PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek ALC892: Nur Sound auf rechtem Kanal


yardi
2012-03-12, 12:45:48
Hi!!

Meine XFi musste testweise einer Intel PCie Netzwerkkarte weichen weshalb ich derzeit mit dem Onboard Sound meines Asrock Z68 Extreme4 Gen3 unterwegs bin. Chip ist der Realtek ALC892.

Problem ist das ich nur Ton auf dem rechten Kanal meines Kopfhörers habe.

Hatte zunächst den Standard Windows Treiber drauf als mir das aufgefallen ist. Habe dann versucht durch Installation des Realtek Treibers und Software von der Asrock HP das Problem zu beheben. Leider ohne Erfolg, weiterhin nur Mono.

Habe den Treiber bereits neu installiert und andere Kopfhörer probiert. An denen liegt es nicht.

Einstellungen in der Software und im Bios sollten eigentlich passen.

http://www.abload.de/img/realtekbyji6.jpg

Anschlüsse am Board sind auch die richtigen (Der grüne und der pinke)

Jemand einen Tipp wie ich das beheben kann?
Über Google konnte ich auf Anhieb nichts passendes finden!

GAST @Work
2012-03-12, 14:14:34
Gestatte mir ein paar Rückfragen;


1.
Hast du den aktuellen Treiber von der Realtek-Seite?
Wenn nicht, dann gehe direkt dort hin, ziehe dabei nicht über Los...


2. Wirklich sicher, dass im Bios alles stimmt? Sicher dass der Chip nicht biosseitig deaktiviert wurde zu Gunsten deiner X-Fi?


3. Frage Nr. 2 gilt gleichermaßen für den Gerätemanager und die Treiber in Findus. Bitte erstmal gegenchecken.

4. => 1. - 3. prüfen, alles nochmal runterwerfen und neu installieren.

Funktioniert's nach 1. - 4. noch immer nicht, dann dürfte ziemlich sicher physikalisch etwas kaputt sein an der Onboard-Karte oder ihren Kontaktflächen.
An den Steckkontakten der Kopfhörer kann es ja schonmal nicht liegen, wenn du schon verschiedene ausprobiert hast...

Ferengie
2012-03-12, 14:20:20
Teste einfach einen anderen Klinkeneingang.