PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr HDMI-Eingänge am TV durch Heimkinoanlage?


Kampf-Sushi
2012-03-09, 14:56:59
Hi Leute,

ich habe einen LG-TV.
Der hat zwei Probleme die mich stören: erstens schlechten Sound und zweitens zu wenig HDMI-Eingänge. (nur 2 Stück)

Da mir die HDMI-Eingänge langsam ausgehen und ich eh gerne den Sound upgraden wollte dachte ich man könnte das Problem elegant umgehen indem man einfach eine Soundanlage benutzt. Alles was aufm Bildschirm angezeigt werden soll, soll ja letztendlich eh über die externen Lautsprecher laufen. Die meisten Heimkino-Sound Anlagen haben z.B. 4x HDMI-IN und 1x HDMI-Out.
Verstehe ich das richtig dass das Bild dann immer zum Bildschirm durchgeschleift wird?

Das wäre dann quasi die Lösung für mein Problem oder? Der Bildschirm bräuchte nur noch 1x HDMI-IN und das wäre dann am Sound angeschlossen. den Eingang wähle ich dann am Soundreciver. Die Wii sollte auch angeschlossen werden, aber es scheint auch Soundreceiver mit Composite-Eingängen zu geben.

Gibts sonst was zu beachten? Die Thematik ist relativ neu für mich, war bisher immer Fernseh-Verweigerer ;D

Hatte mich mal umgeschaut, automatisch umschaltende HDMI-Y-Adapter scheint es nicht zu geben. Möchte den Fernbedienungsaufwand so gut wie möglich reduzieren.

samm
2012-03-09, 15:17:33
Ja, richtig, so mache ich das auch :) Was es zu beachten gäbe wär nur u.U., dass der Receiver für die Wii auch "ältere" Tonformate, in dem Fall Dolby ProLogic II decodieren kann, sofern du Surround-Sound auch von der Wii willst. Evt. brauchst du auch einen Audio-Rückkanal, da kommt es dann noch auf ein HDMI 1.4-fähiges Kabel (und Fernseher und Receiver) an.

Kampf-Sushi
2012-03-09, 15:29:41
Hab gerade hier im Forum bissel gestöbert. Das Zauberwort scheint AV-Receiver zu sein. Vorher nie gehört ;D Nachdem ich den Wikipedia-Artikel davon mal gesehen hab bin ich jetzt neugierig geworden. Werd mich am WE mal damit beschäftigen...
Aber cool, scheine nicht aufm Holzweg zu sein. War schon echt genervt, heute ist ja scheinbar alles verdongelt und ohne HDMI läuft da garnix...

Musik soll auch darüber laufen, läuft aktuell übern PC. Scheinbar gibts auch Receiver die gleich USB-Medien abspielen können... wär natürlich super. 5.1 Brauch ich garnicht, mir reicht Stereo in angemessener Qualität vollkommen.

Kampf-Sushi
2012-03-09, 15:35:44
u.U., dass der Receiver für die Wii auch "ältere" Tonformate, in dem Fall Dolby ProLogic II decodieren kann, sofern du Surround-Sound auch von der Wii willst. Evt. brauchst du auch einen Audio-Rückkanal, da kommt es dann noch auf ein HDMI 1.4-fähiges Kabel (und Fernseher und Receiver) an.
Und wenn das Gerät kein Dolby ProLogic II decodieren kann, kommt der Ton nur in Stereo oder garnicht?

samm
2012-03-09, 17:22:10
Stereo. Aber da das ohnehin das ist, was du möchtest ist's kein Problem :)

Wenn's um konkrete Beispiele geht: Einen Blick wert ist mMn z.B. der Yamaha RX V471, gute Qualität (soweit ich das beurteilen kann), schön viele Anschlüsse inkl. den von dir benötigten HDMI (4 in, 1 out), Component (2 in, 1 out) und USB, guten Features und vergleichsweise günstig.