PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x-fi gamer und teufel concept e


starsnake
2012-03-07, 22:25:03
Hallo,

vielleicht kann ja jemand was raten. das Internet ist ja voll mit Tipps zu diesem Thema, die aber irgendwie alle nicht fruchten, nie sagt einer, warum es auf einmal geht und irgendwie versandet immer alles.

Ich bekomme den 5.1 Sound bei dieser Soundkarte nicht hin.

Ich stelle unter win 7x64 5.1 ein, alles tönt so wie es soll.
Ich stelle in der THX Konsole die Bassumleitung wie empfohlen ein.
Alles tönt wie es soll. Vorne links, rechts usw. Sub brummt.

Dann möchte ich Musik hören ( Unterhaltungsmodus 5.1 ). Der Subwoofer bleibt schwach und aus den Surround Boxen hinten kommt gar nichts mehr raus. 2.1 geht so halbwegs, hört sich einigermaßen an.

DK X-Fi Support Pack 2.5 benutze ich. Bei den Creative Treibern und 2.0 war es genauso. Mache ich was falsch ? Vergesse ich was ?

Im Spielemodus 5.1 ist der Sub auch eher schwach und die hinteren Boxen extrem leise. Nicht wirklich gut.

Falls wir zu dem Ergebnis kommen sollten, dass win7 x64 und diese Soundkarte nicht wirklich zusammen kommen, wer kann eine andere empfehlen, an der ich das Teufel System analog anschließen kann. ( oder auch Digital meinetwegen, wenn DDL lizensiert ist.) Analog wär mir aber lieber, hat ja unter xp auch funktioniert, wunderbar sogar.

Ich höre Musik und spiele so 50:50, braucht nicht unbedingt einen SuperDuper Musikklang zu haben. Filme schaue ich gar nicht.

danke
bis denne
Henning

Gast
2012-03-08, 00:32:20
Musik ist normalerweise Stereo --> Auf 5.1 aufblasen via CMSS3D

starsnake
2012-03-08, 09:22:21
Mhm,

also sehe ich das richtig, wenn ich in den Lautsprechereinstellungen 5.1 einstelle, gehört dann zwingend CMSS dazu, damit der Klang auf alle Boxen verteilt wird.
Klingt ganz plausibel, hatte ich nicht ausprobiert, weil ich dachte, der Sound wird anhand der Lautsprechereinstellung auf die Boxen verteilt.

Muss ich dann nochmal ausprobieren.

Jetzt, wo Du es sagst, meine ich mich zu erinnern, dass es bei der
Audigy 2 ZS bei 5.1 damals mehrere Einstellungen für Surround gab,
CMSS Film, CMSS Musik und Quadrophonie (2+2), aber das gibt´s ja in der jetzigen Konsole so nicht mehr.

Aber danke für den Tip, das ist auf alle Fälle einen Versuch wert. Da in den Tests alles so rauskommt wie es soll, gehe ich eigentlich auch nicht wirklich davon aus, dass ein Kabel- oder Treiberproblem vorliegt. Aber nachdem so viele Leute irgendwie Probleme hatten......

Na ja, wahrscheinlich sitzt das Problem mal wieder vor dem Computer:smile:

Meine Frage hinsichtlich einer möglichen Alternative gilt aber nach wie vor

Danke
bis denne
Henning

starsnake
2012-03-08, 22:24:22
@gast

danke für den Hinweis.
Das war es.
Wenn man 5.1 benutzt, muss CMSS 3 D an sein. Punktum.
Dann klappt es auch mit allen Boxen.

Steht auch so in der Hilfe Datei, muss ich zu meiner Schande gestehen.

Der Klang wird noch einen Stück besser, wenn man alle Lautsprecher in der THX Konsole auf den kleinen Typ einstellt.
Zumindest bei der Teufel Anlage.

In der Surround Einhüllung kann man variieren, wie stark das hintere Boxenpaar eingebunden werden soll.

Also Problem zumindest bei mir gelöst. Problem saß vor dem Computer.
Resultat ist, dass ich das 2.5 Support pack verwende, vorher 2.0, ob was bringt, weiß ich allerdings nicht, der Klang ist für mich sehr okay.

danke nochmals

bis denne
Henning

KinGGoliAth
2012-03-08, 23:50:22
sufu baby.

wenn du nur stereo quellen hast musst du natürlich den upmix aktivieren.
als upmix methode stereo surround wählen.
in welche richtung du die stereo einhüllung ziehst ist dir überlassen, ich finde es mit 50% am besten.

und die trennfrequenz für den sub eintragen. beim teufel cem liegt die bei 120hz.

http://s1.directupload.net//images/user/120220/dpehvcnv.jpg


€: gleich mal das support pack 2.5 saugen, eigentlich sollte mir das auto update aber immer alle aktuellen versionen der wichtigsten dienste präsentieren.

Tombstone
2012-03-09, 09:14:01
Bleibt noch die Frage, welche Software benutzt du zum Abspielen von Musik? Foobar hat ein Plugin drin, um Stereo auf 4 Lautsprecher zu verteilen (alle bis auf Center). MusicBee kann sogar alle 5.1 ansprechen per Plugin.

Mir ist das lieber als der CMSS-3D Matsch.

KinGGoliAth
2012-03-09, 09:45:32
Bleibt noch die Frage, welche Software benutzt du zum Abspielen von Musik? Foobar hat ein Plugin drin, um Stereo auf 4 Lautsprecher zu verteilen (alle bis auf Center). MusicBee kann sogar alle 5.1 ansprechen per Plugin.

Mir ist das lieber als der CMSS-3D Matsch.

warum sollte die eine upmix methode matsch liefern während die andere(n) über jeden zweifel erhaben ist / sind? da kann wohl was nicht ganz stimmen.

Spasstiger
2012-03-09, 09:52:07
Wenn man 5.1 benutzt, muss CMSS 3 D an sein. Punktum.
Oder alternativ den Stereosound auf dem hinteren Boxenpaar und dem vorderen Boxenpaar ausgeben, das geht im Audioerstellungsmodus.
Die X-Fi gibt per default die Quellen so aus wie sie vorliegen, also Stereosund auf den vorderen beiden Lautsprechern. Ganz ehrlich und direkt. Wenn der Subwoofer arbeiten soll, brauchst du einen Subwoofersignal, dafür ist die Bassumleitung da. Und wenn die hinteren Boxen arbeiten sollen, musst du was auf die Rear-Kanäle geben, also Stereosound auf 4 Kanäle aufblasen. Wenn der Center-Speaker auch arbeiten soll, nutzt du am Besten CMSS 3D. CMSS 3D hat schlicht die Aufgabe, eine bestimmte Anzahl von Quellkanälen sinnvoll auf eine bestimmte Anzahl von Ausgangskanälen zu wandeln.

Wenn die Quellkanäle mit den Ausgabekanälen übereinstimmen, dann sollte CMSS-3D ausgeschaltet sein. Also bei Spielen mit 5.1-Ausgabe auf 5.1-Lautsprechern KEIN CMSS 3D verwenden. Ebenso bei Stereoquellen (Musik) im Kopfhörermodus KEIN CMSS 3D verwenden. Das pfuscht sonst nur rum nach meiner Erfahrung.
Ich persönlich hab CMSS 3D im Spielemodus für Kopfhörer aktiv und im Unterhaltungsmodus für 5.1. In allen anderen Modus-Lautsprecher-Konfigurationen ist CMSS 3D bei mir aus. Wenn ich mit CMSS 3D Headphone spielen will, stecke ich einfach meinen Kopfhörern ins I/O-Drive und die X-Fi schaltet automatisch auf Kopfhörer um. Dann wechsle ich noch in den Spielemodus und starte das Spiel. Wenn ich Musik über meine 5.1-Lautsprecher mit CMSS 3D hören will, ziehe ich die Kopfhörer ab (automatische Umschaltung auf 5.1) und wechsle in den Unterhaltungsmodus. Bleibe ich mit abgezogenem Kopfhörer (5.1-Lautsprecher-Einstellung aktiv) im Spielemodus ist CMSS 3D aus und Spiele mit 5.1-Ausgabe werden nicht klanglich verpfuscht.

Das hört sich jetzt vielleicht alles kompliziert an, aber es ist der einzig gangbare Weg, wenn der Anwender nicht bevormundet werden soll. Viele merken an der Stelle erst, dass es gar nicht so trivial ist, Stereomusik auf 5.1-Lautsprechern auszugeben. ;)

starsnake
2012-03-09, 10:13:30
Bleibt noch die Frage, welche Software benutzt du zum Abspielen von Musik? Foobar hat ein Plugin drin, um Stereo auf 4 Lautsprecher zu verteilen (alle bis auf Center). MusicBee kann sogar alle 5.1 ansprechen per Plugin.

Mir ist das lieber als der CMSS-3D Matsch.

Ich benutze derzeit den WMP, der bei win7 dabei, also version 12 ?? oder 11, weiß nicht genau. Aber danke für den Hinweis. Ich hab eine ziemlich große Musiksammlung und finde den WMP dahingehend ganz gut.
Schöne Übersicht, Ordnung der Interpreten usw.


Oder alternativ den Stereosound auf dem hinteren Boxenpaar und dem vorderen Boxenpaar ausgeben, das geht im Audioerstellungsmodus.
Die X-Fi gibt per default die Quellen so aus wie sie vorliegen, also Stereosund auf den vorderen beiden Lautsprechern. Ganz ehrlich und direkt. Wenn der Subwoofer arbeiten soll, brauchst du einen Subwoofersignal, dafür ist die Bassumleitung da. Und wenn die hinteren Boxen arbeiten sollen, musst du was auf die Rear-Kanäle geben, also Stereosound auf 4 Kanäle aufblasen. Wenn der Center-Speaker auch arbeiten soll, nutzt du am Besten CMSS 3D. CMSS 3D hat schlicht die Aufgabe, eine bestimmte Anzahl von Quellkanälen sinnvoll auf eine bestimmte Anzahl von Ausgangskanälen zu wandeln.

Wenn die Quellkanäle mit den Ausgabekanälen übereinstimmen, dann sollte CMSS-3D ausgeschaltet sein. Also bei Spielen mit 5.1-Ausgabe auf 5.1-Lautsprechern KEIN CMSS 3D verwenden. Ebenso bei Stereoquellen (Musik) im Kopfhörermodus KEIN CMSS 3D verwenden. Das pfuscht sonst nur rum nach meiner Erfahrung.
Ich persönlich hab CMSS 3D im Spielemodus für Kopfhörer aktiv und im Unterhaltungsmodus für 5.1. In allen anderen Modus-Lautsprecher-Konfigurationen ist CMSS 3D bei mir aus. Wenn ich mit CMSS 3D Headphone spielen will, stecke ich einfach meinen Kopfhörern ins I/O-Drive und die X-Fi schaltet automatisch auf Kopfhörer um. Dann wechsle ich noch in den Spielemodus und starte das Spiel. Wenn ich Musik über meine 5.1-Lautsprecher mit CMSS 3D hören will, ziehe ich die Kopfhörer ab (automatische Umschaltung auf 5.1) und wechsle in den Unterhaltungsmodus. Bleibe ich mit abgezogenem Kopfhörer (5.1-Lautsprecher-Einstellung aktiv) im Spielemodus ist CMSS 3D aus und Spiele mit 5.1-Ausgabe werden nicht klanglich verpfuscht.

Das hört sich jetzt vielleicht alles kompliziert an, aber es ist der einzig gangbare Weg, wenn der Anwender nicht bevormundet werden soll. Viele merken an der Stelle erst, dass es gar nicht so trivial ist, Stereomusik auf 5.1-Lautsprechern auszugeben. ;)

Danke allen für die ausführlichen neuen Hinweise. Mit den Spielen habe ich noch nicht viel probiert, aber das wird auch gut klappen denke ich.
Bei CoH zB hatte ich auf 5.1 diskret gestellt in den Soundoptionen und CMSS 3D aus, da waren die hinteren Boxen recht leise, aber das ist ja bei diesem Spiel vielleicht auch so gewollt. Also ich bin zuversichtlich alles so hinzubekommen, wie ich es haben möchte. Bisschen ärgerlich um die 3 Stunden herumprobieren, aber okay, nun läufts jedenfalls.

bis denne
Henning