PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suttering behoben dank NVidias NForce2


betasilie
2003-01-31, 02:45:53
Also ich wollte nur mal mitteilen, dass das Suttering auch stark vom Board abhängt.

Ich hatte vorher das ECS K7S6a, welches eigentlich ein Superboard ist, aber das Stuttering war immer leicht vorhanden. Jetzt habe ich das Epox 8RDA+ und bin natürlich von dem Board allgemein begeistert. Was mich allerdings verwundert hat; das Board hat das Stuttering völlig behoben.

Also trotz einer schwachen Vorstellung was die neue GFFX angeht, kann ich die Kombination NForce2 und ATI 97xx nur empfehlen. :)

BigBen
2003-01-31, 03:32:10
Originally posted by betareverse
Also trotz einer schwachen Vorstellung was die neue GFFX angeht, kann ich die Kombination NForce2 und ATI 97xx nur empfehlen. :) Habe mir schon gedacht, dass das Shuttering durch das MB beeinflusst werden könnte (wurde ja auch schonmal vermutet)
Wollte mir auch ein nForce2 Board kaufen, dann weiss ich jetzt ja bescheit :)

Gruß
BigBen

INDEX75
2003-01-31, 03:41:42
Gut zu wissen. Dann weiß ich jetzt was zu tun ist... ;)

MfG
i75

Mehrpack
2003-01-31, 03:43:36
hi,
@beta: hast du twinbanking an und wenn ja kannst du es mal ausschalten und dann mal schaun ob das shuttering wieder da is?

Mehrpack

Legende
2003-01-31, 03:50:41
Oh das ist aber eine etwas teure Lösung des Problems :(

betasilie
2003-01-31, 04:03:18
Originally posted by Mehrpack
hi,
@beta: hast du twinbanking an und wenn ja kannst du es mal ausschalten und dann mal schaun ob das shuttering wieder da is?

Mehrpack
Meinst Du Dualchannel? Wenn ja, das habe ich an. Mal schauen, ob das was ausmacht. ;)




Oh das ist aber eine etwas teure Lösung des Problems
Das stimmt, aber man hat beim Kauf des Epox ja auch noch eine Menge andere Vorteile! ... und manch einer will sich auch so oder so ein neus Board kaufen. ;)

BigBen
2003-01-31, 04:05:38
Originally posted by betareverse
Das stimmt, aber man hat beim Kauf des Epox ja auch noch eine Menge andere Vorteile! ... und manch einer will sich auch so oder so ein neus Board kaufen. ;)
Hehe... hast Du zufällig einen guten (Vergleichs-)Test zum Board für mich parat?

Gruß
BigBen

BigBen
2003-01-31, 04:15:29
ich will den Thread jetzt eigendlich nich noch weiter ins Off-Topic leiten, aber was solls ^^:

Epox EP-8RGA+ erscheint kommenden Monat

"Epox will nach eigenen Angaben in der Kalenderwoche acht mit dem langangekündigten Nforce2 Mainboard EP-8RGA+(179 Euro) einen neues Mainboard auf den Markt bringen.

Das mit Nforce2 IGP und Nforce2 MCP-T ausgerüstete Board unterstützt AGP8x, kann drei GByte DDR400/PC3200-Speicher aufnehmen und besitzt zwei Firewire und sechs USB Schnittstellen. Damit für genügend Anschlüsse gesorgt ist, gibt es noch sechs PCI-Slots. Natürlich kann neben der integrierten Grafik auch eine externe Grafik verwendet werden.

Neben USB 2.0 finden sich noch ein Onboard LAN (RTL8201BL Realtek) und einen onboard Dolby 6-Channel Soundchip (ALC-650 Realtek) auf dem Mainboard. Durch das auf Übertakten ausgelegte Bios (u.a. freier Multiplikator, FSB, CPU Core und AGP Core Einstellungen) ist das Board sicherlich für Overclocker interessant."

http://www.hardwarelux.de/Images/epox8rga.jpg

Quelle: http://www.forumdeluxx.de

Klingt ja schonmal ganz nett, allerdings ist der jetzt genannte Preis etwas hoch. [EDIT]: Ok, ist auch schon ne gehobenere Ausstattung.

Gruß
BigBen

betasilie
2003-01-31, 04:21:34
Ich glaube bis auf die integrierte Grafik ist das Board baugleich mit meinem. :D ... Und auf die GF-MX Grafik kann ich versichten. ;)

Tests habe ich gerade nicht zur Hand, aber auf den Epoxseiten (USA, Germany und Europe) sind genug zu finden. Das Board ist fast überall die Empfehlung schlechthin. =)

Guck mal hier: ;D (http://www.elito-epox.com/produkte/product_cat.asp)

BigBen
2003-01-31, 04:30:08
Originally posted by betareverse
Ich glaube bis auf die integrierte Grafik ist das Board baugleich mit meinem. :D ... Und auf die GF-MX Grafik kann ich versichten. ;)

Tests habe ich gerade nicht zur Hand, aber auf den Epoxseiten (USA, Germany und Europe) sind genug zu finden. Das Board ist fast überall die Empfehlung schlechthin. =)

Guck mal hier: ;D (http://www.elito-epox.com/pressroom/awards_anzeige.asp)
Also es ist sozusagen "das" Overclockingboard?

Guck mal hier: ;D (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/nf2_epox_msi/2.shtml
) (Guter u. aktueller Test!)

Gruß
BigBen

betasilie
2003-01-31, 04:41:09
Originally posted by BigBen

Also es ist sozusagen "das" Overclockingboard?

Guck mal hier: ;D (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/nf2_epox_msi/2.shtml
) (Guter u. aktueller Test!)

Gruß
BigBen
Da habe ich ja genau richtig gekauft. =) Ich wollte mir erst das MSI kaufen, aber das war ausverkauft. ... zum Glück.

LovesuckZ
2003-01-31, 09:16:03
Bei mir wurde Stuttering durch einen zu hohen Coretakt hervorgerufen:D

cR@b
2003-01-31, 11:08:48
Hmm hab das nun auch schon in amerikanischen Foren gelesen. Hab im Moment das 8KHA+ und stutterprobs. Hab erst vorgestern bei Epox nachgefragt wie das mit dem 8RDA+ ist. Sie meinten die 9700 pro wird beim 8RDA+ besser angesteuert als beim 8KHA+. Nur solle man beim Kauf des 8RDA+ eins beachten .. 3,3 V min. 20 A .. 5V min. 30 A, also stablies gutes Netzteil ;)

halllo_fireball
2003-01-31, 14:13:50
Was genau versteht man unter shuttering???

Jan :-)

cR@b
2003-01-31, 16:03:56
Originally posted by halllo_fireball
Was genau versteht man unter shuttering???

Jan :-)

Eine Art Ruckeln in 2-3 sec Takt, wobei die fps konstant bleibt. Wenn du dich also im Kreis drehen würdest, dann hackt das Bild alle paar sec. ;) es stottert vorsich hin.

VoodooJack
2003-01-31, 16:45:08
Nimmt das kein Ende mit ATI's Problemen?

Zuerst hatten wir das Stuttering-Problem. Dann tauchte plötzlich das Shuttering-Problem auf. Nun haben wir es auch noch mit dem mysteriösen Suttering-Problem zu tun.

;)

Nur gut, dass ich keines dieser Probleme hab.

betasilie
2003-01-31, 17:03:33
Also ich habe ne Entschuldigung. ... 5 Flaschen Hansa. :D

mapel110
2003-01-31, 17:17:02
Originally posted by cR@b
Hmm hab das nun auch schon in amerikanischen Foren gelesen. Hab im Moment das 8KHA+ und stutterprobs. Hab erst vorgestern bei Epox nachgefragt wie das mit dem 8RDA+ ist. Sie meinten die 9700 pro wird beim 8RDA+ besser angesteuert als beim 8KHA+. Nur solle man beim Kauf des 8RDA+ eins beachten .. 3,3 V min. 20 A .. 5V min. 30 A, also stablies gutes Netzteil ;)

naja,
hab dieses NT
HEC 425 watt

spannung Max
+ 5V 37A
+ 12 V 17A
+ 3,3V 35A
- 5V 1A
- 12V 1A
+ 5VSB 2A

und das mainboard läuft nicht. laut epox ist mein 8rda+ aber vollkommen in ordnung (hatte es eingeschickt).

mittlerweile hab ich im p3dnow forum einen thread gefunden, wo vermutet wird, dass es mit der 5v vsb spannung (standby power) zusammenhängt.
allerdings alles immernoch spekulativ.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=77969

scheint also glücksache zu sein, obs läuft oder nicht :(

ansonsten, toll, dass das stuttering anscheinend nicht nur ATi's schuld ist. =)

Legende
2003-01-31, 18:52:34
Mapel du solltest das "nur" grösser und fetter schreiben sonst hagelt es gleich wieder flames :D