PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nächste Umzugsfrage: Stromtarifrechner


Commander Keen
2012-03-11, 13:24:01
Bei mir ist es im Mai soweit, ich verlasse mein Wohnklo. Nun will ich die Gelegenheit nutzen gleich mal meinen Stromanbieter (eon Bayern) zu kündigen und zu einem günstigeren zu wechseln. Nun gibt es im Internet zig Stromtarifrechner, aber alle spucken was anderes aus. Kurz gesagt: Ich bin verwirrt.

Welcher dieser Rechner ist denn wirklich unabhängig? Davon mal abgesehen kenne ich die meisten Anbieter die da so raus kommen gar nicht. Wie groß ist das Risiko den Strom von einer "Garagenfirma" zu beziehen hinsichtlich Abrechnungen, Preiserhöhungen, Service, etc.?

Eisenoxid
2012-03-11, 15:12:35
Hab mich auch erst vor kurzem damit befasst. Hab aber immer ähnliche Ergebisse bei Rechneren bekommen (Check24, Verivox, nochmal einer). Immer oben stand bei mir FlexStrom bzw. Löwenzahn Energie (Tochter von Flexstrom). Der soll wohl nicht zu empfehlen sein. Zum 2. billigsten (stromio - dem gehört auch verivox) hab ich auch gemischte eindrücke bekommen.
Letztendlich bin ich dann doch vorerst beim lokalen Anbieter (18cent/kWh+MwSt.) geblieben, weil ich dem Eindruck hatte, man gerät leicht an ein schwarzes Schaf beim Anbieterwechsel.

Heelix01
2012-03-11, 15:55:32
Ich habe anfang diesen Jahres mich auch Umfangreich damit beschäftigen dürfen wegen Umzug.
Das Grundlegende Problem der "günstigeren Reseller":

*Preisgarantie meist nur 6 Monate und dann folgt zu 100% die Preiserhöhung!
*Günstiger meist nur durch Neukunden Prämie
*Neukundenbonus erst mit der 13. Rechnung (incl. der Vertragsverlängerung, Kündigt man vorher bekommt man keine Prämie!!!)