PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSync Fragen


-GENO-
2012-03-13, 19:24:33
Hi

Bisher habe ich zugunsten der Performance immer ohne VSync gespielt. Da nun aber einige Spiele mit deutlich mehr als 200 FPS abgehn und die Grafikkarte deswegen unnötig warm wird, will ich es mal mit VSync versuchen. Soweit ich weiß verursacht VSync einen gewissen InputLag, dazu nun einige Fragen:

- ist der Input-Lag Effekt bei 120Hz Monitoren geringer?
- wird der Input-Lag durch TripleBuffering verstärkt?
- könnte man den Inputlag durch ein geringeres PreRender Limit wieder verbessern?
- wirkt TripleBuffering auch unter DX oder nur unter OGL?
- ist es bei DX10/11 Spielen möglich VSync on oder off per Treiber zu erzwingen?

Danke :smile:

aufkrawall
2012-03-13, 19:28:14
- ist der Input-Lag Effekt bei 120Hz Monitoren geringer?
- wird der Input-Lag durch TripleBuffering verstärkt?

Ja.


- könnte man den Inputlag durch ein geringeres PreRender Limit wieder verbessern?

Vielleicht etwas, habs aber nie ausprobiert.


- wirkt TripleBuffering auch unter DX oder nur unter OGL?

Die gesonderte Option ist nur für OpenGL.
Wenn man Vsync über den Treiber erzwingt, ist bei DX-Anwendungen aber fast immer TB an.


- ist es bei DX10/11 Spielen möglich VSync on oder off per Treiber zu erzwingen?

Ja, TB sollte auch an sein.

-GENO-
2012-03-13, 19:40:51
Danke. :)

Döner-Ente
2012-03-13, 23:47:28
Ergänzend von mir noch:

1.) Prerendered Frames: Wird zwar in zig Tweak-Guides vornehmlich älteren Alters als Mittel gegen Input-Lag genannt, aber merkliche Unterschiede konnte ich da nie feststellen.

2.) TB und DX 10/11: Bei ein paar DX 10/11-Spielen war bei mir TB nicht vom Spiel her aktiv. Entweder half 2x Alt-Tab (Crysis 2 @ DX11 z. B.) oder ich musste TB per D3d-Overrider erwingen (Fear 3 z. B.).

3.) "Geheimwaffe" gegen Input-Lag: der derzeit nur über nvidia-Inspector zugängliche Fps-Limiter. Auf 1-2 Fps unterhalb Vsync-Limit gestellt (also in meinem Fall 58 oder 59 bei 60 Hz), hilft das bei einigen Spielen enorm. Warum das so ist, muss wer anders erklären, aber es hilft.

aufkrawall
2012-03-13, 23:53:41
Ich persönlich fände es schön, wenn diese Infos auch im FAQ-Thread zu finden wären. :)

kmf
2012-03-14, 10:32:44
Geno schalt den Limiter im Treiber ein. Geht mit dem Inspector. Ist ganz easy. Kannst jedem Spiel übers Profil seine eigenen max. FPS zuweisen und kannst weiterhin VsynOff drin lassen.

aufkrawall
2012-03-14, 11:49:20
Dann hat man immer noch Tearing.

kmf
2012-03-14, 14:52:27
Dann hat man immer noch Tearing.Bei mir fällt das nicht auf. Ist wohl auch vom Monitor abhängig.