PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockenausbau, Abseitenwand an Fermacell verschrauben?


ALTAY
2012-03-06, 21:11:41
Und weiter gehts auf der Dauerbaustelle, aktuell bin ich dabei die Wärmedämmung und Dampfsperre anzubringen - Als nächstes folgt die Verkleidung der Decken und Schrägen mit 12,5mm Fermacell-Gipsfaserplatten.

Jetzt die Frage:

Ich habe vor die Fermacell-Platten komplett zu verlegen und erst nachträglich eine Leichtbau- und Abseitenwand einzuziehen, dies sollte doch theoretisch kein Problem sein.

Das alte Ständerwerk aus Holz war bei der "normalen" Trennwand ebenfalls an der Decke nur am Rigips bzw. der Konterlattung der Sparen befestigt.

Bei der Abseitenwand bin ich mir nicht ganz sicher, hier stand vorher eine Holzkonstruktion, die Bodenlatten waren am OSB genackelt, die vertikale Lattung jedoch direkt an den Sparen dran, aufgrund der Dampsperre macht das ja überhaupt keine Sinn.

Habe jetzt einfach vor, die Bodenprofile direkt ans OSB ran, oben ein Deckenprofil an die Gipsfaserplatte schrauben und auf Sparenhöhe mit längeren Schrauben zusätzlich sichern, dann die Zwischenprofile rein und den ganzen Mist wieder mit Fermacell verkleiden.

So hat man kein Problem mit der Dampsperre und den Sparen und ist deutlich schneller.

Was meinen die Heimwerker-Kings unter euch?

Piffan (Heimwerker-Gott), ich brauche deine Hilfe.......;)

Piffan
2012-03-06, 23:29:23
Und weiter gehts auf der Dauerbaustelle, aktuell bin ich dabei die Wärmedämmung und Dampfsperre anzubringen - Als nächstes folgt die Verkleidung der Decken und Schrägen mit 12,5mm Fermacell-Gipsfaserplatten.

Jetzt die Frage:

Ich habe vor die Fermacell-Platten komplett zu verlegen und erst nachträglich eine Leichtbau- und Abseitenwand einzuziehen, dies sollte doch theoretisch kein Problem sein.

Das alte Ständerwerk aus Holz war bei der "normalen" Trennwand ebenfalls an der Decke nur am Rigips bzw. der Konterlattung der Sparen befestigt.

Bei der Abseitenwand bin ich mir nicht ganz sicher, hier stand vorher eine Holzkonstruktion, die Bodenlatten waren am OSB genackelt, die vertikale Lattung jedoch direkt an den Sparen dran, aufgrund der Dampsperre macht das ja überhaupt keine Sinn.

Habe jetzt einfach vor, die Bodenprofile direkt ans OSB ran, oben ein Deckenprofil an die Gipsfaserplatte schrauben und auf Sparenhöhe mit längeren Schrauben zusätzlich sichern, dann die Zwischenprofile rein und den ganzen Mist wieder mit Fermacell verkleiden.

So hat man kein Problem mit der Dampsperre und den Sparen und ist deutlich schneller.

Was meinen die Heimwerker-Kings unter euch?

Piffan (Heimwerker-Gott), ich brauche deine Hilfe.......;)

Warum sollte das nicht klappen? Wobei ich mir die Anbringung des oberen Profiles nicht so recht vorstellen kann. Willst du die Abseite in voller Raumhöhe abtrennen? Wenn ja, null Problemo. Wenn es ein Kniestock wird, müsste man irgendwie den Winkel anpassen. Vielleicht gibt es da ja spezielle Winkel. Kann da nicht wirklich was zu sagen, da ich alles komplett in Holz gearbeitet habe.

Ich habe auf beiden Seiten des Satteldaches Gauben, von daher blieb mir die unsägliche Fummelei mit der Dampfsperre bei den Ständern und Sparren nicht erspart. Bei "glatten" Wänden wie bei Dir hätte ich es exakt so gemacht wie du oben schreibst.

In manchen Schriften wird noch auf die Beweglichkeit des Daches hingewiesen: Bei Schnee oder Windruck arbeitet der DAchstuhl und darum sollte man bei der Abseite vertikales Spiel lassen.......Andererfalls wirkt die Wand als Versteifung und wird extremen Belastungen ausgesetzt. Ob da Risse möglich sind? Keine Ahnung, da fehlts an Erfahrungen. So oft baut man sein Dach nicht aus im Leben....

ALTAY
2012-03-07, 12:56:27
In manchen Schriften wird noch auf die Beweglichkeit des Daches hingewiesen: Bei Schnee oder Windruck arbeitet der DAchstuhl und darum sollte man bei der Abseite vertikales Spiel lassen.......Andererfalls wirkt die Wand als Versteifung und wird extremen Belastungen ausgesetzt. Ob da Risse möglich sind? Keine Ahnung, da fehlts an Erfahrungen. So oft baut man sein Dach nicht aus im Leben....

Danke!

Genau da soll sozusagen ein Kniestock rein, also maximal auf 50cm Höhe.

Das mit den Winkeln sollte kein Problem sein, ich möchte UW-Profile für Decke/Boden nehmen und die kann ich ja auf den passenden Winkel zurechtbiegen, und dann einfach die CW-Profile vertikal einpassen und sollte passen.

Wg. dem vertikalen Spiel werde ich wohl etwas Platz am Fermacell lassen (zum Boden hin), die CW-Profile sollen ja eh einige Millimeter kürzer sein und "Spiel" haben.

Werde aber nochmal beim Baumarkt nachfragen, wobei ich eher das Gefühl habe, dass 90% der Leute dort garkeine Ahnung haben.