PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Hifi


Detti
2012-03-06, 00:31:23
Moin!

Ich will mir ne Soundanlage ins Auto bauen.
Hab mir die Teile zusammengesucht, jetzt brauch ich nochmal wen der mir das absegnet oder mir auf die Finger haut.

Headunit : http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-112ri

Endstufe : http://www.redcoon.de/B277681-Blaupunkt-GTA-4-Special-Edition-2011_4-und-5-Kanal?refId=idealo

Lautsprecher(hinten) : http://www.amazon.de/dp/B0040KMR2U/?smid=A21TN7USOBHKH0&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0040KMR2U

Subwoofer : Bekomm ich gebraucht, weiß nur das die Kiste 500W aufweist und von Magnat ist, also kein Billigkram

Frage der Fragen mit der ich in jedem Hifi-Forum wohl gelyncht werden würde : Reicht die Endstufe ? :D


Also die Frontlautsprecher wollt ich direkt an die Headunit anschließen, Subwoofer und Hecklautsprecher an die Endstufe.

Wär auch dankbar wenn mir mal jemand erklärt woher ich weiß was die Endstufe aufbringen muss =)

Danke, hoffe hier kennen sich welche aus

Skorpion
2012-03-06, 00:44:50
Die Endstufe kannst du so wie sie kommt eigentlich wegwerfen, wenn du bissl Qualität willst. Die hat eine Gesamtleistung!!! von 760 Watt. Wenn du die eigentliche Nennleistung (Sinus/RMS) nimmst, kommst du vllt. bei der auf 50-200 Watt.
Du wirst natürlich trotzdem nen spürbaren Bass haben aber holst halt nicht Ansatzweise was raus aus dem Subwoofer.

Wenn die Endstufe dann auch noch die Hecklautsprecher mit übernehmen muss, dann Gute Nacht. Würde dir ein Audio Forum mal ans Herz legen oder dich richtig in die Materie einlesen :)

Zephyroth
2012-03-06, 07:44:25
Um 70€ gibt's keine Endstufe die 700W bringt...

Ich hatte mal eine Audio Art 100HC Endstufe, die hatte 2x50W an 4 Ohm und kostete damals neu 1400€. Lag etwa 8 Jahre beim Händler. Hab' sie für etwa 150€ bekommen, da niemand für 100W soviel Geld zahlen wollte...

Jetzt kommt's aber, was war an dieser Endstufe anders?

1.) Sie war schwer, sprich da war Masse dahinter
2.) Beide Kanäle waren vollkommen getrennt
3.) Es wurde empfohlen jeden Kanal mir 80A abzusichern

Moment 80A und das 2x? Das Ding hat ja nur 2x50W...

Richtig, aber es war eine ordentliche Endstufe. Die 100HC ist stabil bis zu einer Last von 0.5 Ohm! Und das im Brückenbetrieb für Subwoofer, wenn's sein muß.

Und jetzt wird's interessant:

2x50W (oder 1x200W) an 4 Ohm
2x100W (oder 1x400W) an 2 Ohm
2x200W (oder 1x800W) an 1 Ohm
2x400W (oder 1x1600W) an 0.5 Ohm

Und ich rede hier von RMS, sprich Dauerlast. Die konnte das, ohne mit der Wimper zu Zucken. Jetzt sollte klar sein, warum das Ding mit 2x80A abgesichert sein sollte.

Bei dieser Endstufe passte alles zusammen:

+ Gewicht (Kühlkörper wiegt)
+ Angegebene Leistung mit der abgesicherten Leistung
+ Keine übertriebenen Angaben
+ Preis (was gut ist kostet halt)

Eine Endstufe die 700W verspricht, dabei kaum 3kg wiegt und nur 70€ kostet und nur mit 20A abgesichert ist, ne, das wird nix...

Aber wenn du fragst, ob das Paket zusammenpasst, dann muß man mit ja antworten. Dürfte sogar nicht schlecht klingen und laut genug sein, denn auch die Laustsprecher geben keine 260W her. Guter Klang ist wichtiger als Watt und Dezibel!

Grüße,
Zeph

1337
2012-03-06, 09:39:23
Das Frontsystem gehört an eine vernünftige Endstufe, schließlich kommt der Ton von vorne, der "rearfill" von hinten und kann gern vom Radio aus kommen.

Tidus
2012-03-06, 10:45:39
Magnat lebt schon lange vom vergangenen guten Ruf.Mitlerweile kann man die in die Tonne treten.

HAL
2012-03-06, 10:57:44
Lautsprecher(hinten) : http://www.amazon.de/dp/B0040KMR2U/?smid=A21TN7USOBHKH0&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0040KMR2U
(...)
Also die Frontlautsprecher wollt ich direkt an die Headunit anschließen, Subwoofer und Hecklautsprecher an die Endstufe.

AHHH!!!
Also der Satz ist zwar inzwischen überstrapaziert aber: Du sitzt beim Konzert doch auch nicht mit dem Rücken zur Bühne! :biggrin:

Will sagen: Der Ton kommt von vorne, d.h. nach vorne kommen gute Lautsprecher die auch an eine Endstufe gehängt werden sollten. LS hinten können an's Radio und laufen nur mit. Oder man klemmt sie gleich ab.

Endstufe für's Frontsystem braucht gar nicht soviel Leistung, bei wirkungsgradstarken LS würden auch 50W reichen. Das einzige was wirklich Leistung braucht ist der Bassbereich. Und da kann man nicht genug haben! :wink:

PS: Ich hab übrigens auch noch eine alte Audio-Art 240.4XE daheim. Leider hab ich sie nie verbaut. Wäre zu verkaufen! *wink* :wink:

Sidius
2012-03-06, 10:59:35
Magnat lebt schon lange vom vergangenen guten Ruf.Mitlerweile kann man die in die Tonne treten.

Wohl wahr! Ich hab mir damals auch Magnat Zeug gekauft, mit dem hintergedanken "Hey da hab ich ja was feines jetzt, das MUSS einfach gut sein!"

Tja schade drum, denn wenn man dann ein mal in nen Shop geht welcher sich auf Car Hifi Spezialisiert hat wird man ganz schnell merken das es eben nicht so toll ist sondern heute nurnoch dazu da ist den Kids das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Willst du guten Sound führt dich kein Weg am Caar Hifi Händler vorbei.

Und wie meine vorredner schon sagten, nur weil da 20000000000000000 Watt drauf stehn hat das NICHTS zu sagen. Ich empfehle dir hierbei wirklich mal es zu vergleichen. Denn das ist nix anderes als der "Mehr Megapixel" Wahn bei Digi Cams.
Meine empfehlung, geh in nen Car Hifi Shop, lass dich beraten, die Leute dort sind auf das Thema spezialisiert. Da kannst du dir nen gescheites System zusammenstellen lassen und wirst später begeistert sein.

Zum Schluss kann ich dir noch ne kleine empfehlung geben: Lautsprecher habe ich bei mir im Auto von Eton verbaut, genauer gesagt:http://www.toms-car-hifi.de/products/ZWEI-WEGE-SYSTEME/16-cm/Eton/POW-172-Compression.html.
Ich bin damit sehr zufrieden. Und deine Endstufe......naja wie schon gesagt wurde, sie mag vielleicht im ernsten moment gescheit dazu passen, du wirst aber schnell merken das dem eben doch nicht so ist. ;)

Detti
2012-03-06, 15:17:03
Vielen Dank für die Hinweise....

Gut, dass ich heute Urlaub habe, so konnt ich mir die Nacht mit sämtlicher HiFi-Lektüre um die Ohren schlagen ...

Um vorab nochmal klarzustellen, ich bin nicht der Oberproll, bei dem die Straße beben muss wenn ich an der Ampel stehe. (Coole Kids wie ich es bin fahren eh bei rot) Ich möcht einfach meine 0815-Soundausstattung ein wenig verbessern.

Für meine Anforderungen sollte folgendes anscheinend genügen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0000WS0MS/ref=oh_o01_s00_i00_details

und

http://www.amazon.de/gp/product/B004JHY31M/ref=oh_o02_s00_i00_details

Sollte ich doch mehr gefallen daran finden kann ich ja immernoch step by step nachbessern, wichtig ist mit erstmal, dass es ordentlich funktioniert und nichts abraucht.

Die angedachte Lautsprecherplatzierung werde ich dann überdenken müssen, so wie von mir geplant bin ich da auf wenig Zustimmung gestoßen :biggrin:

3dzocker
2012-03-06, 23:34:17
Entweder hab ich schlecht gelesen oder dem Radio fehlt ein Tiefpass für den Woofer. Wäre mir wichtig.

Lautsprecher-Tip: Alpine SPR 17 LS für vorn

Ich hätte noch n Audio System X-ION 12 Plus (600W RMS, ohne Gehäuse)
http://www.ebay.de/itm/Audio-System-X-ION-12-PLUS-BR-/320858737209?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item4ab4abca39
zu verkaufen,
4 Kickbässe Phonocar 2/735,
4-Kanal Phase Linear Endstufe
http://www.ebay.de/itm/PHASE-LINEAR-HIGH-END-CAR-HIFI-AUTO-ENDSTUFE-VERSTARKER-/370484860888?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item56429e57d8
Kenwood Radio (mit Frequenzweiche, Equalizer, 3 Cinch Ausgänge, USB, Model müsst ich schauen...), Sony XM2252HX, 600W RMS@4Ohm (war mal fürn Woofer gedacht ;) )

@Zeph
Was haste denn an die Audio Art angeschlossen???

edit: Step by Step heißt mit ner guten Headunit beginnen, FS+2-Kanal ES, Woofer+Digital-Monoblock

edit 2: Noch was... Im Gegensatz zum PC-Business, wo 10 Jahre alte Sachen keinen Cent mehr wert sind, kann man bei ebay (oder woanders) ruhig altes Zeug kaufen. Man muss nat. wissen was vor Jahren "super gut" war. Aber was vor 10 Jahren super gut klang, tut dies auch heut noch. Relativ zu den neusten Speakern stehen alte Produkte zwar schlechter da, aber klingen trotzdem immer noch super. Also wenn der Geldbeutel dünn ist, man aber super Klang will, alte Magazine wälzen, schauen was man davon preiswert bekommen kann... tja und hoffen, dass das Gekaufte mit dem eigenen Hörempfinden harmoniert.

edit 3: Mensch, eben im Schrank geschaut... Ne CalCell POP 90.4 hab ich auch noch, und n Panasonic Woofer der mich mal 15€ gekostet hat. 150W RMS, Gummisicke, Push-Terminals - immerhin ;)
Und n Pioneer Radio, 3 Cinch Ausgänge (Fr,Re,Woo), Frequenzweiche, aber nix USB oder sowas :(

tschau

Sidius
2012-03-07, 13:00:11
Was du evtl. auch bedenken solltest das dir das beste Zeugs nix nutzt wenn du was klapperiges fährst wo sämtlicher Sound eher aus den Wagen raus geht anstatt dahin wo er hin soll. Dafür kann man seine Türen prima dämmen mit Alubutyl oder Bitumen. Kostet auch wieder n paar € aber der unterschied ist gut hörbar.
3D Zocker hat da schon recht, fang mit dem wichtigsten an. Anstatt für alles zusammen wenig Geld auszugeben kannst du dir nach und nach nen gutes Audio System einbauen, auch aus gebrauchten komponenten. Diese sind meisst für gutes Geld in der Bucht oder so zu ergattern.
Nicht umsonst heisst es: Wer billig kauft, kauft oft! :D

Zephyroth
2012-03-07, 13:24:21
@Zeph
Was haste denn an die Audio Art angeschlossen???

Das waren Infinity-Koax-Systeme. Jeweils links und rechts für vorne und hinten parallel geschlossen, in Ermangelung einer Vierkanalendstufe. Somit lief jeder Kanal mit 2 Ohm und hatte damit 100W RMS auf jeder Seite.

Der Klang war einwandfrei, mit genug Reserve. Da verzerrte nichts mehr.

Falls da jetzt jemand enttäuscht ist, ich hab' nur gesagt was die Endstufe könnte, nicht was ich nutzte.

Ich weis, ich hatte da ein echtes Schätzchen, aber letztendlich hab' ich sie für 150€ bekommen und genau so behandelt. Beim Autowechsel ist sie mitverkauft worden...

Grüße,
Zeph