PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein fast fertiger PC, jetzt noch eine Grafikkarte


Mr. Chrome
2012-03-07, 22:00:07
Hallo Forum,

ich bin quasi richtig neu hier und bin auf Empfehlung von ein paar Freunden hergekommen. Zur Zeit baue ich mir einen neuen Rechner zusammen und bin mir eigentlich bei allen Teilen abgesehen vom Netzteil und der Grafikkarte sicher was ich kaufen möchte.

Da kommt ihr jetzt quasi ins Spiel mir ein paar Karten zu empfehlen.
Geplant hatte ich die XFX HD6950 XXX mit 2GB VRAM einzubauen - da aber nun in ~ 2 Wochen(?) die HD7850 und HD7870 erscheint würde ich auch noch warten, sofern sich das lohnt.

Hier erstmal der PC im ganzen:
https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AqzIpML5mhf6dDh3Mi1Edjcyd0JkWldvS09wM19oLWc&output=html

- sollte ich da etwas ändern wird es automatisch aktualisiert.

Eins vorweg ich spiele nicht wirklich Shooter aber trotzdem sollte BF3 wenn man das als Referenz ziehen kann in 1920x1200 Flüssig mit allen Details etc. auf der höchsten Stufe laufen. Ansonsten spiele ich eher Rennspiele, Jump'n'Runs, RTs und Action Adventures wie z. B. Assassins Creed. Ich lege auch Wert darauf keinen Föhn im PC zu haben, dass kenn ich noch von meiner HD2900XT damals.

Wie gesagt würde ich noch auf die zwei AMD Karten warten, soweit ich weiß haben die beiden ja "nur" 1GB VRAM - hier hab ich aber auch keinen Vergleich inwiefern 1GB mehr oder weniger relevant wäre.

Es muss auch keine AMD-Karte sein aber es sollte generell schon eine neuere Version sein und all zu Ewig auf neue nvidia Karten möchte ich auch nicht warten.

Mein Preislimit sehe ich so bei 200 bis maximal 280. Eine HD7970 für 400€(?) muss es wirklich nicht sein.

Was ratet ihr mir, die HD 6950 kaufen oder eine andere - wie gesagt es eilt nicht aber ewig möchte ich das nich herauszögern.

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp und kleine Erläuterung warum etc. wären noch besser da ich nicht unbedingt auf dem laufenden bin ;D

dargo
2012-03-07, 22:39:53
Eins schon mal vor weg. Sowohl die HD7850 als auch HD7870 haben je 2GB Vram. Weder eine HD6950 noch HD7850 oder HD7870 reicht für 1920x1200 @max. Details in BF3. Zumindest nicht im MP. Wenn du auf MSAA verzichten kannst wird das schon eher hinkommen. Obwohl du selbst ohne MSAA je nach Map auf HBAO bzw. SSAO verzichten musst.

Zergra
2012-03-07, 22:52:11
Wie schon gesagt die Karten werden wohl alle ziemlich zu Kämpfen haben, wenn du die HD 7870 kaufen würdest und dann sie +10% übertakten würde oder ähnliches sollte es wohl reichen.
Auch wenn sie wohl am Anfang bei 300€+ liegen wird. Wäre es wohl doch die beste Entscheidung

Gast...2
2012-03-07, 23:00:57
beste Entscheidung wäre es wohl doch die GeForce GTX 680
http://www.3dcenter.org/news/geforce-gtx-680-auf-gk104-basis-mit-43-teraflops-rechenleistung
;)

Zergra
2012-03-07, 23:05:30
beste Entscheidung wäre es wohl doch die GeForce GTX 680
http://www.3dcenter.org/news/geforce-gtx-680-auf-gk104-basis-mit-43-teraflops-rechenleistung
;)
wird aber selbst dann außer der Preislichen Reichtweite liegen, sagen wir mal 350-370€ als Einstiegspreis...... Den die Rechenleistung sagt nicht soviel aus wenn man sich mal Cayman anschaut :P.

StarGoose
2012-03-07, 23:11:40
wenn dein budget feststeht kannst du doch einfach nach den grafikkarten einschätzungen auf der hauptseite gehen und das beste raussuchen

Mr. Chrome
2012-03-07, 23:12:50
Danke schon mal für die Einschätzung.
Wie gesagt BF3 hab ich jetzt mal als Maßstab herangezogen - ernsthaft spielen und schon MP werde ich sowieso nicht. Wenn dann Project Cars, F1 2012, Assassins Creed etc. mit ~ 60 Frames läuft reicht mir das auch. Bei F1 2011 nervts mich halt immer bei ~ 30 Frames rumzudümpeln. Zur Auflösung vllt. noch ein Detail z. Z. habe ich noch 1680x1050 - da sollte ja dann eh alles gut laufen. Aber zum coden und für Webseiten brauch ich doch langsam mal mehr Platz - nichtsdestotrotz will ich ja dann auch darauf spielen.

Jetzt mal noch etwas präziser, gibt es ein Modell welches bei gleichem Preis deutlich besser als die HD6950 ist? Wenn nicht, lohnt sich der Aufpreis von ~79€ (ich mein die 79€ machen es dann auch nicht mehr aus) für eine HD7870 und wenn ja wann kommt die, wieviel und wo ist die besser.

Ich weiß ich will ziemlich viel wissen aber ich möchte schon mit Bedacht kaufen und nicht irgendetwas ^^

Thx

StarGoose
2012-03-07, 23:18:14
nein und nein

schau lieber auf leise leistungsfähige kühlung und schraub da wo fps wichtig sind die details schlicht etwas runter

Der_Korken
2012-03-07, 23:26:28
Meiner Meinung nach, ist zur Zeit ein sehr schlechter Zeitpunkt eine neue Grafikkarte zu kaufen, da sich seit afaik 12 Monaten nichts mehr an den Preisen der bestehenden Karten tut und die neuen 7000er Karten von AMD imho ziemlich überteuert für die gebotene 3D-Leistung sind.

Grundsätzlich machst du mit der 6950 für den Preis nicht viel falsch, aber es kann eben sein, dass sich preislich in den nächsten 2-3 Monate einiges tut. Das ist aber natürlich alles Spekulation und es kann sein, dass gar nichts passiert (wie die letzten 12 Monate). Da du den Rechner sicherlich möglichst schnell haben willst, wird dir aber wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als die 6950 einfach zu nehmen. Falls du dich doch entschließen solltest, noch zu warten: Ende April kommen die IvyBridge-CPUs von Intel raus. Die sind zwar nicht schneller als die Sandys, aber einiges sparsamer.

LivingAudio
2012-03-07, 23:45:07
Die SSD würde ich wg. dem Controller nicht kaufen. 16 GB RAM - braucht man das? 650 W Netzteil - was hast du vor?

Also mein Vorschlag:

SSD: Samsung 830 oder Cruical M4 - zicken nicht

RAM:8 GB - statt 16 - mehr brauchst nicht - glaub ich :)

Netzteil: Seasonic oder Enermax Netzteil mit weniger Wattzahl dafür 5 Jahre Garantie und leise

Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 http://geizhals.at/de/613014
XFX ist keine gute Firma meiner Meinung nach - die ASUS ist viel leiser

Wird dadurch leiser und der Wiederverkaufswert steigt enorm ;)

Mr. Chrome
2012-03-08, 00:01:12
Die SSD würde ich wg. dem Controller nicht kaufen. 16 GB RAM - braucht man das? 650 W Netzteil - was hast du vor?

Also mein Vorschlag:

SSD: Samsung 830 oder Cruical M4 - zicken nicht

RAM:8 GB - statt 16 - mehr brauchst nicht - glaub ich :)

Netzteil: Seasonic oder Enermax Netzteil mit weniger Wattzahl dafür 5 Jahre Garantie und leise

Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 http://geizhals.at/de/613014
XFX ist keine gute Firma meiner Meinung nach - die ASUS ist viel leiser

Wird dadurch leiser und der Wiederverkaufswert steigt enorm ;)

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, die zweiten 8GB RAM sind für einen Arbeitskollegen. Die SSD habe ich schon gekauft wie dem Spreadsheet zu entnehmen ist - mir wurde von mehreren empfohlen und auch die Kundenbewertungen waren durchweg positiv. Zu den Crucials - ein genaues Modell kenne ich grade nicht, war das nicht immer so. Auch vom Preis her.

Egal, die allgemeine Meinung geht ja deutlich zur HD6950. Das Netzteil (Gold oder Silver - machts viel aus?) und das Modell von Asus sehe ich mir morgen an das tue ich mir jetzt am Handy nicht mehr an. Aber danke für die Alternative :).

Ich geb euch heute dann noch einmal ne Rückmeldung.

Gast9t99
2012-03-08, 00:15:03
Wie gesagt BF3 hab ich jetzt mal als Maßstab herangezogen - ernsthaft spielen und schon MP werde ich sowieso nicht.
BF3 ist grafisch betrachtet auch bei Ultra-Settings eher mau. Meine anfängliche Begeisterung für den Shooter hat jedenfalls schon enorm nachgelassen. Seit ich Skyrim mit HD-Texturen gesehen habe, ist die BF3-Grafik eigentlich nur noch unterdurchschnittlich schlecht. Nicht das die Engine schlecht wäre - aber irgendwann wird's arg eintönig. Es gibt kein Wetter, keine Tag- und Nachtwechsel, keine zugelassenen Mods, keine HD-Texturen, kein gar nichts. Und irgendwann hat man das Spiel und die ganzen Cheater und Cheatparanoiden einfach über.

Ich würde mir als Maßstab ein Spiel nehmen, welches grafisch wirklich überzeugen kann. Skyrim mit HD-Texturen@Ultra oder was vergleichbares. Daran würde ich die Grafikkarte ausrichten. Also mindestens 2GB VRam. Das neueste kaufen lohnt sich dabei auf keinen Fall. Man wartet bis was neues rauskommt und staubt dann schnell noch ein paar 'Restbestände' ab. ;)

Hier gibts übrigens einen recht interessanten Artikel:
http://www.pcgameshardware.de/aid,678322/Grafikkarten-Testuebersicht-Radeon-und-Geforce-Maerz-2012/Grafikkarte/Test/

Da sind weiter unten ein paar Vor- und Nachteile gelistet. Das 'spielabhängige' AF-Texturflimmern wäre für mich übrigens ein glattes Ausschlußkriterium für die gesamte Radeon HD 6xxx -Reihe. Die HD 5xxx soll besser gewesen sein.

Ich würde eventuell den Launch der HD 7xxx abwarten und vor allem auch mal schauen, ob man das nervige Texturgeflimmer dort abschalten konnte - oder ob es etwa noch schlimmer geworden ist. Im Zweifel hätte ich keine Skrupel eine GTX560TI mit 2GB VRAM zu kaufen. Vielleicht drückt die 7er-Reihe ja auch noch ein bischen auf die GTX5xx Preise.

Auch mal hier schauen:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6800_reloaded/index11.php

Wer sich immer die neueste Grafikkarte kauft, bei dem sehen Spiele oft wochenlang erstmal so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=k8610zs6eMA

Man muß halt abschätzen wie es um die eigenen Nehmerqualitäten bestellt ist und wie viel Geld man bereit ist aus dem Fenster zu werfen. Die Preise bei neuen Grafikkartengenerationen fallen bei Einführung ja öfters mal recht optimistisch aus.

ndrs
2012-03-08, 00:46:01
Wozu so'n teueres Board? Wenn du die ganzen PCIe-Plätze nicht brauchst, würde ich hier 40€ sparen und die lieber noch in die Grafikkarte investieren.

Spasstiger
2012-03-08, 09:28:30
Wenn du sofort was brauchst, würde ich die GeForce GTX 560 Ti-448 in Betracht ziehen, das ist eine geringfügig beschnittene GTX 570 (448 CUDA-Cores statt 480 CUDA-Cores, sonst ist alles gleich). Die Ti-448 gibts gegen geringen Aufpreis auch mit Werksübertaktung, so dass sie performancetechnisch mit der GTX 570 gleichzieht. Was die Kühlung angeht, solltest du dich mit Tests schlaumachen, da gibts zu viele unterschiedliche Lösungen.

Wenn du warten kannst und eine billige Grafikkarte für den Übergang auftreiben kannst, würde ich aber in jedem Fall auf die GeForce GTX 680 warten. Die Radeon HD 7800/7900er dürften dann auch ein wenig günstiger werden.

Die insgesamt interessanteste Karte ist imo derzeit die Radeon HD 7950, wenn da der hohe Preis von 400€ nicht wäre. Die HD 7950 hat ein enormes Übertaktungspotential und ist schon ohne Übertaktung schneller als die GeForce GTX 580. Außerdem ist die HD 7950 sehr sparsam und schon in der Referenzversion halbwegs annehmbar leise (deutlich leiser als die HD 2900 XT, die ja durchaus orkanartig aufdrehen konnte). Und bei den Bildqualitätsfeatures hat AMD mit der Radeon-HD-7K-Serie mittlerweile auch mit NVidia ungefähr gleichgezogen.
Bei der HD 7950 droht ein drastischer Wertverlust in den nächsten Wochen, wenn NVidia mit der GeForce GTX 680 den hohen Erwartungen gerecht wird. Gut möglich, dass die HD 7950 dann auf 300€ fällt und die Leute, die jetzt noch für 400€ gekauft haben, sich in den Hintern beißen.

Mr. Chrome
2012-03-08, 21:32:42
Also ich bleibe bei dem Mainboard (im Gegensatz zu anderen Modellen wird hier mehr Fläche gekühlt wie es scheint und mehr Anschlüsse hat es auch) und habe ein anderes Netzteil gewählt.
Da ich aus einigen Benchmarks nicht wirklich schlauer wurde und gegen die HD6950 wohl nur dieses Texturflimmern sprechen würde, welches wohl eh nur sehr selten auftritt(?) habe ich mal dieses Modell von MSI gewählt:

http://www.alternate.de/html/product/MSI/N560GTX-Ti_Twin_Frozr_II_2GD5-OC/927578/?

Gibts da größere Einwände eurerseits^^?

dargo
2012-03-08, 21:38:52
Etwas teuer imo. Wenns unbedingt 2GB sein müssen:
http://geizhals.at/de/711486

Die 880Mhz bei der GPU kannst du selber anlegen.

Bis 250€ finde ich momentan das am besten bei NV:
http://geizhals.at/de/707344

Allerdings weiß ich nicht wie gut der Kühler ist.

Mr. Chrome
2012-03-08, 21:54:00
Auf mindfactory gibts die ja für 216,18€ das wäre ja ein Toppreis.

Wenn man hier mal liest:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/21035-test-club3d-geforce-gtx-560-ti-coolstream-limited-edition.html?start=4

klingt das auch nicht sehr laut und für den Preis is das wohl i. o.

dargo
2012-03-08, 21:56:15
Der Kühler ist auf jeden Fall sehr gut. Falls interessiert bestell einfach zwischen 0 und 6 Uhr, dann fallen auch keine Versandkosten an.

Edit:
Oder gleich hier:
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=778728&pid=geizhals

ist im Prinzip auch Mindfactory.

Vergiss aber nicht, dass mit dieser Karte BF3 @max. Details in 1920x1200 nicht drin ist. Da wirst du paar Optionen anpassen müssen.

Mr. Chrome
2012-03-08, 22:02:10
Der Kühler ist auf jeden Fall sehr gut. Falls interessiert bestell einfach zwischen 0 und 6 Uhr, dann fallen auch keine Versandkosten an.

Edit:
Oder gleich hier:
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=778728&pid=geizhals

ist im Prinzip auch Mindfactory.

Jap das mit den 0-6 Uhr weiß ich, hab ich sonst auch so gemacht. Bissl nervig aber naja :) Die Graka wirds wohl werden die ist billiger als meine erste Wahl und auch gut gekühlt.

Ich danke euch für eure Mühe. Wer mag kann ja im Spreadsheet verfolgen ob sich was ändert ;D

Edit: BF3 is mir egal, ich gucks mir mal an aber im Moment hab ich eh noch kein Platz für 2 24-Zoller ;D.
Solang Sonic Generations mit 60 Frames läuft - und das is zwingend notwendig bin ich froh :D ...
Ich spiel ja F1 2011 auch nur auf Mittel und hab trotzdem nur ~30 Frames. Das wird dann schon ein ordentlicher Unterschied sein :)

Gastup²
2012-03-10, 12:13:39
Hallo Forum,

ich bin quasi richtig neu hier und bin auf Empfehlung von ein paar Freunden hergekommen. Zur Zeit baue ich mir einen neuen Rechner zusammen und bin mir eigentlich bei allen Teilen abgesehen vom Netzteil und der Grafikkarte sicher was ich kaufen möchte.

Da kommt ihr jetzt quasi ins Spiel mir ein paar Karten zu empfehlen.
Geplant hatte ich die XFX HD6950 XXX mit 2GB VRAM einzubauen - da aber nun in ~ 2 Wochen(?) die HD7850 und HD7870 erscheint würde ich auch noch warten, sofern sich das lohnt.

...
Dann habe ich große Neuigkeiten für dich:
Seit heute morgen ist die 7850 für 213 in NL gelistet - paßt! :up:
http://www.salland.eu/product/1100542/sapphire-radeon-hd-7850-2048-mb-11199-00-20g.html
Wird ncht lange dauern, dann ist sie in der Drehe auch in D/AT/CH gelistet.

Mr. Chrome
2012-03-25, 20:32:34
Den PC habe ich jetzt knapp eine Woche fertig und im Betrieb. Läuft sehr sehr rund, Windows startet sehr schnell und sobald der Desktop da ist, kann ich auch sofort loslegen. Die für mich wichtigsten Programme, mein Browser, Office, iTunes, also Dinge die ich sofort da haben will sind auch auf der SSD - alles andere kommt auf die 2TB.

Zum Geräusch: Es nimmt sich ehrlich gesagt nicht sehr viel zu vorher, klar der CPU-Kühler ist der gleiche geblieben aber ob die GTX560TI nun leiser als meine alte HD4870 ist, weiß ich nicht einzuschätzen. Generell kann man aber sagen er ist sehr leise. An Spielen hab ich bisher nur Sonic und Assassins Creed: Revelations gezockt, läuft ;D ...

Ich hab jedenfalls Spaß mit dem PC, danke nochmal für die Unterstützung.