PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhe für Basketball - wieviel Kohle rein stecken?


MadManniMan
2012-03-07, 12:18:23
Moin!

Seit gestern spiele ich - endlich - wieder Basketball, werde es wohl auch einmal pro Woche machen, dabei vornehmlich in einer Halle. Aus Mangel an anderem Schuhwerk spielte ich gestern mit Jogging-Schuhen, was natürlich völlig irrsinnig ist (keine Sprunggelenksstabilisierung, vor allem aber überhaupt kein Grip); jetzt möchte ich mir Basketballschuhe zulegen ... wieviel muss ich da berappen, um vernünftiges Zeug zu bekommen?

Meine Laufschuhe waren das auslaufende Vorjahresmodell, kamen 86 Euro und sind diese Wert, wie ich finde. Prinzipiell mag ich also durchaus Geld auf den Tisch legen, es darf aber auch gern weniger sein.

Commander Keen
2012-03-07, 12:24:09
Ich weiß nicht, ob es die noch gibt, aber in den 90ern waren die hier mein Traum. Mein Geld hat aber leider nur zum anprobieren beim Händler gereicht (300 DM afair), aber allein das war schon gigantisch :usad:

http://purchaze.com/news/wp-content/uploads/2007/12/nike_air_jordan_8_red01.jpg

Xanatos
2012-03-07, 12:24:24
Ich denke, sowas musst du auch für Basketballschuhe hinlegen. Ich habe damals für meine Nike Zoom 100€ berappt. gibt aber sicherlich auch biligere. Zur Not Old-School in chucks rocken!

Commander Keen
2012-03-07, 12:25:42
Zur Not Old-School in chucks rocken!

Absolut nicht empfehlenswert, hoffentlich ein Scherz?!

MadManniMan
2012-03-07, 12:26:52
Hach, die Air Jordan ... als ich damals (woah ... 96?) noch in der Baskelball-AG war, hatte tatsächlich einer welche. All sein Taschengeld ging da rein - nach zwei Wochen geklaut ;(

Die Air Jordan kriegen doch jedes Jahr ne Iteration, oder?

Xanatos
2012-03-07, 12:31:00
Absolut nicht empfehlenswert, hoffentlich ein Scherz?!

Natürlich war das ein Scherz. Da muss man seinen Knöchel schon arg hassen, um sowas durchzuziehen.

MadManniMan
2012-03-07, 12:37:59
Chucks sind doch diese komischen Schuhe, die immer die "Indy"-Leute an haben und die aussehen, als hätte jemand DDR-Retro statt Komfort als Hauptaugenmerk beim Kauf im Schädel gehabt?

Aber im Ernst: habt ihr auch mit billigeren Dingen Erfahrungen machen können? Ich weiß ja selbst zu gut, dass man im Nachhinein seine teuren Anschaffungen immer gut zu rechtfertigen weiß.

Commander Keen
2012-03-07, 12:45:02
Naja, was soll man dir denn raten? Jeder Fuß ist individuell, also wirst du um anprobieren nicht herumkommen. Einziger Tipp ist nach Auslaufmodellen aus dem letzten Jahr Ausschau zu halten, dann sind auch die Topmodelle erschwinglich ;)

radi
2012-03-07, 12:52:47
Wichtig ist, dass man ne flache und breite Sohle für Stabilität hat. Außerdem denk ich sind hohe Schuhe sehr von Vorteil, wenn man sie auch fest bindet.

MadManniMan
2012-03-07, 13:07:01
Aye, klar, anprobiert wird auf jeden Fall! Breite Sohle und hohe Knöchelumfassung sind obligatorisch, machen für mich nen Basketballschuh aus.

Was ich eher meinte: habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit ... was weiß ich ... 60-Euro-Schuhen? Ich kann mir vorstellen, dass mehr Basketball- als Laufschuhe verkauft werden und allein deswegen ein niedrigeres Preisniveau herrschen könnte, kann aber auch völlig falsch liegen.

Hucke
2012-03-07, 19:51:28
Unsre A-Jungend Mannschaft hatte damals auch keine Probleme mit den 60DM Converse Dingern aus dem Supermarkt. Probier die Schuhe halt an. Wenn die bequem sind und die Sohle auch Halt bietet aber dabei beweglich bleibt solltest Du eigentlich keine Probleme haben.

Morale
2012-03-07, 19:58:20
Ich kann mir vorstellen, dass mehr Basketball- als Laufschuhe verkauft werden und allein deswegen ein niedrigeres Preisniveau herrschen könnte, kann aber auch völlig falsch liegen.
Meinst du echt es spielen mehr Leute Basketball als es (Hobby)läufer da draussen gibt? ;)
Hab für meine Laufschuhe letztes Jahr 140 Euro hingelegt jeden Cent werdgewesen. War gleich ein anderes Gefühl wie auf einer Wolke.
Meine Wanderschuhe haben 170 gekostet, auch sehr gute Qualität und Verarbeitung.
Mit Basketballschuhen kenn ich mich weniger aus aber ein guter Schuh kann schonmal ab 100 Euro kosten. Ist ja dann auch eine langfristige Investition.
Geh halt mal in einen Laden lass dich beraten teste ein paar Schuhe.

MadManniMan
2012-03-07, 20:21:30
Unsre A-Jungend Mannschaft hatte damals auch keine Probleme mit den 60DM Converse Dingern aus dem Supermarkt. Probier die Schuhe halt an. Wenn die bequem sind und die Sohle auch Halt bietet aber dabei beweglich bleibt solltest Du eigentlich keine Probleme haben.

Aye, anprobieren über studieren. Klar!

Ich fürchte halt nur, dass Laufgefühl, Passform und längere Haltbarkeit nicht unbedingt miteinander korrelieren. Hm.


Meinst du echt es spielen mehr Leute Basketball als es (Hobby)läufer da draussen gibt? ;)

Guter Punkt :D Von Letzteren begegnen mir dann doch deutlich mehr, von ersteren sieht das mittlere Schuhwerk wertiger aus. Dürfte es aber kaum aufwiegen, stimmt.


Mit Basketballschuhen kenn ich mich weniger aus aber ein guter Schuh kann schonmal ab 100 Euro kosten. Ist ja dann auch eine langfristige Investition.

Sehr guter Punkt. Für meine Alltagstreter (Bundistiefel) hätte ich auch das Doppelte bezahlt. Und die Bball-Schuhe sollen schließlich Extrembelastungen Stand halten.

Abraxaς
2012-03-10, 15:48:34
Guck dir mal diesen (http://www.basketball.de/archive/index.php/t-26097.html) Thread an.

MadManniMan
2012-03-11, 20:19:30
Danke, aber ich hatte Donnerstag schon diese hier gekauft (und bin jetzt das erste Mal wieder am Interwebz). Ich hatte im Intersport 4 verschiedene Paar an und diese passten einfach im ersten Moment. Bei meinen Plattspreizsenkhalluxvalgus-Füßen echt ein Wunder. Mal sehen, wie lange sie halten. Aso, kamen 70 Euronen.

adidas daily double 2

Ich berichte!