PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg Grafik/Kommunikationsdesign


DerEineHades
2012-03-11, 19:35:14
Servus,

es dürfte vermutlich ein absolut leidiges Thema sein und jeder Gelernte/Studierte stöhnt vermutlich schon. Zuerst einmal: Keine Sorge, ich plane keine Umschulung und will niemandem potentielle Aufträge streitig machen. Aus dem Verlagswesen habe ich basale Kenntnisse in Zeitschriftenlayout und Druckgestaltung. Ich will darüber hinaus nun tatsächlich einfach nur gutes Design lernen. Logos, Flyer, Plakate, Poster, was man da eben so macht.

Das ist aber gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Man findet zwar Lehrbücher, die einem die Basics beibringen, und vermutlich gilt hier genau so wie in jedem anderen Feld "Danach ist es Praxis, Praxis, Praxis." Ich frage mich nur, ob es darüber hinaus nicht auch weitere Leitfäden gibt. Was sind brauchbare Ressourcen, wo kann man sich im Netz up to date halten, etc. pp.

Womit fängt man am besten an? Was sind klassische Arbeiten, die man einmal gemacht haben sollte? Was sind so die unausgesprochenen Dinge, die man in einer Ausbildung oder einem entsprechenden Studium mit auf den Weg bekommt? Gibt es Standardwerke, die man unbedingt durchgearbeitet haben sollte? So Dinge halt. Weiß gerade auch nicht, wie besser fragen.

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

TimeOut
2012-03-12, 00:33:39
http://precore.net/

alkorithmus
2012-03-12, 11:17:38
Was ich, als Grafikfutzi so anbieten kann sind Links zu Seiten, welche mehr oder weniger regelmäßig aufsuche. Bei denen lohnt es sich tatsächlich einmal die Woche durch zu klicken. Mit der Zeit und regelmäßiges Üben mit anständiger Kritik von außen wird man auch irgendwann einen gewissen Standard erreichen. Für die Kritik ist das Forum der Mediengestalter ganz gut: www.mediengestalter.info


Allgemeine Ressourcen:
http://www.good.is/
http://www.kibardindesign.com/en/default.aspx
http://bldgwlf.com/
http://www.designmadeingermany.de/
http://www.designspotter.com/
http://www.detailverliebt.de/
http://thecuriousbrain.com/