PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple - überholt bald die Konsolen?


SuperHoschi
2012-03-09, 11:04:09
Ich hab diese News (http://www.gamestar.de/news/pc/2565601/epic_games.html) auf Gamestar gelesen wo Mark Rein von Epic Games in einem Interview meint:
'If next-gen consoles aren't bleeding edge, Apple will beat them'

Da ja fast jedes Jahr eine neue Generation von Apple Hardware raus kommt,
die Konsolen aber einmal nach Veröffetlichung viele Jahre "unverändert" bleiben,
kann ich mir dieses Szenario durchaus vorstellen.

Jetzt frag ich mich wann es wohl soweit sein wird?
Und wie werden die Konsolenhersteller dagegen antreten?
Wie wird sich unser Spieleverhalten/Konsum verändern?

Blediator16
2012-03-09, 11:09:11
Ein iPad wird sicher keine Konsole inkl. anständigem Joypad ersetzen.

THUNDERDOMER
2012-03-09, 11:26:11
PS Vita kann nichts mal iPad ran. Das Ding ist zu schwer und fehlen den richtige Steuerelemente. Wie soll man denn professionele Spiele auf dem iPad zocken, wenn PSP/Vita aber möglich ist?! Ausweichen, Rocketjump und Manövieren ist auf dem iPad unmöglich..

Klar: fehlende Tasten... Ach ja, ich mag auch gar keinen Casualgames!

SuperHoschi
2012-03-09, 11:26:51
Das seh ich genau so, wenn ich mir allerdings ein AppleTV um 100€ anschau
über das ich mit dem Iphone/Ipad den Bildschirm auf den Fernseher spiegeln kann
und dann noch einen ordentlichen Gamekontroler per Bluetooth anbinde,
fehl glaub ich nichts mehr oder?

Blediator16
2012-03-09, 11:33:25
Das seh ich genau so, wenn ich mir allerdings ein AppleTV um 100€ anschau
über das ich mit dem Iphone/Ipad den Bildschirm auf den Fernseher spiegeln kann
und dann noch einen ordentlichen Gamekontroler per Bluetooth anbinde,
fehl glaub ich nichts mehr oder?

Das kann z.b das SGS2 auch schon das ist ansich kein Problem. Ich glaube nicht, dass Pads die Leistung einer Konsole erreichen werden bei der Größe.
Das neue ipad kommt z.b nichtmal an die 5-6 Jahre alten Konsolen ran auch wenn die Auflösung etwas höher sein sollte.

SuperHoschi
2012-03-09, 11:41:19
Brauchen Sie auch nicht, es genügt wenn die Infrastruktur
(Hardware/OS/Software-Spiele/Vertrieb/Fakturierung/Billigpreise!!)
dem Kunden soweit entgegen kommt, das er überall und jederzeit, auf jedem Gerät (Handy/Pad/TV)
sein lieblings Spiel zocken kann.

Natürlich nur sofern das nicht der (Hard-)Coregamer ist!

Dann bleibt den Konsolen nur noch die selbe Nische wie dem PC,
mit fetter Hardware (um sich eben vom billig simple Gerät ab zu setzen)
dem Hardcore Gamer die neuesten und tollsten Grafikknaller zu liefern.
Ist halt nur die Frage wie groß dieser Markt dann sein kann und ob es nicht doch
lukrativer ist den Casual-Massen-Markt (mit)zu bedienen?

Blediator16
2012-03-09, 11:46:22
Naja wenn die Pads weiterhin ihre 600-800€ verschlingen kann man das als Konsolenersatz sowieso vergessen. Die Konsolen, die wir im Moment haben, sind schon alt. Die neuen werden sicher noch mehr "Mediacenter" als die wir jetzt schon haben. Und für Unterwegs haben die Dinger sowieso eine zu kurze Laufzeit.

Exxtreme
2012-03-09, 11:54:06
Mark Rein und Prognosen ... oje. X-D

Ansonsten sehe ich da nicht wirklich Schnittpunkte. Das Ipad ist was Spiele angeht beträchtlich schwächer als eine Konsole. Selbst Jahre später.

Tiamat
2012-03-09, 11:56:56
Ich glaube das bezieht sich einfach auf eine Hochrechnung. Wenn Konsolen mittlerweile 7 Jahre unverändert bleiben und Apple 2 mal im Jahr neue Produkte rausbringt, dann gibt es eben 14 Produktupgrades während dieser Zeit. Dieses Jahr soll ja auch das Ipad 4 erscheinen.

SuperHoschi
2012-03-09, 11:57:24
Da würde z.B das AppleTV die Rolle der Konsolen übernehmen,
zu einem Preis (ca. 100-120€+ca.30€Kontroller)
wo selbst Nintendo mit den Ohren schlackern würde.

Blediator16
2012-03-09, 12:00:23
Für Minispiele vll. etwas, das wars aber auch schon. Für richtigen Content brauchste mehr Platz es sei denn Apple versuchst sich an Spieletreaming aus ihrer Cloud, was je nach Qualität auch wieder eine entsprechend dicke Leitung vorraussetzt.

Cubitus
2012-03-09, 12:13:22
Wenn Sony etwas besser um die Ecken denke würde, wäre die Vita "offener" und alternative Apps wären möglich.
Technik ist ja genug vorhanden. Zukünftig könnte es für HandHelds eng werden.
Die Masse machts. Und sobald das Steuerungs-Problem bei Tablets nicht mehr besteht ist es vorbei für die Mobilen Konsolen. Am besten wäre ein Zwitter-Gerät. (Tablet+Konsole und deren Eingabe-Möglichkeiten.)

Mark3Dfx
2012-03-09, 12:14:39
Tolle Aussage.

Kommt direkt von Radio Eriwan:
Stimmt es, dass Iwan Iwanowitsch in der Lotterie ein rotes Auto gewonnen hat?

Im Prinzip ja.
Aber es war nicht Iwan Iwanowitsch, sondern Pjotr Petrowitsch.
Und es war kein Auto, sondern ein Fahrrad.
Und er hat es nicht gewonnen, sondern es ist ihm gestohlen worden.
Alles andere stimmt!

AnarchX
2012-03-09, 12:18:59
Fragt sich nur wie sich langfristig die Hardware-Fragmentierung der Apple-Plattform auswirkt oder soll man davon ausgehen, dass ältere Geräte einfach nicht von den Entwicklern berücksichtigt werden?

basti333
2012-03-09, 12:20:58
Was heißt schon überholen? Gemessen am Umsatz is Apple mit dem iPad schon jetzt erfolgreicher als alle anderen Konsolenhersteller zusammen denke ich mal. Aber das wird der Fragestellung ja nicht gerecht. Ich denke man wird sicher eine leute von den Konsolen zum iPad holen können (z.B. viele Wii kunden), aber alle wird man bei weiten nicht erreichen.

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen das es in zukunft keien drei Konsolenhersteller mehr gibt. Nintendo und Sony stehen ja beide nicht mehr so prächtig da.

Rolsch
2012-03-09, 13:16:37
Ist doch dieselbe seltsame Denke wie beim "PC ist tot". Wenn man mit einem Pad oder ähnlichem die Gelüste der Kunden ausreichend befriedigen kann, dann werden die sich vielleicht keine Konsole oder PC mehr kaufen. Wer den PC oder die Konsole aber nicht ersetzen kann oder will, der wird auch weiterhin dabei bleiben.
Wobei die Konsole dann letztendlich schlechtere Karten hat als ein PC. Aber ehrlich gesagt, kenne ich noch niemand der wegen einem Pad alle anderen Geräte aus dem Haus geworfen hat.

Wobei der Boom der Pads ja eigentlich ein Siegeszug der mobilen Funktechnik und der Cloud ist.

Mr.Magic
2012-03-09, 13:36:24
Macht doch nichts, wenn die Hardware schneller ist. Dadurch werden die Teile für echte Spieleentwickler nicht interessanter. Die wollen nämlich mit ihren Titeln richtig Geld verdienen.
Bei ~60 Mio. iPads müsste man das Spiel für 10$ verkaufen, und es müsste jeder Einzelne davon kaufen, damit man auf die üblichen Konsolenprofite kommt.

basti333
2012-03-09, 13:38:27
Macht doch nichts, wenn die Hardware schneller ist. Dadurch werden die Teile für echte Spieleentwickler nicht interessanter. Die wollen nämlich mit ihren Titeln richtig Geld verdienen.
Bei ~60 Mio. iPads müsste man das Spiel für 10$ verkaufen, und es müsste jeder Einzelne davon kaufen, damit man auf die üblichen Konsolenprofite kommt.


Jedes Konsolenspiel generiert 600 millionen an umsatz? :|

Finch
2012-03-09, 13:39:54
Ich wüsste nicht wie man ein iPad mit einer Konsole vergleichen kann.
Dafür fehlen einfach zu viele Coregames.

Ein FinalFantasy III reicht da nicht.

Mr.Magic
2012-03-09, 13:52:38
Jedes Konsolenspiel generiert 600 millionen an umsatz? :|

Die großen Titel liegen eigentlich alle irgendwo zwischen 400 Millionen und 1 Milliarde. Mass Effect, The Elder Scrolls, Call of Duty, Gears of War, Assassin's Creed...

Finch
2012-03-09, 14:08:36
ja, aber das sind 5 von 100000 titeln die Pro Jahr erscheinen...

Mr.Magic
2012-03-09, 14:18:06
1. Für welche Konsole erscheinen 100.000 Titel jährlich? Hyperbole much?
2. Soll ich alle Blockbuster der aktuellen Generation aufzählen? Dann in ich bis morgen beschäftigt.

Jedenfalls sind es rein diese Erfolge, an denen EA, Ubi & Co. interessiert sind, und auf den sie mit jedem neuen Spiel hoffen.
1€ Furzgeraffel fürs iPad juckt die nicht. Es hilft den Tablets übrigens auch nicht, wenn Angry Birds 500 Millionen mal runtergeladen wurde. 10 davon war schon ich alleine, weil ich es zwischendrin immer wieder lösche. Ähnliches höre ich auch von anderen Leuten. Spielt a bissl rum, wird gelangweilt und löscht es, hat irgendwann nichts besseres zu tun und installiert es wieder, spielt a bissl rum...

deekey777
2012-03-09, 14:21:53
Ein iPad wird sicher keine Konsole inkl. anständigem Joypad ersetzen.

Das ist nicht der Grund: Mit angepasster Steuerung kann man spielen, und wenn man sich daran gewöhnt, auch Ego-Shooter.
Mir wäre es natürlich lieber, wenn Apple eine allgemeine Schnittstelle bringt, mit der sich Spiele über Controller von Drittanbietern steuern lassen.

Der wichtigste Punkt ist: Niemand kauft sich ein iPad/iPhone, um dann Spiele dafür zu kaufen. Eine Konsole dagegen schon.

Finch
2012-03-09, 14:22:19
Die 100000 waren einfach eine willkürlich hohe Zahl.

Ich habe von Jahren geredet und nicht von Generation und ja ich denke das Spiele die wirklich in 400 mio - 1 Mrd gehen, PRO JAHR an der Hand abzählbar sind. Dazu sind es meist Multiplatformtitel.

Mr.Magic
2012-03-09, 15:00:32
PRO JAHR an der Hand abzählbar sind.

Der letzte Platz der 2011 Top 10 (http://www.gamesradar.com/top-10-best-selling-games-2011-worldwide-includes-tons-warfare-and-dancing/) hat sich 7 Millionen mal verkauft*.

Dazu sind es meist Multiplatformtitel.

Konsole ist Konsole, und die PC Verkäufe sind sowieso irrelevant (idR unter 250.000 Stück).

*Das sind 490.000.000 Activision-Dollar. ;)

basti333
2012-03-09, 15:34:41
Der letzte Platz der 2011 Top 10 (http://www.gamesradar.com/top-10-best-selling-games-2011-worldwide-includes-tons-warfare-and-dancing/) hat sich 7 Millionen mal verkauft*.



Konsole ist Konsole, und die PC Verkäufe sind sowieso irrelevant (idR unter 250.000 Stück).

*Das sind 490.000.000 Activision-Dollar. ;)


Damit hat schon der 10. Platz längst keine 600 mio. Umsatz mehr.

Man darf auch nicht unterschlagen das es wohl etwas billiger ist fürs iPad zu programmieren als für drei Konsolen und das beim iPad mehr beim entwickler hängen bleibt von den erlösen. Beim iPad will Apple 30% haben. Bei den Kosolen wollen die händler geld sehen, Die hardwarehersteller und DVD-Pressen + vertrieb.

Die behauptung iPad spiele für 10$ müssen sich 60 millionen mal verkaufen ist also absoluter schmarn.


Edit.: Außerdem hast du geschrieben die "üblichen" Konsolenerlöse würden bie 600 millionen liegen. Ne, ist klar.....

Mr.Magic
2012-03-09, 15:56:41
Das war mein Hyperbole.

Wann genau Spiele erfolgreich sind bestimmt natürlich das Budget. Unterhalb der Megablockbuster reichen idR eine Millionen verkaufte Kopien, um der Megacorporation einen ordentlichen Batzen Geld in die Kaffeekasse zu packen.

Worum es eigentlich geht, ist dass diesen Firmen die Telefone höchstens für Werbespielchen taugen. Nenn mir doch mal ein echtes Spiel, dass für Touchstuff entwickelt wird.

basti333
2012-03-09, 16:18:41
Infinity Blade

Blediator16
2012-03-09, 16:32:23
http://www.pcgamer.com/2012/03/07/2011-was-pc-gamings-biggest-ever-year-says-the-pc-gaming-alliance/

2011 was PC gaming’s biggest ever year, says The PC Gaming Alliance

Infinity Blade


Sorry, aber das Spiel hat weniger Tiefe als Super Mario auf dem Snes. Es ist nur ein schöneres Browsergame.
Ein besseres Beispiel wäre da eher Dead Space.

Tiamat
2012-03-09, 17:05:48
Allerdings muss man auch sagen, das die PS Vita damit kräftig Konkurrenz bekommen hat.
Der Grafikchip ist glaube ich identisch? Und die bessere Auflösung auf doppelt so großer Fläche macht bestimmt auch mehr fun also auf nem 5" Display mit 960 × 544. Bereits das Ipad4 dürfte die Vita dann eigentlich überflüssig werden lassen. Das ist glaub der Kern der Aussage von Marc Rein.

Mr.Magic
2012-03-09, 17:16:52
Wie steuerst du dann die Spiele? Mit der neuen Gedankensteuerung?
Links/Rechts mit der linken Hand und zwei Knöppe (z.B. Feuern und Springen) mit der rechten Hand finde ich als Touch maximal zumutbar.

AnarchX
2012-03-09, 17:23:59
Mit einem wohl etwas hardware-näheren Programmiermodell und eigenem VRAM ist die Vita wohl doch noch ein gutes Stück überlegen.
Aber das iPad 4 wird sicherlich die Leistungsdaten der Vita übetrumpfen, wobei man dann wohl diese schon bei <200€ finden könnte.

dilated
2012-03-09, 18:10:51
Wie steuerst du dann die Spiele? Mit der neuen Gedankensteuerung?
Links/Rechts mit der linken Hand und zwei Knöppe (z.B. Feuern und Springen) mit der rechten Hand finde ich als Touch maximal zumutbar.
mit nem extra schicken alu mini bluetooth controller mit apfellogo?....

ansonsten habe ich kein problem, 4 knöpfe rechts zu haben
und spiele so auch snes klassiker

die vita wird floppen, nichtmal kinder wollen das ding haben ;)

klar wird apple (in der form) keine konsole unnötig machen
aber solche sachen wie gameboy 3ds oder eben die vita schon
(was ohne apple auch andere smartphones tun würden)

wer spielt denn unterwegs? und nimmt dafür EXTRA ein gerät mit?

spiele sind da das einzige kaufargument für die vita
(und so attraktiv das ich mir die vita deswegen hole sind gow uncharted oder gt nicht (zumindest die vita versionen))

frag mal kinder ob sie ein iphone oder die vita,3ds lieber hätten :)
(man brauch garkeinen bluetooth controller für die antwort)

Windi
2012-03-09, 18:27:54
Für mich ist APPLE schon lange ein Konsolenhersteller.
Zwar stellen sie keine rein rassigen Spielekonsolen her, aber so etwas wie Multimediakonsolen.

Das iPhone und das iPad werden den Handhelds sicherlich größere Umsätze bei den Gelegenheitsspielern abnehmen. Für ein paar Runden Angry Birds während der Busfahrt reicht halt ein Smartphone.

Ein überarbeitetes "Apple TV" oder das neu erwartete "iTV" könnte ähnliches auch bei den stationären Konsolen bewirken.

Die Frage ist eher: Wie groß ist der Markt für die "mal zwischendurch Spieler"?
Wie viele von denen haben sich früher ein Handheld gekauft und kommen in Zukunft mit einem Smartphone aus?
Wird man in Zukunft etwas ähnliches bei den stationären Konsolen erleben?

Niemand behauptet, das die Smartphones den Handhelds alle Kunden wegnehmen würden. Aber sie werden Marktanteile kosten. Und das gleiche könnte man vielleicht auch bei den stationären Konsolen erleben.




Man stelle sich nur mal folgendes fürs iTV vor:
Ein guter Fernseher mit der Möglichkeit DVB-C und DVB-S anzuschließen.
Eine integrierte Webcam für die Videotelefonie oder EyeToy Spielchen.
Als Prozessor dient der selbe wie beim iPad 3, um für die Programmierer eine einheitlichere Plattform zu haben.
Als Betriebssystem nutzt man iOS, das selbe wie bei iPhone und iPad.
Die alte Fernbedienung kommt weg und man nimmt eine Art Wiimote, damit sollte man die Gestensteuerung von iOS umsetzen können.
Durch ein Mikrophone und Lautsprecher in der "neuen Fernbedienung" kann man telefonieren und Siri nutzen.
Mit Hilfe einer App kann man das iPhone und das iPad an den Fernseher andocken.
Jetzt integriere man noch iTunes, iCloud, den Appstore, eine Online-Videothek, ...

Hardwarekosten: Eine Webcam, eine Art Wiimote, den Prozessor und etwas Speicher.
Macht zusammen wohl keine 100€ Aufpreis zu einem normalen Fernseher.

Für kleinere Spiele sollte das durchaus ausreichend sein.
Und sobald man auf Grafik etwas verzichten kann dann sind auch größere Spiele möglich. Z.B. viele Runden basierte Spiele (Pokemon, HoMM) oder sehr langsam ablaufende Spiele (Siedler Online, Mafia Wars) oder aber auch Adventure (Ich hab dieses Genere noch nicht aufgegeben. Appstore und Touchscreen passt zu Adeventures wahrscheinlich eh besser, als eine 49€ Vollversion aus dem Laden, die man mit dem Gamepad steuert).
Der Markt müsste sich auf diesen Geräten aber noch entwickeln.

Windi
2012-03-09, 18:34:48
Wie steuerst du dann die Spiele? Mit der neuen Gedankensteuerung?
Links/Rechts mit der linken Hand und zwei Knöppe (z.B. Feuern und Springen) mit der rechten Hand finde ich als Touch maximal zumutbar.

Spiele wie die Siedler, die Gilde und Heroes of Might & Magic dürften sich mit einem Touchscreen deutlich besser steuern lassen.

Das ist alles eine Frage der Umsetzung.
Auf einem großen Tablet mit Touchscreen und ohne Knöpfe sind halt andere Spiele möglich wie auf einem klassischem Handheld. (Und umgekehrt)

Mr.Magic
2012-03-09, 18:37:28
wer spielt denn unterwegs? und nimmt dafür EXTRA ein gerät mit?

Gilt mein Laptop als "Extra"?

Touch ist einfach nur scheiße*. Ich pack am Tablet für Emulatoren sofort den Classic Controller aus. Ist so dank HDMI als Minikonsole wunderbar einsetzbar.

*Weiterhin abgesehen von Sachen wie Tower Defense, oder eben einfacher Steuerung bei Arcade/Action.

@Windi
ScummVM ist mit Touchscreen ganz nett, ja.

Ailuros
2012-03-09, 18:54:26
Ich hab mir mal erlaubt den Threadtitel anzupassen denn "Apple Apple ueberholt bald die Konsolen?" sah etwas merkwuerdig aus.

Sonst Mark Rein:

Macht euch keine Sorge, wir drängen die Konsolenhersteller jeden Tag. (...) Wir drängen sie ständig. Denn wenn sie es nicht machen, wird Apple einfach an ihnen vorbeiziehen. (...) Doch ich glaube nicht, dass dies alles passieren wird. Ich glaube, dass die Konsolenhersteller uns alle umhauen werden.

http://www.gamestar.de/news/pc/2565601/epic_games.html

Bald ist uebrigens auch relativ. Es wird schon soweit kommen aber vor 2016 sehe ich so etwas nicht.

Sonst fuer die bisherigen Bums-vergleiche zwischen iPad und PSVita: PSVita ist dank seinem quadA9 und dem low level API Vorteil immer noch ueberlegen. So bald aber Apple mit einem dual A15 + PowerVR Rogue antanzt (2013) kann die PSVita nichts mehr dagegen anrichten.

urbi
2012-03-09, 18:58:57
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Ich persönlich empfinde schon Gamepad-Steuerung bei Shootern als Zumutung. Aber es gibt ja Leute die finden das gut. Wer sagt, dass es da draußen nicht genug Leute gibt die COD und Co gerne auf dem IPad zocken werden und dann die Tablet-Steuerung toll finden werden?

Ich denke daran sollte man es nicht fest machen.

SuperHoschi
2012-03-09, 19:25:41
Ich bin der Meinung das, ab dem Moment ab dem man Tastatur/Maus/Controler
per Bluetooth anschliesen kann, das iOS und die Spiele das auch unterstützen,
haben wir eine vollwertige Konsole.

Für mich ist Apple Heute dort wo Nintendo sein sollte.
Hab damals meinen DSlite verkauft und mir ein iPhone 3GS geholt und bis heute nicht bereut.
Nur meine SuperNES und N64 hab ich aus Nostalgischen Gefühlen noch, stauben aber vor sich hin.
Das witzige ist ja, die guten alten SNES Spiele gibt jetzt im itunes ^^
Secret of mana? FinalFantasy? R-type, usw. sogar Segas Sonic! Alles da!

r00t
2012-03-09, 19:53:14
ich glaube nicht das apple die konsolen "bald" überholen wird.

früher oder später haben wir sowieso alle ein gerät für alles ;) das wird aber noch ein paar jährchen dauern!

Ailuros
2012-03-09, 20:14:47
ich glaube nicht das apple die konsolen "bald" überholen wird.

früher oder später haben wir sowieso alle ein gerät für alles ;) das wird aber noch ein paar jährchen dauern!

Ich war etwas grosszuegig und spekulierte auf 2016 (low level API Vorteil mitberechnet). Wenn Apple in 2013 einen aehnlichen PowerVR Rogue wie im ST Ericsson integriert, dann ist es schon XBox360 GPU Leistungs-Nivaeu mit hoeheren Faehigkeiten.

Watson007
2012-03-09, 20:18:36
früher oder später haben wir sowieso alle ein gerät für alles ;) das wird aber noch ein paar jährchen dauern!

unwahrscheinlich das es jemals nur einen Hersteller geben wird. Dafür sind die Hersteller viel zu zerstritten untereinander. Wird es niemals geben.

oder meinst du das man mit einem Gerät zukünftig alles machen kann UND machen wird? Ist auch unwahrscheinlich. Aktuell erleben wird doch das genaue Gegenteil, zusätzliche Kategorien wie Smartphones, Tablets... Kunden wollen Vielfalt, wird sich auch nicht ändern.

man wird aber auch zukünftig nicht vollständig auf den PC verzichten können - zumindest wenn es ums arbeiten geht.

LadyWhirlwind
2012-03-09, 21:10:38
oder meinst du das man mit einem Gerät zukünftig alles machen kann UND machen wird? Ist auch unwahrscheinlich. Aktuell erleben wird doch das genaue Gegenteil, zusätzliche Kategorien wie Smartphones, Tablets... Kunden wollen Vielfalt, wird sich auch nicht ändern.


Vielfalt nein? Was sie wirklich wollen ist eine für die jeweilige Aufgabe angepasste Bildausgabe und Eingabemöglichkeit.

- Für ein stationäres Gerät wäre das: ein grosser Bildschirm, eine Tastatur und eine Maus ODER ein Touchscreen.

- Für ein mobiles Gerät: geringe grösse, geringes Gewicht, lange Akkulaufzeit, Touchscreen

- Für ein gaming Gerät (stationär): gute Grafik, ein gut zu verwendendes Kontrollgerät.

- Für ein gaming Gerät (mobil): gute Grafik, gute Akkulaufzeit, angepasste eingabe

Für alle: Internetverbindung wenn immer möglich, passendes App angebot, optionale Sprachsteuerung

Ein Gerät das 90% von allen oben gennanten Bedürfnisen erfüllt und sich auf alle Situationen einstellen kann, ist gar nicht mal so utopisch, schon gar nicht wenn wir von Apple und Post-PC Geräten reden.

RBG
2012-03-11, 03:28:16
http://www.mobiflip.de/wp-content/uploads/2011/10/rr2_partyplay_blog-600x257.jpg?9d7bd4

Wenn es mehr Spiele wie Real Racer gäbe, bei denen es möglich ist gleichzeitig mir mehreren Spielern per AirPlay Mirroring zu spielen, dann hat Apple eine echte Chance als Alternative zu Konsolen zu gelten.
Es sind genügend iPhones und iPads im Umlauf - gerade bei Jugendlichen. Es fehlen im Grunde genommen nur die aufwendigen Multiplattformspiele mit guter Grafik, etwas mehr Inhalt und Unterstützung für mehrere Eingabegeräte, als die bisherigen 5,- Euro iTunes Spielchen.

basti333
2012-03-11, 16:53:12
http://www.mobiflip.de/wp-content/uploads/2011/10/rr2_partyplay_blog-600x257.jpg?9d7bd4

Wenn es mehr Spiele wie Real Racer gäbe, bei denen es möglich ist gleichzeitig mir mehreren Spielern per AirPlay Mirroring zu spielen, dann hat Apple eine echte Chance als Alternative zu Konsolen zu gelten.
Es sind genügend iPhones und iPads im Umlauf - gerade bei Jugendlichen. Es fehlen im Grunde genommen nur die aufwendigen Multiplattformspiele mit guter Grafik, etwas mehr Inhalt und Unterstützung für mehrere Eingabegeräte, als die bisherigen 5,- Euro iTunes Spielchen.

Wenn es denn wenigstens noch 5€ wären, aber in der regel sind die erfolgreichsten spiele die für 79cent. Was ich jetzt auch nicht kritisieren möchte, auch in diesem preissegment gibt es sehr gute Zeitvertreiber, aber das sind eher miniprodktionen, nichts aufwenidges. Ich finde Apple müsste mehr tun um auch die 5 - 20€ kategorie zu pushen

derpinguin
2012-03-11, 18:32:48
Ein teureres Spiel muesste auch ordentlich Mehrwert beim spielen bringen als die 0,79€ zwischendurch Games. Dafür braeuchte es aber auch bessere Steuerung, denn die toucherei hält man nicht wirklich lange durch.

Pana
2012-03-12, 07:13:29
Ich habe bis heute nicht verstanden, wie man auf einem Apple-Gerät mehr als Angry Birds für ein paar Minuten in der S-Bahn zocken kann.

Touch ist träge und alles, nur nicht präzise. Zusätzlich verdeckt man ständig den Bildschirm mit der eigenen Hand und das ständige Geschmiere finde ich nicht nur unangenehm, sondern spätestens nach ein paar Stunden auch noch eklig.

Die Alternative, Games per Bewegungssteuerung zu spielen, finde ich auch völlig inakzeptabel. Auch hier mangeld es ganz erheblich an Präzision und das ständige Gefuchtel mit dem Gerät macht auch recht schnell müde Arme.

Aus meiner Sicht gehören Finger nicht auf den Monitor. Zum Spielen brauche ich einen Controller mit Analogsticks bzw. eine Maus (Ego-Shooter). Ich sehe bis heute so gut wie keine Alternative zum PC bzw. zum klassischen Controller für Konsolen. Kinect, Move, Touch: Das ist für mich alles völlig für den Arsch.

Aber ich glaube dennoch, dass Apple das Rennen machen wird, allein weil die breite Masse einfach ein anspruchslose social gaming-Monster ist.

ollix
2012-03-13, 18:53:32
Ich spiele praktisch nur noch auf dem iPad und meistens in Richtung Turn Based Strategy. Das ist zu 80% unterwegs und zu 20% daheim (und dann weil "ich unterwegs zuletzt gespielt hatte").

Wenn man es sowieso dabei/in der Hand hat ist der Weg klein dort auch zu spielen. Ich rüste meinen PC zwar regelmäßig "spielefähig" auf aber richtig dort gespielt habe ich zuletzt vor 2-3 Jahren. Und ne Konsole zum spielen stell ich mir sowieso nicht in die Wohnung.

iFanatiker
2012-03-13, 19:04:14
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Ich persönlich empfinde schon Gamepad-Steuerung bei Shootern als Zumutung. Aber es gibt ja Leute die finden das gut. Wer sagt, dass es da draußen nicht genug Leute gibt die COD und Co gerne auf dem IPad zocken werden und dann die Tablet-Steuerung toll finden werden?

Mal meine Meinung:

Abseits von paar Ausnahmen sind die meisten AAA+ Titel der letzten Jahre für PC und Konsole einfach langweilig und für mich mehr als uninteressant da es kaum noch eine Entwicklung bzgl. Gameplay gibt. Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt für den Scheiss....aber ein CoD....brauche ich nicht auf meinen Tablet/Smartphone. Deswegen erübrigt sich für mich die Frage wie sich ein Shooter auf einen Tablet spielt.

Da zocke ich lieber immer noch...nach Jahren...für 20 Minuten täglich eine Flotte Runde Frenzic als dass ich mir so ein Mist wie CoD antue. Das tolle Spiel hat 79 Cent gekostet und macht wegen des genailen Gameplay Prinzips immer noch Spaß.

Und jetzt bin ich mal ganz böser Kezter...für mich als "Gamer" seit den 80ern ist ein Spiel wie Frenzic immer noch mehr ein Videspiel als so ein Dreck wie CoD oder Battlefield 3.

GTX999
2012-03-23, 13:20:38
Ein iPAD ist als mobiles Gerät viel zu groß.
Wer schleppt denn ein iPAD mit wenn er ein brauchbares Smart-Phone hat.

Außerdem ist Nintendo mit über 70% Marktanteil die Nummer eins auf der Handheld-Ebene.
Kein Publisher der Welt würde gute Titel auf dem iPAD releasen.

Die Spieltitel auf dem iPAD sind billige Cent Ableger und dienen nur dazu die breite Masse abzuzocken.
Qualität bietet das iPAD in dieser Hinsicht nicht.

Da zocke ich lieber immer noch...nach Jahren...für 20 Minuten täglich eine Flotte Runde Frenzic als dass ich mir so ein Mist wie CoD antue.

das ist bestenfalls ein "gratis" Werbe-Flash-Game entwickelt von einem Praktikanten.
http://www.youtube.com/watch?v=_O0yY4WV7_g

Aus meiner Sicht gehören Finger nicht auf den Monitor. Zum Spielen brauche ich einen Controller mit Analogsticks bzw. eine Maus (Ego-Shooter). Ich sehe bis heute so gut wie keine Alternative zum PC bzw. zum klassischen Controller für Konsolen. Kinect, Move, Touch: Das ist für mich alles völlig für den Arsch.

Stimmt - hat auch wenig mit "spielen" zu tun.
Man ist bei Kinect, Move, Touch eher Zuschauer als Spieler.
Gamepad und Ego-Shooter geht gar nicht.

LadyWhirlwind
2012-03-23, 14:44:30
@GTX999 was ist ein mobiles Gerät für dich?
Klar, ein iPad steckt man nicht in die Hosentasche, aber es ist klein genug das es in fast alle Taschen passt. Die Frage ist doch eher, hast du tagsüber mal mehr als ein paar Minuten Zeit wo du gerne ein Ebook lesen würdest, Email angucken, eine Runde zocken oder einen Film gucken?
Wenn du dann keinen Bedarf hast einen Laptop mit dir rumzuschleppen, weil du keinen Falls mehr als eine halbe A4 Seite tippen wirst, dann bist du IMHO mit einem iPad/Tablet inkl. 4G gut bedient. Für mich ist ein Smartphonebildschirm auf die Dauer einfach zu klein um darauf länger sinnvoll im Internet zu surfen, ein Ebook zu lesen oder zu zocken. Alles eine Frage des gewünschten Komforts ob man sich zusätzlich ein iPad kauft und das mitnimmt. Ich finde das Gewicht im vergleich zu einem Laptop gerade noch vertretbar.

Achso: Nintendo war mal:
http://blog.flurry.com/bid/77424/Is-it-Game-Over-for-Nintendo-DS-and-Sony-PSP
iOS und Android OS halten nach dieser Quelle zusammen fast 60% des mobilmarktes in den USA!

Und solchte alten und aufgehübschten TopTitel wie Baldur's Gate machen so ein iPad 3 auch attraktiver:
http://www.baldursgate.com/news/2012/03/21/baldurs-gate-enhanced-edition-for-ipad-3/

Watson007
2012-03-23, 14:46:08
spielemäßig wären eigentlich Adventures ideal für die Tablets. Gibt es da eigentlich welche?

Sven77
2012-03-23, 14:52:04
spielemäßig wären eigentlich Adventures ideal für die Tablets. Gibt es da eigentlich welche?

Monkey Island 1 und 2

Watson007
2012-03-23, 14:56:34
meinst du ScummVM? Das gibt es für alles was Nullen und Einsen verarbeiten kann, sogar fürs GP32 gabs eine Version davon damals.

Und nativ?

Sven77
2012-03-23, 14:58:12
Und nativ?

Monkey Island 1 und 2 (SE):rolleyes:

Watson007
2012-03-23, 15:02:26
also eher mau. Naja vielleicht tut sich da ja später noch was.

die alten für ScumVM kennt man ja in- und auswendig.

Sven77
2012-03-23, 15:04:46
Es gibt die 2 besten Point&Click Adventures für iOs und du findest das mau? DoT und Indy 3u.4 fehlt noch, da würde ich zustimmen

Watson007
2012-03-23, 17:18:35
nein du hast recht, das ist eine überwältigende Auswahl.

Cubitus
2012-03-23, 17:48:44
Ich sag's mal so, das ein oder andere Game macht Spaß auf dem iPad. Da ich am amiga schon gerne pinball zockte werde ich auf dem iPad ziemlich gut bedient. Dann gibts noch Point und Click games wie Alarmstufe rot 2 oder diverse Tower Defence games. Rennspiele sind so ne Sache Real Racing Hd. Macht schon Spaß aber bei der Steuerung ist es eher mau. Wisim oder Stratege Games allgemein lassen sich dagegen gut auf dem Päd. Zoggen. Auch soulcalibur ist gut umgesetzt worden. Gelegenheits spiele sind die große stärke aber auch kleine Spin offs von großen Titeln wie Maß effect Infiltrator bringen kurzfristig spass. Die Konsolen werden deswegen nicht aussterben. Aber für die Handheldgeräte sieht es schlecht aus.

Avalox
2012-03-23, 18:44:17
nein du hast recht, das ist eine überwältigende Auswahl.


Es gibt doch für das iPad weit aus mehr Adventures. Die Sierra Sarien (http://sarien.net/) basierenden Adventures z.B. Es gibt ja sogar alte Infocom Textadventures fürs iOS. Dazu gibt es ja wohl allerhand an neuen Spielen dieser Art.
sowas z.B. http://blog.aghartastudio.com/?page_id=26


Hier nur mal eine Top10 der Point and Click Adv.
http://www.pocketgamer.co.uk/r/Multiformat/Top+10+iPhone+charts/feature.asp?c=22013


Ich bin mal gespannt, was bei http://innovativeleisure.com/ rauskomme wird.
Dort wurden die Designer der alten Atari Automaten Klassiker (70er und 80er Jahre) zusammen gesperrt und entwickeln hinter verschlossenen Türen für das iPad wohl ein paar innovative Sachen.
Ganz interessante Geschichte http://www.gamespot.com/news/atari-arcade-vets-form-innovative-leisure-6349763

DarkSoldier
2012-03-24, 06:37:18
Baphomets Fluch gibt's auch noch, und dann noch ein paar 2D JRPGs, welche mir persönlich sehr viel Spaß machen. Zenonia zum Beispiel, oder Remakes (Secret Of Mana, FF3)

deekey777
2012-04-15, 15:16:52
Tim Cook hat am Freitag Valve besucht. (http://www.macrumors.com/2012/04/13/apple-ceo-tim-cook-visits-headquarters-of-video-game-firm-valve/)

Mit dem Start von Steam auf Macs brachte Valve Spiele auf den Mac. Ja, es gab schon immer Spiele für den Mac, aber niemand käme auf die Idee, einen Mac zum Spielen zu kaufen. Auch Valve nicht unbedingt Grafikkracher bietet, so betreibt Valve eine starke Pflege der Community und mit Portal- und L4D-Serie wirklich innovative Spiele veröffentlicht wurden. Es wird spekuliert, dass Valve an einer Steam-Box arbeitet.

Ich weiß nicht, ob Jobs auch ein Herz für Spieler hatte, aber die Macs waren nicht als Spielplattformen beworben worden, selbst wenn die Grafikkarten den der PCs ebenbürtig waren/sind. Bei gleicher Hardware sind PCs aufgrund besserer Treiber schneller. Letztes Jahr gab es schonmal ein Update, mit dem die Performance in Valve-Spielen verbessert wurde.

Vielleicht wird Tim Cook die Macs auf für Mehr-als-Casual-Gamers-Gamers attraktiv machen, also braucht Apple eine Unterstützung so eines Schwergewichts wie Valve.

Die andere Idee wäre, dass Apple und Valve Spiele aus dem HL-Universum und oder einfacher Steam-Spiele auf iOS-Geräte bringen - inkl. Apple TV und möglicher Apple-Konsole.

Ach, keine Ahnung.

MiamiNice
2012-04-15, 15:52:35
Nun, dann will ich auch mal:

Ich denke schon das Tablets/Smartphones Konsolen langfristig verdrängen werden. Allerdings wird bis dahin noch eine Menge Wasser den Rhein runterfließen.
Das Problem, warum es nicht so schnell gehen wird, sehe ich bei den Games. Es gibt von Sony und MS einfach zu viel bekannte und beliebte Serien die wohl mittelfristig nicht wirklich im AppStore landen werden.

Im allgemeinen glaube ich das nur der PC (als Workstation) überleben wird und langfristig nur noch auf mobilen Geraten gespielt wird. Apple wird sicher kurzfristig einen Controller fürs Pad und Phone bringen und der Apple TV macht jetzt schon aus Pad und Phone eine Spielkonsole.

Ich sehe es schon an mir. Seit das Pad im Haus ist wird der PC nur noch für Mmorpgs und Shooter gestartet alles andere läuft schon auf dem Pad. Als nächste Investition meinerseits ist schon das Apple Tv geplant, kost ja nur Schlappe 100€. Wen es GT5 und Tekken fürs das Pad geben würde, könnte ich schon jetzt auf Konsolen verzichten.

Ich denke mittel bis langfristig werden immer mehr, sonst exklusive Konsolenspiele, in den Stores landen. Schon jetzt gibt es Final Fantasy, Soul Calibur und manch andere Games fürs Pad.

MfG

basti333
2012-04-15, 21:34:21
der Besuch bei Valve ist irgendwie merkwürdig und mMn kann das nur mit iOS zusammenhängen. Auf den Mac sind Valve/Steam und Apple/Mac AppStore mittlerweile mehr konkurrenten als partner und da sehe ich auch keine möglichkeit der zusammenarbeit.

xL|Sonic
2012-04-15, 23:04:55
Die Aussage von Rein kann durchaus zutreffen. Aber auch nur im Hinblick auf die Casual Games. Also dort wo aktuell Nintendo so groß absahnt. Coregamer dürften ähnlich wie bisher weiter bei Konsolen und PCs bleiben. Das Problem ist nur, dass wohl mit das meiste Geld mit Casual Games gemacht werden dürfte. Die sind günstig zu produzieren und erreichen oftmals auf Grund der Zielgruppe eine für die Entwicklungskosten hohe Abnehmerzahl.
Da ist es schon deutlich schwieriger wenn man eine Konsole hat, auf der zunehmend nur noch Core Games gehen, die extrem viel kosten und auch mal floppen können, wenn nicht gerade Call of Duty im Namen auftaucht.

Und in der Hinsicht müssen Microsoft, Nintendo und Sony schon aufpassen, dass Apple ihnen langfristig nicht die Show stiehlt. Denn für 3 Konsolenhersteller ist nicht genug Platz was die Hardcore Games angeht.