PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pimp my Ride - 98er Stevens MTB fit machen


vad4r
2012-03-10, 14:06:56
Hiho,

der Frühling meldet sich langsam und ich möchte gerne was gegen meine Plautze machen - mit dem Fahrrad.
Habe noch mein altes Stevens 7.1.2 stehen, mit dem ich früher gerne gefahren bin. Rahmen ist 23" groß, hinteres Schaltwerk und Bremsen habe ich auf XT umgebaut, der Rest LX.

Umbauen möchte ich meine Reifen und mein Vorbau/ Lenker. Den Vorbau hauptsächlich, damit ich mit meinem Ranzen da überhaupt wieder rauf komme, im Moment ist das Bike eher Modell Streckbank :freak:
Lenker wohl irgendwie Downhill mäßig, damit ich dadurch auch noch ein bisschen Höhe vorne gewinne.
Reifen sollten nicht mehr so grobstollig sein, nicht für hartes Gelände sondern Straße, Feld und Sandwege. Farbe schwarz, nicht mehr beige :wink:

Mit dem Vorbau hab ich nun überhaupt keine Ahnung, welcher da passt und welcher gut ist, soll ja auch halten. Der aktuelle ist mir zu lang und zu tief:

http://www.abload.de/thumb/stevens71225vgv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=stevens71225vgv.jpg)

Eine Reifen- und auch Onlineshop Empfehlung nehme ich auch gerne entgegen :)

looking glass
2012-03-10, 15:23:41
Puh, das sieht nach 120iger Vorbau aus, würde meinen mal einen 90mm Vorbau zu versuchen, vielleicht mit höherer Neigung (so etwas vielleicht (http://www.ritcheylogic.com/dyn_prodfamily.php?k=307338), außerdem ist ein Besenstiellenker verbaut, man könnte auf einen Riser gehen, der kommt höher und ist meist besser gekröpft, was der Handstellung zu gute kommt (ansonsten, wen man noch mehr Richtung Stadtrad will, würde ich mir mal so Lenker wie den Metropolis von FSA anschauen, der ist beidseitig verbaubar, nach oben halt aufrecht, nach unten eher sportlich - wen die Plautze eben wieder abgearbeitet wurde ;) ).

Bei den Reifen, mhhh, Schwalbe aus der Marathonreihe was, oder Big Apple, Vredenstein Perfect Tour, Continental Top Contact, alles recht gut auf Straße, aber schwächen im Gelände...

vad4r
2012-03-10, 16:22:46
Hi und Danke, das ist ja schon mal ein Anfang :)
Vorbau 120 oder 90 - wird damit die Länge gemeint?
Wo kann man so etwas gut Online bestellen?

looking glass
2012-03-10, 17:12:20
Jupp, damit ist die Länge gemeint, wo man das so bestellen kann, kommt drauf an was und wie Du zahlen willst, schau einfach mal bei rose versand vorbei, die gibt es schon ewig, bike-components ist auch so übel nicht...

[dzp]Viper
2012-03-10, 17:17:56
So wie es mir aussieht ist das Oberrohr sehr kurz... da würde ich aufpassen, dass ein 90iger Vorbau nicht zu knapp wird und du dann wie auf einem Stadtfahrrad sitzt oder beim Lenken sogar mit den Lenker an die Knie kommst (wenn das knie oben ist..)

Grivel
2012-03-13, 20:25:56
Nach Vorbauwechsel nicht vergessen das Lagerspiel korrekt zu beheben. Sprich erst Schraube und Lagerspiel beheben und dann erst Vorbau fest ziehen.

raschomon
2012-03-15, 23:15:46
Dummerweise passen die beigen Reifen optisch hervorragend zu der Rahmenfarbe Racing-Green. Reifenempfehlung dennoch: hinten Schwalbe Marathon (ohne jede Zusatzbezeichnung) wegen der Pannensicherheit, vorne Schwalbe Hurricane oder Smart Sam. Wenn Du eh nicht ambitioniert durchs Gelände heizt, tut es auch ein verstellbarer Vorbau, der etwas kürzer baut als der aktuelle. Das Rad als Gesamtpaket gefällt mir übrigens ausnehmend gut. Über egonomisch geformte Griffe würde ich beim Auswechseln des Lenkers auch gleich nachdenken. Ergon hat da sicher was zu bieten.

PS: Volvo fahren nur Möchtegern-Intellektuelle - das sollte also Deine nächste Baustelle werden. ;-)

vad4r
2012-03-15, 23:28:31
Danke für die Tipps und btw. Volvo fahre ich, weil ich Familie habe :)