PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traum(miet)wohnung gefunden! Wie Vermieter umgarnen?


Rush
2012-03-05, 23:39:23
Habe vor ein paar Stunden meine Traumwohnung besichtigt (Bekannter zieht dort aus) und bin total hin und weg. Sehr Alt, aber mit unendlich viel Charme und Atmosphäre (z.B. keine Heizung, sondern nur ein Ofen, kleiner idyllischer Hinterhof, niedrige Decken, verwinkelte Fenster, etc.) und dazu noch mitten in der City.

Da es meine erste (abgesehen von der Studienzeit) eigene Wohnung ist, und es anscheinend bereits Konkurrenz gibt, würde es mich interessieren mit welchen Tricks man die VermieterIN eventuell "umgarnen" kann (Bitte keine Gigolo-Tipps :freak:).

Worauf legen Vermieter besonders wert, außer geregeltem Einkommen? Was ist eventuell ratsam zu erwähnen? Was sollte man vermeiden? Ratsam eine Bürgschaft der Eltern zu hinterlegen oder macht das den falschen Eindruck?

Ich muss die Wohnung einfach haben, bin daher für alle Tipps offen!

Schon mal vielen Dank im Voraus! :smile:

ux-3
2012-03-05, 23:43:15
Mehr Miete zahlen!

sharke
2012-03-06, 00:08:44
richtig, der weg über das geld ist der richtige ;).

Skorpion
2012-03-06, 00:46:55
Geld regelt alles. Schon 3 Wohnungen "verloren", weil eben ein anderer Interessent meinte er zahlt 50 € mehr :)

USS-VOYAGER
2012-03-06, 02:54:34
Na wenn schon ein Bekannter von dir da Wohnt dann soll er ein gutes Wort für dich einlegen.

maximum
2012-03-06, 07:57:22
Worauf legen Vermieter besonders wert, außer geregeltem Einkommen? Was ist eventuell ratsam zu erwähnen? Was sollte man vermeiden? Ratsam eine Bürgschaft der Eltern zu hinterlegen oder macht das den falschen Eindruck?


Wenn du unbefristet angestellt bist und über 1250€ netto hast sollte das nicht notwendig sein (außer in HH oder München etc). Kannste natürlich aber anbieten, wenn du merkst, dass es der Vermieterin nicht ausreicht. Ansonsten ohne Heizung... wie willst du da im Winter alle Räume warm bekommen?

sun-man
2012-03-06, 07:57:59
Sowas kommt immer auf den Vermieter an. Bei vielen gehts ganz klar übers Geld. Bei vielen aber auch über die Sympatie. Hab gerade wieder so eine bezogen. War ausgeschrieben an Familien mit größeren Kindern. Ich war wohl so nett in der ersten Mail das die Vermieterin nach 10 Min anrief und fragte wann wir besichtigen wollen. Jetzt leben wir samt 8 Wochen alter Tochter da und fühlen uns wohl. Die wollten nichtmal den üblichen Verdienstnachweis :)

Rush
2012-03-06, 09:05:07
Okay, money wins wie man hier lesen kann! :biggrin:

Wenn du unbefristet angestellt bist und über 1250€ netto hast sollte das nicht notwendig sein (außer in HH oder München etc). Kannste natürlich aber anbieten, wenn du merkst, dass es der Vermieterin nicht ausreicht. Ansonsten ohne Heizung... wie willst du da im Winter alle Räume warm bekommen?

Finanziell kein Problem, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Vermieter, bei jüngeren Menschen wie mir, eventuell skeptisch ist.

Bezüglich fehlender Heizung sehe ich hier kein Problem. Der Ofen steht im großen Hauptraum, im Schlafzimmer brauch ich keine Heizung oder Ähnliches (schlafe lieber im Kalten), und für die Küche gibt es einen kleinen Heizlüfter. Für das 3. Zimmer steht ein alter Ölofen zur Verfügung, dessen Gebrauch ich aber möglichst vermeiden möchte (nur "Abstellraum" werden).

Der Bekannte meinte er hätte ein paar Differenzen mit der Vermieterin gehabt, weshalb ich ihn lieber aussen vor lassen will. :wink:

Danke für die Tipps! Bin gerne für weitere Ideen/Vorschläge offen!

sun-man
2012-03-06, 09:09:24
Alles kalt könnte auch nach hinten losgehen - Stichwort Schimmel. Wenn die halbe Hütte nicht beheizt ist kann das nach hinten losgehen. Muß aber nicht zwangsläufig. Wenn die Kiste so alt und ungedämmt ist machen auch feuchtere Wände nix.

WTC
2012-03-06, 09:29:32
für ne wohnung mit kleinen fenstern, ohne heizung, und niedrige decken gibts viele interessenten? :freak:

alleine bei niedrigen decken krieg ichn kollaps, aber nun gut... X-D

Nem Vermieter ist geregeltes einkommen das wichtigste. Da können 5 andere auch interesse haben, wenn du bei der selbstauskunft die besten angaben machst, und am gescheitesten rüber kommst, kriegst du die hütte!

Eco
2012-03-06, 09:33:05
Der Bekannte meinte er hätte ein paar Differenzen mit der Vermieterin gehabt, weshalb ich ihn lieber aussen vor lassen will. :wink:

Hast Du Deinen Bekannten mal nach den genauen Differenzen gefragt?

Philipus II
2012-03-06, 09:46:42
Als wir unseren Mieter gecastet haben:
-bevorzugt männlich
-keine Kinder
-hohes Einkommen, kein übertriebenes Auto
-Zahlungsbereitschaft für die vorgebene Miete
-Dr. Titel gab auch nen Bonus;D

Alessandro
2012-03-06, 10:21:09
Mehr Miete zahlen!

Wenn Du Dir ins eigene Bein schießen willst...

richtig, der weg über das geld ist der richtige ;).

Nicht unbedingt ein vernünftiges Auftreten ist da wichtiger... keiner möchte einen Mietnomaden oder ein Problemfall...

Also was hilft ist wenn Dein Bekannter ein gutes Wort einlegt oder/und Du den bestehenden Mietvertrag von ihm Übernimmst...
Ansonsten gewinnst Du schon mal Sympathien wenn Die Kaution sofort bereitliegt und Du evtl. gleich 2-3 Mieten im voraus zahlst (bzw. zahlen kannst) damit kommst Du billiger weg als mehr Miete zu bieten...
Aber wie gesagt ein gutes Auftreten ist das wichtigste...

Surrogat
2012-03-06, 10:44:04
sich mit dem vermieter unter dem Vorwand noch was besprechn zu wollen verabreden und ihn dann im Gepsräch mit einem Handschlag (= gültiger Mietvertrag) freundlich überrumpeln, nach dem Motto: "Ach wenn wir schon gerade mal beisammen sind, lassen Sie uns das doch gleich festmachen, sie haben ja bestimmt auch keine Lust noch zig andere Bewerber zu sichten...."

Und am besten das Geld für die Kaution gleich in bar dabei rüberreichen, das wirkt immer!

Rush
2012-03-06, 11:42:40
für ne wohnung mit kleinen fenstern, ohne heizung, und niedrige decken gibts viele interessenten? :freak:

alleine bei niedrigen decken krieg ichn kollaps, aber nun gut... X-D

Nem Vermieter ist geregeltes einkommen das wichtigste. Da können 5 andere auch interesse haben, wenn du bei der selbstauskunft die besten angaben machst, und am gescheitesten rüber kommst, kriegst du die hütte!

Ich sagte es gibt Konkurrenz, wieviele sei mal dahin gestellt. ;)

Niedrige Decken finde ich gerade für eine "uhrige" Atmosphäre total genial (selbst für mich mit 1,82m), gepaart mit einem Kaminofen. Wahnsinn. Aber ist halt Geschmackssache. Manche stehen auf diese neumodernen 08/15-Schnitt-Wohnungen, andere eben auf alte, damals mehr oder weniger "hingewurschtelte" Wohnungen.

Also vom Auftreten her mach ich mir wenig Sorgen.

Bezüglich Differenzen, mein Bekannter hat oft um finanzielle Beteiligung seitens der Vermieterin gebeten, wenn es um kleine Schönheitsreparaturen/Umbauten ging. Er hat z.B. eine kleine erhöhte Terrasse im Hinterhof gebaut, Bad neu gefließt, etc.. Da kamen ihrerseits keinerlei finanzielle Zuschüsse.

Bezüglich Schimmel hatte ich anfangs auch Bedenken, da die Wohneinheit früher (1900-1960) als Metzgerei-Verkäufsräume diente und daher zur Straße hin nur drei große, fest installierte Gläserfronten hat (nicht zu öffnen). Aber es roch gestern nicht danach und zu sehen war auch nichts. Und da die Fensterfront nun komplett saniert wird, sprich neue, kippbare Fenster rein kommen, mache ich mir darüber noch weniger Sorgen.

Gerade der Kaminofen reizt mich sehr, da bei den heutigen teilweise horrenden Öl/Gas-Preise man hier bei den NK ordentlich sparen kann. Und so ein paar Wochenenden im Wald Holz hacken haben noch keinem geschadet (Zocke sowieso zuviel :rolleyes:).

Bei so einer Wohnung lautet das Motto eben "Lieben oder Hassen"... :tongue:

Nun gut, waren paar brauchbare Tipps dabei, ich danke recht herzlich dafür und werden mich heute Abend mal mit der Vermieterin in Kontakt setzen.

Daumen drücken! ;)

Eco
2012-03-06, 11:51:11
Bezüglich Differenzen, mein Bekannter hat oft um finanzielle Beteiligung seitens der Vermieterin gebeten, wenn es um kleine Schönheitsreparaturen/Umbauten ging. Er hat z.B. eine kleine erhöhte Terrasse im Hinterhof gebaut, Bad neu gefließt, etc.. Da kamen ihrerseits keinerlei finanzielle Zuschüsse.

Na hoffentlich gibt sie sich unproblematisch, wenn es mal um notwendige Reparaturen geht.

nemesiz
2012-03-06, 12:15:06
hmm, mal überlegen...

1 Zimmer mit Ofen *
rest kalt **
Küche Heizlüfter ***
niedrige Decken ****


Klar, Charm usw aber


*
Da ist nix mit Heizkörpertermostat, also nix mit immer ne Regeltemperatur und so, kommst heim isses kalt und und und, auch werden sich die Wände sicher nicht so aufheizen dass sie dir die Regeltemperatur halten werden (bei Altbau, naja wobei je nach Dicke aber das wird nicht funzen).

**
hm hm hm, da bleibt einfach die Schimmelgefahr selbst bei ner Bude mit Durchzug dank Altbau.

***
wenn nicht genutzt dann gut aber bedenke ** , wenn doch genutzt dann viel Spaß mit der Abrechnung

****
das kommt wiederum dem Aufheizen der Räume zugute aber wie gesagt,


also ich bevorzuge da moderneres auch wenn ich das mit dem Charm und Co. verstehe.

Rush
2012-03-06, 12:19:53
Na hoffentlich gibt sie sich unproblematisch, wenn es mal um notwendige Reparaturen geht.

Das hoffe ich auch, aber ich halte die Frau jetzt schon für vernünftig, da sie anscheinend den Mieterwechsel bzw. den Puffer dazu nutzen will die Fensterfront zu tauschen.

Man muss dazu sagen, dass die von ihm gemachten Umbauten nicht nötig gewesen wären, aber natürlich deutlich den Wert steigern.

Achja, was ich ganz vergessen habe zu erwähnen ist, dass zu der Wohnung noch eine ca. 60 qm große Werkstatt/Garage + Holz-Scheune im Hinterhof dazugehört (leider ist die Hofeinfahrt zu klein, um mit dem Auto reinfahren zu können. Aber für mich als Zweirad-Fan/-Schrauber natürlich das i-Tüpfelchen des Ganzen. :)

@Nemesiz: Klar, kalt wenn man daheim ankommt, und nach der Anheizphase drückt die Wärme richtig hart, aber das sind so Faktoren, mit denen ich leben kann. Schimmel, wenn sich was bemerkbar macht kann man immer noch wieder raus. Der Heizlüfter läuft vielleicht einen halbe Stunde am Tag, für morgens 15min Kaffee+Kippe und vielleicht abends zum Kochen, aber das war's dann auch schon.

Kira
2012-03-06, 12:24:16
Fotos ;)

Anadur
2012-03-06, 12:29:11
Gerade der Kaminofen reizt mich sehr, da bei den heutigen teilweise horrenden Öl/Gas-Preise man hier bei den NK ordentlich sparen kann. Und so ein paar Wochenenden im Wald Holz hacken haben noch keinem geschadet (Zocke sowieso zuviel :rolleyes:).



Hattest du schon einmal einen Holzofen? Weißt du was da auf dich zukommt? Also so ganz ohne Heizung ist das eine ziemliche Zumutung und geht eigentlich nur, wenn du jemanden hast, der den ganzen Tag zuhause ist und entsprechend Holz ständig nachlegen kann.

Surrogat
2012-03-06, 12:31:12
Gerade der Kaminofen reizt mich sehr, da bei den heutigen teilweise horrenden Öl/Gas-Preise man hier bei den NK ordentlich sparen kann. Und so ein paar Wochenenden im Wald Holz hacken haben noch keinem geschadet (Zocke sowieso zuviel :rolleyes:).

wenn du dich da mal nicht vertust, bei mir ist es jedenfalls wesentlich billiger mein haus mit Gas zu heizen als den Kaminofen mit Holz oder Kohle zu füttern!
Holz im Wald darfst du ohnehin nicht einfach mitnehmen, geschweige denn welches schlagen! Und die Holzpreise im Baumarkt lassen dir die Tränen kommen, glaubs mir!

Rush
2012-03-06, 13:17:14
@Kira: Wenn es klappt, kann ich gerne welche Online stellen.

@Ana: Wieso sollte das eine Zumutung sein. Selbst wenn ich eine Heizung hätte würde ich die morgens abschalten und wenn ich aus dem Büro komme einschalten. Inwiefern unterscheidet sich das von einem Ofen? Klar Holz aus dem Schuppen holen, anfeuern, nachlegen etc., aber ich sehe da prinzipiell keinen großen Unterschied ausser den eben genannten Aufwand.

Wir reden hier übrigens von einem "kleinen" Ofen, kein Riesending o.Ä.:

http://www.shoppingkarl.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/3/8/380614_1.jpg

[edit] Surrogat:

Billig in dem Sinn ist es nicht, keine Frage, aber wenn man vergleicht, was ein Ster Holz kostet und man - laut Aussage Bekanntem - mit ca. 5-7 Ster durch einen harten Winter kommen kann (bei rund 80-100€/Ster), finde ich das durchaus lohnenswert. Und da ich im Bekanntenkreis viele habe, die sowieso selbst Holz schlagen, bzw. günstig an Holz rankommen, sehe ich hier - für mich - kein Problem.

Wenn man mal bisschen googelt, merkt man auch schnell, dass bei vergleichbarer Größe mit Heizung, durchaus mal 1000-1500 Heizkosten anfallen können, wenn nicht sogar mehr.

Klar ist es eine - auf gut deutsch - Scheißarbeit, mit Holz schlagen, immer nachschieben, etc., aber das ist es mir wert. Und wenn sich herausstellen sollte, dass es nicht so der Bringer ist, kann man immer noch ausziehen. Daher mach ich mir über die Negativpunkte erstmal keine Gedanken, sondern warte bis ich - hoffentlich - aus der Praxis heraus meine eigenen Erfahrungen sammle. (Erfahrene Holzofen-Nutzer dürfen natürlich gerne ihre Erfahrungen, würde mich sogar interessieren). :)

mofhou
2012-03-06, 13:24:14
@Kira: Wenn es klappt, kann ich gerne welche Online stellen.

@Ana: Wieso sollte das eine Zumutung sein. Selbst wenn ich eine Heizung hätte würde ich die morgens abschalten und wenn ich aus dem Büro komme einschalten. Inwiefern unterscheidet sich das von einem Ofen? Klar Holz aus dem Schuppen holen, anfeuern, nachlegen etc., aber ich sehe da prinzipiell keinen großen Unterschied ausser den eben genannten Aufwand.

Wir reden hier übrigens von einem "kleinen" Ofen, kein Riesending o.Ä.:

http://www.shoppingkarl.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/3/8/380614_1.jpg
Als du von Ofen gesprochen hast, dachte ich an etwas mit Warmwasserpuffer und nicht so einen Zierkamin.:D
Von wie vielen qm reden wir hier überhaupt? Wie verlaufen die Ofenrohre?
Wenn du schon von Holz hacken im Wald sprichst. Besitzt du denn ein Waldgrundstück oder zumindest ein Flächenlos?

Warmwasser bekommst du über Fernwärme?

Piffan
2012-03-06, 13:31:22
Ogottogott. Die Romantik verfliegt schon nach zwei Wochenenden. Und dann täglich Holz bereitlegen, fachgerecht anheizen, immer aufpassen, um Asche kümmern......Kann der Ofen wenigstens Briketts nutzen?

Meine Fresse sag ich nur. :eek:

Mein Tipp: Besorge eine komfortable Wohnung und geh stattdessen aus Lust am Spazierengehen in den Wald. Macht bestimmt mehr Spaß.

Quadral
2012-03-06, 13:41:32
Jetzt übertreibt mal nicht. Ich habe auch einen solchen "Ofen" im Wohnzimmer und wir heizen fast ausschließlich mit diesem (70qm Wohnung, niedrige Decken, Fachwerk). Nur im Bad ist eine weitere Heizung die wir auch nutzen. Wir brauchen die Heizperiode über immer so ca. 200-250€ Holz. Da ich einen kleinen Schuppen direkt neben meiner Haustür habe, ist das eine Sache von 2 Minuten. Also so dramatisch ist das nicht.

Anadur
2012-03-06, 15:03:37
@Kira: Wenn es klappt, kann ich gerne welche Online stellen.

@Ana: Wieso sollte das eine Zumutung sein. Selbst wenn ich eine Heizung hätte würde ich die morgens abschalten und wenn ich aus dem Büro komme einschalten. Inwiefern unterscheidet sich das von einem Ofen? Klar Holz aus dem Schuppen holen, anfeuern, nachlegen etc., aber ich sehe da prinzipiell keinen großen Unterschied ausser den eben genannten Aufwand.

Wir reden hier übrigens von einem "kleinen" Ofen, kein Riesending o.Ä.:

http://www.shoppingkarl.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/3/8/380614_1.jpg

[edit] Surrogat:

Billig in dem Sinn ist es nicht, keine Frage, aber wenn man vergleicht, was ein Ster Holz kostet und man - laut Aussage Bekanntem - mit ca. 5-7 Ster durch einen harten Winter kommen kann (bei rund 80-100€/Ster), finde ich das durchaus lohnenswert. Und da ich im Bekanntenkreis viele habe, die sowieso selbst Holz schlagen, bzw. günstig an Holz rankommen, sehe ich hier - für mich - kein Problem.

Wenn man mal bisschen googelt, merkt man auch schnell, dass bei vergleichbarer Größe mit Heizung, durchaus mal 1000-1500 Heizkosten anfallen können, wenn nicht sogar mehr.

Klar ist es eine - auf gut deutsch - Scheißarbeit, mit Holz schlagen, immer nachschieben, etc., aber das ist es mir wert. Und wenn sich herausstellen sollte, dass es nicht so der Bringer ist, kann man immer noch ausziehen. Daher mach ich mir über die Negativpunkte erstmal keine Gedanken, sondern warte bis ich - hoffentlich - aus der Praxis heraus meine eigenen Erfahrungen sammle. (Erfahrene Holzofen-Nutzer dürfen natürlich gerne ihre Erfahrungen, würde mich sogar interessieren). :)


es ist halt eine, wie du so schön sagst: Scheißarbeit. Außerdem unterschätze nicht wie sehr so ein Altbau auskühlt, wenn du nicht heizt. Je nach Ofen brauch der auch mal ne Stunde bis die Bude warm ist und du darfst nicht davon ausgehen, dass der Winter immer so mild ist, wie dieses Jahr. Bzw. was ist es denn für ein Modell? Wenigstens mit Speckstein oder ein reiner Feuerofen?

Kampf-Sushi
2012-03-06, 15:27:05
Am besten ne Mappe machen, bzw alle Unterlagen zusammenheften.
Immer direkt zur Besichtigung mitnehmen, ich würd jetzt keine Individuellen Mappen pro Wohnung machen.

Auch wenn die Sachen teilweise sehr privat sind, sollte man den Vertrauensvorschuss bei begehrten Lagen leider machen. Eine Kopie von:
-Personalausweis
-Einkommensnachweise
-Schufauskunft
-Vorvermieterbescheinigung (dort steht dass du die letzten 12 Monate immer brav die Miete gezahlt hast)
-Farbfoto mit kleiner Beschreibung von Dir und den wichtigsten Fakten wie sie normal in der Selbstauskunft die man beim Makler/ Vermieter ausfüllt drin stehen. Nettoeinkommen, Beruf, Alter blablabla

Dann bist Du immerhin schonmal der erste der alles erdenkliche parat hat. Macht es leicht Dich als erstes anzurufen.

Lächeln und gute Laune kommt immer gut an. Gepflegtes Auftreten auch. Händeschütteln, Mappe in die Hand drücken und um Rückruf bitten. Ne Frau mitnehmen kommt erfahrungsgemäß auch immer gut.

Aber für diese Tipps ist es eigentlich fast zu spät wenn Du schon da warst.
Bleibt noch, möglichst schnell alles abgeben.

Commander Keen
2012-03-06, 15:45:52
Ich denke das wichtigste ist das Auftreten gegenüber dem Vermieter, wenn man mal davon ausgeht, dass alle Bewerber die Grundvorraussetzungen (Einkommensnachweis) mitbringen. Wenn man hier einen guten Eindruck hinterlässt, sich ein wenig begeistert für die bauliche Substanz zeigt und schlichtweg dem Vermieter das Gefühl vermittelt der ideale Mieter zu sein, dann hat man gewonnen ;)

Werde im Mai auch umziehen und ich hab mir dafür genau eine Wohnung angeschaut und die auch gleich bekommen. Und nein, ich bin kein Großverdiener mit Doktortitel, sondern bin einfach sachlich und seriös aufgetreten, habe über die richtige Belüftungstechnik und Pflege des Parketts gefachsimpelt und ein wenig über Gott und die Welt geplaudert. Du musst dem Vermieter halt zeigen, dass du die Wohnung toll findest und alles tust um sie in einem guten Zustand zu erhalten.

Dunkeltier
2012-03-06, 15:53:33
Okay, money wins wie man hier lesen kann! :biggrin:



Finanziell kein Problem, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Vermieter, bei jüngeren Menschen wie mir, eventuell skeptisch ist.

Bezüglich fehlender Heizung sehe ich hier kein Problem. Der Ofen steht im großen Hauptraum, im Schlafzimmer brauch ich keine Heizung oder Ähnliches (schlafe lieber im Kalten), und für die Küche gibt es einen kleinen Heizlüfter. Für das 3. Zimmer steht ein alter Ölofen zur Verfügung, dessen Gebrauch ich aber möglichst vermeiden möchte (nur "Abstellraum" werden).

Der Bekannte meinte er hätte ein paar Differenzen mit der Vermieterin gehabt, weshalb ich ihn lieber aussen vor lassen will. :wink:

Danke für die Tipps! Bin gerne für weitere Ideen/Vorschläge offen!



Also Heizlüfter hauen gut rein, dein Stromanbieter wird sich freuen. Wie schaut es eigentlich mit Warmwasser aus? Durchlauferhitzer? So ein Altbau wird die Wärme nicht lange halten. Heißt u.a. viel nachheizen.

Senfgnu
2012-03-06, 17:31:40
Die Arbeit, die Holz macht, ist überschaubar. Wenn man selber schlägt, nimmt man halt ein Wochenende frei, macht sich den Keller voll, hat einen Tag Muskelkater und fertig.

Wenn man das allerdings ständig machen muss, weil man das Holz nicht lagern kann...gut, ist scheiße. Sehe ich hier aber nicht als Problem, das kann man ja im Schuppen gut stapeln.


Und wenns dann doch nicht gefällt, kann man ja noch immer ausziehen.

Tip: Verbindlich auftreten, überzeugen, dass man sich die Wohnung leisten kann und am besten gleich einen Stift zum Unterschreiben mitnehmen.

Piffan
2012-03-06, 17:50:06
Die Arbeit, die Holz macht, ist überschaubar. Wenn man selber schlägt, nimmt man halt ein Wochenende frei, macht sich den Keller voll, hat einen Tag Muskelkater und fertig.

Wenn man das allerdings ständig machen muss, weil man das Holz nicht lagern kann...gut, ist scheiße. Sehe ich hier aber nicht als Problem, das kann man ja im Schuppen gut stapeln.


Und wenns dann doch nicht gefällt, kann man ja noch immer ausziehen.

Tip: Verbindlich auftreten, überzeugen, dass man sich die Wohnung leisten kann und am besten gleich einen Stift zum Unterschreiben mitnehmen.

Die Arbeit, die eine VOLLHEIZUNG mit Holz bedeuted, wird meines Erachtens total runtergespielt.
Leute, es ist nicht so, dass man mal gemütlich abends einheizt und die Füsse loslegt. Es ist eher so: Nachts kühlt die Hütte aus, morgens vor der Arbeit kann man Holz wohl kaum auf Vorat anheizen. Also kommt man nach der Arbeit in eine beschissen kalte Bude....So und nicht anders ist das.

Und wenn es Frost mit Spitzen um -15 Grad gibt, dann kann einem noch die Wasserversorgung einfrieren.

Ich habe einen Kamin zusätzlich zur Zentralheizung (Fußboden im Erdgeschoss und Heizkörper auf den oberen Etagen). Der Kamin ist mal ganz lustig zu Weihnachten oder an Wochenenden mit Besuch. Dann ist aber auch wieder Schluss mit Lustig.

mofhou
2012-03-06, 18:22:41
Die Arbeit, die Holz macht, ist überschaubar. Wenn man selber schlägt, nimmt man halt ein Wochenende frei, macht sich den Keller voll, hat einen Tag Muskelkater und fertig.

Dann aber erst einmal Minimum einen Winter warten bis man das Holz zum heizen verwendet.
Die Arbeit, die eine VOLLHEIZUNG mit Holz bedeuted, wird meines Erachtens total runtergespielt.
Leute, es ist nicht so, dass man mal gemütlich abends einheizt und die Füsse loslegt. Es ist eher so: Nachts kühlt die Hütte aus, morgens vor der Arbeit kann man Holz wohl kaum auf Vorat anheizen. Also kommt man nach der Arbeit in eine beschissen kalte Bude....So und nicht anders ist das.

Dito, wir haben hier eine Holzvollheizung (also Heizung und Warmwasser) für das komplette Haus. Zum Glück haben wir seit 5 Jahren eine Solarthermieanlage auf dem Dach, die einem im Sommer doch das meiste abnimmt.

nemesiz
2012-03-06, 18:30:31
dann lieber saniert, teilsaniert, neubau...

mit stuck oder mit fakestuck

und dann nen günstigen ofen rein

Bei uns hätte ich schon längst einen billigen geholt aber irgendwie gibts hier nur im bad nen thermikabzug und sonst keinen kamin im haus *wunder*

Masterp
2012-03-06, 18:55:33
Beim Einsatz eines Ofen entsteht doch Feinstaub oder ?

Piffan
2012-03-06, 18:59:09
Beim Einsatz eines Ofen entsteht doch Feinstaub oder ?

Klaro, so eine Feinstaubschleuder ist ein gefundenes Fressen für Hypochonder. :tongue:

Da geht es ja wohl auch bald mit verschärften Auflagen den Qualmern an den Kragen.

Surrogat
2012-03-06, 19:36:33
Es ist eher so: Nachts kühlt die Hütte aus, morgens vor der Arbeit kann man Holz wohl kaum auf Vorat anheizen. Also kommt man nach der Arbeit in eine beschissen kalte Bude....So und nicht anders ist das.


Da leg ich morgens ne Handvoll Kohlebriketts in den Ofen und dreh die Primärluft ab und schwupps, hab ichs abends noch ordentlich warm und kann mit Holz weiterbollern :D
Geht auch über Nacht problemlos, dazu muss man aber nen Speckstein oder dicken Gussofen haben und der muss Dauerbrand geeignet sein

Und wenn es Frost mit Spitzen um -15 Grad gibt, dann kann einem noch die Wasserversorgung einfrieren.

Hmmm habe trotz -15 Grad diesen Winter selbst ohne Heizung nie unter +16 Grad im Wasserkreislauf gehabt, ordentliche Dämmung ruled!

Beim Einsatz eines Ofen entsteht doch Feinstaub oder ?

Ja, wie bei quasi jeder Verbrennung von festen/flüssigen Brennstoffen entsteht auch hier Feinstaub, allerdings gibts da gesetzliche Grenzen und die modernen Öfen erfüllen die problemlos!
Ein Drittel des deutschen Feinstaubs kommt aus dem s.g. hausbrand, ein Drittel von den Autos und der Rest von der Industrie etc.

FeuerHoden
2012-03-06, 20:16:38
Ich denke das wichtigste ist einen sicheren, selbstbewussten und überzeugten Eindruck zu machen. Für den Vermieter ist es wichtig nicht nur einen Mieter zu haben der regelmäßig zahlt, sondern auch einen der langfristig im angebotenen Objekt bleiben will. Darüber hinaus muss die Chemie stimmen. Da kann man es drauf ankommen lassen, oder wenn man über ein gesundes Maß an Sozialkompetenz verfügt, auch dezent antesten, mal antesten wwas der Vermieter von einem erwartet, wie er einen sieht, welche Interessen er hat, welchen Humor er hat. Nicht um dickste Freunde zu werden sondern um zu wissen welche Seiten von einem selbst man hervorheben kann um Vertrauen zu gewinnen, denn letztendlich geht es ums Vertrauen, Vertrauen kann eine größere Rolle spielen als eine Überweisung am Monatsanfang. Man muss dem Vermieter auch die Möglichkeit geben einen einschätzen zu können und es liegt allein in der Hand von einem selbst welche Einschätzungen man ermöglicht.

Hoffe du kannst was damit anfangen. :)

sun-man
2012-03-06, 20:27:14
Naja, je nachdem was die beim Vormieter schon für Probs gemacht hat kann ich auch nur raten genau hinzusehen.

Ich hab auch gerade NUR Probleme mit meinem Ex Vermieter. Seit wir gekündigt hatten ein echtes Eckelpaket. Jetzt wollte er das wir die Heizungen von innen vom Staub befreien, seien Frau bezeichnte uns als "Schweine" weil am Wasserhahn der Küche Kalk war und AUF der EBK nicht alles blitzeblank war.

Apropos Holz.
Wenn die Hütte nicht gedämmt ist und der Ofen nur zum Teil funktioniert wirst Du es schnell hassen. Ofen geht Nachts aus und Ruckzuck ist die ganze Bude eiskalt. Im ürbigen ist das mit dem "in den Wald fahren und Holz hohlen" je nach Gegend auch eher schwierig. Ein Arbeitskollege muß sich anmelden und kommt auch nicht jedesmal dran (und muß dann anders nachkaufen).

MFG

cessy000
2012-03-07, 14:56:47
Oh bitte, bitte, bitte...
kann ich von der Bude mal Fotos sehen ???

Kladderadatsch
2012-03-08, 08:57:28
du musst einen vermieter nicht umgarnen, wenn du nicht vor hast, seine wohnung zu ruinieren und ihn über den tisch zu ziehen. nur genau das musst du ihm auch klar machen.

btw: ich habe gestern abend auch meine traumwohnung bekommen. mietvertrag ist bereits im postfach=)

Rush
2012-03-08, 09:14:30
btw: ich habe gestern abend auch meine traumwohnung bekommen. mietvertrag ist bereits im postfach=)

Glückwunsch!

Oh bitte, bitte, bitte...
kann ich von der Bude mal Fotos sehen ???

Sofern die Sache in trockenen Tüchern ist, werde ich ein paar Bilder einstellen. Kein Problem!

Aktueller Stand: Kontakt mit der Vermieterin aufgenommen. Sie will erst die Umbauphase mit den Fenster hinter sich bringen, nachdem mein Bekannter ausgezogen ist, dann meldet Sie sich wieder! Wird sich also wohl noch bis in den Mai hinziehen. :frown:

sun-man
2012-03-08, 09:29:57
Nimm die Fenster vernünftig ab. Wenn die husch husch eingebaut sind und undicht sind oder gar Wärmebrücken mit eingebaut wurden, wird die Freude sonst sehr kurz.

FlashBFE
2012-03-08, 11:02:58
Beim Einsatz eines Ofen entsteht doch Feinstaub oder ?

Ja, aber wieviel davon entsteht, kommt stark auf die Qualität des Ofens an. Meine Freundin arbeitet als Kaminofenverkäuferin für sehr hochwertige Öfen, deshalb kann ich da auch was zu sagen:

Demnächst gelten ja die neuen Immisionsrichtlinien nach BIMSCH2 und die meisten alten oder billigen Öfen von Baumarkt, Hark und Konsorten werden die nur mit einem Feinstaubfilter schaffen.

Die besseren Öfen schaffen das locker ohne Feinstaubfilter mit ihren patentierten Feuerräumen, hohen Brenntemperaturen und hohen Wirkungsgraden (weniger Holzverbrauch hat man dadurch natürlich auch).

Man merkt den Unterschied auch an der Menge der Asche: Beim Baumarktofen, den mein Vater für die Gartenhütte gekauft hatte, kann man nach jedem Betrieb die Asche rausschaufeln. Meine Freundin macht in ihrem Laden jeden Tag einen Ofen an und muss den nur einmal im Monat sauber machen.

Also wenn man sich einen Ofen anschafft, mit dem man auch dauerhaft heizen will, dann darf man ja nicht zu knauserig sein.

sun-man
2012-03-08, 11:07:12
Klingt als wäre die gut zur Beseitigung von Leichen :D

Piffan
2012-03-08, 11:20:56
Ja, aber wieviel davon entsteht, kommt stark auf die Qualität des Ofens an. Meine Freundin arbeitet als Kaminofenverkäuferin für sehr hochwertige Öfen, deshalb kann ich da auch was zu sagen:

Demnächst gelten ja die neuen Immisionsrichtlinien nach BIMSCH2 und die meisten alten oder billigen Öfen von Baumarkt, Hark und Konsorten werden die nur mit einem Feinstaubfilter schaffen.

Die besseren Öfen schaffen das locker ohne Feinstaubfilter mit ihren patentierten Feuerräumen, hohen Brenntemperaturen und hohen Wirkungsgraden (weniger Holzverbrauch hat man dadurch natürlich auch).

Man merkt den Unterschied auch an der Menge der Asche: Beim Baumarktofen, den mein Vater für die Gartenhütte gekauft hatte, kann man nach jedem Betrieb die Asche rausschaufeln. Meine Freundin macht in ihrem Laden jeden Tag einen Ofen an und muss den nur einmal im Monat sauber machen.

Also wenn man sich einen Ofen anschafft, mit dem man auch dauerhaft heizen will, dann darf man ja nicht zu knauserig sein.

Wobei ja wohl eines klar ist: Wenn ich mit besonders hohen Temperaturen arbeiten will, brauche ich spezielle Auskleidungen der Wände. Und das beißt sich mit der Forderung nach hohem Wirkungsgrad.......

Man kann nicht alles haben. Eine Ausnahme von der Regel ist der Kachelofen: Hohe Brennraumtemp, also wenig Asche, und trotzdem exzellenter Wirkungsgrad. Nur Dumm, dass gute Kachelöfen nur den gut Betuchten vorbehalten bleiben.

Kaminöfen sind auch nur ein Kompromiss. :wink:

Surrogat
2012-03-08, 11:43:44
Demnächst gelten ja die neuen Immisionsrichtlinien nach BIMSCH2 und die meisten alten oder billigen Öfen von Baumarkt, Hark und Konsorten werden die nur mit einem Feinstaubfilter schaffen.

wer so einen zuhause hat, der hat eh Bestandsschutz, muss also nicht nachrüsten...das gesetz gilt ja nur für neue, sagt zumindest unser Feger...

Im übrigen sollten die Leute doch erstmal anfangen keinen Müll und minderwertige ostblock-Schwefelkohle zu verheizen, dann kann man sich über feinstaub immer noch gedanken machen!

FlashBFE
2012-03-08, 12:08:15
wer so einen zuhause hat, der hat eh Bestandsschutz, muss also nicht nachrüsten...das gesetz gilt ja nur für neue, sagt zumindest unser Feger...

Im übrigen sollten die Leute doch erstmal anfangen keinen Müll und minderwertige ostblock-Schwefelkohle zu verheizen, dann kann man sich über feinstaub immer noch gedanken machen!

Also sie hat erzählt, dass alte Öfen nicht mehr lang betrieben werden dürfen, vielleicht gibts da ne Übergangszeit oder wie auch immer. Als Ofenbesitzer sollte man das neue Bundesimmissionsschutzgesetz jedenfalls mal lesen oder seinen Schornsteinfeger fragen, letzterer ist sowieso die entscheidende Instanz.

Mit deinem zweiten Absatz hast du jedenfalls absolut recht. Mein Opa beschwert sich auch immer und sagt, dass er Atemprobleme kriegt, wenn beim Nachbarn mal wieder dicke Rauchwolken oben raus kommen. Wer weiß, was die verbrennen. Ich hab ihm gesagt, er solle mal den Schornsteinfeger fragen, was man da machen kann.

Piffan
2012-03-08, 12:16:58
Die Vorschriften werden insbesondere dann greifen, wenn man einen Dauerbrand betreibt, also ernsthaft heizt.
Bei Spaßeinrichtungen wie offener Kamin (habe ich) gelten feste Zeiten, die man nicht überschreiten darf. Wobei ich mich frage, wer das bitteschön kontrollieren will, ob ich meinen Kamin länger laufen lasse als erlaubt. Aber allein weil Holz doch teuer geworden ist, werde ich es nicht übertreiben.....:wink:

Der Wirkungsgrad eines Kamins ist unter aller Kanone, also ein reiner Zeitvertreib zum Vergnügen....

Janni555
2012-03-08, 13:06:52
also wenn ich Holz mache (sägen, spalten etc.), dann lager ich das Holz auch 2 Jahre lang ab, damit es trocknet...das ist der normale Umgang mit Feuerholz. Und billig ist das auch nicht mehr...ganz zu schweigen von der Konkurrenz...
rechne mal für 6 Raummeter (Birke) bummelige 200 Euro plus Steuer, das ist dann frei ab Wald, dort musst du dann die Stämme klein sägen, abtransportieren, zu hause spalten und stapeln. Bei Birke brauchst du dafür nicht 2 Jahre warten aber über 1 Jahr sollte es schon sein.

Das dazu.
Unsere Mieter haben wir so ausgesucht:
gutes Erscheinungsbild
gutes Einkommen
nicht zwischen 20- 35 (Party)

Surrogat
2012-03-08, 14:14:56
Also sie hat erzählt, dass alte Öfen nicht mehr lang betrieben werden dürfen, vielleicht gibts da ne Übergangszeit oder wie auch immer. Als Ofenbesitzer sollte man das neue Bundesimmissionsschutzgesetz jedenfalls mal lesen oder seinen Schornsteinfeger fragen, letzterer ist sowieso die entscheidende Instanz.

Unser Feger meint, das eine strikte Verordnung mit Stillegung alter Öfen gar nicht möglich ist, da es in Deutschland zigtausende alte menschen gibt die nur mit Holz heizen und nen Ofen aus dem zweiten Weltkrieg haben (Kanonenofen z.b.). Die können sich gar keinen modernen leisten und die würde man effektiv dem Erfrierungstod ausliefern :freak:
Und unserem Hark, der ja laut dir ne Billigmarke ist ( :ulol: ) hat er bescheinigt
das der locker alle Anforderungen bis 2025 erfüllen würde, so wie er das sieht.

Mit deinem zweiten Absatz hast du jedenfalls absolut recht. Mein Opa beschwert sich auch immer und sagt, dass er Atemprobleme kriegt, wenn beim Nachbarn mal wieder dicke Rauchwolken oben raus kommen. Wer weiß, was die verbrennen. Ich hab ihm gesagt, er solle mal den Schornsteinfeger fragen, was man da machen kann.

Der feger kann da rein gar nix machen, der richtige Ansprechpartner ist das örtliche Umweltamt!
Unser feger hat da schon so einiges gesehen, wo offen Müll verbrannt wurde, aber er kann und darf nix machen, da er keine Institution ist.

Amboss
2012-03-08, 14:32:18
Hmmm habe trotz -15 Grad diesen Winter selbst ohne Heizung nie unter +16 Grad im Wasserkreislauf gehabt, ordentliche Dämmung ruled!




Mann Mann! der will in nen Altbau ziehen, mit Fenstern die riesen Spaltmaße nach außen haben, praktisch keine Wärmeisolierung haben und die Außenwände erst recht nicht.
Klar das in einem Neubau eine Spaß-Ofenheizung spaß machen kann, trotzdem würde ich diese Arbeit nicht haben wollen. Letztes Jahr ist hier bei uns in der Gegend eine Familie an Rauchvergiftung gestorben, trotz neuem Haus + Ofen.

Ein altes Haus mit Ofen dürfte in ca. 40-50min ausgekühlt sein, sobald nicht mehr Holz nachgelegt wird. Hatte 2 Jahre in einem Altbau gelebt, wenn man da die Zentralheizung (Gasheizung im Keller) für ne halbe Stunde abdrehte, war die Bude im Winter binnen kürzester Zeit kalt. Als die Vermieterin irgendwann zu mir meinte, sie müsse meine Miete um 100 Euro wegen den Heizkosten erhöhen, hab ich ihr den Vogel gezeigt und bin raus aus diesem scheiss-Haus.

Altbau oder schlecht isoliert? Nie wieder! Heizofen? Als Gag interesannt, aber ich habe in meiner Freizeit besseres zu tun, statt Holz zu suchen um damit einen Ofen zu befeuern und diesen zu warten. Hey, wir leben nicht mehr im 18 Jahrhundert!

ilPatrino
2012-03-08, 17:24:59
nicht zu vergessen der geruch. du kannst noch so tolles trockenes holz und noch so schwefelarme kohle verfeuern, irgendwann geht dir der brandgeruch auf den sack.

synergie
2012-03-09, 07:00:34
Jetzt lasst ihn halt mal 1 jahr drinnen wohnen, dann kennt er alle Vor- und Nachteile.
Ich seh es genauso wie alle andern auch. So ein Holzofen ist im Winter oder für ein paar Anlässe nice2have, aber als Hauptheizung ist es eher eine qual.
Ich will den Heizkörper aufdrhen und dann muss das warm werden :).