PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 296.10 WHQL (offiziell von und bei NVIDIA)


JK_MoTs
2012-03-13, 13:24:35
zum notebook-treiber gehts hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523185)

Windows Vista / Windows 7 64bit (http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-296.10-whql-driver-de.html)

Windows Vista / Windows 7 32bit (http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-296.10-whql-driver-de.html)

Windows XP 32bit (http://www.nvidia.de/object/winxp-296.10-whql-driver-de.html)

Windows XP 64bit (http://www.nvidia.de/object/winxp64-296.10-whql-driver-de.html)


Release-Notes (pdf) (http://de.download.nvidia.com/Windows/296.10/296.10-Win7-WinVista-Desktop-Release-Notes.pdf)

Dies ist der zweite WHQL-zertifizierte Treiber der Treiberfamilie R295 (Version 295.xx bis 299.xx).

Dieses Upgrade wird für alle GeForce Anwender empfohlen, insbesondere für Gamer, die aktuelle PC-Spiele wie Battlefield 3, Blacklight: Retribution, Diablo III, Mass Effect 3 oder The Elder Scrolls V: Skyrim spielen wollen. Diese Treiber liefern exklusive Leistungs- und Qualitätssteigerungen für GeForce Grafikprozessoren und sind Microsoft WHQL-zertifiziert.

Neu bei Version 296.10

Fügt Unterstützung für den neuen GeForce GTX 560 SE Grafikprozessor hinzu.
Aktualisiert die PhysX System Software auf Version 9.12.0213.
Verbessert die SLI-Leistung bei folgenden PC-Spielen:
Blacklight:Retribution – bis zu 1,8-fache Leistungssteigerung
DiRT 3 – DX11-Profil für bessere Menüleistung aktualisiert
Dishonored
Dungeon Defenders
F1 2011 – Verbesserte Leistung mit Spiel-Patch 1.2
rFactor 2
Unterstützung für 3D Vision für folgenden Spiele hinzugefügt:
Dear Esther – Bewertung: Gut
Deep Black:Reloaded – Bewertung: 3D Vision-Ready
Zahlreiche Bugs behoben. Nähere Informationen hierzu finden Sie in den Versionshinweisen.

Highlights der Treiberfamilie R295 im Überblick
Neue Merkmale und Leistungssteigerungen im Vergleich zur WHQL-zertifizierten Treiberversion R285

Extreme Leistungssteigerung um bis zu 45 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim − dem „am schnellsten verkauften Titel seit der Gründung von Steam“.
Bis zu doppelte Leistung bei Mass Effect 3 mit SLI Technologie.
Exklusive Qualitätssteigerung und Unterstützung für Ambient Occlusion für GeForce Grafikprozessoren bei Call of Duty: Modern Warfare 3, Diablo III und The Elder Scrolls V: Skyrim.
Neue 3D Vision und SLI-Spielprofile für mehr als 50 Titel.
Neue PhysX Software für das beste Spieleerlebnis bei Top-Spielen mit PhysX wie Alice: Madness Returns und Batman: Arkham City.
Ermöglicht WHQL-zertifizierte Unterstützung von NVIDIA Surround für SLI-zertifizierte Intel X79 Mainboards.
Aktualisiert den HD-Audiotreiber auf Version 1.3.12.0.

Weitere Details

Unterstützt mehrere Sprachen und APIs für GPU-Computing: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute und Microsoft C++ AMP.
Unterstützt Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 und OpenGL einschließlich 3-way SLI, Quad SLI und SLI-Unterstützung auf SLI-zertifizierten Intel und AMD-Mainboards.




Gruß,
JK_MoTs

Niall
2012-03-13, 17:25:55
Na den werde ich nachher mal testen.
AO für Skyrim gibt es ja schon etwas länger - wenn der Absatz:

»...Exklusive Qualitätssteigerung und Unterstützung für Ambient Occlusion für GeForce Grafikprozessoren bei Call of Duty: Modern Warfare 3, Diablo III und The Elder Scrolls V: Skyrim....«

bedeutet dass sie das AO optisch gehübscht haben, auf jeden Fall ein Test wert. Btw. ich hatte in den letzten Wochen nicht viel Zeit und las etwas von extremen Performancesteigerungen in Skyrim bei nVidias durch Treiberupdates - ist das ’was dran? :)

aufkrawall
2012-03-13, 17:57:52
Das ist nur auf den 295er bezogen.

Niall
2012-03-13, 18:06:55
Baut der 296er nicht auf den 295er?

aufkrawall
2012-03-13, 18:18:38
Baut der 296er nicht auf den 295er?
Bestimmt.
In den Release Notes steht ja immer noch was von den vorigen Treibern mit drin, und die AO-Verbesserungen gabs schon mit dem 295er.

Thunder99
2012-03-13, 20:54:42
Das ist jetzt aber ganz pöse Ironie, oder? :-)
Und das ist Spam oder? Verbieten sollte man den Gastzugang! :mad:

@Topic:

Wer kann die Treiberhistorie mal nachschauen? Komme erst am WE dazu mir den Treiber anzuschauen. Evt ist es auch nur ein Update bezüglich der "neuen" GTX560 SE uns sonst identisch mit dem 295er WHQL

exzentrik
2012-03-13, 23:41:15
Evt ist es auch nur ein Update bezüglich der "neuen" GTX560 SE uns sonst identisch mit dem 295er WHQL

Nein, da sind schon ein paar neue Sachen drin:

These drivers includes the same performance enhancements as our previous R295.73 drivers while also addressing several of the reported driver bugs submitted by our customers in our previous R295.73 driver release.

r@h
2012-03-14, 07:04:49
Baut der 296er nicht auf den 295er?
Definitiv!
Ist ein direkter Nachfolger des letzten 295.73 WHQL:
290.36 beta 24.11.2011 r290_27-4 nVidia Alle GPU
290.53 beta 17.12.2011 r290_27-18 nVidia Alle GPU

295.18 beta 19.11.2011 r295_00-48 ASUS Mobile x64 only
295.51 beta 26.01.2012 r295_43-8 nVidia Alle GPU
295.73 WHQL 10.02.2012 r295_43-18 nVidia Alle GPU
296.10 WHQL 01.03.2012 r295_43-27 nVidia Alle GPU
296.17 WHQL 05.03.2012 r295_97-7 Microsoft Alle GPU, x64 onlyUnd damit sollte als "wirkliche" Neuerung lediglich DAS hier über bleiben:
Fügt Unterstützung für den neuen GeForce GTX 560 SE Grafikprozessor hinzu.
Des PhysX 9.12.0213 gab es ja schon mal, nur war es kaputt - ist jetzt offenbar nicht mehr der Fall.
(Alice MR funzt noch ;-)

Und was ich bisher so sagen kann... die Video-Qualität (TV etc.) ist noch immer astrein!

Razor

kmf
2012-03-14, 10:09:15
Ich hab jetzt den für Win8 drauf und der ist wie für den kleinen Rechner gemacht.
Hab bisher keine Abstürze mehr erlebt, wenn ich bei RoM in andere Zone porte. Wahrscheinlich wäre es mit diesem Treiber genauso, aber warum das Glück herausfordern ... ;)

aufkrawall
2012-03-14, 12:02:56
Und was ich bisher so sagen kann... die Video-Qualität (TV etc.) ist noch immer astrein!

Warum sollte das anders sein?
Standardmäßig zeroptimiert NV keine Videos.

Thunder99
2012-03-14, 12:45:49
Nice, dann gleich mal am Freitag installieren :naughty: :D

Über TDR´s ect kann ich dann berichten wenn diese noch auftreten

r@h
2012-03-14, 18:27:39
Warum sollte das anders sein?
Standardmäßig zeroptimiert NV keine Videos.
"Standardmäßig" gibt es in diesem Bereich nicht...
Unter WinXP war es das Overlay, unter Win7 ist es EVR.

Mal zu dunkel, mal zu hell... mal funzt PureVideo nicht so, wie es soll (Stichwort: Deblocking etc.)... was auch immer.
Kommt ganz unverhofft und kann durchaus von Treiber zu Treiber (meist andere "branches") unterschiedlich sein.

Wie dem auch sei: mit diesem hier "alles gut".

Gestern nach Alice auch noch ein wenig skyrimt... auch von der 3D-Front: "alles gut!"
Witziger weise ist des WLI für den Desktop noch immer "out-of-order" und zeigt mir 4.5 statt der erwarteten 7.7.
So what? War auch schon beim ersten r295'er so...

Razor

aufkrawall
2012-03-14, 18:47:52
"Standardmäßig" gibt es in diesem Bereich nicht...

Im Gegensatz zu AMD pfuscht Nvidia aber standardmäßig nicht an der Videoqualität mit irgendwelchem PP rum.
Dass EVR nicht ging, muss wohl auch schon länger her sein.

kruemelmonster
2012-03-14, 21:48:17
Mal zu dunkel, mal zu hell... mal funzt PureVideo nicht so, wie es soll (Stichwort: Deblocking etc.)... was auch immer.
Kommt ganz unverhofft und kann durchaus von Treiber zu Treiber (meist andere "branches") unterschiedlich sein.

Deine Probleme in diesem Bereich konnte ich noch nie nachvollziehen. Warum sollte NV auch ständig daran rumbasteln anstatt eine gut funktionierende Codebasis einfach unverändert drin zu lassen?


Witziger weise ist des WLI für den Desktop noch immer "out-of-order" und zeigt mir 4.5 statt der erwarteten 7.7.
So what? War auch schon beim ersten r295'er so...


Taktet deine Karte denn auch korrekt im P0 während des Tests? Ich denke da an dein 3D=2D Bios...

r@h
2012-03-15, 19:15:47
Deine Probleme in diesem Bereich konnte ich noch nie nachvollziehen. Warum sollte NV auch ständig daran rumbasteln anstatt eine gut funktionierende Codebasis einfach unverändert drin zu lassen?
Eine "gut funktionierende" Code-Basis ist gut... daran wird permanent "herum geschraubt", wie man immer wieder an Multi-Display-Funktionalitäten und diversen Optimierungen erkennen kann. Oder wie ist es sonst zu erklären, dass es mit einem Treiber "plötzlich" Probleme bei der Ansteuerung nur eines meiner Monitore Schwierigkeiten gibt, die weder vorher, noch nachher und auch noch reproduzierbar in Erscheinung getreten sind? Das Gleiche gilt für andere Aspekte der Darstellung, wie ja schon diverse mal dikutiert und noch unwiederlegt.

Klar... dies Bedarf nicht nur ausserordentlich gute Monitore, sondern auch gleichermaßen gute Augen, gell?

Taktet deine Karte denn auch korrekt im P0 während des Tests? Ich denke da an dein 3D=2D Bios...
Wie man dem (erwartungskonformen) 7.7 für die "Spiele-Lesitung" sehen kann... ja.
Und ich hoffe inständig, dass Deine Karte im Desktop/Aero-Modus nicht im P0 verharrt!?

Razor

aufkrawall
2012-03-15, 20:25:39
Und ich hoffe inständig, dass Deine Karte im Desktop/Aero-Modus nicht im P0 verharrt!?

Das kann man an den Nvidia-Treibern dick kritisieren: Er bleibt im Desktopbetrieb zu häufig zu lange im P0-State.
Bei AMD geht er immer sofort wieder in den 2D-Modus.

Gast
2012-03-15, 21:13:56
Is der Framelimiter endlich aktiviert und ohne extra Tools zugänglich?

-=Popeye=-
2012-03-15, 21:15:20
Nein.

Gast
2012-03-15, 21:16:44
warum macht NV damit so ein Geschiss?

kruemelmonster
2012-03-15, 22:59:42
Eine "gut funktionierende" Code-Basis ist gut... daran wird permanent "herum geschraubt", wie man immer wieder an Multi-Display-Funktionalitäten und diversen Optimierungen erkennen kann. Oder wie ist es sonst zu erklären, dass es mit einem Treiber "plötzlich" Probleme bei der Ansteuerung nur eines meiner Monitore Schwierigkeiten gibt, die weder vorher, noch nachher und auch noch reproduzierbar in Erscheinung getreten sind?

Multidisplay war nicht das Thema, sondern Helligkeitsunterschiede und Mediaplayback.

Das Gleiche gilt für andere Aspekte der Darstellung, wie ja schon diverse mal diskutiert und noch unwiederlegt.

Klar... dies Bedarf nicht nur ausserordentlich gute Monitore, sondern auch gleichermaßen gute Augen, gell?


Unbewiesen ebenfalls. Und das du wieder mit der TN-Keule um die Ecke kommst war mir sowas von klar.

Eizo S2431W, keine Brille, 100% Sehstärke und ich hab damals von einer GF6800 auf eine X800 gewechselt weil ich das Flimmern nicht mehr ertragen konnte (und ja, in völliger Kenntnis darüber dass das ein technisches Downgrade wurde).


Wie man dem (erwartungskonformen) 7.7 für die "Spiele-Lesitung" sehen kann... ja.

Schonmal mit nem unmodifizierten Bios gegengetestet?


Und ich hoffe inständig, dass Deine Karte im Desktop/Aero-Modus nicht im P0 verharrt!?
Razor

Nein, sie taktet aus P0 mit OC&OV nach jeweils 5-10 Sekunden brav auf P8 und weiter auf P12, beide mit UV auf 0,850 bzw 0,825. IIRC noch nie Probleme damit gehabt, und ich installiere alles Neue vom WHQL bis zum Beta vom FTP irgendeines OEM.

warum macht NV damit so ein Geschiss?

Entweder "when it's done" oder "....Überraschung!!!!!" zum Kepler Launch.

Blaire
2012-03-15, 23:37:43
Entweder "when it's done" oder "....Überraschung!!!!!" zum Kepler Launch.

Verdammt nah dran. :wink:

r@h
2012-03-16, 18:48:50
Das kann man an den Nvidia-Treibern dick kritisieren: Er bleibt im Desktopbetrieb zu häufig zu lange im P0-State.
Bei AMD geht er immer sofort wieder in den 2D-Modus.
Okay... bestärkt es mich doch immer wieder, nVidias nicht ohne modifiziertes Bios zu betreiben.
Warum aber der Desktop-Bench von Windoof P0 "brauchen" sollte, will mir trotzdem nicht in den Kopf.

Schonmal mit nem unmodifizierten Bios gegengetestet?
Warum sollte ich?
Bei ALLEN Treibern vor den r295 wars ja OK.
Auch ist mir das, was da steht, vollkommen wurscht, wenn DAS das einzige "Problem" ist, gell?

@Treiber

Gestern stundenlang ME3 gezockt und keinerlei "Schmerzen" dabei empfunden.
Ein bissel Skyrim war auch dabei, insofern: alles gut!

Bisher habe ich NICHTS gefunden (besser: wahr genommen ;-), was gegen den Treiber sprechen sollte.

Razor

aufkrawall
2012-03-16, 18:55:11
Okay... bestärkt es mich doch immer wieder, nVidias nicht ohne modifiziertes Bios zu betreiben.

Der NI MDPS ist auch nicht so übel.
Ganz ohne Garantieverlust. ;)


Warum aber der Desktop-Bench von Windoof P0 "brauchen" sollte, will mir trotzdem nicht in den Kopf.

Hab das Problemchen auch.

bjoern
2012-03-16, 19:11:17
What the Hell? 200MB! Für einen Treiber?

Peicy
2012-03-17, 01:46:37
Tja was auch immer sie gemacht haben, Skyrim AO funktioniert nur noch indoor :freak:

aufkrawall
2012-03-17, 02:19:34
Vielleicht Absicht, weils draußen so geflimmert hat, zu viel Leistung brauchte oder vielen zu dunkel aussah?
Mit dem nächsten Patch sollen ja auch Schatten für Vegetation kommen.

boxleitnerb
2012-03-17, 07:39:19
Skyrim bekommt von Bethesda hoffentlich sowieso AO, das war doch in dem Video vorgestellt worden wo die eine Woche lang machen durften, was sie wollten.

Gast
2012-03-17, 19:32:24
Skyrim bekommt von Bethesda hoffentlich sowieso AO, das war doch in dem Video vorgestellt worden wo die eine Woche lang machen durften, was sie wollten.

Naja, nur weil sie den einzelnen Entwicklern eine Woche lang freie Hand gelassen haben, heißt das noch lange nicht dass die Endprodukte ins Spiel gepatcht werden - imo.

Xaver Koch
2012-03-18, 11:53:53
Läuft sehr gut, subjektiv sogar etwas flüssiger in Spielen als der 295.73. Auch wurde der Fehler, dass sich das Fenster beim Speichern von Einzelprofilen verschoben hat endlich beseitigt.

Fazit: Top Treiber.

Lord Wotan
2012-03-25, 19:03:22
feedback zum Treiber.

Läuft absolut Stabil. Keine Probleme, kann sogar Grafikkarte mir MSI Afterburner übertakten. Spiele, TV und sonstiges läuft alles 1A. Kein einzigen TDR Bug mehr.

Xaver Koch
2012-04-17, 19:50:50
Nach einiger Zeit hat dieser "r295" nun doch bei meiner EVGA GTX 560 Ti zugeschlagen: Ab und an hängt sich der Treiber bei einem Video auf (egal ob Youtube oder VLC-Player) und das neu gekaufte Deus Ex HR bleibt noch vor dem Spielstart im Intro-Video böse hängen. Dabei erstrahlen gleichmäßig über den Bildschirm (wie bei einem Schachbrett) große bunte Sterne, was ein wenig wie ein Feuerwerk aussieht.

Die Karte läuft mustergültig stabil durch alle 3dMark (2001SE bis 11) und siehe da, mit dem 301.24 beta läuft auch Deus Ex HR einwandfrei.

-> GTX 560er Karten am besten gleich zum 301.24 beta wechseln!

Fusion_Power
2012-04-23, 16:46:09
Verdammter Mist, ich hatte meinen ersten TDR - beim Video Guggen mitm Zoom Player. O.o
Ich hatte sowas vorher noch nie, dann vor einigen Tagen diesen Treiber hier drauf gebügelt und jetzt sowas? Zufall? Hat vllt. damit zu tun, dass ich den alten treiber nicht deinstalliert habe, sondern den neuen einfach druff installiert. Der alte war bei mir übrigens der 285.62 aber damit ging Bioshock 2 nicht im DX10 Modus. Das geht jetzt zwar aber naja, noch so nen Treiber Reset will ich echt nicht, war nervlich schon übel da es übern ganzen Bildschirm bunte Pixel gab, genauso sahs aus als sich meine alte Grafikkarte verabschiedet hatte. Herzkasper hoch 10. :(
Irgend was bekommt NVidia da nicht auf die Reihe und erschreckend ist, dass sie nicht mal wissen was.

Gast
2012-04-23, 17:26:42
Verdammter Mist, ich hatte meinen ersten TDR - beim Video Guggen mitm Zoom Player. O.o
Ich hatte sowas vorher noch nie, dann vor einigen Tagen diesen Treiber hier drauf gebügelt und jetzt sowas? Zufall? Hat vllt. damit zu tun, dass ich den alten treiber nicht deinstalliert habe, sondern den neuen einfach druff installiert. Der alte war bei mir übrigens der 285.62 aber damit ging Bioshock 2 nicht im DX10 Modus. Das geht jetzt zwar aber naja, noch so nen Treiber Reset will ich echt nicht, war nervlich schon übel da es übern ganzen Bildschirm bunte Pixel gab, genauso sahs aus als sich meine alte Grafikkarte verabschiedet hatte. Herzkasper hoch 10. :(
Irgend was bekommt NVidia da nicht auf die Reihe und erschreckend ist, dass sie nicht mal wissen was.

Wie wir alle wissen liegt der Fehler aber nicht an Nvidia sondern an uns DAUs/den Herstellern ;)

Fusion_Power
2012-04-23, 18:14:51
Ne, das war mir neu. :D
Wenn ich ewigkeiten keine Probleme mit der Grafikkarte habe und just nach dem installieren neuer Treiber welche bekomme die ich vorher nie hatte, dann sagt Spocks Logik eindeutig, wer Schuld ist. ;)

Xaver Koch
2012-04-23, 19:31:51
Ne, das war mir neu. :D
Wenn ich ewigkeiten keine Probleme mit der Grafikkarte habe und just nach dem installieren neuer Treiber welche bekomme die ich vorher nie hatte, dann sagt Spocks Logik eindeutig, wer Schuld ist. ;)
Mach Dir nichts draus, ich habe mit dem Treiber genau die gleichen Erfahrungen gemacht. ;)
-> 301.24 drüber und gut ist!

Fusion_Power
2012-04-23, 21:23:25
Yo, hab gelesen, das der Beta Treiber recht brauchbar sein soll. Aber ich habs nicht so mit BETA Treibern, natürlich werde ich updaten, wenn mich der derzeitige Treiber zu sehr nervt.
Glücklicherweise scheinen Games bei mir (bisher) stabil zu laufen mit dem 296.10, Youtube Videos im Browser auch, das sind ja oft die Fehlerquellen. Allzu viele "Stresstests" will ich gar nicht machen um den Treiber zu provozieren, hauptsache, das System läuft erstmal. Ich hab ja überhaupt nur wegen Diablo 3 geupdatet, sonst hätte ich immer noch den alten Treiber. ^^""

Amboss
2012-04-24, 17:25:26
Wut aus.

kmf
2012-04-25, 10:47:26
Wut aus.Was willst uns damit sagen? Gleiches Posting hab ich heut an anderer Stelle schon mal gelesen.