PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD arbeitet schon am Refresh zur Radeon HD 7000 Serie


Leonidas
2012-03-05, 16:51:40
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-arbeitet-schon-am-refresh-zur-radeon-hd-7000-serie

Zergra
2012-03-05, 18:12:59
Was mich verwundert ist das unten steht ab März 2012 ;D deswegen kommt mir das Datum vom Herbst etwas absurd vor.

Spasstiger
2012-03-05, 18:29:11
Was mich verwundert ist das unten steht ab März 2012 ;D
Da steht übersetzt einfach nur:
Nach Stand März 2012 wurde AMDs Next-Generation-Enthusiasten-GPU ("Tenerife") mit einer rohen Rechenleistung von über 4,5 Teraflops (FP-Operationen mit einfacher Präzision) berechnet.
Heißt soviel wie, dass AMD wahrscheinlich nach Stand März 2012 wahrscheinlich noch nichtmal Silizium in den Händen hält.

AnarchX
2012-03-05, 18:35:53
Das hat man aus der 7970 Folie übernommen: http://www.hardocp.com/image.html?image=MTMyNDIwOTEzMENaN213Z0NRalJfMV8zX2wuZ2lm

Da wurden die >3,5 TFLOPs am 30.11.11 errechnet. :D

mironicus
2012-03-05, 18:47:40
Die Folie wurde nur veröffentlicht um NVidia-Fans ein wenig nass zu machen. :D

Die Folie wurde nur veröffentlicht damit jetzige 7970-Besitzer jetzt schon den Kauf bereuen können.

Gast
2012-03-05, 19:18:41
Die Folie wurde nur veröffentlicht um NVidia-Fans ein wenig nass zu machen. :D

Die Folie wurde nur veröffentlicht damit jetzige 7970-Besitzer jetzt schon den Kauf bereuen können.

Das ist wohl war, 6 Monate später kommen die schon mit einem Update das mehr Leistung verspricht, war das letzte mal das ich AMD gekauft habe, könnte gerade in die Tischkante beissen.

Man, man, dann wird der NvidiaChip wohl doch exorbitant schnell. Die können noch nichtmal Chips ausreichend liefern und schreien schon nach den nächsten.

Knuddelbearli
2012-03-05, 19:27:38
das lustige ist es gibt ja 2 möglichkeiten wieso sowas kommen sollte

a.) NV ist so stark das man den Konter braucht
b.) NV kackt dermassen ab das so eine Karte reicht das AMD wieder die schnellste Karte hat

aber irgendwie denken alle nur an a.) ... ;-)

Lyka
2012-03-05, 19:32:22
bei der aktuellen Leistungslage von AMD bin ich fast geneigt, nicht auf NV zu wechseln :|

Zergra
2012-03-05, 19:50:20
Das ist wohl war, 6 Monate später kommen die schon mit einem Update das mehr Leistung verspricht, war das letzte mal das ich AMD gekauft habe, könnte gerade in die Tischkante beissen.

Man, man, dann wird der NvidiaChip wohl doch exorbitant schnell. Die können noch nichtmal Chips ausreichend liefern und schreien schon nach den nächsten.
war bei der 580GTX doch genauso.
Und wer früh kauft bezahlt halt seinen Preis, thats life :)

bunfried
2012-03-05, 21:49:45
womit die Radeon HD 7970 sich möglicherweise nicht gegen den (vermutlich maßlos überlegenen) GK110-Chip abplagen muß

irgendwie kommt mir das Kotzen wie oft ich davon lesen muß, wie überlegen, genial, revolutionär, der nächste nvidia-Chip sein muß, der zwar aus Eigenverschulden verspätet auf den Markt kommt, aber dafür mit - unbewiesener - Gewißheit um Lichtjahre schneller ist als der Radeon-Chip.

Das nennt man explizit N I C H T Qualitätsjournalismus, sondern läßt mich darauf zurückschließen, das die Meinung des Schreibers beeinflußt (oder gar gekauft) ist, wobei ich mir hier das gleiche Recht wie der Berichtverfasser herausnehme. Ob es ein NDA ist oder was auch immer. Es hat in einem solchen Artikal nichts verloren, sondern muß als Kommentar gekennzeichnet sein.

Zumindest ist es es sehr auffällig, daß seit dem Erscheinen der 7er Serie von AMD immer wieder zu lesen ist, daß das nvidia-Pendat ziemlich sicher um Längen schneller ist. Inzwischen sind Monate vergangen und von nvidia ist nichts, rein gar nichts da. Nicht einmal als Paperlaunch. In Wahrheit kann man die beiden Chipgenerationen gar nicht mehr vergleichen, weil nvidia mindestens ein Jahr später ihr Produkt launcht. Da kann man auch gleich sagen, daß sie den Vorsprung von AMD vielleicht gekontert haben, sich aber in Wahrheit gegen den Refresh behaupten müssen, der ja auch mit ähnlicher Verspätung in den Markt gelassen wird.

Vielleicht fällt das ja anderen auch auf.

Spasstiger
2012-03-06, 10:26:53
Vielleicht fällt das ja anderen auch auf.
Tut es:

Single-GPU-Krone 2012 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=518700)
AMDs Tahiti: High-End oder Performance? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=521141)

Das sind beides Threads, die nur dadurch entstehen konnten, dass Nvidia zeitlich hinterherhinkt, auch wenn sie seit dem G80 in jedem Fertigungsprozess die Dickschiffe bauen.

Leonidas
2012-03-06, 11:07:19
irgendwie kommt mir das Kotzen wie oft ich davon lesen muß, wie überlegen, genial, revolutionär, der nächste nvidia-Chip sein muß, der zwar aus Eigenverschulden verspätet auf den Markt kommt, aber dafür mit - unbewiesener - Gewißheit um Lichtjahre schneller ist als der Radeon-Chip.

Das nennt man explizit N I C H T Qualitätsjournalismus, sondern läßt mich darauf zurückschließen, das die Meinung des Schreibers beeinflußt (oder gar gekauft) ist, wobei ich mir hier das gleiche Recht wie der Berichtverfasser herausnehme. Ob es ein NDA ist oder was auch immer. Es hat in einem solchen Artikal nichts verloren, sondern muß als Kommentar gekennzeichnet sein.

Zumindest ist es es sehr auffällig, daß seit dem Erscheinen der 7er Serie von AMD immer wieder zu lesen ist, daß das nvidia-Pendat ziemlich sicher um Längen schneller ist. Inzwischen sind Monate vergangen und von nvidia ist nichts, rein gar nichts da. Nicht einmal als Paperlaunch. In Wahrheit kann man die beiden Chipgenerationen gar nicht mehr vergleichen, weil nvidia mindestens ein Jahr später ihr Produkt launcht. Da kann man auch gleich sagen, daß sie den Vorsprung von AMD vielleicht gekontert haben, sich aber in Wahrheit gegen den Refresh behaupten müssen, der ja auch mit ähnlicher Verspätung in den Markt gelassen wird.

Vielleicht fällt das ja anderen auch auf.



Du magst generell Recht haben, daß meine Meinung zum GK110 riskant ist. Aber Du bringst es gerade zu unmöglich rüber:

1. Gekaufte Meinung meinerseits? Schön wäre es.

2. Du drehst dem GK110 einen Strick wegen seiner Verspätung? Was soll das denn für eine Begründung dafür sein, daß der GK110 *nicht* der Überchip ist? Ob der nun früh oder später kommt, hat doch mit der Leistungsklasse nicht zu tun.

Ergo: Wenn, dann greife meine Einschätzung der Performanceklasse des GK110 an. Dann können wir ernsthaft diskutieren.

Gast
2012-03-06, 18:08:15
irgendwie kommt mir das Kotzen wie oft ich davon lesen muß, wie überlegen, genial, revolutionär, der nächste nvidia-Chip sein muß, der zwar aus Eigenverschulden verspätet auf den Markt kommt, aber dafür mit - unbewiesener - Gewißheit um Lichtjahre schneller ist als der Radeon-Chip.

Das nennt man explizit N I C H T Qualitätsjournalismus, sondern läßt mich darauf zurückschließen, das die Meinung des Schreibers beeinflußt (oder gar gekauft) ist, wobei ich mir hier das gleiche Recht wie der Berichtverfasser herausnehme. Ob es ein NDA ist oder was auch immer. Es hat in einem solchen Artikal nichts verloren, sondern muß als Kommentar gekennzeichnet sein.

Zumindest ist es es sehr auffällig, daß seit dem Erscheinen der 7er Serie von AMD immer wieder zu lesen ist, daß das nvidia-Pendat ziemlich sicher um Längen schneller ist. Inzwischen sind Monate vergangen und von nvidia ist nichts, rein gar nichts da. Nicht einmal als Paperlaunch. In Wahrheit kann man die beiden Chipgenerationen gar nicht mehr vergleichen, weil nvidia mindestens ein Jahr später ihr Produkt launcht. Da kann man auch gleich sagen, daß sie den Vorsprung von AMD vielleicht gekontert haben, sich aber in Wahrheit gegen den Refresh behaupten müssen, der ja auch mit ähnlicher Verspätung in den Markt gelassen wird.

Vielleicht fällt das ja anderen auch auf.

Du hast etwas wichtiges vergessen, AMD liegt nur mit einer Karte über den alten 40nm Karten von Nvidia, wieso bitte sollte da Nvidia nervös werden? Etwas beschleunigen oder irgendwie begründen oder Daten bekannt geben.
Die Nachfolgemodelle liegen ggf. gleichauf oder sind sogar etwas langsamer als Konkurrenzmodelle, gerade in höheren Auflösungen mit geschalteten Bildverbesserungsmodis sieht es nicht gut aus für AMD.

AMD ist selbst Schuld, sie sind zwar schneller als 40nm Generationen, aber richtig gesehen, insgesamt zu langsam. Und das ist das ganze Fiasko, sie lassen Nvidia so die Zeit in aller Ruhe auszubessern und dann höchstwahrscheinlich schnellere Modelle anzubieten. Das Ganze wird erst zum ernsten Eklat für AMD, wenn der GK104 schneller ist als die HD7970 und das könnte für den GK104-400 zutreffen, was wirklich schlimm wäre für AMD, denn das ist ein Performancechip!!!

Wie du selbst schreibst sind die Chips dann kaum noch vergleichbar und da hast du völlig recht. Deshalb werden sie wahrscheinlich auch schneller sein...

Auch deine Darstellung das die Chip viel zu weit auseinander in den Markt entlassen werden und deshalb eigentlich nicht vergleichbar sind, ist eigentlich falsch, denn die Entwicklungstzeit moderner Grafikchips dauert sicher nicht nur 6-8 Monate.

AMD vollzog im Dezember den Paperlaunch der HD7970 um sie anschließend im Januar im Markt zu etablieren, die HD7950 war sofort verfügbar kam aber erst Anfang Februar, die HD7870 ist garnicht verfügbar weil Paperlaunch und kann wahrscheinlich Ende März erscheinen. Wo siehst du da Jahre???

Maximal 3 Monate für Performancemodelle und 7 für die Highendklasse, was aber noch abzuwarten ist. In dieser Zeit entwickelt man kein grundsätzlich neues Chipdesign, dass dauert viel länger.

AMD hat von Anfang an zu wenig geboten um den Konkurrenten herauszufordern und daran ist rein garnichts gekauft. Eine solche Aussage gegenüber einem Redakteur, wie hier bei 3dcenter finde ich ehrlich gesagt sehr unangepasst und überflüssig, eine Entschuldigung wäre sicher angebracht.

Schon der Umstand das AMD mit Folien rumwedelt die einen Refresh noch in diesem Jahr beinhalten können, zeigt auf, dass Nvidia entweder richtig schnell ist, und das zeichnet sich ab, oder aber AMD will wieder ganz nach oben, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, denn im Desktopmarkt fährt man sicher keine Riesengewinne mehr ein. Graka stehen beim AMD auf Nr. 3 der Wichtigkeitsentwicklungliste, dass sagt eigentlich alles.

Die bessern nach um konkurrenzfähig zu bleiben. Was ist daran aber ehrlich gesagt schlimm, man verzockt sich eben mal hier und da...wird immer so sein und passiert sicher auch bei AMD.

Deshalb muss man aber nicht unterstellen eine Meinng wäre gekauft. Sowas ist sehr anmaßend...bzw. völlig überflüssig. mal drüber nachddenken!!!!

bunfried
2012-03-06, 19:20:09
Hallo Leonidas!

Zunächst freut es mich, daß Du zu meiner Kritik Stellung bezogen hast. Immerhin stehen meiner Meinung nach die Randbemerkungen in den News auch im Gegensatz zu Euren Empfehlungen, die derzeit recht deutlich pro AMD gehen.

Für mich lag der Verdacht nahe, daß ein NDA Dich daran hindert, genaues über die tatsächliche Leistungsfähigkeit des GK110 zu bekannt zu geben. Denn es könnte ja genauso wie bei Fermi sein, daß der Chip spät kommt und nur mit Brachialgewalt ein Stück schneller ist.

Gezieltes Leaken von Benchmarks wäre marketingtechnisch wohl eher das richtige Instrument um Käufer von AMD abzuhalten, als Aussagen wie groß die Enttäuschung über deren Leistungsverhalten ist.

Mich interessiert daher worauf Deine Einschätzung fußt. HW dürfte es augenscheinlich ja noch keine geben.

bunfried
2012-03-06, 19:27:45
AMD hat von Anfang an zu wenig geboten um den Konkurrenten herauszufordern und daran ist rein garnichts gekauft. Eine solche Aussage gegenüber einem Redakteur, wie hier bei 3dcenter finde ich ehrlich gesagt sehr unangepasst und überflüssig, eine Entschuldigung wäre sicher angebracht.

Schon der Umstand das AMD mit Folien rumwedelt die einen Refresh noch in diesem Jahr beinhalten können, zeigt auf, dass Nvidia entweder richtig schnell ist, und das zeichnet sich ab, oder aber AMD will wieder ganz nach oben, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, denn im Desktopmarkt fährt man sicher keine Riesengewinne mehr ein. Graka stehen beim AMD auf Nr. 3 der Wichtigkeitsentwicklungliste, dass sagt eigentlich alles.

Die bessern nach um konkurrenzfähig zu bleiben. Was ist daran aber ehrlich gesagt schlimm, man verzockt sich eben mal hier und da...wird immer so sein und passiert sicher auch bei AMD.

Deshalb muss man aber nicht unterstellen eine Meinng wäre gekauft. Sowas ist sehr anmaßend...bzw. völlig überflüssig. mal drüber nachddenken!!!!

Hallo Gast!

Ich schätze die 3dcenter-Redaktion sogar sehr und genau deshalb ärgere ich mich über persönliche Einschätzungen in Artikeln, die nicht ordentlich mit Fakten untermauert werden.

Ich finde auch nicht, daß AMD nichts gezeigt hat mit dem Launch der 7er Serie. Immerhin sind die Karten schneller als die Konkurrenz im gleichen Preissegment und vor allem in puncto Leistungseffizienz hat AMD gegenüber nvidia wieder einen Vorsprung wie es schon in der 5er Serie gegeben hat.

Gast
2012-03-06, 19:36:16
Wenn man es ganz geanu nimmt, kommt AMD's Performance Klasse als HD7870/7850 Mitte/Ende März und Nvidias Performance Klasse im April, das sind höchtens 4 Wochen, was ist daran ungewöhnlich? Wobei Nvidia jetzt richtig reinhaut um schneller zu sein.

Wenn die Performance Klasse ala GK104 dann vielleicht so schnell wie AMD's Highendklasse ist, was brauchst dann einen Highendchip von Nvidia auf dem Markt? Die können sich Zeit lassen und dann den möglichen Refresh Tenerife von AMD kontern, ist doch geschickt, oder?

Wenn die Redakteure mal ihren Gedanken freien Lauf lassen, muss man sicher nicht beleidigend rüberkommen. Man sollte auch genau lesen was da steht, denn vieles sind Annahmen, die zu einem gewissen gedanklichen Ergebnis führen und dann niedergeschrieben werden, es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es so sein kann aber nicht muss , weil derzeit einfach nicht genügend Informationen vorliegen, oder man die, die man hat, versucht zu interpretieren.

Alles andere dito, 3dcenter ist einfach richtig gut, man muss nur mit der Art wie die Redakteure schreiben zurechtkommen und genau lesen was da steht.

Deshalb macht weiter so...:)

Knuddelbearli
2012-03-06, 19:42:22
GK110 wird sicher schneller als die 7970 wenn nicht kann sich NV ( sofern nicht innerhalb weniger Monate ein refresh kommt ) schonmal nen guten Insolvenzberater suchen ( überspitzt fomuliert)

GK110 wird vermutlich! gut 25% mehr stromm als Tahiti XT ziehen
das DIE wird um die 50% größer sein

also wenn sie da nicht besser sein werden dann ...

frage ist wieviel. Letzte Generation waren es nur ~20% das ist meiner Meinung für solche extreme Unterschiede im DIE Space und Verbrauch schon sehr mau an der Grenze zu peinlich ...

der Satz maßlos überlegen empfinde ich da von Seiten als Leonidas schon als massiven Ausrutscher. Maßlos überlegen wäre mindestens +60% und das dürften nichtmal die größten NV Fanboys in ihren Kühnsten träumen erträumen ...

Das Argument das der GK110 ein GPGPU CHip ist zieht durch GCN auch nicht mehr. es gibt zwar einige Szenarien wo die gtx 580 knapp vorne ist ( meistens einfach da NV eben besser optimiert ist da viel verbreiteter im Profimarkt ) dafür gibt es einige Szenarien ( zB Mandelbrot wenn ich mich recht erinnere ) wo Tahiti mit der 580 den Boden aufwischt und 2-4 mal soschnell ist

Gast
2012-03-06, 21:50:02
Hallo Gast!

Ich schätze die 3dcenter-Redaktion sogar sehr und genau deshalb ärgere ich mich über persönliche Einschätzungen in Artikeln, die nicht ordentlich mit Fakten untermauert werden.

Ich finde auch nicht, daß AMD nichts gezeigt hat mit dem Launch der 7er Serie. Immerhin sind die Karten schneller als die Konkurrenz im gleichen Preissegment und vor allem in puncto Leistungseffizienz hat AMD gegenüber nvidia wieder einen Vorsprung wie es schon in der 5er Serie gegeben hat.

Auch hier siehst du was falsch, sie sind zwar im gleichen Preissegment weil gleichschnell (ich würde bald behaupten sogar etwas schneller), aber noch lange nicht im selben Fertigungsprozess. Mit neuer Hardware, alte herauszufordern ist ein Kinderspiel, wenn man dann nicht schneller ist, kann man gleich einpacken.

Wenn du jetzt die Preissituation ansprichst, ja, sie liegen im selben Preissegment oder sogar darüber, weil sie etwas mehr Leistung haben. Wenn du micht jetzt fragst, sage ich... zu unrecht, denn aus dem 28nm Prozess ist einfach mehr rauszuholen, das GNC Design garnicht dazugerechnet, das war von Anfang an klar. Sowas vorzubringen sind für mich nur Phrasen, dass wird in Kennerkreisen eher belächelt. Nvidia seinerseits muss die Preise alter Hardware auch nicht senken, denn die haben bisher keine neue im Markt, AMD betreibt derzeit 40% Gewinnmitnahme...

Für mich liegt genau da der AMD Fehler, das wird sich aber bald ändern und viele werden sicher aufatmen, denn derzeit ist es gut möglich, wie sich nach erscheinen des GK104 klärt, ob AMD nicht gerade für Performance Produkte Highendpreise verlangt. Das wird sicher nicht gut ankommen.

@Knuddelbearli

Ja, dann liegt der GK110 sicher auf TenerifeXT Niveau, AMD wird auch zulegen müssen um gegenhalten zu können, dann wird sich das letzte Argument, Sparsamkeit (Effiziens) in null komma nix verflüchtigen. Auf den Werbeslogan bin ich dann schon mal gespannt?!!! Ich denke der XT wird bei 275-300W TDP liegen.

Man sollte sich mal fragen ob die Hersteller nicht schon seit geraumer Zeit völlig unterscheidliche Marketingwege für ihre Produkte verfolgen, weil Nvidia sicher die schnellsten Grafikkarten liefern will, ohne dabei auf den Stromverbrauch zu achten und AMD eben ein Produkt das schnell aber zugleich sparsam ist und sie deshalb auf das letzte Bißchen Power verzichten.

So haben beide Hersteller eine Daseinsberechtigung und auch ihre Kundschaft. Eigentlich besteht damit auch keine direkte Konkurrenz zwischen den Unternehmen. Für mich zeichnet sich das schon seit geraumer Zeit ab. Bei der HD6970 Serie war das AMD aber insgesamt nicht so gut gelungen, der Sprung zur Sparsamkeit war nicht ganz so gut zu erkennen wie mit der neuen Serie oder besser das Verhältnis war etwas verrückt.

Zu der Skalierbarkeit des neuen GNC Design seitens AMD sag ich mal, ja es ist stark aber auch schwach, denn in Spielen in denen AMD eigentlich stark sein sollte, brechen die Frameraten regelrecht ein. Da bleibt noch viel Arbeit bei den Treibern für AMD, die schon immer eine Achillesferse dieses Unternehmens war. Auch monatliche Updates trügen nicht über diesen Zustand hinweg.

Wenn der Tahiti mit alter Hardware aufräumt ist das schwach, er sollte es mit neuer tun, deshalb ist der vergleich im GPCPU Computing mit alter Hardware für mich eher nicht aussagekräftig, man muss sich wundern das die alte Nvidia Hardware manchmal noch ganz gut gegenhalten kann. Was nicht gegen sie spricht, sondern dafür!

Der GK110 wird zwischen 35-40% schneller als der TahitiXT sein, das ist maßlos...das unterschreibe ich gerne!!! Lasst euch überraschen, auch wenn es bis Juli/August dauert. Bis dahin wird AMD den Tenerife bereit haben, der ca. bis 20% Mehrleistung gegenüber TahitiXT liefern kann, was dann im Endeffekt nicht reichen wird, leider.

Leider wird dies seitens Nvidia wieder mit einer höheren Stromaufnahme erkauft. So war es aber bisher immer...

Für mich bleibt trotzdem sehr anmaßend einem freien Redakteur zu unterstellen er betreibe eine Form von Journalismus, um ein Produkt einer anderen Firma, im Sinne einer anderen, ggf. schlecht zu reden oder das Image zu beschädigen um dafür irgendeine Art von Zuwendung zu erhalten.

Ich denke der GK104 für sich, wird ein sehr guter G80 werden und an dessen Erfolg anschließen, wenn sich die Preise im 28nm Segment normalisiert haben.
AMD wird darauf nur mit Preisenkungen reagieren können, was für alle nur gut sein kann....:)

bunfried
2012-03-06, 22:09:17
Wenn du jetzt die Preissituation ansprichst, ja, sie liegen im selben Preissegment oder sogar darüber, weil sie etwas mehr Leistung haben. Wenn du micht jetzt fragst, sage ich... zu unrecht, denn aus dem 28nm Prozess ist einfach mehr rauszuholen, das GNC Design garnicht dazugerechnet, das war von Anfang an klar. Sowas vorzubringen sind für mich nur Phrasen, dass wird in Kennerkreisen eher belächelt.

Eigentlich zählt nur was am Markt verfügbar ist und nicht wie gut theoretische Architekturpotentiale ausgereizt worden sind.

Für mich liegt genau da der AMD Fehler, das wird sich aber bald ändern und viele werden sicher aufatmen, denn derzeit ist es gut möglich, wie sich nach erscheinen des GK104 klärt, ob AMD nicht gerade für Performance Produkte Highendpreise verlangt. Das wird sicher nicht gut ankommen.

nvidia ist ja auch nicht unbedingt dafür bekannt ihre Karten zu verschleudern, oder?

Da bleibt noch viel Arbeit bei den Treibern für AMD, die schon immer eine Achillesferse dieses Unternehmens war. Auch monatliche Updates trügen nicht über diesen Zustand hinweg.

Also treibermäßig sehe ich keine großen Unterschiede zwischen beiden Herstellern. nvidia wird etwas besser unterstütz, aber das wars auch schon. Probleme kann man mit beiden Herstellen haben.

Wenn der Tahiti mit alter Hardware aufräumt ist das schwach, er sollte es mit neuer tun, deshalb ist der vergleich im GPCPU Computing mit alter Hardware für mich eher nicht aussagekräftig, man muss sich wundern das die alte Nvidia Hardware manchmal noch ganz gut gegenhalten kann. Was nicht gegen sie spricht, sondern dafür!

Wie gesagt, zählt nur was verfügbar ist. Und nvidia ist im Rückstand mit ihren Produkten. Nach Deiner Argumentation verkauft nvidia nur alte Hardware, weil die neue halt nicht kommt.


Der GK110 wird zwischen 35-40% schneller als der TahitiXT sein, das ist maßlos...das unterschreibe ich gerne!!! Lasst euch überraschen, auch wenn es bis Juli/August dauert. Bis dahin wird AMD den Tenerife bereit haben, der ca. bis 20% Mehrleistung gegenüber TahitiXT liefern kann, was dann im Endeffekt nicht reichen wird, leider.

Damit knallst Du allen Redaktionen eine vor den Latz. Die würden auch schon gerne die Leistungswerte kennen.

Leonidas
2012-03-06, 22:30:58
Mich interessiert daher worauf Deine Einschätzung fußt. HW dürfte es augenscheinlich ja noch keine geben.


Das ist ziemlich einfach zu erklären: AMD kommt mit einem 365mm²-Chip - und nVidia kommt mit einem 500mm²-Chip. Wenn wir die letzten Generationen betrachten, wo es ein ähnliches Verhältnis gab, dann ergibt sich ganz automatisch, daß nVidia das klar gewinnen wird, wenn man es nicht durch irgendeinen Fehler total verbockt. Genauso wie man aus einem kleinen Chip nicht unendlich an Performance herauzaubern kann, bringt ein großes Die irgendwann dann doch seine Vorteile - und wenn es sehr viel größer ist, dann läßt sich dies auch nicht mehr durch Effizienz kontern.

Davon abgesehen ergibt sich ziemlich klar, daß schon GK104 nahe an Tahiti herankommt. Ergo wird ein 33-50% größerer Chip wie GK110 da nochmal gehörig an Performance drauflegen. Ist eigentlich völlig logisch.



PS: Das "maßlos" war wohl nicht ganz so die richtige Wortwahl. Ich habe da eher im kleineren Sinne gedacht - so nach dem Motto, daß wohl selbst die kleinere GK110-Ausführung noch schneller ist als die 7970, was dann schon richtig stark wäre. Aber "maßlos" wird im Normalfall eher für noch größere Abstände angewandt. Ich such mir mal ein anderes Adjektiv aus.

AnarchX
2012-03-06, 23:11:02
Die Folie wurde offiziell von AMD als Fake deklariert: http://ht4u.net/news/25227_geruechte_um_amd_tenerife-gpu_stellen_eine_falschmeldung_dar/

bunfried
2012-03-07, 11:21:04
Das ist ziemlich einfach zu erklären: AMD kommt mit einem 365mm²-Chip - und nVidia kommt mit einem 500mm²-Chip. Wenn wir die letzten Generationen betrachten, wo es ein ähnliches Verhältnis gab, dann ergibt sich ganz automatisch, daß nVidia das klar gewinnen wird, wenn man es nicht durch irgendeinen Fehler total verbockt. Genauso wie man aus einem kleinen Chip nicht unendlich an Performance herauzaubern kann, bringt ein großes Die irgendwann dann doch seine Vorteile - und wenn es sehr viel größer ist, dann läßt sich dies auch nicht mehr durch Effizienz kontern.

Da kann man nur hoffen, daß nvidia es besser als AMD mit dem Bulldozer macht. An (Die)-Größe mangelt es dem ja auch nicht. :-P

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die nvidia-Chips rund 20% mehr Leistung bringen werden und preislich zufällig nur leicht über AMD liegen werden. Alles andere wäre bei second-to-market auch wirklich leichtsinnig.

P.S.: Ich zieh dafür meinen Vorwurf der beeinflußten Meinung zurück. :-)

Leonidas
2012-03-07, 15:59:35
NP @ bunfried, schon vergessen.

bunfried
2012-03-07, 20:54:13
Respekt. Ich finde es zeigt von Größe das Du den Artikel abgeändert hast.

Ich weiß ja warum ich täglich hier bin. :-)

Leonidas
2012-03-08, 11:46:53
Kein Größe, es war schlicht und ergreifend falsch. Menschen machen halt Fehler.

LuLuXX
2012-03-08, 20:15:08
Da kann man nur hoffen, daß nvidia es besser als AMD mit dem Bulldozer macht. An (Die)-Größe mangelt es dem ja auch nicht. :-P

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die nvidia-Chips rund 20% mehr Leistung bringen werden und preislich zufällig nur leicht über AMD liegen werden. Alles andere wäre bei second-to-market auch wirklich leichtsinnig.

P.S.: Ich zieh dafür meinen Vorwurf der beeinflußten Meinung zurück. :-)

Naja, maßlos steht im Synonym für unmäßig, was dann sicher auch als stark bezeichnet werden kann.

30-50% über der Leistungsfähigkeit eines Konkurrenzprodukts zu liegen, kann man schon als starke Leistung bezeichnen, (gerade dann wenn die Konkurrenz die eigenen Produkte als gelungen bezeichnet, was sie sicher auch sind). Auch wenn sich maßlos so wie endlos anhört, bedeutet es das sicher nicht. ;)
Des halb könnte maßlos sicher nicht glücklich gewählt sein, aber trotzdem in der Argumentation doch zutreffen. Sei's drum ihr habt euch ja geeinigt.

Der mögliche Leistungszuwachs beim GK110 ist schön erklärt von @Leonidas, ich weiss schon warum ich hier gerne gegenlese. Warten wir ab, was da wirklich kommt, der GK104 kann schon mal ganz gute Ausblicke aufzeigen und auch einige Zeichen setzen, wenn die Info's dazu tatsächlich wahr sind. Denn 10% bei BF3 über der HD7970 sind sicher auch kein Pappenstiel.