PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub-Notebook durch WLP leiser machen?


kevsti
2012-03-12, 02:23:33
Der Subnotebook (MSI X340) meiner Freundin wird bei der kleinsten Last tierisch laut, manchmal hängt sich der Rechner auch auf - ich nehme an als Schutz vor Überhitzung.
Ich hatte zuerst vermutet dass der Lüfter bzw. das Innenleben verschmutzt ist, da das Notebook am Anfang nicht so Heiß geworden ist.
Allerdings war das Gerät immer noch recht sauber und so hat die Reinigung kaum etwas gebracht.
Nun frage ich mich, was ich machen kann um das Gerät wieder halbwegs leise und vor allem stabil zu bekommen...
Da man leider nicht so einfach den CPU Kühler tauschen kann, kam ich auf die Idee dass die vom Hersteller benutze WLP 1) schlecht ist und 2) über die Zeit alt/brüchig wurde und kein Luft zwischen CPU und Kühler gekommen ist.

Bevor ich jetzt aber extra ne halbwegs gute WLP bestelle und mir die Arbeit (bei son kleinen Ding ist das wirklich Arbeit...) mache wollte ich erst einmal die Experten fragen ob eine Verbesserung überhaupt realistisch ist? ;)

xxMuahdibxx
2012-03-12, 04:49:46
Statt Vermutungen Anzustellen wäre das beste erstmal Fakten zu schaffen wie z.b. sind die Temperaturen wirklich ...

Everest , Aida64 , Speedfan sind so Programme dafür was rauszufinden .

Mr.Magic
2012-03-12, 10:53:34
Sollte es sich um Silikonpaste handeln, ist es durchaus möglich, dass diese eingetrocknet ist, und dadurch mehr Wärme blockt als leitet.

Andererseits könnte auch einfach der Lüfter zugestaubt sein.

http://i84.photobucket.com/albums/k17/pauliu/09_Ming/P1040290.jpg

Cyphermaster
2012-03-12, 11:28:54
Bevor ich jetzt aber extra ne halbwegs gute WLP bestelle und mir die Arbeit (bei son kleinen Ding ist das wirklich Arbeit...) mache wollte ich erst einmal die Experten fragen ob eine Verbesserung überhaupt realistisch ist? ;)Wenn es an der WLP liegt, ja. Hast du denn die anderen Punkte (die Heatpipe-Kontaktfläche z.B.) schon überprüft? Allerdings solltest du nicht einfach blind bestellen. Es kann sein, daß der Kühler aufgrund konstruktiver Gegebenheiten gar nicht so optimal aufsitzt, sondern eher schlecht als recht, und man ein dickeres WL-Pad verbaut hat. Da würde dann eine Paste nichts bringen, weil sie für mehr als minimale Spalte nicht taugt, eine Bestellung wäre also fruchtlos.
Für solche Fälle benutze ich Flüssigmetall-WL-Pads (außer bei Alu-Kühlern natürlich). Ist dann auch nicht optimalst, aber zumindest deutlich besser als Standard-Pads.

Lowkey
2012-03-12, 11:52:42
Ich behaupte, dass selbst die beste WLP gegenüber der günstigen WLP im Notebook keinen entscheidenden Unterschied ausmacht.

Die Frage ist doch: dreht das Notebook auf, weil es zu heiss wird oder weil die Lüftersteuerung im Bios so eingestellt ist?

KinGGoliAth
2012-03-12, 13:23:38
gründlich durchputzen, kühler abbauen, auch zwischen den lamellen den staub entfernen und dann frische wlp drauf.

so habe ich meine beiden etwas älteren notebooks wieder leise bekommen, da dreht der lüfter nur noch im extremfall hoch.
wenn das nix bringt wäre so eine kühlstation für notebooks auch eine idee wert.
oder einfach eine andere unterlage. stelle ich mein altes tecra auf den glastisch wirkt das ganze ding als wärmeableiter. ;D

Ich behaupte, dass selbst die beste WLP gegenüber der günstigen WLP im Notebook keinen entscheidenden Unterschied ausmacht.

Die Frage ist doch: dreht das Notebook auf, weil es zu heiss wird oder weil die Lüftersteuerung im Bios so eingestellt ist?

nur weil der lüfter hochdreht wird sich der rechner aber nicht ab und zu aufhängen.

Cyphermaster
2012-03-12, 14:09:38
Ich behaupte, dass selbst die beste WLP gegenüber der günstigen WLP im Notebook keinen entscheidenden Unterschied ausmacht.Nur bei gleichwertiger Applikation. Ab Werk wird da aber eher großzügig draufgepampt. Das ist dann zwar ausreichend, aber alles andere als optimal. Dementsprechend kann da auch bei etwas sorgfältigerem Aufbringen gleichwertiger Paste eine Temperaturverbesserung (bzw. geringere Lüfterdrehzahl) rausspringen.

Man sollte halt erst einmal alle anderen, leichter zugänglichen Problemstellen ausschließen.

Gast9t99
2012-03-13, 09:18:01
Der Subnotebook (MSI X340) meiner Freundin wird bei der kleinsten Last tierisch laut, manchmal hängt sich der Rechner auch auf - ich nehme an als Schutz vor Überhitzung.
Das würde ich nochmal genauer untersuchen. Du schreibst 'bei der kleinsten Last'. Ich nehme mal an, daß du damit Dinge wie den Browser und/oder Anschauen von YouTube-Clips etc. meinst.

Hierzu möchte ich daran erinnern, daß unlängst verschiedene Browser (Firefox etc.) und auch Flashplayer (Adobe etc.) mit Hardwarebeschleunigung ausgestattet wurden. Dies hat zur Folge, daß die Grafikkarte schon beim Anschauen von trivialen YouTube-Clips in den 3D-Modus hochschaltet. Du solltest also bei den Temps mal erhöhtes Augenmerk auf die GPU-Last werfen. Jedenfalls wäre das eine mögliche Erklärung dafür, daß die Lautstärke im Vergleich zu früher gestiegen ist.

Falls es daran liegt, wirst du mit neuer WLP nicht viel erreichen. Ich würde an erster Stelle mal versuchen die Hardwarebeschleunigung im Browser und beim Flashplayer explizit abzuschalten. Je nachdem wie groß das Display ist, sollte die CPU mehr als ausreichend performen, um ruckelfrei zu surfen oder Clips anzuschauen.

Ansonsten ist der Austausch der WLP und die Schmierung der Lüfterlager mit einem Tropfen harz- und säurefreiem Spezial-Öl durchaus zu empfehlen.

anddill
2012-03-13, 13:11:43
Das kann durchaus eine Menge bringen. Hab das nun schon bei mehreren Notebooks durch. Da wird ab Werk oft geschlampt. Zu viel oder zu wenig Paste oder ein fettes Pad, das dank lockerer Verschraubung des Kühlers kaum Kontakt hat.
Kühlerauflage prüfen, evtl. die Halterungen etwas nachbiegen, bis er wirklich fest und plan verschraubt werden kann, dann etwas Paste drauf - das muss nicht mal besonders gute sein - alles wieder sorgfältig zusammenbauen und gleichmäßig über Kreuz anziehen, und schon funktioniert die Kühlung so, wie sie eigentlich schon immer funktionieren sollte.