PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - "I am Alive" da! (07.03.11)


tilltaler
2012-03-11, 12:45:24
I am Alive

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/e/eb/I_Am_Alive_Cover_Art.png

das spiel was ursprünglich als vollpreistitel angekündigt, bereits bei einer älteren e3 per rendering-filmchen vertreten war,
dann eingestampft und vor einiger zeit nochmal für ein arcardetitel-release angepackt wurde ist nun endlich fertig gestellt.

ich editier das posting später nochmal, hab jetzt keine zeit - wollte aber die veröffentlichung kundgeben, da ich seit jahren drauf warte und mich gerade gefreut habe. ;)

wiki-eintrag (http://en.wikipedia.org/wiki/I_Am_Alive)

marketplace-link (http://marketplace.xbox.com/de-DE/Product/I-Am-Alive/66acd000-77fe-1000-9115-d80258410b3a)

screenshots:



http://images.vg247.com/current//2011/11/IAA_Screenshot_50.jpg

http://images.vg247.com/current//2011/11/IAA_Screenshot_40.jpg

http://images.vg247.com/current//2011/11/IAA_Screenshot_41.jpg

http://images.vg247.com/current//2011/11/IAA_Screenshot_43.jpg

http://www.videogamesblogger.com/wp-content/uploads/2011/11/I-Am-Alive-Screenshot-12.jpg

http://www.videogamesblogger.com/wp-content/uploads/2011/11/I-Am-Alive-Screenshot-13.jpg

http://www.videogamesblogger.com/wp-content/uploads/2011/11/I-Am-Alive-Screenshot-11.jpg

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/galerie/6220/i-am-alive-xbox-360-1327954657-034.jpg

concepts:

http://www.videogameszone.de/screenshots/970x546/2012/03/I_Am_Alive_Test_Screenshots.jpg

http://media.giantbomb.com/uploads/13/134743/2067412-iamalive1123111.jpg

http://h12.abload.de/img/ia1f8u0l.jpg

http://h12.abload.de/img/ia49quuy.jpg

wip:

http://www.videogamesblogger.com/wp-content/uploads/2011/11/I-Am-Alive-Screenshot-5.jpg

http://www.videogamesblogger.com/wp-content/uploads/2011/11/I-Am-Alive-Screenshot-6.jpg

wertungen (nur die mir bekannten):

100 - Guardian:

I Am Alive uses its post-apocalyptic environment far more effectively than many other games that share its nightmare vision of the future. I Am Alive joins games such as Fallout, RAGE and Left 4 Dead in its setting where a some horrendous event put paid to civilisation as we know it, but in truth, it's far closer in its atmosphere and aesthetic values to Cormac MacCarthy's grim post-apocalyptic novel, The Road.

95 - Destructoid

90 - Strategy Informer:

To put it simply, I Am Alive is one of the most important releases this generation. Ubisoft should be commended for producing a title that challenges many adult themes. The effort is an amazingly brave and thought-provoking one, resulting in a product that is memorable and undeniably unique. People will be talking about this for years to come, and with good reason.

82 - Videogameszone.de

80 - 4Players.de, Gamereactor, GameSpot, Eurogamer (insgesamt über 10x)

70 - GameTrailers, Edge Magazine

60 - GamesRadar:

"Yes, you may tire of I Am Alive before you reach the credits, but the overall experience is still an intense and worthwhile one - the game not only forces you to take risks, it takes some great risks itself. If you've already tired of every other shooter's and climber's formulas, this hybrid will surprise you, test you, and remind you why experimentation in games is always a good thing, even when it doesn't fully work out."

50 - G4 TV:

There are tons of great ideas here, and when your breathlessly pulling yourself up the side of a skyscraper or picking off a would-be rapist with an arrow to the skull you see those great ideas peeking through, but they never come together in any cohesive way. In the end, the game feels more like a proof of concept experience than an actual game.

45 - IGN:

I Am Alive has great ideas and poor execution. It ends up being a flat, frustrating game that isn't worth your time or money.

40 - Giant Bomb

John Williams
2012-03-11, 13:34:13
Hat bis jetzt aber nur miese Bewertungen bekommen. Imo warten bis es für 5 Euro gibt.

DeusExMachina
2012-03-11, 14:15:13
IGN hat's halt verissen, aber da hatte wohl nur jemand einen schlechten Tag. Ansonten hatte ich bis jetzt eigentlich nur recht positive Reviews gelesen.

Ich selbst habe bis jetzt zwar nur die Trial gespielt, aber diese hat eine echt großartige Athmosphäre erzeugt. Ungut fand ich eher, daß mir dabei mal die Box gefreezed ist...
Werde mir das Spiel später wohl mal kaufen, da es mich einfach wirklich anspricht :)

nampad
2012-03-11, 22:03:02
IGN versucht ständig an kleineren Spielen ein Exempel zu statuieren und wertet dann extrem schlecht. Meist sind dann noch irgendwelche Informationen falsch.
Das ganze soll wohl von deren Hypewertungen ablenken.

Trotzdem scheint I am Alive nicht gut wegzukommen, wenn man sich den Metascore ansieht. Unter der langwierigen und beschwerlichen Entwicklung scheint das Konzept etwas gelitten zu haben.

Kira
2012-03-11, 22:55:14
dachte nun kommts, aber es hat ja "nur" 72... sooo schlecht is es doch gar net ^^

außerdem ist IGN (seit GTA4 = 100%) Schrott.

DeusExMachina
2012-03-11, 23:11:55
Also ich hab's mir nun wirklich gekauft und mal zwei Stunden gespielt und bin nach wie vor sehr angetan. Die Athmosphäre ist großartig und auch an der Spielmechanik habe ich bis jetzt nicht viel auszusetzen. Nur die Animationen wirken manchmal recht leblos. Wirklich schade, dass man dem Spiel etwas Feinschliff und ein Retail-Release verwehrt hat; meinen Geschmack trifft es jedenfalls.

tilltaler
2012-03-12, 13:06:02
habs mir gestern auch beim schreiben des threads gekauft und bin nun in kapitel 6 ("mei"), hab so ca. 4-5 stunden gezockt und muss DeusExMachina rechtgeben - ich fühle mich sehr gut unterhalten!

die atmosphäre ist so dicht wie der nebel auf den "groundlevel" der stadt, welche übrigens meiner meinung nach zumnidest teilweise eindeutig setpieces aus "fullprice-zeiten" aufweist: so manch ein in sich zusammengestürztes gebäude oder die mall treffen genau meinen geschmack und versprühen einen sehr schönen charme meiner meinung nach. das gefühl wenn man ~2 stunden am klettern und "looten" war und sich dann auf einem hochhaus wiederfindet, von dem man andere stadtteile sieht, welche man vorher entweder vom boden oder einem anderen gebäude aus gesehen hat ist toll wie ich finde!

klar dass bei der größe von ~ 2 gig nicht alle texturen fullhd sind und sich auch prop models wie autos öfter mal wiederholen, aber wenn man sich auf die stimmung und das meiner meinung nach äußerst gelungene gameplay einlässt, bekommt man ein sehr erfrischendes spiel geboten... schade ist es allerdings schon, dass hier deutlich mehr möglich gewesen wäre (plündern von autos, wohnungen etc.)...

das klettersystem erinnert mich an shadow of the colossus: man hat anders als bei dem unmenschlich starken drake oder einer lara eine kondition auf die es zu achten gilt. man muss abschätzen ob das ziel über den gewünschen weg auch zu erreichen ist oder ob man doch lieber einen anderen weg wählt. wenn die ausdauer beim klettern aufgebraucht ist, bekommt man neben dem trinken oder essen von ausdauerfördernden substanzen und anderen mitteln auch die möglichkeit einen adrenalin-modus zu nutzen: welcher zwar weiteres vorankommen ermöglicht, jedoch die ausdauerkapazität verringert! sehr cool umgesetzt.

die 4 npc-charakterklassen machen auch spass (charaktere die wichtig für den spielverlauf sind, leute die nur ihr gebiet und ihren besitz beschützen wollen und banden bzw. einzelne menschen die aggressiv vorgehen um ihren besitz zuvermehren und die sogenannten "opfer", denen man helfen kann aber nicht muss ;)). es ist wirklich umgewöhnung notwendig bzw. es war sehr ungewohnt festzustellen das man wenn überhaupt meistens nur eine oder 2 kugeln zur verfügung hat und hin und wieder sogar mit der leeren waffe drohen muss. schöne ideen... zocke gleich weiter :D


edit: wer ign für voll nimmt und nicht nur die bilder beim videoreview (wenn überhaupt) begutachtet, der sollte mal die quellen wechseln. ;)

Saw
2012-03-12, 19:02:14
warum eigentlich 07.03.2011 im Threadtitel und XBox Only ist es auch nicht? :confused:

tilltaler
2012-03-12, 21:50:15
warum eigentlich 07.03.2011 im Threadtitel und XBox Only ist es auch nicht? :confused:

11 statt 12 weil ich in eile war, unbedingt von der freudigen nachricht berichten wollte und ich mich tatsächlich einfach nur vertippt habe, xbox da ich von einem psn-release nichts wusste und nur von einem arcade-title releasedate gelesen habe - sorry, mein fehler (für die playsi ist ja wie's aussieht auch noch kein genauer termin gesetzt).

XBLA : 7. März 2012
PSN : Frühling 2012

bzw:

PlayStation Network
Q2/Q3 2012
Xbox Live Arcade
March 7, 2012

edit: also wenn das ein mod bitte ändern könnte (kein konsolentitel vorm titel oder ps und xbox und aus der 11 ne 12 machen), fänd ich super. vielen dank.


ich zock gleich nochmal weiter, hab richtig lust mehr (raus) zu finden. :smile:

bin auch echt über die qualität der arcade-titles der letzten zeit erstaunt: erst "i am alive", dann "alan wake: american nightmare" (zeitgleich gekauft nur mal kurz reingeguckt, sieht echt nett aus) und die tage kommt endlich "journey" - hammer! wer brauch bei der auswahl fullprice titles ;)

tilltaler
2012-03-16, 00:18:20
edit: das erste posting hat jetzt screenshots, concepts und ein paar wip bilder im anhang.

ich habe gerade eine lange "i am alive" session hinter mir (immernoch nicht durch) und muss sagen, dass ich echt richtig spass hab an dem spiel! (y)

ich habe heute abend in den so genannten sauren apfel gebissen: kurz vor dem kapitelende fehlte mir eine kugel - somit war ohne gewollten rückschritt eigentlich kein weiterkommen mehr möglich. obwohl ich also so gut wie am ziel ("mei", kapitel 6) war, musste ich ein älteres kapitel laden um einen kampf munitionsschonender zu lösen - das ganze geklettere kam dann auch nochmal dazu. ;(

nachdem ich die besagte kugel endlich hatte, das "hochhaus" wieder hinter mir lag und ich mich nochmal frei in der stadt bewegen konnte (geil!), hab ich mich mal an's "opfer retten" und "looten" gemacht!
mit erfolg :biggrin: (spoiler, da es für mich ne gelungene überraschung war!)

http://s7.directupload.net/images/120315/5isyasel.jpg

ich hab's ganz gut gemacht denk ich: erst alles abgesucht, opfer positionen und die gewünschten items gemerkt und natürlich jeden gegenstand mitgenommen - so konnte ich fast immer jedes "opfer" direkt glücklich machen. ich hatte so noch vor dem beenden des vierten kapitels die pumpgun mit fünf schuss... hat es doch deutlich einfacher gemacht! :cool: :wink:

ich habe jetzt insgesamt locker 8 stunden in-game verbracht, 3 waffen, eigentlich immer munition für mindestens eine und 12 opfer gerettet bzw. ihnen geholfen (bin derzeit kapitel 14). die story kommt in fahrt und es gibt noch so einiges zu finden und zu erlernen! macht echt spass, vorallem da der schwierigkeitsgrad steigt, einen die tollen und unverbrauchten "endzeit-ideen" oft noch überraschen können und immernoch neue gameplay mechaniken dazu kommen. man kommt aber auch selbst besser mit dem gameplay zurecht... es "flutscht" einfach im vergleich zu den ersten kämpfen - man hat sich eingespielt.

morgen gehts weiter! :smile:

btw: mein derzeitiges hud, bei heutigen spielen kaum zu glauben dass ich mich gerade gut ausgerüstet fühle was den munitionsvorrat angeht...
(ohne jetzt zuviel zu verraten: der bogen geht mir ja sooo gut ab :biggrin:):

http://s7.directupload.net/images/120315/6bpvduup.jpg

tilltaler
2012-03-16, 20:04:35
bin durch... :smile:

tolles spiel! erinnerte mich stellenweise an eine mischung aus einem realistisch gehaltenen silent hill, mccarthys "the road" (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Road), dem film "hell" (http://de.wikipedia.org/wiki/Hell_%282011%29), "walking dead" (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Walking_Dead) und "velvet assassin" (http://en.wikipedia.org/wiki/Velvet_Assassin).

ich bin froh darüber, dass das spiel diesen farbenfrohen duktus noch vor der fertigstellung ablegen durfte und in der finalen fassung düsterer, beklemmender, realistischer und trostloser wurde. das ganze wirkt einfach stimmiger und hebt sich so auch toll ab von allen endzeitspielen die es gibt, aber vorallem denen die noch kommen (enslaved, rage, darksiders, fallout 1-3, gears of war 1-3, left 4 dead 1-2, resistance 1-3, stalker und last of us *hint*) die mischung aus linearer hauptstory (in der man immer mal wieder durch schlauch-passagen gezwungen wird) und open world elementen (der stadtteil bietet nicht nur viele verstecke und tolle aussichtspunkte sondern auch viele abkürzungen, bewohner bzw. "sidequests" und jede menge items). das postapokalyptische thema, der "event" (von dem man so gut wie nichts weiss, aber durchaus einiges erfährt) und die folgen werden meiner meinung nach sehr erwachsen angepackt - die story kommt (je nach spielweise) langsam in fahrt aber die zwischenmenschlichen beziehungen und im verlauf des spiels entstehenden situationen sind teilweise sehr glaubwürdig, erschreckend oder aber einfach toll in szene gesetzt. synchronisation (unter anderem mit elias toufexis (http://en.wikipedia.org/wiki/Elias_Toufexis)), sounds aber vorallem die dynamische musik sind meiner meinung nach hervorragend besetzt bzw. gewählt und unterstreichen die optik perfekt! ich werde die tage noch einen durchgang auf "haudegen" wagen und die fehlenden überlebenden retten... hat wirklich spass gemacht!

ich bin mir nicht sicher ob das spiel wirklich besser geworden wäre, wenn es denn zu einem fullprice release und dem dazugehörigen produktionsaufwand und dem höheren budget gekommen wäre... fest steht dass es meiner meinung nach zwar kein perfektes spiel, aber wohl ein solider titel mit frischen ideen ist. da kann man nur froh sein das "i am alive" überhaupt rauskam!

am ende dachte ich henry hätte nur vorgetäuscht an den rollstuhl gebunden zu sein und rechnete schon mit einer twist-falle zum schluss... die tatsache wie das ganze dann aber doch endet hat mir gut gefallen (auch wenns irgendwie trotz zehn stunden spielzeit zu "früh", besser gesagt recht plötzlich aufhörte). seine frau überlebt die hauptrolle, findet ihn (?!) und seine kamera und das spiel ist so gesehen ein aufgenommener rückblick. so bekommt der titel einen ganz neuen, traurigen aber guten unterton.

1. playthrough: 18/20 opfer (95%), "hohe moral" (+5%), "humanismus" (+5%), 26 mal gestorben, gesamtspielzeit: 9 stunden, 56 minuten (!)

gesamtpunktzahl: 105% (weltweiter rang: 1985 von 104115)


edit: habe dem ersten posting wertungen angehängt... @john williams ;)

edit 2:

2. playthrough: 20/20 opfer (100%), "mut" (das spiel im modus haudegen durchspielen +10%), "hohe moral" (+5%), "humanismus" (+5%), 33 mal gestorben, gesamtspielzeit: 15 stunden, 4 minuten
(also hab ich für haudegen in etwa 5 stunden und 8 minuten gebraucht)

gesamtpunktzahl: 120% (weltweiter rang: 410 von 114243) :smile:

btw. wie ich finde ein cooles detail (sorry für qualität, vom tv abgeknipst) ->

man achte auf das "missing"-plakat und den protagonisten:
http://s1.directupload.net/images/120318/mobx3a2v.jpg

John Williams
2013-03-16, 20:53:57
Habs mir nun auch mal zugelegt, 7,49 Euro im PSN.
:)

John Williams
2013-03-17, 01:18:52
@tilltaler

Nachdem man Mei die Medizin gebracht hat, kann man da noch mal zurück zum Apartment? Da ich eh gerade in der U-Bahn verreckt bin und eh wieder am Anfang des Kapitels bin, kann ich ja ruhig ein Kapitel davor starten und es selber ausprobieren. :)

urpils
2013-03-17, 07:27:09
ich habs mir auch gerade gekauft. Ansicht find ich die Atmosphäre und das Setting wirklich interessant. Aber die "Hakeligkeit" reißt mich irgendwie tierisch raus.
Man kann nur in einem Schlauch entlanglaufen und stößt immer großzügig an allem an und kann mit fast nichts interagieren... an Gegenständen kann ich nicht erkennen ob ich daran vorbeikomme, auf sie klettern oder über die Hüpfen kann - überall unsichtbare Wände...

Das reißt mich leider von Beginn an ständig raus... ich weiß nicht ob ich weiterspielen soll.. bin gerade auf dem Weg um Medikamente für Mei zu suchen - geht das Spiel jetzt konstant so weiter wie bisher oder kommen da noch Wendungen, Wechsel im Gameplay oder sonstiges wofür es sich lohnt, wenn einem die Atmosphäre für die störenden Aspekte nicht reicht?

John Williams
2013-03-17, 08:34:28
Auf dem Weg zum Medizin Container gibts einen Spaziergang durch einen kleinen Sandsturm, worin man nicht lange verweilen sollte (permanenter Ausdauer Abzug). Anschliessend gibts eine ausgiebige Klettertour. Fand das schon richtig gut. Auf dem Weg zurück dann habe ich einen Greifhaken zum Schwingen gefunden.

John Williams
2013-03-17, 23:22:16
Hab nun auch durch auf Normal. 7 Stunden Spielzeit, 15/20 Leuten geholfen. 93%.

Naja, es hatte teilweise echt gute Ansätze, aber unterm Strich bleibts leider nur das was einst von einem Vollpreis Spiel übrig geblieben ist.
Mit mehr Budget hätte es was werden können.

Auch das Ende fand ich plump und abgehackt.
Einen Durchgang auf Schwer spare ich mir.

Highlight waren die Klettereinlagen, die Idee mit der Ausdauer war nett.
6/10

Tomi
2013-03-18, 07:42:09
Ich hab mir gestern die Demo von XBL gezogen. Ersteindruck gut. Das mit der Ausdauer bei Klettereinlagen ist mal echt ne Innovation, wird das später taktisch, also dass man bestimmte Wege gehen muss um nicht abstürzen? Oder auf die Art Secrets mit dem letzten Ausdaueratemzug erreicht werden?

John Williams
2013-03-18, 08:54:56
Nein, die Ausdaueranzeige lässt sich ja nicht ausbauen. Gibt nachher Kletterhaken, an denen man sich ausruhen kann wenn man diese einmal irgendwo befestigt hat.