PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elitegroup A780GM-M3 Board erkennt Soundblaster Augity Soundkarte nicht...


Kingpin
2012-03-13, 12:55:24
Hi all,

als seltener Gast in den Technik-Foren hoffe ich mal, dass ich hier richtig bin - oder verschiebt mich wie einen Güterwagen auf dem Bahnhof auf´s richtige Gleis...:rolleyes:

Mein Problem:

Einer meiner Söhne hat das Elitegroup-Board ( als Bundle ) erworben und bisher den Onboard-Sound genutzt. Nun aber ist offenbar der Klinkenstecker für die Kreischboxen defekt, jedenfalls setzte stellenweise erst der Ton aus - und nun kommt gar nichts mehr; die Boxen - extern getestet - sind OK!

Also trennte ich mich von der SB Augidity, die bei mir im Alt-Elektronik-Sammel-Karton ein ruhiges Leben fristete und verpflanzte das nahezu ungebrauchte Teil auf´s Board. Da es neben der 5850 Radeon kaum noch Platz gab - und das MoBo-Teil eh nur 2 PCI-Steckplätze hat - gaaaaanz nach aussen, letzter Steckplatz.

Hochgefahren - Treiber installiert - aber das Kärtle wird nicht erkannt.

BIOS geöffnet und "Onboard-Sound" von enabled auf disabled gestellt - nix war´s - absolute Stille in den Kreischwürfeln....auch die Horchen ( Kopfhörer) funzen nicht....

Elitegroup Handbook durchstudiert - 40 Jahre verschüttete Englischkenntnisse aktiviert - auch umsonst....:confused:

Soundblaster-Kärtle ins Auge gefasst - nix erkannt - und nun keinen Plan mehr, was ich tun soll??

Könntet ihr helfen??

1. Frage:

Ich habe den Stecker zum Abspielen von der CD ( CD-in) vom Board auf die SB gesteckt - tut sich nix....
Wieder auf´s Board stecken??

2. Frage:

Die Karte bekommt doch Strom über die Pins im PCI-Sockel??
Oder gibt´s da vielleicht irgendwo einen Steckplatz für externe Stromversorgung?
Gefunden hab ich nichts...was aber nicht zu bedeuten hätte...ich und Technik...:eek:

3. Frage:

Wie muss ich das BIOS bei dem MoBo umstellen, damit die SB erkannt wird...?


Hilfe wäre echt bitter nötig....Sohnemann bekommt Plaque an die Zäng und Herbes ans Göschle - MassEffekt 3 liegt spielbereit rum - und kein Sound....:eek:


Gruß aus Schwaben


Kingpin

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-13, 13:52:14
Hi all,

als seltener Gast in den Technik-Foren hoffe ich mal, dass ich hier richtig bin - oder verschiebt mich wie einen Güterwagen auf dem Bahnhof auf´s richtige Gleis...:rolleyes:

Mein Problem:

Einer meiner Söhne hat das Elitegroup-Board ( als Bundle ) erworben und bisher den Onboard-Sound genutzt. Nun aber ist offenbar der Klinkenstecker für die Kreischboxen defekt, jedenfalls setzte stellenweise erst der Ton aus - und nun kommt gar nichts mehr; die Boxen - extern getestet - sind OK!

Also trennte ich mich von der SB Augidity, die bei mir im Alt-Elektronik-Sammel-Karton ein ruhiges Leben fristete und verpflanzte das nahezu ungebrauchte Teil auf´s Board. Da es neben der 5850 Radeon kaum noch Platz gab - und das MoBo-Teil eh nur 2 PCI-Steckplätze hat - gaaaaanz nach aussen, letzter Steckplatz.

Hochgefahren - Treiber installiert - aber das Kärtle wird nicht erkannt.

BIOS geöffnet und "Onboard-Sound" von enabled auf disabled gestellt - nix war´s - absolute Stille in den Kreischwürfeln....auch die Horchen ( Kopfhörer) funzen nicht....

Elitegroup Handbook durchstudiert - 40 Jahre verschüttete Englischkenntnisse aktiviert - auch umsonst....:confused:

Soundblaster-Kärtle ins Auge gefasst - nix erkannt - und nun keinen Plan mehr, was ich tun soll??

Könntet ihr helfen??

1. Frage:

Ich habe den Stecker zum Abspielen von der CD ( CD-in) vom Board auf die SB gesteckt - tut sich nix....
Wieder auf´s Board stecken??

2. Frage:

Die Karte bekommt doch Strom über die Pins im PCI-Sockel??
Oder gibt´s da vielleicht irgendwo einen Steckplatz für externe Stromversorgung?
Gefunden hab ich nichts...was aber nicht zu bedeuten hätte...ich und Technik...:eek:

3. Frage:

Wie muss ich das BIOS bei dem MoBo umstellen, damit die SB erkannt wird...?


Hilfe wäre echt bitter nötig....Sohnemann bekommt Plaque an die Zäng und Herbes ans Göschle - MassEffekt 3 liegt spielbereit rum - und kein Sound....:eek:


Gruß aus Schwaben


Kingpin

Betriebssystem?

Zu 1: CD-in? Wozu? CDs werden im Laufwerk "digital" abgespielt ohne die Asbach-Uralt-Kabel
Und das IDE/SATA-Kabel des Laufwerks kommt an das Mobo ;)

Zu 2: Keine extra Stromversorgung notwendig/vorgesehen (PCI reicht)

Zu 3: Die Karte (nach Deaktiverung des On-board-Sounds) einfach nochmal neu einstecken, vllt war der Slot verstaubt bzw die Karte nicht richtig eingesetzt o.ä.

Kingpin
2012-03-13, 14:08:39
Moderation: THX für´s Verschieben......

...AMD CPU´s und MoBos....und wieso komme ich da nicht drauf...:confused::rolleyes:


Sir Integral Wingate Hellsing:


Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Aha - uralt Kabel...:wink: - gerafft!

Frage: stört´s wenn´s stecken bleibt?

Das IDE/SATA-Kabel ist korrekt eingebuchselt worden...hat ja früher auch gefunzt...

Stromversorgung OK -

Karte wurde ausgebaut und ( nach Deaktivierung Onboard-Sound ) neu eingebaut - funzt aber nicht......




....und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich auf mein Win 7 Home Premium die alten CD-Treiber für XP/Vista unterzubringen versucht habe...:freak:


Sucht......nach W 7 - Treibern...

Gefunden..... aber welche Audigy-Treiber??

Auf dem Silberling mit den Treibern steht nur " Sound Blaster" Audigy - Sound 24 Bit - CD gestempelt 2006 - gekauft 2/ 2009....und natürlich Karton und Bedienungsanleitung nicht mehr auffindbar....


Grüßle

Kingpin

Kingpin
2012-03-13, 19:11:38
Hi all,

echtes Problem: nichts geht, nichts hilft:

Definitiv wird die SS Audity nicht erkannt; deshalb werden auch die Treiber ( speziell für Win 7 ) nicht erkannt.
Dabei: im BIOS wurde Onboardsound "disabled" - dann Karte ausgebaut und wieder eingebaut - aber nicht erkannt. Deshalb werden auch die Treiber abgelehnt ("... kein SB-Produkt gefunden...")

Gibt´s für die Elitegroup im BIOS bestimmte Einstellungen für "Sound"?


Kann jemand helfen??



Gruß

Kingpin

Maorga
2012-03-15, 18:35:03
Zeigt dir der Bootscreen, bevor Windows losgeht, nachdem der Speicher durchgerannt ist ein MULTIMEDIA DEVICE mit ID? Einfach mal Pause drücken und durchschauen. Wenn da nichts erkannt wird anderen PCI Stecker benutzen.

gogetta5
2012-03-15, 20:10:50
Hast du keine andere PCI Karte um zu testen, obs überhaupt der Slot oder die Karte ist?

Netzwerkkarte oder irgentwas ...