PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kühler kann 35W TDP passiv kühlen (Sockel 1155)?


BigKid
2012-03-06, 11:51:18
Ahoi,

ich suche nach einem Kühler der den Pentium G630T (Sandy 2 Cores, 35W TDP) passiv kühlen kann...
Der Prolimatec Genesis scheint das packen zu können aber ich finde so wenige Kühler bei denen die Betriebsart "passiv" angegeben ist...
Ich habe in dem Gehäuse auch nicht SO viel Platz von der "höhe" her und bin mir nicht sicher ob der reinpassen würde...

Ist jemand mal über einen "Roundup" gestoßen, der aktuelle Kühler mal auf die passiv Tauglichkeit testet ?

Oder ist es eine Fehlannahme, dass 35Watt sich (semi) passiv kühlen lassen müssten ?

Grüße
BigKid

Philipus II
2012-03-06, 11:59:52
Semipassiv gehts auf jeden Fall. Klassiker ist ein Scyte Ninja.

StarGoose
2012-03-06, 14:40:26
passiv heist immer große lamellenabstände und viel kühlfläche ninja1 und 2 sind da ok
wenns nur flach bauen darf halt der shuriken oder big shuriken
problem ist der aufbau einer strömung nur durch konvektion

jeder unterhalb der hörschwelle drehender lüfter verstärkt die kühlleistung so dramatisch das man sich das wirklich überlegen sollte auf ihn zu verzichten
bei 35w kann aber auf jeden fall mit dem netztteillüfter gearbeitet werden (paar pappen zur luftleitung rinfummeln z.b.)

sobald auch nur ein lüfter im system ist (wie z.b. der vom nt) ist es nicht mehr passiv!
semipassiv wäre mit nur manchmal anlaufendem lüfter
die richtigen ausdrücke sollte beim diskurs beachtet werden.. denn wirklich 100% passiv ist sehr schwer ordentlich hinzubekommen

semipassiv oder "unhörbar" dagegen bei der verlustleistung mit einem müden lächeln ;)

Plutos
2012-03-06, 15:25:59
Also ich habe einen komplett passiven Rechner mit i3-2125 (ist zwar ne TDP-Klasse höher, dürfte von der realen Verlustleistung aber ähnlich sein) mit diesem Passiv-Gehäuse (http://impactics.de/?Produkte:Geh%E4use:C3LH-B) gebaut. Glaubt man kaum, was die paar Kühlrippen alles weg-gekühlt bekommen, also gehen tut es auf jeden Fall, hier natürlich den Rechner "um das Gehäuse herum" zusammengestellt; wenn anderes Gehäuse schon vorhanden, muss man andere Lösungen finden, aber es gibt sie zumindest ;).

BigKid
2012-03-06, 16:38:40
Aaalso ich bin ja lernfähig...

Der CPU Kühler soll passiv sein - aber insgesammt wird das keine passive Lösung - semi passiv dann eben :)

Natürlich hat das Gehäuse einen großen und schön unaufdringlichen Lüfter ( im "Dach" ) und das Netzteil hat auch einen... Die bleiben auch...
Ich will also nur einen passiven CPU Kühler - nicht ein vollpassives System.
Das wäre bei 4 Festplatten auch vermessen denke ich...
Eine Start-Stop automatik wäre natürlich cool denn die meiste Zeit idelt das Ding rumm...
Nur - dafür brauchts ne Lüftersteuerung schätze ich mal - mit dem Mobo (Asus P8H67M-LE) wird das kaum gehen oder ?

Cyphermaster
2012-03-06, 17:30:18
Das Board hat einen 4-Pin PWM-steuernden Anschluß für den CPU-Kühler. Wenn das BIOS in den Einstellungen auf 0rpm runterregeln zuläßt, brauchst du keine.

Wichtiger wäre zunerst einmal zu wissen, welches Gehäuse du hast, um die maximalen Abmaße zu wissen, die der Kühler haben darf. Vielleicht ist auch genügend Spielraum, um auf einen extra CPU-Lüfter zu verzichten.

BigKid
2012-03-06, 18:22:46
OK... Das Board ist ein Antec Mini P180.
Nach googlen weiß ich dass 160-161mm etwa das Maximium an Höhe für einen Kühler sind, das sich noch verbauen läßt.
Ein Ninja 3 sollte also theoretisch grade noch passen...

Ansonsten gibt eher das Mobo den Platz vor, das ist ein Asus P8H67M-LE - da ich kein RAM mit extra Blingblin verbaut habe sollte der Platz aber für alles ausreichen sein (ausser vielleicht nem Prolimatek Genesis).
Das Bios läßt was ich gesehen habe leider nur die bei Asus üblichen 3 Stufen (etwa quiet, normal, turbo) zu.

Lowkey
2012-03-06, 18:32:48
Die T Prozessoren sind nicht wirklich sparsamer als die normalen Prozessoren. Also man spart 5 Watt auf Kosten von Leistung.

Käsetoast
2012-03-06, 18:51:11
Ist jemand mal über einen "Roundup" gestoßen, der aktuelle Kühler mal auf die passiv Tauglichkeit testet ?
Bei Computerbase wird auch semipassiv getestet:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2012/test-zero-infinity-freeflow-plus-cpu-kuehler/10/#abschnitt_semipassivleistung

EDIT:
Oder auch bei pc-experience:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32323

Gast...2
2012-03-06, 21:22:27
Ahoi,

ich suche nach einem Kühler der den Pentium G630T (Sandy 2 Cores, 35W TDP) passiv kühlen kann...
Der Prolimatec Genesis scheint das packen zu können aber ich finde so wenige Kühler bei denen die Betriebsart "passiv" angegeben ist...
Ich habe in dem Gehäuse auch nicht SO viel Platz von der "höhe" her und bin mir nicht sicher ob der reinpassen würde...

Ist jemand mal über einen "Roundup" gestoßen, der aktuelle Kühler mal auf die passiv Tauglichkeit testet ?

Oder ist es eine Fehlannahme, dass 35Watt sich (semi) passiv kühlen lassen müssten ?

Grüße
BigKid
Thermalright HR-02 und
Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/

BigKid
2012-03-07, 16:41:32
Die T Prozessoren sind nicht wirklich sparsamer als die normalen Prozessoren. Also man spart 5 Watt auf Kosten von Leistung.
Hmm... Muss ich mal recherchieren...
Das Ding ist als HomeServer/NAS Konzipiert. Hat ein RAID5 mit 4 Platten an nem Pseudo-Hardware-Raid Controller und soll nebenher noch LiveTV ans iPhone Streamen können...
Also nix womit der G630T jetzt überfodert wäre. Das Ziel (und wenn auch nur aus Ehrgeiz) ist aber schon möglichst wenig Strom zu verbrauchen.
Das System das ich damit ablöse basierte auf nem Core2Duo Mobile und nem Abit il90mv (Mobile on Desktop) Board und kam mit 25Watt im Idle aus (SpinDown). Jetzt versuche ich bei mehr CPU Leistung, mehr Platz und mehr Speicher da wieder hin zu kommen...
Insofern reut es mich mehr um die 10 Euro die der G630T teurer war als um die 0,5Ghz ... Ich habe aber halt gezielt nach CPUs gesucht mit ner TDP von 35Watt...

Tesseract
2012-03-07, 17:13:06
mit sinnvoll plazierter gehäuselüftung kühlt dir das jeder bessere tower-kühler semi-passiv locker weg. hängt halt in erster linie davon ab wie die gehäselüftung genau aufgebaut ist - abstand zum kühlkürper, luftstrom usw.

StarGoose
2012-03-07, 18:05:58
wobei immer zu beachten ist das es sinnvoller ist auf dem cpu kühler einen lüfter zu platzieren der in richtung heck oder deckelöffnung bläst als darauf zu hoffen das der gehäuselüfter an selbiger stelle nun unbedingt durch den cpu kühler genausoviel luft saugt ;)

die strömt in dem fall nähmlich gerne schlicht ringsrum und die kühlleistung nimmt rapide ab
daher auch eher nen ninja 1 oder 2 denn dort sind die lamellenabstände noch schön groß und bremsen nicht so

Gast
2012-03-08, 12:36:55
Wenn man so einen Ninja 2 ans Board schnallt hat die Luft kaum eine andere Wahl als durchzuströmen, so wenig Platz ist außen rum.

Wenn jetzt trotzdem einiges außen rum strömen sollte, scheiss egal. Das sind lächerliche 35W TDP. Ein niedrigtaktender Dualcore Sandy ohne HT. Man kanns auch übertreiben mit zusätzlichen Gehäuselüftern.