PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage: Steigt die Latenz beim Nachrüsten eines DIMMs für Triple Channel (S1366)


S940
2012-03-14, 01:20:20
Denke eigentlich nicht, aaber das ist keine theoretische Frage.

Ich hab schon 3 Riegel und gerade einen Riegel ausgebaut, anstatt (früher, als es noch ging)52ns zeigt AIDA jetzt nur noch 47ns an.
Grund des Ausbaus waren Sperenzchen des Speichers, er wurde nicht mehr erkannt. Hab alles durch, CMOS reset, alles default und spasseshalber nur DDR3-800 eingestellt. Nüscht, immer nur 8GB. Jetzt wollte ich mal den Schuldigen ausfindig machen und entfernen.

Was außerdem noch auffällt, ist, dass der Aufdruck bei 2 Speicherchips auf dem fragwürdigen Modul nicht mehr so gut lesbar ist. Hat sich der vielleicht zu arg erwärmt?
Kann ich fast nicht glauben, der lief eigentlich immer nur mit 1,55V, testhalber mal 1,65V aber nie mehr.

Naja, da er jetzt anscheinend komplett nicht mehr erkannt wird ( hab alle DIMM Slots durch), geh ich mal davon aus, dass er jetzt wirklich defekt ist. Kurz zuvor lief er einmal noch mit erhöhter VTT Spannung mit, aber nach ner kurzen Zeit BOINC Last gabs nen Blue Screen :(

Kann mit den beiden übrigen jetzt auch mit CL10 DDR3-1600 fahren. Latenz ist dann 40ns. Früher wurden bei den Timings vom BIOS schon nur 8GB erkannt, weswegen ichs nicht aktiviert hatte. Aber anscheinend hatte der 3te Riegel damals schon nen Hau weg. Wird wohl schon der Gleiche gewesen sein.

Aja noch die Eckdaten:

RAM: Crucial Value DDR3-1333 CL9 1,5V, hatte gehofft die würden keine Probleme machen, aber tja ... werde dann wohl mal den RMA testen, falls keiner mehr ne Idee hat und der Riegel morgen nicht wundermäßig plötzlich wieder läuft ^^

CPU: W3520@4,2GHz, Uncore@4,0GHz

Danke

Alex

Murmel5
2012-03-19, 01:53:19
die Latenz sollte mit einem 3. Rigel eigentlich nicht steigen denn die latenz gibt ja an wie oft du auf die einzelnen chips eines Rigels zugreifen kannst bzw. dessen zellen und so weiter. das heißt bei 3 Riegeln + 3 channel steigt entsprechend deine Zugriffsrate weil ja 3 Riegel zur Verfügung stehen auf die die Zugriffe verteilt werden können. die Timings solltest du aber wenn das nicht automatisch geschieht im bios setzen können. um deine rams testen nimm mal memtest86 ist kostenlos das image auf eine cd brennen und dann damit den ram testen lassen