PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2500K problemlos kühl- und OC-bar, oder gibt es was zu beachten?


aths
2012-03-07, 15:49:05
Kann man den Intel Boxed-Lüfter nehmen oder ist das ein Schreihals? Kann man mit dem Boxed-Lüfter moderat übertakten? Kann man mit einem 4-Pin-CPU-Stromanschluss übertakten oder ist da ein 8-Pin-Anschluss doch vorzuziehen? Was sind problemlose OC-Werte ohne dass die CPU-Spannung hochgesetzt werden muss? Kann man den Speicher mit 1600 betreiben (wenn man passenden Speicher hat) ohne groß was zu beachten?

Wie sieht es aus wenn man alle vier Speicher-Slots belegt, senkt das die Taktbarkeit des Speichers?

=Floi=
2012-03-07, 16:01:31
du bist schon ein wenig naiv. glaubst du intel legt dir einen 50€ kühler gratis dazu? :rolleyes:

Zephyroth
2012-03-07, 16:02:07
Ich hab' meinen zwar übertaktet (stock schon) nie mit dem Intel Boxed Kühler betrieben, aber meine Verlustleistung hat sich durch das Übertakten kaum geändert. Unübertaktet hat der Prozessor etwa 80°C unter Volllast bekommen, übertaktet sollten es so um die 85°C sein. Ist schon sehr hoch, aber noch in der Spec.

Ohne Spannunganhebung hab' ich meinen auf 4.3GHz gebracht. 4.4GHz wollte er nicht mehr, also hab' ich ihn bei 4.3GHz undervoltet. Nun läuft er dort mit 1.225V und wird in etwa so heiß wie im Stockzustand.

Grüße,
Zeph

Fleisch McDöner
2012-03-07, 16:55:17
Kann man den Intel Boxed-Lüfter nehmen oder ist das ein Schreihals? Kann man mit dem Boxed-Lüfter moderat übertakten? Kann man mit einem 4-Pin-CPU-Stromanschluss übertakten oder ist da ein 8-Pin-Anschluss doch vorzuziehen? Was sind problemlose OC-Werte ohne dass die CPU-Spannung hochgesetzt werden muss? Kann man den Speicher mit 1600 betreiben (wenn man passenden Speicher hat) ohne groß was zu beachten?

Wie sieht es aus wenn man alle vier Speicher-Slots belegt, senkt das die Taktbarkeit des Speichers?
Auf meinem i2500k sitzt ein EKL Brocken, über den Boxed kann ich dir nix erzählen. Ich benutz 8 Pins, 2x4GB Corsair XMS3 auf 1600Mhz (stellt man im BIOS einfach auf 1600Mhz, der Teiler wird angepasst).
OC ist watscheneinfach. Ich habe einfach den Turbo auf x41 gesetzt und habe dadurch unter Last 4100Mhz (57°C), im idle 1600Mhz @ ~0.9v (31°C). Die Spannung unter Last habe ich erstmal auf 1.250v gesetzt, da ist aber noch lange nicht alles versucht worden. Ich geh davon aus, dass ich bei selbem Takt die Spannung noch gut runterbekomm, oder den Takt bei selber Spannung raufschrauben kann. Bisher kein einziger BSOD oder sonstiger Firlefanz. Es läuft allerdings so unglaublich klaglos, dass ich mich kaum dazu aufraffen kann, etwas zu optimieren. xD

An deiner Stelle würde ich dem boxed eine Chance geben, je nach Lautstärke und Geldbeutel kann man dann ja später nachrüsten. Allerdings muss man dann meist das MoBo wieder ausbauen, das ist halt mühsam.

i5-2500k
Asus P8Z68-V LX
Corsair HX 520W
2x4GB Corsair XMS3 1600er
EKL Brocken

aufkrawall
2012-03-07, 17:22:44
Ohne Spannunganhebung hab' ich meinen auf 4.3GHz gebracht. 4.4GHz wollte er nicht mehr, also hab' ich ihn bei 4.3GHz undervoltet. Nun läuft er dort mit 1.225V und wird in etwa so heiß wie im Stockzustand.

Wie hoch ist denn die VID bei Stresstests (z.B. AIDA)?
"Ohne Spannungsanhebung" würden es ~1,2 V sein.

Tesseract
2012-03-07, 17:30:05
Kann man den Intel Boxed-Lüfter nehmen oder ist das ein Schreihals?
klar kannst du ihn nehmen, aber ein schreihals ist er trotzdem. besonders wenn die älter werden fangen sie oft an sehr penetrant zu werden.

Kann man mit dem Boxed-Lüfter moderat übertakten?
ja, aber nur sehr moderat mit hohen drehzahlen und trotzdem heißer CPU. nicht zu empfehlen.

Kann man mit einem 4-Pin-CPU-Stromanschluss übertakten oder ist da ein 8-Pin-Anschluss doch vorzuziehen?
an welches board denkst du denn?

Was sind problemlose OC-Werte ohne dass die CPU-Spannung hochgesetzt werden muss?
hängt davon ab was du mit "ohne spannung hochsetzen" meinst. einen SB übertaktet man ja nicht im klassischen sinn sondern stellt einfach den multi hoch und dabei passt das board auch die spannung an den multi an wobei alle restlichen komponenten (ram, pci-e usw.) ganz normal auf default weiter laufen.

Kann man den Speicher mit 1600 betreiben (wenn man passenden Speicher hat) ohne groß was zu beachten?
ja

Wie sieht es aus wenn man alle vier Speicher-Slots belegt, senkt das die Taktbarkeit des Speichers?
wie gesagt: speicher übertakten im klassischen sinn gibt es bei SB nicht. d.h. 4 sollten genau so laufen wie 2.
in einem system, das man per referenztakt übertaktet hätten nur 2 riegel meist durchaus kleine vorteile gegenüber 4 stück.

[dzp]Viper
2012-03-07, 17:46:59
Mein 2500k läuft mit Standardkühler und Standardspannung auf 4,2 GHz. Temperaturen sind auch absolut im grünen Bereich.

P.S. Laut ist der Standardkühler meiner Meinung nach nicht.. da ist meine Grafikkarte lauter ;)

MartinRiggs
2012-03-07, 17:52:37
Ich war früher eigentlich auch immer am overclocken, aber momentan betreibe ich es nicht und sehe es bei meinem 2500K auch nicht als notwendig an.
Selbst mit 3,3 GHZ geht das Teil ab wie eine Rakete und ich verspüre nirgendwo den Bedarf an mehr CPU-Leistung und selbst mit Standardtakt verhaut SB noch jeden OC Bulldozer/Phenom II und Co. ;)

Fairy
2012-03-07, 17:53:46
Viper;9198951']P.S. Laut ist der Standardkühler meiner Meinung nach nicht.. da ist meine Grafikkarte lauter ;)
Finde ihn auch nicht laut. AMD Boxed Kühler sind da um einiges schlimmer.

Fleisch McDöner
2012-03-07, 17:54:40
Ich war früher eigentlich auch immer am overclocken, aber momentan betreibe ich es nicht und sehe es bei meinem 2500K auch nicht als notwendig an.
Selbst mit 3,3 GHZ geht das Teil ab wie eine Rakete und ich verspüre nirgendwo den Bedarf an mehr CPU-Leistung und selbst mit Standardtakt verhaut SB noch jeden OC Bulldozer/Phenom II und Co. ;)
Kann ich nachvollziehen. Ich hab damit meinen Q9550 ersetzt und mir hier und da ein paar fps erwartet. Was ich bekommen hab ist eine absolute Offenbarung, damit hab ich nun wirklich gerechnet.

Gast
2012-03-07, 17:55:20
Wie hoch ist denn die VID bei Stresstests (z.B. AIDA)?
"Ohne Spannungsanhebung" würden es ~1,2 V sein.
Du hast es auch mit der VID Als wenn das die alles Ausagende Kraft wäre.

aufkrawall
2012-03-07, 17:58:33
Du hast es auch mit der VID Als wenn das die alles Ausagende Kraft wäre.
Es geht darum, dass die Aussage "ohne Spannungserhöhung" falsch ist.
Die ist mit Sicherheit erhöht, und zwar ordentlich.

Gast
2012-03-07, 17:58:40
Wie hoch ist denn die VID bei Stresstests (z.B. AIDA)?
"Ohne Spannungsanhebung" würden es ~1,2 V sein.
Davon ab ist deine Schätzung falsch, es gibt CPUs die haben @stock eine sehr hohe VID und andere eine sehr niedrige. Was die VID ist und was sie für eine Aussagekraft hat habe ich dir in einem anderen Thread bereits beantwortet, falls du es überhaupt gelesen hast.

aufkrawall
2012-03-07, 17:59:53
Davon ab ist deine Schätzung falsch, es gibt CPUs die haben @stock eine sehr hohe VID und andere eine sehr niedrige. Was die VID ist und was sie für eine Aussagekraft hat habe ich dir in einem anderen Thread bereits beantwortet, falls du es überhaupt gelesen hast.
Es geht hier um VIDs > 1,35 V. Außerdem schrieb ich "~", nicht "absolut".

Gast
2012-03-07, 18:05:31
Es geht hier um VIDs > 1,35 V. Außerdem schrieb ich "~", nicht "absolut".
Natürlich geht es ohne Spannungserhöhung, bis zu einem gewissen Punkt, der bei jeder CPU anders sein wird. Die VID hat nichts mit der Vcore zu tun! Bei vielen CPUs kann man die Spannung sogar senken obwohl man sie übertatet hat.

Les dir das nochmal durch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9184365#post9184365

@TS viele 2500K gehen @default Vcore bis 4,2GHz.

Gast...2
2012-03-07, 18:20:15
Kann man den Intel Boxed-Lüfter nehmen oder ist das ein Schreihals? Kann man mit dem Boxed-Lüfter moderat übertakten? ?
zb.
Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler , 33,70€
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/
http://geizhals.at/de/664436

aufkrawall
2012-03-07, 18:29:31
Natürlich geht es ohne Spannungserhöhung, bis zu einem gewissen Punkt, der bei jeder CPU anders sein wird.

Das wird aths Weltbild bestimmt völlig durcheinander wirbeln. ;)


Die VID hat nichts mit der Vcore zu tun!

Das ist doppelter Unsinn.
1. Die Vcore hat sehr wohl einen Einfluss auf die VID.
2. Ist die VID der eigentliche Richtwert. Vcore ist vernachlässigbar.


Bei vielen CPUs kann man die Spannung sogar senken obwohl man sie übertatet hat.

Die Vcore kann man senken, die VID nur bedingt.
Die CPU nimmt sich einfach die Spannung, die sie braucht.
Ist nicht wie bei AMD...


Les dir das nochmal durch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9184365#post9184365

Solltest du vielleicht selber noch einmal tun, denn dort heißt es z.B.:

"/!\ Für den 24/7 Betrieb empfiehlt sich, je nach VID (dazu später mehr) nicht über 1,375V VCore (Windows, Last) zu gehen..."

Indiz dafür, dass dies der für die tatsächlich anliegende Spannung der relevante Wert ist, und folglich auch für Bewertungen herangezogen werden muss.


@TS viele 2500K gehen @default Vcore bis 4,2GHz.
Unsinn, die eigentliche Spannung (VID) steigt mit dem Takt.
Da kann man bei niederigen Takterhöhungen mit mit Optionen Vcore und vielleicht zusätzliche Turbospannung etwas entgegenwirken, aber bei höheren Taktraten bringt das kaum noch was.

Ich kann jedenfalls mit meiner Hardware bis zu einem gewissen Taktwert eine lineare Steigerung der VID im Verhältnis zum Takt nachweisen und ebenfalls einen deutlichen Anstieg des Stromverbrauchs.

bjoern
2012-03-07, 18:47:13
Das ist doppelter Unsinn.
1. Die Vcore hat sehr wohl einen Einfluss auf die VID.
2. Ist die VID der eigentliche Richtwert. Vcore ist vernachlässigbar.
Da habe ich mich in der Tat sehr schlecht ausgedrückt.

"/!\ Für den 24/7 Betrieb empfiehlt sich, je nach VID (dazu später mehr) nicht über 1,375V VCore (Windows, Last) zu gehen..."

Indiz dafür, dass dies der für die tatsächlich anliegende Spannung der relevante Wert ist, und folglich auch für Bewertungen herangezogen werden muss.

Noch ein Punkt den ich nicht abstreiten kann.

Zu allem anderen kann ich nur sagen Blödsinn! Die VID ist ein Vorgabe das heißt aber noch lange nicht das das was da Vorgegeben wird auch tatsächlich anliegt. Besorg dir mal ein Verbrauchsmessgerät und überprüft es, es gibt sehr wohl CPUs die ohne Spannungserhöhung 4GHz und mehr schaffen und dabei sogar undervoltet werden können. Insofern ist die VID lediglich als Tendenz zu verstehen.

aufkrawall
2012-03-07, 18:54:55
Insofern ist die VID lediglich als Tendenz zu verstehen.
Die Tendenz ist bei mir dann steigend mit dem Taktwert. :confused:
Ok, ich werd nachher noch mal messen und dann die Werte hier posten.
Zwar werden die Stromwerte nicht exakt sein, weil das Messgerät spinnt, aber eine Tendenz reicht ja. ;)

Zephyroth
2012-03-07, 21:18:17
Wie hoch ist denn die VID bei Stresstests (z.B. AIDA)?
"Ohne Spannungsanhebung" würden es ~1,2 V sein.

Ich zitier mich selber:

Das ergibt dann wie gezeigt 1.225V unter Volllast (alle Kerne 100%, voller Takt), bei vollem Takt etwa 1.27V (alle Kerne idle, voller Takt). Im Idle, wenn er runtertaktet auf 1.6GHz bin ich bei 0.95V. Somit ist mein System schneller und sparsamer als mit den default settings.

Grüße,
Zeph

Schrotti
2012-03-07, 21:26:24
Ich hab zwar keinen 2500k sondern den 2600k aber dieser läuft mit -0,1V auf 4GHz (1,105V liegen unter Last an).

Sollte der boxed doch auch schaffen zumal der 2500k kein HT hat.

aths
2012-03-07, 22:50:18
Ich hab zwar keinen 2500k sondern den 2600k aber dieser läuft mit -0,1V auf 4GHz (1,105V liegen unter Last an).

Sollte der boxed doch auch schaffen zumal der 2500k kein HT hat.Ich schiele eigentlich auch auf den 2600-er oder 2700-er, nicht mal wegen HTT, sondern wegen dem etwas größeren Cache.

an welches board denkst du denn?
Das http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z68A-D3H-B3/888286/? oder das http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z68XP-UD3P/880780/?

zb.
Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler , 33,70€
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/
http://geizhals.at/de/664436
Ich hatte mir den http://www.alternate.de/html/product/Zalman/CNPS11X_Performa/940602/? ausgeguckt, hoffe, dass so ein Teil nirgendwo anstößt (am Spannungwandler.) Ich weiß nicht wie die Gigabyte-Boards sind, also ob man Kühler montieren kann die hinten aufs Mainboard eine Backplate schrauben.

Zergra
2012-03-07, 22:58:45
Ich schiele eigentlich auch auf den 2600-er oder 2700-er, nicht mal wegen HTT, sondern wegen dem etwas größeren Cache.
Das wäre keine Grund und ist den Aufpreis auch nicht wert. SMT wäre es bei Anwendungen die stark davon Profitieren schon aber die 2MB Cache wirst du nicht bemerken. Nur in deiner Börse :)


Gigabyte hat mal gute Boards gebaut aber das hat sich mittleweile geändert. Dort ist viel Müll unterwegs der ziemlich instabil ist. Außerdem ist es bei Alternate völlig überteuert :)
Schau dich mal lieber bei AsRock oder Asus um. Dort bekommst du besser Qualität für dein Geld. Und das werden wohl 90+% der Leute hier auch so sehen.

Der Zalman hat eine eigenartige Bauform die mir eher unbekannt ist. Und von dem Kühler hab ich noch nichts gehört.
Habe mit gerade was angeschaut. Er ist im Test wohl etwas lauter hat aber eine um 2°C bessere Temperatur was aber auch wohl durch den 30% höhere drehenden Lüfter verschuldet sein könnte.

aufkrawall
2012-03-07, 22:59:33
Ich schiele eigentlich auch auf den 2600-er oder 2700-er, nicht mal wegen HTT, sondern wegen dem etwas größeren Cache.

Würd den nicht kaufen, ist Geldverschwendung.
Mit OC (was eigentlich immer ordentlich geht) reicht der i5 für die nächsten Jahre dicke, zumindest bei Spielen. Wenn du nicht massig Encoding oder sonst wie stark MT-lastige Dinge betreibst, macht der i7 keinen Sinn, der i5 ist wirklich schnell genug.

aths
2012-03-07, 23:11:04
Würd den nicht kaufen, ist Geldverschwendung.
Mit OC (was eigentlich immer ordentlich geht) reicht der i5 für die nächsten Jahre dicke, zumindest bei Spielen. Wenn du nicht massig Encoding oder sonst wie stark MT-lastige Dinge betreibst, macht der i7 keinen Sinn, der i5 ist wirklich schnell genug.
Ich brauche eine neue CPU weniger zum Zocken (da reicht der E8400 @ 3.6 noch) sondern um das Zocken zu streamen. Also für Echtzeit-H.264-Encoding.

S940
2012-03-08, 00:45:26
Wenn Du Cache brauchst, dann nimm gleich den 3820 ;-)

aufkrawall
2012-03-08, 01:03:54
Ich brauche eine neue CPU weniger zum Zocken (da reicht der E8400 @ 3.6 noch) sondern um das Zocken zu streamen. Also für Echtzeit-H.264-Encoding.
Das ist natürlich was anderes.
Der i5 könnte natürlich auch in dem Fall reichen, weil du ja nur eine bestimmte FPS-Rate erreichen musst und zumindest x264 etwa mit den Presets ziemlich flexibel ist.
Aber wenn du das Geld hast, geh lieber auf die sichere Seite und kauf dir einen i7. :)

Ich finds ja immer ulkig, wenn sich jemand einen i7 holt, nie was mit Videos macht und HT fürs Spielen abschaltet. :biggrin:

Das mit dem Vergleich muss ich leider auf morgen verschieben.

aths
2012-03-08, 10:15:40
Wenn Du Cache brauchst, dann nimm gleich den 3820 ;-)
Hab ich schon daran gedacht, aber diese CPU hat keinen freien Multiplikator. Wahrscheinlich wäre der nicht unbedingt nötig da mit 3.6 GHz Taktrate und Quadchannel beim Speicher (vier Riegel zu kaufen kostet heute ja nicht mehr die Welt) die CPU ziemlich abgehen müsste.

Leider kenne ich nicht die genauen Anforderungen von Video-Encoding. Ich vermute dass reine CPU-Leistung auch wichtig ist, und ich mit einem übertaktetem 2600K oder 2700K mehr Performance habe.

Das ist natürlich was anderes.
Der i5 könnte natürlich auch in dem Fall reichen, weil du ja nur eine bestimmte FPS-Rate erreichen musst und zumindest x264 etwa mit den Presets ziemlich flexibel ist.
Aber wenn du das Geld hast, geh lieber auf die sichere Seite und kauf dir einen i7. :)

Ich finds ja immer ulkig, wenn sich jemand einen i7 holt, nie was mit Videos macht und HT fürs Spielen abschaltet. :biggrin:

Das mit dem Vergleich muss ich leider auf morgen verschieben.Ja vom Preisleistungsverhältnis her dürfte der 2500K im Intel-Bereich derzeit am besten sein.

Durch DSL 6000 (hab 16000 beantragt, nur 6000 bekommen, die Leitung reicht wohl nicht für mehr?) habe ich nur rund 450 kBit nutzbaren Upstream, wenn ich nebenbei noch zocken will. HD-Streaming kann ich da vergessen, aber ich würde dann gerne offline ein HD-Video machen was ich später hochladen kann. Da sollte dann noch die CPU mitspielen. Um generell möglichst gute Qualität zu erreichen, würde ich auch nur ungern ein Ultrafast-Setting für x264 nehmen. Durch gute Bildschärfe will ich da auch bei moderater Stream-Auflösung (möglicherweise 768x432 oder 800x450) noch ein eingermaßen gutes Bild liefern.

aufkrawall
2012-03-08, 10:46:55
HD-Streaming kann ich da vergessen, aber ich würde dann gerne offline ein HD-Video machen was ich später hochladen kann.
Da sollte dann noch die CPU mitspielen. Um generell möglichst gute Qualität zu erreichen, würde ich auch nur ungern ein Ultrafast-Setting für x264 nehmen.

Für SD sollte der i5 reichen. Ich schaffe bei einer DVD ohne Deinterlacing (was man vielleicht noch über die GPU machen könnte) mit preset medium und crf 20 120 fps (bei 4,8 Ghz).
Gleichzeitig spielen ist natürlich dann nicht mehr uneingeschränkt möglich, zumindest nicht so was wie BF3.
BD-Rips dauern eh lange, auch mit einem i7. Sofern du nicht Dutzende davon machst, würd es auch hier wieder der i5 tun.

Wenn du ständig so was machst, ist der i7 die bessere Wahl.
Edit: Das Geld für teureren Speicher investiert man vielleicht besser in eine teurere CPU:
http://techreport.com/articles.x/20377/2

vad4r
2012-03-08, 11:14:38
Ich hab' meinen zwar übertaktet (stock schon) nie mit dem Intel Boxed Kühler betrieben, aber meine Verlustleistung hat sich durch das Übertakten kaum geändert. Unübertaktet hat der Prozessor etwa 80°C unter Volllast bekommen, übertaktet sollten es so um die 85°C sein. Ist schon sehr hoch, aber noch in der Spec.

Ohne Spannunganhebung hab' ich meinen auf 4.3GHz gebracht. 4.4GHz wollte er nicht mehr, also hab' ich ihn bei 4.3GHz undervoltet. Nun läuft er dort mit 1.225V und wird in etwa so heiß wie im Stockzustand.

Grüße,
Zeph

Also wird Dein CPU unter Last bei 4,3 GHz mit 1,225V betrieben, mit einem anderen Kühler 80°C heiß ?

Zephyroth
2012-03-08, 11:28:01
Ja, mit dem Boxed Kühler. Mit der Antec H2O 620 halte ich das Ding bei maximal 60°C...

Die Pumpe ist kaputt geworden, deshalb mußte ich 2 Tage lang mit dem Boxed Kühler auskommen. Da erreichte ich diese Temperaturen. Allerdings war mein Rechner da noch nicht übertaktet und undervoltet.

Grüße,
Zeph

Fleisch McDöner
2012-03-08, 11:48:49
Ich schiele eigentlich auch auf den 2600-er oder 2700-er, nicht mal wegen HTT, sondern wegen dem etwas größeren Cache.


Das http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z68A-D3H-B3/888286/? oder das http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z68XP-UD3P/880780/?


Ich hatte mir den http://www.alternate.de/html/product/Zalman/CNPS11X_Performa/940602/? ausgeguckt, hoffe, dass so ein Teil nirgendwo anstößt (am Spannungwandler.) Ich weiß nicht wie die Gigabyte-Boards sind, also ob man Kühler montieren kann die hinten aufs Mainboard eine Backplate schrauben.
http://www.anandtech.com/bench/Product/288?vs=287
Da jibbet auch x264 Benchmarks, vielleicht machts deine Entscheidung einfacher.

aufkrawall
2012-03-08, 11:57:53
http://www.anandtech.com/bench/Product/288?vs=287
Da jibbet auch x264 Benchmarks, vielleicht machts deine Entscheidung einfacher.
Wobei anzumerken ist, dass 2pass bei x264 relativ unsinnig ist, da ein entsprechender crf Level kein schlechteres Qualität/Bitrate Verhältnis hat.

Fleisch McDöner
2012-03-08, 12:06:27
Wobei anzumerken ist, dass 2pass bei x264 relativ unsinnig ist, da ein entsprechender crf Level kein schlechteres Qualität/Bitrate Verhältnis hat.
Das hat für ihn eh keinen Wert, 2Pass beim Streamen? :ugly:

bjoern
2012-03-08, 12:20:25
Auf Ivy Bridge warten kommt nicht infrage? Dauert ja nichtmehr so lange bis zum Release. Da hättest du dann noch mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch, ist in der Anschaffung halt etwas teurer.

Fleisch McDöner
2012-03-08, 12:27:39
Auf Ivy Bridge warten kommt nicht infrage? Dauert ja nichtmehr so lange bis zum Release. Da hättest du dann noch mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch, ist in der Anschaffung halt etwas teurer.
Die Unterschiede sind minimal, zumal Ivy auch auf aktuelle Sandy-Boards passt. Zumindest red ich mir das ein. :D

aufkrawall
2012-03-08, 12:37:13
Die Unterschiede sind minimal, zumal Ivy auch auf aktuelle Sandy-Boards passt. Zumindest red ich mir das ein. :D
Seh ich auch so.
Die Stromverbrauchsunterschiede im Idle werden auch nicht in der Geldbörse spürbar sein, eher der wohl teurere Anschaffungspreis.

aths
2012-03-08, 13:28:49
http://www.anandtech.com/bench/Product/288?vs=287
Da jibbet auch x264 Benchmarks, vielleicht machts deine Entscheidung einfacher.
Ein sehr nützlicher Link. Ich werde mir wohl einen 2600-er (oder 2700-er) gönnen. Bei Dateikomprimierung (im weiteren Sinne) scheint der 1155-basierende I7 fixer zu sein als der I5 für den gleichen Sockel.

aths
2012-03-08, 13:44:15
Für SD sollte der i5 reichen. Ich schaffe bei einer DVD ohne Deinterlacing (was man vielleicht noch über die GPU machen könnte) mit preset medium und crf 20 120 fps (bei 4,8 Ghz).
Gleichzeitig spielen ist natürlich dann nicht mehr uneingeschränkt möglich, zumindest nicht so was wie BF3.
BD-Rips dauern eh lange, auch mit einem i7. Sofern du nicht Dutzende davon machst, würd es auch hier wieder der i5 tun.

Wenn du ständig so was machst, ist der i7 die bessere Wahl.
Edit: Das Geld für teureren Speicher investiert man vielleicht besser in eine teurere CPU:
http://techreport.com/articles.x/20377/2
Bandbreite scheint ja bisschen was zu bringen. Kann man eine Sandy-Bridge-CPU einfach mit 2000-er RAM betreiben oder ist das Glückssache?

aufkrawall
2012-03-08, 13:49:52
Bei 7z Real World ist der Unterschied allerdings ziemlich klein für 80€ bis 100€ Preisdifferenz.

Fleisch McDöner
2012-03-08, 13:53:30
Bandbreite scheint ja bisschen was zu bringen. Kann man eine Sandy-Bridge-CPU einfach mit 2000-er RAM betreiben oder ist das Glückssache?
Mein 2500k unterstützt offiziell 1333Mhz. Im Bios kann ich aber schlicht auf 1600Mhz stellen, das MoBo passt den Teiler an und fertig. Von daher würde ich meinen, dass das eine MoBo-spezifische Angelegenheit ist. Aber das ist eher Extrapolation von Erfahrung als echtes Wissen.

So sehen die Specs meines P8Z68-V LX aus:

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to www.asus.com or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to CPU behavior, DDR3 2200/2000/1800 MHz memory module will run at DDR3 2133/1866/1600 MHz frequency as default.

S940
2012-03-08, 14:16:39
Hab ich schon daran gedacht, aber diese CPU hat keinen freien Multiplikator. Wahrscheinlich wäre der nicht unbedingt nötig da mit 3.6 GHz Taktrate und Quadchannel beim Speicher (vier Riegel zu kaufen kostet heute ja nicht mehr die Welt) die CPU ziemlich abgehen müsste.
Naja, laut intel ist der 3820 "partially unlocked". Soll heißen bis Multi 44 plus QPI-Takt OC. CB hats gut zusammengefaßt:
Overclocking

Bei den „Sandy Bridge“ ist das Übertakten bekanntlich keine ganz einfache Angelegenheit (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/50/#abschnitt_overclocking). Für den Core i7-3820 greifen jedoch zwei Möglichkeiten: Über den Turbo-Modus können Multiplikatoren bis 44 genutzt werden, was bereits einen Basistakt von 4.400 MHz für alle Kerne ermöglicht. Gleichzeitig kann der Bus-Takt in festen Stufen erhöht werden, sei es 125 oder auch 166 MHz. Kombinieren kann man diese beiden Optionen natürlich ebenfalls, jedoch würde man bei einem Multiplikator von 44 und selbst 125 MHz Bus-Speed bereits bei 5,5 GHz landen – unter herkömmlicher Luftkühlung quasi bei keinem Prozessor sinnvoll machbar.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i7-3820/10/#abschnitt_overclocking
5,5 GHz sollten doch reichen, oder ;-)

aths
2012-03-08, 15:20:13
Bei 7z Real World ist der Unterschied allerdings ziemlich klein für 80€ bis 100€ Preisdifferenz.

Ist das auf den Speicher oder auf die CPU bezogen?

aufkrawall
2012-03-08, 15:37:27
Ist das auf den Speicher oder auf die CPU bezogen?
Auf die CPU, 70€ Unterschied:
http://www.heise.de/preisvergleich/580332
http://www.heise.de/preisvergleich/580328

Meine anderen Werte waren etwas zu hoch gegriffen. Für mich persönlich ändert das aber nicht, dass der i7 die Mehrkosten nicht Wert ist.

aths
2012-03-08, 16:09:26
Ich hab jetzt eine konkretere Konfig hier gepostet. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9200566#post9200566

Dort habe neue Detailfragen, vor allem zum Speicher.



Auf die CPU, 70€ Unterschied:
http://www.heise.de/preisvergleich/580332
http://www.heise.de/preisvergleich/580328

Meine anderen Werte waren etwas zu hoch gegriffen. Für mich persönlich ändert das aber nicht, dass der i7 die Mehrkosten nicht Wert ist.
Den Link von McDöner-Fleisch fand ich aufschlussreich, der 2600 scheint beim Encoding einen Zacken besser zu sein. Beim Streamen hätte ich dann mehr Luft, Einstellungen mit höherer Qualitätsstufe zu nehmen.

aufkrawall
2012-03-08, 16:58:45
Den Link von McDöner-Fleisch fand ich aufschlussreich, der 2600 scheint beim Encoding einen Zacken besser zu sein. Beim Streamen hätte ich dann mehr Luft, Einstellungen mit höherer Qualitätsstufe zu nehmen.
Wenn du mehrere Dinge gleichzeitig machst, ist HT eh nicht verkehrt.

TobiWahnKenobi
2012-03-08, 17:16:08
joa.. ht ist schon nice2have.. von den ganzen nagativen berichterstattungen, dass HT irgendwo kontraproduktiv wäre konnte ich bisher nie was nach- oder feststellen.

btw,
aber dieser i7 hier ist auch irgendwie sauschnell.. bei allem.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2012-03-08, 17:17:44
AFAIK ist es bei einigen Spielen minimal langsamer und bei anderen minimal schneller.
Keine Ahnung, obs negative Ausreißer gibt.

TobiWahnKenobi
2012-03-08, 17:37:11
auf negative "ausreisser" in zusammenhang mit HT bezw. auf die komplette nutzlosigkeit von hyper threading wird gern von leuten im netz hingewiesen, die sich für einen i5 2.500(K) enstschieden haben.. "..eben weil ht halt nix bringt" ;-) *rolleyes*


(..)

mfg
tobi

Fleisch McDöner
2012-03-08, 18:06:52
auf negative "ausreisser" in zusammenhang mit HT bezw. auf die komplette nutzlosigkeit von hyper threading wird gern von leuten im netz hingewiesen, die sich für einen i5 2.500(K) enstschieden haben.. "..eben weil ht halt nix bringt" ;-) *rolleyes*


(..)

mfg
tobi
Für reine Zockereien hats halt hie und da nicht nur Vorteile, soweit stimmts ja. Aber sobald man die Leistung auch für was anderes brauchen kann, sollte HT ein klares Pro sein.

TobiWahnKenobi
2012-03-08, 19:08:42
ich mag es nachvollziehen, dass man sagt "es hat nicht immer vorteile". aber es hat auch eben keine nachteile ausser einem etwas höheren anschaffungspreis. ein quadcore hat ggü. einem dualcore auch keinen vorteil, wenn man mit dem PC gar nichts macht ausser mails lesen.. aber er stört auch nicht und wenn man irgendwann doch mehr puste braucht, hat man sie..

mir ist auch noch kein spiel begegnet, wo ich jetzt ht hätte abschalten müssen, um irgendwelche probleme zu umschiffen.. *kopfkratz* mag aber auch - wie schon weiter oben erwähnt - daran liegen, dass das system eh total schnell und ausreichend für alles denkbare ist.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2012-03-08, 19:40:16
Das hat für ihn eh keinen Wert, 2Pass beim Streamen? :ugly:
Kann sein, dass bei Benchmarks 2pass etwas anderes bedeutet als normalerweise?
Eigentlich sollte der zweite Durchlauf ja genau so schnell oder schneller sein.
Bei Benchmarks ist wohl einfach ein erneuter Durchlauf mit anderen Einstellungen gemeint?

Fleisch McDöner
2012-03-08, 20:06:34
Kann sein, dass bei Benchmarks 2pass etwas anderes bedeutet als normalerweise?
Eigentlich sollte der zweite Durchlauf ja genau so schnell oder schneller sein.
Bei Benchmarks ist wohl einfach ein erneuter Durchlauf mit anderen Einstellungen gemeint?
Bei 2pass wird beim ersten Durchlauf das Video analysiert und im zweiten Durchgang wird dann codiert, zumindest hab ich das so verstanden. Beim Streamen geht das meiner Auffassung nach nicht, ergo sollte aths 2pass nicht benötigen.

aufkrawall
2012-03-08, 20:09:42
Bei 2pass wird beim ersten Durchlauf das Video analysiert und im zweiten Durchgang wird dann codiert, zumindest hab ich das so verstanden.
Vielleicht ist es ja Turbo first Pass.
Das Benchmarksetting ist aber realitätsfern, irgendwas mit CRF wäre deutlich aussagekräftiger.

Fleisch McDöner
2012-03-08, 20:26:03
Vielleicht ist es ja Turbo first Pass.
Das Benchmarksetting ist aber realitätsfern, irgendwas mit CRF wäre deutlich aussagekräftiger.
Du meinst CBR, oder?

aufkrawall
2012-03-08, 20:31:21
Du meinst CBR, oder?
Nope, CRF :) :
https://trac.handbrake.fr/wiki/CRFGuide