PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Herd spinnt


Dum_Di_Dum
2012-03-13, 16:38:47
habe hier nen E-Herd der hin und wieder mal spinnt, dann fallen zb. 2 der 4 Platten aus oder auch mal der Backofen. Einen erkennbaren Grund warum es passiert gibt es nicht und meistens funktioniert es wieder wenn die 3 Sicherungen des Herdes ein paar mal rein raus gedrückt wurden, manchmal dauert es auch etwas länger. Ansonsten läuft der Herd ohne zu murren, wobei es nun schon der 2te Herd ist der die selben Symptome hat.

Jemand eine Idee was das sein könnte ?

Mosher
2012-03-13, 16:40:24
Sicherungen Wackler?
Verdrahtung Wackler?

deine Symptome klingen, als würde immer wieder mal eine andere Phase ausfallen.
Wie alt sind deine Sicherungen?

Dum_Di_Dum
2012-03-13, 17:28:31
naja mindestens 8 Jahre wo ich hier wohne plus x

Mosher
2012-03-13, 17:38:19
kA, also so tief steck´ich jetzt nicht in der Materie, aber versuch´s doch mal mit neuen Sicherungen, anstatt die alten immer wieder neu reinzudrücken.
Oder du wartest, bis anddill postet ;)

Masterp
2012-03-13, 18:09:10
Sofern Du Ahnung von der Materie hast, würd ich mir mal die Herdanschlussdose ansehen. Hatte das vor einiger Zeit auch, da hab ich einen neuen Herd mit neuer Zuleitung an die Dose angeschlossen und nach einer Zeit spinnte der Herd rum. Nach Blick auf die Dose dann das böse Erwachen: Eine Phase weggeschmort, weil die Herdklemme schon am oxidieren war und dadurch sich ein Widerstand sich gebildet hatte. Ende des Liedes: Neue Dose und gut war !

Zur Not E-Fachmann anrufen !!!