Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Firefox zieht und zieht Speicher. In kurzer Zeit hat der Prozess ca 2GB RAM Verbrauch
drmaniac
2012-03-10, 21:49:55
Firefox 10.02
Windows 7 64 bit
Keine Ahnung was das soll, das ist erst seit ein paar Tagen so, aufgefallen ist es mir gestern, weil dauern das System so träge wurde. Und im Taskmanager hab ich dann den aufgeblähten FF gefunden. Schließen und neustarten...dauert nicht lange bis es wieder soweit ist.
Rechner hab ich auch paar mal neu gebootet.
Software habe ich so nichts installiert, keine Games, keine Apps, ich besuche keine Cracker Haxorr Seiten wo ich mir Driveby was einfangen könnte...
schon schräg.
Hat jemand einen Tipp?
Ach so, ich hab teilweise mal so 8-10 Tabs auf. Alles diverse Internetforen, von 3DCenter bis xtremesystems also keine Seiten
mit Flash games oder sowas...
CPU Auslastung ist allgemein bei 3-5%.
Sentionline
2012-03-10, 22:32:46
Ich komme mit FF nie über 900MB. Auch mal 20 Tabs offen und zu faul die zu schliessen. Starte den Browser neu und alles wieder OK. 2GB glaub ich erst, wenn ich die im Taskmanager sehe.
drmaniac
2012-03-10, 22:36:34
ich schließe den im Moment jede Stunde* und ich schrieb ja auch, dass ich schon den pc reboote (Was ja auch einen Close des FF zu folge hat ;D) und eben waren es 1870MB.
Und er war träge wie Kaugummi....
*habe extra deswegen in der config schon umgestellt, dass er automatisch offene Tabs speichert beim closen weil das echt aufwendig wurde dauernd alle tabs wieder herzustellen.
Rooter
2012-03-10, 22:41:01
Ruf' mal about:memory auf, evt. kannst du da Hinweise auf das Problem finden. Kenne diese interne Seite des FF aber selbst nicht.
MfG
Rooter
StarGoose
2012-03-10, 22:59:28
wenn du jedesmal im browser automatisch alle seiten wiederherstellen lässt dann speichert der die session ab
irgend eine der seiten (oder der zuvor geschlossenen) müllt den speicher zu
leg für alle seiten einfach schnell lesezeichen an und schließ sie danach alle
dann den browser beenden
zur sicherheit mal neu starten und wieder öffnen
jetzt kannst du mal vergleichen und jede seite einzeln aus den lesezeichen wieder öffnen und wieder schauen was abgeht
hier müllt der ff protable übrigens auch den speicher voll
allerdings selten bei 20 tabs schon fast 2gb (allerdings schafft er das irgendwann auch locker)
spätestens ab 1,8gb wird das system lahm und zäh (aber da sind dann auch meistens über 120tabs offen.. blöde mausradklick angewohnheit :D )
drmaniac
2012-03-10, 23:16:40
about:memory kannte ich noch gar nicht :)
Habe unten fleissig mal die Garbage Collection angestossen.
Da tat sich aber nichts.
Also das mit dem speichern der Seiten/Sessions habe ich erst später gemacht weil es mir zu doof war immer wenn der Browser vollgelaufen ist, ihn zu closen und dann alle Seiten neu aufzumachen. Also alle auf denen ich GERADE war :)
Ob es nun newsjunki mäßige spiegel, focus, welt.de und co Seiten waren. oder IT Foren...es müllt sich zu
http://www.bilderload.com/thumb/184801/firefoxL3IH8.jpg (http://www.bilderload.com/bild/184801/firefoxL3IH8.jpg)
seltsam.
StarGoose
2012-03-10, 23:34:27
joa und nun stellt sich die frage.. wenn du den nackig ohne was startest wieviel braucht er dann und müllt er sich auch ohne irgendwas offen zu?
wenn nicht.. mal jede seiten alleine öffnen und beobachten was passiert
und die nächste.. ich sehe da ne norton suchleiste und noch die lesezeichenleite offen
wie wäre es wenn du erstmal den ganzen plunder aus dem ff rauswirfst?
alle nicht wirklich benötigten add ons rauswerfen
im windows in den installierten programme nachschauen ob da eventuell auch irgendwelche dubiosen suchleisten und toolbars installiert sind
mal den portablen FF saugen und damit die gleichen seiten besuchen um zu schauen was damit passiert
ich würde darauf tippen das irgend was deinen browser kompromitiert hat
sloth9
2012-03-10, 23:36:08
mal testweise mit neuem Profil starten?
In einem gewissen Rahmen ist dieser Speicherverbrauch bei Firefox einfach by Design.
Bis die Entwickler das Problem gelöst haben, schafft vielleicht so etwas Abhilfe: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/memory-fox/?src=search
VanRamme
2012-03-11, 12:12:03
Ich hatte ein ähnliches Problem, maßgeblich aber durch die große Zahl an Tabs die ich mit mir herumschleppe (>50 permanent). Speicherverbrauch lag so rund um 1,5GB. Gelöst hab ich es, indem ich unter "Einstellungen-Allgemein" die Option "erst laden, wenn angewählt" aktiviert hab.
Das nützt aber natürlich nur was, wenn man nicht alle Tabs ständig benutzt :-)
Rooter
2012-03-11, 12:47:34
http://www.bilderload.com/thumb/184801/firefoxL3IH8.jpg (http://www.bilderload.com/bild/184801/firefoxL3IH8.jpg)
seltsam.Interessant gewesen wäre der obere Teil deines Screenshots mit dem Speicherbaum und den Prozentzahlen. Wenn da Pr0nseiten drin stehen machst du die halt unkenntlich. ;)
MfG
Rooter
KinGGoliAth
2012-03-11, 14:50:56
leider normal..
da kann man nix machen, das ist bei mir auch schon seit der 3.x version so.
beim starten noch einige hundert mb, später kommt man locker auf 1,5 oder 2gb. letztens sogar 3gb (ja, 32 bit prozess!) kurz bevor er abgestürzt ist. :freak:
entweder sammelt firefox im laufe der zeit immernoch eine menge ungewollten datenmüll oder firefox versucht alle bisher besuchen seiten (chronik) im ram zu behalten...weshalb der sich nach einiger zeit so aufbläht.
wobei es jetzt aber auch schon besser geworden ist. aktuell habe ich 900mb belegt, abstürze gibt es fast gar nicht mehr aber am ende des tages ist firefox immernoch gerne ~1,5gb groß und träge wie ein sack kartoffeln. erstrecht wenn man standby nutzt und firefox dann ohne beenden einige tage für viele stunden läuft.
firefox kurz beenden und erneut starten behebt das problem mit sicherheit, jedenfalls für den rest des tages. :freak:
Lokadamus
2012-03-11, 16:02:25
Habe unten fleissig mal die Garbage Collection angestossen.
Da tat sich aber nichts.mmm...
Macht auch nicht viel Sinn, da die seit ein paar Versionen selbstständig von FF regelmäßig geleert wird.
Welche Addons sind bei dir installiert?
Hast du den Browsercache mal geleert? Die History/ Verlauf vielleicht auch mal leeren.
drmaniac
2012-03-12, 14:14:46
ich bin in 2 wochen wieder zuhause und werden FF dann mal "zerlegen" und weiter testen ;)
Er lief übrigens über Nacht weiter an dem nächsten Tag hatte er 3.1gig...
Und das war vor ein paar Tagen noch nicht so.
@Rooter: nope. no pron ;D nur nackte harte Hardwareforen :P :D
KinGGoliAth
2012-03-12, 14:21:27
kaum hatte ich meinen beitrag verfaßt gab es am abend wieder probleme mit firefox.
plötzlich war er von 900mb hoch auf 1,8gb ohne dass neue tabs hinzugekommen waren, ständig blieb er hängen und der speicherverbrauch stieg dauernd weiter an um in regelmäßigen abständen wieder 100 oder 200mb runterzuspringen. :|
Rooter
2012-03-13, 18:12:55
Ja und, was sagt about:memory? Wo ist der größte Batzen?
MfG
Rooter
Das hab ich noch nie gehört. Und wenn du einfach mal einen anderen Browser probierst?
Bist du sicher, dass du kein Virus oder so hast?
LordDeath
2012-03-15, 17:42:01
Bei Speicherproblemen sollte man Firefox mal mit "safe-mode" starten und damit den Speicherverbrauch überwachen. Es ist gut möglich, dass eines der Add-ons Mist baut.
sloth9
2012-03-15, 18:57:59
Hab 250 Tabs offen und immer nur um 1 Gig RAM-Verbrauch.
Entweder ist das Profil mit diesen elendigen Foxy-Tunern verfreckt oder ein Müll-Addon installiert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.