PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist geschehen mit der Spielebranche?


Silent3sniper
2012-03-08, 21:09:24
Gerade eben Rage und Mass Effect 3 angetestet. Jeweils nach 5min deinstalliert und den Kopf geschüttelt.

Texturen von 1998, Rage mit Briefmarken FOV und Texturen-Nachladebug.
Mass Effect sieht aus wie von 2006, man fühlt sich wie ein Kleinkind in einer Gummizelle (Spielmechanik).

Dazu die unsägliche über-die-Schulter Kameraperspektive, damit man möglichst wenig vom Spielgeschehen sieht.

Und wenn man schon dabei ist: Was ist der Zweck der "Press Enter"-Screens?

#rant

Milton
2012-03-08, 21:23:06
Wie kann eine so suesse Katze nur so sehr trollen?

Guest83
2012-03-08, 21:30:11
So ein Thread also mal wieder...

Silent3sniper
2012-03-08, 21:31:44
www.youtube.com/watch?v=hI4bWvrGlF0#t=12m30s

Einfach ab hier 45s ansehen, dass kann nicht Ernst gemeint sein?
Die Inszenierung ist zwar ganz nett, aber das Spiel ist eher eine mit Spielsequenzen versetzte Cutscene als andersherum.

Surrogat
2012-03-08, 21:36:15
was ist geschehen mit der Spielebranche? Fragst du dich das wirklich?
Fragst du dich auch warum mittlerweile quasi jedes Spiel nach spätestens 6 Monaten für ~ 9,99€ verramscht wird?

Warum man mittlerweile mit kleinem Budget gigantische Spielsammlungen zusammenkaufen kann, sei es im Sale bei Steam, GMG, Getgames, GG oder irgendeiner anderen Bude die gerade Kohle braucht?

Warum keiner mehr wirklich gute Ideen hat und nur noch immer alles neu aufgewärmt wird bis zum Exitus?

Tja, ich würde sagen, das ist die Zeit kurz vorm Ende....das natürlich nicht morgen kommt aber vielleicht schon bald

Lightning
2012-03-08, 21:39:28
www.youtube.com/watch?v=hI4bWvrGlF0#t=12m30s

Einfach ab hier 45s ansehen, dass kann nicht Ernst gemeint sein?
Die Inszenierung ist zwar ganz nett, aber das Spiel ist eher eine mit Spielsequenzen versetzte Cutscene als andersherum.

Wenn du ein Spiel willst, das nicht dialog- und präsentationslastig ist, bist du bei Mass Effect falsch, das ist richtig. Ist nun aber wirklich keine neue Erkenntnis.

GBWolf
2012-03-08, 21:39:28
Wo hast du die Spiele gekauft und was hast du bezahlt?

Silent3sniper
2012-03-08, 21:41:08
Wo hast du die Spiele gekauft und was hast du bezahlt?

ME3 Demo, Rage im Weihnatssale bei Steam. Hatte bisher keine Zeit.

Geldmann3
2012-03-08, 21:41:40
Habs mir mal angesehen. Gefällt mir überhaupt nicht. Scheint ja stinklangweilig zu sein, das Spiel. Grafik ist auch sehr schlecht. Die Gesichter sehen gut aus...

GBWolf
2012-03-08, 21:46:16
ME3 Demo, Rage im Weihnatssale bei Steam. Hatte bisher keine Zeit.


Ok also einmal nur ne Demo und einmal billig, ich wunderte mich schon, ob jemand hier Vollpreisspiele gleich deinstalliert ;)

Tjoa leider kann ich bei den genannten Titeln schlecht was sagen, weil ME hab ich bisher auch nur 1 und 2 angespielt auf Xbox und Ps3 und habs net weitergespielt weils net fesseln konnte und Rage habe ich auf PC derbe Grafikfehler drin gehabt und es deshalb verflucht :) Allerdings hab ich es mir für PS3 nochmal für 10 Euro bestellt, will ihm noch ne Chance geben.

Tjoa die besten Spiele die ich zur Zeit kenne die aber auch schon was älter sind, sind God of War 3 und Heavy Rain :) Beides Konsole.

Silent3sniper
2012-03-08, 21:48:46
Wenn du ein Spiel willst, das nicht dialog- und präsentationslastig ist, bist du bei Mass Effect falsch, das ist richtig. Ist nun aber wirklich keine neue Erkenntnis.

Guten Dialog / Cutscenen usw. findet, denke ich, jeder gut. Aber wieso muss darunter der "Spiel"-Part des Spiels leiden?

Das Problem ist, dass es total sinnlos erscheint durch die Spielszenen zu laufen, da man sowieso nur zur nächsten Cutscene kommen möchte. Ist ein bischen wie bei diesen Filmen, wo man hier und da eine Option wählen kann (verschiedene Wege durch die Story.).

Manche behaupten es wäre ein Rollenspiel - ein Rollenspiel sollte ein klein wenig komplexer sein bevor es so genannt werden darf.

Ok also einmal nur ne Demo und einmal billig, ich wunderte mich schon, ob jemand hier Vollpreisspiele gleich deinstalliert ;)

Tjoa leider kann ich bei den genannten Titeln schlecht was sagen, weil ME hab ich bisher auch nur 1 und 2 angespielt auf Xbox und Ps3 und habs net weitergespielt weils net fesseln konnte und Rage habe ich auf derbe Grafikfehler drin gehabt und es deshalb verflucht :) Allerdings hab ich es mir für PS3 nochmal für 10 Euro bestellt, will ihm noch ne Chance geben.

Tjoa die besten Spiele die ich zur Zeit kenne die aber auch schon was älter sind, sind God of War 3 und Heavy Rain :) Beides Konsole.

Klar, wenn man viel Geld ausgibt, hat man einen gewissen Anreiz zu spielen "damit es sich gelohnt hat". Aber selbst in dem Fall ändert das ja nicht die Meinung, man rechtfertigt nur den Kauf.

aufkrawall
2012-03-08, 21:53:13
Grafik ist auch sehr schlecht. Die Gesichter sehen gut aus...
Meinst du ME3 oder Rage?

Rage ist doch spielerisch ein ganz anderes Kaliber als ME3.

Silent3sniper
2012-03-08, 21:55:37
Meinst du ME3 oder Rage?

Rage ist doch spielerisch ein ganz anderes Kaliber als ME3.

Das Leiden von Rage ist sicherlich die Technik und nicht die Spielmechanik, aber leider ist beides notwendig. :usad:

aufkrawall
2012-03-08, 21:56:49
Das Leiden von Rage ist sicherlich die Technik und nicht die Spielmechanik, aber leider ist beides notwendig. :usad:
Die Matschtexturen und das Nachladen beim Umdrehen haben mich auch extrem gestört, ebenso wie dass nur 4xAF geht.
Da hätte wesentlich mehr drin sein können.

Ringwald
2012-03-08, 21:57:13
was ist geschehen mit der Spielebranche? Fragst du dich das wirklich?
Fragst du dich auch warum mittlerweile quasi jedes Spiel nach spätestens 6 Monaten für ~ 9,99€ verramscht wird?

Warum man mittlerweile mit kleinem Budget gigantische Spielsammlungen zusammenkaufen kann, sei es im Sale bei Steam, GMG, Getgames, GG oder irgendeiner anderen Bude die gerade Kohle braucht?

Warum keiner mehr wirklich gute Ideen hat und nur noch immer alles neu aufgewärmt wird bis zum Exitus?

Tja, ich würde sagen, das ist die Zeit kurz vorm Ende....das natürlich nicht morgen kommt aber vielleicht schon bald

Manchmal habe ich auch das Gefühl wir sind in den frühen 80er:

Die Xbox360 und PS3 verhalten sich wie Atari und Inteli/Colecovision, moderater Preis in der Anschaffung mit dezenter Hardware aber teuer in der Unterhaltung(Spiele).
(F2P)MMORPGs sind die Arcades, kleinst Beträge werden ausgegeben.
Währenddessen sind Android und iOS Devices wie die Homecomputer der 80er ala C64, getarnt als Pseudo-Produktivsysteme doch in Wirklichkeit nur als Zockerkisten benutzt und gefüttert mit Budgetgames von 3-Mann Entwicklerbuden.

Tja und irgendwann kommt der Crash :freak:

del_4901
2012-03-08, 22:02:34
Und wenn man schon dabei ist: Was ist der Zweck der "Press Enter"-Screens?
Damit man nach spätestens 20s einen interaktiven Screen hat.

Lurtz
2012-03-08, 22:04:00
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/Smileys/default/s467.png

Wer in der heutigen Spielelandschaft wirklich nichts für sich findet, macht irgendetwas falsch.

Lightning
2012-03-08, 22:07:54
Guten Dialog / Cutscenen usw. findet, denke ich, jeder gut. Aber wieso muss darunter der "Spiel"-Part des Spiels leiden?

Das Problem ist, dass es total sinnlos erscheint durch die Spielszenen zu laufen, da man sowieso nur zur nächsten Cutscene kommen möchte. Ist ein bischen wie bei diesen Filmen, wo man hier und da eine Option wählen kann (verschiedene Wege durch die Story.).

Vielen Leuten gefällt es offenbar genau so, wie es ist. Du hast einen anderen Geschmack, daher ist Mass Effect für dich das falsche Spiel.

Nightspider
2012-03-08, 22:08:43
Das die Grafik veraltet ist, ist ja längst nichts Neues.
Bald kommen die neuen Konsolen und dann wirst du dich erstmal wieder wundern, wie lahm dein PC ist und nicht mehr alle Spiele in Full HD und erst recht nicht mit AA laufen.^^

Silent3sniper
2012-03-08, 22:15:56
Vielen Leuten gefällt es offenbar genau so, wie es ist. Du hast einen anderen Geschmack, daher ist Mass Effect für dich das falsche Spiel.

Fair Enough. :)

Damit man nach spätestens 20s einen interaktiven Screen hat.

Könntest du darauf näher eingehen? Meinst du es ist eine psychologische Komponente: Die Leute müssen eine Eingabe tätigen damit..?

Bei allen Spielen die ich kenne, welche einen "Press Enter" Screen besitzen führt die Eingabe ausschließlich in das Hauptmenü.
Wieso startet man nicht direkt in das Hauptmenü?

EL_Mariachi
2012-03-08, 22:35:28
Die Spiele Industrie arbeitet mit der Tastatur Industrie eng zusammen...

Der Sinn dabei ist, dass durch überflüssiges Drücken der Enter Taste die Tastatur schneller defekt geht und die Gamer zu den Spielen auch jedes Jahr eine neue Tastatur kaufen müssen!

und die Threads in diversen Foren, in denen seitenlang über diese Enter Tasten drücken Sache diskutiert wird, geben den übrigen Tasten dann den Rest!

:freak:

.

del_4901
2012-03-08, 22:58:45
Könntest du darauf näher eingehen? Meinst du es ist eine psychologische Komponente: Die Leute müssen eine Eingabe tätigen damit..?... Sie nicht denken das Spiel sei abgestürzt, weil das Hauptmenu länger zum laden braucht. Das macht man so auf den Wunsch eines Einzelnen Herstellers.

Monger
2012-03-08, 23:13:14
Ich bin immer wieder baff, wie Spieler hier sich zwei, drei absolut mainstreamige Spiele suchen, und damit auf die ganze Branche schließen.

Dass Rage kein Glanzstück ist, sollte sich eigentlich rumgesprochen haben. Es ist wiedermal ein Engine Experiment, was selbst nach all den Fixes längst nicht so eindrucksvoll ist wie es sein sollte. Wer die Arbeit von IDSoftware in den letzten zehn Jahren verfolgt hat, sollte davon nicht überrascht sein.

Und Mass Effekt ist halt ein sehr konsoliges Laberspiel. Da ist viel Energie in die Story und die Dialoge geflossen, aber relativ wenig ins Gameplay. Auch der dritte Teil ist wohl immer noch ein sehr gutes Spiel, aber mich hat die Reihe komplett kalt gelassen. Ich bin immer skeptisch bei Rollenspielen die mit Superlativen um sich werfen.


Also: vorher n bißchen über die Spiele informieren, dann wird man auch nicht enttäuscht. Die Zielgruppen driften immer weiter auseinander, nicht jedes Spiel ist für jeden gemacht. Gute Wertungen sagen noch lange nichts darüber aus ob das Spiel gut für einen selbst ist.

ngl
2012-03-08, 23:18:34
@TE Sags bloß keinem weiter. Ich spiele noch immer mit meinem Pentium II 450mhz alles auf vollen Details.

Scherz beiseite. Ich kann ehrlich gesagt das Gemeckere über Grafik nicht verstehen. Mittlerweile sind wir soweit, daß wir eine wirklich große Portion von Realität darstellen können. Für mich sehen auch Spiele wie Rage und Mass Effect richtig gut aus. Texturen sind nicht alles und das Artdesign von Rage hat mich völlig umgehauen. Das man solche Dinge realisieren kann spricht deutlich für die Spielebranche. Texturen sind da eher eine Nebensache und die werden sich verbessern, wenn die Leadhardware sich verbessert.

Was das Gameplay angeht spielen etwa 80%-90% der User mit einem Gamepad oder Motion Controllern. Die Spiele müssen sich dem anpassen. Strafe-, Wall- und Rocketjumps konnte anno '98 auch nur ein Bruchteil der Community. Mit einem Gamepad oder Kinekt bringt einem ein Q3 Gameplay herzlich wenig, wenn die User mehr mit der Steuerung kämpfen als das Spiel genießen können. Oldschool Shooter gibt es aber zur genüge. Oder man packt die alten aus.

Commander Keen
2012-03-08, 23:41:52
Ich sehe die Dinge auch nicht so schwarz. Im Prinzip gibt es gerade dank der Konsolen eine ungeheure Flut an Games, die qualitativ im Großen und Ganzen nicht mal schlecht sind. Das einzig störende ist die oft schlampige Umsetzung für den PC. Bestes Beispiel aus letzter Zeit: Dead Island. Extra wegen des Coop-Modus gekauft und nach kurzer Zeit fast verzweifelt ob der Mikroruckler. Und woran lags? An der Tastatur. Ja, richtig gelesen. Lässt sich zwar beheben, indem man die Anschlagsverzögerung auf 0,0 ms stellt, aber man fragt sich schon ob es da überhaupt sowas wie ein QM gibt.
Ich verlange ja nicht mal eine PC-gerechte Menüführung, auch wenn das wünschenswert wäre, aber ein Spiel für den PC auf Maus+Tastatur zu optimieren ist ja wohl das mindeste, was man als Käufer erwarten kann.

Btw. @TS: Wenn du einen richtig guten interaktiven Film willst, dann schau dir mal LA Noire an. Das ist mal so richtig gut. Spielerisch sicherlich kein absolutes Glanzlicht, aber die Atmo ist sagenhaft. Die Mimik der Figuren ist außerdem geradezu sensationell (und sogar wichtig fürs Spiel!).

KinGGoliAth
2012-03-08, 23:45:49
was mit der branche geschehen ist? die casual console fag shit welle ist über sie hinweggerollt.
optik von der konsole, steuerung von der konsole, anspruch von der konsole. und das nicht erst seit diesem jahr.

gibt natürlich auch immer mal wieder ausnahmen aber was einem im bereich des mainstream unter die nase gerieben wird ist einfach nur noch dreck.
nicht ohne grund wandert das zeug schon nach wenigen wochen in den budget bereich. wer dafür den vollen preis hinlegt ist entweder wahnsinnig oder dumm.
seit monaten decke ich mich nur noch bei gog und anderen shops mit 'guten alten spielen' für ~2,50€ pro stück ein. aktuelle titel, die mich reizen würden, kann ich jedes jahr an einer hand abzählen.
selbst wenn man etwas interessantes gefunden hat wird es einem oft durch drm, online zwang und anderen bullshit madig gemacht. muss ich nicht haben, dafür bezahl ich kein geld. :rolleyes:

Dunkeltier
2012-03-08, 23:47:16
Gerade eben Rage und Mass Effect 3 angetestet. Jeweils nach 5min deinstalliert und den Kopf geschüttelt.

Texturen von 1998, Rage mit Briefmarken FOV und Texturen-Nachladebug.
Mass Effect sieht aus wie von 2006, man fühlt sich wie ein Kleinkind in einer Gummizelle (Spielmechanik).

Dazu die unsägliche über-die-Schulter Kameraperspektive, damit man möglichst wenig vom Spielgeschehen sieht.

Und wenn man schon dabei ist: Was ist der Zweck der "Press Enter"-Screens?

#rant


Und mir sagt man nach, ich würde bloß trollen... Glücklicherweise sehe ich die mehr als offensichtlichen Mängel wohl nicht als Einzigster so. :P Mit miesen Konsolenports, mäßigen Multiplattformtiteln sowie Hypes müssen wir leider leben. Anderseits gibt es genug Spieleperlen, die schon für kleines Geld und mit vergleichsweise wenig opulenter Technik stundenlang fesseln können (z.B. Minecraft oder Terraria). Von daher...die Technik ist kein Garant ob ein Spiel Spaß macht oder nicht. Aber bei bestimmten Titeln gehört diese einfach mit dazu. Rage hat den Anspruch zumindest optisch ein Shooter sein zu wollen, sieht aber in der Realität aus wie ein Haufen Hundeshit. Mass Effect will ein Action-Roleplay sein, ist Gameplay-mäßig aber nur Mainstream-Durchschnittskost mit Tasten-Gewichse und Action-Einlagen. Ganz so wie Gears of War, nur dass das optisch besser daher kam und auch von der Präsentation her überzeugen konnte.

ngl
2012-03-09, 00:14:51
was mit der branche geschehen ist? die casual console fag shit welle ist über sie hinweggerollt.
optik von der konsole, steuerung von der konsole, anspruch von der konsole. und das nicht erst seit diesem jahr.


OMG du bist doch ein PCGaming fag. Die Casual PC Welle der 90er hat das Gaming zerstört. Textadventures wie Zork waren THE SHIT! Danach kam Optik vom PC, Steuerung vom PC, und am schlimmsten Anspruch vom PC. Geh weg. Du hast mit Gaming genauso wenig zu tun wie ein Konsolenheini. ;)

Geldmann3
2012-03-09, 00:17:23
Ich denke es gibt sehr viele gute Games man muss sie nur entdecken.
Das letzte Jahr lag für mich ein wenig prach was gute spiele angeht, ich habe allerdings auch nicht den gesamten Marktüberblick.

(Skyrim will ich unbedingt mal durchzocken, aber jetzt bin ich erst mal mit NFS Shift beschäftigt.)

Doch es sieht ja so aus, als ob es dieses und nächstes Jahr wieder besser wird. Ich erwarte jedenfalls ein paar großartige kinoreife Titel.
Dann etwa nächstes Jahr kommen die NextGen Konsolen, was auch wieder zu einer Reihe grafisch umwerfender Titel auch für den PC sorgen wird.

pXe
2012-03-09, 00:18:35
ME3 als Beispiel für ein schlechtes Spiel?
Muha, ich schmeiss mich weg.
ME ist nun mal sehr Gesprächs- und Storylastig, wenn Dir das nicht gefällt, kauf Dir halt ein anderes Spiel.
Oder kaufst Du dir ein auch ein Racing Game und meckerst daran rum dass man da nix abschiessen kann? Wahrscheinlich.


pXe

Hatstick
2012-03-09, 00:21:15
Ich erwische mich auch häufig dabei zu meckern, wie Casual und uninspiriert viele Spiele heutzutage sind aber wenn ich dann doch mal Vergleiche ranziehe von vor 10-15j, dann ist das größtenteils Quatsch.

Natürlich gibts viele Konsolenports (nicht alle sind schlecht) aber das gehört in der heutigen Zeit dazu.
Auf der anderen Seite gibt es tolle Spieleserien, die früher so nicht realisierbar gewesen wären und man bekommt viele Spiele durch Vertriebsplattformen ala Steam nach recht kurzer Zeit sehr günstig.

Ich denke, man ist selber auch bissl "satt" und hat einfach schon alles gesehen.

Der nächste "Wow" Effekt wird vielleicht in 15 - 20j kommen, wenn es fotorealistische Grafik gibt und kaum noch einen Unterschied ausmachen kann, ob es ein Computerspiel ist oder die Realität.

Ich kann mich trotz allem immer noch an Computerspiele begeistern und das nun seit grob 20j.

Gertz
2012-03-09, 05:38:07
Und Mass Effekt ist halt ein sehr konsoliges Laberspiel. Da ist viel Energie in die Story und die Dialoge geflossen, aber relativ wenig ins Gameplay. Auch der dritte Teil ist wohl immer noch ein sehr gutes Spiel, aber mich hat die Reihe komplett kalt gelassen. Ich bin immer skeptisch bei Rollenspielen die mit Superlativen um sich werfen.

Es ist Konsolig (Space = Anykey), aber es hat eine absolut geniale Story.
Du kannst deinen Charakter durch alle 3 Teile mit nehmen und Entscheidungen aus dem aller ersten Teil aeussern sich auch im dritten.

Wo ist in Mass Effect die Superlative? Das verstehe ich nicht.

just4FunTA
2012-03-09, 06:26:42
Das die Grafik veraltet ist, ist ja längst nichts Neues.
Bald kommen die neuen Konsolen und dann wirst du dich erstmal wieder wundern, wie lahm dein PC ist und nicht mehr alle Spiele in Full HD und erst recht nicht mit AA laufen.^^

Na das wollen wir mal hoffen. :D

THUNDERDOMER
2012-03-09, 07:16:39
Ich bin vom PC auf Portable Consolegaming umgestiegen. Grund?

PC Spiele werden kaputtoptimiert/Konsolenmäßig und vorallem blödes Kopierschutz versehen. Ich spiele nur noch ältere Titeln am PC. Den aktuellen bin ich für den PC enttäuschend! Da spiele ich lieber mit meinem Handheld. Ich runterlade am liebsten Retrogames aus dem eShop. Und PS Vita passt schon und viele Interessantes gefunden. Smartphone spiele ich gar nicht mehr, kann nichts mal PSP/Vita ran. Virtuellen Steuerknöpfe kann nicht mit richtigen Steuerknöpfe rankommen, besonders fehlen den Schultertasten. Dadurch ist beim spielen wie zb. kämpfen eingeschränkt. Habe dann keinen Spaß mehr, auf dem Smartphone Egoshooter oder Rollenspiele zu spielen.

Ich hasse Casualgames und Handyspiele. Ist aber immer so bei mir ;)

Monger
2012-03-09, 07:43:20
Wo ist in Mass Effect die Superlative? Das verstehe ich nicht.
Schau dir mal an, wie Mass Effect beworben wird. Da stehen so Sätze wie "xxx Stunden an vertonten Dialogen, xx Minuten an Zwischensequenzen".
Streckenweise eben mehr Film als Spiel.

Das ist ja auch okay, es gibt eine Zielgruppe für die das genau richtig ist. Wer sich Mass Effect gekauft hat, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit schon vorher Spiele von Bioware gespielt, und Bioware produziert halt für eine bestimmte Kategorie von Rollenspielern.

Aber das meine ich halt damit: man muss verstehen für wen ein Spiel gemacht wurde, bevor man es kauft. Dann bleibt auch die Enttäuschung aus.

jay.gee
2012-03-09, 08:02:06
Ich erwische mich auch häufig dabei zu meckern, wie Casual und uninspiriert viele Spiele heutzutage sind aber wenn ich dann doch mal Vergleiche ranziehe von vor 10-15j, dann ist das größtenteils Quatsch.


So sehe ich das auch. Die Ursachen dafür habe ich hier häufig angesprochen - wir leben in einer übersättigten Konsum- und Jammergesellschaft. Der Markt ist so überschwemmt mit qualitativ hochwertigen Produkten, dass halt Jeder selbst Schuld ist, wenn er sich in unserer Werbe- und Hypegesellschaft nicht eigenständig das aus dem Verkehr zieht, was den eigenen Vorlieben zusagt. Die neue Generation Spieler kennt die alten Werke und die daraus resultierende Evolution auf dem Markt ja fast nie - von daher ist ein gewisses Mass an Bodenständigkeit vielleicht zuviel verlangt. ;) Und die ältere Generation lebt oft noch in ihren verklärten Erinnerungen - wie toll das doch alles mal war, als sie selbst noch die unverbrauchte "neue Generation" waren. Seit Jahren immer das gleiche Thema...... ;)

gnomi
2012-03-09, 08:50:01
Kann ich nur zustimmen.
In Wahrheit gab es noch nie so viele gute Spiele wie aktuell.

Die Kritik an der Grafik kann ich auch nicht ganz verstehen.
Es wird 2012/2013 sicherlich besser, aber aktuell müssen die Spiele eben noch für Xbox 360 (2005) und PS3 (2006) laufen.
Und auf guten PC's sehen Mass Effect 3 oder Rage doch nun keineswegs schlecht aus. :confused:
Dazu noch 2k+ Auflösung und 60 fps locked.

Rage

http://www.abload.de/img/rage1dicov.jpg

Mass Effect 3

http://www.abload.de/img/masseffect31g0dex.jpg

Exxtreme
2012-03-09, 09:00:45
Gerade eben Rage und Mass Effect 3 angetestet. Jeweils nach 5min deinstalliert und den Kopf geschüttelt.

Texturen von 1998, Rage mit Briefmarken FOV und Texturen-Nachladebug.
Mass Effect sieht aus wie von 2006, man fühlt sich wie ein Kleinkind in einer Gummizelle (Spielmechanik).

Dazu die unsägliche über-die-Schulter Kameraperspektive, damit man möglichst wenig vom Spielgeschehen sieht.

Und wenn man schon dabei ist: Was ist der Zweck der "Press Enter"-Screens?

#rant

Naja, AAA-Titel sind so. Von daher lasse ich von diesen weitgehend die Finger. Vor allem dann wenn es sich um ein Multiplattfom-Spiel handelt. Weil dann kannst du davon ausgehen, dass du quasi einen Film anschaust.

Lurelein
2012-03-09, 09:23:36
Guten Dialog / Cutscenen usw. findet, denke ich, jeder gut. Aber wieso muss darunter der "Spiel"-Part des Spiels leiden?

Das Problem ist, dass es total sinnlos erscheint durch die Spielszenen zu laufen, da man sowieso nur zur nächsten Cutscene kommen möchte. Ist ein bischen wie bei diesen Filmen, wo man hier und da eine Option wählen kann (verschiedene Wege durch die Story.).

Manche behaupten es wäre ein Rollenspiel - ein Rollenspiel sollte ein klein wenig komplexer sein bevor es so genannt werden darf.


Da du nur die Demo gespielt hast, was den Prolog darstellt, ist doch logisch das es viele Cutscenes und Dialoge gibt. Vollkommen normal wenn man den Spieler auf ein Spiel vorbereiten will und die Grundlagen der Story verdeutlicht. Das ändert sich aber danach. Nur ist ME halt ein Action RPG und da gibt es nunmal Cutscnenes und Dialoge. Kannst ja CoD oder so zocken, dort findest du sowas nicht, da kannst durchgehend Ballern.

Und dann Vergleich mal Spiele von 2006 mit RAGE oder ME3, wenn dir dann kein Unterschied in der Grafik auffällt, musst du wohl eine neue Brille kaufen.

Ansonsten ist es halt so das aktuell extrem viele Spiele kommen, wodurch die Preise schnell in den Keller gehen. Wo man da wie Surrogat ein "Ende" sieht, verstehe ich nicht, es ist eher ein Wachstum. Indie Games werden immer hochwertiger und professioneller und die großen Publisher bringen mehr "Blockbuster" als jemals zu vor.
Für Spieler gibt es aktuell mehr zu tun als sie Zeit haben. Die Qualität schwankt, aber ich bin aktuell zufrieden mit der Spielebranche. Das einzige was fehlt ist eine neue Konsolengeneration, damit es wieder einen größeren Grafiksprung gibt.

Ansonsten wieder nur ein komischer Thread die es hier schon mehrmals gab. Angeblich ist alles kacke und schlecht und das PC Gaming ist eh am Ende. Dabei ist genau das gegenteil aktuell der Fall ;D

Spiele sind halt Geschmackssache! Wenn dir ME3 und RAGE nicht gefällt, muss man dafür keinen neuen Thread eröffnen, sondern kann die vorhandenen benutzen. Dann sone typische Trollmeinung wo man sich ein Spiel 5 Minuten angeguckt hat. Daran kann man überhaupt nichts fest machen oder entscheiden, geschweige denn Kritik an dem Produkt üben.
Zumal man FoV einstellen kann und bei RAGE die Situation verbessern kann anhand der cfg, wenn man denn überhaupt das Problem hat. Wenn du mit 3rd Person nicht klar kommst, ist das auch dein Problem und nicht das von dem Entwickler oder der Branche.
Und dein Spruch "Texturen von 1998" bestätigt einfach nur das du ein Troll bist. Die Screens von gnomi zeigen ja wie 1998 die Grafik ist lol

flagg@3D
2012-03-09, 09:35:12
Wenn alle hier so schleckig wären und nur 5 €-Budget und Demos installieren, dann zocken wir in 5 Jahren eh nur noch Browsergames, die Gefahr ist mMn. viel größer als die verteufelten Konsolen.

gordon
2012-03-09, 10:32:30
Wenn alle hier so schleckig wären und nur 5 €-Budget und Demos installieren, dann zocken wir in 5 Jahren eh nur noch Browsergames, die Gefahr ist mMn. viel größer als die verteufelten Konsolen.

Sehe ich nicht so, fast jeder Coregamer macht mehrere Phasen durch und in der Enthusiasmusphase kauft man zum Release. Irgendwann weiß man, dass gute Spiele auch noch nach 6, 12, 24 Monaten gut sind, hat weniger Zeit und auch andere Hobbies - also kauft man später. Gleichzeitig sind aber neue Spieler nachgewachsen, die sich nun ihrerseits in der Enthusiasmusphase befinden uswusf. Gerade bei dem aktuellen Überangebot an guten und sehr guten Spielen, denn das ist meine Sicht der Ding, gibt es für den Gamer der Post-Enthusiasmusphase keinen Grund, sofort zuzuschlagen ...

Im Übrigen sind mittlerweile auch Browsergames in sehr guter Qualität möglich, dass sich die meisten mit Farmville & Co zufrieden geben, steht ja auf einem anderen Blatt, das sind ja meistens bisherige Nichtspieler.

akuji13
2012-03-09, 11:37:47
Wer in der heutigen Spielelandschaft wirklich nichts für sich findet, macht irgendetwas falsch.

Ich finde schon was mir sehr viel Spaß macht, Dead Island sei da nur 1 Beispiel, trotz seiner Mängel.

Aber ein Spiel wie System Shock werden wir wohl nie wieder erleben.

Cubitus
2012-03-09, 11:57:26
Kann ich nur zustimmen.
In Wahrheit gab es noch nie so viele gute Spiele wie aktuell.

Die Kritik an der Grafik kann ich auch nicht ganz verstehen.
Es wird 2012/2013 sicherlich besser, aber aktuell müssen die Spiele eben noch für Xbox 360 (2005) und PS3 (2006) laufen.
Und auf guten PC's sehen Mass Effect 3 oder Rage doch nun keineswegs schlecht aus. :confused:
Dazu noch 2k+ Auflösung und 60 fps locked.

Rage

http://www.abload.de/img/rage1dicov.jpg

Mass Effect 3

http://www.abload.de/img/masseffect31g0dex.jpg


Signed

Das Angebot war noch nie so gut wie heute!
Und der SPielberanche geht es an sich blendend.

Und wenn ich mir kein COD kaufen will, so brauche ich auch das nicht zu tun.
Die Auswahl an andere Games ist schlichtweg riesig, nur mal die Augen öffnen ;)

Wobei wir am PC natürlich bessere Texturen usw. haben könnte. Aber allgemein sehen die PC Versionen schärfer und besser aus.
Grafiksprünge sind immer noch vorhanden wenn auch nur sehr moderat.

aufkrawall
2012-03-09, 12:41:11
Grafiksprünge sind immer noch vorhanden wenn auch nur sehr moderat.
Oder rückwärts.

Gertz
2012-03-09, 14:52:22
Schau dir mal an, wie Mass Effect beworben wird. Da stehen so Sätze wie "xxx Stunden an vertonten Dialogen, xx Minuten an Zwischensequenzen".
Streckenweise eben mehr Film als Spiel.

Das ist ja auch okay, es gibt eine Zielgruppe für die das genau richtig ist. Wer sich Mass Effect gekauft hat, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit schon vorher Spiele von Bioware gespielt, und Bioware produziert halt für eine bestimmte Kategorie von Rollenspielern.

Aber das meine ich halt damit: man muss verstehen für wen ein Spiel gemacht wurde, bevor man es kauft. Dann bleibt auch die Enttäuschung aus.
Mass Effect ist aber so, wie es ist, eine geniale Serie, ich mag den Stil, mit den Cutscenes und den Rollenspiel Elementen. Das, was mich an ME 3 stört ist die Jersey-Shorifizierung der Charaktere (James Vega, Ashley...)
Vega ist ein unglaublich flacher Charakter. Der Kerl zerstört mir glatt immer ein wenig Atmosphäre.

Bioware Spiele habe ich in der Tat schon haeufiger gespielt.
Unter anderem Neverwinter Nights und Kotor.

Lyka
2012-03-09, 15:07:07
Schau dir mal an, wie Mass Effect beworben wird. Da stehen so Sätze wie "xxx Stunden an vertonten Dialogen, xx Minuten an Zwischensequenzen".
Streckenweise eben mehr Film als Spiel.

U NO Metal Gear Solid :D

urbi
2012-03-09, 15:35:33
[...]Die Auswahl an andere Games ist schlichtweg riesig, nur mal die Augen öffnen ;)
[...]

Bei bestimmten Vorlieben ist die Auswahl schon kleiner geworden. Bei PC exklusiven Spielen natürlich insbesondere.

Aber auch wenn man gewisse Ansprüche stellt und sich nur für einen bestimmten Bereich interessiert ist es verdammt eng.

Beispiel: Kein Immer-Online-Kopierschutz, kein Kopierschutz mit Aktivierungslimit, keine anderen DRM-Spieleverwaltungen als Steam.

Schon ist die Auswahl stark eingeschränkt. Wenn man dann noch etwas ohne Mystery-, Horror- und SciFi- Elemente möchte wird selbst bei "Action" als relativ weitem Oberbegriff die Auswahl sehr dünn. Wenn man gar so ein Genre wie Stealth-Action favorisiert ist man wahrscheinlich bei 0,3 guten Titeln pro Jahr. ;D

doublehead
2012-03-09, 20:04:54
Bei bestimmten Vorlieben ist die Auswahl schon kleiner geworden. Bei PC exklusiven Spielen natürlich insbesondere.

Aber auch wenn man gewisse Ansprüche stellt und sich nur für einen bestimmten Bereich interessiert ist es verdammt eng.

Beispiel: Kein Immer-Online-Kopierschutz, kein Kopierschutz mit Aktivierungslimit, keine anderen DRM-Spieleverwaltungen als Steam.

Schon ist die Auswahl stark eingeschränkt. Wenn man dann noch etwas ohne Mystery-, Horror- und SciFi- Elemente möchte wird selbst bei "Action" als relativ weitem Oberbegriff die Auswahl sehr dünn. Wenn man gar so ein Genre wie Stealth-Action favorisiert ist man wahrscheinlich bei 0,3 guten Titeln pro Jahr. ;D

Und wenn man auf gute point'n'click Adventures steht, kommt man mit dem Zocken kaum hinterher. Da hat sich in letzter Zeit viel zum Positiven gewendet. Ausserdem gibt es jede Menge kleinerer Indie-Titel, die vielleicht nichts für Grafikhuren sind, aber enorm beim Spielspass punkten können.
Das Angebot in diesem Bereich ist riesig!


Nur in einem Punkt gebe ich Dir recht: Steam und andere DRM-Monster wie Origin sind eine Seuche, die mich auch immer weiter in Richtung Konsole drängen.

Saw
2012-03-09, 20:06:05
U NO Metal Gear Solid :D
Nichts gegen MGS, Du Nerd!!! :D

dreas
2012-03-09, 20:18:18
nerds sind kein markt mehr, casual ist angesagt. und so lange strategiespiele nicht mit der kinect gesteuert, auf dem ipad gezockt werden, ist die spirale richtung noobgames noch nicht am ende.

Saw
2012-03-09, 20:22:08
Du bist jetzt Moderator? Ich lach mich schlapp. http://www.abload.de/img/roflblack1ddjbk.gif

Watson007
2012-03-09, 20:23:11
Du bist jetzt Moderator? Ich lach mich schlapp. http://www.abload.de/img/roflblack1ddjbk.gif

guten Morgen!

Saw
2012-03-09, 20:24:40
Moin! Hmm, ich sollte auch mal wieder öfters im Sychtelclub posten. :ulol:

3dzocker
2012-03-09, 20:26:19
Aber ein Spiel wie System Shock werden wir wohl nie wieder erleben.

SIGNED!!! :frown:

tschau

dreas
2012-03-09, 20:28:46
Du bist jetzt Moderator? Ich lach mich schlapp. http://www.abload.de/img/roflblack1ddjbk.gif
so schwer wars gar nicht, auch du kannst es schaffen!:D

RMC
2012-03-09, 21:14:00
nerds sind kein markt mehr, casual ist angesagt. und so lange strategiespiele nicht mit der kinect gesteuert, auf dem ipad gezockt werden, ist die spirale richtung noobgames noch nicht am ende.

"Nerds" (oder besser gesagt der Core-Sektor) sind ganz klar noch ein großer Markt obwohl die Casualecke, vorallem die mobile Sparte als einzige in der Spielebranche soweit, momentan gehöriges Wachstum verzeichnet. Das verleitet die Branche natürlich dazu den Fokus zu überdenken und die Strategie zumindest zu erweitern.

Bis vor Kurzem war der Core-Sektor noch verwöhnt von der Aufmerksamkeit die ihm zugetragen wurde, im Moment und auch in Zukunft wird man diese weiterhin teilen müssen.

Gefahr sehe ich allerdings keine, denn beide Märkte ergänzen sich ganz gut. Auch wenn der Anteil der Casualgamer vielleicht momentan stark wächst und die Produkte vergleichsweise "einfacher" sind muss man das relativ betrachten. Denn diese Zielgruppe investiert sehr viel weniger Zeit und noch weniger Geld im Gegensatz zu einem Coregamer.

Banshee18
2012-03-09, 23:52:13
Und dein Spruch "Texturen von 1998" bestätigt einfach nur das du ein Troll bist. Die Screens von gnomi zeigen ja wie 1998 die Grafik ist lol
Mooooooment. Dinge, wie Beleuchtung, Polygonzahl, Artwork usw. sind in Rage und in vielen anderen aktuellen Titeln tatsächlich spitze, bei den Texturen gibt es jedoch kaum Fortschritte, manchmal sogar Rückschritte. Gerade Rage ist da ein Extrembeispiel, die Texturen erinnern oft an N64-Zeiten.
Ganz schlimm sind außerdem starke Kontraste, die man heutzutage oft findet. Da sitzen in Mass Effect 3 wunderschöne, scharfe Köpfe/Gesichter auf Matschkörpern mit Matschklamotten. Ich sehe meistens über schlechte Texturen hinweg, bzw. habe ich mich anscheinend leider schon daran gewöhnt, aber gerade in einem Spiel wie ME3, wo die Charaktere so stark im Mittelpunkt stehen, sollte sowas nicht passieren.

Bioware ist sowieso ein ganz schlechtes Beispiel. Die machen zwar immernoch gute Spiele, entwickeln sich seit Dragon Age Origins jedoch mehr und mehr zurück.

jay.gee
2012-03-10, 00:00:54
.... bei den Texturen gibt es jedoch kaum Fortschritte, manchmal sogar Rückschritte. Gerade Rage ist da ein Extrembeispiel, die Texturen erinnern oft an N64-Zeiten.

Sorry, dass ich den Satz mal aus dem Kontext reisse..... Verstehe ich das richtig, dass Rage auch auf Grund seiner Technik, eine so grandiose und ihmo einmalige Vielfalt an Texturen auffährt? Die Auflösung wäre dann ja nicht das einzige technische Kriterium und man müsste Fortschritt völlig anders definieren.. :)

Dicker Igel
2012-03-10, 00:07:32
Ich zock quasi auch schon seit der Steinzeit und kann mich eigentlich nicht beklagen. Man sollte auch mit dem Konsolen-Gejammer aufhören denn die gab es schon immer, selbst einen C64/A500 könnte man irgendwo diese Bezeichnung geben. Mich nervt es dann bloß wenn Konsolentitel wie GTA4 so grottig umgesetzt werden, oder die PC-Steuerung darunter leidet. Dass die Konsolen den PC's hinterhereiern ist halt ein Übel der Zeit, früher war das anders, da fiel es nicht so auf. Wäre ein G80 und mehr RAM in der PS3, hätte man heute vermutlich nicht soviel "Luft" für hohe AA-Settings im PC Sektor ... Den Inhalt vom Spiel bestimmt imo der Markt, kaufen immer wieder alle den gleichen Rotz, gibt es eben dann auch ein "CoD10 - Next War after Warfire" oder "Die SIMS 8 - Jetzt wird gestrikt", genauso, wie es früher zisch Arcade-Racer oder Jump&Runs etc in unterschiedlicher Quali gab. Man muss halt sehen was man sich kauft und nicht der schreienden Masse hinterherrennen.

Banshee18
2012-03-10, 00:28:53
Sorry, dass ich den Satz mal aus dem Kontext reisse..... Verstehe ich das richtig, dass Rage auch auf Grund seiner Technik, eine so grandiose und ihmo einmalige Vielfalt an Texturen auffährt? Die Auflösung wäre dann ja nicht das einzige technische Kriterium und man müsste Fortschritt völlig anders definieren.. :)
Das verstehst du falsch. Batman Arkham City z.B. sehe ich vom Artwork und vom ganzen Design her auf einer Stufe mit Rage, vom optischen Gesamteindruck ist es aufgrund der besseren Texturen für mich deutlichst überlegen. Sehr viele Spiele sehen für mich daher besser aus, z.B. Skyrim, obwohl das Artwork nicht so gut ist, wie in Rage.

Ich kann mich spontan nicht an ein Spiel erinnern, in dem mir Texturwiederholungen negativ aufgefallen sind, jedenfalls bei weitem nicht so negativ, wie der Texturabfall in Rage. Mit herkömmlicher Technik wäre Rage sicherlich schöner geworden.

Die Texturauflösung ist nicht das einzige Kriterium, aber ein gewisses Mindestniveau erwarte ich. Wie bereits gesagt, kann ich selbst mit dem aktuell eher niedrigen Konsolenniveau, wie man es z.B. im ME3 vorfindet, gut leben. Rage liegt an vielen Stellen jedoch sehr weit darunter.

Cubitus
2012-03-10, 00:58:51
Bei bestimmten Vorlieben ist die Auswahl schon kleiner geworden. Bei PC exklusiven Spielen natürlich insbesondere.

Aber auch wenn man gewisse Ansprüche stellt und sich nur für einen bestimmten Bereich interessiert ist es verdammt eng.

Beispiel: Kein Immer-Online-Kopierschutz, kein Kopierschutz mit Aktivierungslimit, keine anderen DRM-Spieleverwaltungen als Steam.

Schon ist die Auswahl stark eingeschränkt. Wenn man dann noch etwas ohne Mystery-, Horror- und SciFi- Elemente möchte wird selbst bei "Action" als relativ weitem Oberbegriff die Auswahl sehr dünn. Wenn man gar so ein Genre wie Stealth-Action favorisiert ist man wahrscheinlich bei 0,3 guten Titeln pro Jahr. ;D


Gut mit so was wie Steam muss man sich leider arrangieren.
Aber ich ich hab mir am Weihnachten Splinter Cell Conviction dort gekauft,
2,50 Euro inklusive Bonus Missionen. Konnte das Spiel über 20 Stunden spielen. Aber stimmt schon, so ein Genre ist heute weniger gefragt.
Ist auf den Konsolen auch nicht anders.

Oder rückwärts.

Ok wir kennen vom PC her Crysis, das trotz seines Alters eine Refrenz darstellt. Aber selbst Ports sehen auf dem PC besser aus. Meine Hoffnung liegt in der neuen UE. Aber ein gutes Beispiel ist Skyrim, das Spiel ist relativ neu und die Grafik top, falls man sich alternative Texturen dazu installiert.

Imo sollten es viele Hersteller so wie Bethesda umsetzen. Der Community etwas mehr Freiheiten einräumen.

Den Inhalt vom Spiel bestimmt imo der Markt, kaufen immer wieder alle den gleichen Rotz, gibt es eben dann auch ein "CoD10 - Next War after Warfire" oder "Die SIMS 8 - Jetzt wird gestrikt", genauso, wie es früher zisch Arcade-Racer oder Jump&Runs etc in unterschiedlicher Quali gab. Man muss halt sehen was man sich kauft und nicht der schreienden Masse hinterherrennen.

So sieht es aus. "Ruf der Pflicht" wird langsam soo langweilig.
Naja eventuell wird die Serie so wie Anno in die ferne Zukunft verlagert..

Inklusive Space Marines und Co..

Wer weiß ^^

jay.gee
2012-03-10, 01:24:17
Ich kann mich spontan nicht an ein Spiel erinnern, in dem mir Texturwiederholungen negativ aufgefallen sind, jedenfalls bei weitem nicht so negativ, wie der Texturabfall in Rage.

Bei mir hat sich diese Einstellung etwas verschoben. Nicht falsch verstehen - ich mag knackige und scharfe, hoch aufgelöste Texturen. Aber ewig die gleichen Graffitis, die immer gleichen Wände, Logos und Platzfüller als Recycling-Content, finde ich persönlich auch super abtörnend. Das Artdesign - im Fall Rage zudem die Vielfalt, ist mir genauso wichtig geworden, wie HiRes-Texturen. Es gibt ja kein Game, das beides wirklich herausragend vereint.

Marodeur
2012-03-10, 01:37:28
Rein Grafikmässig vergleicht man früher und heute doch am besten mit ein und demselben Spiel. Man zocke ein paar Missionen Original Freespace 2 und danach die gleichen Missionen mit aktuellem SCP. ;)

Hatstick
2012-03-10, 02:10:05
Rage z.B. hat mich persönlich gar nicht "angemacht" aus verschiedenen Gründen.
Sei es das Szenario allgemein oder die eher maue Technik aber unabhängig davon, ist das Artwork sehr gelungen.

Das muss man fairerweise dazu sagen!

Cubitus
2012-03-10, 02:50:38
Sei es das Szenario allgemein oder die eher maue Technik aber unabhängig davon, ist das Artwork sehr gelungen.Das muss man fairerweise dazu sagen!

Die Technik bei Rage ist nicht mau. Im Prinzip ist das sogar ein genialer Ansatz auf die Konsolen bezogen. Aber ich verstehe schon was du meinst. Die Megatextur sieht mega scheiße aus.

Das Artdesign - im Fall Rage zudem die Vielfalt, ist mir genauso wichtig geworden, wie HiRes-Texturen. Es gibt ja kein Game, das beides wirklich herausragend vereint.

Herausragend nicht, aber wie gesagt sieht Skyrim mit HighRes Texturen toll aus. Und das Art Work passt dort ebenfalls, obwohl es kein Endzeit-Cyberpunk Setting ist. Aber als neuer "WanderSimulator" einige Blicke Wert. Ich bin ja auf das neue GTA gespannt, da war das Artwork bei Teil 4 ebenfalls klasse. Ich hoffe Rockstar passt die PC Version diesmal etwas besser an. Die Tendenz ist aber eher nein :(

akuji13
2012-03-10, 09:26:00
Die Technik bei Rage ist nicht mau. Im Prinzip ist das sogar ein genialer Ansatz auf die Konsolen bezogen. Aber ich verstehe schon was du meinst. Die Megatextur sieht mega scheiße aus.

Äh....gehört die MT nicht zur Technik?

Ist sie nicht sogar das wichtigste Stück Technik (weil sie permanent und in jeder Szene zu sehen ist) in Rage, welches als feature beworben wird?

KiBa
2012-03-10, 11:27:20
Ich finde, dass Spiele heutzutage besser aussehen als jemals zuvor. Klar, der Fortschritt ist nur noch schwer zu erkennen, trotzdem ist er da.

Allerdings kaum bestreiten lässt sich die abnehmende Komplexität, Mass Effect 3 ist ein schönes Beispiel dafür. Die Rollenspielelemente sind nur rudimentär vorhanden (keine Entscheidungsmöglichkeiten außer ein paar Skills) und die Steuerung wurde für Hohlköpfe entworfen.

Früher gab es extra Keys für Ducken, Springen, Rennen und Links- bzw. Rechtslehnen. Daraus hat sich der gesamte Spielfluss inklusive "Deckungssystem" ergeben und die Immersion und der Spielspaß waren dadurch imo sehr spielfördernd.

Das hat sich nun "weiterentwickelt" zum ständigen Drücken einer einzigen Taste. Der relative hohe Schwierigkeitsgrad von ME3 ergibt sich fast nur noch daraus, dass der Char in kniffligen Situationen manchmal nicht das macht, was man will. Ein bisschen mehr liebevolle Gestaltung alter Tugenden wie Rollenspiel und Spielmechanik hätten hier ein Traumspiel ergeben. Auch für Casualspieler, da bin ich sicher.

Dicker Igel
2012-03-10, 15:53:30
Die Technik bei Rage ist nicht mau. Im Prinzip ist das sogar ein genialer Ansatz auf die Konsolen bezogen. Aber ich verstehe schon was du meinst. Die Megatextur sieht mega scheiße aus.

Hmm - man sollte das differenzieren. Wenn man das Game spielt und quasi in die gedachte Welt "blickt", finde ich die Optik sehr nice. Genau das macht für mich auch ein gutes Spiel aus, wie eben die Fantasie der Autoren umgesetzt wurde, Atmosphäre, Immersion usw. Läuft man dann in-game herum und schaut sich alles genau aus der Nähe an - was gameplaymäßig unnötig ist - wirkt vieles halt bescheiden im Gegensatz zu anderen Titeln, aber darum geht es imo auch nicht. Selbst Crysis hatte dieses Defizit, was mich persönlich auch nicht gestört hat, denn "der Rest" hat es wieder ausgebügelt. Als krasses Beispiel könnte man eine Flugsim hernehmen, der Detailgrad der Szenerie macht da kein Flugmodell aus, dies wäre erst dann wichtig, wenn man reine "Tieffliegerei" simulieren würde, Kampfhubschrauber bspw ...

MGeee
2012-03-11, 00:04:12
Rage fand ich eigentlich ganz gut. Auch die Grafik und das Setting gefiel mir (war mal was anderes, als die ganzen Militärahooter).
Generell ist der Markt in Bewegung und Spiele mit robustem Gameplay werden seltener, bzw. es wird immer mehr auf Präsentation Wert gelegt. Oft sind die daraus resultierenden Spiele (wie z.B. die letzten beiden Prince of Persia Teile) überraschend gut, aber manchmal greift man halt auch mal daneben (z.B. die Steuerung von Dead Space oder Dungeon Siege 3).

Meine Meinung dazu ist mittlerweile, dass man immer häufiger auf liebgewonnenes Gameplay verzichten muss (wo bleibt UT4?), aber genauso viel Spass mit neuartigen Games haben kann. Man sollte sich einfach an und zu mal auf das eine oder andere Spiel einlassen und wird gar nicht so selten mit purem Spielspass belohnt.

Kladderadatsch
2012-03-11, 08:42:41
die spielebranche ist extrem aufgebläht und produziert quantität statt qualität. und das wars aber auch schon. heute gibt es doch nicht weniger perlen als die letzten 10 jahre auch. (sprich 2-3 pro jahr, zuletzt bf3, skyrim und ev. rage)
es ist höchstens ärgerlich, dass die energie für den ganzen schrott (meist aus der konsolen-szene) nicht auf einige wenige, aber gute games konzentriert wird.

jay.gee
2012-03-11, 09:03:10
die spielebranche ist extrem aufgebläht und produziert quantität statt qualität. und das wars aber auch schon. heute gibt es doch nicht weniger perlen als die letzten 10 jahre auch. (sprich 2-3 pro jahr, zuletzt bf3, skyrim und ev. rage)
es ist höchstens ärgerlich, dass die energie für den ganzen schrott (meist aus der konsolen-szene) nicht auf einige wenige, aber gute games konzentriert wird.

Aber ist das in der Musik- oder Filmindustrie nicht ähnlich, insane? BtW habe ich mir im letzten Jahr mehr als nur 2-3 Perlen aus dem Verkehr gezogen. Von Batman, Dead Space², Crysis², Mass Effect 1-3, Rage, Trine² bis hin zu Alana Wake, Limbo, BF3 und Co - ich fühle mich prächtig unterhalten. ;)

JackBauer
2012-03-11, 09:03:37
Gerade eben Rage und Mass Effect 3 angetestet. Jeweils nach 5min deinstalliert und den Kopf geschüttelt.

Texturen von 1998, Rage mit Briefmarken FOV und Texturen-Nachladebug.
Mass Effect sieht aus wie von 2006, man fühlt sich wie ein Kleinkind in einer Gummizelle (Spielmechanik).

Dazu die unsägliche über-die-Schulter Kameraperspektive, damit man möglichst wenig vom Spielgeschehen sieht.

Und wenn man schon dabei ist: Was ist der Zweck der "Press Enter"-Screens?

#rant

ja dann bist du wohl ein Raubkopierer, einfach mal so 90 € (oder gamekeys 40 €) in die Tonne treten das glaub ich nicht, aber wenn mans saugt geht das schon mal ^^

du musst einfach deinen Horizont erweitern, die Spiele sind viel besser geworden, und ME3 und Rage haben mit das beste Art Design der Spielebranche, da scheiß ich auf TExturenauflösung, und ME3 hat ein brilliantes Gameplay, ich denke mir du wusstest schon vorher worauf du dich einlässt, war ja bekannt das sich nicht viel geändert hat zu ME2

mir hat RAGE sehr viel Spass gemacht, und ME3 süchtle ich auch gerade

ich Frage mich was die 11 Millionen Skyrim Besitzer sagen die ohne Mods auskommen müssen, Spiel einfach die Spiele, weil es gab selten soviele gute wie jetzt

dieses Forum ist von soviel PC Arroganz geprägt, dass ist nicht mehr auszuhalten

flagg@3D
2012-03-11, 09:34:25
Der TE spricht ME3 Demo und Rage vom Weihnatssale bei Steam, also keine Raubkopien.

Kladderadatsch
2012-03-11, 10:46:57
Aber ist das in der Musik- oder Filmindustrie nicht ähnlich, insane?
sicherlich, das ist das selbe in grün. dort hat man allerdings nicht das problem, dass sich 2 von 3 lieblingsbands plötzlich einschränken und/oder unvorteilhaft umorientieren, wie es im pc-genre der konsolen wegen geschieht.

BtW habe ich mir im letzten Jahr mehr als nur 2-3 Perlen aus dem Verkehr gezogen. Von Batman, Dead Space², Crysis², Mass Effect 1-3, Rage, Trine² bis hin zu Alana Wake, Limbo, BF3 und Co - ich fühle mich prächtig unterhalten. ;)
gut, das ist sehr subjektiv. ich wollte ja nur sagen, dass es nicht weniger hochkarätige spiele geworden sind, sondern dass diese aus der ganzen stark beworbenen schwemme nicht mehr so hervorstechen können. der markt ist jünger und dämlicher geworden.

Pana
2012-03-11, 10:54:31
Leicht zu erklären:

Vor zehn Jahren waren Videospieler verpöhnt. Wir waren eine diskriminierte Minderheit, "Freaks". Unser Hobby wurde von anderen Freaks bedient, die in die Spielebranche eingesteigen sind, weil sie Gamer waren.

Dann wurde das Internet populärer und kam auch bei den 08/15-Menschen. Ein großer Teil der Menschen verbringt sein Leben im seichten Dummsein und handelt reaktionär zur Befriedigung eigener Triebe, natürlich unbewusst. Also hat man, um Geld zu verdienen der dummen Masse leichte "Socialgames" gegeben, die jeden Tastendruck mit einer Belohnung quittieren. Der Sinn der Spiele ist völlig nebensächlich, sofern es einen gibt (Stichwort: Click Cow (http://www.zeit.de/2012/07/Social-Games)!). Es geht nur um das "earnen" von "Archivements" um das Belohnungszentrum im Gehirn zu aktivieren.

Der Erfolg dieser Unsinnsspiele hat den eingesessenen Developern und Entwicklern vor Augen geführt, dass sie ja viel zu wenig Umsatz mit den Gamern machen. Man muss einfach nur ein paar dumme, lieblose Spiele so designen, dass die Masse zugreift! Also: Baut Belohnungen ein. das ist wichtig. Die neue Zielgruppe heißt Casualgamer, gemeint sind damit die Leute, die dreimal den Ampelknopf drücken (damits schneller grün wird), die sich um ihre Daten sorgen, wenn der Monitor ausgetauscht wird und die rote Kontrolleuchte im PKW für irgendeinen Hinweis halten, dem man im nächsten Jahr bei der Inspektion mal berücksichtigen lasen könnte. Entwickelt werden diese Spiele nicht mehr von Gamern, sondern von Bens und Melanies, die den Job in der Flash-Schmiede angekommen haben, weil es Coke Zero for free im Pausenraum gibt.

Uns hat man darüber fast vergessen. Die ehemaligen, komischen Freaks. Im Grunde also die schlaueren, besseren Menschen. Nur macht Geschmack halt einsam.

Ich hoffe Deine Frage ist ausreichend beantwortet.

Surrogat
2012-03-11, 11:38:24
@Pana: prima beantwortet, mal sehen wann der erste dir maßlose Arroganz vorwirft X-D

Exxtreme
2012-03-11, 12:05:59
Signed

Das Angebot war noch nie so gut wie heute!


Jein. Man hat zwar absolut gesehen mehr Auswahl an Spielen, das Problem dabei ist, die Spiele ähneln sich immer mehr. Irgendwo gab es mal so ein nettes Bild mit Screenshots von Killzone, COD und noch einem Shooter drauf. Die Unterschiede waren marginal. Früher hattest du für einen Shooter 30 Stunden gebraucht. Heute bekommst du 3 sehr ähnliche Shooter mit jeweils 10 Stunden Spielzeit. :freak:

Auch im MMORPG-Bereich ist diese extreme Angleichung zu beobachten. Die heutigen AAA-Titel sind fast alle World of Warcraft-Klone. Bei manchen hat man das Gefühl, da wurden nur die Texturen ausgetauscht weil sie sich ansonsten nahezu exakt gleich spielen.

QUERSCHLÄGER
2012-03-11, 12:07:24
@Pana: prima beantwortet, mal sehen wann der erste dir maßlose Arroganz vorwirft X-D

Warum Arroganz? Ich würde ihm vorwerfen, zu einem sinnlosen Rundumschlag ausgeholt zu haben.

Pana
2012-03-11, 12:10:27
Warum Arroganz? Ich würde ihm vorwerfen, zu einem sinnlosen Rundumschlag ausgeholt zu haben.
Welcher Teil ist denn aus Deiner Sicht nicht zutreffend? Es ist empirisch belegt, dass die Masse zur Vereinfachung und Verdummung neigt. Selbst die gelobte "Schwarmintelligenz" ist nur ein Teil der Masse - und zwar ein kleiner. Beispiel? Die Anzahl aktiver Wikipedia-Autoren. Die liegt im Promillebereich gemessen an der Leserzahl.

Der Mensch ist grundsätzlich ein dummes, triebgesteuertes, überaus einfaches Lebewesen, welches am liebsten nichts anderes als Lob und Befriedigung erfährt.

Herausforderungen? Etwas erschaffen? Denken? Schöne Ideale. Aber nur in der Minderheit zu finden. Sobald die Masse über ein Thema überfällt, wird es verflacht, vereinfach, verdummt, zerstört, vergewaltigt.

Commander Keen
2012-03-11, 12:13:36
@Pana: prima beantwortet, mal sehen wann der erste dir maßlose Arroganz vorwirft X-D

Das nicht, aber er übertreibt. Auch Konsolen waren früher noch relativ freakig und es gab tolle Titel für jedes System. Das ist heute nicht anders, der ganze Casual-Kram ist eben nur neu hinzugekommen. Wobei nicht mal das: Casualgames gibt es auch schon seit Menschengedenken, nur der Markt für diese Games ist mit der Verbreitung von PC's und Konsolen gehörig gewachsen. Über Casualgames hat man in den 80ern und 90ern müde gelächelt und sich gefragt wer das kauft. Heute weiß man es.

QUERSCHLÄGER
2012-03-11, 12:16:40
Welcher Teil ist denn aus Deiner Sicht nicht zutreffend?

Spielespieler waren vor zehn Jahren nicht mehr verpöhnt. Dieser Zeitraum liegt sehr sehr viel weiter zurück. Wenn sie es überhaupt jemals waren, außer bei älteren Leuten, die schon vor 25 Jahren nicht angetan waren, wenn die Kids vor ihrem Brotkasten gesessen haben. 2002 jedenfalls hatte die Spielebranche schon angesetzt, anderen Unterhaltungsmedien den Rang abzulaufen, wenn man sowas mit Umsatzzahlen erfassen tut.

Und ebenfalls wurde das Internet nicht populärer, es war zu diesem Zeitpunkt bereits populär. Das was du beschreibst, fand früher statt.

thade
2012-03-11, 12:17:34
@Pana

Ist es nicht eure eigene Unfähigkeit sich der Zeit anzupassen? Zeiten ändern sich, Spiele haben sich verändert.

Komischerweise beschweren sich auch nur immer eine handvoll ehemaliger Freaks über die aktuelle Lage. Fakt ist, du bist nicht der einzige Freak von damals. Ich zB habe gelernt mit der Zeit zu gehen. Die meisten Leute haben dies gelernt. Nicht aber die handvoll Leute die sich elitärer halten als sie in Wirklichkeit sind.

Leute die einfach Spaß an guten Games haben, werden dies auch bestätigen. Fragt doch Jay.Gee. Er wird bestätigen, dass es aktuell das beste Spieleangebot aller Zeiten gibt. Qualität und Quantität schließen sich doch nicht aus. Sicher werden einige Genres stiefmütterlich behandelt, aber das war früher auch in gewisser Weise der Fall.

Als PS3, Xbox, Wii und PC-User kann ich sagen. Es kommen mehr als 10 Hochkaräter pro Jahr raus, für die es sich lohnen würde sich extra ne Konsole anzuschaffen, oder eben einen PC. Früher war das Angebot an Hochkarätern bedeutend geringer. Im verklehrten Blick zurück in die Vergangenheit bleibt wie meist nur das Positive und das Schöne haften, die negativen Seiten blendet man gekonnt aus.

Wenn ich schon lese, Rage hat teilweise Texturen wie das N64 und sowas von einem Moderator. *kopfschüttel*. Soviel dazu...

Es wird halt Zeit, sich ein anderes Hobby zu suchen. Nicht nur Spiele haben sich verändert, wie gesagt. Vergleicht das Fernsehen mit dem von vor 10 Jahren. :rolleyes:

Pana
2012-03-11, 12:18:50
Das nicht, aber er übertreibt. Auch Konsolen waren früher noch relativ freakig und es gab tolle Titel für jedes System. Das ist heute nicht anders, der ganze Casual-Kram ist eben nur neu hinzugekommen. Wobei nicht mal das: Casualgames gibt es auch schon seit Menschengedenken, nur der Markt für diese Games ist mit der Verbreitung von PC's und Konsolen gehörig gewachsen. Über Casualgames hat man in den 80ern und 90ern müde gelächelt und sich gefragt wer das kauft. Heute weiß man es.
Wo ist die Übertreibung? Kauf Dir bei ebay mal Spiele wie No One Lives Forever, Project I.G.I oder Half-Life.

Da konnte man keine Achievements earnen, man hat nicht ständig erfahren, wie super cool man ist, interaktive Objekte haben nicht geleuchtet und geblinkt wie eine Weihnachtslichterkette im Bochumer Türken-Kiosk und es war auch nicht der halbe Monitor mit 3D-Textboxen, Pfeilen, Hinweisen (Das Haus brennt, Du musst fliehen! YOU DONT SAY!) zugemüllt.

Social Games haben den Spielemarkt umgegraben und den alten Gamern kaum noch etwas überlassen. Wir ersaufen in stupidem Schrott, damit die Masse ihren schnellen Gehirnorgasmus (You click at a cow +100 pts) bekommt.

True story bro.

PS: Um Konsolen geh es überhaupt nicht. Konsolen haben den Trend - der aus "dem Internet" kommt! - nur schneller umgesetzt.

Pana
2012-03-11, 12:21:34
Spielespieler waren vor zehn Jahren nicht mehr verpöhnt. Dieser Zeitraum liegt sehr sehr viel weiter zurück. Wenn sie es überhaupt jemals waren, außer bei älteren Leuten, die schon vor 25 Jahren nicht angetan waren, wenn die Kids vor ihrem Brotkasten gesessen haben. 2002 jedenfalls hatte die Spielebranche schon angesetzt, anderen Unterhaltungsmedien den Rang abzulaufen, wenn man sowas mit Umsatzzahlen erfassen tut.

Und ebenfalls wurde das Internet nicht populärer, es war zu diesem Zeitpunkt bereits populär. Das was du beschreibst, fand früher statt.
In meiner Wahrnehmung war Steam ein gewaltiger Sargnagel. Und das gibts afaik seit 10 Jahren. Auch war Half-Life² für mich eines der letzten "großen" Spiele, ebenfalls rund 10 Jahre alt.

Das Internet war damals populär, aber bei weitem nicht so mit dussligen Nüssen verseucht wie heute (Die vor-Web2.0-Ära).

QUERSCHLÄGER
2012-03-11, 12:30:48
In meiner Wahrnehmung war Steam ein gewaltiger Sargnagel. Und das gibts afaik seit 10 Jahren. Auch war Half-Life² für mich eines der letzten "großen" Spiele, ebenfalls rund 10 Jahre alt.

Das Internet war damals populär, aber bei weitem nicht so mit dussligen Nüssen verseucht wie heute (Die vor-Web2.0-Ära).

Ich muß erstmal sortieren. War das mit Steam jetzt auf meine Aussage mit der Verpöhnung bezogen oder das Internet mit seinen Möglichkeiten generell? Kann nicht erkennen, warum du das jetzt mit ins Spiel bringst.

Ich vermute, du bist einfach älter geworden und kannst dich mit einem Großteil des heutigen Krams nicht mehr anfreunden. Kann mich damit jetzt zum Horst machen und du bist erst 17 und trotzdem unzufrieden mit dem ganzen Scheiß, aber das glaube ich nicht.

Du wählst dir 3 Perlen aus, zitierst die und vergißt, daß das auch schon die großen Namen waren in den jeweiligen Jahr. Die anderen 80% minderer Qualität blendest du einfach weg und behauptest, früher war der Spielemarkt besser. Das stimmt so nicht in der Gänze.

PS: Ich finde CoD und den Kram ebenfalls nicht berauschend und trotzdem habe ich den ersten Teil noch gespielt. Ich war jünger, es war recht neu, es hob sich allein grafisch von allem davor ab. Heute spiele ich es nicht mehr, ist mir zu eintönig, habe alles schon mal gesehen. Deswegen renne ich aber nicht durch die Gegend und behaupte, heute wird nur noch Müll produziert. Es kommen von unten genügend neue Spieler nach, für die jedes CoD ein Genuß zu sein scheint.

Commander Keen
2012-03-11, 12:35:45
Wo ist die Übertreibung? Kauf Dir bei ebay mal Spiele wie No One Lives Forever, Project I.G.I oder Half-Life.

Dafür brauch ich nicht zu ebay, die stehen alle bei mir im Regal ;)

Da konnte man keine Archivements earnen, man hat nicht ständig erfahren, wie super cool man ist, interaktive Objekte haben nicht geleuchtet und geblinkt wie eine Weihnachtslichterkette im Bochumer Türken-Kiosk und es war auch nicht der halbe Monitor mit 3D-Textboxen, Pfeilen, Hinweisen (Das Haus brennt, Du musst fliehen! YOU DONT SAY!) zugemüllt.

Hilfstexte lassen sich meistens abschalten und geleuchtet haben wichtige Items schon in NOLF2. Das finde ich sogar ganz in Ordnung, ich habe keinen Bock in einer Sackgasse zu hängen, weil ich irgendwo ein Pixelgroßes Item übersehen habe. Sowas sind Spaßbremsen, das zu glorifizieren ist nostalgische Verklärung.

Ich bin jedenfalls in alten Adventures, die MMn sehr unter diesem Manko gelitten haben, fast nie ohne Lösung ausgekommen, eben weil man viel zu häufig irgendwo was wichtiges übersehen hat.

Social Games haben den Spielemarkt umgegraben und den alten Gamern kaum noch etwas überlassen. Wir ersaufen in stupidem Schrott, damit die Masse ihren schnellen Gehirnorgasmus (You click at a cow +100 pts) bekommt.

Es zwingt dich keiner Farmville zu spielen. Games für die Coregamer gibt es immer noch mehr als reichlich. Ich würde sogar sagen mehr denn je.

True story bro.

Nope, eher mimimi.

Pana
2012-03-11, 12:36:50
@QUERSCHLÄGER:

1. Ich habe versucht zu erklären, wie ich auf den von Dir monierten zeitrahmen von zehn Jahren gekommen bin.

2. Auch heute verblüffen mich die genannten Spiele von damals. Sie sind komplex und fordernd, verglichen mit aktuellen 90%-Games.

3. Du vermutest, ich bin in zehn Jahren älter geworden? YOU DONT SAY! natürlich werde ich - wie alles andere auch - innerhalb von zehn Jahre älter, sogar um zehn Jahre ;)

4. Call of Duty: Modern Warfare habe ich auch gespeilt, fand ich damals gut, komplexer wäre es aber super gewesen. Damals gab es wenigstens noch - selten - mal die ein oder andere Alternative. Das ist heute fast überhaupt nicht mehr der Fall, im Gegenteil: Es wird alles noch schlimmer. Spiel mal ein Crysis und dann ein Crysis 2.

Pana
2012-03-11, 12:38:58
Es zwingt dich keiner Farmville zu spielen. Games für die Coregamer gibt es immer noch mehr als reichlich. Ich würde sogar sagen mehr denn je.Textverständnis mangelhaft. Ich spiele keine Social-Games. Es geht um den Einfluss (aufgrund des Erfolges) auf reguläre Spiele, die heute fast alle Achievements bieten und bei jeder Gelgenheit den protagonisten das Gefühl geben, etwas tolles getan zu haben. Warum das so ist, habe ich ja angerissen bzw. in einem interessenten Bericht auf Die Zeit Online verlinkt.

Was willst Du mir eigentlich erzählen? Das Spiele komplexer geworden sind? ja, es gibt mehr orange/teal-braunfilter-distortion-highlighting-verseuchte Spiele denn je. 10/4. Aber wer will sich durch einen solchen cool inszenierten, interaktiven Film durchklicken? Klar, die Masse.

Ich nicht.

jay.gee
2012-03-11, 12:44:50
Jein. Man hat zwar absolut gesehen mehr Auswahl an Spielen, das Problem dabei ist, die Spiele ähneln sich immer mehr. Irgendwo gab es mal so ein nettes Bild mit Screenshots von Killzone, COD und noch einem Shooter drauf. Die Unterschiede waren marginal. Früher hattest du für einen Shooter 30 Stunden gebraucht. Heute bekommst du 3 sehr ähnliche Shooter mit jeweils 10 Stunden Spielzeit.


Was imho natürlich quatsch ist. Sowas wie Crysis, Call of Duty, Dead Space, Rage und Co gab es früher überhaupt nicht. Und die unzähligen Frustmomente in der Spielmechanik wünsche ich mir auch nicht zurück. So konnte es schon mal sein, dass ich in Quake 1+2 Stundenlang orientierungslos durch die Maps gelaufen bin, weil ich in irgendeiner Ecke einen Gegner übersehen habe, welcher völlig verbuggt immer vor eine Wand gelaufen ist. Imho liegen in solchen Aussagen immer auch jede menge verklärte Erinnerungen. Das Genre Shooter baut nun mal auf gewisse Mechaniken auf, die sich im laufe der Jahre etabliert haben. Manche Leute scheint es nur zu wundern, dass sie nach dem 50sten Shooter nicht mehr die gleichen Botenstoffe vom Hirn geliefert bekommen, wie noch beim Erforschen dieses Genres. Das lässt sich natürlich auch auf andere Spiele ableiten. Ich empfinde es auch nicht so, dass sich jeder Shooter gleich spielt - diese Behauptung empfinde ich als recht oberflächlich.

Commander Keen
2012-03-11, 13:08:57
Textverständnis mangelhaft. Ich spiele keine Social-Games. Es geht um den Einfluss (aufgrund des Erfolges) auf reguläre Spiele, die heute fast alle Archivements bieten und bei jeder Gelgenheit den protagonisten das Gefühl geben, etwas tolles getan zu haben. Warum das so ist, habe ich ja angerissen bzw. in einem interessenten Bericht auf Die Zeit Online verlinkt.

Ja mei, was ist denn an den Achievements so schlimm? Wenn die dich nicht interessieren, then simply don't give a fuck and good is it ;)

Was willst Du mir eigentlich erzählen? Das Spiele komplexer geworden sind? ja, es gibt mehr orange/teal-braunfilter-distortion-highlighting-verseuchte Spiele denn je. 10/4. Aber wer will sich durch einen solchen cool inszenierten, interaktiven Film durchklicken? Klar, die Masse.

Ich nicht.

Jetzt vermengst du Grafikfeatures mit der Spielmechanik. Bei letztgenannter ist es, von den üblichen Verdächtigen wie CoD mal abgesehen, nicht schlimmer geworden. Im Gegenteil, fast jeder Shooter bietet heute auch RPG-Elemente. Bei NOLF oder auch Deus Ex, um den König nicht unerwähnt zu lassen, war das noch was ganz tolles und für das Genre neues. Heute hat das fast jedes Spiel, ist doch prima.

QUERSCHLÄGER
2012-03-11, 13:44:39
Die Sache ist ja die: Man kann sich da gerne unterhalten drüber, man wird eh nie zusammenfinden (muß man ja auch nicht). Wie bei jedem anderen Thema sieht es der eine so und der andere aber eben nicht.

Wo jay.bee eben Quake erwähnte und Pana einen deutlichen Abstieg von Crysis2 gegenüber Teil 1 bemerkt haben will: Man muß sich nur die beiden Spiele nacheinander ansehen und muß anerkennen, daß C2 mit 4000% und einem Platiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin-Award hätte ausgezeichnet werden müssen, wenn Quake seinerzeit schon Wertungen zwischen 80 und 90 % eingefahren hat. Das ändert nun nichts daran, daß ein Spiel inhaltlich dennoch Grütze sein kann, aber meine Güte, wir mußten damals auch nur Schalter umlegen und/oder den Ausgang des Levels suchen. Wird mir wohl keiner widersprechen, daß bei beiden Spielen ne Runde aufn Spielplatz schon immer die bessere Alternative war.

Gucke ich mir heute Lets Spiel´s von älteren Titeln auf utube an, überlege ich mir manches Mal schon passende Sätze, die ich wohl an der Himmelspforte vortragen muß, wenn an mich die Frage gestellt wird, womit ich denn so meine Lebenszeit verbracht habe. Da waren so einige Titel dabei, die aus damaliger Sicht Ultra waren und heute aber nur noch unglaublich platt und stupide anmuten.

Und ja, ich poltere auch gerne. Ich finde auch heute noch den ersten Teil von NFS mit am gelungensten und im Gegensatz dazu geradezu affig, wie man immer und immer wieder nach Underground 3 schreien kann, wo doch schon die ersten beiden Untergrundfahrereien absolut nichts mehr mit dem Ur-Spiel zu tun hatten. Aber: Ich habe Gefallen an anderen Rasereien gefunden zwischenzeitlich und bin mit HP2010 sogar mal wieder zur Serie zurückgekommen. Die Vielfalt ist also da.

In anderen Bereichen ebenso. Strategie, Ballerorgien, Sport, Simulation, Adventure, in jedem Genre kann man gute Spiele daddeln und das, und hier schließt sich mein Kreis, war auch nicht immer so. Wir hatten auch früher schon halbtote Bereiche, blöde Fortsetzungen, total verblödete Blödscheiße. Zuhauf möchte ich sagen :biggrin:.

kleeBa
2012-03-11, 15:06:58
Ah wie innovativ - ein früher war alles besser Thread inklusive "Herrenmenschen Attitüde" (die "breite Masse" außer man selber sind eh nur dumme anspruchslose Casual Gamer und sowieso Schuld an Allem).

Immer wieder erfrischend wie einige sich in ihrer eigenen eingebildeten Überlegenheit wälzen....

_DrillSarge]I[
2012-03-11, 15:10:18
Ah wie innovativ - ein früher war alles besser Thread inklusive "Herrenmenschen Attitüde" (die "breite Masse" außer man selber sind eh nur dumme anspruchslose Casual Gamer und sowieso Schuld an Allem).

Immer wieder erfrischend wie einige sich in ihrer eigenen eingebildeten Überlegenheit wälzen....
einige wenige haben noch ansprüche, die anderen nicht. handle damit.

Lyka
2012-03-11, 15:11:34
"damals"(tm) waren die Spiele "besser", weil man selbst besser war. Und die Spiele waren so schwer, weil sie so kurz waren in Wirklichkeit. Wieder und wieder dieselbe tödliche Stelle spielen prägt sich mehr ein als eine Partie Mahjongg. Und am Ende fühlt man sich auch viel besser.

Pana
2012-03-11, 15:12:36
Ah wie innovativ - ein früher war alles besser Thread inklusive "Herrenmenschen Attitüde" (die "breite Masse" außer man selber sind eh nur dumme anspruchslose Casual Gamer und sowieso Schuld an Allem).

Immer wieder erfrischend wie einige sich in ihrer eigenen eingebildeten Überlegenheit wälzen....
Ist es eine Form der Überlegenheit, wenn man sich jeden Tag über den ganzen Müll und die ganze Dummheit allerorten aufregen muss? Sure? Bin mir da nicht so sicher.

Und sonst, hast Du noch substanzielles zu den Inhalten vorheriger Postings zu sagen? Wie siehst Du denn die Entwicklung?

Dicker Igel
2012-03-11, 15:17:16
Hmm - ich denke dass man das Hobby wechseln sollte, wenn es einem nicht mehr gefällt. Oder man bewegt seinen Arsch und macht selbst ein Game, welches den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Meckern ohne Alternativen zu bieten ist immer einfacher.


Wir hatten auch früher schon halbtote Bereiche, blöde Fortsetzungen, total verblödete Blödscheiße. Zuhauf möchte ich sagen :biggrin:.

Eben :)

Skusi
2012-03-11, 15:23:11
Wenn man sich nur über den Müll und die Dummheit anderer den ganzen Tag aufregen muss, sollte man vielleicht mal lernen, sich selbst zu reflektieren.

OT: Ich finde es gab nie so viele,gute Spiele wie heute. Man darf halt nicht nur bei den sogenannten AAA Titeln schauen.

Imo ein Sturm im Wasserglas.

mfG

Silent3sniper
2012-03-11, 15:24:39
Bioshock 2 für 5eur bei Steam (hatte noch Guthaben).

- Geschützt durch Steam
- Key, den man online beim Hersteller registrieren muss
- Windows Live Konto, damit man speichern kann
- Key muss mit Windows Live Konto verknüpft werden

und dann, weil das ja nicht genug ist:

http://i.imgur.com/4CSrd.png

Fuck everything about this.

Der einzige Grund, warum ich überhaupt für Spiele zahle ist, damit bzw. weil das Beschaffen komfortabler ist.
Bei so einer Scheiße bin ich versucht in Zukunft aus reinem Trotz den Mist illegal zu besorgen und habe dabei keine Reue.

Die Spieleindustrie benötigt einen Reboot.

_DrillSarge]I[
2012-03-11, 15:26:40
Bioshock 2 für 5eur bei Steam (hatte noch Guthaben).

- Geschützt durch Steam
- Key, den man online beim Hersteller registrieren muss
- Windows Live Konto, damit man speichern kann
- Key muss mit Windows Live Konto verknüpft werden

und dann, weil das ja nicht genug ist:

http://i.imgur.com/4CSrd.png

Fuck everything about this.

Der einzige Grund, warum ich überhaupt für Spiele zahle ist, damit bzw. weil das Beschaffen komfortabler ist.
Bei so einer Scheiße bin ich versucht in Zukunft aus reinem Trotz den Mist illegal zu besorgen und habe keinerlei Reue dabei.
solche spiele, die 500 verschiedene accounts brauchen, schaue ich mir meist gar nicht erst an. ist ja einfach, sich vorm kauf darüber zu informieren.

kleeBa
2012-03-11, 15:32:33
Und sonst, hast Du noch substanzielles zu den Inhalten vorheriger Postings zu sagen? Wie siehst Du denn die Entwicklung?
Ich leugne diese Entwicklung doch gar nicht.
Spiele bei denen auch der letzte Joe Sixpack mit geschlossenen Augen Erfolge hat weil er von Vorne bis Hinten an die Hand genommen wird, Storys und Charaktere die allesamt aus dem Klischee-Handbuch entnommen wurden, bei der Entwicklung bloß keine eigenen Ideen sondern auf Teufel komm raus Mechanismen (auch wenn sie nicht passen) einbauen die aus anderen erfolgreichen Spielen kopiert wurden, Massenware auf den Markt schmeißen in der Hoffnung auf den Erfolg, hingeschluderte Ports.....

Nicht kaufen...fertig.
Nach 25 Jahren Erfahrung mit dem Medium Video- und Computerspiel muss ich nicht mehr jedem "Tripple-AAA-Mega-Blockbuster-Hype" hinterherjagen.

Noch gibt es sie ja, die kleinen und großen Perlen die mich an den Bildschirm fesseln.

jay.gee
2012-03-11, 15:38:54
Wenn man sich nur über den Müll und die Dummheit anderer den ganzen Tag aufregen muss, sollte man vielleicht mal lernen, sich selbst zu reflektieren.

Imho gibt es unterschiedliche Spielertypen - das beobachte ich hier im Kontext des Threads schon längere Zeit. Auf der einen Seite sichtet man Leute wie gnomi, Raff, Igel, tilltaler, Danbadur uva. User - die bei der qualitativ hochwertigen Angebotspalette zeitlich nicht mehr hinterherkommen, weil es einfach zu viele tolle Games gibt - im Gegenzug sichtet man oft permanentes Gejammer, von einer Gruppe, die wohl nicht bedient wird - warum auch immer.
Interessant ist auf jeden Fall, dass bestimmte User hier nach wie vor mit sehr viel Spass an ihr Hobby gehen.

Ach, ist es herrlich, sich mit Raff und Co über SR3, DukeNukem 4 ever und Co zu philosophieren, während andere wie üblich noch am Nörgeln sind. ;) Ein Blick auf den Releasekalender der nächsten Wochen und Monate, treibt dabei sicher nicht nur mir ein Lächeln ins Gesicht. Und das verstehe ich halt nicht - wenn man diesem Hobby soooo wenig abgewinnen kann, keine Faszination mehr findet, warum sucht man sich dann nicht andere Hobbys? Ach, was rege ich mich auf? Ich gehe jetzt vor dem Spiel S04 vs HSV schön noch eine Runde Casual-Trine² in 3D-Vision spielen. ;)

Dicker Igel
2012-03-11, 15:45:57
Der einzige Grund, warum ich überhaupt für Spiele zahle ist, damit bzw. weil das Beschaffen komfortabler ist.
Bei so einer Scheiße bin ich versucht in Zukunft aus reinem Trotz den Mist illegal zu besorgen und habe dabei keine Reue.

Mal ab davon dass man für die Arbeit anderer Menschen bezahlt hindert Dich doch keiner daran den "Razor 1911 Content" in Verbindung mit der gekauften Version zu nutzen, falls Du keinen Wert auf den MP legst. In DOS Zeiten konnte man auch nicht gleich losdaddeln, Highmem.sys, DOS=HIGH, DEVICEHIGH=Trilalalala ... Aber es war ja alles besser, so ein GfWL Update ist da heutzutage wirklich unzumutbar, verständlich ...

Commander Keen
2012-03-11, 15:47:51
Bioshock 2 für 5eur bei Steam (hatte noch Guthaben).

- Geschützt durch Steam
- Key, den man online beim Hersteller registrieren muss
- Windows Live Konto, damit man speichern kann
- Key muss mit Windows Live Konto verknüpft werden

und dann, weil das ja nicht genug ist:

http://i.imgur.com/4CSrd.png

Fuck everything about this.

Der einzige Grund, warum ich überhaupt für Spiele zahle ist, damit bzw. weil das Beschaffen komfortabler ist.
Bei so einer Scheiße bin ich versucht in Zukunft aus reinem Trotz den Mist illegal zu besorgen und habe dabei keine Reue.

Die Spieleindustrie benötigt einen Reboot.

Da stimme ich dir zu, die Kopierschutzmaßnahmen sind mittlerweile kaum mehr auszuhalten. V.a. halten sie niemanden vom kopieren ab, sondern vergraulen vielmehr potentielle Käufer.

Das hat aber nichts mit der Qualität der Spiele als solches zu tun. Ich kritisiere schlampige PC-Umsetzungen, Onlineaktivierung/DRM/usw. und den DLC-Abzockwahn genauso. Das sind die waren Übel der letzten Jahre, nicht die Spiele an sich.

jay.gee
2012-03-11, 15:54:41
Aber es war ja alles besser, so ein GfWL Update ist da heutzutage wirklich unzumutbar, verständlich ...

Ich möchte nicht wissen, wieviele User in diesem Forum, damals bei Patches, noch auf diverse Cover-CDs angewiesen waren, weil sie entweder kein Inet hatten, der Datentransfer online zu teuer, oder aber zu gross war. ;) Heute starte ich eine Software - bekomme das Patchen oft nicht mal mehr mit. Sche*ss Fortschritt. :D

Watson007
2012-03-11, 15:56:46
für nen Fünfer ist das noch halbwegs okay.

sloth9
2012-03-11, 16:04:10
...

Aber wer will sich durch einen solchen cool inszenierten, interaktiven Film durchklicken? Klar, die Masse.

Ich nicht.

Ich finde faszinierend, wie dank Online-Distribution kleinste Teams relativ frei ihre Ideen verwirklichen können, die bei den alten Retailern nie einen Platz im Verkaufs-egal bekommen hätten:

Spiele wie z.B.:

Braid
And yet it moves
SpaceChem
Super Meat Boy
Frozen Synapse
Rochard
Cogs
Gatling Gears
NightSky HD
Limbo
Misadventures Of P.B. Winterbottom
The Ball
World of Goo

und brandneu
Vessel
Cobalt
Starfarer

wirken vllt. sehr casual, sind aber alle erstaunlich anspruchsvoll (manchmal muss man sogar überlegen!) und auf keinen Fall "Durchklick-Filme".

Interessanterweise spielen fast alle in 2D-Perspektive, aber imho passiert in diesem Bereich i.M. einfach mehr, von sowas wie Portal o. Mirror's Edge mal abgesehen.

mictasm
2012-03-11, 16:10:52
ich bin auch der meinung, dass es eine mischung aus eigenem älterwerden, nostalgischer verklärung, dem alles-schon-gesehen-faktor und 'hobbyabnutzung' ist.

ich bin selbst davon betroffen. früher war ich einer der typischen verrückten, die sich hier auch im hintergrund tummeln, für den regelmäßiges aufrüsten der hardware für neue spiele dazugehörte. und es wurde unbedingt sli benötigt, da der 30" dell natürlich direkt nach dem erscheinen gekauft werden musste. und die auflösung musste ja auch genutzt werden.
und es wurde alles vom strategiespiel über rennspiele bis zu diversen shootern gespielt. und ich war per mail oder irc besser erreichbar als per handy.

und heute: heute kann es passieren, dass die pcs tagelang aus bleiben. da reicht die vorhandene hardware fast immer, da gibt es immer ein warum oder wozu. ich habe mich damit abgefunden, dass es für mich nur noch ein paar perlen im jahr gibt. jetzt werden einfach öfter die sachen gespielt, die früher schon spaß gemacht haben.

leider musste ich mich auch damit abfinden, dass ich wohl der einzige in der welt bin, der eine neue wirtschaftssimulation mit zügen im stil von railroads haben möchte. ich bin als pc-spieler mit maus-tastatur-zwang einfach nicht mehr in der zielgruppe.

nur warum sollte ich das der spieleindustrie anlasten? sie wollen überleben und geld verdienen. warum sollten sie auf mich rücksicht nehmen?

Banshee18
2012-03-11, 16:13:45
[...]die bei der qualitativ hochwertigen Angebotspalette zeitlich nicht mehr hinterherkommen, weil es einfach zu viele tolle Games gibt[...]
So ist es, es gibt mehr als genug gute Spiele, vor allem, wenn man sich auch mal Abseits der AAA-Hype-Titel umschaut.
Xenoblades Chronicles für die Wii oder Darksiders sind z.B. fantastische Spiele, die eher weniger bekannt sind.

Apropos Darksiders: Hast du das inzwischen mal gezockt? Ich lese immer, dass du das hast, habe aber noch keine Screenshots von dir gesehen. ;) Das Spiel hat es nicht verdient, so weit hinten eingereiht zu werden. :smile:

jay.gee
2012-03-11, 16:46:13
Apropos Darksiders: Hast du das inzwischen mal gezockt? Ich lese immer, dass du das hast, habe aber noch keine Screenshots von dir gesehen. ;) Das Spiel hat es nicht verdient, so weit hinten eingereiht zu werden. :smile:

Ich habe die Hellbook-Edition immer noch ungespielt hier rumliegen. :-X Bekanntlich spiele ich ja immer mehrere Games, über Monate, genüsslich parallel nebeneinander - möchte aber trotzem weitestgehend den Überblick behalten. ;) Ich bin jetzt mit Rage und Dead-Space² jeweils in den Endlevels angekommen - wenn ich sie durch habe, hätte ich wieder etwas Luft. Wobei ich mir letzte Woche noch Tombraider Underworld geordert habe, weil das in 3D-Vision recht gut abgehen soll. :) Ausserdem habe ich auch noch Hard Reset, Alan Wake und Prince of Persia - the Journey begins hier rumliegen. Letzteres hat mir beim Probespielen super gefallen. Aber mit Darksiders werder ich definitiv demnächst endlich mal beginnen, habe nur Positives gehört - die Fortsetzung steht ja schon fast vor der Tür.

Ps: Most wanted diesen Monat ist allerdings Rayman Origins - ist bereits vorbestellt. (http://www.youtube.com/watch?v=RHgTe2xS6uU) :D

Banshee18
2012-03-11, 17:05:44
Wobei ich mir letzte Wochen noch Tombraider Underworld geordert habe, weil das in 3D-Vision recht gut abgehen soll. :)
Das tut es. :smile:
Fraut mich, dass du die Prince of Persia-Reihe für dich entdeckt hast, bin auch ein Fan davon, allerdings ist dieser Teil imho eher schlecht. Da habe ich mich sogar geärgert, dass ich den Vollpreis bezahlt habe, während die anderen Teile jeden Cent wert waren.
Die anderen von dir genannten Spiele stehen auch noch auf meiner To-do-Liste...irgendwann.

skanti
2012-03-11, 18:39:00
ich bin auch der meinung, dass es eine mischung aus eigenem älterwerden, nostalgischer verklärung, dem alles-schon-gesehen-faktor und 'hobbyabnutzung' ist.

ich bin selbst davon betroffen. früher war ich einer der typischen verrückten, die sich hier auch im hintergrund tummeln, für den regelmäßiges aufrüsten der hardware für neue spiele dazugehörte. und es wurde unbedingt sli benötigt, da der 30" dell natürlich direkt nach dem erscheinen gekauft werden musste. und die auflösung musste ja auch genutzt werden.
und es wurde alles vom strategiespiel über rennspiele bis zu diversen shootern gespielt. und ich war per mail oder irc besser erreichbar als per handy.

und heute: heute kann es passieren, dass die pcs tagelang aus bleiben. da reicht die vorhandene hardware fast immer, da gibt es immer ein warum oder wozu. ich habe mich damit abgefunden, dass es für mich nur noch ein paar perlen im jahr gibt. jetzt werden einfach öfter die sachen gespielt, die früher schon spaß gemacht haben.

leider musste ich mich auch damit abfinden, dass ich wohl der einzige in der welt bin, der eine neue wirtschaftssimulation mit zügen im stil von railroads haben möchte. ich bin als pc-spieler mit maus-tastatur-zwang einfach nicht mehr in der zielgruppe.

nur warum sollte ich das der spieleindustrie anlasten? sie wollen überleben und geld verdienen. warum sollten sie auf mich rücksicht nehmen?

ich glaube das trifft es auf den Punkt. Erfahrung gepaart mit enorm viel Informationen, die man damals nicht so hatte, und der andere Blick des Alters.

Daher picke ich mir jetzt weniger Spiele raus, aber versuche diese mehr zu genießen.

Deathcrush
2012-03-11, 18:40:28
Ps: Most wanted diesen Monat ist allerdings Rayman Origins - ist bereits vorbestellt. (http://www.youtube.com/watch?v=RHgTe2xS6uU) :D

Kann ich nur empfehlen, habs von Fr->So. morgen mit meinen Sohn durchgespielt (seine erste Zockernacht ;) auf der XBox) Abgedrehtes Game.

ux-3
2012-03-11, 22:19:03
leider musste ich mich auch damit abfinden, dass ich wohl der einzige in der welt bin, der eine neue wirtschaftssimulation mit zügen im stil von railroads haben möchte.

Nein Mann, das war der einzige Kauf, den ich je zum Vollpreis gemacht habe. Ich mag es auch immer noch!