PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu VDSL/ADSL


dargo
2012-03-10, 15:05:16
Hallo,

ich darf bald in den Genuß von VDSL 50.000 kommen. Jetzt stellt sich für mich folgende Frage - mein ADSL-Vertrag mit 6Mbit/s läuft bis zum 11.04.12. Somit wollte ich also VDSL für den 12.04.12 bestellen. Habe aber schon beim letzten Neuanschluss schlechte Erfahrung machen müssen (lag nicht am Provider sondern Telekom), sodass der Anschluss erst fast zwei Wochen später ordnungsgemäß lief. Macht es Sinn VDSL ab dem 01.04.12 zu bestellen? Sprich... falls beim Neuanschluss @VDSL Probleme auftauchen kann ich den alten Vertrag @ADSL trotzdem noch bis zum 11.04.12 nutzen? ADSL und VDSL sind zwei unterschiedliche Provider.

PatkIllA
2012-03-10, 15:50:27
Lass den neuen Provider kündigen und umstellen
Bei zwei gleichzeitigen Anschlüssen müsstest du auch zwei Leitung entsprechend geschaltet haben. Irgendwas geht sowieso schief. Bist du sicher, dass du den Vertrag noch kündigen kannst?

dargo
2012-03-10, 18:22:27
Der alte Vertrag ist schon lange gekündigt. Ich musste ja die 3 Monate Kündigungsfrist einhalten. Ich musste ihn auch selbst kündigen weil eine Voip-Nummer eh nicht übertragbar ist. Mit dem neuen Vertrag bekomme ich auch eine neue Telefonnummer.

PatkIllA
2012-03-10, 18:40:33
Dann frag mal bei deinem neuen Anbieter.
Wir haben übrigens über 2 Monate auf VDSL gewartet. Ohne Anbieterwechsel.

dargo
2012-03-10, 19:43:28
OMG... wie ich Neuanschlüsse liebe. X-D

Ich habe vorhin bestimmt 5-6 mal 1&1 angerufen um die fehlenden Daten vom Anschluss-Vorbesitzer mitzuteilen. Die wollten da noch paar Angaben. Jedes mal versuchte man mich an die entsprechende Abteilung weiterzuleiten was immer schief ging. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, das hat der letzte am Telefon wohl auch gespürt und endlich die Daten weitergegeben. Ich hatte auch die Technik am Telefon. Der Typ meinte das würde nicht gehen weil Congstar (mein jetziger Provider) bis zum 11.04 den Port blockiert. Ich könnte zwar bei Congstar anrufen und um eine Portfreigabe zum 01.04 bitten (angeblich würden das viele machen), aber das Chaos habe ich mir gespart. Somit habe ich jetzt per Email um eine Freischaltung von VDSL am 12.04.12 gebeten. Ich bin mal gespannt wie das ausgeht? :rolleyes: Befürchte aber schon Schlimmes. X-(

PS: lustig mal wieder, dass mich auf dieses Problem bei der VDSL-Bestellung niemand darauf hingewiesen hat. :rolleyes:

Lord Wotan
2012-03-10, 19:53:05
Mit dem neuen Vertrag bekomme ich auch eine neue Telefonnummer.
Die alte Telefon Nummer muss doch lt. Telekommunikationsgesetz mitnehmbar sein.

dargo
2012-03-10, 21:21:45
Bei VoIP (Internettelefonie) geht das nicht.

PatkIllA
2012-03-10, 21:23:06
Bei VoIP (Internettelefonie) geht das nicht.
Wäre mir auch neu.

Lord Wotan
2012-03-10, 21:36:07
Wieso soll das nicht gehen? Wie ich z.B. mit ISDN /VDSL auf IP Telefon mit VDSL intern bei der Telekom wechsle, behalte ich meine 3 Telefonnummer. Und die Mitnahme der Telefonnummer ist eindeutig geregelt, das gilt immer. Ist schließlich Verbraucherrecht.

Ferengie
2012-03-10, 21:40:04
Es geht nur nicht wenn die Vorwahl nicht mehr stimmt, sonst wäre dies Unfug².

dargo
2012-03-10, 21:50:02
Wieso soll das nicht gehen? Wie ich z.B. mit ISDN /VDSL auf IP Telefon mit VDSL intern bei der Telekom wechsle, behalte ich meine 3 Telefonnummer.
Hast du vor dem Wechsel auch VoIP-Nummer(n) gehabt?

Es geht nur nicht wenn die Vorwahl nicht mehr stimmt, sonst wäre dies Unfug².
Tja... wenn das wirklich so ist dann hat man mir bei 1&1 Mist erzählt. Ich wollte zuerst natürlich die Nummer mitnehmen. Das ginge laut 1&1 aber nicht wegen eben der VoIP-Nummer. Deshalb musste ich meinen alten Vertrag bei Congstar selbst kündigen. Ansonsten hätte das 1&1 alles selber für mich erledigt.

Lord Wotan
2012-03-10, 22:07:25
Hast du vor dem Wechsel auch VoIP-Nummer(n) gehabt?Nee, ich hatte einen ISDN Anschluss.


Tja... wenn das wirklich so ist dann hat man mir bei 1&1 Mist erzählt. Ich wollte zuerst natürlich die Nummer mitnehmen. Das ginge laut 1&1 aber nicht wegen eben der VoIP-Nummer. Deshalb musste ich meinen alten Vertrag bei Congstar selbst kündigen. Ansonsten hätte das 1&1 alles selber für mich erledigt.
Wie gesagt laut Verbraucherrecht darf die die Portierung deiner Telefonnummer nicht verwehrt werden.

dargo
2012-03-10, 22:53:42
Nee, ich hatte einen ISDN Anschluss.

Das wird der Knackpunkt sein.


Wie gesagt laut Verbraucherrecht darf die die Portierung deiner Telefonnummer nicht verwehrt werden.
Das ist schon klar, bezieht sich aber zumindest laut 1&1 nicht auf eine VoIP-Nummer. Sondern nur auf den ganz normalen Festnetzanschluss.

Edit:
Mich würde viel mehr interessieren ob es hier jemanden gibt der einen Providerwechsel hinter sich hat und vorher schon eine VoIP-Nummer hatte. Und diese dann mitnehmen konnte. Obwohl das für mich eh zu spät ist. Trotzdem rein aus Interesse.

Lord Wotan
2012-03-10, 23:29:11
Ich würde mal beim Verbraucherschutz oder der Bundesnetzagentur nachfragen. Denn wie gesagt die Portierung und somit Mitnahme der Telefonnummer ist klar geregelt. Egal was ein Provider dazu sagt.

dargo
2012-03-10, 23:49:51
Ich würde mal beim Verbraucherschutz oder der Bundesnetzagentur nachfragen. Denn wie gesagt die Portierung und somit Mitnahme der Telefonnummer ist klar geregelt. Egal was ein Provider dazu sagt.
Wie oft muss ich das noch schreiben? Ich habe meinen alten Vertrag längst gekündigt. Damit ist die Telefonnummer so oder so ab dem 12.04.12 weg. Da ruf ich doch nicht hinterher ob ich sie mitnehmen kann. Dafür ist es zu spät. Mir ist es auch sche... egal ob ich eine neue bekomme. Das einzige was sich mit der Mitnahme der Nummer nur sparen lässt sind die 40€ für den Technikerbesuch. Wobei ich hier noch 20€ sparen kann wenn die Daten vom Anschluss-Vorbesitzer ausreichend sind. Aber selbst wenn nicht, drauf geschissen.

Lord Wotan
2012-03-11, 00:21:41
Verstehe dich gerade nicht, wenn es egal ist, was fragst du denn erst?!?

Ferengie
2012-03-11, 00:37:35
Es ist egal wann du gekündigt hast. Einen Monat nach Vertragsende ist es weiter deine Rufnummer und kann im Ortsbereich mitgenommen werden.

dargo
2012-03-11, 11:14:11
Leute ich vermute ihr seid falsch informiert. Ich bin mir zwar immer noch nicht 100%-ig sicher, habe aber was gefunden was mich bestätigt.
http://www.dsl-forum.de/voip_rufnummer_mitnehmen_providerwechsel_t8054.html

Ferengie
2012-03-11, 11:19:32
Du suchst dir ne Thread aus 2007 raus, dein Ernst??

Hier alleine Wiki:
Ein am 25. Mai 2011 in Kraft getretenes Reformpaket zur EU-Telekommunikationsregulierung legt fest, dass Verbraucher innerhalb eines Tages ihren Telefonanbieter wechseln können müssen und dabei ihre Rufnummer mitnehmen dürfen.
und TKG §46 (http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html)

dargo
2012-03-11, 11:29:05
Du hast den Link wohl nicht gelesen. Dort wurde auf den § 46 verwiesen.

Daraufhin folgende Erklärung:
Dieses Gesetz bezieht sich auf Telefonnummern und die die in jedem Haushalt zufinden sind da diese öffentlich sind. VoIP Rufnummern sind nicht öffentlich zugänglich und geographisch gebunden. Es ist nunmal keine einfache Festnetznummer sondern eine Rufnummer auf einem Server von Freenet. Und mit 100%iger Sicherheit steht etwas dazu in den AGB´s.

Lord Wotan
2012-03-11, 13:17:15
Die AGB sind Unwirksam wenn sie gegen das Telekommunikationsgetzt verstoßen.

Ferengie
2012-03-11, 14:34:49
Ich kann schon lesen: Du kannst keine VOIP aus Afrika portieren lass, DAS steht da.
Sobald das eine Rufnummer mit Ortsvorwahl ist und du im gleichen Ortsnetz umziehst, ist egal (bei Einhaltung der gesetzlichen Fristen) was wo in welchen AGBs steht oder dir der Provider verklickert will "das Gesetze in ihrem Fall leider ned gelten".

Lord Wotan
2012-03-11, 15:49:38
In besagten Fall hier geht es nicht um Afrika?!? Sondern um den selben Wohnort. Also bitte noch mal Lesen, danke!

dargo
2012-03-11, 15:58:06
Die AGB sind Unwirksam wenn sie gegen das Telekommunikationsgetzt verstoßen.
Schön... ich renne aber mit Sicherheit nicht wegen 40€ zum Anwalt.

Lord Wotan
2012-03-11, 16:08:01
Schön... ich renne aber mit Sicherheit nicht wegen 40€ zum Anwalt.
Musst du doch auch gar nicht. Noch mal, du hast gefragt was richtig ist. Und hast von einigen hier dazu eine Fachantwort bekommen. Was du daraus machst, ist deine Sache. Ich würde mich aber nicht verarschen lassen. Und ein Provider der schon bei Vertragsabschluss seine Kunden belügt. Da weiß ich nicht was man davon halten soll. Und deshalb machen die Provider was sie wollen und arbeiten auch mit illegalen AGB. Und genau dafür gibt es den Verbraucherschutz und die Regulierungsbehörde die das dann korrigiert und solche Provider auch abmahnt.

dargo
2012-03-11, 16:14:35
Du kennst die ganzen technischen Vorraussetzungen also alle? Mit Verarschen hat das nichts zu tun. Ich will was von 1&1 und wenn die meinen das geht nicht dann bleibt mir nur eins übrig. Entweder die Voraussetzungen akzeptieren oder das Paket gar nicht erst bestellen. Ich habe mich fürs erstere entschieden. 6Mbit/s gehen mir halt auf Dauer langsam auf die Nerven.

Hier habe ich noch was interessantes gefunden.
VDSL ist ein Sonderfall. Um einen Resale-VDSL-Anschluss schalten zu können, muss der vorherhige Anschluss vor der Neuschaltung komplett abgemeldet werden, denn VDSL läuft in der Regel über Outdoor-DSLAMs und nutzt daher andere Leitungen. Daher ist auch genau dieser und kein anderer Ablauf in der Übergabeprozedur für Resale-VDSL festgelegt. Nach einer Abmeldung des alten Anschlusses ist aber keine Rufnummernportierung mehr möglich. Die funktioniert nur, wenn der Anschluss direkt vom einen zum anderen Anbieter übergeben wird. Das ist auch der Grund dafür, dass immer geraten wird, den Anschluss beim alten Anbieter durch den neuen Anbieter kündigen zu lassen und das nicht selbst zu tun. Leider gilt das aber nur für ADSL-Anschlüsse. Bei VDSL erfolgt dagegen aus den o. g. Gründen immer zuerst eine Abschaltung des alten Anschlusses, auch dann, wenn man die Kündigung dem neuen Anbieter überlässt.

Die Rufnummernportierung von einem Telekom-Anschluss zu T-Home VDSL funktioniert jedoch, weil der Anschluss da nicht zu einem anderen Anbieter wechselt. Also dürfte der vorherige Wechsel zu Call Plus wohl die einzige Möglichkeit sein, die Nummer zu behalten.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=206426

Das erklärt auch warum es bei dir geklappt hat.

Edit:

Weiter noch drei Zitate:
19.10.11
nun ist es schon 1,5 jahre her und es geht immer noch nicht. habe jetzt genau das selbe problem von alice zu 1und1.

13.02.12
Hi,

bin derzeit noch Alice-Kunde und erwäge ebenfalls einen Wechsel zum VDSL von 1und1. Laut deren Hotline ist die Rufnummernmitnahme auch vom 1und1-DSL auf 1und1-VDSL noch nicht möglich. Mitnahme ist derzeit nur von T-Com-Rufnummern möglich. Oder sind diese Aussagen inkorrekt?
Die Aussage ist korrekt und einer von vielen Gründen, warum man einen DSL-Anschluss niemals von einem Wiederverkäufer wie 1&1, sondern grundsätzlich direkt vom Anschlussbetreiber beziehen sollte. Das gilt auch dann, wenn der Anschluss beim Betreiber etwas teurer sein sollte als der Reseller-Anschluss. Langfristig macht sich der Mehrpreis bezahlt.

Soviel zu den schönen Gesetzen. :rolleyes:

dargo
2012-03-16, 15:30:01
Falls es wen interessiert... ich habe jetzt 3 neue Rufnummern bekommen. Zum Glück brauche ich nicht solange wie PatkIllA auf VDSL warten. Die wollten mich bereits zum 27.03.12 freischalten. Hab den Termin aber auf den 13.04.12 verlegt weil wie gesagt mein ADSL-Vertrag bis zum 11.04.12 läuft. Theoretisch ginge auch 12.04.12 (wie ich es eigentlich auch wollte). Die Dame am Telefon meinte aber zur Sicherheit 16.04.12. Ich konnte sie wenigstens auf den 13.04.12 überreden. Na da bin ich mal gespannt ob das alles auf Anhieb klappt. :cool:

dargo
2012-04-13, 10:00:17
Techniker war gerade da. Hat nur wenige Minuten gedauert und jetzt darf ich Full-Speed genießen. :eek:

51,4Mbit/s Download, 10,0Mbit/s Upload :O :ucatch: :biggrin:

Rancor
2012-04-24, 11:17:28
Techniker war gerade da. Hat nur wenige Minuten gedauert und jetzt darf ich Full-Speed genießen. :eek:

51,4Mbit/s Download, 10,0Mbit/s Upload :O :ucatch: :biggrin:

Die Welt ist unglaublich ungerecht ! :biggrin:

dargo
2012-05-02, 12:23:47
Ich weiß... :D
42689

kasir
2012-05-02, 13:46:08
Meine Fresse dargo, du hast mehr Bandbreite im Upload zur Verfügung als ich im Download. Kabel Deutschland hat vor 3-4 Jahren den Ausbau meiner Stadt angekündigt, stand auch alles schön bei Computerbase, aber bis heute ist hier nichts verfügbar. Ich könnte glatt ausrasten, im Jahr 2012 mit 3Mbit rumdümpeln, ja 3 Mbit, 6 Mbit sind zuviel für die Leitung! und die darf ich mir noch mit 4 Leuten teilen - GNAARRR!

MartinRiggs
2012-05-02, 13:53:54
Dargo hast du mal geschaut ab wann die bei dir auf DSL-Lite-Speed drosseln?
Die meisten VDSL-Flatrate-Verträge sind reine Bauernfängerei, hatten Sie jetzt erst in der Ct drüber geschrieben.
:freak:

Daher bleibe ich auch erstmal bei 16.000, außerdem brauche ich soviel Speed garnicht.

Mot
2012-05-02, 16:46:54
Dargo hast du mal geschaut ab wann die bei dir auf DSL-Lite-Speed drosseln?
Die meisten VDSL-Flatrate-Verträge sind reine Bauernfängerei, hatten Sie jetzt erst in der Ct drüber geschrieben.
:freak:
Gibts dazu eine ausführliche Quelle online?

In den Verträgen von Big-T sind z.B. Drosselungen enthalten (ab 100GB Volumen), diese sind aber nicht aktiv geschaltet.

dargo
2012-05-02, 22:55:42
Dargo hast du mal geschaut ab wann die bei dir auf DSL-Lite-Speed drosseln?
Die meisten VDSL-Flatrate-Verträge sind reine Bauernfängerei, hatten Sie jetzt erst in der Ct drüber geschrieben.
:freak:

Wie soll ich das denn testen? Ich wüßte gar nicht was ich alles downloaden soll. :freak: Das einzige was ich mal gelesen habe war, dass bei der Telekom afaik ab 200GB im Monat gedrosselt werden soll. Aber selbst das wurde schon widerlegt. Mir sind keine Drosselungen bekannt.

dargo
2012-05-02, 23:00:03
Ich könnte glatt ausrasten, im Jahr 2012 mit 3Mbit rumdümpeln, ja 3 Mbit, 6 Mbit sind zuviel für die Leitung! und die darf ich mir noch mit 4 Leuten teilen - GNAARRR!
Das ist echt bitter. ;( Für mich waren meine 6Mbit @ADSL schon grenzwertig, vorallem beim Upload von nur lächerlichen 0,6Mbit. Mit ADSL waren/sind hier auch nur max. 6Mbit möglich obwohl viele Anbieter immer noch mit 16Mbit werben. :facepalm:
Mit VDSL gibts hier Full-Speed. :popcorn:

Gibts dazu eine ausführliche Quelle online?

In den Verträgen von Big-T sind z.B. Drosselungen enthalten (ab 100GB Volumen), diese sind aber nicht aktiv geschaltet.
Ach... waren das 100GB? Ich hab irgendwie die Zahl 200GB im Kopf. Egal...

Mot
2012-05-03, 00:26:13
Nagel mich nicht drauf fest. Fakt ist - die Drossel ist (bisher) nicht aktiv.

basti333
2012-05-03, 00:54:43
Verschiedene tarife haben AFAIK auch verschiedene Drosselgrenzen (zumindest auf dem papier)

Ich glaube bei den neuen reinen glasfaser teilen sind es 200/400GB, bei den "alten" VDSL tarifen habe ich auch irgendwie 200 im kopf, kann mich aber auch irren. Ich hoffe nur das wir da keine renaissance der drossel erleben, jahrelang war es ja recht ruhig darum, nicht das die netzbetreiber meinen es jetzt dem mobilfunk gleichzutun

mr coffee
2012-05-05, 23:27:04
Die Telekom hat letztes Jahr einen Prozess verloren, weil sie nur im Kleingedruckten auf eine mögliche Drosselung hinwies (obwohl sie angeblich NIE eingesetzt wurde). Die Chance, dass die Telekom die Leitung drosselt, ist somit ziemlich gering.

Link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-muss-auf-VDSL-Drosselung-hinweisen-1367049.html

Lord Wotan
2012-05-05, 23:32:34
VDSL50 mit T-Home Entertament gibt es keine Drosselung.
Weil sonst würde ja die Drosselung auch den HD Sender Empfang über IP treffen.

Lokadamus
2012-05-05, 23:43:33
mmm...

Nein, das würde nur bedeuten, dass T-Online den Verkehr überwacht. Alles, was auf ihre Server geht, wird zwar mitgeloggt, aber bei der Berechnung ignoriert. Alles andere fällt in den Traffic- Verkehr und könnte bei massiver Auslastung (mehrere Monate) zu einer Drosselung führen.

Lord Wotan
2012-05-05, 23:52:58
T-Com darf doch gar nicht mitloggen. Das wäre ja ein Verstoß gegen das BVerG Urteil.

Rente
2012-05-06, 00:16:24
T-Com darf doch gar nicht mitloggen. Das wäre ja ein Verstoß gegen das BVerG Urteil.
Wenn es für die Abrechnung nötig ist darf eingeschränkt mitgeloggt werden, es geht dabei ja nur um Datenmengen.

dargo
2012-11-02, 23:13:32
*ausgrab*

Ich wollte für meine Frage jetzt keinen extra Thread eröffnen.

Ist bei VDSL wirklich jetzt bzw. in naher Zukunft bei 50Mbit Schluss? Ich meine Unitymedia (um ein Beispiel zu nennen) gibts ja schon mit 128Mbit. Wird VDSL also irgendwann man im Download erweitert oder gibt die Technik nicht mehr her? Bzw. was ist oder wird an der stinknormalen Telefondose max. möglich sein?

Player18
2012-11-03, 00:48:49
kommt auch drauf an was in deinem Haus/wohnung verlegt ist, wenn du Glasfaser in dein Haus legst kannst du auf das Giganetz der Telekom zugreifen ;)

Wenn du ziemlich alte Leitung hast is glaub Kupfer geht aufkeinenfall mehr als 50MB. Naja so nen Kabelanschluss is dann doch schon moderner als so ne Kupfer-leitung. Ich mein ich hab mal gelesen man könnte auf Kabel auf 256MB bringen ;)

blackbox
2012-11-03, 00:58:47
Natürlich geht mehr als 50 Mbit. Aber mehr wird nicht gemacht. So einfach ist das.
Laut meiner Fritzbox gehen bei mir 90 Mbit. Ich wohne auch fast neben dem VDSL Kasten.

Player18
2012-11-03, 01:00:57
Natürlich geht mehr als 50 Mbit. Aber mehr wird nicht gemacht. So einfach ist das.
Laut meiner Fritzbox gehen bei mir 90 Mbit. Ich wohne auch fast neben dem VDSL Kasten.

Jaa es is aber nen Unterschied ob ich Kupfer oder Glasfaser im Haus hab ;)

Glasfaser leitet viel besser als Kupfer ;)

man legt auch keine 100m i-net kabel heut zutage mehr, man hohlt sich nen Cat7,6,5 Kabel was man halt brauch und dann nimmt man nen 5m 1GB kabel fertig ;)

blackbox
2012-11-03, 01:08:48
Deine Aussage bleibt so oder so falsch, dass mit VDSL auf keinen Fall mehr drin wäre.

UND:
Glasfaser leitet weder besser noch schlechter als Kupfer. Versuch mal Lichtsignale per Kupfer zu übertragen.

Player18
2012-11-03, 01:16:58
Da sagt Wikipedia aber was anderes ;)

Glasfasern werden unter anderem als Lichtwellenleiter in Glasfasernetzen zur optischen Datenübertragung verwendet. Dies hat gegenüber elektrischer Übertragung den Vorteil einer erheblich höheren maximalen Bandbreite. Es können mehr Information pro Zeiteinheit übertragen werden. Außerdem ist das übertragene Signal unempfindlich gegenüber elektrischen und magnetischen Störfeldern und bietet eine höhere Abhörsicherheit.

blackbox
2012-11-03, 01:20:35
Du hast es nicht verstanden, oder?

Glasfaser kann nur Lichtsignale übertragen und Kupfer nur elektrische Signale.
Was soll jetzt Glasfaser besser leiten als Kupfer?

Player18
2012-11-03, 01:32:27
Du hast es nicht verstanden, oder?

Glasfaser kann nur Lichtsignale übertragen und Kupfer nur elektrische Signale.
Was soll jetzt Glasfaser besser leiten als Kupfer?

eine erheblich höheren maximalen Bandbreite

Rolsch
2012-11-03, 10:24:47
*ausgrab*

Ich wollte für meine Frage jetzt keinen extra Thread eröffnen.

Ist bei VDSL wirklich jetzt bzw. in naher Zukunft bei 50Mbit Schluss? Ich meine Unitymedia (um ein Beispiel zu nennen) gibts ja schon mit 128Mbit. Wird VDSL also irgendwann man im Download erweitert oder gibt die Technik nicht mehr her? Bzw. was ist oder wird an der stinknormalen Telefondose max. möglich sein?
Max möglich über VDSL sind zur Zeit ~200Mbit. Und das kommt alles über die Kupferleitung. Nur anbieten tut das zur Zeit meines Wissens keiner.

dargo
2012-11-03, 11:00:21
Natürlich geht mehr als 50 Mbit. Aber mehr wird nicht gemacht. So einfach ist das.

Dass jetzt nicht mehr angeboten wird ist mir schon klar. ;) Aber in Zukunft muss sich Telekom was einfallen lassen wenn die TV-Anbieter immer schneller werden. Deshalb meine Frage ob bei VDSL technisch bei 50Mbit Schluss ist?

Max möglich über VDSL sind zur Zeit ~200Mbit. Und das kommt alles über die Kupferleitung. Nur anbieten tut das zur Zeit meines Wissens keiner.
Genau das wollte ich wissen, vielen Dank. :)

PS: meine Fritzbox (7390) ist bis max. 100Mbit ausgelegt.

Hab durch Zufall mal nach VDSL wieder gestöbert und sehe, dass endlich auch Congstar VDSL in meiner Region anbietet. Finde ich sehr gut weil 1&1 nach 2 Jahren 40€ sehen will. Congstar will dauerhaft 35€ haben. :)

Gast Harley
2012-11-03, 11:28:44
Hab durch Zufall mal nach VDSL wieder gestöbert und sehe, dass endlich auch Congstar VDSL in meiner Region anbietet. Finde ich sehr gut weil 1&1 nach 2 Jahren 40€ sehen will. Congstar will dauerhaft 35€ haben. :)
und was sagt einen das ?
dein Gehin nicht eingeschaltet, oder ? ;)
denn wie lange läuft ein Vertrag ? 2 Jahre :)

so nun weiter schlafen, tsss :biggrin:

Gastel
2012-11-03, 11:44:24
Dass jetzt nicht mehr angeboten wird ist mir schon klar. ;) Aber in Zukunft muss sich Telekom was einfallen lassen wenn die TV-Anbieter immer schneller werden. Deshalb meine Frage ob bei VDSL technisch bei 50Mbit Schluss ist?


Genau das wollte ich wissen, vielen Dank. :)

PS: meine Fritzbox (7390) ist bis max. 100Mbit ausgelegt.

Hab durch Zufall mal nach VDSL wieder gestöbert und sehe, dass endlich auch Congstar VDSL in meiner Region anbietet. Finde ich sehr gut weil 1&1 nach 2 Jahren 40€ sehen will. Congstar will dauerhaft 35€ haben. :)
AKTION BIS 30.11.2012:
50.000 zum Preis von 16.0001&1 Doppel-Flat
Bis zu 50.000 kBit/s
inklusive Telefon-Flatrate
:deal: lesen und verstehen ist schwer

Mot
2012-11-03, 11:57:02
Ist bei VDSL wirklich jetzt bzw. in naher Zukunft bei 50Mbit Schluss? Ich meine Unitymedia (um ein Beispiel zu nennen) gibts ja schon mit 128Mbit. Wird VDSL also irgendwann man im Download erweitert oder gibt die Technik nicht mehr her? Bzw. was ist oder wird an der stinknormalen Telefondose max. möglich sein?
http://www.golem.de/news/vdsl2-vectoring-telekom-will-breiten-vdsl-ausbau-bei-100-mbit-s-1208-94090.html

Bis das in Deutschland aber wirklich gemacht wird bzw. werden darf, wird noch die eine oder andere Regulierungshörde zu nehmen sein.

kommt auch drauf an was in deinem Haus/wohnung verlegt ist, wenn du Glasfaser in dein Haus legst kannst du auf das Giganetz der Telekom zugreifen ;) Das gilt nur für Städte die ausgebaut wurden bzw. werden. Einfach ein eigenes Glasfaserkabel legen iss' nicht, dafür fehlt ja die komplette Infrastruktur auf der Gegenseite, wenn deine Stadt nicht ausgebaut wurde. Daher wird für die meisten Leute auf absehbare Zeit Kupfer der Standard bleiben.

dargo
2012-11-03, 12:03:59
und was sagt einen das ?
dein Gehin nicht eingeschaltet, oder ? ;)
denn wie lange läuft ein Vertrag ? 2 Jahre :)

Und wo ist das Problem du Witzbold? Hättest du bissel recherchiert wüsstest du, dass ich bei 1&1 ebenfalls 35€ monatlich zahle, nur halt für die ersten 2 Jahre. Zudem gabs bei 1&1 die Fritzbox 7390 für nen Fuffi.

AKTION BIS 30.11.2012:
50.000 zum Preis von 16.0001&1 Doppel-Flat
Bis zu 50.000 kBit/s
inklusive Telefon-Flatrate
:deal: lesen und verstehen ist schwer
Der nächste Kasperle? Mein Vertrag läuft noch etwas. ;)

Xilavius
2012-11-03, 12:19:43
Ich bin echt immer noch am überlegen zu wechseln von 16k DSL auf VDSL50, möglich ist es für den gleichen monatlichen Preis.
Beides wäre bei der Telekom aber die hat ja bei VDSL gegenüber 16k DSL massive Nachteile wie höherer Ping, Drosselung ab 200GByte auf 6k DSL Niveau usw.

Hat denn wer von euch diesen Schritt schon unternommen bei der Telekom und kann mir mal berichten?

dargo
2012-11-03, 12:49:53
Ich bin echt immer noch am überlegen zu wechseln von 16k DSL auf VDSL50, möglich ist es für den gleichen monatlichen Preis.
Beides wäre bei der Telekom aber die hat ja bei VDSL gegenüber 16k DSL massive Nachteile wie höherer Ping, Drosselung ab 200GByte auf 6k DSL Niveau usw.

Hat denn wer von euch diesen Schritt schon unternommen bei der Telekom und kann mir mal berichten?
Wieso höherer Ping? Wenn ich den Ping von BF3 nehmen darf liege ich mit VDSL bei min. 15ms, mit ADSL @6Mbit (mehr ging nicht) hatte ich min. größer 50ms. Und warum willst du unbedingt bei Telekom bleiben?

Player18
2012-11-03, 12:52:37
Ich seh das eher so das die Telekom kaum VDSL ausbaut zumindest nicht in meiner region, naja ich wohn zwar nicht in der stadt aber so ein arsch der Welt Ort wohn ich grade nicht :)

Dann stell ich lieber nen Antrag bei Kabel-BW für ein Kabelanschluss, wie das ich Ewig warte.

Ich hab ja ab nächstes jahr schon ein schnelleres I-net und wenn ich dann Telekom Kunde bin, erkundige ich mich mal genauer, wenns nix wird lass ich mir nen Kabel-anschluss legen.

Naja 16MB auf 1GB Datenkabel is ja auch nicht grade wenig :D

Die Drosseln nur wenn die merken das du über ein P2P Clienten downloads ziehst ;) sonst wäre ja TV gar nicht möglich wenn die ab 200GB dicht machen!

Xilavius
2012-11-03, 13:34:11
Wieso höherer Ping? Wenn ich den Ping von BF3 nehmen darf liege ich mit VDSL bei min. 15ms, mit ADSL @6Mbit (mehr ging nicht) hatte ich min. größer 50ms. Und warum willst du unbedingt bei Telekom bleiben?

Bin auf dem Dorf und Alternativen wie Kabel Deutschland werden hier nicht angeboten.
Bei BF3 habe ich durchschnittlich 15ms mit 16k DSL. Mehrere Bekannte mit VDSL haben aber 30+ms.
VDSL hat doch keine Fastpathoption wie normales DSL oder nicht?

Xilavius
2012-11-03, 13:35:33
Die Drosseln nur wenn die merken das du über ein P2P Clienten downloads ziehst ;) sonst wäre ja TV gar nicht möglich wenn die ab 200GB dicht machen!

Rate mal warum das Entertainpaket nicht mehr mit VDSL standardmässig angeboten wird, nur noch mit 16k DSL. ;)
Und bei VDSL steht in den Optionen die Drosselung sogar gross drin, VDSL25 ab 100GB/Monat und VDSL50 ab 200GB/Monat dann auch 6K DSL.

Player18
2012-11-03, 13:48:42
Telekom bietet sogar jetzt 200MB auf ihrer Hompage, denke das dies aber nur in Städten möglich ist. bzw in Städten wo gerade neue Häuser und co gebaut werden.
hm okay jap haste recht ab 200GB is bei Telekom dicht. die 25mb leitung bieten sich gar nicht mehr an.
Naja 16MB für Entertain ob das reicht ?! Wenn 3 Computer größere downloads laden spiele updates usw ob dann überhaupt das TV ohne sich ständig aufzuhängen noch funktioniert ^^

dargo
2012-11-03, 14:12:06
Bin auf dem Dorf und Alternativen wie Kabel Deutschland werden hier nicht angeboten.

Nein... du sollst schon bei VDSL bleiben. Aber warum nicht Congstar (Tochter von Telekom) oder wenn verfügbar 1&1?


Bei BF3 habe ich durchschnittlich 15ms mit 16k DSL. Mehrere Bekannte mit VDSL haben aber 30+ms.
VDSL hat doch keine Fastpathoption wie normales DSL oder nicht?
Da bin ich überfragt. Meine Erfahrungen habe ich ja geschildert.

Xilavius
2012-11-03, 14:28:16
Nein... du sollst schon bei VDSL bleiben. Aber warum nicht Congstar (Tochter von Telekom) oder wenn verfügbar 1&1?

Warum sollte ich wechseln, bisher immer gute Erfahrungen mit der Telekom gemacht.
Zudem gebe ich gerne ein paar Euros mehr aus anstatt mich wie einige meiner Nachbarn sich mit Anbietern wie Alice und 1&1 rumzuprügeln weil ihr Anschluss in 6 Wochen nach Vertragsbeginn immer noch nicht verfügbar ist. Oder auf Anfrage warum der Downloadspeed auf einmal nur noch ein paar kilobytes/sec sind Antworten zu bekommen wie: "Keine Ahnung, muss wohl an der Telekom liegen". :freak:

dargo
2012-11-03, 14:35:59
Warum sollte ich wechseln, bisher immer gute Erfahrungen mit der Telekom gemacht.

Wegen der angeblichen Drosselung? :uconf2:

Zum Support... hab sehr gute Erfahrung mit 1&1 gemacht, überhaupt kein Grund bisher zu meckern.

Gast Harley
2012-11-03, 14:44:58
Und wo ist das Problem du Witzbold? Hättest du bissel recherchiert wüsstest du, dass ich bei 1&1 ebenfalls 35€ monatlich zahle, nur halt für die ersten 2 Jahre. Zudem gabs bei 1&1 die Fritzbox 7390 für nen Fuffi.


Der nächste Kasperle? Mein Vertrag läuft noch etwas. ;)
kostet jetzt aber nur 30€ für neukunden ;)
mindestvertragslaufzeit 2 Jahre --- 3 Monate Kündigungszeit.
und somit bezahle ich später nicht mehr Geld, so einfach ist das.

ich weiß das es bei 1und1 immer die beste Hardware gibt, wie die 7390 für deinen fuffi :)

Player18
2012-11-03, 14:51:14
Ach diese mitgelieferten router taugen meiner ansicht nach alle nix.

Besitz ab Freitag diesen hier : Asus RT-N66U N900 Black Diamond

meiner ansicht gibt es nix besseres.

Ich lad mit jedem pc gleich schnell davor wenn ich mit 2 pcs geladen habe wurden die downloads halbiert bzw die kb´s.

dargo
2012-11-03, 15:13:16
Ach diese mitgelieferten router taugen meiner ansicht nach alle nix.

Ja... die Fritzbox 7390 ist aber auch ein Schrott. ;)

Mot
2012-11-03, 22:24:19
Mann, hier häufen sich ja wieder die Halbwahrheiten.

Ich bin echt immer noch am überlegen zu wechseln von 16k DSL auf VDSL50, möglich ist es für den gleichen monatlichen Preis.
Beides wäre bei der Telekom aber die hat ja bei VDSL gegenüber 16k DSL massive Nachteile wie höherer Ping, Drosselung ab 200GByte auf 6k DSL Niveau usw.VDSL hat gegenüber 16k meist einen höheren Ping, korrekt. Fastpath-Option gibt es nicht.
Der höhere Ping erklärt sich durch die Plattform auf der VDSL standardmäßig läuft und über die auch Entertain angeboten wird. Dort macht das Interleaving dann auch wieder Sinn, da bei kaputten Datenpaketen genug Zeit bleibt um die Pakete nochmal anzufordern. Sodass es beim Fernsehbild nicht gleich zu Störungen kommt.

Im Übrigen ist die Drossel bei VDSL Verträgen ohne Entertain zwar Vertragsbestandteil, wurde bisher aber bei keinem User angewandt. Wenn das in Zukunft passieren sollte, sind aber wahrscheinlich direkt alle VDSL-Kunden ohne Entertain betroffen. Bei Entertain VDSL Verträgen gibts die Drossel in den AGB nicht.

Ich seh das eher so das die Telekom kaum VDSL ausbaut zumindest nicht in meiner region, naja ich wohn zwar nicht in der stadt aber so ein arsch der Welt Ort wohn ich grade nicht :)www.telekom.de/schneller

Die Drosseln nur wenn die merken das du über ein P2P Clienten downloads ziehst ;) sonst wäre ja TV gar nicht möglich wenn die ab 200GB dicht machen!Das Entertain Datenvolumen ist explizit von der Drosselung ausgenommen.

Rate mal warum das Entertainpaket nicht mehr mit VDSL standardmässig angeboten wird, nur noch mit 16k DSL. ;)Das hat wohl eher Standortgründe. Bei mir hier wird z.B. Entertain auch standardmäßig mit VDSL angeboten.

Telekom bietet sogar jetzt 200MB auf ihrer Hompage, denke das dies aber nur in Städten möglich ist. bzw in Städten wo gerade neue Häuser und co gebaut werden.
Du hattest das Stichwort dazu doch schon selbst geschrieben => Giganetz. Das ist halt FTTH von der Telekom. Wenn verfügbar sicherlich nicht schlecht, aber auch hier gibts die Drossel laut AGB, welche auch hier bisher nicht angewandt wird.

Naja 16MB für Entertain ob das reicht ?! Wenn 3 Computer größere downloads laden spiele updates usw ob dann überhaupt das TV ohne sich ständig aufzuhängen noch funktioniert ^^Die Bandbreite für TV wird bei eingeschaltetem Media-Receiver über QoS reserviert. Alles was du mit deinen PC's machst ist da völlig egal.

Player18
2012-11-04, 14:23:00
steht bei der Telekom nicht in der Liste. aber als ich mich vor nem jahr über ein vdsl-anschluss erkundigt habe, hat der von der Telekom gemeint frühestens 2014.

Schrotti
2012-11-05, 00:54:36
Rate mal warum das Entertainpaket nicht mehr mit VDSL standardmässig angeboten wird, nur noch mit 16k DSL. ;)
Und bei VDSL steht in den Optionen die Drosselung sogar gross drin, VDSL25 ab 100GB/Monat und VDSL50 ab 200GB/Monat dann auch 6K DSL.

Entertain mit VDSL 25/50 hat kein Limit (schau in die AGBs).

Xilavius
2012-11-05, 06:56:31
Entertain mit VDSL 25/50 hat kein Limit (schau in die AGBs).
Ah stimmt, also doch nur wenn man das Entertainpaket nicht nimmt und nur VDSL mit Telefon bucht, denn unter VDSL bei den Tarifpaketen findet man unten in der Beschreibung zu den Tarifdetails wo die "Sternchen"-Erläuterungen sind:


Stand: 26.09.2012. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Die vollständigen Konditionen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Telekom Deutschland GmbH.
© Telekom
Preis- und Vertragsbestandteile

Monatlicher Grundpreis für Standard (analog) oder IP-basiert 39,95 Euro, für Universal (ISDN) 43,95 Euro. Aktionspreise gültig bis zum 31.12.2012
Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss 69,95 Euro
Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen DSL-Anschluss 99,95 Euro; entfällt für DSL bis zum 31.12.2012
Mindestvertragslaufzeit 24 Monate
VDSL ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar.
Voraussetzung für die Nutzung von IP ist ein IP-fähiger Router (ggf. zzgl. Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro).
Bei Online-Bestellung erhalten alle DSL-Neukunden oder Entertain-Neukunden für die ersten 12 Monate einen zusätzlichen Rabatt von 10 % auf den monatlichen Grundpreis, der als Einmalbetrag auf einer der nächsten Telefonrechnungen gutgeschrieben wird. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 kbit/s für den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt.

Schrotti
2012-11-05, 11:14:58
Praktisch ist mir aber kein Fall bekannt wo die Telekom je gedrosselt hat.

Gast
2012-11-06, 10:25:46
Praktisch ist mir aber kein Fall bekannt wo die Telekom je gedrosselt hat.

Trotzdem blöd ein Damoklesschwert über seinen Inet Anschluss hängen zu haben .)