PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700/pro/treiber/kaufbar?


tommybirk
2003-01-31, 00:01:43
Huhu

Also, die ersten GeForce FX Karten sind gebencht worden.
Kaufentscheidung fällt schwer zwischen diesen beiden karten.

Würd mich freuen wenn 9700 (pro) besitzer ihre Erfahrungen mit den Treibern bzw Stabilität bei 3dGames posten würden.
Ist die 3dGames Stabilität in zukunft gegeben?
Wie äussern sich Spieleentwickler?

Thx für comments :)

Hartogh
2003-01-31, 00:20:44
ich würde mir auf jedenfall ne 9700(pro) kaufen, die FX ist ja wohl voll die lachnummer... schonmal den lüfter gehört ?
Ausserdem ist die ja noch auf längere sicht nicht käuflich zu erwerben...

Exxtreme
2003-01-31, 00:23:28
Originally posted by tommybirk
Huhu

Also, die ersten GeForce FX Karten sind gebencht worden.
Kaufentscheidung fällt schwer zwischen diesen beiden karten.

Würd mich freuen wenn 9700 (pro) besitzer ihre Erfahrungen mit den Treibern bzw Stabilität bei 3dGames posten würden.
Ist die 3dGames Stabilität in zukunft gegeben?
Wie äussern sich Spieleentwickler?

Thx für comments :)
Also mein Eindruck von den Treibern von ATi ist, daß diese sehr stabil laufen. Kompatibilitätsprobleme gibt es nur wenn das Spiel selbst sehr buggy ist. Da kann es einige Texturfehler geben oder auch ein 'unrundes' Spielgefühl.

Saro
2003-01-31, 00:33:01
Bin absolut unzufrieden rate dir von der 9700 ab. Mit AA kriege ich z.B. kein Flüssiges Spielen hin habe ständig mal Slowdowns dann läuft es wieder viel zu schnell usw. FPS sind aber immer gleich.

TommyBirk
2003-01-31, 00:34:30
jo so dacht ich auch aber Gainward kündigt schon die fx mit ner max 7db kühlung an..wahrscheinlich wasserkühlung(Ultra version-649 Euro
("geb Freundin in Zahlung"))

Also, vom Preis/Leistungsverhältnis bin ich ohne zweifel bei ATI!
Mir macht halt nur sorgen das die ATI Treiber bei vielen Spielen
probs machen. Gerade das soll die neue GraKA ja ohne probs umsetzen.
Hab immernoch das Gefühl das da NV vorne liegt.
Muss hier leider auch viele Hilfemeldungen lesen wo Grafikfehler mit ATI Karten genannt werden.
Hab echt kein nerv jedes 2te Spiel wegen probs von ner "teuren" GraKa net daddeln zu können.
Also schreibt Eure Erfahrungen plz :)

Hab jetzt zB noch ne 8500 LE. Hab mir Search and Rescue4 und Vietnam MedEvac extra bestellt! Funktionieren beide nicht! Häuser und soldaten flakkern unentwegt. Support meint wäre nen ATI Problem, wir arbeiten dran........das is jetzt 2 Monate her :(

Saro
2003-01-31, 00:53:09
Achja und nicht vergessen was mich noch sehr stark enttäuscht hat ist das die 9700 kein Hardware Trueform mehr kann. Gerade das war das was mich an der 8500 immer so gereizt hatte.

InsaneDruid
2003-01-31, 00:58:54
und die FX kann Trueform.. GARNICHT. Ein Nullargument also.


9700pro, Kostenpunkt ab 350,-, passiv coolbar, mittlerweile gute Treiber (3.0a ist wirklich OK)

FX, Kostenpunkt >550, laut, heiss, gross, stromfressend, schlechteres FSAA, Leistungsmässig unter der 9700, manchmal leicht drüber. Treiber zumindest jetzt auch suboptimal, siehe Reviews, Texturfehler etc.

Salvee
2003-01-31, 01:01:42
Ich würde sagen, bestell dir eine, teste die Games, die du hast oder dir am Herzen liegen, wenn sie dir nicht gefällt, schickst du sie wieder zurück.

Es gibt hier eine Menge Leute, die haben so gut wie keine Probleme, aber wenn man z.B. DAOC-Fan oder Tribes 2 Zocker ist,
muss eine ATi-Karte nicht unbedingt die erste Wahl sein (allerdings gibt es im moment eh keine Alternative).

Aus meiner Spielesammlung gibt es nur ein Spiel, was ein Totalausfall (=unspielbar) ist, und das ist Racing Simulation 3 (ist eh Schrott),
alle anderen laufen sehr gut.

BTW: Truform ist tot, bisschen traurig aber wahr.

betasilie
2003-01-31, 01:04:47
Also die 9700 in meiner Sig ist meine erste ATI und ich bin sehr zufrieden. Die Karte hat eine unglaubliche Performance und die Treiber funktionieren sehr gut. Ich weiß nicht wie es früher bei ATI-Treibern war, aber ich kann mich nicht beschweren. ... Einzig das Fehlen der frei wählbaren Auflösung für den TV, geht nur mit einem Trick, finde ich etwas nervig. Außerdem verstehe ich nicht, dass man den Overscanbutton erst mit einem Tweaker freischalten muss.

Ich empfehle dir mit absolut reinem Gewissen die ATI. Da machst Du nix falsch. ;)



Originally posted by Saro
Achja und nicht vergessen was mich noch sehr stark enttäuscht hat ist das die 9700 kein Hardware Trueform mehr kann. Gerade das war das was mich an der 8500 immer so gereizt hatte.
Aber sie macht es. Außerdem ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass Truform in Hardware noch mit einem Treiberupdate kommt. ;)

Saro
2003-01-31, 01:11:44
Originally posted by InsaneDruid
und die FX kann Trueform.. GARNICHT. Ein Nullargument also.

NVidia hat auf ihrer Page unter Features auch nicht:

TRUFORM™ 2.0
2nd generation N-Patch higher order surface support
Discrete and continuous tessellation levels per polygon
Displacement mapping

stehen...

Quelle: http://mirror.ati.com/products/pc/radeon9700pro/specs.html

InsaneDruid
2003-01-31, 01:15:55
Ja und? Steht da irgendwas von "in hardware?" Da steht trueform2 wird supportet, was auch der Realität entspricht.

Saro
2003-01-31, 01:20:52
Nur bringt es relativ wenig wenn es sau lahm ist. Ausserdem sagte ich nicht das NVidia es besser kann aber das war das einzigste was mich immer an den Radeons gereizt hat, und das Software Trueform kann man wegschmeissen, wenn ich mir die Einbrüche bei UT2003 schon ansehe wie soll den dann bitte Trueform unterstützung bei Doom 3 oder Unreal 2 aussehen. Aber es ging hier um Meinungen und ich habe meine gesagt ob es dir passt oder nicht ist mir ziemlich egal.

Salvee
2003-01-31, 01:40:03
Doom 3 wird kein Truform haben (bei Unreal 2 weiss ich es nicht), weil das Truform-Konzept dort wegen der Schattenberechnung nicht funktionieren kann.
Truform war ursprünglich mal gedacht (imo), um alten Games a la Q2 und Konsorten per einfach zu programmierendem Patch eine bessere Optik zu verschaffen.
Da so gut wie kein Developer und auch kein Konkurrent darauf angesprungen sind, isses ausgestorben.

Crushinator
2003-01-31, 01:43:58
Originally posted by Saro Nur bringt es relativ wenig wenn es sau lahm ist. Ausserdem sagte ich nicht das NVidia es besser kann aber das war das einzigste was mich immer an den Radeons gereizt hat, und das Software Trueform kann man wegschmeissen, wenn ich mir die Einbrüche bei UT2003 schon ansehe wie soll den dann bitte Trueform unterstützung bei Doom 3 oder Unreal 2 aussehen. Aber es ging hier um Meinungen und ich habe meine gesagt ob es dir passt oder nicht ist mir ziemlich egal. Da sich die Game-Entwickler soooooooo gewaltig über TruForm gefreut hatten - nämlich gar nicht - DX9 respektive R300 ein ähnliches Ding mit DisplacementMapping bieten, jedoch letzteres nicht mal vom neuen GeForce in Hardware unterstützt wird, wird die Entscheidung von ATi vielleicht nachvollziehbar, nur noch TruForm2 (DM von DX9) in Hardware anzubieten. Außerdem ist das sogenannte Soft-TruForm unter RTCW nicht besonders langsam. UT2003 ist IMHO ein schlechtes Beispiel, weil das Game schon ohne TruForm ein Polygon-Monster ist.

BTW: Laut Kommentar von John Carmack wird weder TruForm noch DM (TruForm2) in DooM III Einzug erhalten, sie sich nicht damit vertragen. (edit: Ich sehe schon, ich war zu langsam :D)

mirovb
2003-01-31, 02:09:21
Ich kann die Radeon 9700 Pro weiterempfehlen, aber die Treiber sind nicht besonders...kann wirklich NUR FÜR MICH sprechen...hab unter Direct X9 und auf verschhiedenen VIA Board (333 und 400) getestet, überall gabs NUR Treiberprobleme...wird aber (hoffentlich demnächst) beseitigt...

Ach ja, DirectX9 hat Ati wohl schwer zu schaffen gemacht, da hier durch wohl erst viele Probleme entstanden sind...aber das System ist ja noch jung...warte lieber noch 4 Wochen und hol Dir dann ne Radeon 9700 Pro...diese sind dann Preis/Leistungsmässig nicht zu schlagen...und ergonimscher als Nvidias FX (Kühlmonster-Staubsauger-megaturbinen-heizkessel-dampfwalzen-motorrad-düsenjet-vakuupumpen-verdichter-flugzeugträger-tornado-bomber-ohrenkiller-druckbirnen-doppelterauspuffanlagen-zerstörende und "sehr laute") erschreckende Karte.

Und die neueren Nvidia Treiber sind auch nicht besonders, hab auch getestet. Sehr viele Texturfehler und Flackern (bsp. 42.30 und Splinter Cell). Es gibt noch viel mehr Fehler...aber das wär hier zu lang...

Auf die Aussage von Gainward würde Ich mich nicht berufen...wie einfach das wohl gehen soll, das von 70 db auf 7 db Lautstärke bei der Kühlung runterzudrücken ??? Meiner Meinung nur mittels Grosser Passiver Kühlelemente...dann ist die Karte aber so gross wie ein Panzer..und welches PC Gehäuse ist schon so gross ?? Ansonsten wird die Karte zu heiss...

CU

Miro

Saro
2003-01-31, 02:15:24
Originally posted by mirovb
Und die neueren Nvidia Treiber sind auch nicht besonders, hab auch getestet. Sehr viele Texturfehler und Flackern (bsp. 42.30 und Splinter Cell). Es gibt noch viel mehr Fehler...aber das wär hier zu lang...

Dann weisst du ja sicher wieso das Beta Treiber sind der letzte Offizielle ist der 41.09 ohne WHQL und mit WHQL der 40.72 um es mit InsaneDruid's Worten zu sagen es ist kein Argument.

Originally posted by crushinator UT2003 ist IMHO ein schlechtes Beispiel, weil das Game schon ohne TruForm ein Polygon-Monster ist.

Ich spiele aber nunmal UT2003 und nicht RTCW

Originally posted by Salvee (bei Unreal 2 weiss ich es nicht)

Da Unreal 2 auf der Warfare Engine basiert wie UT2003 ist Engine bedingt Truform auf jedenfall möglich und ich hoffe ja mal das man es auch Aktivieren kann.

Tom Servo
2003-01-31, 02:16:51
Originally posted by tommybirk
Würd mich freuen wenn 9700 (pro) besitzer ihre Erfahrungen mit den Treibern bzw Stabilität bei 3dGames posten würden.


Da zu erwarten war, dass diese Bitte eines Tages geäussert werden würde, haben viele Leute schon mal ihre Erfahrungen vorsorglich im Forum gepostet. ;)

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50959) hatte ich mal eine kleine Liste mit meinen Kompatibilitätsproblemen gepostet die auch von anderen Usern bestätigt wurden.

Am besten du benutzt die Suchfunktion begrenzt auf das "Hilfe Forum / ATI Grafikkarten."
Suchen würde ich mal nacheinander nach folgendne Wörtern:
Für Treiberprobleme: Flackern, Stottern, MFT, Overscan, 16bit FSAA
Für Hardwareprobleme: Wellen, KT400, AGP-8x


Es gibt schon einige (teils behelfsmässig lösbare) Probleme mit der Radeon, aber es besteht die Hoffnung auf ein baldiges Treiberupdate was dann nur noch sehr wenige Probleme übriglässt. FSAA mit 16bit z.B. wird wohl leider noch nicht im nächsten Treiber möglich sein.

Die Stabilität der Treiber war bei mir sehr gut.

Salvee
2003-01-31, 02:24:07
Originally posted by Saro
Da Unreal 2 auf der Warfare Engine basiert wie UT2003 ist Engine bedingt Truform auf jedenfall möglich und ich hoffe ja mal das man es auch Aktivieren kann.

Schon richtig, Truform ist ein relativ einfach zu implementierendes Feature, dass man in praktisch jede Engine einbauen könnte.
Das Problem ist, dass die Modelle angepasst werden müssen, weil sonst wird der Unreal-Marine wie Bud Spencer aussehen.
Naja, warten wirs ab :)

mirovb
2003-01-31, 02:27:22
@Saro

Der 42.30'er Treiber ist WHQL...aber wenn Du schon offizielle Treiber meinste:

Versuch mal den 40.72'er oder 41.09'er mal bei Medal of Honor AA Spearhead...oder bei "Herr der Ringe"...

Da gibt es mächtige Texturfehler (Medal of H....Wasseroberfläche Texturprobs.)

Herr der Ringe ist mit beiden Treibern unspielbar, weil man durch dieses Texturflackern "bekloppt" wird, da es so extrem und auf fast das ganze Bild bezogen auftritt...

Die 42'er Reihe behebt zwar diese Probleme , aber schafft genügend neue (Bsp. Splinter Cell, Bildverschiebung bei 640x480'er älteren Games,etc.)

Ich weiss, wovon Ich schreibe, teste fast den ganzen Tag....

Das positive an den Nvidia Treibern ist aber, das sie eindeutig weniger Probleme (noch z.Z.) machen als ATi Treiber...das hängt sicher aber an Direct X9...warten wir mal auf die Geforce FX...das wird auch nicht so einfach abgehen...

Und die NV Treiber sind (noch) stabiler als die von ATi...wie gesagt ...Direct X9...

CU

Miro

Crushinator
2003-01-31, 02:32:51
Originally posted by Saro
Ich spiele aber nunmal UT2003 und nicht RTCW Und Du merkst da ernsthaft einen merkbaren Qualitätsunterschied mit und ohne TruForm? ;)

Saro
2003-01-31, 12:27:10
[SIZE=1]Originally posted by mirovb
Versuch mal den 40.72'er oder 41.09'er mal bei Medal of Honor AA Spearhead...oder bei "Herr der Ringe"...[SIZE]

MoHAA läuft bei mir mit 40.72 absolut Normal allerdings kein Spearhead das hab ich nicht, Herr der Ringe läuft aber auch Normal. Aber is ja nur auch egal jeder hat seine Meinung gesagt, und halt seine Speziellen Problemchen mit dem Treibern. So ein Thread zeigt nur wie Unterschiedlich die Treiber wieder laufen ^^