PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Maus für Office & Gaming


anakin87
2012-03-09, 02:54:14
Hallo Leute,
ich durfte heute meine MX518 (Notebookmaus) in Rente schicken, die Stelle wurde gleich durch meine Desktopmaus (Sidewinder X5) nachbesetzt. Jetzt muss eine Neue her - Einsatzgebiet Office und Gaming.

Ich zähl mal Pro / Con auf:

Verarbeitung der X5 (OEM) war etwas dürftig (wackelige Plastiktasten für Vor und Zurück)
Materialien der MX518 waren hochwertiger
DPI - Stufen an den Mäusen einstellbar
X5 (OEM) war mir etwas zu leicht
Beide fühlten sich von der Form her gut an, wobei ich die X5 eher nicht nochmal kaufen würde...


Nachdem ich auch im Office so an die 2k dpi verwende, sollte der Nachfolger nach oben sowie unten auch noch Luft haben. Wireless kommt nicht in Frage da ich mich nicht mit den Akkus abmühen möchte. Auch soll sie mit einem weichen Mauspad gut klar kommen.
Wie siehts aus zwischen Laser und LED? GH unterscheidet da...
Ich nehm mal dass die Laser genauer sind und auf verschiedenen Oberflächen besser funktionieren...

Interessant finde ich folgende Modelle:

Roccat Kone+
Logitech G400
Microsoft Sidewinder X8 ?!?!?! (Sagt mir eher weniger zu)
Saitek R.A.T. 5 / 7


Die Kone+ hat recht gute Bewertungen und die Form sieht auch brauchbar aus. Logitechs G400 dürft der Nachfolger der MX518 sein sowie X8 zur X5. Bei den Saitek Mäusen bin ich etwas zwiegespalten da ich den Aufpreis von 5 zu 7 für etwas übertrieben halte, jedoch sollen sie individuell einstellbar sein und dies geht als großes + durch ;D

Limit sind max. 75 € für die R.A.T. 7 aber nur dann wenn die Kokurrenz damit nicht mithalten kann. Obwohl mir weniger wesentlich lieber wär - wenn aber die Qualität stimmt dann solls nicht an meinem Geiz scheitern.

So wie sehen eure Vorschläge und Anregungen aus :D

Beste Grüße anakin87

Mr.Magic
2012-03-09, 03:26:02
Da die MX518 ja scheinbar von der Form gut ankam, empfehle ich mal die Logitech G700.

- mit Kabel ODER per Funk anschließbar
- griffige Oberfläche
- 11 Tasten für Gaming (mit Mausrad drehen und links/rechts 15 Funktionen auf der Maus)
- keinerlei Spiel bei den (4) Daumentasten

ps: Meine G700 haust momentan auf einem Razer Goliathus Speed Alpha. Ein weiches Stoffpad ist also kein Problem.

Döner-Ente
2012-03-09, 08:50:40
Da die MX518 ja scheinbar von der Form gut ankam, empfehle ich mal die Logitech G700.

- mit Kabel ODER per Funk anschließbar
- griffige Oberfläche
- 11 Tasten für Gaming (mit Mausrad drehen und links/rechts 15 Funktionen auf der Maus)
- keinerlei Spiel bei den (4) Daumentasten

ps: Meine G700 haust momentan auf einem Razer Goliathus Speed Alpha. Ein weiches Stoffpad ist also kein Problem.

Zustimm, beste Maus, die ich je hatte, meine flutscht auch aufm Qck.
Ergänzen würde ich noch um
-sehr gute Maussoftware mit hier auch sinnvoll nutzbarer Profilverwaltung/-aktivierung.

derpinguin
2012-03-09, 08:56:10
Entweder bei logitech bleiben oder aus deiner liste die kone+

anakin87
2012-03-09, 11:04:56
Hm? die G700 ist doch rein wireless - dachte ich zumindest...

@Döner-Ente - selbiges Mauspad:D
eine Software dazu ist nicht zwingend notwendig, da sie wahrscheinlich unter Linux nicht läuft und fürs Gaming unter Win spiele ich zuwenig RPGs um Profile wirklich zu benötigen.

@derpinguin ja die Kone+ ist schon recht nett, hab leider schon öffters gelesen dass die neue Rev. anscheinend nicht mehr so hochwertig ist - kann das wer bestägigen / widerlegen?

Wenn ich dann mal einen Plan habe welche Modelle interessant sind kann ich auch im Laden schaun wie mir die Teile zusagen...

dutchislav
2012-03-09, 11:41:00
Hab die logitech G700

kann ich nur empfehlen. und alle tasten können frei belegt werden - so kommt es auch nicht mehr vor, dass ein spiel zusatztasten nicht akzeptiert ;)

und sie kann per kabel oder funk betrieben werden ... SEHR großer vorteil. sie ist somit NICHT rein wireless

€: mein mauspad = Razer Scarab

TOP mischung

anakin87
2012-03-09, 13:00:00
Hehe wusste garnicht dass wir einen G700 Fanclub haben - ich sollt mir das Teil echt mal genau anschaun.

Hmmm zur Zeit kämpfen die G700 und die Kone+ um den 1. Platz... wird schwer :D

Rogue
2012-03-09, 13:24:08
Von der Kone würd ich die Finger lassen.
Klassische Marke in Punkto "cooles Kiddie Design/Image" für teures Geld bei fragwürdiger Qualität.
Die erste Kone wurde auch gehyped und hinterher fand man in jedem Forum massig Leute bei denen die Maus zerbröselte.

anakin87
2012-03-09, 13:31:34
Naja die Lichtspielchen & co. sind mir egal, nur wie du schon sagtest ich habe auch Bedenken bezüglich Qualität. Das Mausrad scheint dabei den Dienst auch baldigst einzustellen; eigentlich schade...

CompuJoe
2012-03-09, 13:32:56
Was die meisten auch nicht wissen, wenn die G700 per Kabel angeschlossen ist laufen auch die Daten darüber und Funk ist deaktiviert!
Zumal es keinen Unterschied gibt zwischen Funk und Kabelbetrieb, kein Lag nix.

Ich habe diese seit ein paar Wochen, habe gegen die G9x getauscht (3 mal Kabelbruch in 6 Monaten) und keine Nachteile beim zocken ^^

anakin87
2012-03-09, 13:36:57
Sehr Gut, dann werde ich mal schaun dass ich die heute mal in die Finger bekomme und wenns passt nehm ich sie gleich mit ;)

Popeljoe
2012-03-09, 13:59:46
Wenn du große Daddeln hast sollte die dir entgegenkommen: http://geizhals.at/de/621366
Habe sie seit ca. 6 Monaten und bin hochzufrieden.

Eisenoxid
2012-03-09, 14:08:33
Hab auch die G700 und breue den Kauf nicht, ist eine super Maus.
Sie hat trotzdem 2 Nachteile:
- Sie ist durch den Akku sehr schwer. Das mögen viele evtl. gerne, aber mir wäre etwas leichter lieber
- Das Kabel ist recht starr; wenn sie also per Kabel angeschlossen ist, merkt man das auch in der Form, dass es eben etws "bremst" oder "schiebt".

PS: die Kone hatte ich vorher (in der 1st Revision). War super - solange sie funktionierte. Pünktlich nach Ablauf der 24Monate Gewährleistung streikte dann die rechte Maustase (funktionierte nur noch bei jedem 3.Klick). Mein Bruder hatte das gleiche Problem mit seiner Kone nach genau dem gleichen Zeitraum. Will nicht gererell vom Roccat abraten, aber ich für meinen Teil werde keine Kone mehr kaufen; auch wenn sie gut war, als sie noch funktionierte :p

CompuJoe
2012-03-09, 14:24:15
Bei der g700 gibt es wohl 2 verschieden Kabel die beiliegen, eins mit Stoffummantelung und eins ohne.
Meins ist ohne und recht weich, das mit dem Akku stimmt, stört mich aber nicht, wenn die Maus im Gamingmode läuft hält das Akku ca. 9-13 Stunden durch, ich habe mir deswegen nen Eneloopdoppelpack mit USB-Lader gekauft und der Batteriewechsel dauert ca. 3 Sekunden ^^

anakin87
2012-03-09, 14:36:44
Oje mir ist grad aufgefallen dass bei meiner alten Maus die DPI direkt an der Maus einstellbar war. Wie siehts bei der G700 aus? Brauche ich da zwingend die Software? Weil wie gesagt ich würd sie gern ohne viel Gepfusche unter Linux einsetzen....

Die Kone ist somit ausgeschieden - das ist mir zu heikel.

Mr.Magic
2012-03-09, 14:37:52
- Das Kabel ist recht starr; wenn sie also per Kabel angeschlossen ist, merkt man das auch in der Form, dass es eben etws "bremst" oder "schiebt".

Ich empfand das starre Kabel als Vorteil. Mit dem dranhängenden Klettband festgekettet, liegt es immer genau da wo es soll. Das Kabel der G9-Reihe fand ich viel ätzender.

Man benötigt die Software um die Tasten zu programmieren, ABER man kann mehrere Profile direkt in der Maus speichern, und benötigt dann keine Software mehr.

Gast
2012-03-09, 14:40:48
Oje mir ist grad aufgefallen dass bei meiner alten Maus die DPI direkt an der Maus einstellbar war. Wie siehts bei der G700 aus? Brauche ich da zwingend die Software? Weil wie gesagt ich würd sie gern ohne viel Gepfusche unter Linux einsetzen....

Die Kone ist somit ausgeschieden - das ist mir zu heikel.
funzt bei der Sharkoon einwandfrei. :D

Rogue
2012-03-09, 14:46:25
Ich bin mit der Steelseries XAI ganz zufrieden.
Altbewährte IntelliMouseExplorer3-Form.

2 schnell wechselbare frei einstellbare DPI Presets.
Alles direkt an der Maus einstellbar, kein Treiber benötigt.

Kein unnötiger Schnickschnack. Solides Ding.

Döner-Ente
2012-03-09, 15:35:44
Von der Kone würd ich die Finger lassen.
Klassische Marke in Punkto "cooles Kiddie Design/Image" .

Neuster Streich von Roccat: Treiber-Achievements...da gibts dann im Treiber Achievements der Marke "Rechtsklicker - 1000x rechte Maustaste gedrückt!", mit denen man dann in sozialen Netzwerken "angeben" kann :eek:.

anakin87
2012-03-09, 17:04:16
@Döner-Ente WTF?!? warum macht man sowas?


Sharkoon und Steelseries haben mir eher nicht so zugesagt, und jetzt hab ich mir gerade bei MM die G700 geholt -> die geben noch Preisgarantie, sehr cool MM gerne wieder (y)
sonst wollten die fast 90€
Ein Defaultprofil das mir gleich gut passt ist dabei, werd aber dann trotzdem noch etwas herumspielen. Dass das Mausrad nicht rastet ist etwas gewöhnungsbedürftig aber in Ordnung.
Sie ist schwerer als die X5 auch dass finde ich gut, sowie die besseren Gleiteigenschaften. So im Kurztest echt gut :D

@ALL THX - ich glaub mit der Maus werd ich meine Freude haben

Mr.Magic
2012-03-09, 17:18:38
Dass das Mausrad nicht rastet ist etwas gewöhnungsbedürftig aber in Ordnung.

Klick mal auf den Schalter direkt unter dem Rad.

anakin87
2012-03-09, 17:24:31
:eek: wooot, nicht wahr.... (y) sehr geil
Die Taste ist im deutschem als Gangwechsel übersetz :freak:

Döner-Ente
2012-03-09, 17:28:11
Ein Defaultprofil das mir gleich gut passt ist dabei, werd aber dann trotzdem noch etwas herumspielen.

Tipp: Das Default-Profil für Windows und sowas verwenden und für Spiele ein eigenes Profil erstellen, im welchem du alle Maustasten außer links,rechts, Mausraddruck auf selten genutzte Tasten (z. B. Ziffernblock) legst. Damit funktionieren die zusätzlichen Tasten auf jeden Fall in Spielen.
Auf Wunsch noch den automatischen Profilwechsel aktivieren und dem Spieleprofil die Spiele-exe´s zuordnen, dann wird bei Spielstart automatisch das Spieleprofil aktiviert. Funktioniert zuverlässig und gut, selbst beim Alt-Tabben ausm Spiel raus wird sofort wieder das Default-Profil aktiviert und zurück ins Spiel wieder das Spieleprofil.

Falls du doch noch auf den kabellosen Geschmack kommst: Fürs Default-Profil Abtasterate 125 und Energiesparmodus einstellen, fürs Spieleprofil 500 und Gaming normal einstellen...verlängert die Akkulaufzeit.
Dann noch ein paar Ersatz-Eneloops und nen Ladegerät und gut ist...Akkuwechsel ist ja ne Sache von Sekunden.

ux-3
2012-03-09, 17:55:03
Verdammt, ihr habt mich gerade auf den Geschmack gebracht.

Tombstone
2012-03-09, 18:07:16
Ich hab die G700 auch, das Ding ist echt die geilste Maus, die ich je hatte ;-) Ok, das mit den Akkus muss man ab können... bei mir halten Sanyo Eneloops ca. 3-4 Tage. Das Gewicht ist auch anfangs relativ hoch, aber man gewöhnt sich dran.

Mittlerweile nehm ich das Teil sogar mit auf die Arbeit, weil ich so Geschichten wie STRG+W und Fenster maximieren im Default Modus auf ner Daumentaste liegen habe, auf dem Mausrad noch Pos1 (nach links kippen) und Ende (nach rechts kippen). Wenn man sich an solche Spielchen erstmal gewöhnt hat... :freak:

Döner-Ente
2012-03-09, 22:38:29
Mittlerweile nehm ich das Teil sogar mit auf die Arbeit, weil ich so Geschichten wie STRG+W und Fenster maximieren im Default Modus auf ner Daumentaste liegen habe, auf dem Mausrad noch Pos1 (nach links kippen) und Ende (nach rechts kippen). Wenn man sich an solche Spielchen erstmal gewöhnt hat... :freak:

Imho ist es einfach so:
Vieles an einer Maus ist einfach sehr subjektiv...Gewicht, Form, Tastenanordnung, raue/glatte Oberfläche etc... das sind einfach Sachen, die sind nicht per se schlecht oder gut, sondern sondern da entscheidet einfach das persönliche Geschmäckle.
Sensortechnisch gibt es heutzutage eigentlich auch keine großen Unterschiede, zumindest nix, was eine Maus für Otto-Normal-Nutzer-/Spieler disqualifizieren würde.

Was an eher objektiven Alleinstellungsmerkmalen noch bleibt, ist die Qualität/Verabeitung und eben, wie angesprochen, die Software...und eben hier punktet die G700 eben:

Hardware: Sehr gute Verarbeitung, präzise Tasten, Tasten sind in Anbetracht deren Anzahl allesamt recht gut erreichbar und das umschaltbare Mausrad ist wirklich toll.

Software: Klar, ne Software hat so ziemlich jeder Hersteller im Angebot und verschiedene Profile, Makros und frei belegbare Tasten können die eigentlich alle auch.
Was ich aber bisher so nur bei der G700 gefunden habe, ist a) eine aufgeräumte Bedienung ohne Blink-Blink und vor allem b) eine wirklich nutzbare Profilverwaltung: Ein Windows/Anwendungsprofil mit den angesprochenen Spässchen erstellen sowie ein Spieleprofil, was die Belegung aller Tasten in jedem Spiel ermöglicht..letzteres per Exe-Verknüpfung mit allen Spielen verlinken (und hier kann man eben ein und das selbe Profil mit unbegrenzt vielen Spielen verknüpfen!) und ab dann geht alles automatisch und man muss keinen Finger mehr krumm machen.
Beisst sich doch mal ein Spiel mit den Belegungen des Spielprofiles...Profil duplizieren, die entsprechenden Tasten extra für das Spiel anpassen, basta.

Wer partout keine kabellose Maus haben will, steckt das Kabel dauerhaft ein und wird auch glücklich.
Ist meine erste kabel lose Maus und Präzision und Reaktion sind kabel los tadellos. Akku wechsel ich gleichfalls so alle 3-4 Tage und das ist ja nun echt ne Sache von Sekunden, außerdem funktioniert die Maus bis zur allerletzten Sekunde ohne Aussetzer.

P.S.: Danke für den Tipp mit Pos1/End...nun habe ich auch für mein General-Profil ne sinnvolle Nutzung fürs Mausrad-kippen :).

afk|freeZa|aw
2012-03-10, 15:06:03
Ich habe die G700 auch seit eben und ich muss sagen: WOW. Ergonomischer als ein Frauenbusen,super Gewicht,Anordnung der Knöpfe auch perfekt.Verarbeitung spitze.

So etwas erlebe ich selten.Da gebe ich auch gerne mal etwas mehr aus.

Nur zu empfehlen.

Tombstone
2012-03-10, 21:38:32
P.S.: Danke für den Tipp mit Pos1/End...nun habe ich auch für mein General-Profil ne sinnvolle Nutzung fürs Mausrad-kippen :).

Abgesehen davon, dass ich Dir in allen Punkten zustimme: Gern geschehen ;)

Übrigens ist der Preis der G700 momentan mehr als angemessen; wenn ich mir angucke, was man für so tolle 1337-blingbling-Mäuschen mittlerweile hinblättert... nach Ablauf der Gewährleistung schiebt man dann aber oftmals nur nur einen degenerierten Atomhaufen übers Mauspad. Logitech scheint mir (bisher noch nicht in Anspruch genommen) recht kulant zu sein, was defekte Hardware angeht. Zumindest lese ich das u. a. hier ständig.

bjoern
2012-03-10, 22:29:40
OffTopic, ich für meinen Teil warte ja auf die neuen Sharkoon Eingabegeräte (http://www.computerbase.de/news/2012-03/gamer-maeuse-und-tastaturen-von-sharkoon/), sehen sehr interessant aus für einen unschlagbaren Preis. Die G700 ist bei meiner Hand(Mutation) überhaupt nichts.

dutchislav
2012-03-10, 22:31:31
und man bekommt gratis gleitpads zugeschickt :biggrin:

schätze ich sehr an logitech

OffTopic, ich für meinen Teil warte ja auf die neuen Sharkoon Eingabegeräte (http://www.computerbase.de/news/2012-03/gamer-maeuse-und-tastaturen-von-sharkoon/), sehen sehr interessant aus für einen unschlagbaren Preis. Die G700 ist bei meiner Hand(Mutation) überhaupt nichts.


hochglanz-plastikteile bei ner maus is ja immer so ne sache

bjoern
2012-03-10, 22:41:32
hochglanz-plastikteile bei ner maus is ja immer so ne sache

Die Sharkoon DarkGlider Mouse sieht einfach nur Hammer aus und bietet so viel fürs Geld da können sich andere nur verstecken. Logitech hat auch sehr viele Mäuse mit Hochglanz Oberfläche so wie meine derzeitige MX 518, die im Vergleich zur Sharkoon Fireglider, bei der leider das Mausrad kaputt gegangen ist, einfach schieße ist und nichts zu bieten hat, keinen internen speicher usw.

dutchislav
2012-03-10, 22:53:34
Ich sag ja nicht, dass logitech die besseren mäuse hat. mich haben sei einfach überzeugt

bisher hatte ich von logitech die MX revolution (teils hochglanz), G5 refresh, MX 510 (hochglanz) und die G700. bei den älteren modellen kann ich mich nicht mehr an den namen erinnern

die hochglanz teile waren wirkliche schmutzmagneten ... konnte ich nicht so wirklich leiden

und die g700 ist bisher die mit abstand beste. MX510 und G5 refresh laufen heute noch einwandfrei. die MX Revolution hat schon starke abnützungserscheinungen und die übertragung stockt gerne mal ... scheint nicht für die ewigkeit gemacht zu sein :/ ansonsten bin ich sehr begeistert von deren produkte.

bjoern
2012-03-10, 23:02:11
Glaube ich ja gerne das die G700 ne klasse Maus ist, aber passt halt nicht bei meinen Händen. Habe nen Geburtsfehler an beiden Händen, beide Zeigerfinger sind nicht richtig gewachsen das mitlere Knochenglied ist verkrüppelt gewachsen und sitzt als Keil zwischen dem ersten und letzten Knochenglied, somit ist mein Zeigefinger in etwa so lang wie ein Daumen und das obere Stück ist im ca. 25° Winkel zum Daumen hin gekrümmt.

Was glaubst du was das jedes Mal für ne Aktion für mich ist eine einigermaßen passende Maus zu finden und dann noch die umstellerei, ich spiele immer W A S F, D geht halt nicht.

Die seitlichen Maus Tasten muss ich auch immer umdrehen, damit es für mich passt, deswegen stehe ich auch auf Mäuse mit internen Speicher, dann muss nicht jedes mal erst nen Treiber installiert werden.

dutchislav
2012-03-10, 23:15:54
na ok, sowas macht die sache natürlich erheblich schwieriger ne passende maus zu finden

aber da du eine maus hast, und der threadersteller ne maus sucht, würd ich ihm die G700 empfehlen. zu sharkoon kann ich halt gar nichts sagen. noch nie eine besessen :redface: aber die DarkGlider sieht ganz gut aus. nur das mausrad ist mir ein wenig ein dorn im auge, sowie die hochglanz parts. wirkt ein wenig billig und in sachen mausrad gibt es mMn nix besseres als das der G700 ;)

call my logitech-fanboy :freak:

bjoern
2012-03-10, 23:22:07
Kein Thema;) war ja eh nur ein aus Langeweile OffTopic Hinweis.

Call my was past FanBoy ;D

dutchislav
2012-03-10, 23:44:03
ah stimmt. den off-topic hinweis hab ich gar nicht gesehn :p