PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ageia Physx-Karte


Gast
2012-03-09, 17:53:41
Hi!
Ein freund will mir um wenige Kröten so eine Asus Ageia Physx-Karte
auf PCI mit 128mb verkaufen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt,
und zwar ob die Performance überhaupt ausreichend ist,
und was noch wichtiger ist: ich habe eine HD5870 mit W7x64 laufen.
Ist das dann überhaupt kompatibel zueinander, oder hat nV da einen Riegel vorgeschoben?
Würde mich freuen wenn mir da wer eine eindeutige Antwort geben könnte.

mfg

Mr.Magic
2012-03-09, 18:44:01
Als Briefbeschwerer ist sie verwendbar.

Gast
2012-03-09, 18:49:42
Als Briefbeschwerer ist sie verwendbar.
darf man um antworten bitten ohne solche überheblichen bemerkungen? danke.

fdk
2012-03-09, 18:52:33
Die Antwort bringt den Nutzen der Karte derzeit ziemlich gut auf den Punkt. Physx ist ohnehin nicht sonderlich verbreitet - und nVidia hat schon 2010 den support für die Karten abgedreht.

SpielerZwei
2012-03-09, 18:55:55
Leider hat er recht. Zu mehr als zum beschweren irgendwelcher Briefe oder zum an die Wand nageln taugt dieses "historische" Objekt leider nicht. Ausserdem wird der Klotz nicht mehr offiziell unterstützt und lässt sich nur mit viel fummelei (wenn überhaupt) in Betrieb nehmen - und dann reicht die Leistung eh nicht aus um irgendwas damit zu beschleunigen...
Eigentlich macht die PhysX Beschleunigung mittels Zweitkarte erst ab einer GTS250 (respektive 9800Pro) und 512MB wirklich Sinn - und dann auch nur wenn man keine nVidia als Hauptkarte nutzt.

PhysX Spiele gibt es reichlich (Alice, Batman Asylum & City, Mirrors Edge, Mafia 2, etc...).

DraconiX
2012-03-09, 21:25:51
Auch als zweit / dritt / oder Viertkarte macht es Sinn, da kann man dann gezielt die PhysX auf dieser Karte berechnen lassen.

EDIT: Ich meine damit natürlich eine zweite Nv Karte...

Gast9t99
2012-03-10, 00:22:55
Ich bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt,
Das lohnt sich nur, wenn du Spiele hast, die ausdrücklich Ageia-PhysX unterstützen. Eins der wenigen Spiele für Ageia-PhysX war afair CrazyMachines². Dort wurden ganz wenige spielbare Zusatzlevel freigeschaltet, wenn eine korrekte Ageia-Installation in der Windows-Registry gefunden wurde. Die meisten Spiele unterstützen heute kein Ageia-PhysX mehr, sondern nur noch nvidia-PhysX. Und die alten Spiele unterstützen kein nVidia-PhysX. Jedenfalls waren die Zusatzlevel bei mir (entgegen anderslautenden Berichten im Internet) mit nVidia-PhysX nicht freischaltbar.

und zwar ob die Performance überhaupt ausreichend ist,
Für aktuelle Spiele stellt sich die Frage gar nicht. Wenn ich mich nicht schwer irre, stammt der Ageia-Hype noch aus den Tagen, wo physikalische Berchnungen von SingleCore-CPUs übernommen werden mußten. Dementsprechend wurde Ageia-PhysX meines Wissens immer gegen 'CPU-Physik' gebencht. Gegen eine aktuelle nVidia-Karte mit aktiviertem PhysX gehen diese Prototyp-Karten imho völlig unter. Und wenn man eine aktuelle CPU hat, dann ist CPU-PhysX auch bereits schneller als AGEIA-PhysX.

und was noch wichtiger ist: ich habe eine HD5870 mit W7x64 laufen.
Ist das dann überhaupt kompatibel zueinander, oder hat nV da einen Riegel vorgeschoben?
Würde mich freuen wenn mir da wer eine eindeutige Antwort geben könnte.
Imho hat da nicht nVidia einen Riegel vorgeschoben, sondern Microsoft. Du wirst also möglicherweise den originalen und völlig outdateten Ageia-PhysX-Treiber installieren müssen, den es für W7 meines Wissens gar nicht gibt.

Vor gefühlt 100 Jahren hat BlackbirdSR ein kleines Review geschrieben:
http://alt.3dcenter.org/artikel/ageia_physx/
Schau dir das System an, in dem die Karte getestet wurde... und dann schau dir dein aktuelles System an.

Ansonsten gibt es hier auch einen netten Direktvergleich - Q6600 vs AGEIA vs GTX280:
http://www.overclock.net/t/372653/nvidia-gpu-physx-vs-ageia-physx-vs-q6600

Fluidmark 1.0.0:
Q6600 - 1717 Punkte
AGEIA - 2271 Punkte
GTX280 - 8867 Punkte

GTX280 = 240 Cuda-Cores, GTX580 = 512 Cuda-Cores, AGEIA = ?

http://www.youtube.com/watch?v=ZNQUJJVurO8
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=206084

Langer Rede kurzer Sinn:
Aktuelle Spiele unterstützen kein AGEIA-PhysX mehr, sondern nur noch nVidia-PhysX. Die AGEIA-PhysX-Karten werden auch schon seit Jahren nicht mehr von nVidias PhysX-Treibern unterstützt.

Crazy_Borg
2012-03-10, 19:25:01
Das einzige Spiel das mir bekannt ist das exklusiv nur mit Ageia Physx Hardware läuft ist Cellfactor: Revolution. Für alle anderen Physx Spiele bist du mit einer "kleinen" nVidia Karte deutlich besser bedient (siehe meine Sig).

Lord Wotan
2012-03-10, 19:48:29
Eigentlich macht die PhysX Beschleunigung mittels Zweitkarte erst ab einer GTS250 (respektive 9800Pro) und 512MB wirklich Sinn
Das ist Blödsinn, PhysX läuft auch 1A mit GT240 als zweit Karte.

Raff
2012-03-10, 19:55:43
Ja, aber sie bremst die Haupt-GeForce.

MfG,
Raff

Gast
2012-03-10, 20:50:36
Zu pauschal. Hängt von der Hauptkarte und den FPS ab.