PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Geht gar nichts mehr?!


Guckes
2012-03-12, 22:17:59
Hallo Community
ich hab folgendes Problem und da mir hier bisher immer super geholfen wurde wende ich mich mal wieder verzweifelt bei euch.
in letzter zeit wurde mein laptop immer langsamer, hochfahren hat ewigkeiten gedauert, alles lief super langsam. direkt nachm start waren schon 1Gb Ram verbraucht für irgendn scheiss, der jedoch nicht im task manager angezeigt wurde. es war mir also nicht ersichtlich wofür der arbeitsspeicher drauf geht. heute hat er dann noch einmal hochgefahren, aber ich konnte im windows keinen browser öffnen. egal wie oft ich es versucht habe, nichts passierte. aber unter prozesse wurden sie trotzdem angezeigt.
ich starte also neu und auf einmal fährt er nicht mehr windows hoch. das fenster "windows wird gestartet" kommt und ab dann is standbild. selbst nach ner viertelstunde nichts neues.
dann dachte ich mir ich versuchs mit ner windows dvd zu regeln. hab zuerst die reperatur optionen versucht, der laptop macht nichts mehr. dann versuch ich windows einfach neu drüber zuinstallieren. bei der nachricht setup wird gestartet bleibt er hängen. dann versuch ichs über den asus eRecovery Managment--> bleibt auch direkt am anfang hängen.

so ist meine derzeitige lage. ich sehe derzeit irgendwie keine möglichkeit mehr windows auch nur irgendwie zu reparieren, was echt schlecht ist weil ich kein backup von wichtigem uni kram habe. mp3s oder so die ich verliere...naja is unschön, aber muss ich wohl hinnehmen. hatte halt gehofft ich spiel windows neu drauf. rette was ich retten will und mach ihn dann normal mit der windows dvd platt. aber da er sich ja bei jedem scheiss direkt aufhängt, weiss ich nicht weiter.

daher meine frage: gibts ne möglichkeit da noch was zu retten? wenn nicht, wie kann ich die kisten denn dann komplett platt machen? da sich ja alles sofort aufhängt wüsste ich nichtmal wie ich formatieren kann.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

ps: hier noch mein system:
acer aspire 7745G
windows 7 home premium 64 bit
intel core I5 430M
ATI Mobility Radeon HD 5850
4GB Ram
320GB FEstplatte

TB1333
2012-03-12, 22:35:31
Scheint ein Plattendefekt zu sein.
Würde die Platte ausbauen und in einem PC ganz normal per SATA anschließen. Alternativ einen USB-Adapter verwenden.
Eventuell kannst du so deine Daten unter Windows noch sichern.

Der Laptop scheint noch recht neu zu sein. Hast du vielleicht sogar noch Garantie?
Wenn ja kannst du im Normalfall eine neue HDD im Garantieaustausch anfordern und schickst deine defekte dann zurück (jedenfalls läuft das bei HP so ab).

Guckes
2012-03-13, 15:15:37
ok das klingt schonmal nicht schlecht, leider hab ich sowas noch nie gemacht, also ne festlpatte ausm laptop ausbauen. aber wird man mir per google sicher weiter helfefn können.
aber wie schaut es denn danach mitm formatieren aus? wie gesagt wenn ich irgendwas per windows dvd oder per revovery versucht habe hängt die kiste sofort.

Guckes
2012-03-16, 20:57:57
so hab mir jetzt ne neue windows 7 version gekauft, aber immernoch das gleiche problem. ich boote von der dvd, komme ins setup und sobald ich das setup starten will hängt die kiste.

also meine finale frage: gibts ne möglichkeit anders zu formatieren? über die platte booten klappt nicht, über dvd booten klappt nicht. es muss doch ne möglichkeit geben das ich meine scheiss festplatte formatieren kann?! ich brauch das mistding echt dringend für die uni. hier gibts doch sicher leute die da den ein oder anderen trick kennen :)

TB1333
2012-03-16, 23:38:53
Wenn die HDD wirklich (hardwaremässig) defekt ist - wie es auch aussieht - wirst du mit einer neuen Windows DVD nichts anfangen können.
Du kannst mit einer Windows PE oder Knoppix Live CD booten und deine Daten auf eine ext. Platte etc. sichern. Falls die Platte soweit noch funktionstüchtig ist, dass man sie in irgend einer Form ansprechen kann.

Allerdings kommst du dann um eine neue Platte nicht herum.

Du kannst die Platte auch vorab mal auf Fehler untersuchen unter DOS. Z.B. mit einer Hirens Boot CD o.ä.

Guckes
2012-03-17, 01:19:44
also jetzt hab ich nochmal versucht normal windows per festplatte zu booten, er hängt wieder, für ne sekunde kommt n blue screen, dann versucht er über dvd zu booten. naja das end vom lied war dann es tut sich nichts.

ne hirens boot cd is sowas wie die ultimate boot oder? sowas hat zumindest gerade google ausgespuckt, das will ich morgen mal ausprobieren. und wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die knoppix live cd verwenden um die daten zu sichern ja?

danke schonmal an dieser stelle für die hilfe, hoffe immernoch das es nich an der HDD liegt aber mal schauen

Drunky
2012-03-17, 01:50:58
Im erweiterten Bootmenue kannst du ausschalten das der Rechner bei nem Bluescreen neu bootet.
Dann kannst du dir schonmal die Fehlermeldung anschauen. Bevor das Betriebssystem geladen wird F8 druecken.

Hoerst sich wirklich schwer nach derfekter Platte an.
Wenn du es schaffst im Repair-Modus von Windows zu booten mit der DVD, und du ein Konsolenfenster oeffnen kannst, versuch mal dein Glueck mit nem Checkdisk, chkdsk laufwerksbuchstabe /f - da du aber auch Fehler bei der Neuinstallation hast, duerfte das nicht helfen.

Ansonsten wie oben geschrieben:
http://www.knopper.net/knoppix/index-en.html
Runterladen, Image brennen und von der DVD booten.
Dann koenntest du auf deine Festplatte zugreifen - wenn nicht defekt.

Festplatte ausbauen kann jeder der nen Reifen wechseln kann.
Idr. 2 Schrauben loesen - du musst den Laptop auch nicht auseinanderbauen, auf der Rueckseite
sollte ne Kappe sein. Aufschrauben, Platte vorsichtig abziehen und mit Strom und Sata Kabel an den Rechner klemmen - alternativ ein externes Festplattengehaeuse geht natuerlich auch.

Definitiv wuerd ich es tunlichst unterlassen weitere Win-Installationsversuche zu unternehmen, wenn die Daten wirklich wichtig sind!

beos
2012-03-17, 10:29:11
Sichere doch erst mal Deine Daten mit Hilfe der Linux Distro von Drunky oder einer Ubuntu CD. Damit kannst Du auch die Platte testen (smartmontools,badblocks)

Dann kannst Du weitermachen, oder das Gerät einschicken. :)

Guckes
2012-03-20, 17:44:34
soooo erstmal vielen dank für eure hilfe. die knoppix CD war super, konnte alles sichern was ich sichern wollte.
leider mal wieder ein folge problem :D

hab jetzt ne neue festplatte von nem bekannten, is aus nem Mac. Hat diese GPT- Partitionsstil. hab danach mal gegoogelt und auch einiges gefunden. jedoch waren die meisten tipps, dass ich das über die datenträgerverwaltung machen soll, da ich aber gar nicht mehr ins windows komme kann ich ja gar nich auf die systemsteuerung zugreifen.

also meine frage: gibts wieder so ne coole CD alà knoppix mit der ich den datenträger platt machen kann und vorallem ins passende format ändern?

wenn ich das jetzt noch hinbekomme ist alles wunderbar :)

Ric
2012-03-20, 17:53:19
Starte einfach von der Windows7 DVD. Das Setup enthält alle benötigten Funktionen um Festplatten zu partitionieren und zu formatieren.

Guckes
2012-03-20, 19:16:16
habs per win dvd versucht, also per benutzerdefinierter installation,er zeigt mir die festplatte an aber ich kann sie nicht formatieren eben wegen der gpt formatierung. wie soll es denn mit der win 7 dvd funktionieren? wie gesagt laut google über diese datenträgerverwaltung, die mir aber nich hilft.
wenns über die dvd klappt wäre natürlich super, aber ich wüsste nicht wie =0

Feuerteufel
2012-03-20, 19:36:25
Du hast doch während der Windows Installation die Möglichkeit bestehende Partitionen zu löschen und neue zu erstellen. Ob die Platte aus einem Mac Rechner oder aus der Playstation kommt ist Windows daher herzlich egal. Es geht immer!

Guckes
2012-03-20, 20:23:01
hab da die partition 1,Typ:System und ist 200MB groß
dann noch den rest der platte, bezeichnet als "nicht zugewiesener speicherplatz", ist 150GB groß.
die kann ich aber weder löschen noch formatieren. wenn ich dann ne neue partition mit dem speicherplatz erstellen will und angebe wie groß die partition sein soll, macht er nichts und es kommt nur die meldung: windows kann nicht auf diesen datenträger installiert werden( in en details steht dann halt wieder der teil mit der gpt-partition).

sprich normal könnte ich ja logischerweise einfach auf löschen oder formatieren klicken, aber nichts davon ist ausführbar. also ich kanns gar nich anklicken. und ne neue partition kann ich auch nicht erstellen. will er einfach nicht.

genau da liegt halt mein problem. ihr habt ja recht normaler weise sollte ich einfach auf löschen bzw. neu erstellen klicken können und fertig is die geschichte. aber in diesem fall macht er das einfahc nicht. daher frag ich nach alternativen, weils scheinbar nicht mit windows 7 klappt. oder ich scheine schlicht zu doof zu sein

Feuerteufel
2012-03-20, 20:37:49
Eines vorab, ich kenne mich mit Linux nicht aus. Habe bisher auch nur die Live CDs getestet.

Habe das aus einem anderen Forum gefunden um die Platte mit der Live CD zu formatieren. Bei Knoppix dürfte das genauso funktionieren wie bei Ubuntu.
Ohne Gewähr.

Boote mit der ubuntu Live-CD (http://www.ubuntu.com/getubuntu/download )
Menü -> Zubehör -> Terminal
Im Terminal eingeben:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda

Warten
Die Platte ist leer.

Phantom1
2012-03-20, 20:58:13
Starte einfach von der Windows7 DVD. Das Setup enthält alle benötigten Funktionen um Festplatten zu partitionieren und zu formatieren.
nein das geht nicht, wenn man normal von der win7 dvd bootet und eine festplatte mit GPT partitionsstil hat kann man wirklich nichts formatieren/partitionieren. Das einzigste was geht ist mit der win7 dvd (64bit muss es sein) im UEFI modus zu booten, dann kann man GPT nutzen.

Alternative wäre eine boot cd mit linux/ubuntu/knoppix oder anderen partitionstools.

Ric
2012-03-20, 21:14:52
nein das geht nicht, wenn man normal von der win7 dvd bootet und eine festplatte mit GPT partitionsstil hat kann man wirklich nichts formatieren/partitionieren. Das einzigste was geht ist mit der win7 dvd (64bit muss es sein) im UEFI modus zu booten, dann kann man GPT nutzen.

Klar, man löscht die bestehenden Partitionen und formatiert neu. Es ist vollkommen egal was auf der Platte drauf ist. Die wird logisch auf "Null" zurückgesetzt.

Phantom1
2012-03-21, 10:02:01
@Ric: normalerweise geht das natürlich immer, aber nur wenn die platte im MBR Partitionsstil vorliegt. Bei den GPT-Partitionsstil lässt die windows dvd keine formatierung oder partitionierung zu! (Es sei denn man boot im UEFI Modus von der dvd).

Wenn du mir nicht glaubst probiere es doch einfach aus, du wirst sehen das es so ist.

TB1333
2012-03-21, 12:10:20
Mit GParted bspw. sollte die GPT-Partition löschbar sein.
http://www.computerbild.de/download/GParted-LiveCD-1949077.html

Danach ganz normal per Win7 DVD beim Setup eine neue Partition erstellen.