Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF3 (Ultra) in 3480x2160 per DS -> Welche Grafikkarten?


Zybba
2012-03-11, 22:04:27
Hi zusammen,

bekommt hier im Forum jemand BF3 (Ultra) in 3840x2160 auf spielbare FPS?
Spielbar wäre es für mich so ab 40 Frames, wenn die konstant gehalten werden können.
Falls ja, was für Grafikkarten werden genutzt?

Ich hab zur Zeit ne Zotac GTX 580 AMP²! (3 GB VRam).
Ich nutze Downsampling, meine native Auflösung ist 1920x1080.
Damit komme ich mit maximalen Grafikeinstellungen (ohne AA) auf ca. 25 FPS, allerdings ohne Gegner auf nem Online Server...
Es macht auch nicht mehr viel aus, ob ich die Einstellungen auf "extrem" stelle, die Frames ändern sich kaum.

Ich frage mich, ob das hier irgendwer überhaupt spielbar so hinbekommt...
2 GTX 580 im SLI werden die FPS ja nicht verdoppeln?... :/

PS:
Habe den gleichen Thread auch bei PCGH erstellt, daher kennen den vllt. einige...

yardi
2012-03-11, 22:20:33
BF3 skailiert ganz gut mit SLI. Afaik min. 90% (je nach Auflösung).

aufkrawall
2012-03-11, 22:22:14
Ich erkenne mit 2xDS bei BF3 nichts mehr, weil das GUI (auch Markierungen usw.) zu klein wird.
Ich kann so nicht spielen.

Nightspider
2012-03-11, 22:27:10
Das würden auch zwei GTX 580 nicht packen.

Mit zwei Kepler Karten im SLI würdest du das schon eher schaffen, zumindest mit 2 GK110 Karten, die wohl erst zwischen August und September erscheinen werden, wie es scheint.
Fragt sich nur bei wieviel fps. Mehr als 60 würde ich da auch nicht erwarten.

Zybba
2012-03-11, 22:35:20
@aufkrawall:
Ja, es ist schon sehr klein, praktisch nicht mehr zu erkennen.
Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, habs bisher nur auf leeren Servern getestet.
Das müsste halt mal ein Praxistest zeigen. Aber Ds kann man ja auch in anderen Spielen nutzen.

@Nightspider:
Das ist natürlich ne schlechte Nachricht.^^
Danke für die schnellen Antworten!
2 Kepler wären mir dann auch für mein liebstes Hobby zu teuer... :D
SLI würde ich gerne vermeiden, da hört man ja oft weniger gutes drüber.
60 FPs müssten es für mich nicht mal sein. 40 reichen mir meist.
Ich müsste natürlich noch Spiel einplanen

BTW: Hab im DS-Thread gesehen, dass du gerne BF3-Screens hättest.
Hab versucht sie zu machen, aber jedes bisher getestete Spiel schmiert bei mir ab, wenn ich nen Fraps-Screen machen möchte...


Hoffentlich meldet sich noch jemand, der BF in den Spezifikationen spielen kann...

Nightspider
2012-03-11, 23:09:39
Fraps schmiert doch bei DS generell ab oder?

Ich mach bei BF3 immer mit dem Konsolenbefehl nen Screenshot. Ich glaub der hieß irgendwas mit "render_screenshot" oder so. Wird meistens auch vorgeschlagen wenn der Anfang stimmt.

Zybba
2012-03-11, 23:11:27
Fraps schmiert doch bei DS generell ab oder?

Ich mach bei BF3 immer mit dem Konsolenbefehl nen Screenshot. Ich glaub der hieß irgendwas mit "render_screenshot" oder so. Wird meistens auch vorgeschlagen wenn der Anfang stimmt.

Oh...^^
Ist möglich, da habe ich bisher noch nicht von gehört.
Ich werds mal sofort testen und dir, wenn möglich ein paar Bilder machen.
Edit: Der Befehl ist "Render.screenshot".
Edit 2: "Screenshot.Render" :D

Nightspider
2012-03-11, 23:13:16
Korrekt.

Ist immer nur etwas umständlich, da man den Befehl jedes mal neu eingeben muss.

Nightspider
2012-03-11, 23:13:39
sry doppel post

aufkrawall
2012-03-12, 00:10:58
Kann man den Befehl nicht irgendwie auf einen Key binden?

Zybba
2012-03-12, 00:19:52
Könnte man sicher über ein Makro machen.
Aber es ging auch so, ich musste nach einmal eingeben lediglich wieder "^" drücken und danach den Pfeil nach oben und Enter.

Habe jetzt ein paar laienhafte Screens gemacht.
Weiß jemand ein Portal, bei dem ich die Bilder in Originalgröße hochladen kann?
Die sind so etwa 7-13 MB und sollten natürlich auch in 3840x2160 dargestellt werden können.
Die Googlesuche hat leider keinen Erfolg gebracht.

Zybba
2012-03-12, 18:18:47
@Nightspider:
Leider bekomme ich die Bilder nirgends in Originalgröße hochgeladen.
Aber so reicht es doch auch, oder?

http://oi39.tinypic.com/2e4x1kw.jpg

Ich finds ziemlich genial, ist aber auch die beste Textur von allen Shots.

dargo
2012-03-12, 18:37:39
Fraps schmiert doch bei DS generell ab oder?

Nein.

aufkrawall
2012-03-12, 20:00:41
Nein.
Bei zu hohen Auflösungen funktioniert es nicht.

-=Popeye=-
2012-03-12, 20:00:55
Also mit 3840x2160 kann ich leider nicht dienen, da das Spiel hier nur max. 3360x1890@59Hz liefert. Ein komplettes Ultra Setting hab ich jetzt zwar auch nicht wirklich probiert aber MSI Afterburner kann Screens jenseits von 2560x1600 knipsen.

geknipst mit einer GTX570

http://www.abload.de/thumb/bf3_2012_03_12_19_32_03jtf.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf3_2012_03_12_19_32_03jtf.png) http://www.abload.de/thumb/bf3_2012_03_12_19_32_07kr8.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf3_2012_03_12_19_32_07kr8.png)

edit:
3840x2160 hat doch noch geklappt (570er Sli) aber die Graka die solche Auflösungen fahren kann muß glaub ich erst noch geboren werden oder man fährt zur Zeit CF mit mindestens drei HD7970@OC

http://www.abload.de/thumb/bf3_2012_03_12_20_25_57dmm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bf3_2012_03_12_20_25_57dmm.jpg) http://www.abload.de/thumb/bf3_2012_03_12_20_28_ztcg4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bf3_2012_03_12_20_28_ztcg4.jpg) http://www.abload.de/thumb/bf3_2012_03_12_20_31_stdve.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bf3_2012_03_12_20_31_stdve.jpg)

hihi, VRAM alle

Blaire
2012-03-12, 20:57:26
Selbst 4x 7970 würden dafür nicht reichen (ULTRA Details 4xAA), schon garnicht im Multiplayer. :wink:

aufkrawall
2012-03-12, 21:24:33
Wenn SGSSAA gut aussähe, könnte man sich die Ressourcenverschwendung mit DS sparen.

Zybba
2012-03-12, 22:53:19
Selbst 4x 7970 würden dafür nicht reichen (ULTRA Details 4xAA), schon garnicht im Multiplayer. :wink:

Hm, ich hätte gedacht mit 3 x GTX 580 3 GB würde man auf jeden Fall hinkommen...
Aber mehrere Karten parallel sind ja eh immer so eine Sache...

Wenn SGSSAA gut aussähe, könnte man sich die Ressourcenverschwendung mit DS sparen.

Ich kopier einfach mal meinen Post aus dem PCGH-Forum dazu:

"Ich habe heute mal in die PCGH (04/12) geschaut, die ich schon ne Woche mit mir rumschleppe... -.-
Da ist das Thema ja auch noch mal drin.
Im Speziellen gehts da um im Treiber zugeschaltetes SSAA, bei AMD Karten. Das ist deutlich weniger leistungshungrig als DS.
Da wird in einem Interview gesagt, dass in der finalen Version auch eine automatische LOD-Anpassung enthalten sein soll, damit die Texturen schön scharf sind.
Das, was DS dem Verfahren im Moment noch voraus hat.
Ich werde AMD da mal vertrauen und hoffen, dass sie es innerhalb der nächsten 6 Monate geschafft haben.
Hoffentlich macht das dann nicht den FPS-Unterschied zwischen SSAA und DS wieder kaputt...

Also kann ich mir jetzt AMD Karten anschauen.
Dann kanns auch ne 7970 sein.
Dazu noch nen i7-2700 und das sollte doch alles wieder einigermaßen passen...
Würdet ihr das absegnen oder gibts da was dran auszusetzen?"

Damit wäre die Entscheidung eigentlich gefallen, es sei denn, jemand sagt, dass an der Kombination irgendwas nicht stimmt...
Schade, würde gerne schon die knackigen Texturen nutzen... Aber bei aller Grafikgeilheit muss man auch mal schauen, ob das Sinn macht.
Zumindest in einem gewissen Maße. :D

aufkrawall
2012-03-12, 22:57:04
Also kann ich mir jetzt AMD Karten anschauen.

DS geht mit dem SSAA-Tool von Tomti eh bei BF3 mit AMD.


Dann kanns auch ne 7970 sein.
Dazu noch nen i7-2700 und das sollte doch alles wieder einigermaßen passen...
Würdet ihr das absegnen oder gibts da was dran auszusetzen?"
Es wird bald die LOD-Anpassung, die es mit SGSSAA bereits mit DX9 gibt, bei AMD auch mit DX10+ geben. Die braucht nur minimal zusätzliche Leistung und bewirkt bessere Texturfilterung.
Dadurch wird die miese Kantenglättung vom MSAA des Spiels aber nicht besser, dafür brauchst du wieder DS.

Zybba
2012-03-12, 23:06:28
DS geht mit dem SSAA-Tool von Tomti eh bei BF3 mit AMD.

War mir nicht klar, das ist ja schon mal gut.
Das hab ich sogar noch auf dem Rechner.


Es wird bald die LOD-Anpassung, die es mit SGSSAA bereits mit DX9 gibt, bei AMD auch mit DX10+ geben. Die braucht nur minimal zusätzliche Leistung und bewirkt bessere Texturfilterung.
Dadurch wird die miese Kantenglättung vom MSAA des Spiels aber nicht besser, dafür brauchst du wieder DS.

Aber SGSSAA ist doch qualitativ gleichwertig zu DS, oder nicht?
In erster Linie geht es mir um Texturen, aber schöne Kanten sind natürlich auch was feines.

aufkrawall
2012-03-12, 23:09:16
Aber SGSSAA ist doch gleichwertig zu DS, oder nicht?

Wenn SGSSAA richtig funktioniert, ist es viel besser als DS.


In erster Linie geht es mir um Texturen, aber schöne Kanten sind natürlich auch was feines.
Für Texturendetail ist eher DS besser.
Bei Texturen, die eh scheiße aussehen, ist der Nutzen natürlich zweifelhaft. ;)

HisN
2012-03-12, 23:12:26
Ich fahre nur 6MPx mit zwei GTX580/3GB@975Mhz
Da sind schon keine Ultra-Settings mehr drinne, sondern eher High und noch eher Middle^^
Kann man mit zwei 580er also 8MPx völlig vergessen. Die reichen so für 4,5 MPx (2560x1600) für Ultra-Settings.

Beispiel für 6 MPx

https://www.youtube.com/watch?v=sEIjLsOzstM

Wird man auf "normalen" Monitoren nicht mehr viel erkennen, geht runter bis auf 28 FPS wenn die Tankstelle explodiert.

Zybba
2012-03-12, 23:14:21
Danke für die kurzen Antworten, die haben mir geholfen!

Es wird auf eine HD 7970 hinaus laufen...
Damit wird wohl DS über das Tool auch nicht spielbar möglich sein, aber die Treibererweiterung bringt dann in Zukunft evtl. für wenig Mehrleistung schönere Texturen.
Gestern vor der Threaderstellung war ich mir noch sicher, dass es eine NVidia Karte wird... :D

Ich fahre nur 6MPx mit zwei GTX580/3GB@975Mhz
Da sind schon keine Ultra-Settings mehr drinne, sondern eher High und noch eher Middle^^
Kann man mit zwei 580er also 8MPx völlig vergessen. Die reichen so für 4,5 MPx (2560x1600) für Ultra-Settings.

Hätte nicht gedacht, dass das so reinhaut.
Meine "Rechnung" war:
Eine 580er = 25 FPS
Zwei = 30-40 FPS
3 = 40 < FPS
Ist natürlich mit keinerlei fundiertem Wissen enstanden.^^

aufkrawall
2012-03-12, 23:19:53
Es wird auf eine HD 7970 hinaus laufen...
Damit wird wohl DS über das Tool auch nicht spielbar möglich sein, aber die Treibererweiterung bringt dann in Zukunft evtl. für wenig Mehrleistung schönere Texturen.

Momentan ist vielleicht der schlechteste Zeitpunkt zum Kauf einer 7970, da die GTX 680 vor der Tür steht. Womöglich wird sich in den nächsten Wochen viel bei den Preisen tun, spätestens in vielleicht zwei Monaten.
Außerdem wird Nvidia vermutlich bei der LOD-Anpassung für DX10+ nachziehen.

Zybba
2012-03-12, 23:24:41
Momentan ist vielleicht der schlechteste Zeitpunkt zum Kauf einer 7970, da die GTX 680 vor der Tür steht. Womöglich wird sich in den nächsten Wochen viel bei den Preisen tun, spätestens in vielleicht zwei Monaten.

Irgendwie ist ja immer der schlechteste Zeitpunkt...
Bzw. warten lohnt sich oft.
Ich bin jetzt leider schon ziemlich angefixt und die Vernuft weicht der Konsumlust. :D
Aber ich werd versuchen, deinen Rat zu beherzigen.


Außerdem wird Nvidia vermutlich bei der LOD-Anpassung für DX10+ nachziehen.
Ist ja auf jeden Fall eine naheliegende Vermutung.
Falls so etwas angekündigt werden würde, ober zum Release schon im Treiber implementiert wäre, würde das natürlich alle Karten neu mischen...

-=Popeye=-
2012-03-12, 23:31:50
Naja, ich persönlich würde auch noch auf nVidia warten und schauen was die so mit Kepler reißen, BF3 ist nämlich nicht unbedingt die Stärke von AMD auch wenn die sehr schöne Karten im Angebot haben.

aufkrawall
2012-03-12, 23:34:28
Ist ja auf jeden Fall eine naheliegende Vermutung.
Falls so etwas angekündigt werden würde, ober zum Release schon im Treiber implementiert wäre, würde das natürlich alle Karten neu mischen...
Fehlende LOD-Anpassung kann bis 4xSGSSAA auch vorteilhaft sein, weil dann Texturen weniger flimmern:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9117633&postcount=1941
BF3 flimmert ja eh schon nicht gerade wenig...

Zybba
2012-03-12, 23:46:04
Naja, ich persönlich würde auch noch auf nVidia warten und schauen was die so mit Kepler reißen, BF3 ist nämlich nicht unbedingt die Stärke von AMD auch wenn die sehr schöne Karten im Angebot haben.

Obwohl AMD doch sogar groß mit BF3 geworben hat?
Naja, ohne DS packen sie es vermutlich ja auch wunderbar.

...
Die Seite lädt leider nicht.

So, ich bin weg für heute. Das war ja schon regelrecht Chat-Support in der letzten Stunde! :D

aufkrawall
2012-03-12, 23:54:15
Die Seite lädt leider nicht.

Jo, ist wohl tot.


So, ich bin weg für heute. Das war ja schon regelrecht Chat-Support in der letzten Stunde! :D
Gute Nacht oder viel Spaß. ;)

dargo@work
2012-03-13, 06:18:51
Bei zu hohen Auflösungen funktioniert es nicht.
3840x2160 ist keine zu hohe Auflösung. Es sei denn du nutzt noch eine uralte Fraps-Version.

aufkrawall
2012-03-13, 11:59:34
3840x2160 ist keine zu hohe Auflösung. Es sei denn du nutzt noch eine uralte Fraps-Version.
Bei mir crashen Anwendungen mit 2560*2048, wenn ich mit FRAPS Screenshots oder Videos machen will.
FRAPS 3.4.7

dargo@work
2012-03-13, 12:08:06
Dann ist bei dir im System irgendwo der Wurm drin. Videos gehen afaik eh nicht mit 3840x2160. Ich glaube bei 2560x1600 ist Schluss. Könnte aber sein, dass neuere Versionen dieses Limit wieder aufgehoben haben. Screenshots gehen aber auf jeden Fall. Mir fallen nur zwei Sachen ein:

1. Dein System ist zu lahm (bei dir höchst unwahrscheinlich).
2. Dein System ist instabil. Schon mal ohne OC probiert?

aufkrawall
2012-03-13, 12:16:08
2. Dein System ist instabil. Schon mal ohne OC probiert?
Vielleicht mag FRAPS auch keine 2,6 MP 5:4.
Das System läuft mit jedem Stresstest stundenlang stabil, aber ich probier es mal aus.

dargo@work
2012-03-13, 12:20:00
Gibts die Crashes auch wenn du nur als jpg abspeicherst? Da ist die Anforderung ans System wegen der deutlich kleineren Dateigröße wesentlich geringer.

aufkrawall
2012-03-13, 12:38:15
Gibts die Crashes auch wenn du nur als jpg abspeicherst? Da ist die Anforderung ans System wegen der deutlich kleineren Dateigröße wesentlich geringer.
Es crasht auch dann und ohne OC. Es liegt ganz einfach an FRAPS.

dargo@work
2012-03-13, 12:51:23
Wie kann es an Fraps liegen wenns bei mir geht? Um welches Spiel geht es denn? Vielleicht kann ich das bei mir mit gleichem Spiel testen.

Und was ist mit jpg?

aufkrawall
2012-03-13, 12:53:56
Wie kann es an Fraps liegen wenns bei mir geht?

Probier doch mal mit 2560x2048 Custom Resolution.


Um welches Spiel geht es denn? Vielleicht kann ich das bei mir mit gleichem Spiel testen.

Habs mit Trine 2 und Max Payne getestet.


Und was ist mit jpg?
Wie gesagt ;) :
Crasht ebenso.

dargo@work
2012-03-13, 13:08:35
Probier doch mal mit 2560x2048 Custom Resolution.


Habs mit Trine 2 und Max Payne getestet.
Hab leider beides nicht. Geht was anderes? BF3 zb.?

aufkrawall
2012-03-13, 13:26:41
Hab leider beides nicht. Geht was anderes? BF3 zb.?
Ja, BF3 kackt auch ab.
Ich denke, ich kann sagen, dass jedes Spiel dann abschmiert.

dargo@work
2012-03-13, 13:39:38
Ok... wird aber erst Abends was.

dargo
2012-03-13, 19:14:02
So... ich hab das jetzt bei mir getestet und du hast recht. Mit 2560x2048 friert hier BF3 auch ein sobald ich einen Screen mit Fraps V3.47 machen will. Da kannst du mal sehen wie lange ich schon keine DS-Screens mehr gemacht habe. X-D 2560x1440 funktioniert noch einwandfrei. 2880x1620 geht aber nicht mehr und wie gesagt 2560x2048 auch nicht. Jetzt ist die Frage - allgemeines Problem mit Fraps und DX11 oder hat sich bei der neuen Version ein Bug eingeschlichen? Weil die hohen Auflösungen bis zu 3840x2160 gingen bei mir mit Fraps früher einwandfrei.

Blaire
2012-03-13, 19:20:08
Ich denk es liegt am Fraps selber, EVGA Precision Tool macht keine Probleme.

Zybba
2012-03-13, 23:25:49
Jetzt ist die Frage - allgemeines Problem mit Fraps und DX11 oder hat sich bei der neuen Version ein Bug eingeschlichen? Weil die hohen Auflösungen bis zu 3840x2160 gingen bei mir mit Fraps früher einwandfrei.

Habs in 3840x2160 auch mit L4D getestet, das immer noch mit knapp 50 FPS lief. Auch da kam direkt ein Absturz. Hatte es noch in einem weiteren Spiel getestet, da gings auch nicht. Rage war es, glaube ich...

In Bf3 ging es dafür mit dem Konsolenbefehl "Screenshot.Render" wunderbar.
Das Bild blieb zwar kurz stehen und danach war ich mit dem heli 10 m weiter gebeamt, aber das Spiel lief danach weiter wie bisher weiter.

aufkrawall
2012-03-13, 23:29:21
Könnt ja mal wieder ne neue FRAPS Version geben. :(