PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein mATX Board passt nicht ins Fractal 1000


DraconiX
2012-03-06, 14:27:12
Jo hier zu sehen, ein völlig mATX konformes Board passt nicht ins Fractal 1000... wieso wird bei einem Case nicht wenigstens probiert ob die Hardware die es aufnehmen soll auch passt?! :freak:

In jeglicher Winkellage war kein einsetzen des Boards möglich solange die ATX Blende verbaut war.

Nur mit der ATX Blende auf das Board haltend und unter sehr viel, zu viel Kraftaufwand und einem völlig zerkrazten Mainboard und Tower hat es dann endlich gepasst. Wobei das Board am HDD Käfig anliegt!

http://www.abload.de/img/100_1538t9kfa.jpg

MS Sven
2012-03-06, 17:44:24
Könntest du bitte mal ein Bild aus einem anderen Blickwinkel machen? Ich sehe da jetzt nur ein Mainboard das auf einer Holzplatte liegt und an einer Ecke Kontakt zu Metall hat (vermutlich der HD-Käfig?). Dann wäre es noch interessant zu wissen um welches Board es sich handelt. Wann wurde das Gehäuse gekauft?

DraconiX
2012-03-08, 10:56:13
Hiho, nein das mainboard liegt auf keiner Holzplatte :D Das rechte seitenteil ist abgenommen und das case liegt auf dem Boden.

Das Problem hatte ich bei zwei Boards, einem älteren AM2 Brett (Abit AN-M2) und einem etwas neueren EVGA P67 SLI Micro.

Das Gehäuse steht gerade bei mir daheim und ich bin berufsbedingt unterwegs, hab aber noch das Bild parat, der Rot eingekreiste Bereich ist die Stelle welche ich meinte, es würde schon helfen wenn der Bereich welcher eh schon ein wenig ( gut einen cm) ausgekerbt ist um einen weiteren cm auszusparen:

http://www.abload.de/img/fractal1dkb3w.jpg
http://www.abload.de/img/100_1545xkkdr.jpg

Hier ist mal das System noch mit dem ABIT im ganzen:
http://www.abload.de/img/100_1560qxkzz.jpg

Mir ist wirklich schon bewusst das man für das Geld des Gehäuses nicht allzuviel erwarten kann / darf. Bin sonst auch recht positiv überrascht, war eigentlich auch eher nur ein Test- als Produktiv-Kauf.

Hatte halt nur beim Einbau der Boards Angst um diese, weil ohne leichte Biegung und Kratzer gehen sie halt nicht rein. Kann auch sein das mein Case da ein produktiver Einzelfall (vielleicht etwas verzogen?!?) ist, weil dieser Umstand in keinem Review umschrieben wurde.

Auf Wunsch kann ich auch selbstverständlich noch die Srn.-Nummer zukommen lassen.

MS Sven
2012-03-08, 11:29:42
Besten Dank für die Bilder, ich hab das direkt nach Schweden an die Entwicklung geleitet. Das sollte natürlich nicht der Fall sein, da muss die Aussparung wohl etwas größer gemacht werden.

Edit: Die Antwort aus Schweden ist da. Das Problem ist bekannt und unsere Produktentwickler arbeiten an einer Lösung. Für deine Bilder und speziell für die genaue Bezeichnung des Mobos möchte ich mich, auch im Namen meine schwedischen Kollegen bedanken. :)

DraconiX
2012-03-09, 11:30:13
Besten Dank für die Bilder, ich hab das direkt nach Schweden an die Entwicklung geleitet. Das sollte natürlich nicht der Fall sein, da muss die Aussparung wohl etwas größer gemacht werden.

Edit: Die Antwort aus Schweden ist da. Das Problem ist bekannt und unsere Produktentwickler arbeiten an einer Lösung. Für deine Bilder und speziell für die genaue Bezeichnung des Mobos möchte ich mich, auch im Namen meine schwedischen Kollegen bedanken. :)

Oh danke.

eratte
2012-06-07, 10:25:20
Uiui, ich habe auch eins geordert auch wenn es im Moment da nicht lieferbar ist aber eilt nicht da ein Ausfallrechner. Ich hoffe das es dann nicht mehr das Problem ist, hatte das leider erst jetzt gelesen.

DraconiX
2012-06-08, 17:11:29
Uiui, ich habe auch eins geordert auch wenn es im Moment da nicht lieferbar ist aber eilt nicht da ein Ausfallrechner. Ich hoffe das es dann nicht mehr das Problem ist, hatte das leider erst jetzt gelesen.


Und schon bekommen? Hat sich was getan?

eratte
2012-06-09, 12:22:57
Nein noch nicht, soll erst ab 13.6. beim Shop wo ich bestellte wieder verfügbar sein.

DraconiX
2012-06-11, 08:40:12
Achso, sehr schön. Dann halte uns bitte auf dem laufenden. Ansonsten ist dies nämlich ein sehr schönes case, hab es ja nun schon länger im Einsatz und bin ansonsten äußerst zufrieden damit.

eratte
2012-06-11, 11:41:11
Mache ich wenn es dann mal da ist.

Ein Nachteil hat es aber vorab.

Durch die geringe Breite lassen sich höhere Towerkühler nicht verwenden - ich hatte das gesehen und es wird eh vorhandene Hardware reingepflanzt wo schon ein guter Topblower drauf sitzt. Aber vielleicht für andere Interessenten eine Info. Wer das braucht sollte dann doch auf das Arc Mini oder Define Mini setzen. Kosten halt auch entsprechend mehr.

DraconiX
2012-06-11, 14:35:48
Also da kann ich dich beruhigen. Ein relativ hoher Tower (15cm) passt rein, gerade so rein. Info zum kühler kann ich dir geben wenn ich zu Hause bin.

eratte
2012-06-11, 15:57:07
Laut HP: Supports CPU coolers with height of 135mm

http://www.fractal-design.com/?view=product&prod=61

Ist aber nicht wichtig bei dem angedachten Zweck für das es bestellt ist.

eratte
2012-06-14, 12:14:14
So leider ist der Liefertermin erneut verschoben bis min 19.6., überlege mir gerade Alternativen.

eratte
2012-07-23, 12:07:54
So diese Woche soll es endlich lieferbar sein dann kann ich was dazu schreiben wie das Maximus Gene III da rein gepasst hat.

DraconiX
2012-07-23, 14:17:23
Ach du meine Güte, da hamse dich aber ganz schön hingehalten dein Händler! :O

eratte
2012-07-24, 10:45:47
Eher der Hersteller/Lieferant - Termin hat sich immer wieder verschoben.

eratte
2012-07-26, 14:18:03
Ich habe das System gestern verbaut, es ist immer noch sehr eng ich konnte das ASUS Maximus Gene III mit vorher verbauter ATX-Blende so eben rein drücken ohne gross oben am Käfig lang zu schramen.

Der Lüfter vorne ist eine Zumutung wenn das BIOS meint unter Volllast da mal GAS drauf zugeben (2400 UPM) - den werde ich denke ich mit einem Wiederstand versehen oder tauschen.

Der Boden gibt schon mal gerne "boing" von sich wenn man das Gehäuse bewegt.
Da hatte ich mit einem gleich teuren Konkurrenzprodukt bessere Erfahrungen gemacht.

Im grossen und ganzen entspricht es aber meinen Erwartungen.

Drin sind:

I7-860 auf einem Maximus Gene III mit 4 x 2 GB DDR3-1333 Corsiar XMS Speicher.
Eine Intel G2 160 SSD die zusammen mit einem Slimlinebrenner in einen 5 1/4 Rahmen dafür im oberen Slot sitzt und eine 250 GB Seagate HDD die im 2. 5 1/4 Slot sitz mit dem mitgelieferten Einbaurahmen. Hat den Vorteil nichts an der Strebe montieren zu dürfen.

Auf der CPU sitzt ein Noctua NH-C12p, der 14er Lüfter ist auf 9v - zu dem ein 92er Sharkoon schwarz/weiss hinten und ein 12er an der Seite (die hatte ich noch in der Schublade). Dazu noch eine XFX HD5870 - alles recht leise aus wenn der Frontlüfter aufdreht. Die Sachen waren vorher in einem Gehäuse das etwas Probleme hatte die Abwärme vernüftig ab zuführen. Das sollte und ist damit recht kosten günstig erledigt.