PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasteland 2 auf Kickstarter.com!


Seiten : [1] 2

L233
2012-03-13, 14:42:50
Das Crowdfunding für Wasteland 2 auf Kickstarter.com hat begonnen!

Alle Infos gibts hier:
http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2

"This is probably the last chance for a Wasteland sequel.
We have tried to pitch this game multiple times to game
publishers, but they’ve balked. They don’t think there’s
any interest in a solid, old school type of game. This is
our shot at proving them wrong. And more importantly
this could help bring back an entire genre of RPGs."

Also auf, RPG-Fans!

Baalzamon
2012-03-13, 14:49:14
Klingt nicht schlecht, vor allen Dingen, dass Brian Fargo dabei ist.

For Wasteland 2, we’re getting the band back together again!. Brian Fargo who Executive Produced both Wasteland and Fallout will be heading the team. Alan Pavlish and Mike Stackpole—the original game’s primary designers—are coming back to put the project together, and we’re rounding up as many of the other designers, like Ken St. Andre, as we can. On top of that, we’ll have music by Mike Morgan of Fallout 1 and 2 fame. The storyline for Wasteland 2 was written by Jason Anderson who was the co-creator of Fallout. We have also enlisted the help of the amazing concept artist, Andree Wallin to help craft the Wasteland 2 world.

L233
2012-03-13, 14:55:46
Das Projektvideo ist auch geil! Hab mich kaputt gelacht. Absolut sehenswert.

Achja, Mike Stackpole ist übrigens der Michael Stackpole, der die Battletech Core-Romane und diverse Star Wars Bücher geschrieben hat... also ein recht kompetenter SciFi-Pulp-Autor.

pubi
2012-03-13, 14:59:07
Vor Kurzem erst noch wieder Wasteland 1 angespielt und geflucht, dass es keinen tatsächlichen Nachfolger gibt.

Frohlocket! Wenn es denn klappt.

Neurosphere
2012-03-13, 15:01:31
Ganz ehrlich: Geil!

Pryra
2012-03-13, 15:17:41
Sehr schön. Leider scheint kickstarter gerade etwas überfordert zu sein. :)

Neurosphere
2012-03-13, 17:17:25
Ok, das Projekt gibts jetzt seit 4 Stunden und man ist bei 115k$, not that bad ;)

JaniC
2012-03-13, 17:22:37
Eventuell noch gerade rechtzeitig um vom Double Fine Hype zu profitieren, der dritte große "Antrag" wird es dann schon schwerer haben.

L233
2012-03-13, 17:38:22
Eventuell noch gerade rechtzeitig um vom Double Fine Hype zu profitieren, der dritte große "Antrag" wird es dann schon schwerer haben.
Ich denke, generell wird jedes Projekt eine Chance haben, welches mit einem etablierten Namen verbunden ist (Schaefer, Fargo) und gleichzeitig Fans einer Nische anspricht, die in den letzten Jahren eher unterversorgt war.

Ersteres sorgt für die notwendige Aufmerksamkeit von den Games-Webseiten usw. und gibt den Unterstützern Zuversicht, dass am Schluß auch was brauchbares bei rauskommt; und Letzteres lässt den Geldbeutel bei der Zielgruppe lockerer sitzen.

Was in die Hose gehen wird, ist so Zeug wie das hier:
http://www.kickstarter.com/projects/355932838/crowdsourced-hardcore-tactical-shooter?ref=category

Ist auch ein Industrie-Veteran, aber den kennt keine Sau. Und das Produkt ist ein Taktik-Shooter, wovon es schon mehr als genug gibt. Braucht keine Sau, Shooter gibts wie Sand am Meer. Ich denke nicht, dass der seine $ 200.000 zusammen bekommt. Der profitiert offenbar nicht von DoubleFine-Hype.

MungoKang
2012-03-13, 17:39:38
Kann ich über amazon.de spenden ? Paypal wird ja nicht akzeptiert .

Crazy_Borg
2012-03-13, 17:41:01
Kickstarter beginnt doch quasi erst bzw. wird gerade bekannt, ich glaube da schlägt die Fangemeinde schon durch. Zum Vergleich: Das Kickstarterprojekt "Hardcore Tactical Shooter" von Christian Allen geht gerade ziemlich unter.

Ich würde für Wasteland 2 auch was springen lassen, aber anscheinend geht das nur mit Kreditkarte?

Baalzamon
2012-03-13, 17:50:59
Eventuell noch gerade rechtzeitig um vom Double Fine Hype zu profitieren, der dritte große "Antrag" wird es dann schon schwerer haben.
Ein neues Wing Commander von Chris Roberts? Ein neues Elite von David Braben?

Ich denke auch das vor allem der Name und das Genre ziehen.

L233
2012-03-13, 17:58:31
Ich würde für Wasteland 2 auch was springen lassen, aber anscheinend geht das nur mit Kreditkarte?

Ja, aber es gibt einen Workaround, siehe hier:
http://www.doublefine.com/forums/viewthread/5981

Wobei das schon ein gewisser Aufwand ist.

Lyka
2012-03-13, 18:24:20
nachdem ich heute für Wastelander-Panda gespendet habe, werd ich bei Wasteland 2 auch fast schwach :eek:

Raff
2012-03-13, 18:27:43
Kann mal jemand etwas Richtung No One Lives Forever (3) anleiern? :biggrin:

MfG,
Raff

Neurosphere
2012-03-14, 06:24:13
500k!

Surrogat
2012-03-14, 12:46:57
wird sogar im Spon erwähnt!

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,821240,00.html

Lyka
2012-03-14, 13:01:39
werde hier eindeutig mitspenden. wir brauchen mehr postapokalyptische Spiele.

Iceman346
2012-03-14, 13:06:38
Ich bin auch am überlegen, einerseits find ich postapokalyptische Spiele toll, andererseits hat Brian Fargo mit inXile bisher so wirklich garkein halbwegs gutes Spiel rausgebracht.

Baalzamon
2012-03-14, 13:10:28
Ich bin auch am überlegen, einerseits find ich postapokalyptische Spiele toll, andererseits hat Brian Fargo mit inXile bisher so wirklich garkein halbwegs gutes Spiel rausgebracht.
Ich fand The Bard's Tale durchaus lustig und spielenswert, auch wenn die Spielmechanik keine Offenbarung war, und auch Hunted hat mir viel Freude bereitet.

Lurelein
2012-03-14, 13:35:15
Ich fand The Bard's Tale durchaus lustig und spielenswert, auch wenn die Spielmechanik keine Offenbarung war, und auch Hunted hat mir viel Freude bereitet.

Wollte sagen, Bards Tale und Hunted waren keine schlechten Spiele. Gerade der Coop hat bei Hunted viel Spaß gemacht. Technisch war das Spiel ein Reinfall, aber Coop-Spaß > Technik.

Und Choplifter HD ist sowieso toll :D

Surrogat
2012-03-14, 13:36:49
meine selbstgemalten Dungeon-Karten von Bards Tale wurden seinerzeit in der Happy Computer abgedruckt, zumindest zum Teil :eek:

Baalzamon
2012-03-14, 13:54:12
meine selbstgemalten Dungeon-Karten von Bards Tale wurden seinerzeit in der Happy Computer abgedruckt, zumindest zum Teil :eek:
Nicht dieses The Bard's Tale. ;)

inXile haben einen Iso-Action-RPG Prügler (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Bard%27s_Tale_%282004_video_game%29) unter demselben Namen gemacht.

Vor allen Dingen besticht das Spiel durch einen Erzähler der andauernd doofe Kommentare zum Charakter abgibt... und dem Charakter der darauf auch reagiert.

Wenn man zum Beispiel längere Zeit stillsteht sagt der Erzähler: "... and then the Bard got married and had two Children." Bard: "Hey, that's not true!"

Und sowas halt. :D

Surrogat
2012-03-14, 14:09:44
diese "Perle" der Softwarekunst scheint an mir vorbeigegangen zu sein ;)

Baalzamon
2012-03-14, 14:20:43
diese "Perle" der Softwarekunst scheint an mir vorbeigegangen zu sein ;)
Es hatte auf jeden Fall seine Momente. Der 'oh it's bad luck to be you' Song wird von mir immer noch gerne in bestimmten Situationen angestimmt.

Anyhow. Back to topic. ;)

Crazy_Borg
2012-03-14, 14:46:06
The Bard's Tale wollte ich auch schon immer mal spielen, allein schon wegen der Synchron mit Oliver Kalkove. Bin ich nur noch nie zu gekommne, wird mal zeit.

Ich hab mir jetzt erstmal 'ne Wirecard eingerichtet.
Sobald da was drauf ist wird für Wasteland 2 gespendet. Den ersten Teil kenne ich zwar nicht (da war ich erst 7!), aber wenn es so wird wie Fallout 1 & 2 dann soll er mein Geld nehmen!

Lyka
2012-03-14, 14:47:13
also wie ich das sehe, steigt das Teil aktuell um ca. 3K pro a. 5 Minuten ;'D

Wirecard habe ich mir für Wastelander Panda auch eingerichtet :D (leider brauchen die Buchungen imho recht lang)

Crazy_Borg
2012-03-14, 15:04:54
also wie ich das sehe, steigt das Teil aktuell um ca. 3K pro a. 5 Minuten ;'D

Wirecard habe ich mir für Wastelander Panda auch eingerichtet :D (leider brauchen die Buchungen imho recht lang)

In 33 Tagen werden sie es wohl schaffen. :biggrin:

akuji13
2012-03-14, 15:06:47
Mist!
Muss ich schon wieder 110$ Spenden?
Wenn das so weitergeht, wird dieses Konzept teuer für mich. :D

Ich hätte gerne noch ein Remake von Cadaver... =)

Lyka
2012-03-14, 15:14:57
wieso 110 USD o_O oder stehst du auf Bonus o_O :D

Melbourne, FL
2012-03-14, 15:23:33
Ja...wieso $110? Wenn Du die COLLECTOR'S EDITION PREMIUM BOXED VERSION haben willst (wie ich auch), musst Du $115 spenden ($100 fuer die Box + $15 Versand). Kannst den Betrag aber auch nachtraeglich noch anpassen falls es schon zu spaet ist.

Alexander

Lyka
2012-03-14, 15:32:43
okay, ich habe auch 25 AUD gespendet für Wastelander Panda, NUR wegen der Postkarte :eek:
(und natürlich der Filme etc =))

akuji13
2012-03-14, 15:44:01
Ja...wieso $110? Wenn Du die COLLECTOR'S EDITION PREMIUM BOXED VERSION haben willst (wie ich auch), musst Du $115 spenden ($100 fuer die Box + $15 Versand).

Ich war noch bei Double Fine Adventure. ;)

wieso 110 USD o_O oder stehst du auf Bonus o_O :D

Jap.
Karte & Miniatur sind ein MUSS. =)

@topic
Schon bedenklich, das ich für ein Remake/Nachfolger eines Klassikers und ein paar Gimmicks bereit bin mehr zu bezahlen, als für einen aktuellen AAA Titel.

Liebe Entwickler: denkt mal kurz darüber nach, warum das so ist. ;)

Surrogat
2012-03-14, 19:21:33
war Wasteland nicht dieses Spiel wo man nie genug Munition hatte?

Lyka
2012-03-14, 23:57:10
65 US-Dollar = 49,9078624 Euro
:uponder:

Lurelein
2012-03-14, 23:59:00
Ich war noch bei Double Fine Adventure. ;)



Jap.
Karte & Miniatur sind ein MUSS. =)

@topic
Schon bedenklich, das ich für ein Remake/Nachfolger eines Klassikers und ein paar Gimmicks bereit bin mehr zu bezahlen, als für einen aktuellen AAA Titel.

Liebe Entwickler: denkt mal kurz darüber nach, warum das so ist. ;)

Du weißt also schon das Wasteland 2 gut wird und besser als jedes aktuelle AAA Spiel? Für mich ist das Wunschdenken ...

Ich würde jedenfalls niemals 100$ für ein Spiel ausgeben, wo die Entwicklung noch nicht mal begonnen hat.

Lyka
2012-03-15, 01:04:06
Congratulations!
You are now an official backer of Wasteland 2.
Help inXile entertainment spread the word by sharing this project with your friends:

65 US-Dollar = 49,91 Euro... für mich persönlich eine gute Investition. Ich habe schon mehr für echten Bullshit ausgegeben o_O

Melbourne, FL
2012-03-15, 01:05:23
Du weißt also schon das Wasteland 2 gut wird und besser als jedes aktuelle AAA Spiel?

Das hat doch keiner behauptet. Der springende Punkt ist, dass Wasteland 2 anders als jedes aktuelle AAA Spiel wird. Die Leute sind es satt immer wieder dasselbe zu spielen. Denn sind wir mal ehrlich: Wann gab es das letzte Mal echte Innovation in einem AAA Spiel? Nicht das Wasteland 2 besonders innovativ sein wird...aber es wird ein Spiel was es so schon sehr lange nicht mehr gegeben hat. Und genau das ist der Grund warum es erfolgreich sein wird auch wenn es vielleicht nur gut und nicht super wird: Es gibt kein Konkurrenzangebot.

Ich würde jedenfalls niemals 100$ für ein Spiel ausgeben, wo die Entwicklung noch nicht mal begonnen hat.

Das ist Dein gutes Recht.

Alexander

frix
2012-03-15, 01:13:14
hm das ziel werden sie ja locker erreichen :eek:

noch 33tage

L233
2012-03-15, 07:54:27
So, die 900.000 sind durchbrochen! Jetzt nochmal 600k für die 1.5 Millionen und dann bekommen sogar die Mac-Hipster eine eigene Version...

Neurosphere
2012-03-15, 08:48:24
Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit wie man mit 900k$ ein solches Projekt stemmen kann.

Wenn man mal guckt wieviel so manches Show and Shine Projekt an Geld verschlingt und dabei weder viel neues bietet und Engine etc einfach nur weiterverwendet werden.

Pryra
2012-03-15, 09:01:52
Marketing und Hype generieren kostet halt...
und die 900k sind ja nur die unterste Grenze. Je mehr Kohle, desto mehr Inhalt im Spiel.

Melbourne, FL
2012-03-15, 09:57:53
Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit wie man mit 900k$ ein solches Projekt stemmen kann.

Wenn man mal guckt wieviel so manches Show and Shine Projekt an Geld verschlingt und dabei weder viel neues bietet und Engine etc einfach nur weiterverwendet werden.

Mich wuerde mal interessieren, was das Budget von Fallout 2 war...ich denke das wird nicht sehr viel darueber gelegen haben. Und heute wo die ganze Entwicklung viel weiter ist, es haufenweise Engines, Tools etc. gibt, die es einfacher machen so ein Projekt auf die Beine zu stellen, waere es vermutlich nochmals billiger das heute zu programmieren. Und wenn Du mich fragst...mehr Qualitaet als Fallout 2 brauche ich nicht (hoehere Aufloesung und ein wenig modernisieren hier und da vielleicht).

Alexander

L233
2012-03-15, 10:16:00
Mich wuerde mal interessieren, was das Budget von Fallout 2 war...ich denke das wird nicht sehr viel darueber gelegen haben.
Ich weiss ich nicht Du das Post Mortem zu Fallout 1 von Tim Cain gesehen hast. FO1 hatte im 3. und letzten Jahr der Entwicklung 30 Mann am Start (die Engine hatte Tim Cain davor quasi im Alleingang programmiert). Und Fallout 2 war umfangreicher. Glaube also schon, dass das Budget deutlich über 1 Mio. lag.

Geplant ist für Wasteland 2, soweit ich verstanden habe, 6 Monate Konzeption und Planung und Ausarbeitung bis ins letzte Detail, um das Ding dann in 12 Monaten implementieren zu können. Fargo arbeitet erstmal für Lau (der profitiert ja am Ende vom Nicht-Kickstarter-Erlös) und man kann spekulieren, dass Leute wie Mike Stackpole das auch eher Nebenher machen und am eventuellen Gewinn beteiligt werden. Wenn man also annimmt, dass die ersten 6 Monate eher wenig vom den Geld verbraucht wird, dann kann man für den Rest sicher ein Team von 10-12 Mann ein Jahr lang bezahlen.

Für eine AAA-Produktion reicht's nicht, aber was brauchbares kann man da sicher auf die Beine stellen, wenn Planung und Projektmanagement sauber durchgeführt werden.

Lyka
2012-03-15, 10:28:39
Ich glaube, gerade ist Kickstarter abgeschmiert :|

Pryra
2012-03-15, 12:20:49
Wenn es so weitergeht, kommen die locker an die 1,5 Mio Marke ran. Ich hoffe nur instaendig, dass es was ordentliches wird und das es nicht mehr lange dauert, bis die Box zugeschickt wird :)

Lyka
2012-03-15, 12:41:43
Oktober 2013 :D

(mich hat besonders die Sache mit der Karte und dem !Handbuch!+Novella Band1 gepackt, die 20 USD mehr als die Digitalversion auszugeben... wenns wie F2 wird, dann bin ich schon vollstens zufrieden. Rundenorientiertes Postapokalyptisches =) hammer

Pryra
2012-03-15, 12:58:06
Kscht! Ich kann es besser ertragen, wenn der Termin nicht dauernd genannt wird! :)
Und keine Ego- oder 3rd Person Perspektive bitte...

#44
2012-03-15, 13:02:52
Und keine Ego- oder 3rd Person Perspektive bitte...
No first person shooter, we’re going top down so you get a tactical feel for the situation. (http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2)

Noch 1,6 JAHRE!!1

Lyka
2012-03-15, 13:11:39
ich gestehe, dass ich regelmässig auf die Website schaue und die Kommentare lese :D

Pryra
2012-03-15, 13:27:12
Danke #44, soweit bin ich mit lesen gar nicht gekommen. ;D

Surrogat
2012-03-15, 13:34:50
huh, habe grade gesehen das die Producer meines Lieblings-Musikspiels Auditorium noch Backer suchen für Auditorium Duet

http://www.kickstarter.com/projects/761471459/auditorium-2-duet?ref=live

Wer 2.000$ spendet, bekommt sein Portrait gerahmt und bis zum Ende der Zeit in deren Studios ausgehängt ;D

Lyka
2012-03-15, 13:54:23
wow: someone mentioned, whats will happen on Baldursgate in 6 hrs o_O
http://baldursgate.com/

(gegebenenfalls noch ein KickstarterProjekt? ;'D)

aber vermutlich doch I-Stuff. ich sag nix mehr :| back to topic, Sorry :(

Neurosphere
2012-03-15, 14:46:35
Ich weiß noch die alte Fallout 3 Beta, man konnte zwar nicht viel machen aber es war mal schön in nem (echten!) Fallout in 3D rumzulaufen ;)

Bin mal gespannt in welche Richtung Wasteland 2 gehen soll. Ich habe zwar den ersten mal angespielt, mehr jedoch nicht.

Lyka
2012-03-15, 16:23:50
die Million ist geknackt

die F3-Beta fand ich toll :D

€: jetzt ranten Sie über Konsolen :wtf:

CrashOberbreit
2012-03-16, 11:42:57
Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit wie man mit 900k$ ein solches Projekt stemmen kann.

Wenn man mal guckt wieviel so manches Show and Shine Projekt an Geld verschlingt und dabei weder viel neues bietet und Engine etc einfach nur weiterverwendet werden.

Naja. 900.000 Euro ist eignetlich für die meisten Spiele von den Produktionskosten her so eine Art Standard. Oftmals sogar deutlich weniger. Nicht jedes Studio verschlingt mal eben nahezu 20 Mille für ein Call of Duty, muss aber auch bezahlt werden.

400.000 bis 1 Mio ist durchaus ein realistisches Budget für die meisten Produktionen. Kosten / Nutzen ist da immer zu bedenken. Ich weiß, dass viele immer nur die großen Zahlen hören und deswegen meinen, dass alle Spiele so viel kosten. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die meisten Titel müssen mit deutlich weniger auskommen, sich dann wiederum aber gegen solche Millionen-Produktionen durchsetzen und in Konkurrenz treten und... ach, verzwicktes Zeug halt.

Guest83
2012-03-16, 11:59:56
Der größte Kostenfaktor ist die Bezahlung der Entwickler. Zur Zeit geht man bei typischen AAA-Studios etwa von 100.000 Dollar pro Mann pro Jahr aus. Also im Durchschnitt, Neulinge werden weniger kosten, Veteranen und Führungskräfte mehr. (Die Kosten sind ja höher als das tatsächliche Gehalt, da kommen ja noch Steuern, Krankenversicherung und andere Unkosten dazu.) Geht man davon aus, dass die Kosten pro Mitarbeiter bei einem Indie-Entwickler die Hälfte ausmachen, sind wir bei 50.000 Dollar pro Mann pro Jahr. Für eine Million kann man also 20 Leute ein Jahr arbeiten lassen. (Oder zehn Leute zwei Jahre.)

Dazu kommen dann noch die ganzen anderen Kosten, Management, Rechtsfragen, Übersetzung, Tonaufnahmen, Büromiete, Hardware, Softwarelizenzen, etc.

CrashOberbreit
2012-03-16, 12:04:12
Naja deine Preise sind ein wenig arg hoch angesetzt. Aber mit Materialkosten etc und Lizenzen für Tools etc. plus Miete und Unterhaltkosten für die Büros kommt das grob hin.

L233
2012-03-16, 12:15:09
Naja deine Preise sind ein wenig arg hoch angesetzt.
Ne, die Zahlen von Guest83 sollten halbwegs hinkommen. Das Studio sitzt in Kalifornien und da sind in Ballungsgebieten (und selbst in den besseren Vororten) die Mieten irre hoch, wenn man nicht gerade zwischen den Drogendealern im Cholo-Ghetto wohnen will.

Mit 100.000 ist dort deswegen eine Fachkraft eher am unteren Ende bezahlt, insbesondere wenn man die "Benefits" miteinrechnet (Krankenversicherung, 401k usw.).

Brian Fargo wird bei dem Budget als schon mit dem spitzen Bleistift kalkulieren und das Projekt supersauber durchziehen müssen.

akuji13
2012-03-16, 12:58:37
Du weißt also schon das Wasteland 2 gut wird und besser als jedes aktuelle AAA Spiel? Für mich ist das Wunschdenken ...

Dadurch das es anders wird, ist es bereits besser.
Und schlechter als ein BF3 geht eigentlich auch nicht.


Ich würde jedenfalls niemals 100$ für ein Spiel ausgeben, wo die Entwicklung noch nicht mal begonnen hat.

Und ich würde niemanden ohne Beweise des Kopierens verdächtigen. ;)
Du bist also keine Maßstab für mich.

Übrigens: Spieleentwicklung beginnt bereits lange vor der 1 Zeile code.

Lyka
2012-03-16, 13:07:38
ich zieh mir gerade den remasterten Soundtrack von F1 und F2 rein... und dank GOG werd ich wohl ein Xtes Mal anfangen, F1 zu spielen ;'D

CrashOberbreit
2012-03-16, 13:56:41
Ne, die Zahlen von Guest83 sollten halbwegs hinkommen. Das Studio sitzt in Kalifornien und da sind in Ballungsgebieten (und selbst in den besseren Vororten) die Mieten irre hoch, wenn man nicht gerade zwischen den Drogendealern im Cholo-Ghetto wohnen will.

Mit 100.000 ist dort deswegen eine Fachkraft eher am unteren Ende bezahlt, insbesondere wenn man die "Benefits" miteinrechnet (Krankenversicherung, 401k usw.).

Brian Fargo wird bei dem Budget als schon mit dem spitzen Bleistift kalkulieren und das Projekt supersauber durchziehen müssen.

Ah okay. Hatte ich nicht bedacht. Klar, dann sind die Zahlen realistisch wenn nicht sogar am Ende zu niedrig (wegen Unterhaltskosten etc.).

Melbourne, FL
2012-03-21, 10:06:45
Wasteland 2 liegt aber auch schon deutlich ueber den gewuenschten 900.000, aktuell bei 1.43Mio. Die genannte Grenze von 1.5Mio wird wohl also bald fallen:

At $1.5 million, the world gets even bigger. You’ll have more adventures to play, more challenges to deal with, and a greater level of complexity to the entire storyline. We’ll add more environments, story elements, and characters to make the rich world come alive even more. We will even be able to bring Wasteland 2 to OS X and Linux!

Und ich denke mal als Endergebnis werden ~2Mio realistisch sein...laeuft ja noch ~4 Wochen.

Alexander

Melbourne, FL
2012-03-22, 11:14:09
Wer bisher wegen fehlender Kreditkarte gezoegert hat: Man kann jetzt auch per PayPal beitragen:

http://wasteland.inxile-entertainment.com/pledge.php

Das geht zwar nur mit den Rewards bis $500...aber ich denke das sollte fuer die meisten ausreichend sein... ;)

Alexander

Simon
2012-03-22, 12:09:16
Ich hab vor ein paar Tagen schon mit einem größerem Betrag mitgemacht. Bin einfach gespannt, ob und wie das ganze ankommt und wie das Spiel am Ende ist =)

Und RPG ist eh immer gut :biggrin:

Crazy_Borg
2012-03-23, 11:52:43
1,5 Millionen haben sie ja nun geschafft, Linux und Applefreunde haben also Grund zum feiern.
Bin mal gespannt wie weit sie kommen, sind ja noch mehr als 3 Wochen.
Die sollten mal ein paar neue Videobotschaften bringen wie Tim Schafer, dann würde das Geld auch schneller fliessen.

Ich spiel zur Einstimmung nun endlich mal Fallout 2 durch...

Melbourne, FL
2012-03-23, 17:16:55
1,5 Millionen haben sie ja nun geschafft, Linux und Applefreunde haben also Grund zum feiern.
Bin mal gespannt wie weit sie kommen, sind ja noch mehr als 3 Wochen.
Die sollten mal ein paar neue Videobotschaften bringen wie Tim Schafer, dann würde das Geld auch schneller fliessen.

Wobei man sagen muss, dass es bestimmt schwer ist das Unterhaltungsniveau von Tim Schafer zu erreichen. Aber die Initiative "Kicking it Forward" ist ja auch nicht schlecht. Die Idee ist 5% der Einnahmen, die nach Fertigstellung des Spiels erzielt werden (also nichts was gespendet wurde sondern Gewinn vom fertigen Produkt), wieder in andere Kickstarter Projekte zu investieren. Finde ich eine gute Idee und kann das ganze Kickstarter Projekt auch einen Schritt weit selbst am Leben erhalten:

http://www.kickingitforward.org/

Ich spiel zur Einstimmung nun endlich mal Fallout 2 durch...

Hah...noch einer. Hab auch Fallout 2 wieder rausgeholt und spiele es gerade nochmal durch...diesmal als weiblicher Charakter...soll ja einige "spezielle" Loesungsmoeglichkeit in so manchen Quests ermoeglichen... ;)

Alexander

Crazy_Borg
2012-03-23, 22:08:54
Wobei man sagen muss, dass es bestimmt schwer ist das Unterhaltungsniveau von Tim Schafer zu erreichen.
...

Wohl wahr, aber ihr Projektstartvideo war ebenfalls ganz lustig "romantic Vampires and red boots!" :biggrin:
Es bringt halt ein bisschen mehr rüber wenn man das Publikum konstant "unterhält". Wobei man zugeben muss das Brian Fargo fast schon minütlich irgendwas twittert.



Hah...noch einer. Hab auch Fallout 2 wieder rausgeholt und spiele es gerade nochmal durch...diesmal als weiblicher Charakter...soll ja einige "spezielle" Loesungsmoeglichkeit in so manchen Quests ermoeglichen... ;)

Alexander
Ist derzeit noch mein erster Durchlauf. Ich habe damals in den Gifthöhlen bei Klamath schon aufgegeben. Nun bin Level 16 oder so. Im Gegensatz zu Fallout 1 finde ich Fallout 2 furchtbar schlecht ausbalanciert. :frown:

Melbourne, FL
2012-03-24, 15:56:29
Ich hoffe das wird jetzt nicht zu OT:

Ist derzeit noch mein erster Durchlauf. Ich habe damals in den Gifthöhlen bei Klamath schon aufgegeben. Nun bin Level 16 oder so. Im Gegensatz zu Fallout 1 finde ich Fallout 2 furchtbar schlecht ausbalanciert. :frown:

Ich empfehle dringend die Fanpatches zu installieren. Konkret kann ich folgende Kombination empfehlen:

Fallout 2 US Version (da ungeschnitten) installieren
-> falls nicht vorhanden gibt es auch uncut Patches unter dem ganz unten stehenden Link

offiziellen Patch 1.2 installieren (auf Region achten: US/UK/DE)

Killap's Unofficial Fallout 2 Patch installieren (auf Region achten: US/UK/DE)

Fallout2 High Resolution Patch v3.0.6 installieren (DX9 nicht aktivieren, da es zumindest bei mir schlechter aussieht)

alle benoetigten Downloads gibts da:

http://www.nma-fallout.com/forum/dload.php?action=category&cat_id=16

Zusaetzlich gibt es noch ein Fallout 2 Restoration Project, bei dem haufenweise Content hinzugefuegt wurde. Den Mod hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert:

http://www.nma-fallout.com/forum/dload.php?action=category&cat_id=15

Alexander

Rehtas
2012-03-28, 14:38:11
Ich spiel zur Einstimmung nun endlich mal Fallout 2 durch...
Schande über dein Haupt!
Jetzt erst?
Na wie sagt man, besser spät als nie ;)
Hatte es damals sehr lange gespielt und ich finde gut das man selbst nach dem ende weiterspielen kann
Fallout 2 zählt definitiv zu den Top 10 games of all time.
Schade das der dritte Teil so ein Casual Dreck geworden ist, ja er war zu einfach und die Quests, samt der Welt total abgespaced und schnöde.

Ich würde so gerne für wasteland 2 spenden, bin mir nur unsicher, ob die Versprechen gehalten werden, na ich habe ja noch 19 Tage zeit.
Aber ~12 Euro für ein Spiel, was wie fallout wäre, ist sicher nicht schlecht.
Der typ hat aber nur an Bard's Tale-Reihe und Wasteland mitgearbeitet.
Wer weiß, ob er so ein großes Projekt hinbekommt.

Baalzamon
2012-03-28, 14:57:11
[...] Der typ hat aber nur an Bard's Tale-Reihe und Wasteland mitgearbeitet.
Wer weiß, ob er so ein großes Projekt hinbekommt.
Er hat Interplay gegründet und mit einem Kumpel zusammen The Bard's Tale 1 programmiert. Ausserdem ist er schon seit vielen Jahren im Business tätig.

Ich traue ihm das durchaus zu. :)

Rehtas
2012-03-28, 15:23:27
Er hat Interplay gegründet
Eben, genau das ist ja der Punkt, oder hast du vergessen was aus interplay wurde?
2003 stellte Interplay die Entwicklung der Computerspiele Baldur's Gate 3 und Fallout 3 ein, um sich auf die Entwicklung von Konsolenspielen zu konzentrieren.
Am 2. Juni 2004 gab Interplay die Insolvenz bekannt.
Hört sich für mich nicht gerade gut an und Fallout 1 wurde soweit ich weiß von Black Isle Studios entwickelt und nicht von Interplay.
Ich will das nicht schlecht machen, aber so war es nun mal.
Daher bin ich doch etwas skeptisch, aber 12 Euro sind ja jetzt kein Vermögen.

Iceman346
2012-03-28, 15:35:28
Fargo hat Interplay 2002 verlassen und er war bei Fallout 1 als Produzent zuständig und hatte somit schon gewissen kreativen Einfluss.

Wie ich oben schon sagte bin ich auch eher etwas skeptisch da sein aktueller Bekanntheitsgrad imo vor allem durch seine Frühwerke begründet ist und inXile imo wenig beeindruckendes abgeliefert hat. Darum hab ich für Wasteland 2 bisher auch noch nicht gespendet, auch wenn ich relativ sicher bin, dass ich es noch tun werde.

Tim Schafer mit DoubleFine war da imo schon ein anderes Kaliber, einfach weil er mit seiner Firma auch in den letzten Jahren immer wieder mit kreativen und gelungene Spielen auf sich aufmerksam gemacht hat.

L233
2012-03-28, 18:48:48
Hört sich für mich nicht gerade gut an und Fallout 1 wurde soweit ich weiß von Black Isle Studios entwickelt und nicht von Interplay.
BI war eine Abteilung von Interplay und kein externes Entwicklungsstudio!

Melbourne, FL
2012-03-28, 23:16:45
Wie ich oben schon sagte bin ich auch eher etwas skeptisch da sein aktueller Bekanntheitsgrad imo vor allem durch seine Frühwerke begründet ist und inXile imo wenig beeindruckendes abgeliefert hat.

Wobei das sicher auch in der Einflussnahme der Publisher begruendet ist. Und zum neuen Bards Tale sagt er selber:

Question: The new Bard’s Tale is still sitting on my shelf. I love that game.

Brian Fargo: Well, the hard core aren’t too fond of it, but it definitely has its fans. Here’s how I explain that game. I had just left Interplay, I was kinda in a funny mood and I was playing other people’s roleplaying games. They were sending me to kill rats in a cellar and I was like, “Are you kidding me? They’re still doing this stuff?” So, I was fed up and Bard’s Tale was my parody of it. So, I set out to do a light RPG that was a parody. For that effort, I think I deserve an A. For the hard core, they wanted an absolute Bard’s Tale sequel, so for them, it was an F. In my defense, I accomplished what I set out to do. Just like with this Wasteland game, this is what we’re going out to do: old-school RPG, deep cause and effect, dialog, exploration, etc. We’re now going to execute that. I understand why people weren’t happy with Bard’s Tale, but if you look at iTunes, it’s one of the highest rated RPGs out there. So, people like it, but if you were expecting a hardcore RPG, you wouldn’t have liked it.

Quelle (http://www.ripten.com/2012/03/27/brian-fargo-talks-wasteland-2-abysmal-publisher-treatment-and-having-fun-again/)

Alexander

Iceman346
2012-03-28, 23:20:12
Jo, ich hab Bard's Tale beim Steamsale neulich mitgenommen und fand den Anfang zumindestens sehr witzig (der Beer Song (http://www.youtube.com/watch?v=nzYof5GjhQ8) ist klasse ;)) aber ich muss mal schauen ob ichs mit dem Gamepad besser zocken kann, die Maus/Tastatur Steuerung ist ein totaler Krampf und darum hab ich noch nicht groß weiter gespielt.

Iceman346
2012-03-30, 18:10:15
http://www.rockpapershotgun.com/2012/03/30/obisidian-to-co-develop-wasteland-2-on-one-condition/#more-102171

Wenn das Spiel auf 2,1 Millionen $ kommt holt Brian Fargo Obsidian mit an Bord um zu helfen. Wird Zeit das ich spende :)

Lyka
2012-03-30, 18:18:19
verdammt :eek: *grübel* ob ich meine Pledge erhöhe? o_O

L233
2012-03-30, 18:20:37
http://www.rockpapershotgun.com/2012/03/30/obisidian-to-co-develop-wasteland-2-on-one-condition/#more-102171

Wenn das Spiel auf 2,1 Millionen $ kommt holt Brian Fargo Obsidian mit an Bord um zu helfen. Wird Zeit das ich spende :)
Leider ist das mit den 2,1 Mio. Dollar wohl recht unwahrscheinlich, zur Zeit tröpfeln ja die Pledges leider nur noch.

Iceman346
2012-03-30, 18:25:20
Schauen wir mal, fehlen ja "nur" 450.000$ und es sind noch 17 Tage Zeit. Die News dürfte auf jeden Fall das Interesse nochmal etwas anfachen.

Lyka
2012-03-30, 18:33:27
ich werde das Gerücht streuen!

kleeBa
2012-03-31, 11:32:08
Übrigens kann man jetzt auch direkt auf der inXile Wasteland Page (http://wasteland.inxile-entertainment.com/) per PayPal spenden.
Also Hop Hop, jetzt keine Ausreden mehr a'la "Ich habe doch keine KK....".

Rehtas
2012-03-31, 20:39:53
Ja, ich verstehe nichtmal wie soll das Spiel werden?
Wie mein geliebtest Fallout oder wie das mir total unbekannte Wasteland?
Sicher, es heißt wasteland 2, aber ich hoffe und glaube kaum, das sie das alte Gameplay nutzen.
Ich hoffe auf ein Fallout im Wasteland Kostüm.
Bei allen Infos die ich so gefunden habe, war wasteland ja quasi der Vater von Fallout.
Gespendet habe ich schon, dennoch frage ich mich was passieren wird.
Welche Grafik, welches Gameplay.
Ich hoffe sehr, es wird kein Spiel das immer im Rundenmodus läuft, sondern wie Fallout in Echtzeit und im Kampf dann im Rundenmodus, das wäre sehr gut.
Mein Englisch ist sehr eingerostet, gibt es überhaupt viel infos?

#44
2012-03-31, 21:00:50
Leider ist das mit den 2,1 Mio. Dollar wohl recht unwahrscheinlich, zur Zeit tröpfeln ja die Pledges leider nur noch.
Schauen wir mal, fehlen ja "nur" 450.000$ und es sind noch 17 Tage Zeit. Die News dürfte auf jeden Fall das Interesse nochmal etwas anfachen.


Ist zwar nur eine Aussage über den Durchschnitt aber wenn es annähernd übertragbar ist, sind die 2,1m nicht unwahrscheinlich:
The following graph, which represents every pledge ever made on Kickstarter in relation to when in the project’s lifecycle it occurred, explains:

Pledge Distribution Over Time
http://s3.amazonaws.com/ksr/datas/2/tumblr_lmw1giu4GK1qz4ede.large.jpg?1308594977 (http://www.kickstarter.com/blog/shortening-the-maximum-project-length)

Crazy_Borg
2012-04-01, 18:42:26
Oh-oh, für Christian Allen's Taktikshooter wird es knapp. Noch 7 Stunden und ihm fehlen noch knapp 30.000$.
Nachdem er endlich mal erklärt hat WAS er da eigentlich genau machen will wurde spürbar mehr gespendet, aber ich fürchte der Wandel kam zu spät...

Rehtas
2012-04-01, 19:43:29
Was meint ihr, was für eine Grafik wird Wasteland 2 nutzen?
Wohl keine 8-bit pixelgrafik...
Ich hoffe zumindest es wird Fallout niveau erreicht.
Aber ob man das mit 2 Mille schafft.

Iceman346
2012-04-01, 22:14:08
Es soll auf jeden Fall was isometrisches werden. Obs 3D oder 2D wird ist nicht klar, im Anbetracht des Budgets wäre 2D wahrscheinlicher.

Andererseits, falls Obsidian an Bord kommt können sie eventuell die Engine von Dungeon Siege 3 verwenden, die ist eine Eigenentwicklung von Obsidian.

Rehtas
2012-04-01, 22:41:29
Achso, das es Isometrisch wird, steht fest?
Rundenbasiert soll es ja auch werden, fragt sich nur, ob es die ganze Zeit rundenbasiert wird, oder wie in Fallout/jagged alliance 2, was ich sehr hoffe.
Grafisch hoffe ich nur, es wird nicht schlimmer "neumodischer" pixelbrei wie viele Indiespiele.
http://i35.photobucket.com/albums/d181/bsassani/mousey.gif

L233
2012-04-02, 09:34:24
Rundenbasiert soll es ja auch werden, fragt sich nur, ob es die ganze Zeit rundenbasiert wird, oder wie in Fallout/jagged alliance 2, was ich sehr hoffe.
Verstehe ich nicht ganz. Was ist denn der Unterschied zwischen "die ganze Zeit rundenbasiert" und "wie in Fallout"?

Lurelein
2012-04-02, 10:13:17
Oh-oh, für Christian Allen's Taktikshooter wird es knapp. Noch 7 Stunden und ihm fehlen noch knapp 30.000$.
Nachdem er endlich mal erklärt hat WAS er da eigentlich genau machen will wurde spürbar mehr gespendet, aber ich fürchte der Wandel kam zu spät...

Hat aber noch geklappt ;)

Lyka
2012-04-02, 10:30:51
Verstehe ich nicht ganz. Was ist denn der Unterschied zwischen "die ganze Zeit rundenbasiert" und "wie in Fallout"?

Die ganze Zeit rundenorientiert ist ja nun... Bewegungen auch rundenorientiert... 3 Schritte pro Zeiteinheit oder so... siehe Strategiespiele wie Heroes of Might and Magic

Fallout: Echtzeit, nur bei Kämpfen schaltet das System auf Aktionspunkte-Runden-etc um

L233
2012-04-02, 11:55:17
Die ganze Zeit rundenorientiert ist ja nun... Bewegungen auch rundenorientiert... 3 Schritte pro Zeiteinheit oder so... siehe Strategiespiele wie Heroes of Might and Magic

Fallout: Echtzeit, nur bei Kämpfen schaltet das System auf Aktionspunkte-Runden-etc um
Achso... naja, da hat er sich wohl ins falsche Genre verirrt.

Melbourne, FL
2012-04-05, 23:37:09
Die $2Mio sind jetzt auch durchbrochen...die $2.1Mio werden also bald fallen und damit Obsidian mit an Bord sein.

Alexander

PS: Weil frueher im Thread das Budget diskutiert wurde...in einem Interview hat Brian Fargo gesagt, dass das Budget von Fallout1 bei $3Mio lag.

PPS: Im neuen Update zum Projekt steht, dass bei erreichen von $2.5Mio die Welt groesser als die von Wasteland 1 wird.

L233
2012-04-06, 01:08:43
PS: Weil frueher im Thread das Budget diskutiert wurde...in einem Interview hat Brian Fargo gesagt, dass das Budget von Fallout1 bei $3Mio lag.
Das ist seitens Brian Fargo aber arg geschönt. Laut Tim Cain's Fallout Post-Mortem lief das nämlich in etwa so (wenn ich mich recht erinnere):

Die Engine hat Tim Cain nebenher im Alleingang programmiert. Das Spieldesign entstand in Gruppenarbeit während Arbeitspausen und nach Arbeitsende. Die QA-Tester haben anfänglich freiwillig am Wochenende ohne Bezahlung gearbeitet. Fallout hatte im ersten Entwicklungsjahr quasi überhaupt kein Budget. Erst im zweiten Jahr gabs überhaupt Ressourcen, aber wirklich Manpower war erst in dritten und letzten Entwicklungsjahr vorhanden.

Interplay hat Fallout bis zum Schluß nicht wirklich ernst genommen, das war für die im Vergleich zu den AD&D Lizenz-Games eine B-Nummer und stand 2x kurz vor dem Abschuss. Brain Fargos Verdienst hier war, dass er Tim Cain und Co. genug Vertauen geschenkt hat und letztendlich entschieden hat, dass Fallout nicht gecancelt wird.

Der einzige Grund, warum das für 3 Millionen Dollar über die Bühne ging war, dass ein großer Teil der Arbeit von den Beteiligten quasi für Lau erbracht wurde, weil sie dieses Spiel einfach machen wollten und es ansonsten nie und nimmer Realität geworden wäre.

Rehtas
2012-04-06, 09:27:27
Nette Information L233, immer wenn ich zurückdenke, erinnere ich mich an die Gamestar, welche glaube ich nur eine halbe Seite Fallout 1 gewidmet hatte.
Seit diesem Tage, war meine Gamestar Sympathie vorbei :P
Wie kann man so ein großartiges Spiel so außer acht lasse, ich wusste es damals, der Sack Geld wurde von Interplay nicht gliefert.

Wie groß ist die Welt von Wasteland im Vergleich zu Fallout?
Bin ja mal gespannt was rauskommt, ich hoffe das die Grafik und das Gameplay sich mehr an Fallout als an Wasteland orientiert.
Und ja, ich meine vom Gameplay, mir ist das Copyright schon klar!
Fallout ist quasi eine Art Nachfolger zu Wasteland, aber es heißt ja nicht umsonst Wasteland 2 und nicht Fallout 4...


P.S.Fallout 1 4Free nur noch ein paar stunden! ES LEBE GOG.com!
http://www.gog.com/gamecard/fallout

sandokan
2012-04-06, 10:16:42
...
Wie groß ist die Welt von Wasteland im Vergleich zu Fallout?
Bin ja mal gespannt was rauskommt, ich hoffe das die Grafik und das Gameplay sich mehr an Fallout als an Wasteland orientiert.
Und ja, ich meine vom Gameplay, mir ist das Copyright schon klar!
Fallout ist quasi eine Art Nachfolger zu Wasteland, aber es heißt ja nicht umsonst Wasteland 2 und nicht Fallout 4...


Wie kannst du sagen "ich hoffe es ist vom Gameplay her wie Fallout und nicht wie Wasteland", ohne dass du Wasteland jemals gespielt hast? Warum dauernd die Vergleiche mit Fallout? Egal ob Wasteland der geistige Vater von Fallout ist oder nicht, die Spiele sind doch unterschiedlich.

L233
2012-04-06, 10:32:46
Fallout wurde aber, wenn ich mich recht erinnere, in der deutschen Spielepresse schon recht ordentlich getestet und bewertet. Bei der Powerplay gabs einen sehr ausführlichen Test mit einer guten mittleren 80er-Wertung.

CRPGs waren bei der Gamestar dank Mick Schnelle immer so eine Sache, aber an einen Fallout-Veriss könnte ich mich jetzt nicht erinnern. Ich bin mir nämlich nicht mal sicher, ob es die Gamestar damals überhaupt schon gab.

Bzgl. Wasteland vs Fallout - wenn ich Brian Fargos Aussagen richtig interpretiere, wird das Kampfsystem wohl eher wie Fallout als wie Wasteland aussehen. Was sicherlich nicht verkehrt ist. Ein Kampfsystem wie in Wasteland wäre doch etwas arg old-schoolig, und zwar nicht auf eine positive Art. Außer Japanern brauch so ein Kampfsystem nämlich heute echt niemand mehr.

pubi
2012-04-06, 10:45:54
Fallout 1 und die erste Ausgabe von Gamestar kamen beide im September 1997 raus. Einen Test gab es auch und es hat 85% bekommen. Nur so als rein historische Information. :ugly:

Bin mal gespannt, welches System sie im Endeffekt für Wasteland umsetzen. Einen RT/TB-Mix wie in Fallout 1 & 2 oder Jagged Alliance 2, oder einen reinen Rundenmodus, der das Spiel auch ohne Feindkontakt in Runden ablaufen lässt. Erstere Lösung fand ich immer schon am Elegantesten, aber ich lasse mich überraschen.

L233
2012-04-06, 10:54:44
Hm, irgendwie verstehe ich nicht, wie rundenbasiert bei einem RPG außerhalb vom Kampf aussehen soll? Oder meint ihr damit, dass man sich "schrittweise" fortbewegt?

pubi
2012-04-06, 11:12:30
Wie z.B. in alten Dungeon Crawlern oder in isometirschen RPGs wie Eschalon (oder auch in so ziemlich jedem Roguelike). Jeder Schritt bedeutet eine Runde, die Zeit steht still bis man etwas tut.

Hat natürlich den Vorteil, dass man nicht zwischen 2 Systemen wechseln muss, aber Immersions-fördernd finde ich es nicht gerade. Aber wahrscheinlich ist das eh zu oldschool für ein moderneres RPG.

L233
2012-04-06, 11:28:22
Ich weiss nicht, ob man das als rundenbasiert bezeichnen kann, das schrittweise Fortbewegen war eher eine technische Limitation, während "rundenbasiert" ein Design-Feature ist, welches eine andere Art von Gameplay ermöglicht als Echtzeitsysteme.

Unter rundenbasiert verstehe ich, dass es verschiedenen Akteure gibt, deren Aktionen zeitlich sequenziell in vollständig abgeschlossenen Runden "Zug um Zug" abgewickelt werden. Bei der Worldmap von Wasteland war das ja gar kein Thema, da es IIRC gar keine anderen Akteure dort gab, sondern Zufallskämpfe.

Übrigens waren klasissche 3D-Dungeon-Crawler mit schrittweiser Fortbewegung meist auch nicht rundenbasiert. Dungeon Master hatte Echtzeitkampf und bei anderen Vertretern des Genres gab es sogar bewegliche Monstergruppen, die sich in Echtzeit bewegt haben - wenn auch schrittweise. Irgendwie will mir im moment kein Beispiel einfallen für ein RPG, dass außerhalb des Kampfes wirklich rundenbasiert wäre, wobei ich sicherlich wirklich uralte Vertreter des Genres nicht kenne.

pubi
2012-04-06, 12:24:25
Hm, keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll, evtl. ist es auch nur ein Definitions-Konflikt von "rundenbasiert". Wenn dir unendlich langweilig ist kannst du dir zur Not die Demo von Eschalon herunterladen und schauen, was ich mit permanenter Rundenbasierung meine.

http://basiliskgames.com/downloads

Aber bevor ich jetzt zu weit abschweife von Wasteland (2), warte ich erstmal die nächsten Infos ab. Obwohl das wohl noch sehr lange dauern wird. :usad:

L233
2012-04-06, 12:44:44
Ah, Eschalon. Ok, jetzt verstehe ich, was ihr meint. Fände so ein System jetzt auch nicht übermäßig elegant.

Baalzamon
2012-04-07, 12:02:38
Die 2,1 Mio. sind geknackt. :biggrin:

Neurosphere
2012-04-07, 12:57:32
Es steht auch schon an was sich an der Entwicklung bei 2,5 und 3 Millionen ändert ;)

Mal sehen ob sie das erreichen.

Lyka
2012-04-07, 13:02:59
ich würde mich ja so freuen, falls Wasteland 1 mal auf GOG landet -.-'
ich habe kein problem mit dieser Grafik, Ultima1 ist doch auch gut spielbar :D

aber ich überlege doch meine Pledge auf 55 USD zu erhöhen o_O

Melbourne, FL
2012-04-11, 10:56:59
[...] Der einzige Grund, warum das für 3 Millionen Dollar über die Bühne ging war, dass ein großer Teil der Arbeit von den Beteiligten quasi für Lau erbracht wurde, weil sie dieses Spiel einfach machen wollten und es ansonsten nie und nimmer Realität geworden wäre.

Ok...das wusste ich nicht. Jedenfalls denke ich, dass das Budget jetzt schon einiges ermoeglicht...auch wenn wahrscheinlich nicht ganz 3 Mio zusammenkommen. Im Vergleich zu Fallout fallen aber auch die Kosten fuer Publisher und Marketing weg und ausserdem gibt es heute ja modernere Werkzeuge, die es moeglich machen sollten Levels und dergleichen viel effektiver zu erstellen.

Es steht auch schon an was sich an der Entwicklung bei 2,5 und 3 Millionen ändert ;)

Mal sehen ob sie das erreichen.

Fuer die 2,5 Mio sieht es ja ganz gut aus...vor allem wenn man das Geld was ueber PayPal dazukommt noch mit einrechnet...damit ist man schon ueber 2,3 Mio und es sind noch 6 Tage.

Alexander

Neurosphere
2012-04-12, 10:16:22
Neues Video: http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2/posts

Lyka
2012-04-13, 18:39:38
noch 3 Tage und 2,411 Mio USD o_O herrlich :D

samm
2012-04-13, 20:56:57
aber ich überlege doch meine Pledge auf 55 USD zu erhöhen o_OWarum nicht gleich 65, dann kriegst du das Spiel in einer Box (50$-pledge + international shipping) :)
Vielleicht erreichen sie 2.5, das wäre super :) Aber wth ist mit Avellone passiert, beim Schönheitschirurgen gewesen? o_O

Guest83
2012-04-13, 21:00:35
Vielleicht erreichen sie 2.5, das wäre super :)
Natürlich erreichen sie 2,5 Millionen, am Ende wird doch immer mehr gespendet als sonst. Möglich sind auch 2,7 Millionen, je nach Media-Coverage übers Wochenende.

Lyka
2012-04-15, 02:37:14
53,269
Backers
$2,505,348
pledged of $900,000 goal
59
hours to go

International Shipping, da kommt noch Zoll dazu, deshalb habe ich dankend verzichtet :|
ich mag Videospiele, aber ich bin kein Fanatiker ^^

Lyka
2012-04-16, 00:39:28
neues Update mit interessanten Infos

Also we have spent some time thinking about and asking fans what we could put into the $30 tier to make it more interesting and to not disrupt what has already been offered. I think we have come up with an interesting list that may persuade a few people to upgrade. Based on your top requests and a forum poll we now offer the following as part of the $30 tier:

An extra digital download of the game in any format. Many people wanted to be able to get a Mac AND a PC version, or PC and Linux, or even an extra PC version for a friend. Now you can.

Access to a collection of exclusive Ranger portraits that will double the pool of character portraits you have to choose from at the start of the game when you are rolling up your Rangers. This unique image collection will not only give you more Ranger portraits, but more Ranger icons used to display your party location on the world map.

Access to a four-episode Video Development Blog that will show you an exclusive behind-the-scenes look at the design and development of Wasteland 2. Sit in on designer meetings and art-review meetings to see the process behind how the game is made. See interviews with Brian Fargo, Chris Avellone, Mike Stackpole, Alan Pavlish, and the rest of the development team as they explain to you what they are doing and why they are doing it.

A novella by Chris Avellone based on the universe of Wasteland.
http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2/posts/

Guest83
2012-04-16, 01:35:09
Interessant finde ich, dass bei Wasteland 2 der durchschnittliche Unterstützer 47,3 Dollar gespendet hat. Beim Double Fine Adventure waren es nur 38,3 Dollar. Was könnte die Ursache sein? Bekommt man bei Wasteland 2 bei den höheren Pledges mehr fürs Geld? Oder konnte Double Fine durch die höhere Medienrpäsenz mehr Casual-Leute anziehen, die nur den Mindestbetrag spendeten?

L233
2012-04-16, 11:30:17
neues Update mit interessanten Infos


http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2/posts/
Was gabs vorher im Vergleich zum $15 Pledge fürs doppelte Geld? Den digitalen Soundtrack und sonst nichts, oder? Das jetzt macht das $30 Pledge deutlich attraktiver.

Lyka
2012-04-16, 11:37:46
ja, es gab nur den Soundtrack dazu :D

Blutmaul
2012-04-16, 15:45:42
53,269
Backers
$2,505,348
pledged of $900,000 goal
59
hours to go

International Shipping, da kommt noch Zoll dazu, deshalb habe ich dankend verzichtet :|
ich mag Videospiele, aber ich bin kein Fanatiker ^^

15, 30 und 55 Dollar Tiers sind Digital Download only - wo ist das Problem?

Lyka
2012-04-16, 15:50:56
bezog sich aufs Upgraden, ich bin zufrieden mit meiner 30 USD-Pledge ^^

Lyka
2012-04-16, 18:13:18
56,681
Backers
$2,700,099
pledged of $900,000 goal
19
hours to go

:D

samm
2012-04-16, 20:46:28
Vielleicht schaffen sie noch fette 3 Mio xD Wobei - in Anbetracht der Möglichkeit, seit 100% auf Kickstarter erreicht wurde, auch Paypal zu nutzen, haben sie das vielleicht schon.

Lyka
2012-04-16, 20:54:13
alle 3-4 Minuten steigt der Betrag um 2 bis 3k^^

Melbourne, FL
2012-04-16, 23:06:01
Vielleicht schaffen sie noch fette 3 Mio xD Wobei - in Anbetracht der Möglichkeit, seit 100% auf Kickstarter erreicht wurde, auch Paypal zu nutzen, haben sie das vielleicht schon.

Bei PayPal sind es aktuell $91.000...reicht also noch nicht fuer die $3Mio. Aber da es gerade wirklich schnell steigt kann die Marke durchaus noch fallen.

Alexander

Frucht-Tiger
2012-04-17, 11:17:12
So, hab auch mal eine Kopie gekauft. Nett das man direkt mit dem Amazon Account bezahlen kann =) Da werd ich vllt. noch öfter zuschlagen...

Lurelein
2012-04-17, 11:47:22
Schaffen sie locker die 3Mille, fehlen ja nur noch knapp 1000 Dollar ;)

Melbourne, FL
2012-04-17, 12:05:14
So...die $3Mio sind auch geknackt...noch 2h. Wer noch zum guenstigen Preis bzw. bei den Extras zugreifen will, sollte sich beeilen.

Alexander

#44
2012-04-17, 12:30:20
Mmmmh, die Konzeptzeichnung vom Scorpitron 2.0 hat mir jetzt auch 15$ abgerungen...

ShadowXX
2012-04-17, 13:53:17
Ich hab dann jetzt auch noch mal schnell 15$ gefundet....mal sehen ob Sie den Termin halten können;)

Iceman346
2012-04-17, 14:01:14
Jo, mit den Paypal Spenden dürften die 3 Millionen geknackt sein, das für diese Grenze versprochene Modkit dürfte also auch kommen ;)

Ich bin gespannt.

Lyka
2012-04-17, 14:07:57
2000+ comments in den letzten 24h o_O
aber herrlich :D

61,288 Backers
$2,933,147 pledged of $900,000 goal
0 seconds to go
Funding Successful
This project successfully raised its funding goal 1 minute ago.

Total Pledges through PayPal: $107,152

:D :D :D

Guest83
2012-04-17, 14:11:59
Theoretisch könnten sie ja Paypal noch eine Zeit lang weiterlaufen lassen, könnte noch ein paar zehntausend Dollar bringen.

Mephisto
2012-04-17, 14:17:16
Total Pledges through PayPal: $107,152Wann wird das zum Gesamtergebnis addiert werden?

Iceman346
2012-04-17, 14:30:17
Wann wird das zum Gesamtergebnis addiert werden?

Da man über Kickstarter nur per Amazon Payments zahlen kann sind die Paypal Spenden inoffiziell, auf der Kickstarter-Seite selbst werden diese also nicht addiert werden.

Melbourne, FL
2012-04-17, 14:44:55
Theoretisch könnten sie ja Paypal noch eine Zeit lang weiterlaufen lassen, könnte noch ein paar zehntausend Dollar bringen.

Im Moment scheint es noch zu laufen:

Total Pledges through PayPal: $108,063

Alexander

Mephisto
2012-04-17, 15:43:54
Da man über Kickstarter nur per Amazon Payments zahlen kann sind die Paypal Spenden inoffiziell, auf der Kickstarter-Seite selbst werden diese also nicht addiert werden.Dann kann man es "inoffiziell" wohl auch nicht tun, denn dann würde man die Nutzungsbedingungen von kickstarter unterlaufen. Man hat sich ja verpflichtet, das offiziell zugesagte Geld aussschließlich für das Spiel auszugeben.

Sonstige Spenden kann man in Champagner und Prostituierte investieren.

L233
2012-04-17, 16:21:01
Dann kann man es "inoffiziell" wohl auch nicht tun, denn dann würde man die Nutzungsbedingungen von kickstarter unterlaufen. Man hat sich ja verpflichtet, das offiziell zugesagte Geld aussschließlich für das Spiel auszugeben.

Sonstige Spenden kann man in Champagner und Prostituierte investieren.
Ich glaube Kickstarter untersagt das nur solange, bis das ursprünglich gesetzte Funding Goal erreicht ist.

Ob das Geld den korrekten Verwendungszwecken zugeführt wird, ist jedoch in jedem Fall schwer nachvollziehbar.

Melbourne, FL
2012-04-17, 16:21:13
Ok...im offiziellen Forum steht, dass PayPal noch laeuft weil die Mitarbeiter aktuell schlafen (bei denen ist es gerade mitten in der Nacht) aber noch im Laufe des Tages abgeschaltet wird...also wer noch zuschlagen will sollte schnell sein.

Alexander

Melbourne, FL
2012-04-30, 13:49:35
Wer sich noch beteiligen moechte, kann das uebrigens immer noch tun. Die digitale Vorbestellerversion kostet $20: http://wasteland.inxile-entertainment.com/store

Und hier noch zwei Artworks/Wallpaper (http://wasteland.inxile-entertainment.com/press):

http://wasteland.inxile-entertainment.com/images/press/wl2S-800x600.jpg

http://wasteland.inxile-entertainment.com/images/press/wl2-800x600.jpg

Alexander

Melbourne, FL
2012-06-12, 20:32:44
Das Vision Dokument, welches beschreibt wie die Welt beschaffen sein und sich anfuehlen soll ist raus:

https://docs.google.com/file/d/0BxMevjNSr2EjbDBpZ2ZMdmNnc28/edit?pli=1

Wenn sie das hinkriegen steht uns ein richtig gutes Spiel ins Haus. Ausserdem gibt es noch ein neues Artwork, dass ich auch richtig gelungen finde:

http://wasteland.inxile-entertainment.com/images/press/WL2logo-800x600.jpg

Alexander

CrashOberbreit
2012-07-11, 10:34:37
http://www.bluesnews.com/s/133641/wasteland-2-to-include-original

Erster Teil wird der Veröffentlichung beiliegen. EA hat die Freigabe für gegeben.
Lustige Anmerkung: Statt sich einfach mal zu freuen ist der bisher von mir gesehene O-Ton: Ja und wenn Wasteland 2 erfolgreich wird kauft EA das auf und ruiniert es. Spielerwelt -.-

Melbourne, FL
2012-07-23, 10:58:32
Erster Ingame Screenshot released...haette nicht gedacht, dass es so gut aussehen wird:

http://www.bilderload.com/bild/229346/jroxwsmallY0H32.jpg (http://www.bilderload.com)

Und hier nochmal in hoher Aufloesung wenn man draufklickt.

http://www.bilderload.com/thumb/229340/jroxw84VGH.jpg (http://www.bilderload.com/bild/229340/jroxw84VGH.jpg)

Hier noch ein paar Kommentare von Brian Fargo dazu:

Please keep in mind that we have not put in the particle effects and post-processing which will have a dramatic effect on the scene, and this represents just one of the various environments for Wasteland 2 so expect to see other quite different locales. Also, this particular camera angle is on the low end of a range that the player can adjust upwards to a much more top-down view, for those who prefer that style during game play.

Alexander

Lyka
2012-07-23, 10:59:48
gefällt mir ungemein gut :eek:

Rehtas
2012-07-23, 12:12:18
Sieht ganz nett aus, viel wichtiger wird das finale Kampfsystem sein, da scheiterten schon sehr viele Spiele.
Wenn sie sich an das von Fallout halten, kann fast nichts schief gehen.

Simon
2012-07-23, 16:43:16
Das sieht mir viiiiel zu sehr comic-like aus :|

pubi
2012-07-23, 17:28:40
Hat IMO was von Krater (http://www.youtube.com/watch?v=MMMO9KDYdAg). Ein realistischer Grafikstil wäre mir auch lieber, aber wenn der Rest vom Spiel passt, ist es kein großes Problem für mich.

Melbourne, FL
2012-07-23, 23:44:07
Das sieht mir viiiiel zu sehr comic-like aus :|

Auf seinem Twitter Account hat Brian Fargo folgendes geschrieben:

Perhaps we should let people choose the palette so they can have lighter or more bleak tones.

Es besteht also noch Hoffnung fuer Leute, die es gern etwas duesterer haben wollen.

Alexander

Simon
2012-07-23, 23:48:55
Das waer nett :up:
Wobei es mir auch um Proportionen der Menschen und Gegenstaende geht und nicht nur die Farben.

Crazy_Borg
2012-07-24, 01:09:14
Ich will höher aufgelöste Texturen! ;(
Der Boden sind nach Mario Kart N64 aus, nicht nach Wüstensand.

Iceman346
2012-07-24, 07:20:44
Leute, das ist ein Low Budget Nischentitel, das wird keine Grafikhöchstleistungen vollbringen. Und solange das Gameplay stimmt ist das auch völlig in Ordnung.

Ich find den Screenshot gut, aber ich kann dieses "Iiiihh! Farben!" Gehabe sowieso nicht verstehen.

CrashOberbreit
2012-07-24, 09:02:45
Leute, das ist ein Low Budget Nischentitel, das wird keine Grafikhöchstleistungen vollbringen. Und solange das Gameplay stimmt ist das auch völlig in Ordnung.

Ich find den Screenshot gut, aber ich kann dieses "Iiiihh! Farben!" Gehabe sowieso nicht verstehen.

War abzusehen, dass viele sich aufregen. Das Budget ist in der Tat noch unter Low einzurechnen (wobei: So low ist es nicht mal mehr, fast an der Grenze zu "fast normal"). Aber das verstehen viele einfach nicht.

Iceman346
2012-07-24, 09:17:53
Na ja, über Kickstarter haben sie knapp 3 Millionen Dollar eingesammelt (+ ka wieviel über Paypal), davon geht einiges an Provision ab und der Versand/die Herstellung der Belohnungen muss auch gezahlt werden. Fürs Spiel selbst bleiben allenfalls 2,5 Millionen übrig, dass ist schon ein arg kleines Budget grade dafür, dass sie vorhaben ein relativ komplexes RPG zu erstellen. Ein durchschnittliches Current Gen Spiel liegt wohl bei 20-25 Millionen USD, ergo eher beim zehnfachen.

CrashOberbreit
2012-07-24, 09:43:59
Ein durchschnittliches Current Gen Spiel liegt wohl bei 20-25 Millionen USD, ergo eher beim zehnfachen.
Dann wäre die Branche schon lange völlig hinüber ;)
Sagen wirs so: Die Budgets reichen bei aufwändigen Produktionen von 300k bis hin zu 70 Mille. Das ist völlig unterschiedlich, sagt aber selten was über die tatsächliche Qualität aus (wobei die mit größerem Budget in der Regel seltener Grütze sind). Insofern liegt Wasteland da schon recht gut aufgestellt. Allerdings muss man dann bedenken, in welchem Land das produziert wird etc. - und da relativiert sich das Ganze. Wenn du mit dem Budget in sagen wir mal Ungarn, in der Slowakei oder sonst wo in der Gegend was produzieren lässt, kannste noch mal ein bis zwei Jahre Zeit draufrechnen (weil Lebenskosten natürlich deutlich geringer sind).

Melbourne, FL
2012-07-24, 09:50:30
Naja...aber wenn man es mal zusammenfasst:

Da veroeffentlicht eine Firma 3 Monate nach Produktionsbeginn (2 Monate nachdem die Engine ausgewaehlt wurde) einen allerersten Screenshot von einem komplett neuen Spiel fuer das ein nicht wirklich grosses Budget vorhanden ist und bei dem Post Processing und die Partikeleffekte fehlen. Und dann meckern die Leute nur so Kleinigkeiten wie Farben oder Texturaufloesung. Ich wuerde sagen, dass ist ein ziemlich grosses Kompliment fuer den Entwickler.

Alexander

Rehtas
2012-07-24, 09:52:23
Naja...aber wenn man es mal zusammenfasst:

Da veroeffentlicht eine Firma 3 Monate nach Produktionsbeginn (2 Monate nachdem die Engine ausgewaehlt wurde) einen allerersten Screenshot von einem komplett neuen Spiel fuer das ein nicht wirklich grosses Budget vorhanden ist und bei dem Post Processing und die Partikeleffekte fehlen. Und dann meckern die Leute nur so Kleinigkeiten wie Farben oder Texturaufloesung. Ich wuerde sagen, dass ist ein ziemlich grosses Kompliment fuer den Entwickler.

Alexander
Du glaubst doch nicht, dass die gerade erst 3 Monate an der Engine arbeiten?
Eine Engine braucht seine Zeit, die arbeiten sicher schon wesentlich länger daran.
Aber Meckern können die Fans doch, hauptsache sie haben bezahlt :ugly:
Also ich finde das Bild stimmig, wenn ich das alte Fallout 3 angucke, van buren oder wie das hieß, das war grausig:
http://fallout3.net/obrazki/nowiny/fallout3_menu.jpg
dagegen
http://www.bilderload.com/daten/jroxw84VGH.jpg
aber gut wir leben auch im jahr 2012
Die Grafik finde ich total okay, mir ist das Gameplay sehr wichtig, einigen macht es nichts, aber mir persöhnlich ist es viel wichtiger, die Grafik reicht doch aus.
Aber wenn sie sich wie gesagt an fallout halten, sollte da nicht viel schief gehen, ist darüber schon etwas bekannt?
Kannte wasteland 1 nicht, nur die genialen fallout teile (1-2)

Iceman346
2012-07-24, 10:17:48
Dann wäre die Branche schon lange völlig hinüber ;)
Sagen wirs so: Die Budgets reichen bei aufwändigen Produktionen von 300k bis hin zu 70 Mille. Das ist völlig unterschiedlich, sagt aber selten was über die tatsächliche Qualität aus (wobei die mit größerem Budget in der Regel seltener Grütze sind). Insofern liegt Wasteland da schon recht gut aufgestellt. Allerdings muss man dann bedenken, in welchem Land das produziert wird etc. - und da relativiert sich das Ganze. Wenn du mit dem Budget in sagen wir mal Ungarn, in der Slowakei oder sonst wo in der Gegend was produzieren lässt, kannste noch mal ein bis zwei Jahre Zeit draufrechnen (weil Lebenskosten natürlich deutlich geringer sind).

Hab den Wert ergoogelt, galt iirc für Titel die auf der aktuellen Konsolengeneration erscheinen. Auch mal auf die Schnelle gesucht: Stacking von Double Fine hatte etwa ein 2 Millionen USD Budget und das ist ein relativ kleiner XBL Arcade Titel. Ein Vollpreis Retail Titel mit einem Budget im niedrigen einstelligen Millionenbereich halte ich aktuell für eher unwahrscheinlich.

Du glaubst doch nicht, dass die gerade erst 3 Monate an der Engine arbeiten?
Eine Engine braucht seine Zeit, die arbeiten sicher schon wesentlich länger daran.

Das Spiel nutzt die Unity Engine und keine Eigenentwicklung. Für ein so kurzfristiges Projekt erst noch eine eigene Engine zu entwickeln wäre wohl kaum möglich.

Aber Meckern können die Fans doch, hauptsache sie haben bezahlt :ugly:
Also ich finde das Bild stimmig, wenn ich das alte Fallout 3 angucke, van buren oder wie das hieß, das war grausig:
http://fallout3.net/obrazki/nowiny/fallout3_menu.jpg
dagegen
http://www.bilderload.com/daten/jroxw84VGH.jpg
aber gut wir leben auch im jahr 2012

Van Buren wurde 2003 gecancelt, die Techdemo stammt aus dieser Zeit. Ist nicht wirklich vergleichbar.

Aber wenn sie sich wie gesagt an fallout halten, sollte da nicht viel schief gehen, ist darüber schon etwas bekannt?
Kannte wasteland 1 nicht, nur die genialen fallout teile (1-2)

Sklavisch an Fallout halten werden sie sich garantiert nicht, ist schließlich Wasteland 2. Alleine dadurch das man eine Party und nicht nur einen Charakter steuert muss sich das Gameplay bereits unterscheiden. Von den Grundlagen her (Rundenkampf, postapokalyptische Welt) ähneln sich die Spiele natürlich, einfach weil Wasteland eine der Hauptinspirationen für Fallout war.

Melbourne, FL
2012-07-24, 10:27:16
Du glaubst doch nicht, dass die gerade erst 3 Monate an der Engine arbeiten?
Eine Engine braucht seine Zeit, die arbeiten sicher schon wesentlich länger daran.

Die haben die Unity Engine lizensiert. Die Entscheidung fiel zumindest offiziell vor 2 Monaten...aber da auch lange vorher ausfuehrlich darueber geredet wurde und mehrere Engines im Rennen waren glaube ich durchaus dass das stimmt. Dort (http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2/posts/228226)kann man die offizielle Ankuendigung lesen.

Und hier noch ein Statement von Environment Art Director Koy Vanoteghem zum Thema (Quelle (http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2/posts/271440)):

We also have our first pass at a Wasteland 2 screen shot to share that is running inside the Unity engine. The process up till now has been in getting up to speed with Unity but also much discussion about look and feel. Our environment art director Koy Vanoteghem has written a nice piece below on our approach and process.

Releasing a screen shot this early in the process is a new concept for me as we typically want to hone in every element before we show it. But based on the requests and our desire for fan input, we are doing so to solicit feedback on the basic look. Please keep in mind that we have not put in the particle effects and post-processing which will have a dramatic effect on the scene, and this represents just one of the various environments for Wasteland 2 so expect to see other quite different locales. Also, this particular camera angle is on the low end of a range that the player can adjust upwards to a much more top-down view, for those who prefer that style during game play.

(...)

In our effort to establish the appropriate look and feel for the re-launch of the Wasteland franchise, we sifted through a variety of media types available on the market for inspiration. Among all of the similarly natured games, CG film shorts, and various documentaries, it became increasingly clear that the modern day conception of a post-apocalyptic world has diversified.

Of course, the desert-oriented wasteland devoid of life was still there. But a newer and more compelling version which highlighted nature's reclamation of vacated places took hold of our attention. This new conception gives us the opportunity to generate a variety of environment types while staying true to the narrative. It also allows the location and geology to dictate the flora and fauna, as well as the manner and state of decay. From the dry deserts and icy mountaintops of Arizona to the coastal conditions of LA and larger southern California region, each region generates its own flavor. You saw a bit of this in our early concept pieces we had commissioned. Because the early part of the game, where our development is currently focused, takes place in Arizona, this first screen shot depicts (surprise) a desert scene.

As we moved into prototyping game-play scenarios and in-game environments, we wanted to keep in mind the long-term strategies we had been talking about in the press. With our small team structure and the expectation of a significant integration of contractor and fan/backer based assets, we wanted to consider the efforts that would be involved in synthesizing those contributions into a consistent style and theme. The Unity engine has this wonderfully integrated asset store, full of props, environment sets, FX and tools, and it seemed the perfect proving grounds for our first pass at this new approach of game environment creation.

Certainly, purchased or prefabricated assets are nothing new; a variety of sites are out there selling "game-ready" props, and like most developers, we are familiar with that opportunity. But Unity's Asset Store had a few distinct advantages that we found appealing. The store, being accessible from within the editor itself, along with the purchase, downloading and importing of those packages, made this surprisingly painless. Packages containing not only the models and textures, but also materials, particle attachments, and animations were ready to use and then modify immediately upon purchase. And so our goal was to purchase a variety of packages, modify them to suit our stylistic needs, and put together a scene by combining them with assets and textures generated in-house.

The big exception to all of this is of course characters, which we are developing primarily in house. RPGs have always generated strong relationships between the player and the characters they craft and breathe life into as the game progresses. And to this end, we will be working to create characters that can be read cleanly with our camera angles. Strong silhouettes and bold colors in costuming and accessories, and their animations and poses working with a camera angle (that is still being tested), seemed a tall order for this approach, and so in this shot a few examples of that effort are present.

We will continue to develop the style and look of the game, undoubtedly that is something that will evolve as we move forward and branch out with other environment types. As we become more familiar with our new found friend Unity, and the technologies that are available to us for lighting, shadowing, and material set-up/execution, we hope you'll enjoy seeing it evolve along with us.

Koy Vanoteghem

CrashOberbreit
2012-07-24, 10:33:12
Hab den Wert ergoogelt, galt iirc für Titel die auf der aktuellen Konsolengeneration erscheinen. Auch mal auf die Schnelle gesucht: Stacking von Double Fine hatte etwa ein 2 Millionen USD Budget und das ist ein relativ kleiner XBL Arcade Titel. Ein Vollpreis Retail Titel mit einem Budget im niedrigen einstelligen Millionenbereich halte ich aktuell für eher unwahrscheinlich.
Double Fine ist auch ein vergleichsweise teures Studio. Standort / Namen die gezahlt werden wollen. Wie gesagt: Das Budget reicht - und das ist Fakt - von wenigen 100k bis hin in die nahen 100er Mille Bereiche. Ich bin allerdings glaube nicht berechtigt, hier Zahlen zu posten, von Spielen wo ich die Budgets auf den 100er Euro recht gut benennen kann :)

Avalox
2012-09-03, 14:14:48
Demo zum Stand von Wasteland 2

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=rmyDEjZLC7Y

Iceman346
2013-02-09, 14:11:18
Erstes Gameplay Video:
http://vimeo.com/59292662

Sieht soweit wie gewünscht aus ;) Das UI finde ich noch arg hässlich aber vielleicht tut sich daran noch was.

Döner-Ente
2013-02-09, 17:31:47
Gefällt mir, insbesondere die Soundkulisse ist schon sehr stimmungsvoll.

Melbourne, FL
2013-02-09, 23:41:35
Sieht soweit wie gewünscht aus ;) Das UI finde ich noch arg hässlich aber vielleicht tut sich daran noch was.

Sehe ich auch so...das UI wird hoffentlich noch etwas huebscher...der Rest gefaellt aber sehr gut.

Alexander

Fusion_Power
2013-02-10, 01:18:09
Ich kenne das Original Spiel nicht aber man merkt im Video schon nen netten Retro Charme, gefällt mir. Text-Parser in nem modernen Game, is ja lustich. :D
Also man latscht da in Echtzeit über die Map aber gekämpft wird rundenbasiert und auf nem (unsichtbaren) Hex Grid? Interessante Mischung. Aber ist die Welt komplett vorgegeben oder gibts random erstellte Elemente, zumindest bei Teilen der Welt? Loot hoffe ich mal oder auch mal Gebäude.

Crazy_Borg
2013-02-10, 03:54:31
Ich kenne das Original Spiel nicht aber man merkt im Video schon nen netten Retro Charme, gefällt mir. Text-Parser in nem modernen Game, is ja lustich. :D
Also man latscht da in Echtzeit über die Map aber gekämpft wird rundenbasiert und auf nem (unsichtbaren) Hex Grid? Interessante Mischung. Aber ist die Welt komplett vorgegeben oder gibts random erstellte Elemente, zumindest bei Teilen der Welt? Loot hoffe ich mal oder auch mal Gebäude.

So einen Echtzeit / Rundenmoduswechsel hatte z.B. schon Jagged Alliance 2.
Allerdings wurde da sofort bei sichtbaren Gegner in den Rundenmodus gewechselt, was teilweise etwas ungünstig war wenn der "Entdecker" mal weit vom restlichen Team weg war...
Und das unsichtbare Hexfeld ist auch nur für Bewegungen interessant.

Ich jedenfalls freue mich schon auf das Spiel. Die eigene Stichwörtereingabe bei Gesprächen wird wohl zu einer richtigen Easteregg-Jagd. Ich hoffe ein Teil der Artworks sind nur Platzhalter. Diese LED-Punktdarstellung der Waffen wirkt irgendwie dem restlichen "Aged" Look der UI entgegen.

L233
2013-02-11, 12:34:29
Das Video ist durchaus gefällig. Sieht genau wie die Art von Spiel aus, die ich mir erhofft habe.

N0Thing
2013-02-11, 12:35:43
Erstes Gameplay Video:
http://vimeo.com/59292662

Sorry, "WL2 First Look 720" was deleted at 6:39:36 Sun Feb 10, 2013.

Kann es sein, daß das Video nur für Backer bestimmt ist?

videre
2013-02-11, 12:41:59
Mir gefiel das Video, sehr stimmig, ich hoffe allerdings auf eine gute K.I. und das die im Video nur Platzhalter war.

Iceman346
2013-02-11, 12:48:49
Sorry, "WL2 First Look 720" was deleted at 6:39:36 Sun Feb 10, 2013.

Kann es sein, daß das Video nur für Backer bestimmt ist?

Nee, war zum Zeitpunkt des postens öffentlich. Vimeo hat das wohl gelöscht, warum auch immer.

Youtube Link: http://www.youtube.com/watch?v=HvNbuOenVPw

Melbourne, FL
2013-02-11, 12:48:55
Sorry, "WL2 First Look 720" was deleted at 6:39:36 Sun Feb 10, 2013.

Kann es sein, daß das Video nur für Backer bestimmt ist?

Nein...wurde tatsaechlich geloescht. Hier ist ein Alternativ-Link: http://www.youtube.com/watch?v=1glahSPHUu0

Alexander

Edit: Ey...man...6s...kann doch nicht sein... ;) Aber immerhin ist meins nochmal ein anderes...fuer den Fall, dass noch eins verschwindet.

Iceman346
2013-05-31, 12:03:11
Kurzes Video welches das Inventarhandling vorstellt:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wHN7QTcuqI4

Melbourne, FL
2013-05-31, 17:03:11
Kurzes Video welches das Inventarhandling vorstellt:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wHN7QTcuqI4

Gefaellt mir gut. Hoffe nur, dass sie die komischen gruenen Punkte der Waffendarstellung im GUI noch aendern...die Bilder im Inventar gefallen mir viel besser.

Alexander

M4xw0lf
2013-05-31, 23:15:52
Kurzes Video welches das Inventarhandling vorstellt:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wHN7QTcuqI4
Die Sache mit dem Favoritensystem scheint mir richtig gut zu sein. Und das UI gefällt mir insgesamt auch schon sehr. Mein Hype-Level steigt! :)

Iceman346
2013-07-20, 10:17:29
Das Spiel verschiebt sich etwas. Laut dem letzten Update sind sie aktuell etwa 6 Wochen hinter der Zeitplanung. Der Start der Beta ist nun für Oktober vorgesehen und im Laufe der Beta wird es dann ein finales Releasedatum geben.

Hab ich prinzipiell schon erwartet, solange es nicht so ausartet wie beim Double Fine Adventure geht das in Ordnung.

M4xw0lf
2013-08-18, 20:15:46
Wasteland 2 wird auf der Gamescom der Presse gezeigt, bin gespannt auf die Berichterstattung :)

Lyka
2013-11-11, 23:53:56
für alle Backer gibts Wasteland 1 kostenlos :D

http://www.chip.de/news/Wasteland-Spiele-Klassiker-kostenlos-fuer-Unterstuetzer_65346772.html

Iceman346
2013-12-12, 07:48:11
Die Beta des Spiels ist ab heute für alle Backer die auf entsprechendem Pledgelevel sind über Steam zugänglich.

Ich bin leider nicht auf passendem Level, aber allzu lange dauerts bis zum Release dann hoffentlich nicht mehr :)

Hypothraxer
2013-12-13, 19:52:04
Ich habe gerade damit begonnen, die Beta zu testen. Der erste Eindruck ist fantastisch - auch wenn die UI noch ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.

samm
2013-12-13, 20:34:48
Klingt ja schon mal fantastisch ;) Was konkret ist denn so gut: Musik, Atmosphäre, Story-Eindruck, Gameplay, ...? Bin auch auf zu niedrigem Pledgelevel, aber sehr gespannt auf die ersten Eindrücke.

Grey
2013-12-13, 21:23:31
Wuho. 8GB... krass für Early Access Indie Titel.

Killeralf
2013-12-13, 21:50:31
War bissi was über 4 GB die runtergeladen wurden, 9,6 GB entpackt. Macht auf jeden fall schon mal spaß, weiß aber noch nicht, ob ich jetzt überhaupt weiterspielen soll/will. Nächste woche dann dasselbe dilemma mit D : OS, grrr.

Hypothraxer
2013-12-13, 22:12:07
Klingt ja schon mal fantastisch ;) Was konkret ist denn so gut: Musik, Atmosphäre, Story-Eindruck, Gameplay, ...? Bin auch auf zu niedrigem Pledgelevel, aber sehr gespannt auf die ersten Eindrücke.

Die Atmosphäre ist das was mir am meisten gefällt. Die Musik, zusammen mit den Funksprüchen und dem Nadeldrucker, der ständig nützliche Informationen ausspuckt, sind schon sehr eindrücklich. Das Gameplay konnte ich bisher noch nicht so wirklich begutachten. Dem ersten Kampf bin ich mit einem "Kick Ass Level 2"-Check aus dem Weg gegangen - der zweite war gegen eine riesige Kröte wo Taktik noch keine grosse Rolle spielt (wobei sie gerne ein paar Waffen schluckt :D ). Weiter bin ich noch nicht gekommen, da ich einen Bug submitten musste.

Melbourne, FL
2013-12-13, 23:13:41
RockPaperShotgun (http://www.rockpapershotgun.com/2013/12/12/lets-chatter-over-wasteland-2/) ist auch ziemlich angetan.

Alexander

Grey
2014-01-08, 23:57:52
Finde es bisher klasse.

Zur Abwechslung mal einer der KS/"Early Access" Titel, die nicht nur schnacken und sinnbefreite Alphas raus kloppen, sondern auch ein sehr schönes spielbares Paket anbieten.

Inhaltlich ca. das, was ich in Fallout 3 gerne gesehen hätte. Schon jetzt klasse Atmosphäre und sehr angenehmes Design. Bisher auch erstaunlich wenig Bugs. Bis auf fehlende Performance-Optimierung, ein paar Grafikfehlern und fehlenden Inhalten konnte ich bisher einwandfrei spielen ohne essentielle Probleme.

Iceman346
2014-08-21, 08:00:40
Releasedatum ist der 19. September.

Wer eine physikalische Belohnung bekommt muss bis nächste Woche seine Adresse bestätigen um bei der ersten Auslieferung dabei zu sein.

Grey
2014-09-19, 11:42:45
8GB Patch.

Hoffentlich wird das Spiel qualitativ wie Divinity =)

M4xw0lf
2014-09-19, 11:54:40
Ich lade es mir grade bei GoG runter, kostenlos dank Torment-Backer-Bonus :usweet: :ucatch:

Gleich fertig... 10 GB dauern doch etwas mit nichtmal 1MB/s :usad:

JaniC
2014-09-19, 15:58:48
PCGamer ist positiv:

An excellent RPG despite its glitches, with combat and writing as good as its predecessors'

http://www.pcgamer.com/review/wasteland-2-review/2/

Lyka
2014-09-19, 16:25:06
habe noch leichte technische Schwierigkeiten, nach dem ersten Kampf funktioniert Scrollen nicht mehr, die Umgebung wird nur noch als Schatten gescrollt, während die Einheit am Platz fixiert ist.

Aber Kämpfen ist super :D

#44
2014-09-19, 16:49:17
D.h. ich werde erstmal den nächsten Patch abwarten - auch wenn ich eigentlich schon total geil auf das Spiel bin :-/

Grey
2014-09-19, 16:58:43
Hatte noch nichts dergleichen.

Die Grafik/Technik ist leider immer noch unterirdisch :( Imo ist das Sounddesign von den zwei Größen Alexander Brandon und Mark Morgan ausschlaggebend, dass man die Hässlichkeit des Spiels vernachlässigt.

Trotzdem finde ich es sehr schade, dass wenn die Technik schon mau ausfällt keiner da ist, der das Ganze durch gekonnte Stilisierung weg vom "hyper Realismus" ausgleicht.


Mal schauen, wie sich das Spiel entwickelt :)

Mephisto
2014-09-19, 17:02:21
Erinnert irgendwie an The Fall: Last Days of Gaia (http://www.pcgames.de/The-Fall-Last-Days-of-Gaia-PC-78540/Tests/The-Fall-Last-Days-of-Gaia-339194) :whistle:

Arcanoxer
2014-09-19, 18:07:16
39,99€ auf Steam, sollte das nicht um die 30€ kosten (normale version)?

Nevis
2014-09-19, 19:08:46
Die Grafik/Technik ist leider immer noch unterirdisch

Auf meinem 6 Jahre alten Notebook kann ich Fallout 3 oder Skyrim mit mittleren Details ruckelfrei spielen und es sieht ganz passabel aus. Aber bei Wasteland scheitert es bei mir sowohl beim RAM als auch bei der Grafikkarte. Das Spiel könnte zwar trotzdem laufen, aber das Risiko gehe ich nicht ein. Dafür ist es mir momentan noch zu teuer.

Ich finde es schon krass, daß Spiele mit so einer 08/15 Grafik mein Notebook überfordern, während ich Spiele, die grafikmäßig Welten darüber liegen, flüssig spielen kann. Das spricht nicht gerade für die Wasteland 2 - Engine, oder? Aber irgendwann ist eh ein neues Notebook fällig und solange genieße ich halt noch die alten Perlen.

Viel Spass beim Mutanten-Niedermetzeln ;)

Grey
2014-09-19, 19:15:26
Das auch noch? Performance-Probleme hatte ich in der Early Access Phase auch, jetzt nicht mehr. Allerdings ist mein System auch "overpowered" für so einen Titel... auf dem Notebook spiele ich kaum noch oder nur extrem alte Sachen.

Na ja ich denke das ist zumindest eine Sache, die wahrscheinlich noch gerichtet wird.

Aber da sieht man auch mal wieder, warum es mitunter klüger ist seine eigene Engine zu entwickeln statt auf Middleware zu setzen.

Iceman346
2014-09-19, 20:37:41
Grafisch ist das Spiel kein Überflieger, nein. Aber Spielerisch finde ich es bisher echt klasse. Bin natürlich noch nicht weit, aber Kämpfe, Dialoge, Entscheidungen, Writing, bisher alles sehr gelungen.

Mal schauen wann meine Kickstarter Box eintrifft.

Grey
2014-09-19, 20:54:29
Ich finde teilweise greift das visuelle auch ins Gameplay ein bzw. nervt halt dauernd, bspw. das 2D-Aliasing (irgendwie zu häufig in letzter zeit :| ) für Icons oder das generelle Design der Umgebung. Oder das konsequente Flimmern vom Low-End 2006-er SSAO... :(

Dennoch, ja. Writing, Quest und Taktik ist klasse. Wobei ich mich oft beim Quickloading erwische, weil ich gerade von XCOM komme und das anders gewohnt bin ^^

Silvir
2014-09-19, 20:54:58
Grafisch ist das Spiel kein Überflieger, nein. Aber Spielerisch finde ich es bisher echt klasse. Bin natürlich noch nicht weit, aber Kämpfe, Dialoge, Entscheidungen, Writing, bisher alles sehr gelungen.

Mal schauen wann meine Kickstarter Box eintrifft.

Das frage ich mich auch. Im Gegensatz zur Collector's Edition hätte die large boxed copy doch zeitig eintreffen sollen. Hat da jemand mehr Infos?

Döner-Ente
2014-09-19, 21:56:55
Spielerisch machts nach kurzem Reinschnuppern bisher einen großartigen Eindruck, aber die Engine gehört auf den Müll....zwar komme ich auf 60 Vsync-Fps, aber teilweise GPU-Auslastungen und Temperaturen, wie sie selbst Watch Dogs nicht schafft, für die Optik ?

N0Thing
2014-09-20, 00:08:34
Ich lade es mir grade bei GoG runter, kostenlos dank Torment-Backer-Bonus :usweet: :ucatch:

Gleich fertig... 10 GB dauern doch etwas mit nichtmal 1MB/s :usad:

Da ich auch lieber eine GOG als einen Steam-Key hätte: Kann ich bedenkenlos auf "Redeem" klicken, oder bekomme ich dann nur einen Steam-Key?

Fusion_Power
2014-09-20, 00:40:08
Auf meinem 6 Jahre alten Notebook kann ich Fallout 3 oder Skyrim mit mittleren Details ruckelfrei spielen und es sieht ganz passabel aus. Aber bei Wasteland scheitert es bei mir sowohl beim RAM als auch bei der Grafikkarte. Das Spiel könnte zwar trotzdem laufen, aber das Risiko gehe ich nicht ein. Dafür ist es mir momentan noch zu teuer.

Ich finde es schon krass, daß Spiele mit so einer 08/15 Grafik mein Notebook überfordern, während ich Spiele, die grafikmäßig Welten darüber liegen, flüssig spielen kann. Das spricht nicht gerade für die Wasteland 2 - Engine, oder? Aber irgendwann ist eh ein neues Notebook fällig und solange genieße ich halt noch die alten Perlen.

Viel Spass beim Mutanten-Niedermetzeln ;)
Performt die Unity Engine echt so mies dass sie trotz sparsamer Optik nicht in die Gänge kommt? :confused: Oderl eigts nur am Zustand des Spieles selber, weil die Unity Engine kann so mies ja nicht sein wenn sie überall eingesetzt wird.

Mars81
2014-09-20, 09:13:28
Da ich auch lieber eine GOG als einen Steam-Key hätte: Kann ich bedenkenlos auf "Redeem" klicken, oder bekomme ich dann nur einen Steam-Key?

Du darfst wählen

M4xw0lf
2014-09-20, 10:26:39
Da ich auch lieber eine GOG als einen Steam-Key hätte: Kann ich bedenkenlos auf "Redeem" klicken, oder bekomme ich dann nur einen Steam-Key?
Du darfst wählen
Genau dies :)

N0Thing
2014-09-20, 12:15:32
Vielen Dank für die Rückmeldung. :)

Freue mich schon darauf, heute Abend das Spiel anzufangen.

L233
2014-09-20, 12:48:29
Performt die Unity Engine echt so mies dass sie trotz sparsamer Optik nicht in die Gänge kommt? :confused: Oderl eigts nur am Zustand des Spieles selber, weil die Unity Engine kann so mies ja nicht sein wenn sie überall eingesetzt wird.

Was mich zudem etwas irritiert ist, wie sehr dieses Spiel meine Grafikkarte vergewaltigt. Obwohl Vsync aktiviert ist und das Ding somit mit nicht mehr als 60 FPS läuft, haut das Ding 90-100% Last auf die GraKa und der Lüfter lärmt entsprechend. Richtig krass war's auf einer Zufalls-Map mit Regen-Effekt....

Also technisch ist das Ding nicht so der Reißer. Ansonsten ist es bisher aber ziemlich geil.

Döner-Ente
2014-09-20, 22:21:43
Was mich zudem etwas irritiert ist, wie sehr dieses Spiel meine Grafikkarte vergewaltigt. Obwohl Vsync aktiviert ist und das Ding somit mit nicht mehr als 60 FPS läuft, haut das Ding 90-100% Last auf die GraKa und der Lüfter lärmt entsprechend. Richtig krass war's auf einer Zufalls-Map mit Regen-Effekt....

Also technisch ist das Ding nicht so der Reißer. Ansonsten ist es bisher aber ziemlich geil.

Ich hab es allen Ernstes deswegen über die Spieloptionen auf 30 Fps begrenzt; die Graka-Auslastung ist für die Optik echt unverständlich.

Ansonsten zustimm...hab zwar bisher nur 5 Stunden gespielt, aber spielerisch und von der Atmosphäre her kommt das echt gut und gefällt mir bisher sogar besser als Divinity:OS.

TheGoD
2014-09-21, 05:32:12
Mir gefällt es sogar deutlich besser als Divinity, welches für mich vom Schreibstil und vor allem vom Dialogsystem nicht ganz so gut funktionierte, auch wenn es mechanisch fantastisch ist. Wasteland dagegen ist fantastisch! Gut geschriebene Texte, interessante Charaktere, schönes Skill-System und interessante Kämpfe. Die Grafik ist sicherlich nicht mehr up to date, in der Praxis wirkt sie jedoch stimmig da in der Regel ohnehin nicht nah an das Geschehen gezoomt wird es von oben durchaus gut aussieht. Die Potraits der bisher begegneten NPC sind dagegen alle sehr gut gewesen, was mir bei einem solchen Spiel fast schon wichtiger ist.

:| BTW, wie stark meine GPU ausgelastet ist ist mir fällig egal, das Spiel läuft butterweich auf meinem System. :|

An Kritik kann ich bisher nur teilweise an den Hintergrund Geräuschen üben, da teilweise doch auffällt das ein einzelner "Ambienttrack" (je nach Ort und Situation) im Loop läuft. Gerade bei der Befreiung der unter einer Belagerung befindlichen Stadt am Anfang (eine von zwei Questzweigen) wirkte dies etwas billig. Ach ja, und Vegetation flimmert auffällig trotzt aktivierten Ingame AA. Treiber AA verbessert dies IMO auch nicht.

Ansonsten sind mir keine Bugs etc. aufgefallen und unter dem Schwierigkeitsgrad Ranger wirkt das Spiel gut balanced.

Grey
2014-09-21, 15:48:14
Divinity ist klar das runderere Produkt. Vom Schreibstil her anders, aber nicht scheiße imo (muss man halt mögen) aber eher nervig im Dialog-System, als in den Dialogen selber. Da ist Wasteland klar besser, auch weil es viele Optionen gibt.

Aber die Grafik... nein. Absolut indiskutables Amateurwerk, das im 3D-Bereich oft dem Niveau von "Mein erstes 3D-Model - 1998 Edition" entspricht. Das Lighting ist konsequent Mist und das Modeling zum größten Teil auch, von Texturen und Shading gar nicht erst zu sprechen. Das hat auch nichts mit der Engine zu tun.
Da kann man bis zum Mond zoomen, es wird nicht besser, runder, oder nimmt sonstige positive Eigenschaften an. Allerdings sind die 2D-Elemten immerhin recht ordentlich geworden. Im Vergleich zu den Artworks ist die Diskrepanz der 3D-Optik insbesondere enttäuschend.

Kann man nicht schönreden, lediglich ignorieren. Das geht wenigstens ganz gut, weil der Rest gut gemacht ist. Bugs von größerem Ausmaß hatte ich auch bisher noch nicht, nur Kleinkram der nicht weiter stört.

L233
2014-09-21, 17:07:31
Aber die Grafik... nein. Absolut indiskutables Amateurwerk, das im 3D-Bereich oft dem Niveau von "Mein erstes 3D-Model - 1998 Edition" entspricht. Das Lighting ist konsequent Mist und das Modeling zum größten Teil auch, von Texturen und Shading gar nicht erst zu sprechen. Das hat auch nichts mit der Engine zu tun.
Da kann man bis zum Mond zoomen, es wird nicht besser, runder, oder nimmt sonstige positive Eigenschaften an. Allerdings sind die 2D-Elemten immerhin recht ordentlich geworden. Im Vergleich zu den Artworks ist die Diskrepanz der 3D-Optik insbesondere enttäuschend.


Also ich finde das jetzt schon etwas arg übertrieben. Die Grafik ist sicher nicht toll, aber, sie tut ihren Job. Die Spielwelt kommt gut rüber, die Atmosphäre wird adäquat transportiert und sie ist gut genug, dass zumindest bei mir die Immersion nicht negativ beeinflusst wird. Und ja, ich finde das Spiel optisch ansprechender als den comic-mäßig angehauchten Quietschibunti-Look von D: OS, auch wenn letzteres technisch eine Liga höher spielt.

Grey
2014-09-21, 17:55:58
Also ich finde das jetzt schon etwas arg übertrieben. Die Grafik ist sicher nicht toll, aber, sie tut ihren Job. Die Spielwelt kommt gut rüber, die Atmosphäre wird adäquat transportiert und sie ist gut genug, dass zumindest bei mir die Immersion nicht negativ beeinflusst wird. Und ja, ich finde das Spiel optisch ansprechender als den comic-mäßig angehauchten Quietschibunti-Look von D: OS, auch wenn letzteres technisch eine Liga höher spielt.

In diesem Fall finde ich es nicht übertrieben und da spielt auch einfach ein wenig Erfahrung mit Content Creation mit. Das, was hier teilweise gezeigt wird kann jeder mit absolut null Erfahrung und ein wenig Verständnis für Gestaltung an einem Arbeitstag bewerkstelligen, wenn man ihm zeigt wie.

Ob Bunt und Comic oder Trist und Realistisch ist mir auch egal, Hauptsache der Stil ist gelungen. Das ist er einfach nicht in Wasteland, da man es eben nicht abstrahiert hat. Es ist zwar kontinuierlich, das ist wohl der größte Pluspunkt, aber es ist kontinuierlich schlecht. Übrigens ist "Comic" immer eine gute Maßnahme, wenn man kein Budget für Hyper-Realismus hat. Aber die Möglichkeiten der Stilisierung sind vielfältig und gehen weit über einfach nur "Bunt" hinaus. So wie Borderlands oder Divinity muss es nicht zwangsläufig aussehen, nur weil man sich gegen Hyperrealismus entschieden hat.

Die Atmosphäre entsteht für mich zu fast ausschließlich aus den guten Sounds und der tiefe vom eigentlichen Spiel. Die Grafik verbleibt Zweckmäßig und fällt mir wenn nur negativ auf.

Divinity spielt nicht nur eine Liga höher, Divinity spielt ganze Galaxien weiter weg, im Universum 2014, wo es technische Errungenschaften wie PBS gibt. Das erwarte ich lange nicht von jedem Spiel (da hat mich Divinity auch positiv überrascht ehrlich gesagt) aber zwischen dem und dem Level von Wasteland liegen noch 20 andere Stufen die man locker hätte erreichen können. Auch bei dem Techlevel das W2 nutzt, ohne neue Techniken, fehlt Wasteland einiges an vernünftigen Standards wie man 3D Welten baut, ausleuchtet und gestaltet.

Ich Maße mir da auch halbwegs Objektivität an, da Wasteland mir trotzdem massiv viel Spaß macht und ich zweitens selber viel in dem Bereich gemacht habe (und mache), auch unter Zeitdruck und mit Deadlines.


Aber genug gemeckert, denn wie gesagt, sonst ist es toll :)

L233
2014-09-21, 23:38:14
In diesem Fall finde ich es nicht übertrieben und da spielt auch einfach ein wenig Erfahrung mit Content Creation mit. Das, was hier teilweise gezeigt wird kann jeder mit absolut null Erfahrung und ein wenig Verständnis für Gestaltung an einem Arbeitstag bewerkstelligen, wenn man ihm zeigt wie.
Ist mir als Spieler ehrlichgesagt reichlich wumpe. Ich habe da eben nicht so das Auge dafür, wie einer vom Fach. Für mich zählt eher der visuelle Gesamteindruck.

Ob Bunt und Comic oder Trist und Realistisch ist mir auch egal, Hauptsache der Stil ist gelungen. Das ist er einfach nicht in Wasteland, da man es eben nicht abstrahiert hat. Es ist zwar kontinuierlich, das ist wohl der größte Pluspunkt, aber es ist kontinuierlich schlecht. Übrigens ist "Comic" immer eine gute Maßnahme, wenn man kein Budget für Hyper-Realismus hat. Aber die Möglichkeiten der Stilisierung sind vielfältig und gehen weit über einfach nur "Bunt" hinaus. So wie Borderlands oder Divinity muss es nicht zwangsläufig aussehen, nur weil man sich gegen Hyperrealismus entschieden hat.
Also, es gibt ja nicht nur die beiden Extreme "Comic" und "Hyper-Realismus". Wieso denn überhaupt Hyper-Realismus? Man kann auch abstrahieren, ohne gleich den WoW-Grafikstil kopieren zu müssen, was mich bei D: OS halt enorm gestört hat. Abstrahiert wird ja letztendlich immer, gerade in einem Iso-Titel. Hyper-Realismus geht da ja sowieso nicht wirklich.

Der Zweck von Grafik im Spielen ist es doch letztendlich, eine glaubwürdige Fassade aufzubauen. Und das gelingt in meinen Augen in W2 insgesamt besser als in D: OS, auch wenn, zugegeben, die Assets größtenteils mies sind und Beleuchtung & Co. für'n Arsch. Das Gesamtbild geht klar.

Divinity spielt nicht nur eine Liga höher, Divinity spielt ganze Galaxien weiter weg, im Universum 2014, wo es technische Errungenschaften wie PBS gibt. Das erwarte ich lange nicht von jedem Spiel (da hat mich Divinity auch positiv überrascht ehrlich gesagt) aber zwischen dem und dem Level von Wasteland liegen noch 20 andere Stufen die man locker hätte erreichen können. Auch bei dem Techlevel das W2 nutzt, ohne neue Techniken, fehlt Wasteland einiges an vernünftigen Standards wie man 3D Welten baut, ausleuchtet und gestaltet.

Nützt alles nichts, wenn einem der Grafikstil nicht zusagt. Und Divinity hat versucht eine ultra-epische Story zu erzählen, aber die Präsentation hat sich eher angefühlt wie (um mich mal selbst zu zitieren) Schnitzeljagd im Landkreis Hintertupfing, erzählt mit den optischen Mitteln eines Lustigen Taschenbuchs, ohne allerdings auch nur im Ansatz so stimmig zu sein wie beispielsweise WoW. Über weite Teile fand ich die visuelle Gestaltung von D: OS einfach nur banal und uninspiriert. Da finde ich jedes Post-Apo-Autowrack in W2 aus dem Unity-Asset-Store aufregender.

Ändert allerdings in meinem Augen auch nicht's dran, dass D: OS ein verdammt geiles Spiel ist.

Grey
2014-09-22, 11:28:21
Man kann auch abstrahieren, ohne gleich den WoW-Grafikstil kopieren zu müssen, was mich bei D: OS halt enorm gestört hat. Abstrahiert wird ja letztendlich immer, gerade in einem Iso-Titel. Hyper-Realismus geht da ja sowieso nicht wirklich.

Ja genau. Divinity hat den Stil nicht kopiert und geht seine eigene Richtung die zwischen Klamauk und Realismus schwankt, generell stimmig stilisiert ist. Wasteland 2 ist nicht stilisiert. Es ist die Richtung "Realismus", aber mit technischen und handwerklich schwacher Umsetzung. Dem Spiel hätte ein Kick in die andere Richtung gut getan, weil man damit nämlich gerade schwache Technik gut kompensieren kann.

Hyper-Realismus nur für die Veranschaulichung, davon ist man natürlich noch weit entfernt.


Der Zweck von Grafik im Spielen ist es doch letztendlich, eine glaubwürdige Fassade aufzubauen. Und das gelingt in meinen Augen in W2 insgesamt besser als in D: OS, auch wenn, zugegeben, die Assets größtenteils mies sind und Beleuchtung & Co. für'n Arsch. Das Gesamtbild geht klar.

Ja genau da kippt es bei mir und W2, das ist nicht mehr glaubwürdig und ich habe das erste Mal ein Bedürfnis, irgendwelche Pixelfilter einzuschalten, damit ich das Shading nicht mehr so sehen muss ^^ Imo reißen es eben alle anderen Elemente raus, aber nicht die 3D-Grafik. Wenn, wie du ja auch selber sagst, alle Einzelteile eigentlich schwach sind, wo soll da Stimmigkeit her kommen außer eben von anderen Elementen die das Ganze zusammenhalten?


Nützt alles nichts, wenn einem der Grafikstil nicht zusagt. Und Divinity hat versucht eine ultra-epische Story zu erzählen, aber die Präsentation hat sich eher angefühlt wie (um mich mal selbst zu zitieren) Schnitzeljagd im Landkreis Hintertupfing, erzählt mit den optischen Mitteln eines Lustigen Taschenbuchs, ohne allerdings auch nur im Ansatz so stimmig zu sein wie beispielsweise WoW. Über weite Teile fand ich die visuelle Gestaltung von D: OS einfach nur banal und uninspiriert. Da finde ich jedes Post-Apo-Autowrack in W2 aus dem Unity-Asset-Store aufregender.

Ändert allerdings in meinem Augen auch nicht's dran, dass D: OS ein verdammt geiles Spiel ist.

Na ja wenn man den Stil nicht mag, eine Sache. Da hilft natürlich nichts. Warum das dann aber "uninspiriert" sein soll gegenüber der W2-Welt weiß ich jetzt nicht? Den Stil von einem Fallout vermisse ich hier auch massiv. Da hat man auch lange nach dem Intro noch gesehen, dass die Apokalypse in den 50ern stattgefunden hat. Klare Linie die sich durch das gesamte Spiel zieht mit dem damaligen SciFi-Design das sich überall wiedergefunden hat. Davon hat Wasteland nichts.

Divinity hat schon ein stimmiges Design das auch nicht so viel mit Blizzards-Kantenoptik zu tun hat. Ich bin mir auch relativ sicher, dass in Divinity vernünftiges Sculpting (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=L1wHKxLeK6I#t=281) verwendet wurde ggü. ordinären (http://vimeo.com/10163233) Methoden (http://www.free3dtutorials.com/creating-the-realistic-rock.php/all/1). Und selbst die beiden Beispiele sehen noch besser aus, als irgend ein Stein in W2.

Odal
2014-09-22, 13:12:55
Wasteland 2 hat optisch klar das nachsehen, und ist grafisch etwas enttäuschend. Dennoch ein sehr forderndes unterhaltsames Spiel.

allerdings ist es auf Ranger schon ziemlich schwer. ich bin noch am Überlegen zurück zu stellen :D

Fusion_Power
2014-09-22, 17:54:59
Ist die offizielle Wasteland 2 Webseite/Forum down? Ich komme seit Tagen nicht drauf. Auch mit nem Ansturm sollte die Seite langsam doch wieder gehen, seltsam.

Grey
2014-09-22, 18:01:25
Forum scheinbar schon gerade, die Webseite geht allerdings bei mir.

Grey
2014-09-22, 19:01:08
Frage bzgl. Non-Junk-Items wie den "Clay Wizard" oder "Medal of Honor" oder "Owl of Minerva" - bringen die noch irgend etwas im Spielverlauf, oder kann man die verkaufen?

Döner-Ente
2014-09-22, 22:30:09
Frage bzgl. Non-Junk-Items wie den "Clay Wizard" oder "Medal of Honor" oder "Owl of Minerva" - bringen die noch irgend etwas im Spielverlauf, oder kann man die verkaufen?

Sicher weiß ichs nicht, aber ich würde die erstmal behalten, sofern nicht akuter Geldmangel ansteht.
Hatte z. B. aus dem ersten Toaster so Sprühdose bekommen, klang nach Junk...aber irgendwo, ich meine in der Anleitung, stand, dass in Toastern oft komische Dinge sind, die für irgendwen auf der Welt aber einen hohen Wert haben.
Gleichfalls die broken Weapon Parts, die beim Waffen zerlegen abfallen...klingt nach Junk, der eine Waffenhändler in der Citadel kauft die aber explizit für einen guten Preis an.

Grey
2014-09-22, 22:34:32
Jo denke ich auch gerade, eben weil es nicht explizit als Junk eingestuft ist.
Habe leider die Truhe zu spät entdeckt :redface: Die Spraydose hab ich noch *yay*

Na ja. Mein erster Durchlauf jetzt ist eh Moppelkotze, nichts richtig geskillt und super viele Punkte versaut (Handbuch? Damn it, damit rechne ich nicht mehr! :D) - Aber Spaß macht es trotzdem.

Btw. gibt es am "Anfang" in den ersten 4, 5 Hubs irgend einen Begleiter, der elektronische Schlösser knacken kann?

Döner-Ente
2014-09-22, 22:38:11
Btw. gibt es am "Anfang" in den ersten 4, 5 Hubs irgend einen Begleiter, der elektronische Schlösser knacken kann?

Rose in AG Center hat imho Computer Science auf 4 oder 5.

Grey
2014-09-22, 23:08:26
Rose in AG Center hat imho Computer Science auf 4 oder 5.



Och nö :( Diesmal bin ich zuerst zu Highpool gegangen, danach war Ag Center komplett überrannt. Super schade, in Highpool gab es nur einen Sniper. Nicht schlecht die Olle, aber trotzdem blöd gelaufen... hatte ich schon

M4xw0lf
2014-09-22, 23:09:42
Also ich für meinen Teil finde die Grafik völlig zufriedenstellend. Ich hatte halt auch keine übersteigerten Erwartungen im Vorfeld. Die Charaktermodelle sind vielleicht nicht besonders hübsch, aber die seh ich sowieso praktisch nie von nahem. Die Umgebungen dagegen finde ich bisher (ca 10 Stunden gespielt) überwiegend nett anzusehen.
An Wasteland 2 fehlen mir eigentlich nur typische Fallout-Elemente, nämlich VATS und Traits / Perks. Ersteres würde die Kämpfe lustiger machen, zweiteres die Charakterentwicklung interessanter und abwechslungsreicher gestalten.

L233
2014-09-23, 10:37:14
An Wasteland 2 fehlen mir eigentlich nur typische Fallout-Elemente, nämlich VATS und Traits / Perks. Ersteres würde die Kämpfe lustiger machen, zweiteres die Charakterentwicklung interessanter und abwechslungsreicher gestalten.
VATS ist nicht Fallout-typisch, das kam erst mit diesem Post-Apo-TES, das sich "Fallout 3" geschimpft hat. Oder meinst Du generell gezielte Schüsse? Stimmt, die gibt's nicht, bis auf Headshots. Allerdings waren die in FO auch nur streckenweise interessant. Sobald der Small Arms Skill hoch genug war, hat man eh nur noch Augenschüssen verpasst.

Traits/Perks wären aber wirklich nett gewesen.

M4xw0lf
2014-09-23, 11:19:01
VATS ist nicht Fallout-typisch, das kam erst mit diesem Post-Apo-TES, das sich "Fallout 3" geschimpft hat. Oder meinst Du generell gezielte Schüsse? Stimmt, die gibt's nicht, bis auf Headshots. Allerdings waren die in FO auch nur streckenweise interessant. Sobald der Small Arms Skill hoch genug war, hat man eh nur noch Augenschüssen verpasst.

Traits/Perks wären aber wirklich nett gewesen.

VATS hieß bei Fallout 1 und 2 halt nicht VATS - ist ja auch wurscht, um das Anvisieren spezieller Körperteile gings mir, und das ist ein typisches Fallout-Element. :wink:

Morale
2014-09-23, 11:40:27
Ist man in dem Spiel alleine unterwegs (bzw. ab und an Begleiter) oder so wie in BG mit einer festen Gruppe?
Letzteres mag ich irgendwie gar nicht (mehr)

Grey
2014-09-23, 12:27:30
Ist man in dem Spiel alleine unterwegs (bzw. ab und an Begleiter) oder so wie in BG mit einer festen Gruppe?
Letzteres mag ich irgendwie gar nicht (mehr)

Gruppe von bis zu 7.

Iceman346
2014-09-23, 13:01:45
Wobei man zum Spielstart eine Gruppe aus 4 Charakteren erstellt (bzw. vorgefertigte Charaktere auswählt). Alle weiteren Leute sind Begleiter die man im Spiel findet.

Ich bin zwar ein Freund von Partysystemen, aber bevorzuge es wenn man einen Hauptcharakter erstellt der quasi der Fokus der Story ist. Hab das in Wasteland 2 darum so gehandhabt, dass ich nur einen Charakter von Hand erstellt hab und die anderen aus den vorgefertigten gewählt habe

Das ist auch der Grund warum ich mich auf Eternity noch etwas mehr freue obwohl ich das postapokalyptische Szenario von Wasteland gegenüber Fantasy bevorzuge.

Arcanoxer
2014-09-23, 14:18:43
Habe mir eben die Ranger Edition gegönnt.
Dort lag ein Steam Code für Wasteland 1 und den OST bei, nur kann ich den OST nirgendwo finden. :confused:

Grey
2014-09-23, 14:24:02
Habe mir eben die Ranger Edition gegönnt.
Dort lag ein Steam Code für Wasteland 1 und den OST bei, nur kann ich den OST nirgendwo finden. :confused:


\Steam\SteamApps\common\Wasteland\Extras

Arcanoxer
2014-09-23, 14:28:54
\Steam\SteamApps\common\Wasteland\Extras
Es in Steam unter Library > Music abzulegen/verknüpfen wäre vermutlich zu einfach gewesen. :uponder:

Grey
2014-09-23, 14:33:38
Das macht leider immer noch jeder wie es ihm passt, ohne einheitliche Regelung für "Extras" in Steam...

Aber oft genug liegt es irgendwo im Spiele-Ordner herum und muss da erst raus kopiert werden.

Fafnir
2014-09-23, 17:45:54
Scheint ein Spiel zu sein, daß das Studium des Handbuchs zwingend vorausetzt - gefällt mit! :freak:. Deutet auf taktischen Tiefgang hin; macht mich neugierig, auch wenn's leider kein D&D-Spiel ist.

Werd's mir mal anschauen...

Fusion_Power
2014-09-23, 18:09:41
Und das nenne ich auch mal HANDBUCH!
https://docs.google.com/file/d/0B3LlgONcNnMUUnVzRGxiUUJYb2M/edit?pli=1
Wann gabs zuletzt ein Spiel mit nem richtigen (auch gedruckten) 100 Seitigen Handbuch, respekt.

Fafnir
2014-09-23, 18:22:52
Und das nenne ich auch mal HANDBUCH!
https://docs.google.com/file/d/0B3LlgONcNnMUUnVzRGxiUUJYb2M/edit?pli=1
Wann gabs zuletzt ein Spiel mit nem richtigen (auch gedruckten) 100 Seitigen Handbuch, respekt.

Klasse! Ranger Edition?

Arcanoxer
2014-09-24, 14:01:59
Klasse! Ranger Edition?
Das gedruckte Handbuch liegt in der Ranger Edition bei.
Fühlte mich beim öffnen der Verpackung gleich 20 jahre zurück versetzt.
Richtiges Handbuch, Wendeposter, OST CD, Karte, Postkarten. (y)

Simon
2014-09-24, 22:11:33
Das gedruckte Handbuch liegt in der Ranger Edition bei.
Fühlte mich beim öffnen der Verpackung gleich 20 jahre zurück versetzt.
Richtiges Handbuch, Wendeposter, OST CD, Karte, Postkarten. (y)
Wieso habt ihr das alle schon?
Ich wohn 100km suedlich von deren Studio und hab noch nix ;(

Iceman346
2014-09-24, 22:32:31
Die Ranger Edition steht im Laden. Die Kickstarter Rewards sind afaik noch nicht verschickt bzw. werden aktuell verschicht.

M4xw0lf
2014-09-26, 17:34:29
Ich bin jetzt wohl in etwa bei der Hälfte des Spiels und hab eine Frage.
Ich bin jetzt im Canyon of the Titan, und Angela Deth wurde zur Rangerzitadelle zurückbeordert. Krieg ich die irgendwann wieder? Das ist ziemlich uncool, meine zweitbeste Schadensausteilerin und hauptberufliche Waffenschmiedin und Türeneintreterin zu verlieren :frown:

Grey
2014-09-26, 18:37:44
Erster Patch :)

http://wastelandrpg.tumblr.com/post/98474203546/wasteland-2-patch-1-56458-release-notes




Wasteland 2 Patch 1 (56458) Release Notes
Highlights

- Removed unused DX11 support to improve stability and allow Steam overlay to work properly

- Many UI fixes/polish for better ease of use and readability

- Slight reduction to jam rates for large offenders

- Added mini-maps to all shrine locations

- Improved localizations based on context and fixes for missing translated text

- Preserved time stamps on save games when using Steam Cloud

- Optimization pass to some of the more expensive levels.

Combat/Gameplay

- Changed all .8 Combat Speed NPCs to 1.0.

- Only allow Mechanical Repair to heal robots if they’re at less than max CON.

- Fixed the status effect on the Gold-Plated Derringer.

- Improvements to certain enemies’ status effect immunity.

- Updated some weapon balance numbers.

- Starting a conversation or cutscene interrupts any player actions (including skill meters).

- Increased investigate distance on robots.

- Now only a single container can be looted at a time in combat.

- Increased the “move closer” range of NPC AIs each turn they can’t find anywhere to move to a maximum of 80 squares.

- Fixed certain Alarm Disarming skill use bugs.
User Interface

- Menus should no longer wind up out of position after switching to a 16:9 aspect ratio from a non-16:19 aspect ratio.

- The display options panel will now add an entry for the current resolution if it doesn’t show up in the list of Unity-approved resolutions. This avoids the selection rectangle wandering off into the wild blue yonder.

- The premade character list should now repopulate correctly if it is interrupted.

- Progress bar tick tooltips should now be correctly updated when switching between PCs with differing skill levels.

- Only show overhead hit% when shotgun cone aiming if the cone is over the enemy.

- Toned down the CNPC info dismiss button highlight to bring it in line with other button highlights.

- Switching the selected Ranger in the vendor screen will now revert the current drag item movement (if it exists).

- Fixed many UI sounds no being played in the correct location, which allowed reverb to be applied. Also set many UI sounds to 2D instead of 3D.

- Junk items are now hidden on the trade screen, but not in the inventory.

- Enemy health labels on combat action entries should now scale with UI size correctly.

- Removed old merchant, doctor, ambush, and target UI objects from the overhead status container.

- Changed the tooltip on the item info accuracy icon from “Base Hit Chance” to “Chance to Hit.”

- Scooted the crit chance label in the item info menu over so that it looks better.

- Grenades and RPGs will now show 100% chance to hit in the item info menu and the derived stats display.

- Energy weapons, grenades, and RPGs will now show 0% chance to hit in the item info menu and the derived stats display.

- Numerous combat info stat adjustments/fixes on item info UI.

- Item tooltips for trinkets will now label them as such.

- The “NEW” tag will no longer show up in the trade screen.

- The active tooltip will now be cleared when opening the item info menu.

- Status effect tooltips should now be resized correctly regardless of resolution.

- The description tooltip (title/text) should now resize the background to fit the text much better.

- The inventory carry capacity label is now updated when a party member is modified (e.g. strength attribute changed).

- The water display should now be updated correctly when a trinket that affects water carry amount is equipped/unequipped.

- The water display label on the character info menu should now shrink correctly when it gets to “100/100”.

- Tutorial buttons should no longer wind up stuck in the deployed position.

- The encumbered status icon on HUD enemy entries should appear/disappear correctly when entering/leaving combat.

- Combat status effects (encumbered/under pressure/etc.) should now stack correctly.

- The combat action queue should no longer be populated with the previous combat’s entries when combat begins.

- The tutorial anchor should now correctly stick to the right side of the screen.

- Changed the keypad menu to use the keyboard key localization of “Clear”.

- Added local maps for backer shrines.

- The mouse over tooltip will now be centered and clamped based on text width.

- The current tooltip will now be cleared when combat begins.

- Created replacement for “burn-in” text that appears on world maps that works for localization. It only uses the replacement when the language is non-English.
Text/Localization

- Numerous English typo and grammar fixes.

- Got rid of some erroneous localization-related text.

- The mouse over reload message is now localized.

- Journal entry location name should now wrap more intelligently.

- The “modify weapon” popup title and buttons should now be localized correctly.

- The “Derived Stats” title should now be run through localization.

- The “UPDATED” tag on journal entries should now be localized.

- Changed the save/load screen to use a different localization for “name” (filename), so that it isn’t confusing in Polish.

- “Rear Entrance” on Damonta should now be localized.

- The cancel button on the “enter PoI” popup should now be localized.

- Fixed localization tags on Evolved spawners at Cerritos.

- Add localization tags to cache description fields (World Map).

- Adjusted subtitles on intro movie.

- Assigned default values to certain text descriptions.

- Changed the display options localization of “Hard” so that it gets correctly localized in Polish.

- Made the world map POI popup buttons larger to accommodate localized strings.
Miscellaneous

- Takayuki and miners no longer get angry at Rangers if Takayuki takes friendly fire.

- Fixed/updated a few backer credit names.

- Animation fixes when firing rockets out of cover, swapping weapons in inventory, then firing a different weapon in the same turn.

- Fixed animation issue with combat speed being greater than 1 and animations not unsetting the - combat flag.

- Fixed some SFX for destroyed objects playing again on load.

- Added better cleanup for looping audio objects.

- Radio: Changed distress calls to conversations if they need to reveal maps/set states.

- Radio: Added missing audio file to a radio call.

- Save games keep track of when they were created so Steam Cloud copies preserve the time/date of the save, instead of relying on the OS-recorded time/date.

- Added a delay after an ambush attack before the ambushee starts moving again.

- Turned off head look when an enemy is outside of the camera. Also now checking if the enemy is currently in combat or if they are a synth before culling them.

- Credits screen music should no longer continue when leaving it.

- Fixed party maximum water capacity being reset in certain situations.

- Fixed memory/object leak. The shadow material was never released (destroyed) thus it would keep making new ones indefinitely.

- Fixed Slicer Dicer disappearing when being ambushed whilst landing from a jump.

- Resetting display settings should now switch to the default resolution, not 1024x768.

- Enabling fullscreen will now automatically switch to the default resolution.

- Fixed a quicksave bug that happens when you mash the quicksave button quickly a bunch of times.

- Removed SSAO from world map cameras (fixes horizontal line/shimmer issue).

- Fixed muzzle flash of synth energy weapons.

- Improvements to muzzle flash positions on certain weapons.

- Exploded Chest item (clothing) no longer drops from CotC enemies.

- Blood splatters from damage underneath you (such as from animals) should no longer appear in front of you.
Arizona

- World Map: Changed 0 radiation level to 1.

- Ag Center: Ag Center Serum cures “acute” version of Pod Infection.

- Ag Center: Hooked up new vine sound effect.

- Ag Center: Touched up fog of war in Killing Fields area.

- Ag Center: Flies will now also attack Eric Robinett in Central Complex.

- Rail Nomads Camp: Increased visibility of Holliday’s supplies shimmer effect

- Rail Nomads Camp: Portrait pass on NPCs.

- Canyon of Titan: Made sure Rick triggers his leave trigger correctly.

- Canyon of Titan: Fixed gap in Brother Franks’ logic.

- Canyon of Titan: Fixes to one of Doc’s keyword.

- Canyon of Titan: Fixed one of Jill’s barks.

- Canyon of Titan: Fixed one of Clyde’s barks.

- Temple of Titan: Fixed a ladder.

- Temple of Titan: Made sure the launch scene plays out appropriately if you hit Brother Roy Parsons with an area attack.

- Damonta: Fixed an issue with one of Clyde’s keywords not being represented in all his states.

- Damonta: Fixed a bad soundcategory on the first breakable gate in Damonta.

- Damonta: Raised up High Finance magazine so it is properly examinable.

- Damonta: Lowered threshold for bypassing the Baychowski cockpit door.

- Damonta: Fixed an issue with the town not being overrun when it should have been.

- Damonta: Fixes to certain combat encounters and enemy participation in them.

- Damonta: Tinker’s computers weren’t properly restored during a save.

- Damonta: Changed some of Hopi/Magee’s barks to spam less

- Damonta: Added more loot to the map’s farther reaches.

- Damonta: Changed Hopi/Magee’s garage door to steel.

- Damonta: Changed faction and combat group when Red and Bart join you, so they’ll fight for you better.

- Infected Village: Fixed wall cover in the wrong location.

- AZ Random Map: Moved exit globe to be more on the navmesh.

- AZ Random Map 03: Fixed navmesh.
California

- World Map - Salt Lake Park will no longer be discoverable before Cerritos.

- Santa Fe Springs: Fixed an issue wherein the radio room door displayed interaction tooltips but was non-interactive.

- Santa Fe Springs: Added attention getter to broken fences.

- Santa Fe Springs: Added clarity to journal about fixing the fences.

- Santa Fe Springs: Added doctor to merchant group.

- Santa Fe Springs: CNPCs inside buildings take part in synth attack.

- Santa Fe Springs: Leave gate unlocked after opened once.

- Santa Fe Springs: Added examine text for wood pile.

- Rodia: Cantilever woman will no longer appear twice in the same room.

- Rodia: May will no longer initiate a conversation with the Rangers over and over again.

- Rodia: Optimization pass. Removed a bunch of bushes and trees outside of the fog of war range. Changed lighting a tad in a few areas to decrease shadow draws.

- Rodia: Fixed up logic around Dante and Virgil post radio tower being fixed.

- Rodia: Marked certain quest related items as quest-related.

- Rodia: Satan should now take your Possum Snacks when you use Animal Whisperer on him.

- Rodia: Prevented talking to Dengler outside the building.

- Rodia: Casino doorman no longer dies when the drunk jerk dies.

- Rodia: May no longer starts a conversation within proximity.

- Rodia: Moved casino pimp out of the way.

- Rodia: Front gate people no longer pause running after a save/load.

- Rodia: Removed redundant keywords from a few characters.

- Rodia: Fixed icons for water bottles.

- Rodia: Fixed examine difficulty for trapped objects.

- Rodia: Fixed Santa Monica appearing twice in the paper map.

- Rodia: Updated some journal text to clarify some quest stages.

- Angel Oracle: Optimization pass for the sewers. Sun and many other lights now work with the level bounds for performance.

- Angel Oracle: Simplified stolen goods quest script so it doesn’t need custom world states.

- Angel Oracle: Fixed an issue wherein description text near the entrance appeared out of context.

- Angel Oracle: Fixed an issue wherein valves in the steam tunnels were not giving the proper effects upon critical failure.

- Angel Oracle: Fixed an issue with steam vales in steam tunnels still playing their sounds when shut off.

- Angel Oracle: Fixed an issue wherein it was not possible to open Roger Yee’s safe.

- Angel Oracle: Guards in the press booth will join in if combat begins in Mr. Manners’s office.

- Angel Oracle: Fixed issue with arrested party member returning to party when player has a certain number of free slots.

- Angel Oracle: Fixed an issue wherein it was possible to attack feral pigs through a wall.

- Angel Oracle: Fixed an issue wherein Sheriff Marshall would occasionally take the incorrect hostage.

- Angel Oracle: Added logic to add/remove Dr. Edwinson’s “Stops” keyword based on various quest states.

- Angel Oracle: Killing Mr. Manners now resolves the Fletcher quest.

- Angel Oracle: It is no longer possible to sneak Fletcher past Guard Llewelyn

- Angel Oracle: Dr. Edwinson’s doctor icon no longer appears if the Robbinsons take over.

- Angel Oracle: Added logic to prevent the execution quest from adding empty journal entries when immediately save/loading after entering the level.

- Angel Oracle: Added extra keywords for Elizaveta as the Fletcher plot progresses

- Angel Oracle: Killing Mr. Manners now nullifies the trade agreement with Rodia.

- Angel Oracle: Execution spectators no longer display bark portraits.

- Angel Oracle: Fixed an issue wherein it was not possible to tell Mr. Manners that you let Tori get away.

- Angel Oracle: Fixed an issue wherein the thief quest would not resolve if the Rangers started a killing spree.

- Hollywood: Fixed items required for Billy’s quest.

- Hollywood: Fixed Matthias quest update.

- Hollywood: Fixed Manny quest not being added when “Help” was selected.

- Hollywood: Added quest reward for killing Heidi.

- Hollywood: Fixed a keyword not disappearing in conversation with Schwag.

- Hollywood: Fixed being able to get Ma Brown quest reward over and over.

- Hollywood: Fixed Flo not voting for Veronica when she should have.

- Hollywood: Added Hotel California examine text.

- Hollywood: Fixed McDade quest not getting cleared when he is killed.

- Hollywood: Fixed Veronica not joining fight when the player attacks McDade.

- Hollywood: Fixed McDade disappearing when attacked.

- Hollywood: Fixed Mini Beast & Beast not reacting to the alarm

- Hollywood: Fixed examine text on Duke’s door being incorrect.

- Hollywood: Fixed issue with George and Martha’s puppy quest.

- Hollywood: Fixed Mary not walking when she should have.

- Hollywood: Fixed McDade’s line about Meson Cannon.

- Hollywood: Fixed Duke having generic dialog.

- Hollywood: Fixed numerous text issues in conversations.

- Hollywood: Jason Zeng had no guns, fixed.

- Hollywood: Certain quests should now update when key NPCs are killed.

- Hollywood: Fixed loop in Veronica’s conversation.

- Hollywood: Fixed “Vote for Veronica” keyword that was showing up even when she was dead.

- Hollywood Sewers: Optimization pass. Turned down range of lights and increased intensity to match. Turned off shadow casting for all walls and a few floors.

- Hollywood: Vote count in text was wrong, fixed.

- Hollywood: Friendlies were attacking each other in combat, fixed.

- Hollywood: McDade and Fealty were showing up when they were supposed to be dead, fixed.

- Los Feliz: Fixed bug with the King of Gamblers’ conversation.

- Los Feliz: Fixed some description text appearing when it shouldn’t have.

- Griffith Park: Fixed Bug 18937 fixed Victor Di Leo’s health.

- Griffith Park: Fixed gate not opening.

- Griffith Park: Fixed grammatical name and drop set of Wild Pig.

- Griffith Park: Fixed Garza repeating the same line in combat.

- Griffith Park: Fixed combat starting during the conversation with Duke.

- Griffith Park: Fixed Victory Di Leo repeating lines.

- Griffith Park: Added quest reward for retaking Bastion.

- Griffith Park: Added reward for negotiating peace treaty.

- Griffith Park: When getting the quest to retake the Bastion, all factions there except the Church Vigilant and Penitents will attack the player.

- Griffith Park: Fixed Sanctity White not joining combat.

- Griffith Park: Certain quests should now update when key NPCs are killed.

- Griffith Park: Fixed certain NPCs not being hostile to each other when they should have been.

- Griffith Park: Moved Constance’s description trigger.

- Griffith Park: Maggie now leaves the area when Mayweather turns on the players and all three churches hate the player. It’s not in her character to attack the player unless it’s defensive only.

- Griffith Park: Numerous quest fixes and tweaks with peace treaty quest.

- Seal Beach: Fixed Dugan’s missing conversation state.

- Seal Beach: Prevented Mad Money Mike from appearing in certain endgame situations.

- Seal Beach: Fixed fog of war.

- Seal Beach: Rebuilt navmesh to fix melee combat issues.

- Seal Beach: Optimization pass.

- Seal Beach: Decreased helicopter size a bit.

- Los Alamitos: Makes sure Dekkar takes the dog whistle.

- Salt Lake Park: Changed intercom graphic.

- Salt Lake Park: Removed pay wall from trade from 2nd time you trade.

- Endgame: Reworked how helper NPCs follow you to ensure they move smoothly.

- Endgame: Cleaned up a number of small issues.

- Endgame: Improved NPC follower templates for stats and weapons

- Endgame: NPC followers now have drop sets.

- Endgame: Added a doctor to the camp.

- Endgame: Prevented characters from running underneath Scorpitron.

- LA Aqueduct: Fixed fog of war issue.

- LA Aqueduct: Added some loot to the level.

- Baldwin Hills: Added more cover.

- La Cienega: Fixed portrait for Paul.

- Long Beach: Fixed an issue where in the old vendor would bark dialog while in conversation mode.

- Inglewood: Optimization pass. Removed terrain trees and replaced with hand placed ones.

- Culver City Brothel: Optimization pass. Changed time of day. Removed trees from terrain and replaced with faster trees. Raised entrance door because it was sticking in the ground.

- Culver City Brothel: Changed camera heightfield inside the brothel area to not drop off edges.

- Redondo Beach: Bob’s quest gives bigger rewards now.

- Schahinger Shrine: Optimization pass.
Epilogue

- Fixed Griffith Park outcome checking wrong quest variable.

- Added new epilogue entries for followers under certain endgame scenarios.

M4xw0lf
2014-09-26, 18:58:33
Und wie krieg ich den jetzt? :confused:

Silvir
2014-09-26, 20:33:59
Und wie krieg ich den jetzt? :confused:

GOG-Version? Dann warten: "GOG.com was sent the patch last night; it's in their hands to get it up in a timely fashion and using whatever means they think is best".
Quelle:https://forums.inxile-entertainment.com/viewtopic.php?f=22&t=9225#p123886

Edit: Ganz toller Patch :down:, Ihr Dilettanten! DX11-Pfad entfernt, da angeblich nutzlos: Warum halbieren sich dann meine FPS (von >30 auf 15 FPS)? Das Phänomen hatte ich (und andere laut Steam-Forum ebenfalls) schon beim Erzwingen des DX9-Pfads der Prä-Patch-Version. Auf meinem Hauptsystem wäre das nicht so relevant, da genug Leistungsreserven vorhanden sind, aber WL2 spiele ich auf meinem Laptop, und da zählt jede FPS.

M4xw0lf
2014-09-27, 10:53:09
Jetzt gibts den Patch bei GoG zum Download. Gestern wurde er nochmal kurzfristig zurückgezogen.

Odal
2014-09-27, 13:10:59
warum wurde der patch erst zurückgezogen?

M4xw0lf
2014-09-27, 14:15:24
warum wurde der patch erst zurückgezogen?
Kein Plan, stand da nur auf dem Button wo man ihn hätte runterladen können.
€: habs im GoG-Forum gefunden, der Patch hat offenbar bei einigen das Spiel komplett zerstört.
Guys, I think we found the problem and unfortunately (or fortunately, as I can fix it today myself and build a new patch) it is on our side. We'll get you a new patch as soon as it is done.

Installiere ihn gerade... die Installation ist seeeeehr laaaaaaaangsaaaaaaaaam.

Silvir
2014-09-27, 15:24:33
GOG-Version? Dann warten: "GOG.com was sent the patch last night; it's in their hands to get it up in a timely fashion and using whatever means they think is best".
Quelle:https://forums.inxile-entertainment.com/viewtopic.php?f=22&t=9225#p123886

Edit: Ganz toller Patch :down:, Ihr Dilettanten! DX11-Pfad entfernt, da angeblich nutzlos: Warum halbieren sich dann meine FPS (von >30 auf 15 FPS)? Das Phänomen hatte ich (und andere laut Steam-Forum ebenfalls) schon beim Erzwingen des DX9-Pfads der Prä-Patch-Version. Auf meinem Hauptsystem wäre das nicht so relevant, da genug Leistungsreserven vorhanden sind, aber WL2 spiele ich auf meinem Laptop, und da zählt jede FPS.

Ok, -force-d3d11 hilft (auch wenn die Performance für das Gebotene noch immer unterirdisch ist).

M4xw0lf
2014-09-28, 19:46:19
Ich bin jetzt in Los Angeles angekommen, und alter Schwede, der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist einfach mal um ca 300% angstiegen :|
Ich hatte vorhin einen ca 20-minütigen Kampf bis zum Äußersten... gegen
den mega Roboskorpion. An sich wars nicht so schwierig, nur die Fünferpacks von hart zuhauenden Miniskorpionen, die der Dicke ausspuckt, waren problematisch und haben mehrfach einen meiner Leute ins Koma gekickt. Aber das große Vieh hält so unglaublich viel aus, dass schon bei der Hälfte der Lebenspunkte alle meine 5.56 und 7.62 Munition alle war - äußerst schlechte Ausgangslage :freak:
Zum Glück hatte ich noch eine Energiewaffe und genug Energiezellen, und außerdem hab ich noch einen der gefundenen Raketenwerfer hergenommen. Das alles für 500 XP von dem großen Robo?! :| Wenigstens der Händler am Eingang der Karte hatte noch cooles Zeug (und frische Munition :D), aber natürlich gegen haufenweise Schotter, nicht als Belohnung.

RalHe
2014-10-03, 02:44:48
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich Downsampling in dem Game zum laufen bekomme?
Mir wird die erhöhte Auflösung in den Optionen zwar angezeigt aber das Game übernimmt sie nicht...:frown:
Selbst mit dem Tool GeDoSaTo funktioniert es nicht obwohl Ingame auch da die Downsampling Auflösungen angezeigt werden...
In anderen Games werden die Downsampling Auflösungen problemlos angenommen.

Heimscheißer
2014-10-03, 03:05:56
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich Downsampling in dem Game zum laufen bekomme?
Mir wird die erhöhte Auflösung in den Optionen zwar angezeigt aber das Game übernimmt sie nicht...:frown:
Selbst mit dem Tool GeDoSaTo funktioniert es nicht obwohl Ingame auch da die Downsampling Auflösungen angezeigt werden...
In anderen Games werden die Downsampling Auflösungen problemlos angenommen.

Dito!! Same here....

flagg@3D
2014-10-03, 11:46:41
Mal ne Frage in die Runde, ist das folgende System ausreichend für das Spiel?

Intel Core2 6400@2.12GHz
4GB RAM
Radeon R7 200

Grey
2014-10-03, 12:31:31
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich Downsampling in dem Game zum laufen bekomme?
Mir wird die erhöhte Auflösung in den Optionen zwar angezeigt aber das Game übernimmt sie nicht...:frown:
Selbst mit dem Tool GeDoSaTo funktioniert es nicht obwohl Ingame auch da die Downsampling Auflösungen angezeigt werden...
In anderen Games werden die Downsampling Auflösungen problemlos angenommen.
Dito!! Same here....

Mir scheint, als ob das bei Unity generell ein Problem ist. Ich habe bei Heavy Bullets exakt das gleiche. Auflösung da und wählbar, aber es ändert sich nichts.

Simon
2014-10-03, 21:04:07
Na ich warte mal noch bis Weihnachten, da koennen noch ein paar Patches erscheinen....

pubi
2014-10-04, 01:12:13
Im Steam-Forum gibt es einige Threads/Leute, die sich über den Mangel an Nutzen von Snipern aufregt. Ist das wirklich so, dass die Gegner in ihrer Phase weiter laufen können, als ein Sniper schießen kann, oder haben die etwas verpeilt?

Spiele normalerweise immer auf Distanz ausgelegt, von daher wäre das doof ...

Fafnir
2014-10-04, 01:22:16
Im Steam-Forum gibt es einige Threads/Leute, die sich über den Mangel an Nutzen von Snipern aufregt. Ist das wirklich so, dass die Gegner in ihrer Phase weiter laufen können, als ein Sniper schießen kann, oder haben die etwas verpeilt?

Spiele normalerweise immer auf Distanz ausgelegt, von daher wäre das doof ...

Konnte ich bislang noch nicht feststellen. Habe zwei Sniper im Team, sind meine besten Kämpfer. Für Sniper findet man auch erstaunlich viel Munition.

Die Effektivität hängt im Einzelfall natürlich immer vom Gelände ab; man braucht freies Schußfeld, um die Distanz auch nutzen zu können.

pubi
2014-10-04, 01:24:32
Konnte ich bislang noch nicht feststellen. Habe zwei Sniper im Team, sind meine besten Kämpfer. Für Sniper findet man auch erstaunlich viel Munition.

Die Effektivität hängt im Einzelfall natürlich immer vom Gelände ab; man braucht freies Schußfeld, um die Distanz auch nutzen zu können.
Danke, das beruhigt mich. Dann greif ich mal zu.