PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 tb Platte an Sharkoon Quickport begrenzt USB Controller auf 746 gb?


crystalfunky
2012-03-12, 15:46:27
Moin,

ich habe mir heute eine Hitachi 3 TB Platte gekauft und muss leider
feststellen, dass ich nur 746 GB davon nutzen kann.
Da ich zwar Windows 7 32-bit und die Platte als GPT Laufwerk benutze,
macht aber höchstwahrscheinlich die Dockingstation (USB 2.0) jetzt nicht mehr mit.

Kann das jemand bitte kurz bestätigen?

Meine zweite Frage:

Kann ich jetzt trotz der "falschen" Identifikation der Platte ohne mir Sorgen um Datenverlust zu machen,
die 746 GB nutzen oder sollte ich das lassen?

PatkIllA
2012-03-12, 16:40:56
Kann ich jetzt trotz der "falschen" Identifikation der Platte ohne mir Sorgen um Datenverlust zu machen,
die 746 GB nutzen oder sollte ich das lassen?Ich würde es lassen
Hast du die auch in den Quickport partitioniert?

crystalfunky
2012-03-12, 17:06:30
ja, geht ja momentan nicht anders. warum besteht das risiko des datenverlustes,
wenn ich sie jetzt so "falsch" anspreche?

PatkIllA
2012-03-12, 17:08:40
ja, geht ja momentan nicht anders. warum besteht das risiko des datenverlustes,
wenn ich sie jetzt so "falsch" anspreche?
Weil man ohne in die Implementierung zu schauen nicht sagen kann was da alles schief läuft. Die 746 GB klingen auf jeden Fall danach als ob da einfach der Zähler überläuft oder abgeschnitten wird.
Wahrscheinlich geht es sogar. Noch gefährlicher wird es wenn du die an einem korrekt arbeitetenden Controller partitioniert und dann mit dem Quickport auf der Platte schreibst.
Es kann es aber passieren, dass an einem anderen Controller wieder was schief geht.

crystalfunky
2012-03-12, 17:37:32
also platte zurück geben? ist das die einzige möglichkeit?

PatkIllA
2012-03-12, 17:41:37
also platte zurück geben? ist das die einzige möglichkeit?
Oder ein neues Gehäuse. Das Problem wird ja jetzt vermehrt auftauchen, wenn die Platten größer werden.
Welche Version hast du denn genau? Auf der Herstellerseite stehen ja Maximalgrößen.

crystalfunky
2012-03-12, 17:47:50
das ding ist, dass ich mir plane in den nächsten monaten einen pc zuzulegen mit dem cm 690 II Advanced Gehäuse, wo die dockingstation ja schon drin ist.
Jetzt in eine neue station zu investieren wäre geldrauschmiss.
Laut sharkoon sollte es eigentlich bis 2 tb über usb 2.0 gehen, es geht aber nicht.

PatkIllA
2012-03-12, 17:51:00
Bis 2 TB heißt dann wohl, dass es bei mehr gar nicht wirklich geht und nicht, dass man nur 2 TB nutzen kann.
Kannst du eSata nutzen oder das Teil einbauen?

crystalfunky
2012-03-12, 17:54:04
nein leider nicht, dazu ist mein laptop zu alt. ist auch der einzige computer, den ich hier habe.

PatkIllA
2012-03-12, 17:56:18
Du kannst die 746 GB ja mal vollschreiben und wieder lesen.
Allerdings ist dann noch offen, was passiert, wenn der neue Controller korrekt oder anders "falsch" arbeitet.

crystalfunky
2012-03-12, 18:04:30
1. was meinst du damit ..."vollschreiben und wieder lesen"?

2. mit "neue controller" meinst du dann das gehäuse bzw. mainboard, wenn ich den pc habe?

PatkIllA
2012-03-12, 18:26:52
1. was meinst du damit ..."vollschreiben und wieder lesen"?
Halt irgendwas draufschreiben und dann alles nochmal einlesen und gucken ob das gelesene dem geschriebenen entspricht.
2. mit "neue controller" meinst du dann das gehäuse bzw. mainboard, wenn ich den pc habe?Wenn es direkt am Mainboard hängt das oder bei so einem USB-Gehäuse der vom Gehäuse.
Wahrscheinlich klappt es wenn du es jetzt mit 746GB im Quickport als GPT partitionierst und dann später im neuen Rechner die Partition auf 3TB vergrößerst. Wenn du das gemacht hast solltest du die Platte aber auf gar keinen Fall mehr in dem Quickport betreiben. Dann werden nämlich sehr wahrscheinlich die Daten über 2 TiB die ersten überschreiben.

crystalfunky
2012-03-12, 18:42:11
ok danke schon mal für deine hilfe!

es ist doch richtig, dass die 746 gb, die ich nutze jetzt am Anfang des laufwerks sind und nicht irgendwo, weil er nicht so weit lesen kann richtig? und später, wie du schon formuliert hast, "erweitere" ich auf 3 tb, also nutze die komplette HDD, weil
sie ja richtig angesprochen wird. soweit richtig?

nochmal zum auslesen:

gibt es da irgendeine vergleichs- oder spiegelsoftware, die daten perfekt abgleicht?

PatkIllA
2012-03-12, 18:54:47
es ist doch richtig, dass die 746 gb, die ich nutze jetzt am Anfang des laufwerks sind und nicht irgendwo, weil er nicht so weit lesen kann richtig?
Sehr wahrscheinlich ist das so. Er könnte aber auch irgendeinen Müll machen und beim Schreiben andere Bits abschneiden. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
gibt es da irgendeine vergleichs- oder spiegelsoftware, die daten perfekt abgleicht?"fc /B file file 2" in der Kommandozeile ;)
Ein paar grpße Archivdateien drauf kopieren und die dann mit der Testfunktion überprüfen sollte auch gehen.

Backup falls was schiefgeht ist ja sicher vorhanden...

crystalfunky
2012-03-12, 19:05:41
warum sollte ich denn die platte komplett voll machen, hat das einen grund, bevor ich dann die
dateien (in meinem fall videodateien) teste?

PatkIllA
2012-03-12, 19:13:04
Ist nur Sicherheit um es einmal ausprobiert zu haben. In deinem Fall ist das wahrscheinlich nicht nötig. Du kannst natürlich auch gleich die Daten draufmachen, die sowieso drauf sollen.

crystalfunky
2012-03-12, 19:20:16
warum ist es in meinem fall nicht nötig jede datei zu überprüfen?
danke für deine hilfe

PatkIllA
2012-03-12, 19:24:53
Ich meinte das es sehr wahrscheinlich unnötig ist, alles zu überprüfen wenn man überhaupt noch was lesen kann, weil wahrscheinlich einfach die oberen Bits abgeschnitten werden.

crystalfunky
2012-03-12, 19:30:30
was heißt das jetzt konkret? kann ich ohne mir sorgen um meine daten zu machen die dateien auf die hdd kopieren ohne das irgendwas abgeschnitten wird, oder nicht?

Scorpius
2012-03-12, 19:56:16
So wie jetzt. Nein. Sicherste Methode wäre noch die platte an nem anderen PC auf 2TB bzw 1,81 TiB Formatieren (sicherheitshalber evtl. ein paar GB weniger oder so) und den Rest unpartioniert lassen.
Denn das Problem welches du hast ist das Gleiche welches einige mit den Festplatten die der Doofmarkt mal rausgehauen hat hatte. Die haben da zum Teil Controller verbaucht gehabt die eben auch nicht die volle Kapazität erkennen konnte. Der Zähler springt einfach wieder auf 0 und fängt die Festplatte wieder an von vorne zu überschreiben. Resultat Datensalat.
Bei dir springt der Zähler nach den 2 TiB auf 0 und übrig bleiben deine 746GiB.

PatkIllA
2012-03-12, 19:59:19
Wobei die Größenauskunft und das Ansprechen der Sektoren ja zwei paar Schuhe sind.
Mir fällt jetzt kein Grund ein warum das auf 2 TiB partitionieren "sicherer" sein soll. Evtl stolpert ja sogar noch ein Programm drüber wenn die Partition größer als der Datenträger ist.

crystalfunky
2012-03-13, 14:42:36
Ok ich werd das dann erstmal ausprobieren. Mal sehen, was passiert, wenn ich die 746 gb voll habe. Aber müsste doch dann eigentlich anzeigen, dass der datenträger voll ist, oder macht er dann das was ihr als datensalat bezeichnet?

crystalfunky
2012-03-14, 13:24:01
was kann eigentlich bei einem normalen Kopiervorgang von Laufwerk zu Laufwerk oder HDD zu HDD schief gehen? ich rede gerade nur von funktionierenden Geräten.
Können da ausversehen Bits verloren gehen ,was man vielleicht gar nicht so merkt?

crystalfunky
2012-03-14, 23:27:10
ist noch jemand hier?

PatkIllA
2012-03-15, 11:19:09
was kann eigentlich bei einem normalen Kopiervorgang von Laufwerk zu Laufwerk oder HDD zu HDD schief gehen? ich rede gerade nur von funktionierenden Geräten.
Können da ausversehen Bits verloren gehen ,was man vielleicht gar nicht so merkt?
Da greifen auf jeder Ebene Fehlererkennungsalgorithmen. Es ist zwar mathematisch nicht unmöglich, dass da Fehler durchrutschen, in der Praxis aber extremst unwahrscheinlich.