PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur i7 QM, was ist nun richtig?


BA
2012-03-13, 11:36:20
Hallo, man ließt sehr widersprüchliche Angaben im Netz zu Temperatur bei Sandybridge Laptops. Die Laptops mit i7 QM CPUs (2670QM in meinem Fall) scheinen ja fast alle an der 100°C-Marke zu kratzen. Bei mir habe ich auch schon 93° gesehen. In Dell XPS-Foren ließt man, dass sie bei Vollast zu drosseln anfangen. Intel gibt als maximale Temperatur 100°C an.

Nun meinen die einen, alles kein Problem. Dafür sind die CPUs ausgelegt.
Die anderen schreien, dass die CPUs so maximal die 2 Jahre Garantiezeit überleben wird und es sehr ungesund für die CPU sei.

Eure Meinung?

Avalance
2012-03-13, 12:31:12
Hast du einen Dell XPS ?

Schau mal im Notebookjournal / noteboolcheck.com Forum vllt. findet sich da ein Hinweis zu erhöhten Temperaturen.

Mein i7 720QM (kein sandybridge) pegelt i.d.R. auch zwischen 55°C und 89°C rum.

Grüße
aVa

BA
2012-03-13, 17:29:56
Danke für die Antwort.
Da habe ich leider auch nichts eindeutiges gefunden.
Bei Notebookcheck ließt man auch nur widersprüchliches, wie:Im Gehäuseinneren geht es relativ entspannt zu. Während unseres Stresstests (Furmark + Prime) pendelten sich Grafikkarte und Prozessor laut HWMonitor auf rund 70 bzw. 80°C ein – zwei völlig unbedenkliche Werte. Leider taktete sich der Quad-Core unter Volllast bisweilen auf schwache 800 MHz herunter. Mit diesem Verhalten ist das Erazer X6815 jedoch nicht allein, ein Throttling der CPU beobachten wir nun immer häufiger.

Wie kann das sein, wenn die Drosselung erst bei 100° einsetzt?

Avalance
2012-03-22, 12:57:49
Hi,

weiss nicht ob das CPU Throtteling vom CPU selbst (nehme ich bei i7 an) oder von irgend einer BIOS Einstellung geregelt wird.

Also ich hatte bei meinem Gerät mal die Wärmeleitpaste getauscht (Achtung: Garantieverlust Möglich) gegen eine "hochwertigere" und den Anpressdruck der Schrauben vorsichtig erhöht (per Hand .. nach dem die neue WLP drauf war) und hatte über einen Zeitraum von ca. 1 Jahr bessere thermische Entwicklungen, müsste dies also demnächst mal wiederholen.

Zu den maximalen Temperaturen: ich kenne keinen Laptop (der sich drosseln kann wenn´s mal zu warm wird, also mit irgend einem Stepping Mechanismus) der keine 2 Jahre oder länger gehalten hat oder nach 2 Jahren kaputt geht, wenn da mal was kaputt geht liegt das i.d.R. an komplett versagenden Kühlsystemen (Lüfter fällt aus etc) ich denke nicht, dass die CPU langanhaltenden Schaden davon trägt und durchaus ihre 4 bis 5 Jahre überleben wird. Die Systeme sollten sich heutzutage dann auch vermutlich selbst abschalten können. Wenn man das mit Desktopsystemen vergleicht klingen die Temperaturen sicherlich bedenklich aber solange da keine Ausfälle / Bluescreens oder extremes underclocking beim Spielen die "Qualität" die man so erwartet beeinflusst würde ich das für unbedenklicher halten.

Grüße
aVa

Gast
2012-03-28, 17:02:13
Hallo, man ließt sehr widersprüchliche Angaben im Netz zu Temperatur bei Sandybridge Laptops. Die Laptops mit i7 QM CPUs (2670QM in meinem Fall) scheinen ja fast alle an der 100°C-Marke zu kratzen. Bei mir habe ich auch schon 93° gesehen. In Dell XPS-Foren ließt man, dass sie bei Vollast zu drosseln anfangen. Intel gibt als maximale Temperatur 100°C an.

Nun meinen die einen, alles kein Problem. Dafür sind die CPUs ausgelegt.
Die anderen schreien, dass die CPUs so maximal die 2 Jahre Garantiezeit überleben wird und es sehr ungesund für die CPU sei.

Eure Meinung?
Für die CPU selbst ist das auf keinen Fall ein Problem. Auch die anderen Halbleiterbauteile werden die Temperaturen verkraften.
Problematisch wird es höchstens für die Festplatte, sollte diese zu nahe an den heißen Bauteilen verbaut sein. Über 60 Grad sind im Dauerbetrieb nicht zu empfehlen und können die Lebensdauer negativ beeinflussen.

Beim throtteln sollte man auch aufpassen ob da wohl kein Tool vom Hersteller etwas beeinflusst. Vor allem wenn zwischendurch immer auf 800MHz, die niedrigste Frequenz der aktuellen Intel Prozessoren, ist es verdächtig.
Mein Sony-Laptop hat sich auch immer wieder auf 800MHz getaktet, trotz eigentlich unbedenklicher CPU Temperaturen um die 50Grad. Ich habe dann herausgefunden, dass es an einem Sony-Tool liegt, welches auf Silent geschaltet war. Damit hat der Laptop anstatt die Lüfterdrehzahl zu erhöhen die CPU immer wieder heruntergetaktet.
Also am besten mal darauf achten ob nicht irgendwo das Lüfterprofil auf Silent eingestellt ist.
Laptops sollte man auch regelmäßig öffnen und reinigen, in den engen Kühlern bleibt meistens jede Menge Staub, was die Kühlleistung natürlich verringert.

BA
2012-03-28, 18:49:27
Danke für die beruhigenden Antworten. Mal sehen, was im Hochsommer passiert...