PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 8800 GTS - Hohe Idle- und Last-Temparatur


LordZed
2012-03-12, 07:52:12
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen PC stehen in dem laut Gerätemanager eine Geforce 8800 GTS verbaut ist. Details kann ich versuchen bei Bedarf zu liefern, aber das wär was umständlicher daran zu kommen.

Nun ist mir aufgefallen, dass dieser nach kurzer Zeit nach dem Neustart eine Temparatur von knapp 70° hat und jetzt aktuell - nach ca. 30 Minuten DualMonitor-Betrieb - ist er bei 82°. Wenn ich anfange zu zocken - zur Zeit zum Beispiel "StarWars-The Old Republic" - ist die Temparatur in null komma nix bei über 100° und der Lüfter dreht sofort auf 100%.

Ich finde das recht hohe Temparaturen. Der Lüfter ist temparaturgesteuert, also kann es sein, dass das alles so richtig ist, aber wenn ich die Temparatur irgendwie senken kann: Immer her mit den Ratschlägen und Fragen, was ihr noch von mir wissen müsst (ich weiß nämlich leider nicht genau womit das zusammenhängen kann). Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass das nicht immer so war. Allerdings ist es schon eine Weile her, dass ich damit wirklich aktiv 3D-Games gezockt habe.

Ich habe auch gelesen, dass die Grafikkarten im DualMonitor-Betrieb immer im 3D-Modus laufen, daher habe ich den PC mit nur einem Monitor hochgefahren und hatte knapp 70°. Mit 2 Monitoren dann nach kurzem 83°. Mit dem NVIDIA-Inspector kann ich dem leider nicht abhilfe schaffen, da meine Grafikkarte die Stati P0 und P8 anscheinend nicht unterstützt.

Hoffe ihr könnt mir helfen oder einfach sagen: Ist vollkommen normal! ;) Aber letzteres bitte nur, wenn es auch stimmt und sich daran nichts ändern lässt ;-P

Sonyfreak
2012-03-12, 08:55:18
Das ist mit Sicherheit nicht normal. Hast du schon überprüft, ob sich eventuell extrem viel Staub unter dem Grafikkartenkühler verfangen hat?

mfg.

Sonyfreak

ux-3
2012-03-12, 09:22:50
Es gibt zwei grundverschiede 8800GTS. Welche davon hast du? Wenn du das nicht weißt, nenn uns bitte die Menge des Grafikspeichers.

Falls du Raucher oder Katzenliebhaber bist, dürfte Sonyfreak schon das Problem genannt haben: Hinterm Lüfter ist der Eingang in den Kühlkörper dicht.

Modulor
2012-03-12, 10:41:14
Solche Temperaturen waren bei meiner Gainward mit G80 normal (leiser PC mit langsam drehenden 120mm Lüftern).

KinGGoliAth
2012-03-12, 13:42:04
die große frage ist nun ob die karte 512mb (G92) oder 640mb (G80) ram hat.

allgemein sind die temps aber zu hoch. da ist wohl mal gründliches durchputzen angesagt.

falls das nichts bringt und auch sonst kann ich dir diesen super genialen 1337 uber pr0n test empfehlen:
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 vs Stockcooler auf der 8800 GT (G92) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8208110#post8208110)
:D

LordZed
2012-03-12, 13:49:35
Laut NVIDIA Inspector sind es 640MB Ram! Ich hab mal einen Screenshot vom Inspector angehängt!

Seit heutemorgen im DualMonitor-Betrieb, aber keine 3D-Anwendungen benutzt.

Das mit dem saubermachen werde ich mal angehen und schauen, was es hilft :)

Sonyfreak
2012-03-12, 14:15:33
Solche Temperaturen waren bei meiner Gainward mit G80 normal (leiser PC mit langsam drehenden 120mm Lüftern).Nun ist mir aufgefallen, dass dieser nach kurzer Zeit nach dem Neustart eine Temparatur von knapp 70° hat und jetzt aktuell - nach ca. 30 Minuten DualMonitor-Betrieb - ist er bei 82°. Wenn ich anfange zu zocken - zur Zeit zum Beispiel "StarWars-The Old Republic" - ist die Temparatur in null komma nix bei über 100° und der Lüfter dreht sofort auf 100%.Über 100°C bei 100% Lüftergeschwindigkeit waren bei dir normal? Der Lüfter klingt dann wohl zirka wie ein Staubsauger. ;)

mfg.

Sonyfreak

ux-3
2012-03-12, 19:00:37
Ist doch klar: Er hat ein G80 Blockheizkraftwerk. Dazu ist dann der Kühlkörper dicht - alt genug ist die Karte dazu ja sogar für den Nichtracherhaushalt. Keine Kühlung - Drehzahl bei 100%.

Saubermachen ist vermutlich die Lösung.

Modulor
2012-03-12, 19:06:45
Hoffe ihr könnt mir helfen oder einfach sagen: Ist vollkommen normal! ;) Aber letzteres bitte nur, wenn es auch stimmt und sich daran nichts ändern lässt ;-P

Es gibt wohl etliche Leute die mit unterschiedlichsten Grafikkarten enorm hohe Grafikkartentemperaturen bei dem Spiel haben:
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=208388

Also: Gehäuse und Grafikkartenlüfter säubern, evtl. aktuellsten Treiber installieren und die Grafikoption "Leistung" statt "Qualität" auswählen und auch mal den im o.g. thread erwähnten FPS Limiter installieren.

LordZed
2012-03-15, 21:29:23
Hi! Ich hab den Grafikkartenlüfter mal so weit es geht sauber gemacht (ist nen VGA-Cooler, darum komm ich da ja nur an den Lüfter und den Auslass). Wirklich zugestaubt war der aber nicht.

Ich habe meine ich die neuesten Treiber installiert. Die Version könnt ihr ja im Screenshot oben sehen. Nun läuft mein PC seit knapp 10 Minuten wieder (Single-Monitor-Betrieb) und die GPU-Temperatur ist bei 71° - tendenz halbwegs stabil, nach dem öffnen der Gehäuseseite eher sogar fallend. Maximum lag bei 76° (nachdem ich die Seite vom Gehäuse auf gemacht hab ist es ein wenig gefallen). Nach dem Einschalten war sie bei 47°. Der Lüfter dreht aktuell konstant bei 60%. Ich habe über und unter der Grafikkarte extra Platz im Gehäuse gelassen, damit Luft ist.

Ich hab einen alten Chieftech-Bigtower von einem Kumpel, der von innen komplett gedämmt ist. Dies trägt vermutlich auch etwas dazu bei, dass es warm im Gehäuse ist. Darüber hinaus sitzt direkt über der Grafikkarte der große CPU-Cooler, der einen Lüfter nach unten in Richtung Grafikkarte hat. Weiß jetzt allerdings nicht wie ich ihn angebracht hab, sprich ob er in Richtung Grafikkarte pustet oder ob er zieht. Was wäre besser?

Leider drehen aktuell alle Lüfter so langsam, dass ich mit der Hand nicht fühlen kann, ob er zieht oder pustet. Ich vermute, dass ich mir damals dachte ich lasse das Netzteil, welches einen Lüfter nach unten hat, auf den CPU-Cooler pusten und der pustet nach unten und über der Grafikkarte raus (Slotriegel habe ich hinten entfernt, damit Luft ran/raus kommt). Jetzt kommt mir das aber irgendwie unlogisch vor und schlauer wäre es vllt. den Lüfter andersrum an den CPU-Kühler zu machen... oder irre ich?

//EDIT
Ach ja und einen FPS Begrenzer auf 50 FPS würde wohl keinen unterschied bringen, da die Grenze so selten erreicht wird! ;)

KinGGoliAth
2012-03-18, 22:14:30
gerade wollte ich nach dem belüftungskonzept in deinem gehäuse fragen aber wie mir jetzt scheint...hast du keines. :freak:

wenn die warme luft im gehäuse bleibt und nicht rauskommt ist es ja kein wunder, wenn die temperaturen weiter und weiter ansteigen.

Dicker Igel
2012-03-18, 23:29:13
Zumindest das Netzteil sollte schon bisschen Wärme abtransportieren :ugly:

Der Lüfter vom CPU-Kühler sollte so angebracht sein, dass er durch die Lamellen in Richtung Gehäuserückwand bläst, wo ein Gehäuselüfter diese Abwärme herausbläst. An der Front sollte ein zweiter Gehäuselüfter Frischluft ansaugen.

blackbox
2012-03-19, 00:02:17
Ich würde auch mal den Kühler kontrollieren, ob der überhaupt richtig sitzt.

Sony
2012-03-19, 00:41:19
Wenn der Kühler nicht richtig säße, wäre die Karte schon hinüber...

Hat das Ding nun 320, 512 oder 640 MB?
Single- oder Dual-Slot-Kühler?

blackbox
2012-03-19, 09:56:31
Wenn der Kühler nicht richtig säße, wäre die Karte schon hinüber...

Hat das Ding nun 320, 512 oder 640 MB?
Single- oder Dual-Slot-Kühler?

Wieso denn das?
Ich hatte selbst eine Nvidia GTS 250, da saß der Kühler auch nicht richtig und lief wunderbar, nur halt zu heiß und zu laut.

RoughNeck
2012-03-19, 11:03:35
Wenn der Lüfter nicht zugestaubt war, dann wird die Wärmeleitpaste hinüber sein. Die Karte hat ja schon ein beachtliches alter, da würde mich das nicht wundern.

Gast
2012-03-19, 12:10:48
Bei der G92 GTS kann man auch nur die schwarze KühlerAbdeckung entfernen um nachzuschauen ob die "zu"(verstaubt) is.
Vll. geht das mit der G80 GTS auch, dann brauchst nicht den ganzen Kühler abmachen und nicht mit Wärmepaste etc. rumfummeln......wär aber vll. auch net schlecht die mal zu prüfen.

Schrotti
2012-03-19, 12:13:03
Darüber hinaus sitzt direkt über der Grafikkarte der große CPU-Cooler, der einen Lüfter nach unten in Richtung Grafikkarte hat. Weiß jetzt allerdings nicht wie ich ihn angebracht hab, sprich ob er in Richtung Grafikkarte pustet oder ob er zieht. Was wäre besser?

Leider drehen aktuell alle Lüfter so langsam, dass ich mit der Hand nicht fühlen kann, ob er zieht oder pustet. Ich vermute, dass ich mir damals dachte ich lasse das Netzteil, welches einen Lüfter nach unten hat, auf den CPU-Cooler pusten und der pustet nach unten und über der Grafikkarte raus (Slotriegel habe ich hinten entfernt, damit Luft ran/raus kommt). Jetzt kommt mir das aber irgendwie unlogisch vor und schlauer wäre es vllt. den Lüfter andersrum an den CPU-Kühler zu machen... oder irre ich?


Ohh mein Gott! Die ganze warme Luft über die Grafikkarte nach draußen und du wunderst dich über solche Temperaturen?

Ein Konzept zur effizienten Kühlung ist nicht erkennbar!

Dicker Igel
2012-03-19, 14:14:38
Wenn der Lüfter nicht zugestaubt war, dann wird die Wärmeleitpaste hinüber sein. Die Karte hat ja schon ein beachtliches alter, da würde mich das nicht wundern.

Glaube ich nicht, die Karte bekommt die ganze Abwärme vom CPU-Kühler auf den Buckel und der einzige Abtransport der Wärme scheint über das NT und der Graka zu laufen ...

LordZed
2012-03-26, 09:17:36
Danke für die ganzen Rückmeldungen! Ist wie gesagt schon ne Weile her, dass ich das zusammengebaut habe, aber ich meine ich hätte damals ein Kühlkonzept gehabt. Was da jetzt wo lang pustet muss ich mir jetzt nochmal genau anschauen... es kann auch sein, dass ich den CPU-Kühler mal abgenommen und wieder falschrum drauf gesetzt habe. Werde auch mal versuchen die Abdeckung vom Kühler abzunehmen und zu schauen, wie es drunter aussieht (oder vllt. direkt ganz abnehmen und neu machen).

Da ich mir sowieso eine neue CPU holen will und auch den RAM aufstocken will erscheint es mir langsam fast einfacher mir auch ne neue GraKa zu holen ;D

Hat das Ding nun 320, 512 oder 640 MB?
Single- oder Dual-Slot-Kühler?
Der Kühler hat einen separaten Slot, aber nur einen. Ähnlich wie hier: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/ati_radeon_hd_4770/i/radeon_hd_4770_6.jpg
Das die Karte laut Nvidia Tool 640MB hat, hab ich ja oben geschrieben :)