PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD mit Fortschritten bei der Bildqualität: MLAA 2.0 sowie eine ...


Leonidas
2012-03-06, 11:02:52
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-mit-fortschritten-bei-der-bildqualitaet-mlaa-20-sowie-eine-automatische-lod-anpassung-unter

Gast
2012-03-06, 17:33:25
Was für ein Fortschritt, Kantenglättung einsparen zugunsten von besserer Bildqualität, wie soll das gehen. Treppeneffekte für schärfere Pixel und weniger Blureeffekte, naja, darin sehe ich echt keinen Fortschritt, wobei AMDs Kantenglättung sowieso ein Witz ist.

Die SSAA Ambitionen in allen Ehren aber das ist ein DX9 Feature und wie AMD wei?, vor Jahren erschienen. Schön das man sich jetzt zwei Grafikkartengenerationen später um Bildqualität bemüht, da kann man sich nur gähnend zurücklehen und ab und an mit dem Kopf schütteln.

AMD hätte sicher mit dem Tahiti die Möglichkeit gehabt eigene Bildverbesserungsmodi zu entwickeln und im Markt zu etablieren, was die Kundschaft für einen echten Fortschritt gehalten hätte. Was vom selbsternannten Gegner abgucken und verbessern wollen, naja, finde ich wie Patentrechteklau oder raubkopieren. Mehr nicht.

Zumal die neue Serie von Nvidia noch niemand im Betrieb gesehen hat. Ich würde mich deshalb mit Äußerungen wie:..."AMD kann es derzeit besser...", eher zurückhalten.

Womöglich muss AMD was tun, weil Nvidia genau da deutlich nachgelegt hat, schon mal darüber nachgedacht? Könnte bei der Performance die die GK 10X-110 Modelle mitbringen, genauso sein.

Die Reaktionen seitens AMD, die sie jeden Tag bewegen, ein neues Feature zu bieten, scheinen genau in diese Richtung zu zeigen. Schon die Teneriffe XT/Pro Theorie zeigt das es so sein könnte. Oder aber AMD hat mal wieder ein halbfertiges Produkt in den Markt entlassen, was ich nicht ganz glauben kann.

Denn das Negativ'ste an allen Test war die Kritik, das AMD kaum etwas verbessert hat, sondern nur die Leistungs gesteigert und alte Fehler beseitigt. Das wäre für eine Neuerscheinung ala Tahiti tatsächlich zu wenig.

Gast
2012-03-06, 19:16:01
Unter Supersampling Anti-Aliasing muß normalerweise immer der LoD entsprechend angepasst werden, um eine Texturenüberfilterung und damit eine gewisse Texturenunschärfe zu vermeiden.Er muss nicht angepasst werden, er kann angepasst werden. Überfilterung ist insbesondere bei grenzwertigen Texturen, aber auch ansonsten zugunsten einer homogeneren Optik vorteilhaft.
Unter DirectX 9 passiert dies bei AMD und nVidia schon automatisch, nun liegt endlich auch eine AMD-Lösung für Supersampling Anti-Aliasing unter DirectX 10/11 vor, was nur zu begrüssen ist.Eine automatische LOD-Anpassung gibt es bei NV nicht, egal, unter welcher API die GPU angesprochen wird. Was es bei NV gibt sind AA-Modi (alle mit OGSSAA-Anteil), die leider nicht unter DX10+ verfügbar sind und durch ihre Funktionsweise zu einem Effekt führen, der praktisch ähnlich einem LOD-Bias wirkt, aber keiner ist. Unter DX10+ gibts bei NV kein LOD-Bias, weder automatisch noch manuell.

Außerdem fehlt in der Bewertung evtl. noch die bei NV gegebene Möglichkeit des "OGSSAA zu Fuß" aka Downsampling.

Insgesamt scheint NV noch in der Bildqualität führend, gerade anhand der Anpassungsmöglichkeiten an die persönlichen Präferenzen, wie etwa der Möglichkeit zur manuellen Anpassung des LOD-Bias. Da diese unter DX10+ nicht gegeben ist kann man AMD dort als führend ansehen, falls einem SGSSAA mit LOD-Bias und MLAA wichtiger sind als die Option auf Downsampling.

Knuddelbearli
2012-03-06, 19:35:02
Da leonidas gerne 2 Quellen hat. Ja bei NV gibt es keine automatische Anpassung glaube das habe ich dir schonmal gesagt ^^


Aktuell sehe ich in der Bildqualität für den 08&15 user ( also 99,9% der Spieler ) AMD Führend

Bei den Spezialisten ( die selbst hier im Forum keine 10% ausmachen ) ist NV weiterhin knapp führend


Bei AMD wärs schön wenn man das LOD auch manuell nachjustieren könnte

LuLuXX
2012-03-06, 22:20:22
Da leonidas gerne 2 Quellen hat. Ja bei NV gibt es keine automatische Anpassung glaube das habe ich dir schonmal gesagt ^^


Aktuell sehe ich in der Bildqualität für den 08&15 user ( also 99,9% der Spieler ) AMD Führend

Bei den Spezialisten ( die selbst hier im Forum keine 10% ausmachen ) ist NV weiterhin knapp führend


Bei AMD wärs schön wenn man das LOD auch manuell nachjustieren könnte


Oh ha , was du alles weisst, 10% soso, AMD besser für Normalo's. Ob das nicht bißchen beleidigt ist...es kommt wohl eher darauf an, dass AMD mit Normalo-Einstellungen in der Vergangenheit ganz gut gefahren ist, was den dirketen Vergleich angeht. Zumal man dort garkeine richtigen Bildverbeserungsmodi einstellen konnte, die Filtereigenschaften der HD6 Serie war ja schlechter als die der HD5 Serie, soviel zu Normalo's und was für die besser wäre. Denn beide Riegen benötigen ruckelfrie Bilder um spielen zu können, was bei AMD nicht immer der Fall ist, wenn man alles voll aufdreht.

Für die ganz Schlauen nochmal was zum nachlesen:

Ebenfalls frisch ist die experimentelle Unterstützung einer sogenannten LoD-Bias-Verschiebung: Dieses ist dafür verantwortlich, wann die nächst kleinere Textur (Mip-Mapping) geladen wird. Je später auf eine kleinere Textur umgeschaltet wird, desto mehr neigt das Bild zu Flimmern, der Standardwert ist daher 0. Sobald allerdings das komplette Bild mit Supersampling-Kantenglättung "gebügelt" wird, verliert es an Schärfe und das Flimmern wird ebenfalls verringert. Verschiebt man nun das LoD-Bias ins Negative, schärft dies die Texturen wieder und bietet zugleich einen AF-Effekt. Nvidias inoffizielle xS- und OGSSAA-Modi machen das automatisch, AMD ab dem Catalyst 9.11 beim Einsatz von SGSSAA ebenfalls. Nvidia dagegen bietet zwar in allen APIs das exzellente SGSSAA, jedoch ohne LoD-Anpassung, das Bild ist also etwas unschärfer und der AF-Effekt fehlt. Damit ist nun Schluss - der Nvidia Inspector v1.94 bietet eine manuelle LoD-Anpassung, als Richtwert gilt folgendes:

• 2x SGSSAA: -0,5
• 4x SGSSAA: -1,0
• 8x SGSSAA: -1,5

Bis denn...

Leonidas
2012-03-06, 22:47:00
Da leonidas gerne 2 Quellen hat. Ja bei NV gibt es keine automatische Anpassung glaube das habe ich dir schonmal gesagt ^^


Gefixt.






Aktuell sehe ich in der Bildqualität für den 08&15 user ( also 99,9% der Spieler ) AMD Führend

Bei den Spezialisten ( die selbst hier im Forum keine 10% ausmachen ) ist NV weiterhin knapp führend



Stimmt wohl.

Knuddelbearli
2012-03-07, 03:32:37
Oh ha , was du alles weisst, 10% soso, AMD besser für Normalo's. Ob das nicht bißchen beleidigt ist...es kommt wohl eher darauf an, dass AMD mit Normalo-Einstellungen in der Vergangenheit ganz gut gefahren ist, was den dirketen Vergleich angeht. Zumal man dort garkeine richtigen Bildverbeserungsmodi einstellen konnte, die Filtereigenschaften der HD6 Serie war ja schlechter als die der HD5 Serie, soviel zu Normalo's und was für die besser wäre. Denn beide Riegen benötigen ruckelfrie Bilder um spielen zu können, was bei AMD nicht immer der Fall ist, wenn man alles voll aufdreht.

Für die ganz Schlauen nochmal was zum nachlesen:

Ebenfalls frisch ist die experimentelle Unterstützung einer sogenannten LoD-Bias-Verschiebung: Dieses ist dafür verantwortlich, wann die nächst kleinere Textur (Mip-Mapping) geladen wird. Je später auf eine kleinere Textur umgeschaltet wird, desto mehr neigt das Bild zu Flimmern, der Standardwert ist daher 0. Sobald allerdings das komplette Bild mit Supersampling-Kantenglättung "gebügelt" wird, verliert es an Schärfe und das Flimmern wird ebenfalls verringert. Verschiebt man nun das LoD-Bias ins Negative, schärft dies die Texturen wieder und bietet zugleich einen AF-Effekt. Nvidias inoffizielle xS- und OGSSAA-Modi machen das automatisch, AMD ab dem Catalyst 9.11 beim Einsatz von SGSSAA ebenfalls. Nvidia dagegen bietet zwar in allen APIs das exzellente SGSSAA, jedoch ohne LoD-Anpassung, das Bild ist also etwas unschärfer und der AF-Effekt fehlt. Damit ist nun Schluss - der Nvidia Inspector v1.94 bietet eine manuelle LoD-Anpassung, als Richtwert gilt folgendes:

• 2x SGSSAA: -0,5
• 4x SGSSAA: -1,0
• 8x SGSSAA: -1,5

Bis denn...



du hast es nicht kapiert ... was kümmert einen normale so ein tool wie nhancer ? wenig bis gar nicht, er wird das mal runterladen bisschen damit spielen und dann vergessen. er wird sowas niemals standarmäßig nutzen.

Nutze es ja selbst nicht regelmäßig da ich oft zu faul bin alles einzustellen bis es passt, udn das obwohl ich zu den "Bildqualitätsnazis" gehöre ( wtf wieso kennt Rechtschreibkorrektur das Wort oO ? )

Bei AMD schibst du nen Regler nach links bzw rechts und erreichst damit fast das selbe. Bzw unter DX 10+111 sogar das bessere da dort kein LOD geht bei NV

Gast
2012-03-07, 04:48:35
Nicht unbedingt, da zuviel negatives LOD auch Nachteile birgt. Kann daher auch gegenteilige Fälle geben.

Gast
2012-03-07, 16:13:45
• 2x SGSSAA: -0,5Autsch. 2xSGSSAA ergibt nur eine eindimensionale Überabtastung, daher ist kein nebenwirkungsfreies negatives LOD-Bias möglich. Einer der Hauptgründe, warum ich AMDs automatisches LOD-Bias kritisch sehe, denn durch den LOD-Bias von -0,4 ist ihr 2xSGSSAA qualitativ sogar MSAA unterlegen: Alle (selbst nur nahezu) rechtwinklig der überabgetasteten Achse liegenden Texturdetails werden unterfiltert, sind also flimmriger als bei MSAA. Daher ist SGSSAA auf Radeons erst ab 4x praktikabel.
• 4x SGSSAA: -1,0Bei gutmütigen Texturen noch OK, aber sobald was wirklich die Grenzen des Abtasttheorems ausreizt wirds wieder flimmrig (unregelmäßige Abstände der Samples). AMD setzt hier -0,8; angesichts der doch noch etwas besseren Texturfilterung der GFs gehen hier auch -0,875.
• 8x SGSSAA: -1,5AMD setzt hier -1,2; aus den bei 4x genannten Gründen kann mit ner GF -1,375 gesetzt werden.