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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lucid Logix - Virtu MVP - HyperPerformance


dildo4u
2012-03-11, 02:19:43
Virtu Universal MVP (IGP + discrete GPU)

Nvidia 560TI + HD4000

http://picx.xfastest.com/XF/MB/ASROCK/Z77-EX6/NVP.jpg

http://picx.xfastest.com/XF/MB/ASROCK/Z77-EX6/Z77_EX6_05.jpg


http://www.xfastest.com/thread-72998-1-1.html

Schon nett vorallem da Ivy Bridge jetzt DX11 supported.

AnarchX
2012-03-11, 10:39:40
Die Virtu MVP 3DMark-Ergebnisse sollte man ganz schnell vergessen, da hier eben nicht die Leistung gesteigert wird, sondern die Frameausgabe modifiziert:
http://www.anandtech.com/show/4795/idf-2011-lucid-announces-virtu-ultimate-mvp-featuring-hyperformance-technology

Virtu MVP @ Llano:

http://image20.it168.com/picshow/0x0/20120311/2012031100071553474.jpg

http://image20.it168.com/picshow/0x0/20120311/2012031100282878518.jpg

http://vga.it168.com/tu/1322905_6.shtml#show

Da hat man definitiv etwa tolles zum vermarkten. :ugly:

Spasstiger
2012-03-11, 11:02:14
Erstklassiges Cheattool, auch wenn der Mechanismus dahinter für Spiele grundsätzlich sinnvoll klingt (Verzicht auf Neuberechung von Bildteilen, die sich nicht ändern). Ich fürchte nur, dass das Missbrauchpotential größer ist als der Nutzen.

seaFs
2012-03-11, 14:07:39
So ganz klar ist mir das noch nicht. Der erste Teil von Anandtech spricht von Veränderung von Teilen des Frameinhaltes, der zweite Teil geht in Richtung Frame Pipeline (ist das die DirectX PreRender Queue?). Wenn letzteres der Fall ist, sehe ich nicht wirklich ein Problem in der Technologie. Der andere Fall klingt irgendwie nach den speziellen 3DMarktreibern :D

Was mich noch interessiert: Ist das nur für DirectX? OpenGL besitzt meines Wissens nach keine PreRender Queue, besonders wenn es um VSynch mit Triple Bufering geht, macht OpenGL doch den Ansatz mit einem Frontbuffer und zwei gleichgestellten Backbuffern und nicht wie DirectX, wo es zwei nicht gleichgestellte Backbuffer gibt.

dildo4u
2012-03-11, 20:49:45
GIGABYTE live demo Lucid Virtu MVP Virtual Vsync/HyperPerformance

http://youtu.be/K7FB1wfM53E?hd=1

Lucid's Virtu MVP Überblick

http://youtu.be/hvoMWXPzTlg?hd=1

AnarchX
2012-03-14, 10:58:00
Zusammenarbeit zwischen FutureMark und Lucid: http://www.brightsideofnews.com/news/2012/3/13/futuremarks-benchmarks-approve-lucid-with-a-but.aspx

The two companies have agreed on adding HyperFormance and Virtual Vsync setting status information to Futuremark's benchmarks. Following a software update from Futuremark that should be out in early second quarter 2012, all 3DMark scores submitted to 3dmark.com will indicate if the system includes Virtu MVP and its responsiveness features settings.

Spasstiger
2012-03-14, 11:14:50
Oh, den Cheat-Vorwürfen will Lucid offenbar aus dem Weg gehen, daher die Kooperation mit Futuremark.

AnarchX
2012-03-16, 08:06:35
Techreport hatte zum letzten IDF ein sehr ausführlichen Artikel geschrieben:
http://techreport.com/articles.x/21682/1

Darin wird unter anderem angedeutet, dass man mit HyperPerformance Mikroruckler beseitigen könnte.

Botcruscher
2012-03-16, 08:16:57
Der übliche Schwachsinn von Lucid. Es gibt genau eine Killeranwendung für das ganze iGP-Gedöns: Grafikkarte dynamisch ausschalten.

AnarchX
2012-03-16, 08:34:31
Wenn die kommenden Intel IGPs 30-50% der Leistung der dedizierten GPU erreichen, wäre es doch nicht verkehrt, wenn man diese auch zum Rendern nutzen kann.
Wenn Lucid wirklich die Frameausgabe entsprechend kontrollieren kann, könnte das mit weit weniger Mikrorucklern passieren als z.B. bei AMDs Dual Graphics, welches zudem auf AMD GPUs beschränkt ist.

Botcruscher
2012-03-16, 09:29:43
Wenn das so einfach wäre, wären mGPU-Gespanne eines einzelnen Herstellers mit deutlichst mehr R&D abseits der Penismarks nicht so verdammt unbrauchbar. Die Firma verspricht viel und am Ende kommt nur wenig. Treiberprobleme kann man sich mit der Zielgruppe Gelegenheitsspieler nicht leisten. Jemand anderen wird man mit Lowendleistung nicht ansprechen.

Käsetoast
2012-03-16, 09:51:25
Die sollen lieber ihren IGP <-> dediziert Switch kompatibel mit AMDs ZeroCore machen - im Gegensatz zu dem was wir derzeit ja auf den Z68er Boards sehen macht das damit ja Sinn, da sich die Karte komplett abschalten lässt...

Screemer
2012-03-16, 12:13:59
Wenn das so einfach wäre, wären mGPU-Gespanne eines einzelnen Herstellers mit deutlichst mehr R&D abseits der Penismarks nicht so verdammt unbrauchbar. Die Firma verspricht viel und am Ende kommt nur wenig..
mit fps limiter sind microruckler doch merklich gemildert. ich gehe davon aus, dass sowas mit dem release der keper-gpus auch im offiziellen nvidia-treiber landen wird.

CosmiChaos
2012-03-18, 12:02:16
Es gibt ein Whitepaper dazu.

http://lucidlogix.com/download/WP-Eliminating%20Graphics%20Pipeline%20Redundancies%20181011.pdf

Cheatingvorwürfe sollte man schon begründen können.

Ich befürworte den Ansatz und wäre gerade einer an Kombi aus AMD-iGPU und Kepler interessier. Da sich das preistechnisch eh erst ab Juni interessanter gestaltet, und der Trinity A10-5800 auch erst bis dahin in den Startlöchern steht hat Lucidlogix ja noch Zeit das auszureifen, zu belegen. Da die FM2 A85 Mainboards auch für den Zeitraum rauskommen werden, wird es sicherlich einige Mainboard-Hersteller geben die darauf setzen werden bzw. die Lucidlogix überzeugen konnte.

Vielversprechend, da es hier anscheinend schon Bechn-samples von lauffähigen Systemen gibt.

Die Tatsache, dass hier im Gespann GPU + iGPU in Summe mehr Leistung herausgekitzelt wird als jeweils einzelnd ist insofern auch garnicht verwunderlich.

Einzelnd muss jede Karte die komplette Frambeufferauffüllung alleine bewerkstelligen.
Im Gespann muss diese Aufgabe nurnoch auf der GPU berechnet werden an der das Display angeschlossen ist.

Dann kommt im Idealfall nicht nur der Score oder die Framerate der integrierten Lösung on-top, sondern die reine Leistung ohne Display-Aufbereitung, was gerade bei schwachen Karten bzw. CPU-integrierten relativ mehr Real-Performance kostet als bei High-End dedizierten Modellen und daher auch stärkere Leistungssteigerungen zu erwarten sind als man von einer extra-iGPU erstmal erwarten würde.

Dass es hier heftige Potentiale gibt, die schon durch Patente gesichert und durch Einsatzbeispiele schon absehbar sind kann kaum jemand leugnen, höchstens das Lucid in der Vergangenheit zu sehr von sich selbst überzeugt war, von daher ist das die Chance es wieder gutzumachen.


Wenn das hingegen reine Spekulationswerte von Lucidlogix sind, kann man sich vorstellen was wieder hinten bei rauskommt.

Abwarten. Ich bin gespannt.

Spasstiger
2012-03-18, 12:39:22
Cheatingvorwürfe sollte man schon begründen können.
Meinst du mich? Wenn ja, hast du mich falsch verstanden. Ich rede davon, dass Hersteller oder Bencher ihre Benchmarkergebnisse in z.B. 3DMark mit Lucids Virtu MVP schönen. Weglassen von Berechnungen in 3DMark ist cheaten, es geht ja um den Vergleich bei identischem Workload. Lucid will nicht, dass ihre Kunden Cheatvorwürfen ausgesetzt werden, indem sie z.B. mit Futuremark kooperieren. So ist für jeden ersichtlich, ob ein Benchmarkergebniss mit Virtu MVP oder nicht erzielt wurde.

Geldmann3
2012-03-18, 12:48:31
Verzicht auf Neuberechung von Bildteilen, die sich nicht ändern...
Klingt sinnvoll. Der nächste logische Schritt. Wäre ja blöd das nochmal zu berechnen. Mich wundert, dass man das nicht schon seit Jahren so macht. Also mir kam sowas vor Jahren schon in den Sinn.

AnarchX
2012-03-18, 13:04:58
Natürlich haben die GPU-Hersteller eine Vielzahl an Optimierungen in ihren Treibern, worunter wohl auch solche Tricks fallen.

Wenn Virtu MVP verfügbar ist, sollte es genauer untersucht werden. Zumal es auch solche Aussagen gibt
Remez pointed out the Fraps count wasn't really a correct number, but he asserted that the higher FPS reading was an indication of responsiveness.
http://techreport.com/articles.x/21682/2

Knuddelbearli
2012-03-18, 13:06:16
Geldmann3

dafür gibts einige gute gründe, erstens ist man dann nochmal viel amssiver von treibern abhängig ( und da hat es Lucid bisher immer total verkackt ) und 2tens ist dei frage ob der aufwand in vielen spielen nicht den zugewinn auffrisst

robbitop
2012-03-19, 09:16:07
Ich habe das Whitepaper gelesen und finde es sinnvoll. FPS messen ist dann natürlich sinnfrei. Aber wenn es eine bessere Spielerfahrung bringt: gern. Ich merke das im Whitepaper angesprochene Problem selbst häufig, trotz hoher Frameraten. Wenn man die Kette effizienter synchronisieren kann, ergibt das zum Spielen vieleicht einen Sinn.

Wann kann man das mal ausprobieren?

Coda
2012-03-19, 10:44:07
Erstklassiges Cheattool, auch wenn der Mechanismus dahinter für Spiele grundsätzlich sinnvoll klingt (Verzicht auf Neuberechung von Bildteilen, die sich nicht ändern). Ich fürchte nur, dass das Missbrauchpotential größer ist als der Nutzen.
Nur blöd, dass das quasi unmöglich ist. Ich halte das für Snakeoil.

Spasstiger
2012-03-19, 10:59:40
Wenn die eine Demo rausbringen, würde ich es auf jeden Fall testen (Intel HD 3000 + Radeon HD 6630M im Notebook). In dem Whitepaper wird der eigentlich interessante Teil leider nicht ausgeführt mit Verweis auf laufende Patentverfahren.

robbitop
2012-03-19, 11:13:33
Nur blöd, dass das quasi unmöglich ist. Ich halte das für Snakeoil.
Kannst du das erläutern? :)

AnarchX
2012-03-23, 19:21:24
Man kann wohl Virtu MVP schon testen: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=359795

Möglicherweise ist das auf Virtu-fähige ASRock-Boards beschränkt. Zudem scheint es nur eine 30 Tage Trial-Version zu sein.

Im 3DMark Vantage steigt auf einer HD 5850 die Texelfüllrate um 60% und die Shaderleistung verdoppelt sich.

robbitop
2012-03-28, 16:23:54
Hat's schon jemand probiert?

aufkrawall
2012-03-28, 16:33:58
Ich lade es gerade, mal gucken...

Wie ist das eigentlich mit diesem Vsync?
Gibts das schon, wenn ja, wie kriegt man das zum laufen?

aufkrawall
2012-03-28, 17:48:33
Im derzeitigen Status für die Tonne:
-läuft langsamer als ohne (29,01 FPS vs. 26,44 FPS bei Crysis)
-das neue Vsync lässt es stocken
-Gothic 2 geht immer noch nicht, wenn der Monitor an der IGP angeschlossen ist

ShinyMcShine
2012-03-30, 09:02:37
Moin!

Ich plane mir demnächst ein ASUS P8Z77 Mainboard mit einem Core i7 3770K zu kaufen (ist ja bald so weit :D). Ich bin aber ganz ehrlich gesagt doch ein wenig skeptisch, was das ganze LucidLogix Virtu MVP Zeugs angeht. Kann man das denn komplett deaktivieren? Ich dachte hier an eine Option im BIOS, wo ich den LucidLogix Virtu Chip komplett abschalten kann. Ich möchte für etwas, das ich nicht nutze(n will), auch nur ungern Treiber installieren. Ansonsten würde ich mich evtl. doch nach einem anderen Mainboard umschauen, welches den Chip nicht drauf hat...

Oder kann ich auch die IGP der Core i7 CPU abschalten? Dann kann LucidLogix Virtu MVP auch nichts "machen". ;)

Danke und vG!
Shiny

robbitop
2012-03-30, 09:06:44
DVI/DP/HDMI an der Graka anschließen und gut ist. Die IGP ist dann automatisch aus.

Spasstiger
2012-03-30, 09:14:42
Auf meinem Notebook kann ich es nicht installieren, der Installer meint, die Version sei nur für Desktop-Systeme gedacht.

ShinyMcShine
2012-03-30, 10:30:27
DVI/DP/HDMI an der Graka anschließen und gut ist. Die IGP ist dann automatisch aus.

Danke für die Info! Wird meine erste CPU mit IGP, daher die dumme Frage von mir. ;)
Muss man dann also zwingend den Monitor an einen Ausgang der IGP anschließen, wenn man den Lucid Logix Virtu Chip unbedingt benutzen möchte?

VG
Shiny

aufkrawall
2012-03-30, 13:04:54
Danke für die Info! Wird meine erste CPU mit IGP, daher die dumme Frage von mir. ;)
Muss man dann also zwingend den Monitor an einen Ausgang der IGP anschließen, wenn man den Lucid Logix Virtu Chip unbedingt benutzen möchte?

VG
Shiny
Nope, geht auch an der GK.
Ist im derzeitigen Status aber zu nichts zu gebrauchen.
Wenn dieses neue Vsync richtig funktioniert, könnte es aber ziemlich interessant werden.
Zumindest hat es schon mal nicht geteared und die FPS waren über 60.

ShinyMcShine
2012-03-30, 17:01:51
Ist im derzeitigen Status aber zu nichts zu gebrauchen.

Das ist genau mein Punkt! Und deshalb möchte ich das "Ding" erst garnicht in meinem System eingebunden haben. ;) Nachher fängt man sich noch Bluescreens oder sonst was ein... :rolleyes:

VG
Shiny

aufkrawall
2012-03-31, 17:45:25
Einfach Monitor an GK anschließen und IGP Multimonitorbetrieb im Bios ausschalten.
Dann ist alles wie immer und es taucht nicht mal die IGP im Gerätemanager auf.

ShinyMcShine
2012-03-31, 22:13:23
Einfach Monitor an GK anschließen und IGP Multimonitorbetrieb im Bios ausschalten.
Dann ist alles wie immer und es taucht nicht mal die IGP im Gerätemanager auf.

Nice! Danke Dir...

VG
Shiny

Hellingen
2012-03-31, 22:18:16
Hallo,

hab mir dieses Tool installiert obwohl mein Mainboard ja nicht unterstützt wird und 3DMark11 durchlaufen lassen.

Asrock Extreme3 Gen3 - Z68
i7 2600K@4.3
GTX 480@800/1600/1900
8GB ADATA 1600
Win7

http://www.abload.de/img/3dmark11_8500tujpv.jpg

Während des Tests war ein leichtes Ruckeln/Stottern zu merken. Auch bei 3dmark06 ist der Score von 30000 auf 32000 gestiegen. Bei Crysis (Assault Harbor) ist die Leistung jedoch gesunken. Mehr habe ich noch nicht getestet. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob das Ding nur für 3DMarks mehr Punkte bringt.

AnarchX
2012-04-01, 15:41:54
We published a story today about Virtu and HyperPerformance. During a quick analysis, my colleague Guillaume had a look at what they do in 3DMark by checking draw calls. Basically for some of the frames they don't clear the framebuffer, they kill all draw calls but 4 of them. Guess what these 4 draw calls do ? They draw fresh fps, frame and time counters on the previous frame
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1633135&postcount=16

http://www.hardware.fr/articles/858-1/lucidlogix-virtu-mvp-pratique.html

Die Frame-Times scheinen auch sehr stark zu schwanken.

Soul
2012-04-03, 12:48:50
Wie sieht das Zero Core aus wenn man den Monitor am IGP hat? Schaltet sich die externe Karte ab und alles geht nur über die interne?

Für mich wäre das interessant wenn man bei normaler Nutzung nur die OnBoard am laufen hat und bei Spiele dann die externe dazu kommt.

Armaq
2012-04-30, 11:53:30
Mich würde interessieren, ob die integrierte GPU in Windows die disrekte GPU ersetzt und damit in den Schlaf schickt? Jemand dazu irgendwas?

x-dragon
2013-03-01, 20:16:32
Gibt es hierzu eigentlich neue Erkenntnisse/Tests? Virtual Vsync hört sich auf jeden Fall interessant an, aber hab die Software selber gerade erst installiert.

Die meisten Tests sind leider von April letzten Jahres und seit dem gab es ja u.a. einige Softwareupdates.

http://www.lucidlogix.com/product-virtu-mvp.shtml

aufkrawall
2013-03-01, 20:20:58
Ich würde es mir auch noch mal anschauen, aber das letzte Mal hatte es nachhaltig die Benutzerkontenverwaltung von Windows irreparabel geschädigt.
Mit Backups usw. ist mir da auch die Zeit für zu schade, zumal ich drauf wetten möchte, dass die Sinnhaftigkeit wieder gegen null tendiert.

Knuddelbearli
2013-03-01, 20:36:22
wie sieht es inzwischen mit den Lag / FPS Nachteil aus ? Vor 1,5 Jahren war vor allem der Lag in manchen Spielen extrem mies bis absolut unspielbar
Bulletstorm war ihmo am schlimmsten, hat sich an gefühlt als ob man es Remote über Teamviewer zocken würde

Hübie
2013-06-13, 14:33:53
Das Ding is wohl tot wa? Bekomme die Tage ein Z68-Brett. Kann ich mir den Lucid-Kram sparen? Wer nutzt es? Was habt ihr für Erfahrungen??

kruemelmonster
2013-06-13, 16:13:05
Bekomme die Tage ein Z68-Brett.
Glückwunsch zum neuen Board.
Kann ich mir den Lucid-Kram sparen?
Jo.

Wer nutzt es?
Niemand.

Was habt ihr für Erfahrungen??
Virtu = Snakeoil

Das NV Control Panel funktioniert nicht im iGPU Modus, und im dGPU Modus geht die eh schon geringe Stromersparnis komplett flöten. Manche Spiele haben Probleme mit der API-Erkennung da Sandy Bridge nur DX10 hat, die dGPU aber bei den meisten DX11 (mit Ivy dürfte zumindest das kein Thema mehr sein). Hatte auch schon Blackscreens bzw Monitor PowerOff beim Anmelden während Virtu installiert war.
Zu blöd das Virtu die einzige Möglichkeit ist trotz dGPU an QuickSync ranzukommen... aber lieber nutze ich kein QS als dass ich mir den Quark nochmal installiere.

Hübie
2013-06-13, 16:31:52
:freak: Dachte ichs mir doch. Das is echt n Mogelverein. Ich freu mich schon auf mein Board.
Ist übrigens ein GA-Z68XP-UD4 (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3977#ov) :naughty:

Macht Lucid eigentlich auch was sinnvolles? :confused:

aufkrawall
2013-06-13, 17:15:03
Zu blöd das Virtu die einzige Möglichkeit ist trotz dGPU an QuickSync ranzukommen... aber lieber nutze ich kein QS als dass ich mir den Quark nochmal installiere.
Mit Win 8 sollte es gehen und mit Win 7 und Multimonitor-Trick auch.

Hübie
2013-06-13, 17:21:49
Und das geht dann wie?

aufkrawall
2013-06-13, 17:24:08
Und das geht dann wie?
Win 8: aktuellen Intel-Treiber installieren (habe es nicht ausprobiert, geht afair auch erst ab IVB)
Win 7: Multimonitor-Support im Bios anhaben und die Anzeige der dGPU unter Windows damit erweitern (Mauscursor kann jedoch aus sichtbarem Bereich rutschen)

Hübie
2013-06-13, 18:24:54
Neee das is ja Käse. Dann lieber kein QS.