PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelinternet+Kabeltelefon und Satellitenfernsehen


Schaekel
2012-03-07, 19:54:38
Hallo Leute,

bin auf dem im Titel genannten Gebiet leider halbwegs ein Laie, aber mir strebt folgendes vor:

Im Haus ist ein Breitbandkabel vom Keller bis hoch in den obersten Stock (Heizungsraum) verlegt. Dort liegt es erstmal ohne Verwendung rum, da wir eine Satellitenanlage haben einrichten lassen. Dort findet ein Multiswitch, nämlich der BMS 508 NT (5x8) Verwendung. Hier die Eckdaten:


• Eingang terr.: 1 x 47 - 850 MHz
• Eingang Sat: 4 x 950 - 2200 MHz
• Ausgang: 8 x 47 - 2200 MHz
• Schaltspannung: 14 / 18V, 0 / 22kHz
• Abzweigdämpfung Sat: 3...0 dB +/-1,5 dB
• Abzweigdämpfung terr.: 18 dB +/-2 dB
• Entkopplung H/V: >30 dB
• Entkopplung Sat/terr.: >25 dB
• Ausgangspegel: max. 90 dBuV
• Stromaufnahme: <65 mA
• Fernspeisestrom: max. 600 mA


Von dort gehen natürlich alle weiteren Koaxialkabel mit Satelliten-TV ins gesamte Haus.

Die Telefonanlage wird, soweit ich weiß, ebenfalls aus dem Keller heraus ins die Leitungen im gesamten Haus gespeist.

Zurzeit beziehen wir DSL über die Telefonleitung im Keller (leider "nur" 16mbit).

Daher überlege ich nun ob ich nicht Kabelinternet und Telefon über UnityMedia beziehe, da ich dort den gleichen Preis für die vierfache Internetgeschwindigkeit erhalte.

Jetzt meine Frage: Ist das technisch möglich? Kann ich das Breitbandkabel mit dem Multiswitch verbinden und überall im Haus entsprechende Dosen installieren, sodass ich Kabelltelefon+Kabelinternet+Sat-TV aus der Dose erhalte?

Gruß

StarGoose
2012-03-07, 20:06:33
nein das geht nicht meines erachtens

die multiswitche sind sicherlich nicht rückkanal fähig und die frequenzbänder könnten sich überschneiden und stören
wenn dann halt in alle räume koax legen und die kabelfritzen ihren kram da installieren lassen
haste zwei sauber getrennte netze und jeder kann seine verträge selbst abschließen
wenn es dir um eine heimvernetzung geht mit nur einem internet anschluß stellt sich die frage wie man am besten schlicht netzwerk in jeden raum bekommt... dabei eben auch per wlan z.b. und access point in jeder etage
braucht man nur mit den steigleitungen rumhampeln

für das zusammenschalten der netze ist sicherlich dein kabelanbieter und deine sat installationsfirma der richtige ansprechpartner
das ist schon ein sehr spezielles anliegen

Schaekel
2012-03-07, 20:12:01
Danke für deine Antwort.

Die Vernetzung per WLAN wäre auch eine Möglichkeit. Die entsprechenden Gerätschaften sind sogar schon vorhanden. D.h. das Breitbandkabel im Heizungsraum würde an ein Kabelmodem angeschlossen werden, und dieser an ein WLAN-Router, richtig?

Das einzige Problem was ich noch sehe ist dass der aktuelle DSL-Anbieter nur Verträge mit Internet+Telefon anbietet (Versatel). Ich müsste dann einen Anbieter nur für Telefon und einen Anbieter mit Kabelinternet wählen ... ja? =)

StarGoose
2012-03-07, 21:00:22
ja genau so
und übers kabel geht meistens auch telefon ;)
wie du deine verträge dann aufteilst ist dein ding

Schaekel
2012-03-07, 21:43:09
Ja aber wenn ich das Telefon durchs Kabel bekomme, kann ich das dann im Keller direkt schon aufsplitten damit ich die normalem Telefonleitungen nutzen kann?

eskay
2012-03-07, 21:50:28
Ja aber wenn ich das Telefon durchs Kabel bekomme, kann ich das dann im Keller direkt schon aufsplitten damit ich die normalem Telefonleitungen nutzen kann?

Ja, am Kabelmodem ist ein normaler Stecker der sich nach Aussen verhält wie ein Amtsanschluss. D.h. entweder Telefon direkt dran oder Anlage oder Fritzbox, oder oder oder...

Hatte hier zu Hause die gleiche Problematik, hab das auch einfach ausprobiert mit dem Modem hinter dem Multischalter, gibt keinen Sync (Die Sache mit den Frequenzüberlagerungen).

Gruß,

Schaekel
2012-03-07, 22:00:47
Dann sollte ich das mal so in Angriff nehmen ... aber ein Problem bleibt noch: Ein Kabelmodem müsste im Keller stehen da ich von dort dann die Telefonleitungen speisen muss(!?). Das Kabelinternet muss aber über das Breitbandkabel im obersten Stockwerk an einen WLAN-Router angeschlossen werden. Das bedeutet, dass ich ja dort dann ein weiteres Kabelmodem benötige. Gibt es denn überhaupt Kabelmodems die das Kabelinternet-Signal weiterleiten könnnen?

Gibt es denn keine Multiswitche in denen ich ein Kabelsignal mit Rückkanal einspeisen kann?

Gast...2
2012-03-07, 22:22:13
Ja aber wenn ich das Telefon durchs Kabel bekomme, kann ich das dann im Keller direkt schon aufsplitten damit ich die normalem Telefonleitungen nutzen kann?
FRITZ!Box 6360 Cable
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php

FRITZ!Box am Kabelanschluss Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box am Kabelanschluss
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=Kabel

StarGoose
2012-03-07, 23:03:13
deine hausinstallation ist anscheinend etwas krude^^
die breitbandkabel anschlüße können nicht weitergegeben werden
die telefonanschlüße und die netzwerk anschlüße sind an den kabelmodems (ob nun fritzbox oder nicht ist da egal)

wenn du solche probleme mit der hausverkabelung hast hol dir doch einfach mal jemanden der sich damit auskennt (und die entsprechenden arbeiten ausführen kann )

solche medien gehören schlicht all an einen ort und von dort aus dann hausintern sternförmig weiterverteilt
voip telefon über dsl oder kabel sind nun keine neue erfindung das hätte man mal schon lange klären können (und die funktionsweise begreifen)

eventuell wäre es bei dir am besten weiterhin klassisches telefon oder voip per telefonleitung zu beziehen
und das schnelle internet halt per kabel
die mehrkosten (so sie denn auftreten) muss man halt mit den installationskosten bei änderung des hausnetzes gegenrechnen

Schaekel
2012-03-07, 23:20:37
deine hausinstallation ist anscheinend etwas krude^^
die breitbandkabel anschlüße können nicht weitergegeben werden
die telefonanschlüße und die netzwerk anschlüße sind an den kabelmodems (ob nun fritzbox oder nicht ist da egal)

wenn du solche probleme mit der hausverkabelung hast hol dir doch einfach mal jemanden der sich damit auskennt (und die entsprechenden arbeiten ausführen kann )

solche medien gehören schlicht all an einen ort und von dort aus dann hausintern sternförmig weiterverteilt
voip telefon über dsl oder kabel sind nun keine neue erfindung das hätte man mal schon lange klären können (und die funktionsweise begreifen)

eventuell wäre es bei dir am besten weiterhin klassisches telefon oder voip per telefonleitung zu beziehen
und das schnelle internet halt per kabel
die mehrkosten (so sie denn auftreten) muss man halt mit den installationskosten bei änderung des hausnetzes gegenrechnen

Ja, hatte mich auch schon gewundert... ich habe aber gerade (zum Glück) festgestellt dass sich der DSL-Splitter auch ganz oben befindet. Das heißt von oben ziehen sich dann auch sämtliche Netz- und Telefonleitungen durchs Haus. Das heißt ich müsste fürs Internet noch nicht mal WLAN benutzen und kann alle bereits vorhandenen Dosen speisen, richtig?

StarGoose
2012-03-07, 23:27:31
jupp

und such dir bitte jemanden mit ahnung ;)

R300
2012-03-08, 14:58:53
Der Unitymedia Techniker hat bei mir Zuhause die Verkabelung vom Keller bis in meine Mietwohnung (2.OG) gelegt durch das Leerrohr der Telefonleitung. Jetzt habe ich den Kabelanschluss da, wo vorher die TAE Dose der Teledoof war. :freak:

Rolsch
2012-03-08, 21:53:08
Ja, hatte mich auch schon gewundert... ich habe aber gerade (zum Glück) festgestellt dass sich der DSL-Splitter auch ganz oben befindet. Das heißt von oben ziehen sich dann auch sämtliche Netz- und Telefonleitungen durchs Haus. Das heißt ich müsste fürs Internet noch nicht mal WLAN benutzen und kann alle bereits vorhandenen Dosen speisen, richtig?
So ein Kabelverstärker muss unbedingt an die Hauserdung angeschlossen werden. Wenn das Kabel von oben kommt (wie bei uns über die Dachrinne), kann das ein Problem sein. Rede am besten mit einem Installations-Techniker, manchmal ist so ein Internet-Kabelanschluss nicht so einfach wie es scheint. (trotz bestem Kabel-TV Empfang)