PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Javascript HTML-Code erzeugen?


aths
2012-03-07, 20:08:36
Ich möchte auf www.aths.de die Größe des Iframes änderbar machen. Meine Idee ist, mit Links unterschiedliche Fenstergrößen zu erlauben. Ist es möglich, und wenn ja, wie, mit Javascript Variablen zu setzen deren Inhalt beim Iframe zu nutzen und die Webpage automatisch zu refreshen?

Gohan
2012-03-07, 20:22:12
Klar ist das möglich. Ist nur die Frage, wie viel Zeit und Energie du investieren möchtest. Am einfachsten geht dies mittels jQuery (JavaScript Framework), mit reinem JavaScript ist dies ein wenig komplexer. Du musst noch nicht einmal die Seite refreshen, das geht heute alles dynamisch.

aths
2012-03-08, 10:21:30
Ist jQuery einfach eine Sammlung an fertigen Javascript-Funktionen oder etwas, was der Browser unterstützen muss?

edit: Ich werde heute abend mal, wenn ich zuhause bin, die Site updaten wie sie jetzt ist, und dazu schreiben, wie ich mir das Layout denke. Dann sammle ich Anregungen in Bezug aufs Layout und überlege danach, ob es sinnvoll ist, die Fenstergröße des eingebetteten Streams anpassbar zu machen.

urpils
2012-03-08, 10:23:35
bin damit in keiner Weise verbunden, höre aber den Podcast des Produzenten häufig. vielleicht hilft dir das hier:

http://www.undsoversity.de/detailed.php?id=10

Tommes
2012-03-08, 10:27:53
jQuery ist eine JavaScript Bibliothek, deren Funktionen von fast allen Browsern unterstützt werden. Wenn du ein wenig googlest, wirst du auch schön Beispiele finden. Mit jQuery UI könntest du den IFrame auch vom Besucher in der Größe ändern lassen.

Geldmann3
2012-03-08, 16:31:54
Ja, ist möglich und noch viel mehr. Beispielsweise kann sich der IFrame automatisch an dessen Inhalt anpassen. (http://host.sonspring.com/iframe/)

aths
2012-03-08, 23:38:21
Hier ist eine Version meiner Stream-Frontpage. http://www.aths.de/development/

Da ist noch nicht viel geändert, ich habe oben ein Banner (dessen Grafik ist eher ein Platzhalter) und dann so eine Info zum aufklappen. Meine Idee ist, die Größe des eingebetteten Streams mit Buttons änderbar zu machen. Ich überlege, mit zwei Auflösungen auszukommen, ein mal der nativen Stream-Auflösung, die recht gering sein wird, und einer größeren Version. Bevor ich groß weitere Fragen zur Programmierung stelle, würde mich interessieren, was generell zum Design gesagt wird.

fdk
2012-03-08, 23:51:48
Bevor du irgendwas machst ... spar dir Zeit und Nerven und pack dein css in eine eigene Datei anstatt es für jedes element einzeln festzulegen.

aths
2012-03-09, 17:29:38
CSS verwende ich nur, um das Unterstreichen von Links zu verhindern.

fdk
2012-03-09, 17:57:55
<body text="#AAAAAA" link="#9999FF" vlink="#9999FF" alink="#9999FF" bgcolor="#404040">
<font face="Arial, Helvetica" size=4>

Und was ist mit den ganzen Properties die du inline angibst? Zb für jedes <td> Element? Oder den font tags? Die sind btw schon seit ~ 13 jahren deprecated ;D