PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt so ein Effekt?


BAGZZlash
2012-03-06, 23:49:08
Hier wurden offenbar Bildteile geschickt durch Kreise ersetzt, so dass der originale Content noch erkannbar ist. Wie nennt man einen solchen Effekt und welche Software kann das?

42186

resistansen
2012-03-07, 00:51:05
ich kenne nur die app "percolator" für apfelprodukte.
http://itunes.apple.com/de/app/percolator/id385454903?mt=8

aber anhand davon kannst du dich ja nun weiter durch internet hangeln ;)

google
2012-03-07, 00:54:11
Photoshop filter. Wie genau dieser heißt, kann ich dir nicht sagen. Ein ähnlicher ist etwa der Bundglasmosaik-Filter der standartmäßig bei PS dabei ist oder die reine Mosaikfunktion. Beispiel (http://www.photoshoptutorials.de/2011/02/23/kreismosaikeffekt-fur-fotos-flyer-und-wallpaper-erstellen/). Vielleicht hilft es dir ja schon

BAGZZlash
2012-03-07, 08:41:03
Danke für die Antworten.

Die Mosaiksachen machen nicht das, was ich haben möchte. Schau Dir nochmal mein Beispiel an: Die Kreise sind dort unterschiedlich groß, und zwar contentabhängig: Wo viele Informationen darzustellen sind, sind auch viele kleine Kreise. Wo grobe Flächen sind, sind auch wenige, dafür große Kreise.

"percolator" macht da schon eher, was ich meine. Gibt's denn nix für die Windows-Welt?

HeldImZelt
2012-03-08, 08:10:02
2D Filter funktionieren nur wenn die Tiefeninformationen irgendwie aus dem Bild abgeleitet werden können. Richtig würde man es in 3D mit einem groben Mesh mit entsprechendem Shader machen.

BAGZZlash
2012-03-08, 08:33:13
Meinst Du wirklich, dass hier 3D-Informationen für den Effekt erforderlich sind? Ich habe mal ein Bild gesehen, wo dieser Effekt auf eine Weltkarte angewendet worden war. Da lagen ganz sicher keine 3D-Informationen vor.

Ich denke schon, dass der Effekt mit reinen 2D-Transformationen zu erzielen ist. Nur, welche Software kann das? Wenn ich wenigstens wüsste, was ich bei Google eingeben soll... Ich müsste zumindest wissen, wie der Effekt heißt.
:uhammer:

Gast
2012-03-08, 12:50:11
Wie nennt man einen solchen Effekt und welche Software kann das?
Digital Circlism.

Unter Windows kannst du das zB. mit Paint machen.

BAGZZlash
2012-03-08, 15:05:57
Digital Circlism.

Danke, damit findet man in der Tat so einiges. (y)


Unter Windows kannst du das zB. mit Paint machen.

Nein, ich meinte, automatisiert. Auf sowas hier habe ich keine Lust:


It generally takes between 100 and 180 hours for a single portrait. [...]
I place each circle one by one with a sharp round brush, there is no automated process, it's a time consuming method.

Gast
2012-03-08, 15:15:37
Melde dich, falls du eine brauchbare Lösung gefunden hast.

Hier (http://www.flickr.com/photos/benheine/4482452063/sizes/o/) gibts übrigens ein Making-of.

HeldImZelt
2012-03-08, 17:15:25
Meinst Du wirklich, dass hier 3D-Informationen für den Effekt erforderlich sind? Ich habe mal ein Bild gesehen, wo dieser Effekt auf eine Weltkarte angewendet worden war. Da lagen ganz sicher keine 3D-Informationen vor.
Das ist so eine Art fake 3D, erzeugt durch Lumamasking oder ähnlichem. Echtes 3D muss es nicht unbedingt sein, wobei das auch bei der Weltkarte kein Problem wäre, da die Höheninformationen lediglich ganz grob nachgebaut werden müssten.

Photoshop bietet da aber durchaus auch 2D (fake 3D) Filter. Spontan fällt mir da der Bitmap/Halbtongenerator ein, den man für einen solchen Effekt gebrauchen könnte.

hell_bird
2012-03-08, 17:32:56
Was hat denn das mit 3D zu tun? Bei größeren gleichfarbigen Flächen sind einfach große Kreise, bei vielen Details kleinere Kreise, bei Dunkleren Farben sind löcher zwischen den Kreisen, bei helleren sind die Löcher mit kleinsten Kreisen gefüllt. An sich ganz einfach, nur ist das ordentliche verpacken von Kreisen algorithmisch nicht ganz einfach (glaub ich), sonst könnte man das schnell mal selbst programmieren.

HeldImZelt
2012-03-08, 18:21:05
Southpark ist auch 3D, obwohl es das nicht sein müsste. Alles eine Sache der Umsetzung.

hell_bird
2012-03-08, 19:13:51
Was hat das damit zu tun? Und wie willst du diesen Effekt umsetzen und dabei 3D in irgend einer Art benutzen? Wie kommst du überhaupt darauf dass 2D Filter Tiefeninformation brauchen? Alle die ich bisher gesehen habe funktionieren auch ohne

HeldImZelt
2012-03-08, 21:56:56
Die Anordnung entspricht annähernd einem typischen Quad-Order Muster, wie es bei generischen face meshes entsteht. Man könnte die Quads/Vertices gewichten und via Cell Shader ausrendern lassen, quasi wie eine Oberflächen-Pointcloud, dessen Punkte durch Kreise substituiert wurden.

Ben Heine scheint die Herausforderung aber eher in der manuellen Positionierung der Kreise zu sehen...

hell_bird
2012-03-08, 22:40:24
Die Anordnung entspricht annähernd einem typischen Quad-Order Muster, wie es bei generischen face meshes entsteht. Man könnte die Quads/Vertices gewichten und via Cell Shader ausrendern lassen, quasi wie eine Oberflächen-Pointcloud, dessen Punkte durch Kreise substituiert wurden.
Ich verstehe leider nicht einmal mit Hilfe von Google was du sagst. Du würdest erst einmal ein 3D Modell bauen und dann mit einem Shader rendern? Woran erkennt man dann die Position und Größe der Kreise? Außerdem packen die sich ja auch nicht von alleine so geschickt, dass nur kleine Zwischengäume übrigbleiben. Ich glaube, dass die Positionierung und Größe von den Kreisen rein von der Helligkeit (Verlauf, Sprung) abhängig gemacht werden kann.


Ben Heine scheint die Herausforderung aber eher in der manuellen Positionierung der Kreise zu sehen...
Schon klar, die Frage war ja auch ob es nicht eine automatische Möglichkeit gibt.

HeldImZelt
2012-03-08, 23:21:02
Woran erkennt man dann die Position und Größe der Kreise?
Ich glaube, dass die Positionierung und Größe von den Kreisen rein von der Helligkeit (Verlauf, Sprung) abhängig gemacht werden kann.
Die Farbe der Kreise wird von der Beleuchtung abgeleitet, bzw. vom Shader generiert, die Größe und Position von den Quads/Polygonen/Vertices (Knotenpunkte), bzw. dem Detailgrad des Gitters.

Bei HighPolys steigt der Informationsgehalt (z.B. an den Augenpartien) deutlich an, genau wie in dem Originalbild.

Das zweite Bild kommt von den "Flusslinien" schon nah ran (bezüglich Position).

Eine klare Verwandschaft sehe ich durchaus zwischen den Bildern. Wenn man das 3D Modell auf diesen Stil hin konzipiert, halte ich eine Umsetzung durchaus für möglich.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm das abkaufen soll, dass das alles manuell platziert wurde. Das sieht schon sehr mathematisch, homogen und sehr korrekt ausgerichtet aus. Eben wie gerendert...

http://www.abload.de/img/ioc_headtopofkudt.jpg http://www.abload.de/img/3d_low_polygon_human_kozob.png

BAGZZlash
2012-03-11, 15:27:54
Da es sowas offenbar noch nicht gibt, habe ich mich selbst mal an einem Algorithmus versucht. Dies sind die ersten Resultate:

Eingabe:
42207

Ausgabe:
42208

Offenbar sind (mindestens) zwei Dinge noch zu verbessern:


Ich muss eine bessere Formel finden für die Content-Erkennung: Ein besserer Trade-off zwischen großen Kreisen (wo möglich) und kleinen Kreisen (wo erforderlich) muss her.
Momentan wird jeder Kreis einfach um den Radius eines Quadrats gezogen. Dies lässt, besonders an den Rändern großer Kreise (in den Ecken der umgebenden Quadrate) noch Platz für kleine Kreise. Die Kreisdichte könnte damit erhöht werden.

Die Berechnungszeit ist übrigens nicht ohne: Für dieses kleine Bild hat meine Mühle (siehe Sig) über 30 Sekunden gerechnet. Okay, der Code ist auch nicht gerade geschwindigkeitsoptimiert, aber trotzdem. Schon erstaunlich langsam, das Ganze... :eek:

/edit: Natürlich ist das hier ein Algorithmus. Dieser kann nie so gut arbeiten wie ein Mensch mit Hand, Auge und Verstand. Trotzdem hier nochmal was:

Eingabe:
42209

Ausgabe:
42210

DerEineHades
2012-03-12, 21:14:58
/edit: Natürlich ist das hier ein Algorithmus. Dieser kann nie so gut arbeiten wie ein Mensch mit Hand, Auge und Verstand. Trotzdem hier nochmal was:

Eingabe:
42209

Ausgabe:
42210

Hossa. Beeindruckend. Worin hast du den realisiert? Magst den Source Code offen legen?

BAGZZlash
2012-03-13, 19:00:35
Hossa. Beeindruckend. Worin hast du den realisiert? Magst den Source Code offen legen?
Danke! :smile:
Ich code noch in VB6. Den Code kann ich veröffentlichen. Aber noch nicht, ich will noch bei Active-VB einen kleinen Programmierwettbewerb draus machen, wenn ich mal Zeit hab.

HeldImZelt
2012-03-13, 19:31:16
Beweist zumindest, dass er es so schon mal nicht gemacht hat... :D

BAGZZlash
2012-03-13, 19:41:39
Es beweist aber auch, dass Deine 3D-Idee ziemlicher Blödsinn ist, auch wenn Du mit noch so vielen Begriffen wie Cellshader und Pointcloud um Dich wirfst... :P

HeldImZelt
2012-03-13, 20:05:54
Jeder, der ein bisschen Ahnung von der Materie hat, sieht sofort die Verwandtschaft zu Bezierkurven. Das ist ein Standardvektorwerkzeug. Er kann die Kurven manuell ziehen und die Heightmap (Größe der Kreise) selbst verwalten oder er lässt es automatisieren, bzw. leitet die Informationen z.B. von einer Lightmap oder einem Drahtgitter ab. Zumindest ersteres kann prozedural abgeleitet geschehen. 3D bedeutet nicht, dass er zwangsläufig ein Drahtgittermodell benutzt hat.

BAGZZlash
2012-03-13, 20:17:01
Und noch mehr Buzzwords...
Jetzt mal Butter bei die Fische: Ran an die Tasten und einen besseren Algorithmus schreiben! :smile:

hell_bird
2012-03-13, 22:01:51
Ich wäre da sofort dabei, das ist eins der interessantesten Probleme die ich seit langem gesehen habe. Leider habe ich gerade einfach nicht die nötige Zeit.
Ein Ansatz ist mir dazu aber eingefallen, vielleicht kannst du ja mit dem Gedanken etwas anfangen. Ich habe mir gedacht man könnte das Kreispackungsproblem dadurch lösen, dass man einfach eine Anzahl von Punkten auf die Fläche gibt, die sich gegenseitig abstoßen. Die Kraft mit der sie sich abstoßen ist abhängig vom Untergrund (viele / wenige Details). Jetzt lässt man solange Simulieren bis die Punkte zum Stillstand kommen und nimmt sie dann als Kreismittelpunkte.
Keine Ahnung wie das in der Realität aussehen würde aber die Idee finde ich gerade gar nicht so blöd.

BAGZZlash
2012-03-13, 22:14:51
Der Gedanke klingt ziemlich gut, vielen Dank! (y)