PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Rechner ok für Win 7 ?


toontown
2012-03-06, 19:27:45
Hallo,

ich wollte gerne mal von euch wissen wie das mit Win 7 auf meinem Rechner ausschaut. Habe nämlich vor, irgendwann demnächst von XP auf Win 7 zu wechseln. Mein System ist ein P4 HT mit 3GHz, 2 GB Ram und einer Geforce2 Gts 32 MB. Hab schon in Erfahrung gebracht dass ich mit der Grafikkarte nicht dieses Aero nutzen kann. Ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. Ansonsten dürfte alles hinhauen. Wollte mir dann die OEM von Win7 Home holen, für mich ausreichend denke ich. Kann jemand dazu was sagen wie Win7 laufen würde ? Ist ja kein Spielerechner :wink:. Vielleicht läuft ja bei jemanden auf einem ähnlichen System Win7.

Danke für Antworten.

Gast
2012-03-06, 20:19:16
Laufen wirds, schön wirds nicht.

Gibt es einen besonderen Grund warum du auf Win7 wechseln willst?

seneca
2012-03-06, 21:21:26
Tu's nicht.

Du wirst es bereuen.

GTX999
2012-03-06, 22:55:29
Hallo,

ich wollte gerne mal von euch wissen wie das mit Win 7 auf meinem Rechner ausschaut. Habe nämlich vor, irgendwann demnächst von XP auf Win 7 zu wechseln. Mein System ist ein P4 HT mit 3GHz, 2 GB Ram und einer Geforce2 Gts 32 MB. Hab schon in Erfahrung gebracht dass ich mit der Grafikkarte nicht dieses Aero nutzen kann. Ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. Ansonsten dürfte alles hinhauen. Wollte mir dann die OEM von Win7 Home holen, für mich ausreichend denke ich. Kann jemand dazu was sagen wie Win7 laufen würde ? Ist ja kein Spielerechner . Vielleicht läuft ja bei jemanden auf einem ähnlichen System Win7.

Danke für Antworten.


hat keinen sinn.

win7 würde ich nur bei neuer hardware einsetzen.
wenn du sowieso nicht spielst kannst du genausogut xubuntu verwenden oder bei xp bleiben.

TB1333
2012-03-07, 00:49:10
Hatte auf der Arbeit einen P4 2,6 HT mit 4GB RAM und einer Radeon 2600Pro mit Windows 7 Pro x86.
Nach dem das Teil hochgefahren war lief es recht passabel.
Jedenfalls nicht schlechter als XP.

Du könntest dir auch vorab eine Windows 7 Testversion herunterladen und testen, bevor du Geld ausgibst und dann merkst, dass es nicht so läuft wie du erwartest.

GTX999
2012-03-07, 02:12:35
Du könntest dir auch vorab eine Windows 7 Testversion herunterladen und testen, bevor du Geld ausgibst und dann merkst, dass es nicht so läuft wie du erwartest.

und was rechtfertigt den aufwand?

für office/multimedia/medien braucht niemand windows 7 - selbst aero "dies man zum glück abschalten kann" sieht speib-übel aus wie von nem 10 jährigen designt.

windows 7 sollte man nur einsetzen wenn:
• man auf 64 bit setzt
• neueste spiele unter dx11 spielen will
• neueste hardware verwendet "insbesondere diverser SSDs"
• auf eine hand voll software setzt die nur unter windows 7 läuft (zb.: mercury)
• man mehr als 4 GB speicher verwendet

weitere wirklich ausschlaggebende gründe gibt es nicht bis auf kleinigkeiten die für den home user jedoch total irrelevant sind.

seneca
2012-03-07, 06:56:00
Aero wird auf der GeForce 2 eh nicht laufen.

Lowkey
2012-03-07, 07:06:48
Für XP gibt es immer noch sämtliche Sicherheitsupdates. Ich hatte vor alle Systeme auf W7 zu bringen, aber letztlich laufen selbst die alten XP Systeme schnell.

Ansonsten kann ich GTX999 nur zustimmen.

toontown
2012-03-07, 15:26:36
Danke für die Antworten. Hätte aber nicht gedacht dass die Mehrheit mir abrät. Ich dachte nur wird mal so langsam Zeit zum Wechsel. XP wird, wenn ich nicht falsch liege, noch bis 2014 mit Updates versorgt. Im Prinzip hab ich seit XP rauskam nur damit gearbeitet. Nur hab ich schon im Bekanntenkreis und von Arbeitskollegen gehört wenn ich jetzt umsteige würde ich mich ärgern dass ich es nicht schon eher gemacht habe. Denn die Bedienung und Schnelligkeit ist ganz anders als bei XP, eben besser. Vielleicht auch in Sachen Sicherheit denk ich. Kann mich ja auch irren in Bezug darauf. Na dann werd ich es mir nochmal stark überlegen.

blackbox
2012-03-07, 15:38:27
Was wird hier für ein Unsinn fabriziert?

Natürlich läuft Windows 7 auf der Hardware, sogar recht gut.

Warum sollte es auch nicht gut laufen?

GTX999
2012-03-07, 16:29:16
Aero wird auf der GeForce 2 eh nicht laufen.

aero sieht aus wie wenn es leute nach einem 1 stündigen photoshop crashkurs entworfen hätten.
jegliche professionalität fehlt (focus/contrast/neutralität).
auf der mobilen ebene zieht es mitunter unnötig strom/akku.
solange windows kein vektorisiertes ui bringt kann man alternative microsoft dau pixel-interfaces vergessen.


ich verwende die klassische ansicht in win2k, winxp, win-vista, win7 und werde sie auch unter win8 verwenden (wobei ich kein win8 installiere aufgrund der tatsache das ich kein tablet habe)

xp ist mit einer verbreitung von knapp 50% und dem service pack 4 (inofiziell) das ausgereifteste betriebssystem von microsoft.
windows 7 wurde erst brauchbar mit service pack 1 und so wirklich ausgereift wird es wohl erst mit einem zukünftigen service pack 2 werden.


windows 8 bringt bis auf die touchscreen-future nichts neues weswegen es sich auf geräten ohne touchscreen nicht durchsetzen wird.
desweiteren sollte man bei betriebssystemen immer mindestens ein service pack abwarten.
die RC versionen sind verbugt ... war immer schon so - wird immer so sein.


bevor ich mich über eine neue windows version hermache integriere ich erstmal das service pack 1 in die cd/dvd ... ohne service pack 1 existiert ein microsoft betriebssystem für mich gar nicht.

Gast
2012-03-07, 18:31:44
xp ist mit einer verbreitung von knapp 50% und dem service pack 4 (inofiziell) das ausgereifteste betriebssystem von microsoft.
windows 7 wurde erst brauchbar mit service pack 1 und so wirklich ausgereift wird es wohl erst mit einem zukünftigen service pack 2 werden.

desweiteren sollte man bei betriebssystemen immer mindestens ein service pack abwarten.
die RC versionen sind verbugt ... war immer schon so - wird immer so sein.


Möchte mal wissen was an XP ausgereifter ist, als bei 7.
Was verändert denn das Service Pack 1 für Windows 7 konkret?
Ich merke da keinen Unterschied ob ich jetzt die 2009er Version installiere, ob irgendwelche Updates oder gar das SP1 installiert ist.

Mischler
2012-03-07, 18:59:24
windows 7 wurde erst brauchbar mit service pack 1 und so wirklich ausgereift wird es wohl erst mit einem zukünftigen service pack 2 werden.

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Windows 7 lief schon von Anfang an sehr gut.

HeldImZelt
2012-03-08, 07:47:56
Aero ist mehr als nur ein Design. Es ist quasi ein ganz anderer Grafikmodus und für Renderketten wie DXVA, VMR9 und EVR notwendig. Ohne Aero fährt Windows7 einen Kompatibilitätsmodus, der bestenfalls VMR7 oder Overlay erlaubt.

GTX999
2012-03-09, 05:40:55
Möchte mal wissen was an XP ausgereifter ist, als bei 7.

zitat von nem coder: "bis betriebssysteme absolut einwandfrei laufen sind sie leider schon veraltet"

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Windows 7 lief schon von Anfang an sehr gut.

besser als xp sp0 ja (also wenn man 7 sp0 mit xp sp0 vergleicht)

Aero ist mehr als nur ein Design. Es ist quasi ein ganz anderer Grafikmodus und für Renderketten wie DXVA, VMR9 und EVR notwendig. Ohne Aero fährt Windows7 einen Kompatibilitätsmodus, der bestenfalls VMR7 oder Overlay erlaubt.

wer braucht sowas für eine betriebssystemoberfläche? ich seh nix was man an aero unbedingt haben muss.
dies was man sich von einer zeitgemässen oberfläche im jahr 2012 erwartet erfüllt aero sowieso nicht.

"die animierte fenstervorschau" .. boahhhhhhh geillllllllllllllll wie übersichtlich ... das ist so super wenn ich ein 200x200 pixel window sehe und darauf rein gar nichts erkenne !!!!!!!!!!!
oder auch die flipp tasks :freak:

ich will einfach nur die programmicons oder exposé.. den rest können sie sich schieben.

beispielgrafik via google

classic task rulez
http://blog.speedproject.de/wp-content/uploads/2005/04/TaskSwitchXP_orig.png
expose rulez
http://www.windowsblog.at/static/vista/images/MyExpose-1-5.jpg

Dr.Doom
2012-03-09, 13:56:30
Ich hatte mal meinen alten PC mit Athlon X2 4800+ (2x 2,4 Ghz, Sockel 939), 2 GB DDR1-Ram und GF8800 (G80) mit Win7 64bit als BS.
Ich fand das ok, besonders, weil unter Win7 meine riesigen Civilisation 4-Karten keinen Absturz verursachten wie unter WinXP. Das alleine hat mir schon gereicht, um bei Win7 zu bleiben. ;)

sun-man
2012-03-09, 14:49:51
Naja, ich mag das Win7 auf dem Arbeitsrechner schon deshalb weil es meine 5Gb an PDfs komplett indexiert und ich keine Zusatzsoftware zum suchen von Inhalten brauche.

Die Verbreitung von XP liegt IMHO nicht wirklch daran das es ein tolles OS ist. Interessant an der Statistik wäre wohl eher wo oft XP noch installiert wäre und nicht ob es auch alten Rechnern noch drauf ist. Die Kollegen der Virtualisierung haben alleine auf einem laptop 6x XP auf einem Win7 laufen - versuch das mal andersrum ;)

MFG