PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-Bildschirmtreiber lässt sich nicht installieren


te
2012-03-08, 22:55:50
Hallo Forum,

ich bin am verzweifeln hier...

Ich hatte Anfang des Jahres meinen Laptop neu aufgesetzt, da ich auf eine SSD umgezogen bin.
Laptop ist ein HP Pavilion DV7 mit einem i7 2630 + HD3000, HD 6770m, 8GB DDR3 und einer Vertex 2. BS ist Win 7 64.

Bei der ersten Installation des Graka-Treibers hat alles bestens funktioniert.
(Hatte den aktuellen von der HP-Seite -> 8.882.3000)
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?os=4063&lc=de&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=5053807#N570

Nun kam ich auf die Schnapsidee, den Treiber mit dem Offiziellen von AMD aktualisieren zu wollen.
(Liest man auf einigen Seiten im Netz, dass das problemlos funktionieren soll, wenn man nur den Treiber drüber installiert.

Gemacht habe ich das, weil ich mir eine bessere Performance in BF3 erhofft hatte.
Die Installation hat soweit auch funktioniert, bis dann recht schnell der erste Bluescreen in BF3 kam...

Also dachte ich, war nix, machste den Treiber wieder runter und den aktuellen von der HP-Seite wieder druff.

Nö, Pustekuchen... Installation läuft durch, alles wird sauber installiert, bis eben auf den Bildschirmtreiber.

Hab jetzt schon alles mögliche versucht, aber der Treiber will sich ums verrecken nicht installieren lassen...

Versucht habe ich schon alle möglichen Vorschläge die man hier und da im Netz findet. (Wobei da Einiges von bestimmt kontraproduktiv ist...?)

- Treiber per Systemsteuerung entfernen und dann neu installiert -> kein Erfolg
- Ati-Einträge im Ordner "Local" und Roaming" gelöscht -> gleiches Ergebnis
- Reg-Einträge von Hand gelöscht -> gleiches Ergebnis
- Driver Sweeper drüberlaufen lassen -> gleiches Ergebnis
- Einträge mit der Zeichenfolge 90XXXXXXXXXirgendwas im Ordner assembly und in der Reg gelöscht -> auch ohne Erfolg

Weiter habe ich diese Treiber von "leshcat" ausprobiert. Das sind modifizierte Treiber für Switchable Graphics. Auch kein Erfolg.

Lange Rede kurzer Sinn: wie bekomme ich Treiber wieder drauf, ohne das System neu aufzusetzen? Kann mir da bitte jemand helfen noch andere Lösungsansätze vorschlagen?

Ric
2012-03-08, 23:35:17
Gugg mal bei "Systemwiederherstellung" (Wort im Startmenü einfach eingeben).

Wähle einen "anderen Wiederherstellungspunkt auswählen".


Sehe nach, ob es noch einen Punkt vor der Treiberinstallation gibt, zur Not auch einen ein paar Tage vorher.

Spasstiger
2012-03-08, 23:45:27
ATi Catalyst Mobility 11.12 display drivers for notebook computers (13/12/2011) (http://www.hardwareheaven.com/mobility-radeon-drivers-support/206549-ati-catalyst-mobility-11-12-display-drivers-notebook-computers-13-12-2011-a-8.html)

Die normalen Catalysts für Desktop-Karten kannst du nicht nehmen, der Bildschirmtreiber darin unterstützt die Radeon-HD-6400M/6600M/6700M-Serien nicht. Also entweder wie oben verlinkt den Mobility-Treiber nehmen oder beim Herstellertreiber bleiben. Bereinigen mit Driver Sweeper und anschließende Installation des Mobility-Treibers müsste eigentlich gehen.

Gast
2012-03-09, 07:31:04
Hallo Forum,

ich bin am verzweifeln hier...



Wahrscheinlich hast du es gemacht, - aber sichere zuerst deine Daten bevor du weiter installierst.

te
2012-03-13, 13:11:08
Hallo Leute,

entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich weiß, das ist nicht die feine Art eine Frage zu stellen, um dann nicht darauf zu antworten.

Ich war "etwas" verhindert, weil meine kleine Tochter meinte, ihren Tee über meinem Router ausleeren zu müssen...
Ich komme erst heute Abend dazu, mir einen neuen zu besorgen und werde mich dann noch mal melden.

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe.

te
2012-03-14, 18:25:47
Sodele,

jetzt melde ich mich noch mal - mit neuem Router.

@Spasstiger:
Die Bereinigung mit Driver Sweeper und anschließender Installation hat nicht funktioniert - nicht mal mit dem aktuellen (offiziellen) Treiber für SW-Grafix von der HP-Seite vom 18.11.11.

Der Treiber von hardwareheaven lässt sich nicht runterladen - der Link scheint wohl gebrochen zu sein...
Hast du evt. einen alternativen Link?

@Ric:
Aus Platzersparnis habe ich die Systemwiederherstellung dummerweise auf der SSD deaktiviert... :(

@Gast:
Danke, habe ich bereits getan. Sicher ist sicher :)

Versuchsweise habe ich auch mal einen neuen Benutzer angelegt - mit dem gleichen Ergebnis, dass die Installation sauber durch läuft, nur eben der Bildschirmtreiber nicht mitinstalliert wird.
Versuche ich den Treiber händisch nach zu installieren, kommt die Meldung: "für den geräteinformationssatz oder das geräteinformationselement wurde kein treiber ausgewählt".

Als letzten Versuch habe ich mal den vorletzten Treiber von der HP-Seite installiert - dieser lässt sich ohne Probleme installieren und auch nutzen.
(BF3 stürzt halt leider mit diesem Treiber nach ca. 2 - max. 30 Minuten ab...)
Es ist zum aus der Haut fahren.

Eigentlich zähle ich mich selber zu den versierten Computernutzern, aber diese Geschichte lässt mich doch sehr an mir zweifeln...

Gibt es vllt. noch weitere Möglichkeiten?

deekey777
2012-03-14, 19:05:46
Dass der Treiber nicht installiert wird, liegt daran, dass der Treiber die mobile 6770 nicht erkennt.
Ich hatte mit meinem Laptop und seiner HD3470 auch einen Riesenspaß, einen aktuelleren Treiber (für WinXP) zu installieren. Es ließen sich nur zwei Treiber installieren und zwar Hotfixes.
Ich würde versuchen, gerade keinen offiziellen WHQL-Treiber zu installieren, sondern einen Hotfix oder so.
Wenn du diesen Treiber findest, stehen die Chancen gut, dass deine 6770m erkannt wird (die entsprechenden Einträge sind in der inf enthalten):
AMD_Cape_Verde_8.93_RC_Windows_Vista_7

Dieser könnte es auch sein:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalyst122Previewdriver.aspx
Wichtig ist, dass diese Einträge drin sind:
"%AMD6740.1%" = ati2mtag_VancouverA, PCI\VEN_1002&DEV_6740
Und
AMD6740.1 = "AMD Radeon HD 6700M Series"

Hoffentlich hast du dein System nicht zerschossen.

te
2012-03-14, 20:15:27
Hi,

das werde ich mal versuchen.
Allerdings ist der Link von dir auch nicht für die 6770m?!

Wenn es hart auf hart kommt, werde ich am WE mein System eben noch mal neu aufsetzen.

Danke dir aber schon mal für deine Hilfe.


PS: Die Mythen um Kirk´s Hand - hier die Auflösung:
http://explicate.blogspot.com/2007/03/kirk-hammett-why-taped-hand.html
:D

deekey777
2012-03-14, 20:22:55
Es kommt darauf an, was in der INF steht. Und der verlinkte Treiber bzw. dessen INF enthält die Einträge der HD6770M.
Du kannst auch die AGP-Hotfixes ausprobieren.

Spasstiger
2012-03-14, 21:00:31
Der Treiber von hardwareheaven lässt sich nicht runterladen - der Link scheint wohl gebrochen zu sein...
Hast du evt. einen alternativen Link?
In dem Thread bei HardwareHeaven.com wird weiter hinten ein Alternativhoster verlinkt: http://www.mediafire.com/?gv174vswl6p2l7g.
Ist der Treiber für Windows 7 64 Bit.

Gast
2012-03-14, 21:16:49
Oh Danke, den habe ich gar nicht gesehen.

te
2012-03-14, 22:30:06
Ich noch mal.

Ich hab jetzt diesen Treiber aus dem Forum und noch einige Hotfixes durchprobiert - ähnliches Spiel...
Entweder der Bildschirmtreiber lässt sich nicht installieren oder er meldet nach einem Neustart, dass der falsche Treiber installiert sei.

Ich nehme an, inzwischen ist das System tatsächlich zerschossen, und werde es am WE neu aufsetzen.

Ich mag jetzt nicht mehr weiter probieren und euch auf die Nerven gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend zusammen