PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Sinn und Unsinn eines Tablets


Nomadd
2012-03-11, 13:04:30
Schneller, schlanker, leichter, mit zwei Kameras, einer magnetischen Schutzhülle und einer neuen iOS-Version - was das neue iPad 2 von Apple kann, ist bereits hinlänglich bekannt. Wofür man es eigentlich braucht, hingegen nicht. Ein Erklärungsversuch über Sinn und Unsinn eines Tablets.

Der Motor des Kapitalismus ist der Konsum. Oder anders gesagt: Solange gekauft wird, geht's der Wirtschaft gut. Und geht's der Wirtschaft gut, geht es uns bekanntermaßen allen gut. In Industrieländern wie Österreich gibt es dabei allerdings ein Problem: Die Märkte sind gesättigt. Wir haben bereits (fast) alles, und davon reichlich. Die Hersteller sind deshalb bemüht, immer wieder neue Bedürfnisse beim Konsumenten zu wecken.

Da diese rationalen Verkaufsargumenten nicht immer zugänglich sind - schließlich gleichen sich die meisten Produkte wie ein Ei dem anderen -, versuchen findige Werber und Marketingstrategen, ihre Produkte "emotional aufzuladen". Man kauft keinen Artikel, sondern ein Lebensgefühl, ein bisschen Wellness, Glück oder vielleicht die nötige Portion Individualismus, um sich vom Gros der anderen Käufer abzuheben. ...

http://m1.krone.at/krone/S96/object_id__254763/hxcms/rssmobile.html


Meiner Meinung nach sind die Tablet PCs absolut unnötig und dienen manchen Besitzern lediglich als Statussymbol das permanent präsentiert werden muss und um den eigenen Konsumrausch zu befriedigen und sich selbst zu betäuben. Klar, irgendwie ist es eine schöne Spielerei, aber unbedingt benötigen tut dies niemand.

Ich habe ein Netbook (10″) und ein IPhone und sowohl bei mir zu Hause als auch bei meinen Eltern einen PC. Wofür brauche ich ein Tablet? Die Vorteile meiner Apps und der “schnell mal was anschauen” Funktion habe ich auf meinem IPhone, zudem kann ich das in der Hosentasche mal eben mitnehmen und für alles andere unterwegs habe ich ein Netbook, das auch ohne Probleme in meinen kleinsten Rücksack passt. So und da erklär mir bitte einer wofür ich ein Tablet brauche!!? (Außerdem finde ich eine ordentliche Tastatur immer noch besser und angenehmer, als auf einem Bildschirm rumzupatschen, vorallem wenn man viel tippt)

Fazit: Wer ein Smartphone und ein Netbook hat braucht kein Tablet. Mit dem Smartphone kann man alles “mal kurz” machen (z.B. in der Bahn News lesen oder vor dem Fernseher das Programm checken) und alles was etwas mehr Aufwand bedeutet macht man dann am Netbook.

Tablets halte ich für reichlich nutzlos.

Cubitus
2012-03-11, 13:07:51
Ohh Troll^^

Ist ist ja so, du kannst ein Tablet in das Bücherregal stellen und bei Bedarf damit sich auf die Couch setzen.

Und mit einem Netbook ist es eben nicht ganz so bequem.
Selbst :facepalm: besitzt ein Tablet..

Nomadd
2012-03-11, 13:15:41
Ist ist ja so, du kannst ein Tablet in das Bücherregal stellen und bei Bedarf damit sich auf die Couch setzen.
Man könnte auch einfach ein Buch(ich meine diese antiken Papieranhäufungen) aus dem Regal nehmen und dieses lesen. Bücher muss man auch nicht aufladen ^^


Selbst :facepalm: besitzt ein Tablet..

Ja, und Picards ReadyRoom-Notebook ist dicker und ausladender als mein Netbook. Also kann das gutes Zeichen sein :D

http://p1.la-img.com/930/16511/5467791_2_l.jpg
http://p2.la-img.com/930/16511/5467791_3_l.jpg
http://p1.la-img.com/930/16511/5467791_4_l.jpg

Botcruscher
2012-03-11, 13:19:45
Ich finde die Frage berechtigt. Ich sehe schon wegen der Eingabe ein Tablet als absolute Fehlkonstruktion. Wer einmal mit einem klappbaren Laptop mit Stifteingabe gearbeitet hat wird wissen was ich meine. Hochkant mit Stifteingabe oder Finger und bei bedarf schnell die Tastatur mit Pad umgeklappt.

Finch
2012-03-11, 13:24:36
Ich kenne schon ringe leseratten, die,iemals vorstellen konnten ein Tablett zu nutzen. Nun besitzen sie ein kindle und ein iPad. Das alte Notebook ist seit dem nicht mehr angewiesen.

Die meisten Menschen können auch den Großteil ihrer Sachen mit einem Tablett machen und das meist viel bequemer als mit einem Notebook. Die Anwendungsfelder eines tablets steigen dabei drastisch.

Ich persönlich nutze mein tablet in der Uni für pdfs und zum mit schreiben. Das geht gut und fix. Gleichzeitig muss ich mir keinen Kopf um die Akkulaufzeit machen.
Und wenn man wirklich eine Tastatur braucht, dann nimmt man sich eine leichte Bluetooth Tastatur mit.

Das ganze hat nichts mit Statussymbolen zutun.

Diejenigen die mit diesem Argument kommen, haben meist noch nicht wirklich mir so einem Gerät auseinander gesetzt.

Nomadd
2012-03-11, 13:32:25
Was ich mir vorstellen könnte und was wohl auch ganz brauchbar wäre: Tablet mit Tastatur-Dock... bzw. eine Art Stecksystem womit man den Tastaturteil schnell und unkompliziert abklemmen kann....

Ist sowas geplant? Dann könnte man nämlich aus einem Tablet ruckizucki ein Netbook machen und dann würde das ganze wieder etwas Sinn machen.

MartinB
2012-03-11, 13:35:24
Gibts doch schon länger:

Asus Transformer Prime
http://www.h4wk.eu/wp-content/uploads/2011/11/ASUS-Transformer-Prime.jpg


Zudem kann jedes aktuelle Tablet auch per Bluetooth mit Keyboard (und bei Android sogar Maus) verbunden werden.

Fairy
2012-03-11, 13:37:16
und hier für's iPad: https://www.google.de/search?q=ipad+keyboard+dock&hl=de&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=SZxcT-jLHq_O4QTk4YXUDw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CD4Q_AUoAQ&biw=1466&bih=909

patermatrix
2012-03-11, 13:37:58
Was ich mir vorstellen könnte und was wohl auch ganz brauchbar wäre: Tablet mit Tastatur-Dock... bzw. eine Art Stecksystem womit man den Tastaturteil schnell und unkompliziert abklemmen kann....

Ist sowas geplant? Dann könnte man nämlich aus einem Tablet ruckizucki ein Netbook machen und dann würde das ganze wieder etwas Sinn machen.
Gibt es (http://www.thinkgeek.com/computing/keyboards-mice/e65a/) schon ewig.

Nomadd
2012-03-11, 13:39:42
Die Frage ist: kann man dieses Tastaturteil anstecken und dann so zuklappen wie beim Netbook? Das würde die Transportabilität ungemein vergrößern.

http://666kb.com/i/c1zf171noqh8ojl0o.jpg

VoooDooo
2012-03-11, 13:43:12
beim Transformer geht das.

Kampf-Sushi
2012-03-11, 13:44:30
Die Frage ist: kann man dieses Tastaturteil anstecken und dann so zuklappen wie beim Netbook? Das würde die Transportabilität ungemein vergrößern.

http://666kb.com/i/c1zf171noqh8ojl0o.jpg
Ja klar, wenns zusammengesteckt ist, merkt man kaum dass man kein Netbook sondern ein Tablet vor sich hat. Touchpad funktioniert auch wunderbar (Mauszeiger). Wobei man eigentlich trotzdem eher den Touchscreen nutzt.

grobi
2012-03-11, 13:45:48
Die Frage ist: kann man dieses Tastaturteil anstecken und dann so zuklappen wie beim Netbook? Das würde die Transportabilität ungemein vergrößern.

http://666kb.com/i/c1zf171noqh8ojl0o.jpg


Du willst irgendwie auf Krampf Tablets schlecht machen........

GBWolf
2012-03-11, 13:50:52
Finde Tablets sind ne nette Spielerei, aber eigentlich unsinnig.

_DrillSarge]I[
2012-03-11, 13:52:55
hab nen laptop und smartphone, kein bedarf für ein tablet, da es keins der geräte ersetzen kann und noch eins ist zu viel geschleppe/sinnlos.

twodoublethree
2012-03-11, 14:01:08
Ich sitze gerade mit meinem iPad auf der Terrasse und rauche eine Zigarette. Nebenbei surfe ich. Alleine dafür hat sich das iPad schon tausendmal gelohnt.
Ansonsten: Zug, Toilette, Badewanne, im Bett...

Finch
2012-03-11, 14:01:58
bei mir hat es mein Macbook nahezu verdrängt. Meine Letzte Seminararbeit wurde fast ausschließlich mit meinem iPad 1 + BT Tastatur geschrieben.

@ über mir: oh ja, Toilette :)

GBWolf
2012-03-11, 14:07:55
Ich sitze gerade mit meinem iPad auf der Terrasse und rauche eine Zigarette. Nebenbei surfe ich. Alleine dafür hat sich das iPad schon tausendmal gelohnt.
Ansonsten: Zug, Toilette, Badewanne, im Bett...


Naja das geht alles auch mit nem 200 Euro Netbook ;)

#44
2012-03-11, 14:10:00
Naja das geht alles auch mit nem 200 Euro Netbook ;)
Es geht auch mit einem 19" Notebook...

fizzo
2012-03-11, 14:10:09
Reflektierend betrachtet war das iPad 2 mein "bester" Kauf 2011. Seit dem sitze ich gefühlte 90% weniger vorm PC. Mit dem Pad ist man wesendlich flexibler beim Ort des Konsums und verbraucht noch dazu wenig Energie. Ich jedenfalls will es nicht mehr missen =)

HanSolo78
2012-03-11, 14:11:05
Also ein Tablet ist ansich schon recht nützlich... nicht in jedem Wohnzimmer steht ein PC, wenn man mal eben was nachschauen, einfach surfen, ein Video anschauen, etc. möchte.
Wir haben momentan nen günstiges Hansi, was schon ganz ok ist.
Da wir dieses Jahr nen Haus bauen und es dort gesondert Büros mit den PCs zum Arbeiten geben wird, werden wir dann im WZ oder auf der Terrasse das Tablet zum Surfen nehmen.

Logan
2012-03-11, 15:04:45
Ich mag schon gar nicht mehr ohne mein tablet aus dem haus gehen :usad:

Für unterwegs und lange strecke mit bus und bahn ist das teil ein segen, videos gucken, spielen, surfen, telefonieren (headset), mails checken, dokumente bearbeiten, musik hören, chatten, bücher lesen usw. Und das alles passt bei mir locker in die innentasche meiner jacke. Man ist mit dem teil viel flexibler als mit sonstwas. Ehrlich? Ohne mein tab würde mir wirklich was fehlen. Und wie einer schon gesagt hat, surfen tun ich jetzt fast 90% nur noch mit dem tab.



ps: wie meine vorredner schon erwähnt haben, TOILETTE :ugly:

no6ody
2012-03-11, 15:20:14
Sagt mal sitzt ihr eigentlich alle nur den ganzen Tag zuhause rum und checkt mails und surft auf dem Sofa mit euren Tablets? :freak: Nichs zu tun? Keine Hobbies und keine Freunde?

Das beste Argumente hier pro Tablet:
>Es war der beste Kauf meines Lebens, weil ich jetzt beim Kacken das Interweb browsen kann. :facepalm:


Meiner Meinung nach fällt das unter die Kategorie Spielzeug. Wems Spaß macht kann sichs gerne zulegen, aber dann krampfhaft andere davon überzeugen zu müssen, wie toll es doch sei finde ich etwas kindisch...

THUNDERDOMER
2012-03-11, 15:30:54
Ja, ich hab ein Tablet und ich finde es super, weil ich gerne bequem im Bett oder Couch mal surfen kann, sonst nichts ;)

Heelix01
2012-03-11, 15:32:04
iPad würde ich auch als besten Kauf 2011 bezeichnen.
Verwende den PC nur noch wenn ich wirklich vor habe etwas an ihm zu spielen, früher lief er teilweise (wenn ich zuhause bin) ohne Pause durch, hier was schauen oder mails schreiben etc.
Pad auf dem Sofa ist einfach viel gemütlicher und das beste man kann es mit aufs Klo nehmen. Das gute alte KloPad, werde definitiv mir wieder eines holen, durch die reduzierten Strom Kosten rechnet sich so ein Tablet auch fast nach 2-3 Jahren :) .

Finch
2012-03-11, 15:37:51
Sagt mal sitzt ihr eigentlich alle nur den ganzen Tag zuhause rum und checkt mails und surft auf dem Sofa mit euren Tablets? :freak: Nichs zu tun? Keine Hobbies und keine Freunde?

Das beste Argumente hier pro Tablet:
>Es war der beste Kauf meines Lebens, weil ich jetzt beim Kacken das Interweb browsen kann. :facepalm:


Meiner Meinung nach fällt das unter die Kategorie Spielzeug. Wems Spaß macht kann sichs gerne zulegen, aber dann krampfhaft andere davon überzeugen zu müssen, wie toll es doch sei finde ich etwas kindisch...

hier wird doch niemand überzeugt wie toll ein Tablet ist. Hier stand/steht die Frage im Raum wozu ein Tablet genutzt werden kann und wird.
Das hat aber nichts mit Spielzeug zutun. Sicher kann man es so nutzen und ich bin mit sicher, das es jeder dazu "missbraucht" aber es gibt genauso genug Produktive Gründe ein Tablet zu nutzen.
Ich habe dazu in einem vorherigen Post schon angeführt das ich es sehr gerne in der Uni nutze und auch so schon viele für die Universität wichtige aufgaben gut mit meine iPad absolviert habe. Sicher konnte ich all diese Dinge auch mit einem Notebook machen, dennoch war es die letzten 4 Semester mit dem Tablet wesentlich angenehmer. Dazu kommt die Sehr gute Akkulaufzeit und das im vergleich zum Notebook oder Netbook wesentlich geringerer Gewicht.

Wie du siehst, ist das ganze Thema nicht so Schwarz-Weiß wie du es darstellst.

Roak
2012-03-11, 15:43:08
Meiner Meinung nach fällt das unter die Kategorie Spielzeug. Wems Spaß macht kann sichs gerne zulegen, aber dann krampfhaft andere davon überzeugen zu müssen, wie toll es doch sei finde ich etwas kindisch...

Über Sinn und Unsinn lässt sich in dem Bereich wunderbar streiten. Gerade erst auf Spon einen Beitrag gelesen wo es weit am Thema vorbeiging. Vielleicht auch nur weil es um Apple ging.

Wer arbeitet denn mit seinen Geräten wirklich zu Hause, dem Grunde nach sind das alles mehr oder minder Spielzeuge. Ich persönlich nutze unser Netbook überhaupt nicht mehr. Jeglicher Einsatzzweck kann vom Tablet übernommen werden und das wesentlich besser. Dennoch ist das Notebook oder der Pc nicht wegzudenken, da gibt es einiges was mit einem Tablet nicht geht. Ich sage immer das es auf den Einsatzbereich ankommt und das ist sehr individuell.

Ich persönlich nutze das Tablet 2-6 Stunden am Tag, das Notebook kaum noch. Einem guten Freund geht das ähnlich, dieser steigt auch um.

Pinoccio
2012-03-11, 15:43:25
[x] ein Tablet erfüllt nicht meine Anforderungen an einen Computer als Arbeitsgerät.

mfg

Logan
2012-03-11, 15:46:47
...aber dann krampfhaft andere davon überzeugen zu müssen, wie toll es doch sei finde ich etwas kindisch...

Bis jetzt habe ich kein post gesehen, wo jemand versucht hat einen anderen zu überzeugen :uponder:

Watson007
2012-03-11, 15:50:22
so ein Tablet ist doch auch besonders gut dafür geeignet, älteren Menschen das Internet nahezubringen, oder? Von wegen einfacher mit weniger Problemen.

gibt es eigentlich schon Virenscanner für solche Systeme? :D

Finch
2012-03-11, 15:56:53
so ein Tablet ist doch auch besonders gut dafür geeignet, älteren Menschen das Internet nahezubringen, oder? Von wegen einfacher mit weniger Problemen.

gibt es eigentlich schon Virenscanner für solche Systeme? :D


Oh ja, die neue Besitzerin meines iPad1(63) ist durch das iPad richtig aktiv im netz geworden. Das alte Windows Notebook war ihr immer relativ Suspekt. mit dem Tablet hat sich die Nutzung stark geändert.

gleiches gilt für meinen Opa väterlicher Seits. Der ist nun mit einem Tablet im Netz und besitzt sogar einen Facebook Account(gruselig)


Was Virenscanner angeht, würde ich sagen, dass es beim iPad nicht notwendig ist, auch wenn diese Aussage natürlich relativ blauäugig ist.
Bei Android gibt es einige Apps in diesem Bereich.

Logan
2012-03-11, 15:57:05
so ein Tablet ist doch auch besonders gut dafür geeignet, älteren Menschen das Internet nahezubringen, oder? Von wegen einfacher mit weniger Problemen.

gibt es eigentlich schon Virenscanner für solche Systeme? :D

Meiner meinung nach muss man kein hellseher sein um zu behaupten das diese teile in naher zukunft einen viel wichtigeren part übernehmen werden als uns heute noch lieb ist.

Finch
2012-03-11, 15:58:52
Aber wäre dies so schlimm?

urbi
2012-03-11, 16:00:33
Ich sehe keinen Sinn in Smartphones und Netbooks.

Was ich damit sagen will: Es hängt einfach sehr vom Nutzerprofil ab.

Ich persönlich nutze das Tablet eigentlich ausschließlich zuhause und zwar für vieles für das andere ihr Smartphone nutzen (als TV-Programm, zum Empfangen von E-Mails, zum Surfen, als Terminkalender, als MP3-Player, zum Anschauen von Nachrichten) vor allem aber als digitalen Notizblock und zum Abrufen von Gesetzestexten. Für letzteres ist es IMO deutlich besser geeinget als ein E-Book-Reader, weil ich mir über die Stifteingabe mit der Hand Anmerkungen und Markierungen machen kann und es sehr gute Apps zum Abrufen und Durchsuchen von Gesetzen gibt.
Es bringt einfach eine erhebliche Arbeitserleichterung mit sich. Vorher habe ich Gesetze am PC (Desktop oder Notebook) abgerufen und hatte dann die Wahl entweder den PC als Buchersatz zu nutzen und dort zu arbeiten, oder mir viel unnötiges Zeug, dass schlimmstenfalls nach wenigen Wochen schon wieder veraltet war, auszudrucken.
Mit dem Tablet bin ich immer auf dem aktuellen Stand aber kann gleichzeitig auch meine Texte mal unkompliziert mitnehmen und abseits des PCs arbeiten. Im Vergleich zu einem 14 oder 15" Notebook (kleiner finde ich zum Arbeiten mit Textverarbeitungsprogrammen nicht unbedingt sinnvoll) ist ein 7" Tablet auch deutlich leichter und handlicher. Wenn ich sowieso schon mehrere ~10cm dicke Bücher, ein paar Schreibutensilien und sonstige Arbeitsmaterialien mitschleppe entscheidet das doch recht häufig über praxistauglich und untauglich (mit dem Tablet passt alles gerade so in einen Rucksack, mit Notebook nicht).

Ich finde den ganzen Streit ob es nötig oder unnötig daher leicht befremdlich: Natürlich geht es ohne, aber theoretisch braucht auch niemand ein Smartphone oder ein Netbook oder vielleicht sogar Notebook.

Gerade wenn man mehrere dieser Gadgets hat wird man mitunter selbst merken, dass ein weiteres Gerät übertrieben wäre (ich glaube das betrifft aufgrund der verfügbaren Anwendungen primär den Fall, dass jemand ein Tablet und ein Smartphone mit dem gleichen Betriebssystem hat). Was man dann möchte und auf was man verzichten kann sollte dann IMO jeder selbst entscheiden dürfen.

Logan
2012-03-11, 16:02:24
Aber wäre dies so schlimm?

Wo hast du aus meinem post heraus gelesen, das ich das schlimm finden könnte? :ugly:

Ganz im gegenteil, finde die teil wie oben schon geschrieben toll :D

Crushinator
2012-03-11, 16:03:48
Tablets sind mir für fast alles, was ich damit machen wollte, zu eingeschränkt; darum hab ich vorerst keins mehr. Ich werde mir bald aber ein Kindle zulegen.

DarkSoldier
2012-03-11, 16:06:46
An alle hier die mit ihren Tablets Stifte nutzen, was könnt ihr empfehlen?

Hatstick
2012-03-11, 16:19:35
x Nein, weil sinnfrei (für mich)

Falls ich mal Millionär bin, kaufe ich mir auch ein iPad aber letzlich brauche ich sowas überhaupt nicht.
Stylish, sieht geil aus aber funktional gesehen für mich völlig überflüssig.

twodoublethree
2012-03-11, 16:50:10
Meiner Meinung nach fällt das unter die Kategorie Spielzeug. Wems Spaß macht kann sichs gerne zulegen, aber dann krampfhaft andere davon überzeugen zu müssen, wie toll es doch sei finde ich etwas kindisch...

Ganz genau!
Mein iPad ist für mich ein Spielzeug, ein Hobby. Es macht das Leben schöner und angenehmer.

Leute, die immer krampfhaft den "Sinn" in einem Tablet verneinen wollen, die erklärt haben wollen wo man denn das Tab "produktiv nutzen" könne erinnern mich immer an meine Oma.
Die sagt auch, man braucht keinen Flachbildfernseher, keine automatischen Schubladeneinzüge in der Küche und auch keine Sitzheizung im Auto.

iPad ist wohl für die meisten hier Hobby, Freizeit und Spaß, wie so vieles was man sich kauft aber gar nicht braucht!

Finch
2012-03-11, 17:40:52
Man braucht auch kein Internet oder einen TV;)

r00t
2012-03-11, 17:42:12
wenn das tablet ein stück papier richtig ersetzen könnte würde ich es wohl nutzen, gerade für vorlesungen.

ansonsten find ichs unsinn punkt!

urbi
2012-03-11, 18:18:21
An alle hier die mit ihren Tablets Stifte nutzen, was könnt ihr empfehlen?

Das HTC Flyer hat IMO zurzeit wirklich relativ einzigartig gute Stiftbedienung. Auch ansonsten ist es soweit ich das beurteilen kann relativ fehlerfrei.

Metalmaniac
2012-03-11, 18:26:39
Ich habe meins gekauft weil ich es wollte und nicht weil ich es wirklich brauchte. Es ist eine nette Spielerei, sieht gut aus und ist manchmal auch ganz praktisch. Dennoch liegt es inzwischen fast nur noch rum nach anfänglichem häufigem rumgespiele mit seinen Möglichkeiten und dem Download vieler Apps. Mein kleiner Sohn nutzt es gerade öfters nachdem er das wirklich tolle App "Akinator" für sich entdeckt hat, aber ansonsten habe ich nach wie vor meinen Desktop-PC am Laufen fürs tägliche Surfen und Mail-Abrufen.

Im Herbst hatte ich eine Woche Seminar (Betriebsrat 1) in einem Haus mit öffentlichem WLAN und hatte mein Notebook mit um meine "Internet-Sucht" zu befriedigen. Jetzt vor kurzem hatte ich ein zweitägiges Kurz-Seminar und dafür mein Tablet mitgenommen. Dabei muß ich zugeben, daß es mit dem Notebook trotz allem komfortabler war vor allem beim Surfen und der größere Bildschirm ist natürlich auch fürs Filmeschauen besser geeignet. Dabei habe ich für mein Xoom inzwischen auch ein Case mit integriertem Bluetooth-Keyboard was es praktischerweise zu einem Netbook macht.

Es ist halt ein (je nach Gerät recht teures) Spielzeug zwischen Smartphone und Notebook, quasi ein Zwitter. Es gibt bestimmt Personen für die es praktisch ist, für mich war und ist es eher Luxus den ich mir halt mal gönnen wollte.

Lethargica
2012-03-11, 18:41:28
Das Tab hat meinen PC zu ca. 50% ersetzt, gerade zum surfen, mailen und lesen schalte ich den PC schon gar nicht mehr an.

Zum Arbeiten und für komplexere Sachen sehe ich ein Tab aber auch langfristig nicht als Alternative.

Finch
2012-03-11, 18:47:47
Das soll das Tablet auch nicht.

no6ody
2012-03-11, 19:08:28
Das soll das Tablet auch nicht.
eben, es ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Alles was es kann können andere Geräte besser. Beispiel Zocken: geht mit einer Konsole oder einem PC wesentlich besser, Internet browsen: PC, Arbeiten: PC, Telefonieren: Handy, Ebooks lesen=>Ebook-Reader.

Es ist einfach ein Gerät, das zwar vieles kann, aber nichts richtig, es ist ein verkrüppelter und zusammengeschusterter Haufen an Funktionen in einem Gerät vereint. (y)

Finch
2012-03-11, 19:13:53
na, dann ist ja gut, dass dich niemand Zwingt so ein Gerät zu kaufen ;)

Surtalnar
2012-03-12, 06:28:06
Werde mir Ende des Jahres ein neues Android-Tablet holen, aber jetzt ist mir die Auswahl an Android-Tablets noch zu schwach, vor allem im Gegensatz zum iPad 3.

Logan
2012-03-12, 10:14:14
Habe noch das GT 7" und bin immer noch begeistert von dem teil, wollte mir dieses Jahr aber ein neues holen, entweder wieder ein 7" oder ich warte auf ein win8 tablet, je nachdem wie die abschneiden.

Eco
2012-03-12, 10:55:01
Ich möchte mein Tablet nicht mehr missen. Es ersetzt bei mir zwar kein Gerät vollständig, aber es ergänzt sie wunderbar. Durch die Instant-On-Funktionalität eignet sich es hervorragend, um zwischendurch mal eben was im Internet nachzuschauen, Mails zu checken, Dokumente zu lesen, etc., ohne den PC hochzufahren.
Es ist an Orten dabei, wo kein PC/Notebook in der Nähe ist und auch eher unkomfortabel/sperrig wäre, z.B. das heimische Sofa, Bett, Frühstückstisch, Terasse, und auch gelegentlich unterwegs.
Und für das ein oder andere Casual-Game zwischendurch ist es auch bestens geeignet.

PHuV
2012-03-12, 11:01:50
Wer arbeitet denn mit seinen Geräten wirklich zu Hause

Ich! Es gibt so viel Doku, Lernmaterial für beispielsweise für eine Zertifizierung etc. die ich lesen will und muß. Wer im IT-Bereich arbeitet, kann das sicherlich gut nachvollziehen. Vieles ist heute einfach nur elektronisch verfügbar, z.B. Doku für gekaufte Software wie Adobe-Zeugs, Musiksoftware, diverse andere SW, wo man einfach mal drüberlesen will. Von den ganzen Bedienungsanleitungen mal ganz zu schweigen. Die will ich einfach mal ohne PCs lesen, ohne sie auszudrucken. Von der ganzen Bücher- und Zeitschriftenschlepperei mal ganz zu schweigen. An zweiter Stelle kommt das Surfen oder Informationssuche im Internet. Ich lese z.B. gerne Hintergrundberichte von Dokus oder Filmen, die ich gerade schaue. Da finde ich ein Tablet vor dem Fernseher einfach praktischer als dann zu unterbrechen und zum PC hinzueiern. Jedoch finde ich die Auflösung und den Bildschirm von meinem aktuellen Tablet einfach zu schlecht (Archos 101), so daß ich definitiv auf ein neues Ipad umsteigen werde. Meine Augen werden es wohl danken.

Mag ja sein, daß es viele als Spielerei empfinden, für mich ist es schlichtweg eine Notwendigkeit. Das neue Ipad ist dann wirklich ein Segen für mich. Ich hätte nur gerne ein größeres Tablet in DinA4 plus USB-Anschluß.

Advanced
2012-03-12, 11:04:17
Ich habe meins gekauft weil ich es wollte und nicht weil ich es wirklich brauchte. Es ist eine nette Spielerei, sieht gut aus und ist manchmal auch ganz praktisch. Dennoch liegt es inzwischen fast nur noch rum nach anfänglichem häufigem rumgespiele mit seinen Möglichkeiten und dem Download vieler Apps. Mein kleiner Sohn nutzt es gerade öfters nachdem er das wirklich tolle App "Akinator" für sich entdeckt hat, aber ansonsten habe ich nach wie vor meinen Desktop-PC am Laufen fürs tägliche Surfen und Mail-Abrufen.

Im Herbst hatte ich eine Woche Seminar (Betriebsrat 1) in einem Haus mit öffentlichem WLAN und hatte mein Notebook mit um meine "Internet-Sucht" zu befriedigen. Jetzt vor kurzem hatte ich ein zweitägiges Kurz-Seminar und dafür mein Tablet mitgenommen. Dabei muß ich zugeben, daß es mit dem Notebook trotz allem komfortabler war vor allem beim Surfen und der größere Bildschirm ist natürlich auch fürs Filmeschauen besser geeignet. Dabei habe ich für mein Xoom inzwischen auch ein Case mit integriertem Bluetooth-Keyboard was es praktischerweise zu einem Netbook macht.

Es ist halt ein (je nach Gerät recht teures) Spielzeug zwischen Smartphone und Notebook, quasi ein Zwitter. Es gibt bestimmt Personen für die es praktisch ist, für mich war und ist es eher Luxus den ich mir halt mal gönnen wollte.
Sehe ich erstaunlich ähnlich wie Du :)

Sicher, ich gönne es jedem. Aber ich habe einfach keinen Bedarf. Ich hatte ewig kein Notebook. Und hab auch jetzt erst ein relativ ales aus der Firma.
Und das wird quasi auch kaum benutzt. An meinem Smartphone habe ich am Anfang natürlich viel rumgespielt, aber jetzt ist es schon wieder so "uninteressant",
dass der Akku 3-5 Tage hält. Ich vermute daher, dass es mir bei einem Tablet genauso gehen würde. iPad will ich aus Prinzip nicht, Android-Tablets haben mir zu
wenig Anwendungsmöglichkeiten. Wenn überhaupt, dann wäre für mich ein Tablet erst mir Windows 8 eine Überlegung wert, wenn ggf. die meisten typischen
Windows Programme auf dem Tablet laufen.

Finch
2012-03-12, 11:30:15
@ PHuV
Da nennst du einen Punkt welchem ich total vergessen Habe. Ich habe neben meinem Studium mit Qualitäts und energiemanagement zu tun. Was ich da an Dokumentation mit schleppe... Da ist man froh so ein tabletsystem zu besitzen.

derpinguin
2012-03-12, 12:14:18
Für mich ist das tablet unglaublich praktisch in Sitzungen und Fortbildungen um einfach schnell was aufschreiben zu koennen, nachschlagen, Dokumente mitzuführen oder im Netz was zu gucken.
Außerdem lese ich mittlerweile doch recht viel auf dem tablet statt auf Papier.

Morale
2012-03-12, 12:46:07
Für Präsentationen ist so ein Ding auch super, man kann es rumreichen, die Leute können sich da kurz Bilder, kleine Clips angucken. Mit dem Laptop geht sowas nicht.
Hat schon seinen Sinn, als Privatperson denke ich mal braucht man aber nicht einen Laptop und ein Tablet. Da überschneidet sich einiges. Werde mir in naher Zulunft auch eins zulegen (habe bisher nur Desktop PC)

Matrix316
2012-03-12, 13:01:21
Tablets sind halt was, was man nicht unbedingt braucht, wenn man nicht den ganzen Tag unterwegs ist, aber man doch gerne haben würde. Genauso wie man 500 Euro Grafikkarten nicht braucht, oder 100 PS + Autos. ;) Was braucht man als Mensch schon? Was zum Essen, was zum Trinken und der Rest ist eh Luxus. ;)

[x]Nein, ich hab' kein Tablet (oder zählt ein Galaxy Note?), werde mir aber definitiv [vielleicht] eins kaufen! ;) Entweder das iPad 3 oder ein Tegra 3 Ding mit höherer Auflösung.

EL_Mariachi
2012-03-12, 13:27:23
womit wir an dem Punkt angelangt sind, an dem festzustellen wäre, ...

...dass es über den Sinn oder Unsinn von Luxusgegenständen eigentlich nicht sonderlich viel zu diskutieren gibt!

:up:

.

Soul
2012-03-12, 13:46:29
Ich finde das Tablet ersetzt einen PC schon zu einem grossen Teil weil das Tablet in 1 Sekunde entsperrt ist und man schon los Surfen kann. Wenn ich zuerst meinen PC starten muss, dann 1-2 Minuten warten bis man loslegen kann, ist ein Tablet eben schon flott. Ich gehöre auch zu der Fraktion der Badewanne, Toilette, Flug- Zugreisen, Urlaubsnutzer an. Früher habe ich immer mein 3KG Notebook mitgeschleppt das meist nach 2h ohne Dose schlapp war. Mit den Pads einfach locker 10+ Stunden nutzen ohne sich immer noch ner Steckdose umsehen zu müssen.

MartinRiggs
2012-03-12, 13:49:02
wären sie nicht so teuer dann würde ich mir aus spielerei vielleicht mal eins holen, aber für die Preise -> No Go und Apple kommt mir schon mal gar nicht ins Haus.
Apple stinkt

PHuV
2012-03-12, 14:16:17
womit wir an dem Punkt angelangt sind, an dem festzustellen wäre, ...

...dass es über den Sinn oder Unsinn von Luxusgegenständen eigentlich nicht sonderlich viel zu diskutieren gibt!

Das finde ich jetzt zu einfach. Ist eine Hilti-Bohrmaschine für einen Bauarbeiter einen Luxusgegenstand. Oder ein teures Mastering-Plugin für ein Endabmischung im Studio? Wozu ein Handrührgerät, wenn er Schneebesen auch tut? Oder eine DSLR gegenüber einer Kompaktkamera?

Für einen Privatmann, der das Ding nur alle paar Jahre nutzt, vielleicht. Wer jedoch damit richtig arbeitet oder es nutzt, und es eine Erleichterung im Alltag darstellt, ist das IMHO kein Luxus, sondern praktische Notwendigkeit. Von dem Her könnte mal ja vieles als Luxus definieren.

Mir ist alles, was mir Arbeit, Zeit und Mühe ersparen kann, kein Luxus.

Update: Ganz großes Potential sehe ich ja allgemein für Schulen und Schüler. Anstatt vieler Hefte und Bücher, Blattkopien und Folien ein Tablet für alles.

G A S T
2012-03-12, 14:36:54
Im Ernst Kinder - das ist doch die größte Marketingshice seit dem I-Fön, dem I-Brot und dem I-Päd(ophilikum).

Habe Desktop, Smartphone und klaue bei Bedarf meiner Freundin den Laptop, den ich ihr besorgt habe.

Was brauche ich denn da 'n fucking Tablet? Da nehm' ich doch lieber gleich 'n Zäpfchen.

Reflektierend betrachtet war das iPad 2 mein "bester" Kauf 2011. Seit dem sitze ich gefühlte 90%
weniger vorm PC.

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ9eY_dE9dJ8VoogCN6155PykctCLvRDRm2efLNyCbQN9ZMRdae

Das ist echte Nerd-Logik! "Ich sitze 90 % weniger vorm PC, dafür 90 % mehr vor meinem I-Quatsch..."
Full of Win!

Matrix316
2012-03-12, 15:29:49
Tja, früher wars noch: Dank Internet sitze ich jetzt viel weniger vor dem Fernseher.
Heute halt: Dank Tablet sitze ich viel weniger vor dem PC.

Aber wozu brauchst du ein Smartphone und einen PC? Reicht nicht die Schreibmaschine und ein normales Handy? :tongue:

Eco
2012-03-12, 15:37:23
Da fällt mir dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523043) zu ein.
Was man selbst nicht benötigt, das muss einfach für jeden unnütz sein. Man selbst ist schließlich das Maß aller Dinge.

LadyWhirlwind
2012-03-12, 22:53:36
Mein iPad hab ich mir gekauft, weil ich jeden Tag mit dem ÖV zur Arbeit fahre. Ich leiste mir ein Datenabo, und schon kann ich darauf ebooks lesen, Filme gucken, surfen, Emails schreiben, Games zocken etc. Für den Arbeitsweg ist es einfach perfekt, viel leichter als ein MacBookPro und weniger umständlich mit dem Internet zu verbinden.

Es ist kein Arbeitsgerät, sonder mein täglicher Begleiter für mittellange verwendung mit akzeptabel grossem Bildschirm für mein Leben im digitalen Zeitalter. Klar könnte ich dafür mein iPhone verwenden, aber manchmal ist der grössere Bildschirm einfach schon besser.

Watson007
2012-03-12, 22:56:11
mit einem Tablet und Internetflat lässt sich sicher auch gut die Nutzung von Internet während der Arbeitszeit verbergen :D

zumindest wird der Verkehr dann nicht intern protokolliert :D

funktioniert das Internet auch WÄHREND der Fahrt (Zug/Bus) eigentlich vernünftig? Und was ist mit der Nutzung in Gebäuden ohne wlan sondern über Umts etc?

Heelix01
2012-03-12, 23:29:26
funktioniert das Internet auch WÄHREND der Fahrt (Zug/Bus) eigentlich vernünftig? Und was ist mit der Nutzung in Gebäuden ohne wlan sondern über Umts etc?
Hängt massiv vom Netz ab ;) HH - Rostock - Rügen ist der Empfang z.b. Teilweise sehr lückenhaft mit t-mobile dann gibt es Abschnitte wo es mal 60 Minuten Top funktioniert und immer 3G verfügbar ist.
Aber das ist ziemlich ot .... Sorry.

Metalmaniac
2012-03-13, 07:00:21
Im Ernst Kinder - das ist doch die größte Marketingshice seit dem I-Fön, dem I-Brot und dem I-Päd(ophilikum).

Habe Desktop, Smartphone und klaue bei Bedarf meiner Freundin den Laptop, den ich ihr besorgt habe.

Was brauche ich denn da 'n fucking Tablet? Da nehm' ich doch lieber gleich 'n Zäpfchen.


Bist Du eventuell auch in der Lage vernünftig zu diskutieren und zu argumentieren? Wenn ich mich auf Dein Diskussionsniveau begebe, könnte ich Dir auf Deinen Post auch antworten: "Wozu braucht Deine Freundin Dich, da nimmt sie doch lieber gleich..." :wink: Aber dies verbietet mir meine gute Kinderstube...:smile:

Nein, ich mag Apple auch nicht unbedingt und zwar vor allem weil es zu sehr gehypt wird und deshalb/trotzdem völlig überteuert ist. Doch über Sinn und Unsinn bezüglich Tablets im allgemeinen sollte man doch vernünftig und mit Argumenten diskutieren können ohne Polemik o.ä.!

Metalmaniac
2012-03-13, 07:07:58
Hängt massiv vom Netz ab ;) HH - Rostock - Rügen ist der Empfang z.b. Teilweise sehr lückenhaft mit t-mobile dann gibt es Abschnitte wo es mal 60 Minuten Top funktioniert und immer 3G verfügbar ist.
Aber das ist ziemlich ot .... Sorry.

Das ist nicht OT, denn es gehört zum Thema welches man ja noch um eine wesentliche Featureliste erweitern könnte, u.a. nämlich ob ein Tablet schon nur mit WLAN sinnvoll ist oder aber 3G/UMTS benötigt, damit man überall mobil/online sein kann damit. Dies finde ich ist ein wesentlicher Faktor. Für mich beispielsweise war von Anfang an klar, daß ich eins mit 3G haben wollte, damit ich auch außerhalb meiner vier Wände bei Bedarf immer online sein kann. Ein Tablet nur mit WIFI halte ich für zu beschränkt in seinen Möglichkeiten.

YfOrU
2012-03-13, 13:55:47
Dabei solltest du differenzieren ob das Tab prinzipiell ein partiell mobiler Mediaplayer mit Internetzugang sein soll oder ein ernsthaft produktiv einsetzbares Gerät.

Ersteres entspricht dabei praktisch durchgehend dem typischen Android Tablet und letzteres ist ein iPad mit 3G.
Neben dem hierfür wesentlich besser geeigneten Displayformat (Dokumente / angepasste Formulare) gehört der iOS Client bei einem großen Teil der heute verfügbaren Business Lösungen inzwischen zum guten Ton (ERP, CRM etc.).

Rein privat werde ich mir nie ein Gerät kaufen das nur in die erste Kategorie fällt denn das ist schlussendlich nur ein nettes Spielzeug welches zuhause weder den Fernseher noch den Pc oder das Laptop vollständig ersetzen kann. Dann schon eher einen dedizierten eBook Reader für den privaten Gebrauch mit geeigneten Display für 100 - 150€. Die grundsätzlichen Funktionen eines Tablet (wie Mail / Web) würde ich hier zwar durchaus gerne mitnehmen aber nur wenn darunter die primäre Funktion nicht leiden muss.

Im beruflichen Umfeld versagt aber auch der eBook Reader vollkommen denn dessen Display ist in keinster Weise zur Darstellung komplexer Dokumente geeignet. Eine entsprechende Konnektivität (VPN, Client Software) und Interaktivität (Formulare) wird sowieso nicht geboten.
Hier lässt sich ein Tablet sinnvoll einsetzen denn im Regelfall schöpft die Mehrzahl an Mitarbeitern bei externen/mobilen Aufgaben primär aus dem Informationspool. Der Rückfluss an Daten ist dabei meist überschaubar und lässt sich zusätzlich mit entsprechend angepassten Formularen (Touch Bedienung) durchaus angenehm realisieren.

Gerade weil die Geräte kompakter und günstiger sind und weniger Funktionen bieten ist man hiermit in diesem Bereich häufig besser beraten als mit vollwertiger PC Hard und Software. Der deutlich geringerer Administrationsaufwand reduziert zusätzlich die laufenden Kosten.
Es gibt beim iPad (1+2) im produktiven Einsatz eigentlich nur einen ernsthaften Kritikpunkt und das ist die Auflösung des Displays. Die ist zwar deutlich über dem Niveau der eBook Reader aber insgesamt für komplexe Dokumente trotzdem noch zu niedrig denn diese kommen im Regelfall von PCs mit Auflösungen weit jenseits von 1024*768. Mit dem neuen iPad ist das Thema aber auch erledigt.

EL_Mariachi
2012-03-13, 14:21:32
Mir ist alles, was mir Arbeit, Zeit und Mühe ersparen kann, kein Luxus.



der Begriff Luxus ist doch abhängig von den persönlichen finanziellen Mitteln...


.

PHuV
2012-03-13, 19:00:09
der Begriff Luxus ist doch abhängig von den persönlichen finanziellen Mitteln...

Nicht ganz, die Verwendung definiert Luxus, sprich wenn man es an sich nicht braucht. Eine Uhr ist kein Luxus, eine vergoldete Uhr sehr wohl.

Auf ein Wort: das neue iPad (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=522562&page=32)

Genau das, was ich meine.

GBWolf
2012-03-13, 19:09:42
Da fällt mir dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523043) zu ein.
Was man selbst nicht benötigt, das muss einfach für jeden unnütz sein. Man selbst ist schließlich das Maß aller Dinge.


Bei der Fragestellung des Thread nur logisch oder?

Godmode
2012-03-13, 19:17:01
Hatte eins und fand es sinnlos (iPad). Unterwegs habe ich mein Smartphone und daheim kann ich mich auch vor den PC hocken.

FelixPaul
2012-03-13, 19:57:00
Hatte eins und fand es sinnlos (iPad). Unterwegs habe ich mein Smartphone und daheim kann ich mich auch vor den PC hocken.

Aber viel Geld verloren hast du bei der Aktion sicher nicht?
Stichwort Wiederverkaufswert. Hier gibt es sicher Leute die auch schon mal ein gebrauchtes Apple Gerät verkauft haben. In der Regel erhält man dafür auch nach Jahren noch einen ordentlichen Verkaufspreis, welcher die (vermeintlich) höheren Anschaffungskosten stark relativiert. Mit einem Macbook Pro und meinem alten iPhone 3G habe ich in der Hinsicht sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Felix

Wishnu
2012-03-13, 20:33:49
Das beste Argumente hier pro Tablet:
>Es war der beste Kauf meines Lebens, weil ich jetzt beim Kacken das Interweb browsen kann. :facepalm:


Warum denn nicht? Das Pad ersetzt z.T. ja auch klassische Medien wie Zeitungen, Zeitschriften oder Bücher. Man hat ja anschließend nicht zwangläufig braune Steifen auf dem Display... :D

EL_Mariachi
2012-03-13, 23:03:52
Nicht ganz, die Verwendung definiert Luxus, sprich wenn man es an sich nicht braucht. Eine Uhr ist kein Luxus, eine vergoldete Uhr sehr wohl.

Auf ein Wort: das neue iPad (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=522562&page=32)

Genau das, was ich meine.

schon klar... aber brauch man eine Uhr wirklich?
ich mein so ein Tablet zeigt die Uhrzeit doch auch an... ;D

;)

derpinguin
2012-03-13, 23:11:43
Das ist nicht OT, denn es gehört zum Thema welches man ja noch um eine wesentliche Featureliste erweitern könnte, u.a. nämlich ob ein Tablet schon nur mit WLAN sinnvoll ist oder aber 3G/UMTS benötigt, damit man überall mobil/online sein kann damit. Dies finde ich ist ein wesentlicher Faktor. Für mich beispielsweise war von Anfang an klar, daß ich eins mit 3G haben wollte, damit ich auch außerhalb meiner vier Wände bei Bedarf immer online sein kann. Ein Tablet nur mit WIFI halte ich für zu beschränkt in seinen Möglichkeiten.
Dafür hab ich ein Handy mit 3G und Hotspotfunktion. Warum also den Aufpreis für einen Simkartenslot im Tablet zahlen?

Metalmaniac
2012-03-14, 06:27:02
Dafür hab ich ein Handy mit 3G und Hotspotfunktion. Warum also den Aufpreis für einen Simkartenslot im Tablet zahlen?

Geht sicherlich auch. Aber es ist halt etwas umständlich. Außerdem kommt es drauf an wieviel der Preisunterschied ausmacht. Bei meinem Xoom waren es knapp 40€, bei allen iPad Versionen würde ich mir das mit dem Handy allerdings zugegebenermaßen ebenfalls überlegen, da ist der Unterschied ab 100€ aufwärts zwischen nur WIFI und der WIFI/3G Variante. Warum auch immer...:rolleyes:

akuji13
2012-03-14, 08:56:27
eben, es ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Alles was es kann können andere Geräte besser. Beispiel Zocken: geht mit einer Konsole oder einem PC wesentlich besser, Internet browsen: PC, Arbeiten: PC, Telefonieren: Handy, Ebooks lesen=>Ebook-Reader.

Es ist einfach ein Gerät, das zwar vieles kann, aber nichts richtig, es ist ein verkrüppelter und zusammengeschusterter Haufen an Funktionen in einem Gerät vereint. (y)

Doch!
Eine Sachen können die Dinger besser!
Spiegeln. :D

Mir ist es auch ein Rätsel wie man ohne richtige Tastatur und Maus produktiv mit dem Ding arbeiten soll.

Für Präsentationen ist so ein Ding auch super, man kann es rumreichen, die Leute können sich da kurz Bilder, kleine Clips angucken. Mit dem Laptop geht sowas nicht.

Komisch, vor 10 Jahren auf meinen Fortbildungen ging es noch das man Laptops rumgereicht hat...scheinbar gibts heute nur noch Grobmotoriker die gleich das Display abreißen.

Eco
2012-03-14, 09:16:08
Mir ist es auch ein Rätsel wie man ohne richtige Tastatur und Maus produktiv mit dem Ding arbeiten soll.

Indem man auf das Display tippt? :rolleyes:
Ehrlich, bei manchen hier kann ich fast nicht glauben, dass sie je ein Tablet in den Fingern hatten. Oder sich eine produktive Tätigkeit abseits von "100 Seiten Text pro Stunde raushauen" vorstellen können.


Komisch, vor 10 Jahren auf meinen Fortbildungen ging es noch das man Laptops rumgereicht hat...scheinbar gibts heute nur noch Grobmotoriker die gleich das Display abreißen.
Du wirst aber zugeben, dass das Rumreichen von Laptops deutlich umständlicher ist. Zudem vor 10 Jahren die Tendenz zu schwergewichtigen Geräten mit kurzlebigen Akkus sehr hoch war, ganz abgesehen davon, dass man ggf. noch diverse Kabel abfummeln musste (Strom, Maus, ggf. Netzwerk, etc.).

YfOrU
2012-03-14, 11:28:38
Doch!
Eine Sachen können die Dinger besser!
Spiegeln. :D

Mir ist es auch ein Rätsel wie man ohne richtige Tastatur und Maus produktiv mit dem Ding arbeiten soll.


Typische Anwendungsbeispiele:

- Aufnahme von Kundendaten/Gegebenheiten vor Ort

- Darstellung von statischen Dokumentationsmaterial
(Konfigurationen, Handbücher, Stücklisten, Skizzen)

- Echtzeit Modifikation von bestehenden Listen/Projektstatus etc. im ERP bzw. lokal am Gerät (wie die Dokumentation von Änderungen an IT Konfigurationen)


Es kommen grundsätzlich angepasste intelligente Formulare zum Einsatz. Beispiel:
Die Eingabe der Vorwahl genügt um für Ort und PLZ vorgefilterte Drop Downs anbieten zu können.

Normalerweise ist aber selbst das nicht nötig denn per (a)GPS stehen zum einen sehr exakte Geo Informationen zur Verfügung und zum anderen wurde im Regelfall für den Kunden sowieso ein Datensatz (-> Projekt) im Vorfeld angelegt. 4/5 der Eingabemaske sind also Punkte zum abhaken bzw. Auswahlfelder nach festgelegten (und damit stufbaren) Kriterien des Erhebungsbogens. Ähnlich verhält sich das auch beim ein und ausbuchen von Material, Arbeitsvorgängen etc. Die paar per OnScreen Tastatur nötigen Eingaben sind im Querformat vollkommen unproblematisch.

Insgesamt ist ein Tablet hierfür in den meisten Fällen besser geeignet als ein Notebook denn es ist schlichtweg deutlich portabler und stellt bei der Bedienung weniger hohe Ansprüche an den Anwender. Letzteres ist ein durchaus wichtiges Kriterium denn der reibungslose mobile Umgang mit UMTS, VPN, ERP und Officeanwendungen erfordert auf einem Notebook häufig bereits ausgiebiges Training und ist nicht für jeden Anwender ein Kinderspiel - dabei spielt die eigentliche fachliche Kompetenz überhaupt keine Rolle und genau die muss immer im Mittelpunkt stehen. Die Arbeitskraft wird für die Einbringung ihres Fachwissens entlohnt und nicht dafür zum IT Spezialisten aufzusteigen bzw. sich damit den halben Tag lang zu beschäftigen. Erfolgreiche IT auf Ebene der Anwender -> KISS. Die mit großen Abstand besten Umsetzungen dazu finden sich bei Apple und deshalb führt an iOS im Unternehmensbereich kaum ein Weg vorbei.

gbm31
2012-03-14, 13:12:19
Habe eines (mit Win7) und bereue nichts - ein wenig mehr Akkuzeitwäre schön. 3G ist Pflicht, nur Android für mich eine Beschränkung. Mein Netbook habe ich meiner Frau vermacht.

Für alles Ausführlichere (Dokument verfassen, was über ein paar Seiten hinausgeht oder schnell gehen muss, Zocken, und anderes, wo die Präzision einer Maus wichtig ist) halten die Desktops her.

Und deren Ende sehe ich trotz aller Unkenrufe auch nicht mit Win8 (und -Tablets) kommen - ich möchte CATIA nicht ohne Maus und Spacemaus nutzen müssen...

Matrix316
2012-03-14, 13:41:19
Nicht ganz, die Verwendung definiert Luxus, sprich wenn man es an sich nicht braucht. Eine Uhr ist kein Luxus, eine vergoldete Uhr sehr wohl.

Auf ein Wort: das neue iPad (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=522562&page=32)

Genau das, was ich meine.
Ein ipad ist kein Luxus. DAS hier ist Luxus: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3747F1323364.html

:wink:

akuji13
2012-03-14, 13:44:09
Indem man auf das Display tippt? :rolleyes:
Ehrlich, bei manchen hier kann ich fast nicht glauben, dass sie je ein Tablet in den Fingern hatten. Oder sich eine produktive Tätigkeit abseits von "100 Seiten Text pro Stunde raushauen" vorstellen können.

Selbst kurze Sätze sind damit nicht annähernd so gut zu schreiben wie mit einer richtigen Tastatur.


Zudem vor 10 Jahren die Tendenz zu schwergewichtigen Geräten mit kurzlebigen Akkus sehr hoch war, ganz abgesehen davon, dass man ggf. noch diverse Kabel abfummeln musste (Strom, Maus, ggf. Netzwerk, etc.).

Vor 10 Jahren gabs auch noch keine Tablets. ;)

Und heute?
Kleine, relativ leichte Laptops, die sich auf Schulungen sowieso alle im WLan befinden, da muss nix mehr rungereicht werden.

Und beim Kunden vor Ort schauen auch nicht 30 Leute sich was auf dem Gerät an.


Insgesamt ist ein Tablet hierfür in den meisten Fällen besser geeignet als ein Notebook denn es ist schlichtweg deutlich portabler und stellt bei der Bedienung weniger hohe Ansprüche an den Anwender.

Redest du von beruflich oder privat?
Privat mag das evtl. hinkommen.

Keiner der Außendienstmitarbeiter die ich kenne (und das sind etliche aus diversen Branchen), nutzt ein Tablet.

Warum?
Weil darauf die spezifisch benötigten Programme nicht laufen. ;)

Eco
2012-03-14, 14:08:03
Selbst kurze Sätze sind damit nicht annähernd so gut zu schreiben wie mit einer richtigen Tastatur.

Natürlich nicht, auf einer physikalischen Tastatur schreibt es sich immer besser, völlig ungeachtet der Satzlänge. Aber für kurze Texteingaben ist eine virtuelle Tastatur völlig ausreichend. Und mit der Diktierfunktion des neuen iPads hat man eine sehr gute und schnelle Alternative zum Tippen von längeren Texten (ich setze mal voraus, dass sie mind. so gut funktioniert wie im aktuellen iPhone).

Vor 10 Jahren gabs auch noch keine Tablets. ;)

Und heute?
Kleine, relativ leichte Laptops, die sich auf Schulungen sowieso alle im WLan befinden, da muss nix mehr rungereicht werden.

Und beim Kunden vor Ort schauen auch nicht 30 Leute sich was auf dem Gerät an.

Hey, es war Dein Beispiel.

Keiner der Außendienstmitarbeiter die ich kenne (und das sind etliche aus diversen Branchen), nutzt ein Tablet.

Und ich kenne etliche, die eins nutzen, und nun? z.B. der Vorstand meiner Firma (mittelständisches Unternehmen, > 500 Mitarbeiter) nutzt exzessiv sein iPad für Korrespondenz, Sichtung von Dokumenten, etc.

Warum?
Weil darauf die spezifisch benötigten Programme nicht laufen. ;)
Was aber auch an der relativ jungen Produktgruppe "Tablet" liegt. Das Potenzial ist bereits erkannt, in meinem Unternehmen z.B. wurde bereits ein entsprechendes Projekt in Angriff genommen, um Teile unserer SW für mobile Geräte/Tablets umzusetzen (dort, wo es Sinn ergibt).

akuji13
2012-03-14, 14:40:37
Und ich kenne etliche, die eins nutzen, und nun? z.B. der Vorstand meiner Firma (mittelständisches Unternehmen, > 500 Mitarbeiter) nutzt exzessiv sein iPad für Korrespondenz, Sichtung von Dokumenten, etc.

Ging es nicht um "produktives Arbeiten"? :D


Was aber auch an der relativ jungen Produktgruppe "Tablet" liegt.

Sicher, aber für manche Bereiche (CAD Anwendungen die z.B. ein Freund von mir hat der Triebwerke entwickelt oder Sachen für VW) muss die Leistungsfähigkeit dramatisch steigen.

Und die Robustheit.
Ein Bekannter von mir ist im Außendienst der Telekom und wenn ich mir sein Laptop anschaue welches auch für militärische Belange tauglich wäre und wie das schon aussieht... :D

Abgesehen davon, das die alle nicht ohne Maus arbeiten können/wollen, was einen Hauptvorteil der Tablets zunichte macht.

YfOrU
2012-03-14, 15:15:23
Redest du von beruflich oder privat?
Privat mag das evtl. hinkommen.

Keiner der Außendienstmitarbeiter die ich kenne (und das sind etliche aus diversen Branchen), nutzt ein Tablet.

Warum?
Weil darauf die spezifisch benötigten Programme nicht laufen. ;)

Natürlich beruflich. Was spezifischen Software angeht gilt dein Argument genauso wie weitere Faktoren (mangelhafte zentrale Administrationsfähigkeit und Displayformat) nur für Android.

Du darfst hier nicht von den Applikationen im Store ausgehen denn entsprechende (Client)Software wird fast immer separat verteilt. Das hat heute praktisch jeder größere und halbwegs renommierte Anbieter entsprechender Unternehmenssoftware im Angebot. Umsonst ist hier natürlich selten etwas und pro Gerät macht das ganz schnell 300€ aufwärts. Skalierung nach oben unbegrenzt denn das hängt vom Umfang der gewünschten Lösung (und dem damit verbundenen Aufwand) ab.

Wenn ich mir so anschaue wie versteift und unflexibel die IT Organisation in vielen großen Unternehmen wie der Telekom ist braucht man sich nicht wundern wenn die Mitarbeiter im Außendienst noch Jahre mit Notebooks herumlaufen. Das sind aber andere Gründe und die haben mit der häufig besseren Eignung der Tablets für viele Bereiche im Außendienst nichts gemeinsam.

Randbemerkung: Der sinkende Marktanteil von RIM ist eine direkte Folge von Apples iOS Strategie. Die BlackBerrys sind zwar nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit aber grundsätzlich im beruflichen Umfeld alles andere als schlechte Produkte. Der Punkt ist das Apple was die Administration und Integration im Enterprise Segment und spezialisierte Drittanwendungen für iOS angeht RIM längst überholt hat.

Mit Blick auf die Vergangenheit und die heutige Entwicklung wurde bei Apple eine hoch profitable Marktlücke gefunden und genutzt. Ohne Microsoft (WM) und aufgrund der deutlichen Problemen bei Nokia hatte sich die potentielle Konkurrenz im (ultra-mobilen) Enterprise Bereich praktisch auf RIM reduziert. Dieser Markt wurde von allen anderen Anbietern vollkommen unterschätzt denn die mobile (IP basierte) Kommunikation inkl. Datenabgleich und Visualisierung ist aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Wobei das Potential welches dieser Markt für weitere Entwicklungen bietet noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Morpheus2200
2012-03-14, 15:18:11
[X] Ja, ich hab' ein Tablet und finde es super

Galaxy Tab 7"

Ich nutze es für Surfen, Youtube, Spielchen zwischendurch, TV Zeitschrift, Nachrichten lesen, Email, Skype, facebook, Internet banking, musik hören, als Navigationsgerät im Auto, teilweise zu TV gucken und Filme schauen und gelegentlich um ein paar Fotos den Verwandten zu zeigen und Videos aufzuzeichnen.

Der Laptop wird seitdem selten genutzt.

Ein Tab macht vieles bequemer bzw. einfacher zugängig.
Eine PC kann es nicht ganz ersetzen aber es ist eine sehr gute Ergänzung bzw. kann es einige Sachen besser und weniger umständlich.

Auch beruflich hatte ich es schon im Einsatz für Zeitaufnahmen (alles genau dokumentiert per Email an den PC) das mach ich mittlerweile aber mit nem HTC CHACHA (Tastatur hat dort Vorteile)

Als nächstes kommt wahrscheinlich ein Ipad her, Airplay und Itunes auf dem Tab sind einfach ein feine Sache.

mfg Richard

Metalmaniac
2012-03-14, 15:46:02
Dem mit der fehlenden Tastatur ist auch leicht beizukommen. Habe mir über ebay eine Bluetooth Tastatur incl. Case für selbiges und Tablet für unter 30€ gekauft und habe jetzt bei Bedarf quasi ein Netbook. Manche Kritiker vergessen manchmal, was man für umfangreiche Möglichkeiten mit so einem Gerät hat.

Ich bleibe dabei, es ist sicherlich durchaus als Luxus zu bezeichnen, aber bietet auch dem normalen Anwender genügend Möglichkeiten zur Verwendung. Ein Vorteil gegenüber Net- und Notebook wurde noch gar nicht genannt, nämlich die, daß man damit auch fotographieren und filmen kann und die daraus erzeugten Bilder und Filme sofort zur Verfügung hat zur Weiterverabeitung und/oder -Nutzung. Auch dies ist ein kleiner aber nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber herkömmlichen Mobilcomputern.

nampad
2012-03-14, 20:53:54
Nein, ich habe kein Tablet, werde mir vorerst auch keines kaufen, aber ich finde sie nicht sinnlos.

Vom Konzept (des Ipads und darauf hin der meisten Nachahmer) und auch des Nutzungsprofils der meisten Anwender ist ein Tablet ein fast reines Unterhaltungsgerät zum Konsum von Medien. Wer das jedoch sinnlos findet, braucht anscheinend auch keine anderen Freizeitbeschäftigungen ;)

Die sich daraus ergebenden Aufgaben erledigt ein Tablet meiner Meinung nach auch sehr gut und teilweise angenehmer als z.B. Smartphones/Notebooks.

Godmode
2012-03-15, 23:51:29
Aber viel Geld verloren hast du bei der Aktion sicher nicht?
Stichwort Wiederverkaufswert. Hier gibt es sicher Leute die auch schon mal ein gebrauchtes Apple Gerät verkauft haben. In der Regel erhält man dafür auch nach Jahren noch einen ordentlichen Verkaufspreis, welcher die (vermeintlich) höheren Anschaffungskosten stark relativiert. Mit einem Macbook Pro und meinem alten iPhone 3G habe ich in der Hinsicht sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Felix

Ja das stimmt. Kein Vergleich zu üblicher PC Hardware und darum sind die Upgrades immer relativ günstig.

Wums
2012-03-17, 17:51:30
Ist teilweiße verrückt mit was für Anwendungsbeispiele manche Menschen kommen...im Zug fremde Leute vollquatschen ist tausendmal interessanter als jedes Tablet. Und wenn ich aufs Klo ein Tablet mitnehmen muss ist doch irgendwas verkehrt.

Ich hab nix gegen die Vernetzung ansich, ich selbst sitze mehrere Stunden jeden Tag am Rechner/Laptop/Smartphone was auch immer. Aber man kann es auch zu weit treiben und das miteinander Leben komplett aufgeben.

MIr würden viele sinnvolle Produktive Einsatzzwecke für Tablets einfallen, aber da gab es die auch schon vor dem Ipad. Was ist denn mit euch los das ihr jederzeit und überall Internet braucht?

PHuV
2012-03-17, 20:15:26
MIr würden viele sinnvolle Produktive Einsatzzwecke für Tablets einfallen, aber da gab es die auch schon vor dem Ipad. Was ist denn mit euch los das ihr jederzeit und überall Internet braucht?

Es ist bei mir nicht das Internet, sondern lesen. ;)

Silent3sniper
2012-03-17, 20:37:52
Es ist bei mir nicht das Internet, sondern lesen. ;)

Is it not the same thing?

PH4Real
2012-03-17, 21:10:51
Abgesehen davon, das die alle nicht ohne Maus arbeiten können/wollen, was einen Hauptvorteil der Tablets zunichte macht.

Liegt das an den motorischen Fähigkeiten der Leute oder doch eher an den Applikationen, die nicht auf "Touch" Steuerung optimiert sind? :wink:

Ganz ehrlich... wenn ich das höre bzgl. "Ohh... ich muss doch produktiv arbeiten, da brauch ich ein PC/Laptop" und dann fast nur in Excel/Word oder eben SAP GUI rumgammeln und hier und da mit den Werten jonglieren/Analysen fahren etc.
Genau diese Tätigkeiten sind per Touch und auf Tablet meist viel besser aufgehoben, wenn es die entsprechenden Apps/HTML5 Anwendungen geben würde.
Und genau dort wird in den Firmen momentan investiert, als würde es schon morgen keine PCs mehr geben...

Vor 2 Jahren hätte ich noch gesagt, dass das noch mindestens 10 Jahre dauern wird... mittlerweile denke ich, dass wir schon in weniger als 5 Jahren über Threads wie diese lachen werden...

Watson007
2012-03-17, 21:13:29
Ein Vorteil gegenüber Net- und Notebook wurde noch gar nicht genannt, nämlich die, daß man damit auch fotographieren und filmen kann und die daraus erzeugten Bilder und Filme sofort zur Verfügung hat zur Weiterverabeitung und/oder -Nutzung. Auch dies ist ein kleiner aber nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber herkömmlichen Mobilcomputern.

so ziemlich jedes Netbook hat eine Webcam.

Silent3sniper
2012-03-17, 21:16:12
Ganz ehrlich... wenn ich das höre bzgl. "Ohh... ich muss doch produktiv arbeiten, da brauch ich ein PC/Laptop" und dann fast nur in Excel/Word oder eben SAP GUI rumgammeln und hier und da mit den Werten jonglieren/Analysen fahren etc.
Genau diese Tätigkeiten sind per Touch und auf Tablet meist viel besser aufgehoben, wenn es die entsprechenden Apps/HTML5 Anwendungen geben würde.
Und genau dort wird in den Firmen momentan investiert, als würde es schon morgen keine PCs mehr geben...

Vor 2 Jahren hätte ich noch gesagt, dass das noch mindestens 10 Jahre dauern wird... mittlerweile denke ich, dass wir schon in weniger als 5 Jahren über Threads wie diese lachen werden...


Mh, ersteinmal ist Touch-Input viel anstrengender. Selbst wenn man am Arbeitsplatz Touchdevices verwenden würde, dann nicht im stationären Einsatz.

Denn man würde zwingend Tastaturen benötigen, d.h. der Screen steht vor einem als Monitor. Das macht Touch Input wieder anstrengend und unangenehm. Ständig nach unten schauen geht nicht (Ist nicht erlaubt, aus dem gleichen Grund, warum Angestellte einen Bildschirm bekommen und nicht nur einen Laptop).

Wenn man nun eine Tastatur hat und der Bildschirm vor einem steht, bräuchte man eine Art Touchpad nur für die Gesten-Eingabe. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist / wäre.
Wie soll man Tabellengeschichten dadurch besser machen? Vielleicht eine Gestensteuerung um durch Tabellen zu swipen o.ä., eher aber als Ergänzung, nicht ersetzend.

Mr Power
2012-03-17, 22:57:49
Vom Konzept (des Ipads und darauf hin der meisten Nachahmer) und auch des Nutzungsprofils der meisten Anwender ist ein Tablet ein fast reines Unterhaltungsgerät zum Konsum von Medien. Wer das jedoch sinnlos findet, braucht anscheinend auch keine anderen Freizeitbeschäftigungen ;)

Die sich daraus ergebenden Aufgaben erledigt ein Tablet meiner Meinung nach auch sehr gut und teilweise angenehmer als z.B. Smartphones/Notebooks.

Exakt so ist es bei mir und ich denke mal, bei den meisten anderen Tablet-Nutzern auch. Mit einem Rechner wird gearbeitet, mit einem Tablet konsumiert.

Nun ist es so, dass ich auf der Arbeit am Rechner arbeite und zu Hause in der Regel konsumiere (Surfen, Videos, Bilder, Musik). In der Vergangenheit habe ich dafür auch zu Hause den Rechner benutzt. Inzwischen wurde der völlig zum heimischen Arbeitstier degradiert und wird daher recht selten benutzt, da ich ja nicht ohne Grund auf der Arbeit bin.

Mit dem Tab ist konsumieren viel bequemer. Das Einsatzgebiet hat sich sogar noch erweitert. Inzwischen lese ich auch am Tab und spiele hin und wieder sogar. Bequem ist es, weil es leichter ist, Instant on, der Akku länger hält und es ist wirklich mobil. Das Tab ist auf der Couch dabei, auf dem Nachttisch, in der Küche, auf dem Balkon, auf dem Klo.

nampad
2012-03-17, 23:28:21
Ist teilweiße verrückt mit was für Anwendungsbeispiele manche Menschen kommen...im Zug fremde Leute vollquatschen ist tausendmal interessanter als jedes Tablet. Und wenn ich aufs Klo ein Tablet mitnehmen muss ist doch irgendwas verkehrt.

Ich hab nix gegen die Vernetzung ansich, ich selbst sitze mehrere Stunden jeden Tag am Rechner/Laptop/Smartphone was auch immer. Aber man kann es auch zu weit treiben und das miteinander Leben komplett aufgeben.

MIr würden viele sinnvolle Produktive Einsatzzwecke für Tablets einfallen, aber da gab es die auch schon vor dem Ipad. Was ist denn mit euch los das ihr jederzeit und überall Internet braucht?


Du bist also einer der nervigen Störenfriede, die sich lautstark übers ganze Abteil unterhalten? ;)
Nicht jeder hat Lust auf belanglosen Smalltalk. Hieraus wieder einen Strick zu mangelndem sozialer Interaktion drehen zu wollen, kann doch nicht dein Ernst sein.
Man könnte dagegenhalten, dass das allgegenwärtige Internet manchen hilft, besser Kontakt mit Freunden und Familie zu halten.

Wieviele Leute haben früher schon auf dem Klo gelesen, was ändert ein Tablet jetzt daran? Ist es so schlimm, dass manche nicht nur kacken wollen, sondern dabei noch eine Nebenbeschäftigung suchen?

Aber gut, dass für dich manche Leute hier verrückt sind, dann weißt du wenigstens, dass du was besseres bist.

so ziemlich jedes Netbook hat eine Webcam.

Mit der man jedoch nur gut sich selbst filmen/fotographieren kann. Um damit die Umgebung aufzunehmen, ist die Position einfach ungünstig. Man kann schlecht ein Objekt damit aufnehmen und gleichzeitig auf den Bildschirm gucken.

Daher ist dein Einwand gegenüber Metalmaniacs Argument eher unnötig.

PHuV
2012-03-18, 01:01:17
Is it not the same thing?

Ne, wenn es sich um Bücher, Magazine und Comics handelt. Wozu braucht man dafür Internet? ;)

Cubitus
2012-03-18, 01:16:28
Ich lese gerade die aktuelle c't ist Super zu lesen und dazu noch günstiger. Die Ausgaben bleiben erhalten und abscannen muss ich auch nichts mehr. Es fällt so einiges wirklich vom pc auf das Tablett ab, selbst diesen Beitrag hier schreibe ich vom Tablett. Oder besser gesagt ich lasse ihn von Siri schreiben. Was erstaunlich gut klappt. Braucht man Luxus"? Nicht immer, aber man gewöhnt sich verdammt schnell daran.

PHuV
2012-03-18, 03:52:26
Oder besser gesagt ich lasse ihn von Siri schreiben. Was erstaunlich gut klappt.

Siri funktioniert nun doch mit dem neuen Ipad? :eek:

BesenWesen
2012-03-18, 05:34:56
Die Frage nach dem Sinn bei solchen neuen "Gadgets" ist mir immer zu philosophisch. Ich frage mich nicht, ob ich etwas brauche, sondern lieber, was ich damit anfangen kann, wo es mir das Leben leichter macht, ob es mir Spaß macht... und vor allem was mir dieser Spaß wert ist :)

Ich wüsste schon in etwa, was ich mit einem Tablet machen wollen würde, als schnell griffbares Surf- Und Lesegerät in Schlafzimmer und Küche (und ja, vielleicht auch mal auf dem Klo :)) wäre das eine feine Sache. All dies kann ich auch mit meinem Smartphone machen, wenn auch ob des kleinen Bildschirms oft unter Krämpfen. Aber ist es mir wirklich 500-600 Euro und mehr wert, diese Lücke zwischen Smartphone und Desktop PC zu füllen?
Dafür bekommt man schon halbwegs brauchbare, voll ausgestattete Notebooks... sicher ein etwas unfairer Vergleich, schließlich sind die weit weniger mobil. Aber auch sämtliche Tablets, ob iOS oder Android oder sonstwas stecken voller Kompromisse:

Apple bietet derzeit wohl das rundeste Gesamtpaket, das Display vom iPad3 wird wohl niemanden völlig kalt lassen, der nur ein wenig begeistert von Technik ist. Allerdings widert mich der Goldene iOS-Käfig extrem an und das iPad bietet eine Anschlussvielfalt wie mein Häkelschwein.

Bei den Android Tablets finde ich das Transformer Prime vom Konzept sehr interessant, aber die Auswahl an Apps sieht wohl noch sehr mau aus und vor allem madet mich die Update Kultur in der Android Welt von meinem Motorola Defy her an. Da muss wohl ein Nexus Tablet her...

Windows 8 könnte ja auf Tablets was werden, wenn Microsoft uns Desktop User mit Metro schon nervt und vergrault, sollen sie wenigstens ein vernünftiges Tablet OS auf die Beine stellen. Da wir hier noch keine Geräte gesehen haben, kann man nicht mal irgendwas spekulieren.

Melc
2012-03-18, 09:00:50
Laptop gut. Was soll ich da noch mit nem tab!?

Impia
2012-03-18, 09:40:25
Ich bin Tabletnutzer und muss sagen, dass es das Beste ist was mir in den letzten Jahren passiert ist. Beruflich bin ich viel Unterwegs und übernachte daher viel in Hotels. Da ist ein Desktop relativ ungeeignet. Aber auch ein Laptop, den ich Anfangs nutzte, war mir zu groß. Ein Netbook folgte. Das musste ich jedoch immer am Schreibtisch nutzen weil sich die zu 90% unbenutzte Tastatur nicht entfernen ließ. Wenn ich sie doch mal für Tagesberichte nutze, war sie ein ergonomischer Albtraum. Viel zu kleine Tasten und ein fürchterlicher Anschlag. Im Bett mal eben das Fernsehprogramm abrufen war zwar möglich aber das Netbook musste man immer irgendwo abstellen, Zu groß, zu schwer und zu klobig.

Mit dem 10" Tablet bin ich nun rundum zufrieden. Es ist mobil und ich kann es auch ohne Tastatur bequem nutzen. Es lässt sich im Bett nutzen und ich brauche keine externe Maus oder darf mich mit einem Touchpad rumquälen.
Fallen Tagesberichte oder andere Officearbeiten an wird das mit einer Bluetoothtastatur in Normalgröße erledigt. Ergonomisch Perfekt.

Was besseres kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen. Laptops haben zwar eine höhere Rechenleistung aber genau die benötige ich nicht wenn ich Unterwegs bin.

Wer Tablets unsinnig oder unnütz findet stellt eben nicht die Zielgruppe dar. Ein Laptop kommt für mich jedenfalls nicht mehr in Frage.

Cubitus
2012-03-18, 10:00:16
Siri funktioniert nun doch mit dem neuen Ipad? :eek:

Eingeschränkt halt, du kannst damit nur diktieren.
Siri Dictation

Surtalnar
2012-03-19, 09:59:55
Ist teilweiße verrückt mit was für Anwendungsbeispiele manche Menschen kommen...im Zug fremde Leute vollquatschen ist tausendmal interessanter als jedes Tablet. Und wenn ich aufs Klo ein Tablet mitnehmen muss ist doch irgendwas verkehrt.
Wer sagt, dass sich beides nicht verbinden lässt? Durch das Tablet hat man sogar schon ein Gesprächsthema. Das Tablet (bzw. Buch, denn das ist letztendlich die gleiche Situation) ist da nicht der Stein auf dem Weg, sondern die Schüchternheit der heutigen Gesellschaft.

Ich hab nix gegen die Vernetzung ansich, ich selbst sitze mehrere Stunden jeden Tag am Rechner/Laptop/Smartphone was auch immer. Aber man kann es auch zu weit treiben und das miteinander Leben komplett aufgeben.

MIr würden viele sinnvolle Produktive Einsatzzwecke für Tablets einfallen, aber da gab es die auch schon vor dem Ipad. Was ist denn mit euch los das ihr jederzeit und überall Internet braucht?
Durch das Tablet sitze ich viel seltener am PC und bin wesentlich flexibler, da ich das Gerät überall benutzen kann. Es ist einfach erleichternd, dass ich nun nicht mehr so oft am Rechner sitzen muss.

FelixPaul
2012-03-20, 20:44:18
Als Nebenjob arbeite ich öffentlichen Dienst, und hier sehe ich das Tablets mehr und mehr Einzug halten.

Ich bin neben dem Studium im Bereich der Tourist-Information und Nahverkehr tätig. Wir betrieben in der Region etliche so genannte Kundencenter, wo man Fahrpläne erstellen kann, Tickets drucken, oder sich Touristik Infos anzeigen lassen kann. In den letzten Jahren wurden solche "Center" stets mit richtiger PC-Hardware realisiert. Also Kompletten Rechner inkl. Netzteil, Lüfter, Tastatur evtl. Trackball usw. die in eine Art Wand eingebaut werden. Fast wie ein Bankautomat.

Inzwischen machen wir hier ersten Versuche, auf die ganze teure spezial Hard- und Software zu verzichten. Aktuell fahren wir einen Versuch mit iPads; die Kosten für Anschaffung, Wartung, und Unterhalt (Stromverbrauch) sind sehr gering im Vergleich zu den vorherigen Geräten.

Im Anhang mal ein Beispiel wie so etwas ausschaut. Die darauf laufende App gibts hier: http://itunes.apple.com/de/app/erlesene-natur/id500042927?mt=8

Grüße,
Felix

PS: In diesem Bereich wird händeringend Personal gesucht und die Nachfrage der Kommunen ist enorm.

Raff
2012-03-20, 20:57:55
[x] Weder Fisch noch Fleisch, daher sehe ich keinen Sinn

Zu klobig für die Hosentasche, zu schnarchig für Spiele.

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2012-03-21, 06:14:10
Wer sagt, dass sich beides nicht verbinden lässt? Durch das Tablet hat man sogar schon ein Gesprächsthema. Das Tablet (bzw. Buch, denn das ist letztendlich die gleiche Situation) ist da nicht der Stein auf dem Weg, sondern die Schüchternheit der heutigen Gesellschaft.

also wenn einer mich im zug anquatscht: "boar ey, guck mal hier ipad3 (von mir aus auch android tablet xyz), ey geil ey, guck mal.", rutscht mir glaub ich die hand aus....:freak:

YfOrU
2012-03-21, 10:47:11
Allerdings :)

Zur Zeit mach ich mit zwei Mitarbeitern eines kleinen Unternehmens einen Testlauf bezüglich der Einsetzbarkeit des iPads + BT Headset als Tischtelefon.

Bis dato ist das Feedback dabei durchweg positiv. Der Sinn dahinter ist schlichtweg herauszufinden ob sich auf diese Art ein (nicht gerade günstiges) VOIP Standgerät in der Praxis ersetzen lässt.

Zum Einsatz kommt hierbei Sipgate Team mit der angepassten iOS App für das iPad:
http://www.sipgate.de/team/apps/ipad

Mit eingerollten Smartcover (auf dem Tisch liegend) ist das ziemlich komfortabel und ergonomisch umzusetzen:
http://www.iphonefreak.com/wp-content/uploads/2011/03/smartcover.jpg

Schlussendlich würden sich so die Anschaffungskosten für Tablets in Unternehmen mit flexiblen Arbeitsplätzen deutlich reduzieren lassen und diese sind nun mal wesentlich vielseitiger einsetzbar als ein steifes Telefon.

+ der MA hat sein TK Endgerät inkl. Fax & Mail an jedem "stationären" Arbeitsplatz (Büro, Homeoffice, Hotel etc) zur Verfügung
+ aufgrund des großen Touch Displays ist die Bedienung deutlich komfortabler (und intuitiver) als bei typischen Voip Telefonen
+ mobile Verfügbarkeit von (aktuellen) Dokumenten und Datensätzen
+ vergleichsweise geringe Kosten
+ geringer Administrationsaufwand

In naher Zukunft steht in einem anderen Unternehmen noch mal ein ähnliches Projekt an aber in komplexerer Umgebung basierend auf einer Gigaset T500 IP Pro TK Anlage.

Theoretisch lässt sich ein (stationäres) VOIP Endgerät natürlich auch durch eine Software auf dem Notebook bzw. Smartphone ersetzen. In der Praxis ist das im Alltag aber häufig recht unkomfortabel.

deekey777
2012-03-21, 14:26:45
[x] Weder Fisch noch Fleisch, daher sehe ich keinen Sinn

Zu klobig für die Hosentasche, zu schnarchig für Spiele.

MfG,
Raff
Sicher, dass du im richtigen Thread bist?

Nomadd
2012-09-08, 17:28:07
Laptop gut. Was soll ich da noch mit nem tab!?

auf's Klo mitnehmen...

Nomadd
2012-09-08, 17:29:37
[x] Weder Fisch noch Fleisch, daher sehe ich keinen Sinn

Zu klobig für die Hosentasche, zu schnarchig für Spiele.
+ kaum für "produktive" Arbeit verwendbar. Was bringt mir ein Tablet, wenn ich damit nicht mal ein einfaches WORD-Dokument öffnen kann...

MfG,
Raff

zum Rest: FULL ACK!

Nomadd
2012-09-08, 17:32:47
Gibts doch schon länger:

Asus Transformer Prime
http://www.h4wk.eu/wp-content/uploads/2011/11/ASUS-Transformer-Prime.jpg

Zudem kann jedes aktuelle Tablet auch per Bluetooth mit Keyboard (und bei Android sogar Maus) verbunden werden.

Das ist ja im Prinzip schon ganz schön, aber das falsche Betriebssytem... mit Android kann man nicht produktiv arbeiten. Windows 8 wird da vielleicht eine Besserung bedeuten.

Lord Wotan
2012-09-08, 17:44:31
Wenn ich mir mal eins kaufen sollte, (z.Z. liegt das aber nicht an) dann natürlich nur mit Microsoft Windows 8 Metro. Denn für Tablets und Handys ist es das beste was es gibt auf der Welt. Meiner Meinung nach. Aber eben nur dafür!

Grivel
2012-09-08, 17:45:39
Wer sagt, dass sich beides nicht verbinden lässt? Durch das Tablet hat man sogar schon ein Gesprächsthema. Das Tablet (bzw. Buch, denn das ist letztendlich die gleiche Situation) ist da nicht der Stein auf dem Weg, sondern die Schüchternheit der heutigen Gesellschaft.

Interesante Ansicht.
Ich sehe es eher anders: Desto mehr Spielerein man für sich hat, desto weniger Interaktion mit der Umgebung findet statt und desto "schüchterner" wird die Gesellschaft.
Lieber 10x FB neu laden, als schauen wer sich gegenüber hinsetzt ist in meinem Pendelleben standard. Dazu noch laute Musik um nichts von der Umgebung zu hören und yepp - man hat seine Welt.
Abends im Ausgang - das Smartphone zeigt wer du bist, insbesondere wenn du gerade mal alleine am Tisch sitzt, da wirds Ding rausgeholt und irgendwas pseudomässiges gemacht. Früher hat man wohl mal die Leute beobachtet oder angesprochen... tja tja... Da ich auch was technisches studiere kann ich dir sagen: 50% der Studenten passen genau in das Klisschee, 25% weitere sind nahe dran und die restlichen können nem Mädel direkt sagen das sie gut aussieht.
Ein Tablet ist heute für viele kein Laptopersatz sondern ein Ersatz für eigene Aktionen, wenn einem Langweilig ist. An sich kein Problem - aber da viele dieser "einfachen" Art der Beschäftigung verfallen eben doch eines.
Vorteile gibts natürlich auch welche, in meinem Leben haben sie sich noch nicht als Essentiell herausgestellt.


Durch das Tablet sitze ich viel seltener am PC und bin wesentlich flexibler, da ich das Gerät überall benutzen kann. Es ist einfach erleichternd, dass ich nun nicht mehr so oft am Rechner sitzen muss.

Ein Vorteil.

Wenn du aber unterwegs so oft am PC sitzen musst, bist du entweder extremst wichtig (Da stellt sich dann die Frage wieso und spätestens nach kurzer Zeit hat man daran keinen Spass mehr) oder du hast eine gewisse Abhängigkeit. Wen du beruflich gezwungen bist die ganze Zeit durchgehend das Teil zu benutzen, frage ich mich wie das vor einem Jahr war- bist du da immer rumgehetzt um schnell am PC zu sein? Oder hast du mal Dokumente ausgedruckt? Ich bin da an deinem Arbeitsalltag wirklich interessiert.

Ich glaube wirklich "flexbiler" bist du nicht, du machst dir das Leben momentan einfacher - eventuell auch den Job - der Arbeitgeber weis aber auch, dass du dadurch besser erreichbar bist und schneller und damit bist du noch weniger in der Freizeit in der Freizeit. Sei mal ehrlich wie oft hast du denn ein Dokument oder ähnliches oder ne Mail von deinem Chef in der Mittagspause durchgelesen? Ertappt?

Ich denke Tablets sind für manch einen was tolles, aber nach wie vor ohne mich.

TobiWahnKenobi
2012-09-08, 18:07:35
Die Frage nach dem Sinn bei solchen neuen "Gadgets" ist mir immer zu philosophisch. Ich frage mich nicht, ob ich etwas brauche, sondern lieber, was ich damit anfangen kann, wo es mir das Leben leichter macht, ob es mir Spaß macht... und vor allem was mir dieser Spaß wert ist :)


jupp.. ipad, iphone und ein bluetooth-radio haben so ziemlich jeden wunsch nach einem "car-pc" bei mir befriedigt.. diese "zentrale" ist aus meinem auto nicht mehr wegzudenken und ich weiss nicht, wie ich die letzten 18 jahre ohne klar kam.

musik, filme, navi, facebook, icq, mailen, browsen, telefonieren, simsen usw.. auf wunsch sprachgesteuert und natürlich zentral mit einem anständigen, drehbaren haltesystem montiert..

und ganz wichtig: für's klo halt die pdf-comics.. schafft endlich platz im bad.. da lagen die letzten 100 jahre immer myriaden lustiger taschenbücher und zentnerweise c't-magazine rum..


(..)

mfg
tobi

F5.Nuh
2012-09-08, 18:41:21
İch habe noch keins aber denke ernsthaft daran mir eines zu holen.

İch habe noch ein gutes Surflaptop, welches ich verkaufen werde und mir dann entweder das Nexus 7 oder das Huawei Mediapad 10 hole.

İch gucke jeden Tag einmal eMails nach, Surfe auf 3DCenter und Co. usw. eBay online Banking usw.

Dafür immer Laptop anmachen und auf Windoof warten usw. nervt langsam.

İch stelle mir das sehr praktisch vor ein gutes Tablet was sofort vom Standby aufwacht und ich mal eben schnell sachen gucken kann :)

İnzwischen ist die Akkuleistung auch recht gut geworden

Mfg

Phantom1
2012-09-08, 19:45:44
Dafür immer Laptop anmachen und auf Windoof warten usw. nervt langsam.

İch stelle mir das sehr praktisch vor ein gutes Tablet was sofort vom Standby aufwacht und ich mal eben schnell sachen gucken kann :)
am laptop gibts doch genauso standby :wink:

Sven77
2012-09-08, 20:12:35
zum Rest: FULL ACK!
Bist du ne Tipse weil du so sehr Word benutzen willst?

Nomadd
2012-09-08, 20:13:45
Bist du ne Tipse weil du so sehr Word benutzen willst?

Nein, aber ein Mensch, der oft auf Word angewiesen ist... mit Word hab ich überall zu tun... im Studium, auf Arbeit, im Bekanntenkreis usw. ...
Ein Computer(egal ob Desktop, Notebook, Netbook oder Tablet) ohne MS Word(bzw. MS Office) ist für mich ein Krüppel. Ist so!

EDIT: Und die vielen ach so tollen Word-Alternativen kann man knicken. WORD ist der Standard, nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch im privaten Bereich.

Sven77
2012-09-08, 20:21:03
Aha.. Wie konnte ich nur ohne Office studieren (Latex) und wie komm ich nur ohne in der Arbeitswelt aus (Google Docs). Wenn ich was als doc brauche, geb ich es der Tipse ;)

Morale
2012-09-08, 20:34:19
Hab jetzt auch ein paar Monate mein Ipad, und muss sagen, genial.
Klar weder Fisch (Laptop) noch Fleisch (Smartphone). Imo das beste von beiden zusammen.
Da ich keins von beidem habe, war ein Tablet gerade recht.
Gut, es passt natürlich nicht in die Hosentasche. Muss es auch nicht, Rucksack ist eh immer dabei, wenn nicht brauch ich das Pad eh nicht.
Klar, aufm Laptop lässt es sich besser schreiben/arbeiten. Will ich das tun, mach ich das aber zuhause am PC. Da gehts noch 3x besser als am Lappi.

Ergo, für mich der weder Lamptop noch Smartphone hat, ein gelungener Kauf.
Wäre beides vorhanden, hätte ich mir aber das Geld evtl. gespart.

PatkIllA
2012-09-08, 20:34:22
am laptop gibts doch genauso standby :wink:Sogar am Desktop. Weiß auch nicht warum Leute immer noch den Rechner runterfahren, aber SSDs vor allem als Bootbeschleuniger sehen

Aha.. Wie konnte ich nur ohne Office studieren (Latex) und wie komm ich nur ohne in der Arbeitswelt aus (Google Docs). Wenn ich was als doc brauche, geb ich es der Tipse ;)
Mit Windows RT ist das ja gar kein Problem.
Ich brauche Office zum Glück auch nur selten.

@Topic
Irgendwie hätte ich schon ein Tablet. Insbesondere für im Bett oder bei längeren Reisen lesen und surgen aber irgendwie hat mich noch kein Gerät so richtig überzeugt.

Sven77
2012-09-08, 20:39:02
Mich nervt nur das Geschwätz von wegen produktiv arbeiten. Es gibt Menschen denen reicht ein Email Client zum produktiv arbeiten.

Nomadd
2012-09-08, 20:45:49
Aha.. Wie konnte ich nur ohne Office studieren
Jaja, LaTeX wollte man uns an der Hochschule auch immer einflößen... bis uns dann in der Industrie alle mit großen Augen angeschaut haben was wir denn mit diesem Krüppeltool wollten... in der Industrie ist MS Office Standard!

*lol* LaTeX ;D;D


(Google Docs).
;D

Tesseract
2012-09-08, 21:20:27
Jaja, LaTeX wollte man uns an der Hochschule auch immer einflößen... bis uns dann in der Industrie alle mit großen Augen angeschaut haben was wir denn mit diesem Krüppeltool wollten... in der Industrie ist MS Office Standard!

*lol* LaTeX ;D;D

latex ist im akademischen bereich der de facto standard für wissenschaftliche arbeiten und kein tool sondern eine markup language. wahrscheinlich wolltest du es für etwas verwenden, für das es überhaupt nicht gedacht ist.

Avalox
2012-09-08, 21:25:29
Ich brauche Office zum Glück auch nur selten.


Ende des Jahres kommt die erste Beta von MS Office für Android.
Für den der es braucht ?!?

Grivel
2012-09-08, 21:30:04
am laptop gibts doch genauso standby :wink:
und dauert auch nur 1Sek aus dem zu "erwachen"?

Phantom1
2012-09-08, 21:45:33
und dauert auch nur 1Sek aus dem zu "erwachen"?
ja

Nomadd
2012-09-08, 21:59:56
latex ist im akademischen bereich der de facto standard für wissenschaftliche arbeiten und kein tool sondern eine markup language. wahrscheinlich wolltest du es für etwas verwenden, für das es überhaupt nicht gedacht ist.

ja, Standard wenn man an der Universität bleibt und dort promoviert / wissenschaftlicher Mitarbeiter wird... wieviele Studenten gehen in die Industrie/Behörden/whatever und wieviele bleiben an der Universität? ;)

Wenn man vor hat, Karriere im universitären Umfeld zu machen, dann empfiehlt sich LateX, ja. Aber falls man nicht vor hat, an der Uni zu bleiben, sondern in die Industrie/behörde geht, dann hat MS Office ganz klar Priorität!

Grivel
2012-09-09, 01:10:55
ja
oh ich meinte das als Aussage :rolleyes: - falsches Satzzeichen. Ich nutze es ja jeden Tag mit 1Sekunde "aufwachzeit".

Heimatsuchender
2012-09-09, 01:26:24
Ich mache mittlerweile das meiste mit dem Tablet (Surfen, E-Mail....).
Für Games habe ich die PS3 und diverse Handhelds.
Mein Laptop läuft nur noch sporadisch.
Da ich aber nicht ganz auf mein Laptop verzichten kann (einiges geht halt nicht mit meinem Tablet - Android) interessieren mich die kommenden Hybridgeräte. Einige davon können durchaus meine momentane Kombi ablösen und ich denke ernsthaft über einen Kauf nach.


tobife

Senior Sanchez
2012-09-09, 01:54:04
Aha.. Wie konnte ich nur ohne Office studieren (Latex) und wie komm ich nur ohne in der Arbeitswelt aus (Google Docs). Wenn ich was als doc brauche, geb ich es der Tipse ;)

Ich weiß nicht genau, was du beruflich tust, aber gerade bei großen Unternehmen sind solche Sachen wie Google Docs schlichtweg verboten. Man weiß einfach nicht, was mit den dort gespeicherten Daten geschieht und somit sind online-basierte Dienste (selbst skype nicht) einfach nicht erlaubt. Es werden einfach so viele vertrauliche Daten mit Office-Programmen erzeugt, die teilweise die Unternehmensstrategien für die nächsten 10 Jahre enthalten. Wer ist da bitte so wahnsinnig und speichert die irgendwo online? Microsoft Office ist deshalb DER Standard. Da eiert auch keiner mit OpenOffice oder sonst etwas herum, Textdateien liegen im doc-Format vor, Tabellen als xls/csv und Präsentation als ppt. Dokumente, die nur gelesen werden sollen, sind pdf-Dateien. Sobald du da mit etwas anderem ankommst, wirst du zurückgeschickt mit dem Auftrag, dass ins passende Format zu konvertieren.

Bei uns im Unternehmen gibt es übrigens iPhones und iPads im Piloteinsatz. Aus meiner Sicht ist es dämlich, weil die Nutzung dieser Geräte so restriktiv ist (kein E-Mail-Zugriff, keine Erlaubnis Apps zu installieren), dass man sich das ganze eigentlich sparen kann.

Avalance
2012-09-09, 13:19:03
Hi,

also die Umfrage sollte man abändern in

[x] ich habe ein hochwertiges Tablet
[x] ich habe ein 0815 Tablet

denn diese Unterschiede machen den im Endeffekt die Userexperience extrem aus. Ich für meinen Teil kann mit einem Samsung GalaxyTAB (1Ghz, 512MB, Android 2.3) mehr anfangen, als mit einem IcecreamSandwich Android 4.x Tablet eines Nonameherstellers, weil dort einfach mal die Displays der absolute Graus sind, und sich somit garkeine Freude beim bedienen einstellen kann ;) diesen Punkt hatte ich ab und zu auch vergessen zu erwähnen früher, denn jeder leckt bei "günstigen" erstmal Blut

@Senior Sanchez ich kenn (grosse) Unternehmen, bei denen alles auf Google / Chrome / Drive /& Co abzielt, die arbeiten nur damit, und ich muss sagen, sie sind da anderen Lösungen teilweise wirklich enorm vorraus,ich möchte sagen um die zwei Jahre! Die Vorteile (wenn man die Arbeitsumgebung darauf ausgelegt hat) kann einem kein/e andere OS/Umgebung bieten. Keine. http://www.youtube.com/watch?v=tPtJd6AzU8c

So wie ich das verstanden habe, können die sich Google Service kaufen/leasen/what ever, ich denke, dass ist def. eine wirklich gute Sache, wenn irgendwer sicherstellen kann, dass die Daten die da hin und her fliessen auch irgendwie "sicher" sind ;)


@ Topic: ich habe ein Tablet und finde es toll ;) (ASUS Transformer Android 4.1)