PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst mit AMD HD 4200 keine HW Beschleunigung mehr


starfighter
2012-03-13, 22:27:41
Hallo,
ich musste nach einer NEUInstallation mit den aktuellen Treiber CAT 12.1 leider feststellen, dass es in Windows keine (funktionierende) dxva Beschleuigung mehr gibt:

WIndows Media PLayer kann h264 Videos nicht mehr abspielen.
Es kommt immer eine Fehlermeldung.
Mit den alten Treiber 11.2 (?) meiner alten Windows 7 Installation war dies nicht der Fall.

Sys:
AMD 785G mit HD 4200 onboard
Athlon X4 3 Ghz
W 7 SP1

Alles wurde frisch aufgespielt und auf neuesten Stand geupdated.
Bei meinem Bekannten HD 6870 geht die BEschleuigung.

Einer eine Idee?

Popeljoe
2012-03-13, 23:25:00
klingt zwar blöde, aber du kennst doch den Satz "never touch a running system".
Warum muss es immer der neueste Treiber sein, wenn du bisher mit dem alten kein Problem hattest?

Der Onbordchip deines Mobos rennt mit dem alten Catalyst?
Also deinstallierst du den neuen Treiber und installierst wieder einen älteren.

Berserkus
2012-03-13, 23:37:53
Der aktuelle Treiber ist der CCC 12.2 und nicht 12.1 und ausserdem brauchst du die richtigen Videocodec dafür.
Der ist nämlich nicht im Treiberpaket enthalten!

Installier mal den hier:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx#2

Unter Optional Downloads das AMD Media Codec Package

AintCoolName
2012-03-14, 08:25:52
Sicher das man das Media Codec Package braucht? Ich glaube das sind nur so Konvertiertools drin, das mit dem HW Playback sollte auch ohne die gehen. Das macht Win7 meines Wissens auch schon "out of the Box" ohne spezielle Treiber und codecs.

Vielleicht hilft der DXVA Checker (http://de.dvbviewer.tv/wiki/DXVAChecker) Um herauszubekommen wo es hakt.

Gast
2012-03-14, 09:29:34
WIndows Media PLayer kann h264 Videos nicht mehr abspielen.
Es kommt immer eine Fehlermeldung.
Mit den alten Treiber 11.2 (?) meiner alten Windows 7 Installation war dies nicht der Fall.

Alles wurde frisch aufgespielt und auf neuesten Stand geupdated.
Bei meinem Bekannten HD 6870 geht die BEschleuigung.

Auch einen entsprechen Codec installiert wie fddshow oder alternative den vlc Player nutzen.

Jasch
2012-03-14, 10:20:07
Win7 codec sollte auch so funkt..
Liegt bestimmt eher an einem fehlenden splitter.
Ist es eine MKV?

starfighter
2012-03-15, 00:12:55
Hallo danke für die Antworten.

1. Es wurde nicht aus Spaß neu installiert, sondern weil Windows "verschlackt" war und der Standby to Ram Modus nicht mehr ging.

2. Als ich neuinstallierte, gab es noch keinen 12.2, ich glaube nicht, dass dieser anders ist.
"AMD Media Codec Package 12.1 for Vista/Windows 7"
Habe ich jetzt installiert.
Kein Unterschied.

3. WM kommt genau mit der Fehlermeldung Datei kann nicht abgespielt werden, weil ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt.

4. Habe mein NB neu installiert, gleiches W7 64 bit SP1, direkt nach Installation der NVidia Treiber konnte ich die Videos abspielen.

5. es sind mov dateien meiner Canon Kamera im h264 format.

6. Es sind keine Codecs o. ä. installliert, warum auch auf sämtlichen anderen PCs geht es auch ohne.

7. VLC Player kann weder als 32 noch als 64 bit die Dateien abspielen, es gibt Bildfehler und Frameausfälle trotz nur 40% CPU Last.

Noch jemand eine Idee?

Gast
2012-03-15, 08:48:07
5. es sind mov dateien meiner Canon Kamera im h264 format.

6. Es sind keine Codecs o. ä. installliert, warum auch auf sämtlichen anderen PCs geht es auch ohne.


Mov endung ist doch eine QuickTime Endung, daher wäre es angebracht quicktime zu installieren.

Ohne Quicktime Codec kann man eigentlich auf keinem Pc quicktime filme abspielen, da das von Win nicht unterstützt wird. Daher quicktime oder einen Codec Pack wie k-lite installieren und den Media Player Classic verwenden.

deekey777
2012-03-15, 10:14:34
Zuerst: MPC HC (http://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/media-player-classic-home-cinema/) nutzen und keine VLCs, WMPs...
Da sind alle nötigen Decoder drin.

Der zweite Punkt ist: Kann es sein, dass du irgendwann mit der alten Installation den Registry-Tweak durchgeführt hast und so alle mögliche Limitierungen entfernt hast?

Zu 5.):
Wurden die Camera-Filme vorher fehlerfrei abgespielt?

starfighter
2012-03-17, 11:54:47
Mov endung ist doch eine QuickTime Endung, daher wäre es angebracht quicktime zu installieren.

Ohne Quicktime Codec kann man eigentlich auf keinem Pc quicktime filme abspielen, da das von Win nicht unterstützt wird. Daher quicktime oder einen Codec Pack wie k-lite installieren und den Media Player Classic verwenden.

1. Bei den anderen W7 PCs gingen die MOV "Out of the box"
2. Quicktime habe ich installiert, es ruckelt beim ABspielen schwer.
3. mkv Dateien mit h264 habe ich getestet, ruckelt auch im VLC Lan Client.



Zuerst: MPC HC (http://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/media-player-classic-home-cinema/) nutzen und keine VLCs, WMPs...
Da sind alle nötigen Decoder drin.

Der zweite Punkt ist: Kann es sein, dass du irgendwann mit der alten Installation den Registry-Tweak durchgeführt hast und so alle mögliche Limitierungen entfernt hast?

Zu 5.):
Wurden die Camera-Filme vorher fehlerfrei abgespielt?


Die Camera Filme wurden bei der alten W7 Installation (CAT 11.?) ohne Probleme abgespielt. Registry Tweaks wurden dort nicht durchgeführt.


zum MP HC: Habe den jetzt auch in 32 und 64 bit probiert.
Eine Ruckelorgie beim abspielen "Out of the box".
Welche Rendersettings soll man denn nutzen?
Muss man die Filter noch installieren?

starfighter
2012-03-22, 00:32:51
Keiner eine Idee?