "anders".
Z.B. das dauernde aufploppen dieser Messagebox im x64 Modus (bei manchen schon, bei anderen wieder nicht) bei start oder das der Dienst ab und zu einfach mal nicht startet.
Besonders lustig finde ich den Bug das RP keine Profile auf Games anwenden kann die in einem anderen Rechtekontext als RP selbst gestartet werden (= alle Game die man als Admin starten muss).
Da hab ich sogar mal den Dev per mail gefragt was da bitte das Problem ist...konnt er mir nicht beantworten.
Und auch das allgemeine nicht funktionieren der Profile ist weiter verbreitet als die meisten annehmen.


Bei mir läuft es im übrigen auch problemlos.

Das ist schön, aber ich kenne genug Leute bei denen das Tool gar nicht oder nur sehr eingeschränkt läuft.


Im übrigen würde ich mal die aktuelle Version installieren und nochmal probieren, womöglich beruht deine Erfahrung auf irgend eine unausgereiften Beta-Version.

Es gibt davon nur Beta-Versionen....ich persönlich würde eher zu Alpha tendieren und so sieht es wohl auch der Dev.

Aber mal abseits der Spitzfindigkeiten: ich habe schon mehrfach neue Versionen getestet. Besser wurde es dadurch auch nicht.
Ich hab mit dem Dev auch darüber gesprochen und er hat mir bestätigt das es (ausser mir) auch noch andere gibt bei dem das Tool einfach nicht funktioniert, solange er es aber nicht nachstellen kann, kann er es auch nicht reparieren (was ich durchaus verstehe).

Allerdings:
Wie sagt mein Chef immer so schön: auch wenn der Bug nur bei einem von 1000 Leuten auftritt ist es ein Bug....und muss behoben werden....und zwar bevor man das dreihundertste neue Feature einbaut.

Insgesamt bin ich allerdings sowieso nicht der so große Fan von Tools die sich so tief versuchen in Windows einzuhängen....einfach weil ich aus Erfahrung weiß das es da ca. 1000000 Stolpersteine gibt.

aufkrawall
2013-07-23, 19:10:23
Insgesamt bin ich allerdings sowieso nicht der so große Fan von Tools die sich so tief versuchen in Windows einzuhängen....einfach weil ich aus Erfahrung weiß das es da ca. 1000000 Stolpersteine gibt.
Wieso in Windows?
Der Dienst ist doch wahrscheinlich nur als Helper wegen der UAC da, und ansonsten macht das Tool ja nichts außer mit Hooks in anderen (optional nur in bestimmten) Prozessen rumzuwurschteln. Könnte schlimmer sein.
Blöd ist natürlich, wenn über Hooks mal irgendwas wieder bei bestimmten Anwendungen klemmt, damit muss man rechnen. Das hatte bei mir damals mit Radeon 5000 auch gerne mal Sperenzchen gemacht. Stimme dir zu, dass der Entwickler sich in der Zwischenzeit lieber auf die Kernprobleme hätte konzentrieren sollen.

ShadowXX
2013-07-29, 11:28:16
Wieso in Windows?
Der Dienst ist doch wahrscheinlich nur als Helper wegen der UAC da,

Glaub nicht das der (nur) wegen der UAC da ist, wenn dem so wäre gabe es ein paar Randerscheinungen nicht.
Ich schätze eher das der Dienst als Listener fungiert und somit fast die Kernkomponente seines Systems darstellt.


und ansonsten macht das Tool ja nichts außer mit Hooks in anderen (optional nur in bestimmten) Prozessen rumzuwurschteln. Könnte schlimmer sein.

Naja...Hooks sind IMHO immer Notlösungen wenns anders nicht geht (und mir ist bewusst das es ab und zu nunmal wirklich nicht anders geht).

Es ist mir allerdings auch bewusst das der Dev von RP nicht wirklich groß andere Möglichkeiten hat das ganze zu realisieren, da mache ich ihm auch keinen Vorwurf. Das Problem liegt da eher an ATI/AMD, die Ihren Treiber mal in Richtung Profile aufwerten sollte und auch sowas wie die NVAPI anbieten sollte.

Mal sehen...wenn ich viel zuviel Zeit habe werde ich mich vielleicht selbst mal mit der Problematik beschäftigen und selbst was in die Richtung proggen (dann aber mehr Basic, als reine Profilverwaltung der normalen Standardeinstellungen).