PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oma will sich neuen TV kaufen - Liste worauf sie achten sollte, Hilfe bitte


looking glass
2012-03-10, 15:51:34
Nun den, die alte Röhre gibt langsam auf, also wird es wohl ein flacher, aber herje mit 80 ist auch nicht einfach heute mit Technik und so, da ich davon auch nicht unbedingt Ahnung habe, bräuchte ich eine kurze Liste an Dingen die sie beim kaufen sich ansehen sollte, um zu entscheiden was es dein sein soll.


Was mir bisher eingefallen ist:

- Sie wird wohl von analog Kabel auf digital Kabel umstellen müssen, vielleicht ist ein neuer Vertrag beim Versorger dabei nötig

- kann man das Gerät wirklich aus schalten
- Verbrauch
- wie lange braucht er bis er Bild und Ton nach dem einschalten anzeigt
- Videotextanzeige und wie viele Seiten speichert er zwischen
- Umschaltzeiten von einem Sender zum nächsten (halt das übliche switchen)
- Aufbau der Fernbedienung (Tastengröße, Lesbarkeit)

- Welche und wie viele Tuner sind verbaut (DVB-C, T, normaler analoger Kabelanschluss)
- sind die Sender aus den unterschiedlichen Sendertabellen (z.B. Digital und Analog) in einer persönlichen Liste gruppierbar

- den Vorführmodus verlassen und in den normalen Anzeigemodus wechseln
- sich normales PAL Signal vorführen lassen (bezüglich Anzeigequalität der Scalereinheit etc.)
- sind Kontrast und Helligkeit voneinander getrennt einstellbar
- wie ist der Ton der eingebauten Lautsprecher
- ist der Ton synchron zum Bild

- ist das Panel glänzend oder stumpf
- Klavierlack oder normal
- Farbe des Rahmens
- Standfuß wirklich stabil (Kippgefahr)
- Neigung einstellbar
- Netzteil intern oder extern
- wo sind die Anschlüsse (bezüglich z.B. Kopfhörer, oder auch USB) und welche sind vorhanden

- Wie gut ist die Bedienungsanleitung
- mit welchen Dateiformaten und Codecs kann das Gerät umgehen

So das ist das was mir eingefallen ist, fällt euch noch was ein, was sie sich unbedingt vorführen/ansehen sollte und was braucht ein TV so heute an Anschlüssen (glaube sie hat noch einen Videorekorder)? Sind irgendwelche Panels und/oder Kompletthersteller so halbwegs empfehlbar (z.B. Sony, Samsung)?

Thunderhit
2012-03-10, 16:08:00
Willst du hier ernsthaft Dinge auflisten, die SIE beachten sollte beim Kauf? Wenn ja, vergiss es! Bei ner 80 jährigen ohne Interesse an Technik wird diese maximal sagen können, dass der TV zu groß/klein ist, dann hörts auf.
Wenn das Dinge sind, die du beachten solltest, dann ist dabei aber ziemlich viel unwichtiges dabei: Netzteil extern/intern, wo die Anschlüsse sind, Klavierlack, mit welchen Dateiformaten und Codecs kann das Gerät umgehen.
Dazu Dinge wie "Ton synchron zum Bild", "wie lange braucht er bis er Bild und Ton nach dem einschalten anzeigt" ist auch ziemlich egal, ausser die Oma schaltet 30x am Tag an und aus. Und synchron ist es immer, ausser das Gerät ist kaputt...

Wichtig wäre vorher erst einmal zu wissen, was für einen Anschluss sie besitzt, also Sat, Kabel. Und ob es einen extra Receiver gibt oder ob der TV den mitbringen muss, letzteres ist nicht so toll.

Wenn sie also mit so einer Liste in den nächsten Saturn etc. laufen soll, dann können wir hier gleich aufhören, denn dann brauch man keine Tipps zu Herstellern etc. geben, wenns das bei Saturn nicht gibt, zumal dort die Bilder/Einstellungen meist eh total grauenvoll sind, was Bildqualität/Helligkeit etc. angeht.
Es gibt eine tolle Kaufberatungsabteilung hier im Forum, geh doch da hin. Da gibst du an, was die Oma genau brauch, wie viel Geld sie hat etc. und basierend darauf kann eine Liste von guten TVs erstellt werden, von der man dann einen auswählt und den bestellt. Falls er dann doch nicht gefallen sollte, schickt man ihn eben wieder zurück.

#44
2012-03-10, 16:14:34
Da ich letzte Woche für meine Großeltern ebenfalls ein Gerät (Samsung UE40D6530 (http://geizhals.at/de/622540)) gekauft habe hier mal ein paar Eindrücke:
Die Bedienungsanleitung ist ein Witz. Dafür gibt es ein "tolles" E-Manual am Gerät - sehr schlecht. Das was man als PDF bekommt ist da schon deutlich besser. Aber eben PDF.

Bei Philips soll die Ausfallquote im Moment wohl recht hoch sein, hat mir der Händler meines Vertrauens erzählt.

Von der Fernbedienung her fand ich Panasonic am übersichtlichsten.

Noch ein Punkt: Kann das Gerät Video-Recording über USB.

looking glass
2012-03-10, 17:06:49
@ thundernit,

ich sag es mal höflich, wer keine Ahnung hat... - wohl schon lange vor keiner Röhre mehr gesessen, ansonsten würdest Du bei Startzeit, Anschlusposition usw. nicht so ein Schwachfug reden, Scheisse, warum muss hier eigentlich gleich der erste Post von so einer Nullnummer kommen.

@ 44,

Mhh, stimmt, eine externe Festplatte ran und sie könnte aufnehmen, wobei, puh, dann muss die Programmierungsfunktion "altengerecht" sein, puh. glaub sollte ihr auch noch aufschreiben, dass das kein Glas ist, von wegen Reinigung und Pflege, nicht das sie da mit einem feuchten Spülischwamm drüber geht. Wie sieht das mit Preisen pi mal Daumen aus, sagen wir Gerätegröße unter 50 cm (damit ist das komplette Gerät gemeint, nicht die Bildschirmdiagonale), 600 bis 800 €?

mobius
2012-03-10, 17:26:24
Darf man fragen warum es unbedingt ein Flachbildschirm sein muss? Gerade für ältere Herrschaften ohne HD Bildmaterial ist es immer ein Rückschritt (außer die Sehkraft spielt hier eine Rolle) und die heutigen Fernbedienungen/Menüführungen sind auch alles andere als intuitiv.
Würde sich das Problem nicht durch einen günstigen gebrauchten Röhrenfernseher beheben lassen? Beim durchlesen habe ich jetzt nicht wirklich den Grund für einen Flachbildschirm gesehen. Klar wenn es ein Neugerät sein muss, dann kommt man nicht um LCD/Plasma, da die alten ein Vermögen kosten. Über Ebaykleinanzeigen bekommt aber relativ einfach adäquaten Ersatz.

looking glass
2012-03-10, 17:41:52
1. wohnt nicht in der näheren Umgebung
2. Kein Auto
3. niemand vorhanden der Gebrauchtware einschätzen könnte

Da ist Neuware einfacher, meinst nicht auch?

Rolsch
2012-03-10, 17:44:34
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Tk5btAurL.jpg

So etwas für leichte Bedienbarkeit ist das wichtigste. Die mitgelieferten Fernbedienungen, sowie die Bildschirmmenüs sind nichts für > 80 jährige.

Skorpion
2012-03-10, 21:50:11
Wenn sie keine Ahnung von Fernsehern hat, dann soll sie sich keinen Samsung kaufen, da die sehr schwer einzustellen sind.

mobius
2012-03-10, 21:58:56
Von günstigen LG sollte sie dann auch die Finger lassen, da diese ohne vollaufgedrehte Hintergrundbeleuchtung laut surren. Die Grundeinstellung sind auch hier nicht so der Bringer.
Das Umschalten finde ich auch nicht gut gelöst, da man bei jedem Nummerndruck zwischen analog, digital und Radio wählen muss und wenn mann nicht schnell genug ist, landet man immer bei digital. Die Positionierung der Knöpfe auf der Fernbedienung ist leider auch kein Pluspunkt, aber das trifft quasi auf alle modernen Fernbedienungen zu.

Schade, dass keiner in der Nähe deiner Oma wohnt. Ein CRT würde definitiv viel Arbeit abnehmen und insgesamt das bessere Ergebnis liefern.

Rooter
2012-03-10, 22:07:31
- wie lange braucht er bis er Bild und Ton nach dem einschalten anzeigt
- Videotextanzeige und wie viele Seiten speichert er zwischen
- Umschaltzeiten von einem Sender zum nächsten (halt das übliche switchen)
- Aufbau der Fernbedienung (Tastengröße, Lesbarkeit)
- sind die Sender aus den unterschiedlichen Sendertabellen (z.B. Digital und Analog) in einer persönlichen Liste gruppierbar
- sich normales PAL Signal vorführen lassen (bezüglich Anzeigequalität der Scalereinheit etc.)
- sind Kontrast und Helligkeit voneinander getrennt einstellbar
- wie ist der Ton der eingebauten Lautsprecher
- ist der Ton synchron zum Bild
- ist das Panel glänzend oder stumpf
- Klavierlack oder normal
- Farbe des Rahmens
- Standfuß wirklich stabil (Kippgefahr)
- Neigung einstellbar
- Netzteil intern oder extern
- wo sind die Anschlüsse (bezüglich z.B. Kopfhörer, oder auch USB) und welche sind vorhanden
- mit welchen Dateiformaten und Codecs kann das Gerät umgehen
Epic Thread made my day! :ulol:

Wirklich relevant sind die Sachen die ich oben Fett gemacht habe, die anderen sind ja mal sowas von schei**egal, es geht hier um eine 80-jährige! Ob die Kiste 3 oder 6 Sek. braucht bis nach dem einschalten etwas zu sehen ist, ob der Scaler sehr gut oder nur gut ist, ob das NT intern oder extern ist, welche Rolle soll das für deine Oma spielen?
Relevant ist die FB, der Ton (verzerrungsfrei auch wenn eine ggf. Schwerhörige mal aufdreht, meine Mutter hat ihren LG genau deswegen umgetauscht!) und Farbe + Design (ist ja eine Frau ;)). Dann sollte das Ding einen DVB-C Tuner haben (sollte jedes aktuelle Gerät haben) und einen Scarteingang für den Videorekorder. Auch die KH-Buchse sollte leicht erreichbar - also vorne - sein.
Und was die Bildqualität angeht: Wenn es ihr gefällt ist es gut genug. Oder hat sie noch 100% Sehstärke?

Mhh, stimmt, eine externe Festplatte ran und sie könnte aufnehmen, wobei, puh, dann muss die Programmierungsfunktion "altengerecht" sein, puh.Wtf, du willst deiner 80-jährigen Oma PVR erklären!? Da wäre ich gerne dabei! :popcorn:

glaub sollte ihr auch noch aufschreiben, dass das kein Glas ist, von wegen Reinigung und Pflege, nicht das sie da mit einem feuchten Spülischwamm drüber geht.Ja, wichtiger Punkt!

Wie sieht das mit Preisen pi mal Daumen aus, sagen wir Gerätegröße unter 50 cm (damit ist das komplette Gerät gemeint, nicht die Bildschirmdiagonale), 600 bis 800 €?:confused: Du meinst wohl 50 Zoll, oder!?

EDIT:
Schade, dass keiner in der Nähe deiner Oma wohnt. Ein CRT würde definitiv viel Arbeit abnehmen und insgesamt das bessere Ergebnis liefern.+1

MfG
Rooter

DarkFox
2012-03-10, 22:44:27
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Tk5btAurL.jpg

So etwas für leichte Bedienbarkeit ist das wichtigste. Die mitgelieferten Fernbedienungen, sowie die Bildschirmmenüs sind nichts für > 80 jährige.
Bei den Bildschirmmenüs stimme ich dir zu, aber alle 4 Großeltern hier mit >85 Jährchen auf dem Buckel schaffen es mit der Standardfernbedienung das Ding einzuschalten und die Lautstärke/Sender zu wechseln. Mehr wollen sie meist ja auch nicht.

Meine Großeltern haben auch vor einer Weile einen neuen Fernseher gesucht und ich habe nur drauf geachtet, dass der passende Receiver(DVB-S/T/C) eingebaut war, damit man sich ein Kästchen sparen kann. Afaik müssen alle neuen TV-Geräte seit einer Weile auch einen ziemlich niedrigen Standby-Verbrauch haben, damit wäre das auch gegessen.
Die Fernbedienung würde ich ihnen erstmal zum Probieren da lassen und natürlich nur die Grundfunktionen zeigen. Falls es dann nach einer Weile nicht funktioniert, kannst du immer noch eine spezielle Seniorenfernbedienung nachkaufen.
Was man sich noch überlegen kann: das Gerät beim lokalen Händler kaufen, damit der evtl. das Gerät bis ins WoZi liefert und gleich den alten Brocken mitnimmt. Spart schon einige Mühe ein. Außerdem läuft ein Austausch oder eine Reparatur i.A. angenehmer ab. Ich denke nicht, dass Leute >80 Lust haben, das Gerät wieder an den Internethändler zurückzuschicken.

Wegen PVR/USB-Anschlüssen/etc.: frag sie, welche Funktionen sie beim alten TV benutzt hat. Alles andere ist ein Bonus, falls z.B. mal ihre Kinder/Enkel vorbeikommen und Bilder über die USB-Schnittstelle zeigen wollen. Nach meiner Erfahrung wollen und können die meisten alten Leute die weitergehenden Funktionen gar nicht nutzen.
Das fängt doch schon bei den Eltern an.

Rolsch
2012-03-10, 22:54:01
Bei den Bildschirmmenüs stimme ich dir zu, aber alle 4 Großeltern hier mit >85 Jährchen auf dem Buckel schaffen es mit der Standardfernbedienung das Ding einzuschalten und die Lautstärke/Sender zu wechseln. Mehr wollen sie meist ja auch nicht.
Das Problem ist eher, dass die Standardfernbedienung in den Händen älterer Menschen alles mögliche verstellt.

myMind
2012-03-10, 23:35:05
Grundsätzlich sollte das Gerät Fernsehen wie angeboten (DVB-T,C,S) störungsfrei und ohne zusätzliche Set-Top-Boxen (Entschlüsselung) empfangen können.
Was empfängt sie denn?

Das Gerät sollte gut aussehen und sich in das vorhandene Mobiliar optisch und größenmäßig einfügen. Wie sieht es denn mit den Augen der Oma aus? Wäre ein großer Bildschirm von Vorteil? Oder muss er in einen bestimmten Schrank hineinpassen?

Das wesentliche Kriterium ist die Bedienbarkeit. Eine gute Fernbedienung mit der man nicht exakt zielen muss ist Pflicht. Von daher würde ich von Philips eher absehen (falls sich da innerhalb der letzten Serie nicht grundlegend etwas geändert hat).

Frag deine Oma, ob sie über die Fernsehfunktion hinweg überhaupt etwas anderes benötigt (Videotext?). Für die Funktion(en) sollte es dann auch eine extra Taste geben, was nicht selbstverständlich ist (z.B. bei unserem Philips).

In technischer Hinsicht würde ich besonders auf den Ton achten. Und da kann man leider relativ wenige Ratschläge geben. Tendenziell sind etwas voluminösere Gehäuse vorteilhaft für die Tonwiedergabe. Es muss nicht das dünnste Gerät sein. Wenn das Gerät in einem Schrank stehen soll, würde ich schauen, ob der Hersteller passende Zusatzlautsprecher zum akzeptablen Preis anbietet.

Ein gut erreichbarer Kopfhöreranschluß kann ebenfalls nicht schaden. Der ist heute bei manchmal gut versteckt.

Technische Finessen würde ich in der Kriterienliste eher weiter hinten einordnen. Weniger ist definitiv mehr. Jede zusätzliche Funktion/Taste ist kein Mehrwert sondern ein potenzielles Problem.

looking glass
2012-03-10, 23:41:52
Wird ein Fachgeschäftsbesuch werden, mit Aufbau und Einstellservice (dabei dürfte das Altgerät auch gleich entsorgt werden), momentan steht erst mal eben dieser Besuch an, da schreibt sie mal schön die Bezeichnung mit, damit ich dann noch mal schauen kann, ob an dem Gerät irgend eine dicke Macke klebt.

Das mit den Menüs usw., nun ja, ich weiß jetzt schon das ich, weil kein INet, eben übers Telefon irgendwann Hilfestellung geben darf, dann sollen die aber zumindest lesbar sein und sie soweit in ihnen navigieren können, das sie da hinkommt, wo ich sie mit PDF Bedienungsanleitung versuche zu schicken. Selbst mit INet, haben die Dinger überhaupt Fernwartungszugriff heutzutage? Gott, hoffentlich funktioniert die Firmware, ein Update wäre, glaube ich, übel zu managen.

Megatron
2012-03-11, 08:32:18
Schau dir wirklich mal die Panasonic an. Das dürfte bedientechnisch das beste am asiatischen Markt sein.
Metz und Loewe fallen preislich sicher raus. Von der Bedienung finde ich die aber nochmals angenehmer.
Es gibt von Panasonic DIESE SERIE (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/VIERA+LED+LCD+DT35/TX-L32DT35E/%C3%9Cbersicht/7237267/index.html?view=&angle=1). Dort ist der Fuß fest mit dem Gerät verbunden, so dass das ganze eine Einheit gibt, die dementsprechend deutlich stabiler steht, als die normalen Füße. Wenn die Oma noch geistig fit ist, ist das Thema Aufnahmeprogrammierung auch keines. Denn die geht nach dem einrichten wirklich sehr einfach. (Da haben aber alle dazugelernt)
Die Kopfhörer können bei diesem Modell auch einfach angesteckt bleiben, da der Ton der Kopfhörer unabhängig vom normalen Fernsehton eingestellt werden kann.Bei Kunden, die das Problem mit dem hören hatten, bot es sich an, die Kopfhörer recht laut zu regeln (ebend weil einer schwehörig war) und dann mit regelbaren Kopfhörern die Lautstärke anzupassen. Das wurde eigentlich immer mit freuden angenommen das Feature :wink:
Sollte es von der allgemeinen Lautstärke nicht passen, dann muss ebend noch ein regelbares 2.1 Set mit ran.
Ich hatte bei einigen DIESES SET (http://geizhals.at/de/203847) dazu angeschlossen und das war für die meißten Leute bereits vollkommen ausreichend. Mit etwas Zeit zum vorherigen Probehören finden sich da aber sicher auch preiswertere Systeme mit ausreichendem Klang.

Rooter
2012-03-11, 13:00:51
Was macht ihr hier alle ein Gedöns um die Bildqualität? Man sollte natürlich ein Markengerät kaufen aber eine 80-jährige (wie ist denn jetzt ihre Sehkraft?) wird da keinen großen Unterschied sehen. Als ich den analogen Sat-Receiver meiner Mutter (70) wegen der baldigen Abschaltung gegen einen HD-Receiver ersetzt habe hat sie keinerlei Unterschied erkannt zwischen ARD und ARD HD und das auf einem 46" TV! Mein Bruder hatte mich ja vorher gewarnt dass ein SD-Receiver für sie genügt... X-D

Selbst mit INet, haben die Dinger überhaupt Fernwartungszugriff heutzutage?Was erwartest du, sowas wie VNC!? :freak:

MfG
Rooter

Acid-Beatz
2012-03-11, 16:15:00
Meine Oma hat bei unserem Fernseher immer der KontrastHelligkeit gefehlt obwohl ich selbiges nicht bestätigen kann.
Am besten mal zusammen mit ihr zum MM oder wo auch immer und einfach mal zusammen durchprobieren?!


Greez

looking glass
2012-03-11, 16:31:03
Was erwartest du, sowas wie VNC!? :freak:

Ja, eigentlich genau das.


Mal sehen, sie hat sich eben bei Bekannten was von Samsung angesehen, müsste der UE32 D5700 RSXZG gewesen sein (oder war es der UE32 D6200 TSXZG), naja der mit 3D, aber das halte ich technisch einfach für Overkill, natürlich nicht auf die Fernbedienung geschaut, oder auf den Ton geachtet...

Johnny Rico
2012-03-11, 16:33:47
laut leise
programm + -

das muss auf der fernbedienung leicht zu erkennen(tasten) sein

Megatron
2012-03-11, 16:41:10
Mit Samsung wird sie wahrscheinlich nicht glücklich. Sollte es ein Kabelanbieter sein, der die gängigen Sender auch digital ohne Verschlüsselung einspeist, ok. Ansonsten braucht sie eine entsprechende Smartcard zum decodieren. Das hat neben den laufenden Kosten aber vor allem den Nachteil, dass die Umschaltzeiten recht deutlich länger werden.
Das analoge Biöld der Samsung hingegen ist wirklich zum davonrennen. Das wird selbst deine Oma feststellen, dass das früher besser aussah.
Jetzt bleibt dir noch der Mix aus analog und digital (also die öffentlich rechtlichen Digital, die privaten Sender analog) -> und dann enterbt dich deine Oma unter Garantie :freak:

Ach ja - nix gegen Samsung an sich, ich habe selber einen aktuellen bzw. auch meinen Eltern einen rausgesucht. Aber gerade bei meinen Eltern liegt ebend das Programm digital unverschlüssel an, sonst wäre es auch da ein Panasonic geworden.

PS: Die Fernbedienung an sich ist bei Panasonic und mittlerweile auch bei Samsung sehr gut geworden. Ach ja, und beim Digital/Analog mix fangen dann Fernseher wie Loewe und Metz an Spaß zu machen. Dort kann man nämlich alles wild mixen und sauber durchnumerieren. Ok, Technisat und Philips bieten das auch, beide fallen aber von der Bedienung und Ausrichtung aus dem Rahmen.