PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat meine 5770 einen hau weg?


Goorvi
2012-03-13, 15:58:50
Tach, ja wie der Titel schon sagt frage ich mich ob meine Sapphire 5770 nen knack weg hat. Seid ein paar Wochen habe ich ein unangenehmes Flimmern nenne ich das jetzt mal im Bild, es ist so als ob man an einem 42" Fernseher zu wenig HZ hat und das sieht dann so aus als ob das Bild verschoben ist für ne viertel Sekunde. Das tritt beim überall auf egal was ich mache mit dem Rechner.

Jetzt habe ich eben SWTOR gestartet nachdem ich heut morgen das System neu aufgesetzt habe und alles mit neusten Treibern ausgestattet habe.
Kaum gestartet passierte mir das hier ingame habs prompt aufgenommen weil ich langsam nicht mehr weiter weiß.
Ich habe auch leider nicht so den überblick wie ich das testen kann ob meine Graka hin ist wäre schön wenn mich da einer mal beraten kann bzw erklären kann wie ichs rausbekomme.

http://www.youtube.com/watch?v=JOJSVRWATFY

Mfg Goorvi

Mr. Lolman
2012-03-13, 16:07:23
Takte mal testweise den Grafikspeicher um 10-20% runter.

Goorvi
2012-03-13, 16:08:43
Ok wie und wo mach ich das?

Ric
2012-03-13, 16:14:51
Extrem merkwürdig. Sieht aber nicht nach klassischem Speicherdefekt aus. Da man auf dem Video sieht, dass Objekte nicht korrekt verdeckt werden, liegt es auch nicht am Monitor oder am Übertragungsweg.

Die Fehler scheinen vorrangig bei Shader-Effekten aufzutreten. Darum erst man die Frage, ob der Fehler auch bei anderen Spielen auftaucht?
Welchen Treiber benutzt du? Gibt es Probleme bei älteren Treibern? Nutzt du "Tuning"-Programme.

Auf den ersten Blick siehts nicht wie ein Hardwareproblem aus - wenn doch, dann dann gibt es ein Problem mit den Shadereinheiten, aber mit allen über das Bild verteilt??

Goorvi
2012-03-13, 16:25:08
Tuning: Nein
Bei anderen Spielen habe ich das nicht, habe ingame bei SWTOR jetzt mal AA ausgemacht die Shader fehler sind weg. Das Flimmern bzw nachziehen des Bildes ist allerdings immernoch vorhanden.

Also im moment habe ich den 12.2 drauf eben geladen hier ausm Forum.
Bis dahin hatte ich 12.1 drauf bei dem und eigentlich egal welchem Treiber vorher hatte ich dieses Flimmern bzw. nachziehen des Bildes.

OC habe ich mit der Karte noch nie betrieben ich weiss nich wirklich wie das geht das System is jetzt 1,5 Jahre alt so ca.

Monitor ist ein LG Flatron W2361V @ 60 HZ
Sapphire 5770
I5 750
MSI P55M-GD45
Ram vergess ich dauernd aber ist GSKILL

mfg Goorvi

Mr. Lolman
2012-03-13, 16:38:35
Hast du Adaptive Antialiasing aktiv? Das kann bisweilen solche Fehler produzieren. Sieht man das Flimmern/Nachziehen auch am Video? Weil, das was du beschreibt klingt nach Tearing, aufgrund von deaktiviertem V-Sync.

Goorvi
2012-03-13, 16:47:44
Ja ist auch in Vids.

Adaptive Antialiasing wo bitte seh ich das bzw kann das nachprüfen habs grad nicht gefunden im ccc, ich soll also V-Sync anmachen? Versteh ich das richtig?

Mr. Lolman
2012-03-13, 17:23:12
Bei 3D-Anwendungseinstellungen würde ich testweise mal folgendes einstellen:


Auf vertikalen Neuaufbau warten auf "immer Ein".
Anti-Aliasing Modus auf "Leistung" - Multi Sampling.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/393279d1300741687-gothic-3-ssaa-funktioniert-nicht-unbenannt.jpg

Goorvi
2012-03-13, 17:36:37
Hab die einstellungen jetzt mal gemacht habe allerdings ingame immernoch das selbe problem mit dem Flimmern/Nachziehen.

Habe nochmal nen Video davon gemacht aber ist da drauf leider nicht zusehen kanns auch gerne nochmal hochladen aber man sieht es leider nicht.

Vielleicht doch der Monitor der nen Hau weg hat dann? ich mein wenn es nicht aufgezeichnet wird beim Video dehen dann kann es doch nurnoch am Monitor liegen oder ?

Mr. Lolman
2012-03-13, 17:53:36
Wenn mans am Video nicht sieht, und am Monitor schon, dann kanns nur was mit der Synchronisation zu tun haben. In den meisten Spielen selbst kann man auch VSync aktivieren, probier das einmal. Ob das geklappt hat, oder nicht sieht man am Besten mit Fraps. Wenn VSync aktiv ist, hast du (mit einem normalen Monitor) maximal 60fps.

Wenn das Problem bei manchen Videos auch auftritt, probier mal einen anderen Player. Beim Media Player Classic Home Cinema kann man auch V-Sync forcieren.

Defekt ist wahrscheinlich nix. Alles Einstellungssache. Und ich glaub auch, dass das Problem die Ganze Zeit da war, und du es bloß nicht bewusst wahrgenommen hast. Je nach Spiel (und Szene) fällt deaktiviertes VSync mal überhaupt nicht auf, mal springts einem geradezu ins Gesicht.

Goorvi
2012-03-13, 18:12:24
Hab V-Sync ingame grad aktiviert passiert immernoch, jetzt sind dummerweise die server wieder runtergefahren worden kann grad nix mehr testen.

Könnte das auch mit Over und Underscan zutun haben? Ich hab das bei mir Aktiviert bzw Overscan steht im CCC bei mir auf 0% damit ich das Bild in den ecken habe vorher war da immer so ein schwarzer Rand komplett rum.

Das mit dem Video ist immernoch.

Ich hab auch dummerweise kein anderen Bildschirm hier um das auszutesten. bzw hab schon noch nen alten 42" Plasma von Panasonic hier mit 100 HZ aber halt nur 1024x768 Auflösung vllt sollte ich daran mal testen?

Mr. Lolman
2012-03-15, 08:54:37
Nein, hat sicher nix mit Overscan zu tun. Wegen dem Video. Probier echt mal den Media Player Classic Home Cinema (http://mpc-hc.sourceforge.net/). Der hat diverse VSync-Einstellungen (http://www.homecinema-hd.com/mpc-hc-renderer-settings_en.html), die dir die Videos nicht mehr zerreissen lassen sollten.

Goorvi
2012-03-15, 19:39:41
Habs grad mal ausprobiert mit etlichen videos, kein nachziehen mehr.

Jetzt stellt sich mir die frage wieso ist es in SWTOR noch immer obwohl ich ingame V-Sync anhabe und auch im CCC auch wenn ich eins an eins aus mache ist es da, auch wenn ich beide V-Sync ausmache.

Liegt wohl einfach nur am Game dann oder? Ich mein da es jetzt in Videos nicht mehr der fall ist.

Die andere frage ist, wieso klappt es nur mit dem Classic player.

Zergra
2012-03-15, 20:47:47
Weil es kein echtes V-Sync ist sondern nur ein Frame Limiter ... :)